Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 13 erhältlich
- - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-22 09:06
Siehe http://www.hiarcs.com/pc_chess_hiarcs.htm

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2010-05-23 15:05
Habe mir die neue Version geholt, weil Mark Uniacke lobenswerterweise für Alt-Kunden einen 25%-Rabatt anbietet. Das finde ich für meine Person umso bemerkenswerter, als daß ich nur Hiarcs 11 besitze und V12 ausgelassen habe. Schöne Sache.
Leider stellt sich mir nach ersten Tests aber doch die Frage ob über 50EUR für die Rabatt-MP-Version nicht doch etwas viel des guten sind, da m.E. Hiarcs 13.1 mindestens 100 eher 150 Elo hinter der Spitze liegt (im Blitz und Schnellschach). Gegen Rybka und Stockfish gibt es jedenfalls Ergebnisse, die - nun ja - nicht berauschend sind (um die 30-35%). Auch kann der Spielstil von Hiarcs nicht mit dem kraftvollen Offene-Linien-sind-mein-Leben-Schach von Stockfish mithalten und wirkt dagegen passiv.

Insgesamt macht mir Hiarcs 13.1 leider einen etwas veralteten Eindruck, sowohl was Spielweise als auch Spielstärke angeht. Daher finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis selbst mit 25%-Rabatt nicht in Ordnung, selbst wenn ich den gratis-Stockfish ausklammere. Naum 4.2 bietet erheblich mehr Spielstärke fürs Geld. Von Rybka 3 (4???) ganz zu schweigen. 30EUR wären für diesen Hiarcs sehr viel angemessener.

Gruß - Stefan
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-23 19:27
[quote="Stefan Pohl"]
Habe mir die neue Version geholt, weil Mark Uniacke lobenswerterweise für Alt-Kunden einen 25%-Rabatt anbietet. Das finde ich für meine Person umso bemerkenswerter, als daß ich nur Hiarcs 11 besitze und V12 ausgelassen habe. Schöne Sache.
Leider stellt sich mir nach ersten Tests aber doch die Frage ob über 50EUR für die Rabatt-MP-Version nicht doch etwas viel des guten sind, da m.E. Hiarcs 13.1 mindestens 100 eher 150 Elo hinter der Spitze liegt (im Blitz und Schnellschach). Gegen Rybka und Stockfish gibt es jedenfalls Ergebnisse, die - nun ja - nicht berauschend sind (um die 30-35%). Auch kann der Spielstil von Hiarcs nicht mit dem kraftvollen Offene-Linien-sind-mein-Leben-Schach von Stockfish mithalten und wirkt dagegen passiv.

Insgesamt macht mir Hiarcs 13.1 leider einen etwas veralteten Eindruck, sowohl was Spielweise als auch Spielstärke angeht. Daher finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis selbst mit 25%-Rabatt nicht in Ordnung, selbst wenn ich den gratis-Stockfish ausklammere. Naum 4.2 bietet erheblich mehr Spielstärke fürs Geld. Von Rybka 3 (4???) ganz zu schweigen. 30EUR wären für diesen Hiarcs sehr viel angemessener.

Gruß - Stefan
[/quote]

Hallo Stefan
Auch ich als Käufer letztmals von Hiarcs 11 habe mir den Kauf von Hiarcs 13
überlegt. Nun bin ich mir ob Deiner [wenn auch kurzen] Erfahrungen nicht
mehr sicher, ob ich zuschlagen will. Frage deshalb dann an Dich: unter
welchen Bedingungen hast Du die neue Engine getestet?
Mfg
Kurt
Parent - - By Thorsten Eckhardt Date 2010-05-23 19:34
Hallo,

ich sehe es leider genauso. Als alter Hiarcs-Fan habe ich mir die 13.1 auch gleich geholt. Nach den ersten Ergebnissen auf dem Fritzserver (3 und 5 Min-Partien) holt Hiarcs höchstens 30% gegen Stockfish und Rybka.
Wenn ich das Hiarcs-Buch einschalte, gar noch weniger. Hiarcs spielte öfters 1.f4, wovon er allerdings nicht sonderlich viel versteht.
Bin mal auf die ersten CEGT-Ergebnisse gespannt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-23 22:42
[quote="Thorsten Eckhardt"]
Hallo,
ich sehe es leider genauso. Als alter Hiarcs-Fan habe ich mir die 13.1 auch gleich
geholt. Nach den ersten Ergebnissen auf dem Fritzserver (3 und 5 Min-Partien)
holt Hiarcs höchstens 30% gegen Stockfish und Rybka. Wenn ich das Hiarcs-Buch
einschalte, gar noch weniger. Hiarcs spielte öfters 1.f4, wovon er allerdings nicht
sonderlich viel versteht. Bin mal auf die ersten CEGT-Ergebnisse gespannt.

[/quote]

Hallo Thorsten
Schon die zweite "Negativ-Meldung", allerdings bei reinen Blitzpartien. Hast
Du einen Eindruck vom Verhalten der Engine im Analysemodus?
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-24 00:07
Ich will mich nicht dazwischendrängen, aber zur Analyse mit der DH12-Version könnte ich einige Eindrücke anbieten:

Und da habe ich bei der Analyse meiner eigenen Partien doch manchmal von DH12 Züge angeboten bekommen, die ich viel besser nachvollziehen konnte, als die von anderen Programmen. Getestet habe ich damals auch Fritz 11, DS 10, R3. Dabei stellte sich dann heraus, daß auch DS10 und Fritz hin und wieder sehr elegante Varianten zeigten und man im Grunde alle Programme haben müßte, wenn man die Variantensuche/Analyse auf einer sehr ernsthaften Stufe betreiben wollte, aber wer kann schon jedes Jahr 500 [T]euro dafür ausgeben ...

Wenn es einem also auf die Nachvollziehbarkeit der Analyse ankommt, mit Doppel- und Triple-Rybka-Bauern usw nix anfangen kann, für den könnte Hiarcs, genau wie Fritz und Shredder schon eine Versuchung sein. Spielstärkemäßig wird es heutzutage wohl von vielen Freeware-Engines geschlagen.

Mike
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-24 06:59
[quote="Michael Waesch"]
Ich will mich nicht dazwischendrängen, aber zur Analyse mit der DH12-Version könnte ich einige Eindrücke anbieten:

Und da habe ich bei der Analyse meiner eigenen Partien doch manchmal von DH12 Züge angeboten bekommen, die ich viel besser nachvollziehen konnte, als die von anderen Programmen. Getestet habe ich damals auch Fritz 11, DS 10, R3. Dabei stellte sich dann heraus, daß auch DS10 und Fritz hin und wieder sehr elegante Varianten zeigten und man im Grunde alle Programme haben müßte, wenn man die Variantensuche/Analyse auf einer sehr ernsthaften Stufe betreiben wollte, aber wer kann schon jedes Jahr 500 [T]euro dafür ausgeben ...

Wenn es einem also auf die Nachvollziehbarkeit der Analyse ankommt, mit Doppel- und Triple-Rybka-Bauern usw nix anfangen kann, für den könnte Hiarcs, genau wie Fritz und Shredder schon eine Versuchung sein. Spielstärkemäßig wird es heutzutage wohl von vielen Freeware-Engines geschlagen.

Mike
[/quote]

Hallo Michael
Für mich ist einzig die Analysestufe wichtig und ob hier Hiarcs 13 einzigartig genug ist
und auch gute Ideen produziert, die man bei anderen Engines nicht so schnell sieht.
Gerne warte ich noch auf weitere Stellungnahmen.
Gruss
Kurt
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2010-05-25 12:16
Hallo Kurt,
bislang reißt Hiarcs bei mir keine Bäume aus und es steht +3 =4 -2 gegen DJ 11.2 nach 9 von 20 Partien g/150, je 2 Threads, pb on, 2.4 GHz, Originalbücher. Aktiver und druckvoller spielt dabei wie immer Junior. Danach geht es für Hiarcs gegen Stockfish und Rybka (zunächst V.3), ebenfalls jeweils 20 Partien.
Parent - By Thorsten Eckhardt Date 2010-05-24 21:19
Hallo Kurt,

leider kann ich dir noch nichts sagen wie Hiarcs auf Langzeitanalyse so arbeitet. Werde demnächst mal mit längeren Bedenkzeiten testen und dann hier berichten!

Gruß
Thorsten
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hiarcs 13 erhältlich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill