Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / offtopic: Firefox, itunes, Window7
- - By Peter Schneider Date 2010-05-04 00:18
Liebe Computerschachfreaks,
bitte hängt mich nicht auf, wenn ich Euch mit einer blöden Hardwarefrage behellige.
Seit mehr als einem Jahr nutze ich einen Quadcore mit Vista fürs Schach problemlos.
Kürzlich wollte ich ihn auch mal endlich ans Netz (Internet) hängen, was zunächst wia wlan-USB-Stick problemlos gelang.
Der vorinstallierte Microsoft-Explorer läuft problemlos.
Nur: Das downgeloadetet Firefox läuft nicht.
Und auch Itunes endet in einer Fehlermeldung.
Auch ein Computerfreak, der diverse Einstellungen in der Tiefe des Systems außer Kraft setzte, kapitulierte schließlich und meinte, ich solle das blöde Vista killen und Windows7 installieren (ohne zu garantieren, dass der Fehler dann weg sei).
Ich biete jedem, der mir den entscheidenden Tipp gibt, eins der beiden Programme zum laufen zu bringen, jeweils 20,- Euro.
Wo gäbe es sonst ein Forum, dass für so ein Problem am meisten Hilfestellung böte?
Auf Nachfrage schildere ich gern jede Konfiguration des vermaledeiten Rechners.
Viele liebe Grüße und nochmals Nachsicht für mein absurdes Offtopic. Bin nach etlichen Stunden echt verzweifelt...
Peter Schneider.
Parent - By Peter Kesselheim Date 2010-05-04 00:39
Hallo,
deine 20 EUR kannst du gerne behalten,wenn es denn laufen sollte.
Vielleicht solltest du versuchen,ob FF im Adminmodus startet.
Auch andere Software die nicht starten will,einfach mal im Adminmodus versuchen.
Dazu auf die betreffende *.exe mit rechtem Mausklick und "Als Adminstrator ausführen" wählen.

Falls du eine Firewall installiert hast,könnte auch diese evt. den Start verhindern.

Gruß
Peter
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-05-04 08:12
Moin Peter,

Also ein Jahr Benutzung, womöglich ohne Updates, verschiedenene Programme installiert und jetzt auf Zuruf den richtigen Knopf nennen ist hartes Brot! Wobei ich sagen muß es ist schon seltsam das der IE in Netz kommt und der Firefox nicht ... Hängt der Rechner in einem Firmennetz benutzt du vielleicht einen Proxy. Den könntest du im Firefox unter Tools->Options->Advanced->Settings einstellen oder automatisch ermitteln lassen. Einen Versuch ist es Wert.

Grundsätzlich gebe ich deinem Experten Recht und würde das Vista durch W7 ersetzen, allerdings eher aus schon genannten grundsätzlichen Erwägungen und nicht wegen deinem Problem.

Aus der Ferne würde ich, wenn ich es nicht finden könnte, ein Kabel nehmen, den Rechner direkt an den Router hängen und Vista von Null neu aufspielen. Sofern du nicht zu exotische Hardware hast, und das glaube ich nicht bei einem ein Jahr alten Quad, installiert sich das Ganze in ein zwei Stunden durch. Vista sollte dann als Defaulteinstellung über Kabel ins Internet kommen und alle Updates ziehen. Solltest du nicht per Default ins Netz kommen liegt es an deinem Router der den Rechner nicht zuläßt ...
Ich hoffe du hast eine ECHTE Vista-CD und nicht so ein vorinstalliertes Recovery-Gelumpe mit X-Programmen die die Hersteller der PCs gerne mit installieren.
Wenn alles läüft ein Programm nach dem anderen installieren, in deinem Fall also vielleicht mit Firefox anfangen ...

Du könntest auch jemanden per Remote mit Teamviewer auf deinen Rechner lassen ... ist aber immer unangenehm fremde Leute auf dem eigenen Rechner rumstöbern zu sehen ...

Gruß und viel Glück
Ingo
Parent - By Austaller Gerhard Date 2010-05-04 19:52
Hallo

Erstmal das Prinzipielle testen:

Kommandozeile aufmachen z.B. in ausführen "cmd.exe" eingeben.

In der Kommandozeile dann ping heise.de
Ergebnis so ca:

Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=176ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=215ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=173ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=201ms TTL=247

Was kommt bei dir?
Dann als nächstes evtl mal

netsh winhttp show proxy

eingeben. Das zeigt, wie der IE ins Netz kommt.

Firewalleinstellungen überprüfen wäre auch noch wo man schauen könnte...

Gerhard
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-05-04 20:08
wenn ansonsten der zugriff auf i-net funktioniert kann es vermutlich nicht so viel sein.
Also alles neu installieren ist die letzte lösung und vermutlich nicht nötig.
Wenn du fehlermeldungen hast findet google evtl. was?
Per remote mit teamviewer (muss nicht installiert werden) könnte ich schauen.
Dieser remotezugriff funktioniert aber auch nur wenn internet-verbindung besteht.
Ansonsten hast du ja hier schon ein paar ideen bekommen, aber um die da weiter zu helfen solltest einigermaßen zeitnah antworten

--
TM
Parent - - By Peter Schneider Date 2010-05-06 00:04
Liebe Helferlein,
erstmal vielen Dank für Eure Mühe.
Ich werde in den nächsten Tagen Eure Vorschläge abarbeiten.
Vermutlich habe ich in der Tat keine keine Original-Vista-Cd, sondern nur das "Gelumpe", das normalerweise mit einem Rechner so mitgeliefert wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Und bezüglich einer eventuellen Windows7-Anschaffung stellt sich mir ebenfall die Fage: 32 oder 64 Bit. Und welche Version. Home Premium, ultimate, professional. Meine computer-versierten Kollegen sind da uneins. Und muss ich zur Installation dann erst die Festplatte plattmachen? Sicher, ich könnte alles via Internet recherchieren. Aber Betriebssysteme sind nun mal nicht "mein Hobby", sondern Computerschach..., seht es mir bitte nach...
Lg
Peter Schneider
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-05-06 08:07 Edited 2010-05-06 09:22
Hi,
wie schon gesagt würde ich jetzt nicht gleich an eine neuinstallation oder upgrade auf W7 denken.
So schlimm kanns fast nicht sein dein problem

Ich selber benutze schon seit >4J nur 64bit, von XP über Vista und jetzt W7-ultimate.
Vista x64 war schon gut, W7 ist die beste/stabilste x64 Version.
Der vorteil ist marginal bei einigen schachprogrammen und sonstiger SW, aber wenn du mehr als 4GB Ram hast/planst zwingend.
Du kannst evtl. auch drüberinstallieren über dein Vista, nicht unbedingt empfehlenswert aber möglich.
Ob möglich siehtst du hier....
http://mossblog.allthingsd.com/files/2009/08/windows-upgrade-chart.png
Wenn W7 würde ich die Professional nehmen. Preislich gibt es soweit ich weiß keinen unterschied zwischen x32/x64.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare
Aber wie schon angeboten.....schick mir ne PN mit rufnummer etc, dann können wir eine remotesession per teamviewer machen.
Vorraussetzung ist eine internet-verbindung, aber die geht ja grundsätzlich soweit du geschrieben hast.
Wenn du doch neu installierst und hast eine d:\ partition bleiben diese daten erhalten wenn du nur c:\ neu formatierst.

--
TM
Parent - - By Thomas Cutter Date 2010-05-06 09:34
Zitat:
Der vorteil ist marginal bei einigen schachprogrammen und sonstiger SW


Ich kenne kaum Software außer (bitboard) Schachengines, die wirklich von 64bit profitiert.

Viele Grüße Thomas
Parent - By Thomas Müller Date 2010-05-06 10:21
ja ich weiß....deshalb "nebensächlich"
Trotzdem würde ich jederzeit ein x64 vorziehen und ich denke,
dass es noch max 1-2 J dauert bis es sich entgültig in der masse verbreitet hat.
Dann wird (vermutlich) auch die SW auf x64 angepasst.

--
TM
Parent - By Peter Behringer Date 2010-05-06 16:05
Zitat:
Ich kenne kaum Software außer (bitboard) Schachengines, die wirklich von 64bit profitiert.


-Packersoftware
-Multimediagedöhns (Videozeugs und Musi)
-Rest; alle Programme eben, die gerne auch 4gb auf einmal benötigen (Fotokram: HDR (Bild als 'raw'-Datei->mehrere Layer zum Bearbeiten->Rumms, bzw. Anwendungen zum Erstellen von Panoramen o.dgl.))
-Linuxkernel
-Datenbankteilchen (?!)
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-06 08:10 Edited 2010-05-06 08:17
Moin,

Falls du dich entscheidest das OS neu aufzusetzen würde ich das "Gelumpe" allerdings weglassen und zu einer System Builder W7 Version greifen. Allein die Tatsache das du so eine 0815-Kaufhaus-CD hast sagt mir, dass du höchstwahrscheinlich NICHT deine Laufwerke verschlüsseln willst, insofern ist die Ultimate-W7 Version völlig unnütz. Die Profgessional (je nach Bedürfnissen sogar weniger) langt allemal. Wenn du dann noch Computerschach machst spricht alles für- und nichts gegen die x64 Version (gegen die sprich, da sie das selbe kostet, sowieso nichts mehr).

Wenn W7 würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Daten sichern
2 W7 drüberinstallieren
3. Internet geht -> FERTIG
3a. Internet geht nicht
4. W7 installieren und dabei
4a. Partition löschen

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Cutter Date 2010-05-06 09:38
Zitat:
du höchstwahrscheinlich NICHT deine Laufwerke verschlüsseln willst


Wenn man tatsächlich Laufwerke verschlüsseln will, würde ich mir überlegen, ob "closed-source" Anbieter wirklich vertrauensvoll sind.
Von daher würde ich in diesem Fall eher auf TrueCrypt setzen, welches meines Wissens für alle Windows Versionen verfügbar ist (XP, Vista, 7, sowohl x86 als auch x64).

Viele Grüße Thomas
Parent - By Johannes Ozymandias Date 2010-05-06 17:34
@Thomas Cutter:
Zitat:
... ob "closed-source" Anbieter wirklich vertrauensvoll sind.

Vertrauensvoll sind closed-source-Anbieter durchaus (nämlich
voll Vertrauen in das eigene Geschäftsmodell), aber die Frage ist hier doch
eher, ob sie auch vertrauenswürdig sind. ;o))
Wer schon einmal versucht hat, verschlüsselte Daten eines Windows-Anwenders
wiederherzustellen, dessen servergestütztes (Domänen-)Profil bei abreißender
Netzverbindung zerstört wurde, kann vielleicht abschätzen, mit wieviel
Verzweiflung und Frustrationen solche Mühen verbunden sind. Vor diesem
Hintergrund, aber auch nach langjährigen guten persönlichen Erfahrungen
gebe ich ebenfalls der sehr gut, schnell und sicher funktionierenden
(und obendrein kostenlosen) Truecrypt-Lösung allemal den Vorzug.
Seltsamerweise haben ausgerechnet Computernutzer kaum noch ein
Gespür für den hohen Rang des (Grund)Rechts auf Privatheit, obwohl
sie in aller Regel einige Veranlassung haben, schützenswerte Daten
auf ihrem Rechner vor fremdem Zugriff zu sichern. Mit Truecrypt
geht das jedenfalls einfach und sicher.

Viele Grüße von

** JO **
Parent - By Peter Schneider Date 2010-05-28 02:19
Viele Dank ihr lieben Poster!

Nach Stunden vergeblichen erfolglosen Rumgefrickels habe ich mir Windows7 (Home Premium 64) gekauft,
und dieses ganz blind und automatisch über Vista drüberinstalliert. Ohne Sicherung, Partionsüberlegungen oder irgendetwas anderem, wovon ich keine Ahnung habe, und auch keine Ahnung haben will.
Und was soll ich sagen: Firefox und Itunes laufen nun, und alle anderen Programme incl. Schach ebenfalls.

Dies nur, um Euch nicht im Unklaren zu lassen.
Mein Tipp bei Problemen mit Vista wäre also ganz einfach: Windows 7.
Also nochmals vielen Dank für Eure Mühen.
Lg
Peter Schneider
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / offtopic: Firefox, itunes, Window7

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill