Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thüringen 2010 - Ergebnisse Runde 9 und Endstand
- - By Timo Haupt Date 2010-05-15 20:30
Code:
Thüringer Turnier 2010 - Round 9
Results
No Name                      Result   Name                      

1 Rybka 3, I                 .5:.5   Cryptic 3.0a, D           
2 Fire 1.3 x64, I             1:0    Naum 4.2, I               
3 Jonny 3.09, I              .5:.5   Deep Junior 11.2 UCI, I   
4 Deep Shredder 12, I         1:0    Hiarcs 13.1b Mac, I       
5 Deep Onno 1-2-6, I          0:1    Stockfish 1.7.1 JA 64bit, I
6 Zappa Mexico II, I          1:0    Spark 0.3a, I             
7 Deep Sjeng 3.2 BL23AC, A    1:0    Deep Fritz 12, I          
8 Critter 0.6119, I          .5:.5   Spike 1.3 MP Quad, I      

Standings
Place Name                                         Score Buch. Berg. Wins

  1   Rybka 3, Intel C2Q 4x2.4 GHz                 6.5    42.0 30.50    4
  2   Fire 1.3 x64, Intel C2Q 4x4.1GHz             6      44.5 29.00    5
  3   Deep Shredder 12, Intel Ci7 6x3.33GHz        5.5    44.5 25.50    4
4-9   Cryptic 3.0a, Dual Xeon W5580 8x3.2GHz       5      43.5 23.75    2
      Jonny 3.09, Intel C2Q 4x2.33GHz              5      42.5 22.00    2
      Stockfish 1.7.1 JA 64bit, Intel Ci7 6x4.1GHz 5      42.5 21.25    3
      Deep Junior 11.2 UCI, Intel C2Q 4x3.6GHz     5      41.5 20.75    4
      Zappa Mexico II, Intel Ci7 8x3.9GHz          5      38.0 17.00    4
      Deep Sjeng 3.2 BL23AC, AMD PhII 6x2.8GHz     5      35.0 17.50    2
10-11 Naum 4.2, Intel C2Q 4x2.8GHz                 4.5    42.5 19.50    1
      Critter 0.6119, Intel Ci7 4x3.8GHz           4.5    41.0 19.75    2
12-13 Spark 0.3a, Intel C2Q 4x2.4GHz               3.5    39.0 14.50    0
      Deep Onno 1-2-6, Intel Ci7 4x4.0GHz          3.5    38.0 12.25    1
14    Deep Fritz 12, Intel C2D 2x2.26GHz           3      39.5 11.75    1
15-16 Hiarcs 13.1b Mac, Intel C2D 2x2.16GHz        2.5    37.5  8.25    1
      Spike 1.3 MP Quad, Intel C2Q 4x2.4GHz        2.5    36.5  9.75    0

by Swiss Perfect (TM)  www.swissperfect.com


Partien gibt es im Laufe des Abends noch zum Download auf der Turnierhomepage: http://www.harald-faber.de/thueringen/2010/UebersichtThueringen2010.html

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-05-15 20:38
Hallo Timo
Also doch noch ein Turniersieg für Rybka 3. Meinst Du mit Partien, dass
alle gespielten Games (bald) zur Verfügung stehen werden? Das würde
mich und andere natürlich sehr freuen ... da kann ja nur noch der Allmächtige
(sprich Karsten) einen Strich durch die Rechnung machen

Mfg
Kurt
Parent - - By Timo Haupt Date 2010-05-16 03:48
Hallo Kurt und alle anderen Interessierten,

für dich und einige Frühaufsteher, die vielleicht nicht mehr abwarten können, bis Harald in Kürze die Partien zum Download auf seine Homepage stellt, hier zwei temporäre Download-Links:

http://www.speedyshare.com/files/22455296/Thueringen2010.cbv
http://www.speedyshare.com/files/22455297/Thueringen2010.pgn

Ich hoffe, dir und den anderen hat es Spaß gemacht, das Turnier ein wenig aus der Ferne mitzuverfolgen. Wir haben uns bemüht, die wichtigsten Partien stets auf dem CB-Server zu übertragen - manchmal durch manuelle Zugeingabe (was mühsam und auch ein bisschen stressig ist), wenn möglich auch durch automatisches Übertragen einer PGN. Zusätzlich zum Internetauftritt waren wir diesmal auch in regionalen Tageszeitungen, Fernsehen und Radio vertreten. Die mediale Präsenz nimmt also zu und das öffentliche Interesse offenbar auch, denn überraschend viele Kiebitze verfolgten im Internet die Partien (einige Zuschauer auch direkt vor Ort). Dies freut uns natürlich besonders und wir hoffen, dass sich dieser Trend in den nächsten Jahren weiter fortsetzt.

Meine Gratulation geht an den verdienten Turniersieger Harald Faber mit Rybka 3 - der erste Platz war absolut verdient. Genau vor 10 Jahren nahm Harald zum ersten Mal am Thüringer Computerschachturnier teil, nun hat er sein 10-jähriges Jubiläum mit seinem ersten Turniersieg gekrönt. Rybka hat mal wieder sehr überzeugend gespielt, war m.W.n. nie in wirklicher Verlustgefahr und hat gezeigt, dass es auch fast 2 Jahre nach seiner Veröffentlichung immer noch eine Bank im Turnierschach ist - noch dazu auf einem Rechner, der bei diesem Turnier zu den langsameren gehörte. Dazu kam ein exzellentes Eröffnungsbuch, welches Rybka stets eine gute Ausgangslage für die Partien geboten hat.

Aber auch andere Engines konnten glänzen, so z.B. Junior mit einigen glanzvollen Siegen oder Jonny mit einem für dieses stark besetzte Turnier herausragend guten Endergebnis.

So, jetzt werde ich mir erst einmal meine wohlverdiente Bettruhe gönnen. Soviel Spaß die Mitorganisation des Turniers bzw. Teilnahme am Turnier macht, so erschöpft ist man auch am Ende, denn es ist wirklich zeitweise sehr anstrengend. Doch es lohnt sich jedes Jahr aufs Neue, denn es ist für mich immer wieder eine der schönsten Wochen des Jahres!

Viele Grüße und bis bald,
Timo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-05-16 07:28
Hallo Timo
Herzlichen Dank für die rasche Bereitstellung der Partien. Ich werde mir
die zu Gemüte führen und die eine oder andere kommentiert hier ins
Forum stellen. Schön auch, dass das allgemeine Interesse an Eurem
Turnier gestiegen ist. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass die (Computer-)
Schächer eben doch gerne Partien mit längeren Bedenkzeiten haben
und solche Events (leider) selten geworden sind. Ein Dank an die
Organisation und die Teilnehmer.
Mfg
Kurt
Parent - By Wolfgang Draeger Date 2010-05-16 10:48
[quote="Timo Klaustermeyer"]
Meine Gratulation geht an den verdienten Turniersieger Harald Faber mit Rybka 3 - der erste Platz war absolut verdient. Genau vor 10 Jahren nahm Harald zum ersten Mal am Thüringer Computerschachturnier teil, nun hat er sein 10-jähriges Jubiläum mit seinem ersten Turniersieg gekrönt. Rybka hat mal wieder sehr überzeugend gespielt, war m.W.n. nie in wirklicher Verlustgefahr und hat gezeigt, dass es auch fast 2 Jahre nach seiner Veröffentlichung immer noch eine Bank im Turnierschach ist - noch dazu auf einem Rechner, der bei diesem Turnier zu den langsameren gehörte. Dazu kam ein exzellentes Eröffnungsbuch, welches Rybka stets eine gute Ausgangslage für die Partien geboten hat.
[/quote]

Hallo Timo und alle "Thüringer",

Gratulation auch von mir an Harald zum Turniersieg mit Rybka 3!

Danke an alle Teilnehmer für die schönen Computerschach-Partien, die Ihr gespielt (spielen lassen) habt. Ich habe mir mal einige Partien kurz angesehen,
es lohnt sich wohl, genauer hinzuschauen

Dass Rybka 3 immer noch das Maß aller Dinge bei langen Bedenkzeiten ist, konnte er auch im kürzlich zu Ende gegangenem Turnier COME 2010 unter Beweis stellen.
Die Bedenkzeit betrug 3 Stunden für jede Seite, Rybka siegte in dem 20 Runden Turnier deutlich.

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Christian Sommerfeld Date 2010-05-16 12:48
Hallo Timo,

wie Du schon angedeutet hast, ist das Turnier für die Turnierleitung und das Organisationsteam alles andere als nerven- und zeitschonend. Das wissen wir als Teilnehmer und wissen es vor allem auch wirklich zu schätzen. Einen großen Dank deshalb an Dich und Maik für den tollen Job. Gratulation!

Herzliche Glückwünsche natürlich auch von hier noch mal an den Gewinner des Turniers Harald Faber! Nicht nur durch seine Leistung hat er den Sieg mehr als verdient.

Hut ab auch für Johannes Zwanzger, der als Autor von Jonny in letzter Zeit offensichtlich ganze Arbeit geleistet hat. Es hat echt Spaß gemacht mit Jonny zu spielen. Nicht nur ich war von seiner Turnierperformance schwer beeindruckt.

Eine schöne Woche liegt nun hinter mir und ich freue mich deshalb schon aufs nächste Jahr zum großen Jubiläum!

Viele Grüße,
Christian
Parent - By Andreas Wutzke Date 2010-05-16 14:35
Hallo,

von mir auch danke für die spannenden Partie. War ein toller Service diese auf dem Server live zu übertragen. Ich hab bei einigen gekibitzt....
Ich würde sagen alles in allem ein verdienter Turniersieger. Mit einigen Überraschungen, wie das gute abschneiden von Junior geben dem Turnier den besonderen Reiz.

Gratulation auch an Markus Pillen (auch genannt Markus III. ) )mit dem Shredder wieder den 3. Platz zu erreichen.

Viele Grüße
Andi

 
Parent - - By Maik Serfling Date 2010-05-16 16:23
Hallo an alle ,

Christian hat natürlich recht, es war eine sehr harte Woche für uns, aber zu gleich auch eine sehr schöne!
Es hat wie immer wahnsinnig viel Spass mit euch gemacht!
Ich hoffe das alle Teilnehmer gut nach Hause gekommen sind!?
Ich hab jetzt grad mal 2 Stunden geschlafen, um nun wieder halbwegs fit zur Arbeit zu gehen.
Wie einige von euch ja bereits wissen, wird schon wieder das Turnier fürs nächste Jahr geplant!
Es wird das 20. sein, und zu diesem Jubiläum wird das Turnier um einen Tag verlängert, um ein besseres Rahmenprogramm unterzubringen .
Wir haben viel vor, und ihr dürft gespannt sein. 

Auch von mir hier nochmals Herzlichen Glückwunsch an Harald, der den Sieg mehr als verdient hat.
Aber für mich eigentlich der Gewinner ist Jonny, der uns alle mehr wie einmal riesig überrascht hat.

Gruss Maik
Parent - By Christian Sommerfeld Date 2010-05-17 13:22
Jonny hatte tatsächlich einen fantastischen Lauf, der so aber vielleicht nicht zu wiederholen ist. Aber genau das macht ja auch den Reiz eines kurzrundigen Turniers aus. Alles ist möglich. Und das zeigt besonders immer wieder das Thüringer Turnier. Man denke beispielsweise nur an Zappa und Spike im letzten Jahr. Umso mehr freut es mich für Jonny bzw. Johannes Zwanzger, dass er dieses Jahr der Nutznießer dieses obligatorischen Statistikausreißers ist. Es soll ihm ein Ansporn für die kommende WM in Japan sein.

Viele Grüße,
Christian
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Thüringen 2010 - Ergebnisse Runde 9 und Endstand

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill