Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini x64 1CPU vs Stockfish 1.7.1 x64 1CPU
- - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-18 11:39
Hi to all !

Z.Zt. habe ich ein Match zwischen beiden o.g. Engines laufen.
Bedingungen wie für die CEGT-Blitz-Ratingliste, siehe
http://www.husvankempen.de/nunn/blitz.htm

Stand nach 66 Games:

Houdini x64 1CPU
Code:

vs Stockfish 1.7.1 x64 1CPU  42.5-23.5 (+26 =33 -07) +102


Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-18 13:08
Hallo Gerhard,

[quote="Gerhard Sonnabend"]
Hi to all !

Z.Zt. habe ich ein Match zwischen beiden o.g. Engines laufen.
Bedingungen wie für die CEGT-Blitz-Ratingliste, siehe
http://www.husvankempen.de/nunn/blitz.htm

Stand nach 66 Games:

Houdini x64 1CPU
Code:

vs Stockfish 1.7.1 x64 1CPU  42.5-23.5 (+26 =33 -07) +102


Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]

Du erwähnst die Bedinungen für die CEGT-Blitzrangliste ... wird Houdini in die CEGT aufgenommen?

Gruß
Ingo
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-05-18 14:27 Edited 2010-05-18 14:30
[quote="Ingo Bauer"]
....
Du erwähnst die Bedinungen für die CEGT-Blitzrangliste ... wird Houdini in die CEGT aufgenommen?

Gruß
Ingo
[/quote]

glaub ich nicht

warum auch? Nur weil plötzlich ein "Name" hinter dem "Clone vom Clone vom Clone" steht?
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-05-18 14:52
Hallo Wolfgang,

möchte auch wissen wer im ernst daran glaubt, dass man im null Komma nichts eine Engine programmieren kann, die stärker spielt als fast alle kommerziellen Schachprogramme.
Mark Uniacke, Stefan Meyer Kahlen, Frans Morsch,Amir Ban,Alex Naum usw. müssen alles Amateure sein...

Gruß
Günther
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-18 15:03
[quote="Günther Höhne"]
möchte auch wissen wer im ernst daran glaubt, dass man im null Komma nichts eine Engine programmieren kann,
die stärker spielt als fast alle kommerziellen Schachprogramme.
[...snip...]
[/quote]

Das glaubt sicherlich niemand.
Der "Autor" beschreibt ja auf seiner Page seine Vorgehensweise.
Manche sagen (glauben) auch, dass er lediglich ein paar Mal
"Copy" und "Paste" angewandt hat und ein paar Parameter ganz
leicht verändert hat.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-05-18 15:35
Hallo Gerhard,

nun ja, ich habe den beiliegenden readme.txt gelesen, in der folgendes steht:

"Acknowledgements
================
Without ideas from the open source chess engines Ippolito/Robbolito, Stockfish
and Crafty (in that order), Houdini would not nearly be as strong as it is now. "

aber daran glaubt Mr.Houdart wohl selbst nicht...

Gruß
Günther
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-18 15:39
Nun, er hätte wohl besser schreiben sollen:
"Without the open source chess engines Ippolito/Robbolito, Stockfish and
Crafty (in that order), Houdini would not nearly be as strong as it is now."


Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2010-05-18 15:43
Hallo,

niemand glaubt, dass sich solche Engines aus dem Nichts programmieren lassen. Dies hat aber auch niemand behauptet. Alle diese Engines beruhen auf Ippolit, Ippolit-Nachfolgern und anderen freien Programmen. Ippolit wiederum beruht bis etwas anderes bewiesen ist (Gerüchte und Vermutungen sind keine Beweise und im Zweifelsfall für den Angeklagten),
auf der freien Source Fruit, die ja ihrerseits zu ihrer Zeit auch den Markt aufrollte. Die Programme sind also folglich legal, da sie sich auf freie Sourcen stützen, was erlaubt ist. 

Die genannten Programmierer sind in meinen Augen keine Amateure, trotzdem waren die Pferdekutschen "ohne  Pferd" von Daimler und Benz irgendwann schneller als die
Pferdekutschen mit Pferd und das obwohl Daimler und Benz mit Reitställen keine besondere Erfahrung hatten. Manchmal ermöglicht halt ein anderer/neuer Ansatz mehr als das Hergebrachte.

Die aktuellen Spielstarken nichtkommerziellen Programme mögen zwar von den Testern und kommerziellen Programmierern nicht geschätzt sein, aber sie sind da, sehr spielstark
und es werden immer mehr. Die Geister sind also aus der Flasche und ignorieren wird nicht helfen sondern ins Abseits führen. Zumindest solange der Spielstärkeabstand zwischen den geschätzten und den verachteten Programmen laufend zunimmt. 

Selbst wenn Rybka 4 die Lücke noch mal schließen sollte, entwickeln sich die Ippolitnachfolger anscheinend auch zügig weiter und sind schon lange auch beim Fernschach
anzutreffen, sind also keine reinen "Blitzengines".

Gruß

Rudolf
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-05-18 17:45 Edited 2010-05-18 17:48
[quote="Rudolf Rohs"]
Hallo,

niemand glaubt, dass sich solche Engines aus dem Nichts programmieren lassen. Dies hat aber auch niemand behauptet.
[/quote]

Hallo,

wie Robert Houdart selbst schreibt, hat er keine Ideen von Ippolito/Robbolito, Stockfish verwendet, also will er doch alles selbst programmiert haben. Damit ist die Frage wer das behauptet hat, auch beantwortet.

Gruß
Günther
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-18 20:08
[quote="Günther Höhne"]
wie Robert Houdart selbst schreibt, hat er keine Ideen von Ippolito/Robbolito, Stockfish verwendet,
also will er doch alles selbst programmiert haben. Damit ist die Frage wer das behauptet hat, auch beantwortet.
[/quote]

Da hast Du etwas völlig falsch verstanden/gelesen !!

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Günther Höhne Date 2010-05-18 20:39
Ja habe diesen Satz falsch verstanden, genau das Gegenteil ist der Fall, die Engine ist trotzdem Müll, es gibt schon viel zu viele davon....
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-18 14:45
Hi Ingo !

[quote="Ingo Bauer"]
Du erwähnst die Bedinungen für die CEGT-Blitzrangliste ... wird Houdini in die CEGT aufgenommen?
[/quote]

Nein, nein.
Den Hinweis lediglich deshalb, damit der Leser weis
unter welchen Bedingungen das Match stattfindet.

Z.Zt. sieht es so aus:
H vs St 51.5-30.5 (+30 =43 -09) +82

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-18 15:01
Danke, Danke

Ich fragte nur als Entscheidungshilfe für mich.

Ansonsten weißt du ja was ich von Einzelturnieren halte ...

Gruß
Ingo
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-18 15:05
[quote="Ingo Bauer"]
[...snip...]
Ansonsten weißt du ja was ich von Einzelturnieren halte ...
[/quote]

Wenns die Zeit zulässt, dann werde ich ein
paar Matches gegen verschiedene Engines
spielen lassen.
Wird halt ein wenig dauern...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Ernest Bonnem Date 2010-05-18 21:36
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Code:

vs Stockfish 1.7.1 x64 1CPU  42.5-23.5 (+26 =33 -07) +102

[/quote]
OK, also ungefähr wie Fire und die besten Ivans...

...aber bei mir (2'+1", 2_cpu) stürzt manchmal Houdini
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-20 10:42
Hi to all !

Die Tests gehen nun weiter.

Houdini x64 1CPU
Code:

vs Stockfish 1.7.1 x64 1CPU [3103] 60.5-39.5 (+35 =51 -14) +74
vs Rybka 3.0 x64 1CPU       [3119] 54.0-46.0 (+30 =48 -22) +28


Vergleicht man die bisherigen Resultate mit der CEGT-Blitz-Ratingliste
(siehe: http://www.husvankempen.de/nunn/blitz.htm),
so ergibt sich z.Zt. in etwa folgender Stand:
Code:
Houdini x64 1CPU          3162
Rybka 3.0 x64 1CPU        3119
Stockfish 1.7.1 x64 1CPU  3103


Allerdings sind erst 200 Partien gespielt, also nicht zu viel
in dieses Zwischenresultat hinein interpretieren !!

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-22 11:08
Hi to all !

Update.

Houdini x64 1CPU
Code:
vs Naum 4.2 x64 1CPU        [3051] 66.0-34.0 (+46 =40 -14) +115
vs Stockfish 1.7.1 x64 1CPU [3103] 60.5-39.5 (+35 =51 -14) + 74
vs Rybka 3.0 x64 1CPU       [3119] 54.0-46.0 (+30 =48 -22) + 28


Vergleicht man die bisherigen Resultate mit der CEGT-Blitz-Ratingliste
(siehe: http://www.husvankempen.de/nunn/blitz.htm),
so ergibt sich z.Zt. in etwa folgender Stand:

Code:
Houdini x64 1CPU          3163
Rybka 3.0 x64 1CPU        3119
Stockfish 1.7.1 x64 1CPU  3103
Naum 4.2 x64 1CPU         3051


Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2010-05-23 02:37
Hallo Gerhard,

Kriegst Du wirklich kein Abstürzen von Houdini?

In ein Match von 100 Partien bekomme ich regelmäßig 1 bis 2 Abstürzen.

Die anderen (Fire, ...) haben das Problem bei mir nicht.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-23 11:31
Hi Ernest !

Bei meinen Single-Tests (1CPU x64) bisher absolut keine Probleme.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-23 15:19
Hi to all !

Update.

Houdini x64 1CPU
Code:
vs Deep Shredder 12 x64 1CPU  [3000] 72.0-28.0 (+55 =34 -11) +164
vs Naum 4.2 x64 1CPU          [3051] 66.0-34.0 (+46 =40 -14) +115
vs Stockfish 1.7.1 x64 1CPU   [3103] 60.5-39.5 (+35 =51 -14) + 74
vs Rybka 3.0 x64 1CPU         [3119] 54.0-46.0 (+30 =48 -22) + 28


Vergleicht man die bisherigen Resultate mit der CEGT-Blitz-Ratingliste
(siehe: http://www.husvankempen.de/nunn/blitz.htm),
so ergibt sich in etwa folgender Stand:

Code:
Houdini x64 1CPU           3164
Rybka 3.0 x64 1CPU         3119
Stockfish 1.7.1 x64 1CPU   3103
Naum 4.2 x64 1CPU          3051
Deep Shredder 12 x64 1CPU  3000


Test beendet.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-22 11:37
Ich habe den Eindruck, dass Houdini so spielstärkemäßig zu den Ivanhoes/Robbolitos/Firebirds passt.
Seine Herkunft erscheint mir ähnlich denkwürdig. Da mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Aber gibt es technisch/schachlich einen Grund, weswegen sich eine Beschäftigung mit Houdini mehr lohnt als die mit den anderen oben erwähnten Burschen?
Benno
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-22 11:54
[quote="Benno Hartwig"]
[...snip...]
Aber gibt es technisch/schachlich einen Grund, weswegen sich eine Beschäftigung
mit Houdini mehr lohnt als die mit den anderen oben erwähnten Burschen?
[/quote]

Nö, aber da ich frisch aus einer Woche Urlaub zurück war,
hats einfach wieder in den Fingern gejuckt
Nun noch ein Match gegen DeepShredder 12 x64 ist gut ist es.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-22 20:33
[quote="Gerhard Sonnabend"]Nö, aber da ich frisch aus einer Woche Urlaub zurück war,
hats einfach wieder in den Fingern gejuckt [/quote]Und das finde ich auch sehr gut.
Denn ich möchte schon gern ungefähr wissen, wie Houdini einzusortieren ist.
Auch wenn man etwas später vielleicht die Engine ablehnt.
Benno
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-05-23 11:32
Hi Benno !

Solche Tests kann Du bei Interesse auch selbst
sehr leicht und vor allem sehr schnell durchführen.

Viele Grüsse,
G.S.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini x64 1CPU vs Stockfish 1.7.1 x64 1CPU

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill