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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Glaurung 2.1_clone
- - By Eelco de Groot Date 2008-09-25 05:28
Hallo Alle,

Vielleicht interessiert es euch das es eine GPL-gültige Glaurung 2.1 "clone" gibt, von Marco Costalba hergestellt. Jim Ablett hat auch eine schnelle compile davon gemacht. Marco ist interessiert an Ergebnisse im vergleich mit Glaurung 2.1 weil er damit auch seine Test-umgebung kalibrieren kann. Selbst habe ich noch keine Testergebnisse für Glaurung_clone machen können.

http://www.mediafire.com/?ynytmejxnmd

oder auch hier zu finden auf Rybka-forum

Einige Details von Marco:

Tord has access to my git repository so he knows every bit of change and also the rationale behind it.

By now most changes are code style and cleanup related because I know more C++ then chess programming 

I hope that improving my chess programming knowledge will bring also more substantial changes...

Anyhow the (few) real changes are:

- Superlinear interpolation

- Hashing in qsearch

- Opponent time info

The last one was originated from my way to play chess: when I am in a trouble position I take a bit more time to analize. And if I am in great time advantage against my opponent I take also more time.

I have coded this empirical rule and the results were positive. Indeed I was surprised to NOT find any consideration regarding opponent remaining time in any of the chess engine I have checked, not only in Glaurung...perhaps I'm missing something...

To have properly compiled versions for 32 and 6f bits would be great !

Thanks
Marco


Gruß,

Eelco
Parent - By Peter Martan Date 2008-09-25 06:44
Hallo Eelco!

Ein erster sehr positiver Eindruck: du kannst dich sicher noch an Gerhard Jostens Studie erinnern, die er damals unter dem Titel "welche engine löst unter 5 Minuten" in diesem Forum gepostet hat, du hast damals auch eine engine Ausgabe deines Analcagons dazu gebracht (wie geht es dir übrigens damit?)
Costalbas Glaurungclone schafft das jetzt tatsächlich ohne Veränderung der parameter praktisch in der damals geforderten Zeit, meines Wissens nach immer noch unerreicht, ich habe natürlich auch mit Rybka 3 verglichen, der (die) braucht dazu den 2Variantenmodus, oder find win, was ja nicht ganz fair wäre.



2n3B1/6p1/2P2p2/1p3P1p/1p1nK2P/3P4/4N2p/7k w - -

Engine: Glaurung clone 210918 JA (1536 MB)
von Tord Romstad

15.00  0:01   -2.60    1.Kxd4 Se7 2.c7 Kg2 3.Ld5+ Sxd5
                       4.c8D h1D 5.Kxd5 Kf1+ 6.Kd6 Dh2+
                       7.Kc5 Dxe2 8.Kxb4 Dxd3 9.Dc5 Db1+
                       10.Kc3 De1+ 11.Kd3 Dg3+ 12.Kd2 Df4+
                       13.Kc3 Dxh4 (2.955.505) 2790

16.01  0:03   -2.76    1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2
                       4.c7 h1D 5.c8D Kf1+ 6.Kd6 Dh2+ 7.Kc5 Dxe2
                       8.Kxb4 Dxd3 9.Dc1+ Ke2 10.Dc5 Db1+
                       11.Ka5 Kf3 12.Dc7 Dxf5 13.Dxg7 (9.647.148) 3108

17.01  0:04   -2.80    1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2
                       4.c7 h1D 5.c8D Kf1+ 6.Kd6 Dh2+ 7.Kc5 Dxe2
                       8.Kxb4 Dxd3 9.Dc1+ Ke2 10.Dc5 Db1+
                       11.Ka5 Kf3 12.Dc7 Dxf5 13.Dxg7 Kf4 (13.443.968) 3207

18.01  0:06   -3.00    1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2
                       4.c7 h1D 5.c8D Kf1+ 6.Kc5 Kxe2
                       7.De6+ Kf2 8.Da2+ Kg3 9.Df7 b3
                       10.Dxb3 Df3 11.Df7 Dxf5+ 12.Kc6 Dg4
                       13.d4 Kxh4 14.Kxb5 (22.046.724) 3343

19.01  0:16   -3.23    1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2
                       4.c7 h1D 5.c8D Kf2+ 6.Ke6 De1 7.Kf7 Kxe2
                       8.d4 Dc3 9.De6+ Kf3 10.d5 b3 11.d6 Dd3
                       12.d7 b2 13.De7 b4 14.d8D (60.296.500) 3559

20.01  0:22   -3.17    1.Kxd4 Se7 2.Ld5+ Sxd5 3.Kxd5 Kg2
                       4.c7 h1D 5.c8D Kf2+ 6.Ke6 De1 7.Kf7 Kxe2
                       8.d4 Dc3 9.De6+ Kf3 10.d5 b3 11.d6 Dd3
                       12.d7 b2 13.De7 b1D 14.d8D (78.789.654) 3550

20.08  0:39   0.00     1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sb6 3.c7 Sc3 4.Lb3 Sc8
                       5.Kf1 Sd6 6.Kf2 Sc8 (134.553.433) 3369

21.01  0:51   0.00     1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sb6 3.c7 Sc3 4.Lb3 Sc8
                       5.Kf1 Se7 6.Kf2 Sc8 (168.859.451) 3303

22.01  1:18   0.00     1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Se7 4.c7 Sc8
                       5.Kf1 Se7 6.Kf2 Sc8 (254.863.193) 3260

23.01  2:17   +0.50    1.Ke3 Sxe2 2.Kf2 Sc3 3.Lb3 Se7 4.c7 Sc8
                       5.Kf1 Se7 6.Lf7 Sxf5 7.Lxh5 Sg3+
                       8.Kf2 Sge4+ 9.dxe4 Sxe4+ 10.Ke3 Kg1
                       11.c8D h1D 12.Dc1+ Kh2 13.Dxh1+ Kxh1
                       14.Kxe4 (438.650.645) 3180

24.01  6:02   +2.92    1.Ke3 Kg2 2.Ld5+ Sf3 3.Lxf3+ Kh3
                       4.Sd4 Kg3 5.c7 Se7 6.Ke4 Sc8 7.Lh1 Se7
                       8.Sb3 Sc8 9.d4 Kg4 10.Sd2 Kg3
                       11.Sf1+ Kh3 12.Kf3 Kxh4 13.Sxh2 Kg5
                       14.Ke4 (1.147.616.991) 3169

25.01  9:44   +3.05    1.Ke3 Kg2 2.Ld5+ Sf3 3.Lxf3+ Kh3
                       4.Sd4 Kg3 5.c7 Se7 6.Ke4 Sc8 7.Lh1 Sb6
                       8.Sb3 Sc8 9.d4 Kxh4 10.Kf4 Kh3
                       11.Sc5 Kh4 12.d5 Sd6 13.Kf3 Sc8
                       14.Se6 (1.852.457.081) 3169

Ich würde die Aufgabe als praktisch gelöst betrachten weil wir ja noch von damals wissen, dass die engines, die den Lösungszug 1.Ke3 richtig bewerten, dann gleich zu 1...Kg2 statt 1...Sxe2 wechseln, diese letztere HV wird auf Quad 4x2.5Ghz in etwas über 2 Min. gefunden, die Bewertung stimmt da zwar noch nicht aber nach den ersten 7 Zügen würde ich den Witz der Studie, die für mich immer noch eine der schönsten ist, die ich kenne, als erkannt betrachten.
Bevor die Bewertung hoch geht, wird dann zu 1...Kg2 gewechselt, was nicht so schön und instruktiv ist aber wahrscheinlich wirklich noch der weniger schnell zum Untergang für Schwarz führende Weg, wenn du dich noch erinnerst, war das damals eine große Diskussion, ich kann nur hoffen, dass es nicht wieder eine wird, ich wollte dir nur in Erinnerung an alte Zeiten (gar so lang ist's ja noch nicht her ) ein erstes feedback bringen, danke sehr für den Link.
Parent - By Peter Martan Date 2008-09-25 08:26
Und um aber gleich ein negatives Beispiel auch beizusteuern:
Die Nr. 2 aus Walter Eigenmanns Serie der brillante Schachzug bleibt Glaurungclone verschlossen, auch im 2Variantenmodus und auch wenn man das Futility pruning abdreht, was Glaurung, wie mir scheint, bei Problemstellungen manchmal noch zusätzlich auf die Sprünge hilft, keine Lösung. Dennoch, gibt man ihm die Lösung ein, erkennt er sie sofort mit sehr hoher Bewertung und nimmt sie auch im Schritt zurück mit.


8/2N4r/1p3pkp/8/5K1p/2P4N/P3Bn2/8 w - -

Engine: Glaurung clone 210918 JA (1536 MB)
von Tord Romstad

25     10:26  -1.50    1.Sxf2 Txc7 2.Sd1 Td7 3.Lg4 Td2
                       4.Se3 Txa2 5.Lf5+ Kf7 6.Le4 Tf2+
                       7.Kg4 Ke6 8.Lb7 Th2 9.Lf3 h3 10.Kg3 Td2
                       11.Lg4+ Kf7 12.Lxh3 Td3 13.Kf4 Txc3
                       14.Lg2 (2.601.079.432) 4149

25     10:26  -4.29    1.Sd5 Sxh3+ 2.Kg4 Sf2+ 3.Kf3 Td7
                       4.c4 Sh3 5.Kg4 Sg1 6.Ld3+ Kf7 7.Lf5 Td8
                       8.Le4 h3 9.Kg3 f5 10.Lh1 Td6 11.Kh2 Se2
                       12.Kxh3 Tg6 13.Lg2 Ke6 14.Lf1 (2.601.079.432) 4149

Bester Zug: Sc7-d5 Zeit: 11:58.806 min  K/s: 4.147.060  Knoten: 2.980.948.631

Hier noch des Komforts halber die Lösung, auch bei der lasse ich den Original Fenstring zum leichteren Nachspielen dabei.

[FEN "8/2N4r/1p3pkp/8/5K1p/2P4N/P3Bn2/8 w - -"]

1. Bh5+ Kxh5 2. Kf5 Nxh3 3. Nd5 Rf7 4. c4 Rf8 5. a3 (5. a4
Rf7 6. c5 bxc5 7. a5 c4 8. a6 c3 9. a7 c2 10. Nf4+ Nxf4
11. a8=Q Nd5 12. Qxd5 Rg7 13. Qf3+ Rg4 14. Qxg4+) 5... Rf7
6. a4 Rf8 7. c5 bxc5 8. a5 c4 9. a6 Rf7 10. a7 Rf8 11. a8=Q
Rf7 12. Qe8 Ng5 13. Nxf6# 1-0
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