Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage zu Rybka 4: Nur ca. +50 ELO zu Rybka 3 weil...
Poll Rybka 4 Beta ist nach ersten Tests nur ca. 50 ELO stärker als Rybka 3 weil... (Closed)
die Spielstärke von Rybka 3 kaum zu steigern ist 3 15%
Vas intensiver an der Remote-Rybka gearbeitet hat 2 10%
es sich um einge abgespeckte Remoteversion handelt 6 30%
es sich noch um eine Beta-Version handelt 9 45%
- - By Axel Caro Date 2010-05-16 19:42
Hallo zusammen,

nun, da es nur noch wenige Tage sind (wirklich!?) bis Rybka 4 (als Single-Version) erscheint, stellt sich mir die Frage, warum nach ca. 2 jähriger Entwicklungszeit, nach ersten Betatest-Ergebnissen "nur" +50 ELO Steigerung zur Vorgängerversion bzw. 30-40 ELO generelle Steigerung (also gegen andere Engines) zu verzeichnen zu sein scheinen.

Worin seht ihr die Gründe?

Gruß
Axel
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-05-16 19:46
Hat Vasik den robbo-code nicht richtig verstanden???

   
Parent - By Hans Ortwien Date 2010-05-16 22:37
[quote="Bert Rinzel"]
Hat Vasik den robbo-code nicht richtig verstanden???

   
[/quote]
Nein!

Er hat es ja schon bei R3 nicht verstanden und viele Fehler eingebaut!         
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-16 19:54
Hallo Axel,

stand nicht vor kurzer Zeit auf den ChessBase Seiten oder im ChessBase NewsLetter, dass über 3.000 Beta Versionen getestet wurden. Da musste ja jeder ELO Punkt, der dazu kam, mächtig gefeiert wurden sein (OK, zugegeben gemein).

3.000 Versionen bei ca. 600 Partien um ein Ergebnis zu haben.
3.000 x 600 Partien ... eine Horror Stromrechnung!

---

Gibt Argumente die bei solchen Frage jeden Zweifler überzeugen:

1. Bei einem Schachprogramm dieser Spielstärke ist eine Verbesserung um mehr als 50 ELO nur schwierig zu erzielen.
2. Die Engine wurde mehr auf das Spiel gegen Menschen abgestimmt.
3. Das Programm wurde in vielen Teilen deutlich verbessert und neu geschrieben. Für zukünftige Verbesserungen ist also weiteres Potential gegeben.
4. 3.000 Beta Versionen sind getestet wurden ...

etc., etc..

Marketingmäßig würde schon einer dieser vier Varianten die Meisten Käufer zufrieden stellen. Bei kommerziellen Dingen ist das im Grunde sehr einfach. Die Computerschächler schauen oftmals etwas genauer hin und haben auch mehr Informationen als die Breite Masse der Anwender. Um die Breite Masse der Anwender geht es ja letztendlich. Schließlich soll ja verkauft werden und bei Rybka reiben sich viele Händler die Hände.

Damit verrate ich Dir ja nichts neues.

Warten wir den Rybka 4 einfach ab.
Bei der jetzigen Hardwarepower 4x Q9550 hat eine Engine 800 Partien in 3 Tagen gespielt (bei einer Partiedauer von 40 Minuten pro Spiel).

Viele Grüße
Frank

PS: Die Gründe würde ich zugegeben auch gerne kennen (die echten Gründe).
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-16 20:15
Hi Frank,

mal wieder interessante Aspekte, die Du da angibst.

Zitat:
1. Bei einem Schachprogramm dieser Spielstärke ist eine Verbesserung um mehr als 50 ELO nur schwierig zu erzielen.


Stimmt, fast... Innerhalb von 2 Jahren Entwicklungszeit sollte das aber einem Könner wie Vas möglich sein, oder?

Zitat:
2. Die Engine wurde mehr auf das Spiel gegen Menschen abgestimmt.


Das wäre wohl ein Argument für (menschliche) Qualität und gegen ELO-Steigerung. Hier scheint mir aber Larry Kaufman mit Don Dailey derjenige zu sein, für den menschliche Großmeister-Qualitäten das Maß aller Dinge zu sein scheinen (was ich sehr spannend finde).

Zitat:
3. Das Programm wurde in vielen Teilen deutlich verbessert und neu geschrieben. Für zukünftige Verbesserungen ist also weiteres Potential gegeben.


Interessante Idee!

Zitat:
Marketingmäßig würde schon einer dieser vier Varianten die Meisten Käufer zufrieden stellen.


Marketingmäßig hätte es wahrscheinlich schon gereicht, im Dezember 2008 eine Rybka 4 und im Dezember 2009 eine Rybka 5 mit jeweils geringen Verbesserungen als "auch die in diesem Jahr verbesserte Nr. 1" herauszubringen.

Warten wir's ab...

Viele Grüße
Axel
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-17 15:41
Hi Axel,

bei Rybka 4 bin ich nach wie vor aus x Gründen stark am Zweifeln. Kein gutes Thema für mich, mag die Engine nicht. Will jetzt auch nicht wieder mein Zeug unter die Leute bringen, hatte ich ja schon begründet warum und weshalb. Kommt Rybka 4 werde ich die Engine in der SWCR testen aber ich erwarte nicht viel. Stockfish wird eh an Rybka 4 vorbeiziehen und das wahrscheinlich auch sehr schnell. Interessant ist welche andere Engines langfristig an Rybka vorbeiziehen. Denke an Naum und Komodo, vielleicht auch Spark und bei Shredder ist alles möglich.

Gruß
Frank
Parent - By Axel Caro Date 2010-05-17 20:08
Zitat:
Kein gutes Thema für mich, mag die Engine nicht. Will jetzt auch nicht wieder mein Zeug unter die Leute bringen, hatte ich ja schon begründet warum und weshalb.


Dem wäre ja auch nichts hinzuzufügen, Deine Meinung ist klar und für mich vollkommen akzeptabel (auch wenn ich sie nicht teile). Es ist ja sowieso eine Unsitte, immer andere von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen und nicht einfach mal zwei (oder mehrere) Meinungen nebeneinander stehen zu lassen.

Auf Komodo bin ich auch gespannt und darauf, ob in Stockfish tatsächlich noch so viel Potenzial steckt.

Was Rybka 4 betrifft, denke ich, dass Vas die Offline-Version tatsächlich ein wenig zähmt, um das Remote-Geschäftsmodell besser vermarkten zu können.

Viele Grüße
Axel
Parent - - By Peter Martan Date 2010-05-16 20:23
[quote="Frank Quisinsky"]
1. Bei einem Schachprogramm dieser Spielstärke ist eine Verbesserung um mehr als 50 ELO nur schwierig zu erzielen.
[/quote]
Hallo Frank!
Dieser eine Grund würde mir persönlich eigentlich durchaus schon genügen.

Entschuldige, wenn ich dich da so aus dem Zusammenhang gerissen zitiere, aber ich find das einfach so eine geniale Erkenntnis, ich vermute derartiges eigentlich schon länger.
Vielleicht erinnern sich noch manche mit Schrecken daran, was ich alles geschrieben hab, um einfach nur das zu sagen:
Ende der Elofahnenstange.

Ich will nicht wieder ins Schwärmen kommen, dass das auch an der einen und einzigen Testmethodik, Elos zu ergattern, liegen könnte, aber das in eng-eng von grundstellungsnahen Teststellungen nicht mehr viel mehr als 3000 drin sein kann, wenn da drauf je nach Eichung mittlerweile schon ohne Clones eine Menge engines sind und eine Unmenge knapp am Nachziehen, liegt ja schon irgendwie an der Berechnungsformel selbst.

Dein anderer Grund von der mehr menschenbezogenen Weiterentwicklung klingt erst recht optimistisch, wird aber wieder schwer zu messen sein.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-17 15:38
Hi Peter,

an ein Ende der ELO-Fahnenstange glaube ich nicht. Durch bessere Hardware und immer neuen Suchtechniken werden sich Engines auch weiterhin deutlich steigern. Vor vielen Jahren dachte ich auch mal ... Mensch jetzt muss doch mal Schluss sein.

Als ich z. B. bei der SWCR 32-Bit intensiv den Spießroutenlauf von Stockfish 1.7.1 JA beobachtete traute ich meinen Augen nicht. Wie diese Engines locker auf fast 77% gegen die komplette Gegnerschaft kam. Wie druckvoll Stockfish spielt und seine Gegner wirklich zusammengeschoben hat. Nun müsste Stockfish auf fast 85% kommen um sich um 100 ELO zu steigern. Das scheint schier unmöglich aber auch nur augenscheinlich.

Weiß nicht, ich glaube das Ende der ELO-Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Gruß
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2010-05-17 17:30
Hi Frank!

[quote="Frank Quisinsky"]
an ein Ende der ELO-Fahnenstange glaube ich nicht. Durch bessere Hardware und immer neuen Suchtechniken werden sich Engines auch weiterhin deutlich steigern. Vor vielen Jahren dachte ich auch mal ... Mensch jetzt muss doch mal Schluss sein.
[/quote]

Mal muss auch Schluss sein, jetzt natürlich dann nicht, wenn man analog zum K-factor, der ja aber bei Menschen nur dazu dient, die historische Entwicklung vergleichbar zu halten, für engines willkürlich einen ganz anderen einsetzt oder an der Formel selbst etwas
ändert, z.B. überhaupt den Festwert 400, den Arpad Elo selbst ja willkürlich gewählt hat um mit dem damals üblichen Harkness- Ratingsystem kompatibel zu sein.
Optimaler Weise mit jeder weiteren Entwicklung neu eicht, hätte man das nicht schon dauernd gemacht, wäre, glaub ich, schon bei 3300 ziemlich Schluss gewesen, dann hätte man sich dorthin schon nur mehr asymptotisch nähern können.

[quote="Frank Quisinsky"]
Nun müsste Stockfish auf fast 85% kommen um sich um 100 ELO zu steigern. Das scheint schier unmöglich aber auch nur augenscheinlich.
[/quote]

Nein, das ist absolut nicht unmöglich, es sei denn, die anderen ziehen ständig nach und, was einfach zu erwarten ist, mit dem fortschreitenden Tempo der Spitzenentwicklungen fortschreitend schnell und vor Allem auch noch fortschreitend engine- zahlreich.

[quote="Frank Quisinsky"]
Weiß nicht, ich glaube das Ende der ELO-Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.
[/quote]

Ist es schon, wenn man die Berechnung nicht nur dem Namen nach weiter nach der alten Formel macht und dazu noch die 2 weiteren, schachlich und statistisch vielleicht noch stärker zählenden Fakten bedenkt: es werden nicht nur immer stärkere engines, es werden immer mehr, die ungefähr gleich stark sind. Das heißt, du musst schon der Gerechtigkeit halber immer mehr Partien spielen, damit zählt der einzelne Punkt schon deshalb immer weniger und die Remishäufigkeit steigt nicht nur mit dem Niveau der Spitzenengines sondern erst recht mit dem durchschnittlichen des Kollektivs.
Du hättest, wie du schmerzhaft bemerkst, schon keine Chance mehr auf eine vernünftige Diskrimination mit halbwegs abwickelbaren Partiezahlen, würdest du auch nur die irgenwie wesentlich unterscheidbaren Derivate mit hineinnehmen, dass sich Rybka gegen die alle rein zahlenmäßig schon viel schwerer durchsetzen kann, dort, wo sie mehr oder weniger mitzählen, ist klar. Was von den Ergebnissen am server beispielsweise wirklich gegen R3 und Stocki gespielt wird oder nur dem Namen nach und in Wirklichkeit gegen Robis, will ich gar nicht wissen.
Die einzigen Chancen, die du noch hast, sind Speziallisten, Einzelturniere oder eine völlig andere Elozahl, wenn du weiter alles unter einen Hut bringen willst.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-05-17 06:55
[quote="Frank Quisinsky"]1. Bei einem Schachprogramm dieser Spielstärke ist eine Verbesserung um mehr als 50 ELO nur schwierig zu erzielen.[/quote]Wie konkret(!) wird eine solche These eigentlich begründet?
Sind die durchschnittlichen Spielstärkesteigerungen von Version zu Version der diversen Engines denn mit steigender Spielstärke kleiner geworden? Ich hatte nicht den Eindruck.
Und gerade R3 war eine enorme Verbesserung, obwohl ja auch schon seinerzeit R2 absolut Top war.
Benno
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-17 12:40
Hi Benno,

diese Thesen sind gar nicht begründet.
Das sind kommerzielle Sammlungen aus der Vergangenheit, die sich aber im ersten Moment schon logisch anhören.

z. B. bei Fritz:
Die Engine spielt gegen Menschen stärker (Spiel wurde auf Menschen optimiert). Diese Meldung gab es bei einer neuen Fritz Version mal. Ganz ehrlich, da war gar aufgrund des Spielstils wirklich etwas dran. Zumindest nach meinen Erkenntnissen war diese Begründung für eine neue Version für mich nachvollziehbar.

Zu den Spielstärkesteigerungen:
Auch wenn eine Engine auf Platz 1 mit 2.800 ELO liegt, glaube ich daran dass eine solche Engine auch wieder um 100 ELO verbessert werden könnte. Glaube nicht das es nach oben enger wird, eher das immer noch solche Steigerungen möglich sind. Vermute eine solche Steigerung bei der kommenden Stockfish Version (größer als 70 ELO).

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-05-17 20:48
[quote="Frank Quisinsky"]Auch wenn eine Engine auf Platz 1 mit 2.800 ELO liegt, glaube ich daran dass eine solche Engine auch wieder um 100 ELO verbessert werden könnte.[/quote]Ich glaube auch nicht, dass die Schachprogrammierung am Ende der Fahnenstange angekommen ist.
Ein auf sich gestellter Entwickler einer 2500-ELO-Engine wird auch keine gröéren Sprünge produzieren als der Entwickler der Top-Engine.
Allerdings wird er vielleicht in die Sourcen von Stockfish, Toga und Firebird luschern, und er wird seiner Engine dann zu einem größeren Sprung verhelfen können.
Legal!
Sowas meinte ich allerdings nicht.
Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-16 19:59
[quote="Axel Caro"]
Hallo zusammen,

nun, da es nur noch wenige Tage sind (wirklich!?) bis Rybka 4 (als Single-Version) erscheint, stellt sich mir die Frage, warum nach ca. 2 jähriger Entwicklungszeit, nach ersten Betatest-Ergebnissen "nur" +50 ELO Steigerung zur Vorgängerversion bzw. 30-40 ELO generelle Steigerung (also gegen andere Engines) zu verzeichnen zu sein scheinen.

Worin seht ihr die Gründe?

Gruß
Axel
[/quote]

Hallo Axel
Wo kommen denn diese "ersten Betatest-Ergebnisse" her?
Mfg
Kurt
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-16 20:19
Hallo Kurt,

die habe ich alle im Rybka-Forum erwähnt gefunden. Zum einen scheinen Larry Kaufmann sowie einem engen Kreis Beta-Versionen zum Test vorzuliegen , zum anderen scheint Rybka4Beta auf Schachservern zu agieren (u.a. Playchess: http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=348113&t=34270)

Siehe auch hier: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=16620

Gruß
Axel
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-16 20:59
Hallo Axel
Danke bestens.
Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-05-16 21:12
Ich konnte schon einige interessante Chats mitschneiden, wo sich die Leutz darüber auslassen, daß die R4-Beta-Benutzer ziemlich in ihrer Wertung eingebrochen seien und man sich die 100 Teuro für das Teil doch besser sparen sollte. Man würde viel lieber mit Fire spielen, wenn es denn nur erlaubt wäre ...

Mike
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-16 22:06
[quote="Michael Waesch"]
Ich konnte schon einige interessante Chats mitschneiden, wo sich die Leutz darüber
auslassen, daß die R4-Beta-Benutzer ziemlich in ihrer Wertung eingebrochen seien
und man sich die 100 Teuro für das Teil doch besser sparen sollte. Man würde
viel lieber mit Fire spielen, wenn es denn nur erlaubt wäre ...

Mike
[/quote]

Hallo Mike
Waren das 1m+1s Blitzpartien oder gab es auch da einige Partien mit
akzeptablen Bedenkzeiten? Persönlich kann ich mir nach 2 Jahren einen
Elo-Sprung von nur gerade mal 50 Elo schlecht vorstellen.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-16 22:16
Ich denke, daß es mehrheitlich um 3m+xs bis 5m+xs ging. Und von dem, was ich da an Partien gesehen habe, bin ich auch nicht sonderlich beeindruckt. Im Rybka-Forum gibt es schon Titel wie "R4 ist schlechter als R3!" usw. Man tröstet sich dort damit, daß es sich ja um Betas handeln würde, aber das Endergebnis ja sicher der Kracher sein werde ...

Und ich kann warten, bis die ersten Erfahrungsberichte mit dem Release verfügbar sind ...

Im übrigen glaube ich auch, daß in Zeiten von Stockfish & Co niemand Rybka braucht - weder zur Analyse, noch für Playchess, wo derzeit ja fast schon richtige Engine-Vielfalt herrscht.

Mike
Parent - - By Klaus S. Date 2010-05-16 19:59
Höchtwahrscheinlich gleich stark.
Zumindest als Betaversion, siehe hier:

http://www.computerchess.org.uk/ccrl/404.live/rating_list_all.html

R3:           3260 Elo
R4 beta3 : 3244  "
Parent - By Axel Caro Date 2010-05-16 20:22
Hallo Wilfried,

alle Achtung, das hätte ich nicht gedacht, dass die Beta-Version von Rybka 4 schon auf der CCRL vorzufinden ist. Nicht gerade geschäftsfördernd.

Gruß
Axel
Parent - By Axel Caro Date 2010-05-16 20:04
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-05-17 15:31
[quote="Axel Caro"]nun, da es nur noch wenige Tage sind (wirklich!?) bis Rybka 4 (als Single-Version) erscheint, stellt sich mir die Frage, warum nach ca. 2 jähriger Entwicklungszeit, nach ersten Betatest-Ergebnissen "nur" +50 ELO Steigerung zur Vorgängerversion bzw. 30-40 ELO generelle Steigerung (also gegen andere Engines) zu verzeichnen zu sein scheinen.

Worin seht ihr die Gründe?[/quote]

Ich finde solche spekulativen Umfragen einfach nur albern.

Gruss,
khm
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-17 17:56
[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Axel Caro"]nun, da es nur noch wenige Tage sind (wirklich!?) bis Rybka 4 (als Single-Version) erscheint, stellt sich mir die Frage, warum nach ca. 2 jähriger Entwicklungszeit, nach ersten Betatest-Ergebnissen "nur" +50 ELO Steigerung zur Vorgängerversion bzw. 30-40 ELO generelle Steigerung (also gegen andere Engines) zu verzeichnen zu sein scheinen.

Worin seht ihr die Gründe?[/quote]

Ich finde solche spekulativen Umfragen einfach nur albern.

Gruss,
khm
[/quote]

Hallo kmh
All diese Spekulationen finde ich als einigermassen wertlos.
Ich bin mir sicher - etwas anderes kann sich Vas gar nicht
erlauben - dass Rybka 4 stärker sein wird als Rybka 3.
Im folgenden Posting bei talkchess.com wird darauf hingewiesen,
dass die dort erwähnte Rybka 4 beta alles in Grund und Boden
spielt, was heutzutage an Schachprogrammen vorhanden ist,
inklusive möglicher Clones. Also freuen wir uns und vergessen
endlich die vielen Games auf dem CB-Server mit denjenigen
Beta-Versionen, die es nicht gebracht haben.
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=349129&t=34336
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Waesch Date 2010-05-17 20:04
Da ist schon was dran ... Wirkliche Aussagen kann man, in der Tat, nur für das endgültige Release machen. Dennoch frage ich mich, ob Rybka 4 auf meinem "Popel-PC" halten kann, was es auf den "Mega-PCs" der Tester verspricht ...


Mike
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-17 20:52
Hallo Kurt,

Zitat:
All diese Spekulationen finde ich als einigermassen wertlos.


Was meinst Du mit "All diese Spekulationen..."?

Zitat:
Ich bin mir sicher - etwas anderes kann sich Vas gar nicht
erlauben - dass Rybka 4 stärker sein wird als Rybka 3.


Das ist ohne jeden Zweifel so sicher wie das Amen in der Kirche (und wird im Umfrage-Titel als gegeben voraus gesetzt).

Ich bin auch weniger auf die (als gegeben gesetzte, nur in ihrem Ausmaß unbekannte) ELO-Steigerung gespannt, sondern auf die qualitativen Veränderungen in der Spielweise / Stellungsbewertung. Darüber hinaus wäre ich noch erfreuter, wenn einmal neue, innovative Ideen zur Partieanalyse und instruktive Lehrmethoden für interessierte Laien realisiert würden. Hierfür wären aber sicherlich kreative GUI-Erweiterungen eher gefragt als perfektionierte Engine-Algorithmen.

Gruß
Axel
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-17 21:27
[quote="Axel Caro"]
Hallo Kurt,
Zitat:
All diese Spekulationen finde ich als einigermassen wertlos.

Was meinst Du mit "All diese Spekulationen..."?


Hallo Axel
Damit meine ich jene spekulativen Aussagen, die gestützt auf Beta-Versionen-
Serverpartien schon heute behaupten, dass Rybka 4 schwächer als Rybak 3
sein werde.
Mfg
Kurt
Parent - - By Axel Caro Date 2010-05-17 21:34
Solche Behauptungen finde ich enfach nur lächerlich und nicht wert, sich damit zu befassen.

Gruß
Axel
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-05-17 21:56
[quote="Axel Caro"]Solche Behauptungen finde ich enfach nur lächerlich...[/quote]Klar. das sind sie.
Und sie sind Ausdruck einer gewissen Langeweile.
"Mann, das Christkind trödelt dieses Jahr aber auch wieder..."
Benno
Parent - By Axel Caro Date 2010-05-17 20:01
Hallo Karl-Heinz,

chacun à son goût.

Deine Antwort zeigt mir, dass ich mindestens eine Antwort-Alternative bei der (keinen Anspruch auf wissenschaftliche tiefgründdigkeit erhebenden) Umfrage unberücksichtigt gelassen habe.

Zudem zeigt sie mir, was ein gutes Forum auszeichnet: Meinungsvielfalt!

Gruß
Axel
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage zu Rybka 4: Nur ca. +50 ELO zu Rybka 3 weil...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill