Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wann kaufst Du Rybka 4?
Poll Wann kaufst Du Rybka 4? (Closed)
Hab schon gekauft [Vorbestellung] 5 14%
Sobald es verfügbar ist 5 14%
Erst nach Erfahrungen anderer 15 42%
Überhaupt nicht 10 28%
Sonstiges, bitte angeben 1 3%
- - By Michael Waesch Date 2010-05-18 18:39
Reine Neugier bezüglich des Kaufverhaltens meiner Zeitgenossen.

Mike
Parent - - By Gainor Franz Date 2010-05-18 22:06
überhaupt nicht, da vas seinen kredit verzockt hat
Parent - - By Ralf Badera Date 2010-05-19 13:42
Hallo Franz,
wodurch verzockt?

Ich werde frühestens dann kaufen, wenn Rybka 4 tatsächlich ausreichend weit (mindestens 50 Punkte) vor der Freeware-Konkurrenz Stockfish und der eigenen Vorversion stehen sollte. Ich warte also ab.

MfG,
Ralf
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-05-19 15:44
+1
Parent - - By Horst Schybulla Date 2010-07-04 09:45
Hallo Harald

Ich denke, er meint, das Herr Railich durch sein undurchsichtiges Verhalten in der Clonegeschichte einige Symapthien verspielt hat.
Ausserdem ist der Support von Rybka auch nicht optimal gewesen, wenn man an die Beschwerden und Fehlerteufelchen denkt.
Wieviele Bugs sind gleich behoben worden? Wo ist dieversprochene R3+, die zahlreiche Problemchen beheben sollte?
Den Sermon kann man lange fortsetzen.

mfg
Horst
Parent - By Emilo Reggio Date 2010-07-04 14:53
Horst aus Hamburg?! Dein erster Beitrag hier???

Emilo
Parent - By Urs Maier Date 2010-05-19 14:33
süß.

er hat mit rybka 3 ein sehr gutes produkt zu einem günstigen preis geliefert. wie kann man damit einen kredit verzocken?
bei solchen reaktionen wie deinen, wäre es für rajlich besser, überhaupt kein rybkaforum zu haben, sich nie zu äußern und einfach immer nur ein weiteres gutes produkt anzubieten.
wenn dir das lieber ist, könntest du aber auch einfach nicht in diversen foren lesen und wärst auch glücklich.
sein rybka 3 produkt kann nicht so fehlerhaft gewesen sein, da es erste wahl als analyseengine ist.
Parent - - By Thomas Ficass Date 2010-05-19 14:02
Erst nachdem der erste Patch bereitgestellt wurde (auch, wenn das dann "Nie" bedeuten sollte).
Ich möchte mich nicht nochmal wie bei Rybka 3 über den Kunden"service" ärgern.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-19 15:50
[quote="Thomas Ficass"]Ich möchte mich nicht nochmal wie bei Rybka 3 über den Kunden"service" ärgern.[/quote]Das Ausmaß deines Ärgers wird dabei vor allem mit deinem Temperament zu tun gehabt haben.
Die Rybka-'Ärgernisse' , die Flecken auf dem ansonsten besonders sauberen Tischtuch, rechtfertigen meiner Meinung nach keine wirklich größeren Gemütsregungen.
Für das Geld seinerzeit habe ich mit R3 eine Engine erhalten, die mir doch viel Spaß gemacht hat.
Ich erwarte, dass mit R4 noch etwas draufgelegt wird, darüber möchte ich kurz lesen, und dann kaufe ich.
Benno
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-19 17:07
[quote="Benno Hartwig"]
Die Rybka-'Ärgernisse' , die Flecken auf dem ansonsten besonders sauberen Tischtuch, rechtfertigen meiner Meinung nach keine wirklich größeren Gemütsregungen.
[/quote]

Da muß ich doch etwas widersprechen:

VR kündigte an, daß er seinen Kunden ein kostenloses 3+ anbieten würde. Danach hörte man 2 Jahre lang keinen Piep mehr von ihm - und als es endlich was "Neues" gab, entstand als allererstes der Eindruck, daß R4 nur in der "Miet-Version" brauchbar sei, zum Teuer-Tarif, versteht sich. Unter Vista frißt R3 immer noch gewaltig Hauptspeicher, egal was man als Hash angibt. Der Permanent Hash funktioniert unter keinem Betriebssystem und nicht einmal der Variablenvertauscher wurde korrigiert, wo euch jeder Programmierer bestätigen kann, daß so etwas ratz-fatz korrigiert werden kann. Darüber hinaus ins R3 quälend langsam, während die Kontrahenten Fire und Stockfish schnell auf Tiefe kommen und Rybka "einsargen". Und dann noch die Kommentare a la "Ich hab den Code gar nicht mehr" ... usw usf.

Meiner Meinung nach sollten wir die Stockfish-Programmierer mit viel Lob und Unterstützung pushen ... Da kriegen wir alles was wir brauchen ... kostenlos.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-19 21:30
[quote="Michael Waesch"]...während die Kontrahenten Fire und Stockfish schnell auf Tiefe kommen und Rybka "einsargen".[/quote]Wo hast du denn erlebt, dass Rybka von Stockfish 'eingesargt' wird?
Benno
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-19 21:44
Die Frage habe ich schon mehrfach beantwortet. Am schmerzlichsten fiel es mir bei der Analyse meiner eigenen Partien auf. Und auf Online-Servern ist Stockfish Rybka mindestens ebenbürtig. Und wenn ein 0 Euro Programm derart gut gegen ein 100 Euro Programm mithält, ja, vielleicht sogar einen Tick besser ist, dann nenne ich das eben "einsargen".

Mike
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-05-20 08:14 Edited 2010-05-20 08:17
[quote="Michael Waesch"]...Und auf Online-Servern ist Stockfish Rybka mindestens ebenbürtig. Und wenn ein 0 Euro Programm derart gut gegen ein 100 Euro Programm mithält, ja, vielleicht sogar einen Tick besser ist, dann nenne ich das eben "einsargen".[/quote]Solch ein Sprachgebrauch ("gleichstark und umsonst" ==> 'einsargen') muss zu Missverständnissen führen.
Dein 'während die Kontrahenten Fire und Stockfish schnell auf Tiefe kommen und Rybka "einsargen"' hatte auf eine technische Überlegenheit hingedeutet, die im Falle Stockfish (noch) nicht da ist.

Dass besonders viele R3-Verkäufe stattfanden jetzt, da Stockfisch und die Robbolito-Familie da sind, da R4 schon seit einiger Zeit in den Startlöchern verhungert, vermute ich ja auch nicht. R3 faszinierte mit seiner Stärke vor allem damals, als die Konkurrenz ein beeindruckendes Stück zurücklag.
Darum bin ja auch nun so neugierig, ob Vas erneut beeindrucken kann.

Benno
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-19 20:22
Ich will nicht noch einmal einen neuen Rybka-4-Thread aufmachen und poste mein Dankeschön für´s Abstimmen einfach gleich hier.

Das sind meine Beobachtungen, Einschätzungen und Schlußfolgerungen der letzten paar Tage, in denen ich mich etwas intensiver mit dem bevorstehenden Release von Rybka 4 beschäftigt habe:

Das dominierende Gefühl scheint Skepsis und deutliche Kaufzurückhaltung zu sein, wobei die absolut kritischen Stimmen immer lauter und die absolut positiven Stimmen immer leiser werden. Kaum einer scheint noch den "großen Wurf" zu erwarten und viele zittern, hoffen und beten, daß das Endprodukt nicht so schlecht, wie die bisher gesehenen Betas sei. Im "hauseigenen" Rybka-Forum herrscht eine totale Form von Zensur, wie man sie nicht einmal aus den schlechtesten Zeiten von CCC her kennt und fast jede Erwähnung eines spielstärkeren Programms resultiert in augenblicklicher Löschung des Engine-Namen, evtl sogar des ganzen Postings usw. So etwas hat nur nötig, wer nicht mehr mithalten kann und auf "Deibel komm raus" die Konkurrenz, oder zumindest deren Erwähnung, unterdrücken will. Für mich, ein weiteres Negativ-Argument für die Frage ob man kauft oder nicht. Auf Playchess bemitleidet man mittlerweile schon die armen Betatester, die mit R4 ihre schöne Wertung "herunter spielen müssen" und man kiebietzt mit Schadenfreude viele Partien von R4, wie es von Stockfish niedergemacht wird oder beim besten Willen nicht besiegen kann. Ebenso hat man dort erkannt, daß "Otto-Normal-Benutzer" keine solchen "Oschis", sondern viel langsamere Rechner am Start hat und rechnet sich aus, wie R4 dort wohl abschneiden würde und ist entsetzt.

Unter dem Strich - und in Zahlen ausgedrückt, würde ich LK zustimmen, der etwa 50 Elo geschätzt hat. Sicher nicht mehr, eher weniger auf [m]einem Standard-Quad-Popel-PC.

Ich erwarte, daß nach dem Erscheinen von Rybka 4, sofort Fire und Stockfish auf der Matte stehen und Rybka in kürzester Zeit den Garaus machen werden.

Daher plane ich auch jetzt schon ein, mein privates Playchess-Zocker-Buch nun langsam auf Stockfish einzuschwören, mit dem ich auch mit meinem hoffnungslos unterlegenen Rechner schöne Ergebnisse erzielt habe - auch gegen die Betas von R4.

Mike
Parent - - By Jörg Oster Date 2010-05-19 21:44
[quote="Michael Waesch"]
... Auf Playchess bemitleidet man mittlerweile schon die armen Betatester, die mit R4 ihre schöne Wertung "herunter spielen müssen" und man kiebietzt mit Schadenfreude viele Partien von R4, wie es von Stockfish niedergemacht wird oder beim besten Willen nicht besiegen kann.
...
Mike
[/quote]

Warum man dabei Schadenfreude empfindet, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Es ist schon komisch, noch vor 2 Jahren hat jeder gehofft, dass vielleicht wenigstens mal eine Engine mit Rybka wird mithalten können. Und jetzt, wo es soweit ist, wird sich lustig gemacht oder man reagiert sogar mit Schadenfreude.

Aber Chessbase-Bashing und Rybka-Bashing ist dieser Tage ja groß in Mode.
Und Cloner und Konsorten werden wie wahre Helden gefeiert.  
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-19 21:45
Und die Unschuldsvermutung mit Füßen getreten ... Mehr gibt es zu deiner Einlassung nicht zu sagen.

Mike
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-05-20 09:55
und bei R4 darf frei spekulkiert werden?
Wartet es doch einfach mal ab...sind ja nur noch 1-2 Wochen.
Und wenn es dann ungeheuerlicherweise "nur" 50 elo sind kannst du wieder "motzen"

--
TM
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-20 10:24
Na ja, jemanden, ohne rechtskräftiges Urteil, illegales Verhalten zu unterstellen ist schon ne ganze Ecke härter als jemandem zu unterstellen, daß sein Produkt den Erwartungen wohl nicht gerecht wird. Aber bitte, warten wir R4 mal ab. Sind ja angeblich nur noch ein paar Tage.

Ich komme dann schon auf deine Einladung zum "Motzen" zurück.



Mike
Parent - By Ulrich Harm Date 2010-05-20 09:31
Hallo in die Runde,

ich denke, ich werde auch erstmal die ersten Tests und Erfahrungsberichte nach
dem Erscheinen von Rybka 4 abwarten, bevor ich über einen Kauf entscheide.
Ich denke, das Rybka - Team hat in den vergangenen zwei Jahren mit seiner
desaströsen Informationspolitik (ständiges Verschieben des Release-Datums von
Rybka 4  usw. ) schon auch so manchen Kunden frustriert und verärgert.
Andererseits war und ist Rybka 3 (hab ich mir damals in der mp-Version für
69 Euro bestellt) ein Super - Programm (inkl. seiner Vorläufer). So hat
Rybka das Computerschach der letzten Jahre massiv geprägt und dominiert
und keines der alten Profi - Konkurrenz  -  Programme (Fritz, Junior, Hiarcs oder
Shredder) konnte oder kann bislang hier mehr mithalten.
Dass mit aktuellen Stockfish- und Naum - Versionen Rybka 3 inzwischen (nahezu)
eingeholt wurde und vermutlich bald überrundet wird, finde ich natürlich auch
klasse und mit Sicherheit eine grosse Bereicherung für das Computerschach.
Es war hier irgendwie zeitweise schon etwas beklemmend, dass Rybka 3 (mp) über
längere Zeit mit 150 - 200 Elopunkten Vorsprung (!) praktisch einsam und allein
in seiner eigenen Liga gespielt hat und alle anderen Programme hier nur noch ein
Schattendasein geführt hatten, um bestenfalls noch als Sparringpartner für
Rybka 3 herhalten zu können.
Aber zwei Jahre Entwicklungszeit nach dem Release von Rybka 3 sind eben im
Computerschach eine lange Zeit, sodass sich inzwischen eine zunehmend mächtige
Konkurrenz herangebildet hat (von den sehr starken aber umstrittenen Robbo- oder
Firebird - Versionen etc. mal ganz abgesehen).
Und so wird sich ja bald zeigen, ob Vas mit Rybka 4 wieder seine klare Spitzenposition
wird verteidigen können (=> ein Plus von 50 Elopunkten ggü. R3 sollte hier schon das
Minimum sein, um nicht bald wieder eingeholt zu werden).
Für uns Kunden hat diese Konkurrenz auf jeden Fall viel Gutes, da nun Kunden, die
(aus welchen Gründen auch immer) von Rybka und anderen kommerziellen Anbietern
frustriert werden, dann eben die Option haben, einfach auf Stockfish und andere
Konkurrenzprogramme umsteigen zu können.
Ich selbst bin schon ein wenig gespannt auf den baldigen Auftritt von Rybka 4, aber
selbstverständlich erwarte ich hier als möglicher Kunde schon auch eine deutliche
Steigerung ggü. Rybka 3 (das ich in der mp - Version bereits seit ca. 2 Jahren
besitze), um mich für einen Kauf von R4 entscheiden zu können. Aber ich denke, das
ist wohl selbstredend klar. 

   Gruss Ulrich
________________
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-20 14:36
[quote="Michael Waesch"]Auf Playchess bemitleidet man mittlerweile schon die armen Betatester, die mit R4 ihre schöne Wertung "herunter spielen müssen" [/quote]Wer wegen irgendeiner Beta zu solchen Gemütsregungen kommt, wird vermutlich allseits belächelt werden.
Würde die Beta mit Stärke triumphieren, würde ich applaudieren.
Wenn sie nicht beeindruckt, dann warte ich einfach mal ganz ruhig ab.
Was weiß man eigentlich über die Verlässlichkeit der Behauptung, dass es eine echte Rybka4beta ist?

Benno
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-05-20 15:51
Hallo Benno,

[quote="Benno Hartwig"]Was weiß man eigentlich über die Verlässlichkeit der Behauptung, dass es eine echte Rybka4beta ist?[/quote]

ich gehe davon aus, daß der übliche Verfahrensprozess nach ITL durchgeführt worden ist.
D.h. in Gegenwart eines Notar hat eine Person, welche über eine Vollmacht von Herrn Rajlich
verfügt, Rybka4 beta auf CD/DVD in einem versiegelten Umschlag an ausgesuchte
Testpersonen übergeben. Dies wurde schriftlich festgehalten und bestätigt.

Gruß
Daniel
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-20 17:51
Kann ich nur bestätigen.
So haben es Dr. Fritz Reul und ich bei Loop auch immer gemacht !
Allerdings immer unter Anwesenheit zweier Notare, man weis ja nie...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-05-20 18:22
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]ich gehe davon aus, daß der übliche Verfahrensprozess nach ITL durchgeführt worden ist.
D.h. in Gegenwart eines Notar hat eine Person, welche über eine Vollmacht von Herrn Rajlich
verfügt, Rybka4 beta auf CD/DVD in einem versiegelten Umschlag an ausgesuchte
Testpersonen übergeben. Dies wurde schriftlich festgehalten und bestätigt.[/quote]Dann, Asche auf mein Haupt, ist natürlich jede Aufgeregtheit, Fuß aufstampfen und Schimpfen was das Zeug hält und die Phantasie hergibt nicht nur verständlich sondern geradezu eingefordert!
Benno
(Vielleicht sollte ich mal Robbolito als Rybka5alpha compilieren, oder vielleicht lieber als Colossus2010a.
Oder eine verschlimmbesserte Toga als Rybka4-Vorab-verteilt-aber-schon-endgültiger-Stand-Version.
)
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2010-05-23 21:55
Wie gut ist Rybka 4 wirklich, da ist die große Frage ?

MFG Dietmar
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-23 22:49
Hallo Dietmar,

diese "große Frage" wird mit einiger Sicherheit in wenigen Tagen durch die Veröffentlichung von Rybka 4 beantwortet sein. Einen meiner Meinung nach validen Hinweis gibt Larry Kaufman mit folgendem Post im Rybka-Forum:

Zitat:
I think Vas is committed to a release next week, and there's no way he can manufacture another 30 Elo points in a few days, at least on repeating time control play. I'm sure he would love to offer a +75 increase or more, but probably this could only be done at the cost of revealing some big secret which he is unwilling to do considering the rental rybka plans and the cloning threat. Plus 45 may not seem like a lot for two year's work, but at least for now I think that's good enough to justify purchase by many Rybka users. Six months from now it may be obsolete though.

(Quelle: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=247941#pid247941)

Valide deshalb, weil wohl kaum jemand anderes eine unzweifelhaftere Qualifikation haben dürfte, als der ehemalige Mit-Entwickler von Rybka 3, der zudem Rybka 4 "mehr als Tausend Partien" hat spielen lassen:

Zitat:
I've run more than a thousand games of the R4 betas against R3, Stockfish 1.71, and some of the clones at all three types of time controls, so my estimates have a pretty solid basis. Other testers are reporting gains anywhere from ten to eighty points or so; my estimate of 45 is pretty much middle of the pack.

(Quelle: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=247917#pid247917)

Gruß
Axel
Parent - - By Hermann Hartl Date 2010-05-23 23:04
45 Punkte wären eine Enttäuschung. Damit würde R4 bei der Veröffentlichung bereits hinter den besten "Clones" zurückliegen. Falls das eintreten sollte, wäre die Wachablösung an der Spitze wohl endgültig und dauerhaft vollzogen.
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-23 23:10
Kommt darauf an, was man unter "Wachablösung" versteht. Die eine interessante Frage scheint mir, wie es um die Rental-Ryka-Version bestellt ist. Sollte Mr. Rajlich in den vergangenen zwei Jahren die eine oder andere weitere Innovation gelungen sein, wird sie (ausschließlich) in der Online-Version realisiert sein. Eine zweite Frage ist, ob das neue Geschäftsmodell aufgeht.
Parent - - By Hermann Hartl Date 2010-05-23 23:39
Unter Wachablösung verstehe ich, wenn die Nachfolgerversion der einstigen klaren Nr.1 nach zweijähriger Entwicklungszeit beim Release hinter den aktuell besten Engines zurückliegt (oder auch etwa gleichauf, es ist aber abzusehen, daß bei der derzeitigen rasanten Entwicklung R4 in ein paar Monaten nicht mehr unter den Top 5 Engines sein wird).
Die Miet-Rybka Version interessiert mich eigentlich nur in soweit, als dass ich gespannt bin, ob dieses Geschäftsmodell sich am Markt wird einführen lassen. Ich persönlich bin einfach nicht bereit, dafür die im Raum stehenden Preise zu bezahlen. Das mag allerdings jeder so halten wie er das für richtig hält. Und ob das mit den erhofften Innovationen tatsächlich so sein wird.....man wird es sehen.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-23 23:58
Eine deutliche Mehrheit steht der Mietversion nicht nur skeptisch, sondern klar ablehnend gegenüber - und ich nehme mal an, daß auch VR in den Foren mitliest und das genau weiß. Er wollte aber nicht hören und so wird er es wohl durchziehen und es auf die harte Tour lernen müssen.

Mike
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-24 07:18
[quote="Hermann Hartl"]45 Punkte wären eine Enttäuschung. Damit würde R4 bei der Veröffentlichung bereits hinter den besten "Clones" zurückliegen. [/quote]
Es wäre enttäuschend.
Wenn Vas aber die Hässlichkeiten wie fehlende Läufer-Unterverwandlung und 'falschen Läufer' ausgebaut haben sollte, wird R4 ihm trotzdem abgenommen werden.
Die 'Firebird ist doch nur abgeschrieben und etwas durch Vereinfachung auf Touren gebracht'-These würde man dann aber wohl nur noch von ganz Hartgesottenen hören.
Nein, vorstellen kann ich mir das nicht. UCI-R4 wird nach meiner Erwartung bei jeder Zeit stärker sein als die mutmaßlichen Clones.

[quote="Hermann Hartl"]Falls das eintreten sollte, wäre die Wachablösung an der Spitze wohl endgültig und dauerhaft vollzogen.[/quote]Und falls Vas dann wieder mir der miet-R4 Stärke zeigt, wird das Gemaule groß sein, es wird Interesse an Listen der kaufbaren Engines geben, miet-R4 wird schon irgendwie in der Ecke stehen.
Und dass sie viel 'besucht' wird, bezweifele ich auch.
Sie könnte aber trotzdem die ungeliebte Numer-1 sein.
Und eine Werbeträger für die UCI-Rybka, die dann vielleicht immer etwas später die mietbaren Goodys übernimmt.

Benno
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2010-05-25 22:34
"Wann kaufst du Rybka4?"

=> Morgen! 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-26 07:02
[quote="Stefan Brettschneider"]"Wann kaufst du Rybka4?"
=> Morgen!  [/quote]Ach ja, diese Rybka-Zeitplanungen und ihre Verlässligkeit...
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-05-26 18:46
[quote="Benno Hartwig"]Ach ja, diese Rybka-Zeitplanungen und ihre Verlässligkeit...[/quote]Asche auf mein Haupt. Sie ist wirklich da: heute.
Parent - - By Michael Bechmann Date 2010-05-26 00:53
Ich werde erstmal divese Tests abwarten, bevor ich mich dafür entscheide.

Außerdem beobachte ich als weiteres Kriterium, wieviele Spieler im Maschinenraum mit Rybka 4 antreten. Wenn es dort nur vereinzelt vertreten ist und Rybka 3 weiter am meisten benutzt wird, so wird das nicht unbegründet so sein.
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-26 01:56
Klingt vertraut ... Ich habe da ganz ähnliche Gedanken.

Mike
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wann kaufst Du Rybka 4?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill