Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Onno-1-2-6
- - By Willem Kersten Date 2010-05-01 16:04 Edited 2010-05-01 18:15
Hallo Zusammen,

Seit Montag habe ich die letzte stabile Version von Otto getestet.
Das Ergebnis :  Onno 1-2-6       3019 Elo
Zum Vergleich: Spark 0.3a        3014
Zappa Mexico II                      3011
Onno-1-2-1                            2967

Testconditionen : Hardware Intel Q9550 2.83 GHz
100 Noomen Vorgabestellungen
Zeitcontrole : 1' +1"
nur 64-bits engines
Ponder OFF
Jede Engine 1600 Partien

Wenn man bedenkt dass es sich nur um eine bèta-Version handelt und dass Onno noch immer Schwierigkeiten
hat mit kurze Bedenkzeiten......sieht es gar nicht slecht aus für Onno !!!!

MfG
Willem,
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-02 12:35
Hi,

ich hatte Onno in den letzten Monaten 2x gefragt. Er äußerte sich klar und deutlich. Zwischen Onno 1.1.1 und 1.2.2 Beta bzw. neueren Versionen wurde "nur" der SMP Code optimiert. Spielstärkeverbesserungen soll es erst mit der kommenden Versionen geben. Onno schrieb auch, dass er einige Ideen hierfür natürlich hat aber ihm derzeit der SMP Code wichtig ist.

Deine Mitteilung steht völlig kontrovers zu den Äußerungen vom Programmierer. Ferner sehr beeindruckend das Du schon über 1.000 Partien mit Onno 1.2.6 gespielt hast, die Engine gibt es erst seit wenigen Tagen.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-02 13:08
Hi

Ich warte das die Onno 1.X SMP aus der Betaphase rauskommt. Dann kann ich die auch endlich final in meine List einspielen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-02 13:35
Hi Ingo,

ich warte auch auf die Endversion.
Fraglich bleibt dennoch ob Onno erneut getestet werden sollte, wenn der Programmierer selbst aussagt "nur" den SMP Code hinzugefügt zu haben.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-02 13:58
Hallo Frank

[quote="Frank Quisinsky"]
...
Fraglich bleibt dennoch ob Onno erneut getestet werden sollte, wenn der Programmierer selbst aussagt "nur" den SMP Code hinzugefügt zu haben.
...
[/quote]

Das gilt von 1.1.1 zu 1.2.1/1.2.2. Wie man oben sehen kann ist die 1.2.6 aber vielleicht 50 Elo stärker ... das wäre wohl ein Grund zu testen.

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-05-02 14:50
Hi Ingo,

dass stimmt natürlich aber ich habe Onno 2x gefragt (Infos für den SCHACHWELT News-Ticker) und seine Äußerungen waren in beiden Fällen gleich. Warum sollte er das 2 Wochen dann doch ändern. Auf den Webseiten steht hierzu zum Update 1.2.6 leider auch nichts.

Vielleicht nochmals fragen?!

Gruß
Frank
Parent - - By Willem Kersten Date 2010-05-02 19:22
Hi Frank,

1600 Blitzpartien spielen in 5 Tage ist nicht so beeindruckend !!
Es ist mir bekannt dass "nur" der SMP Code optimiert wurde aber genau diese Optimierung
macht Otto 1.2.6 offenbar etwas starker.

MfG

Willem,

Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-05-02 19:51 Edited 2010-05-02 19:54
Sorry, hatte beim Lesen nicht auf die Zeitkontrolle geachtet.
Also bei Blitz von 1.1.1 zu 1.2.0 Beta gab es keine Änderungen.
Kann natürlich dann sein ...

Wirklich dumm das Onno Garms hierzu keine Informationen auf seine Seite bringt aber wahrscheinlich hat er das gar nicht getestet.

Gruß
Frank

Wenn nach dem Critter 0.60 Test in ca. 5 Tagen der neue Hiarcs 13.1 noch nicht verfügbar ist werde ich die Version mal in die SWCR einpicken. Rybka 4 soll um den 10.05. kommen wie Sergei Abromov uns (SCHACHWELT) mitteilte. Wahrscheinlich komme ich also in den nächsten drei Wochen nicht zu einem Onno Test, maximal nach Hiarcs 13.1, Critter 0.60 und Rybka 4. Vielleicht kann Ingo (Ingo hat ja Critter 0.60 schon getestet, Onno 1.2.6 mal einpicken).
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-02 20:00
Hi

[quote="Frank Quisinsky"]
...Vielleicht kann Ingo ... Onno 1.2.6 mal einpicken.
[/quote]

Könnte ich, aber ich wollte eigentlich keine Beta einspielen. Meine Liste ist eigentlich nur für verfügbare Engines, also eigentlich keine Betas. Nun ist Onno 1.2.6 aeine Beta und verfügbar ... !? Andererseits will ich keine Beta einspielen und wenn ich fertig bin kommt die finale Version ....

Alles unbefriedigend  

Be
Ingo
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-05-02 20:24
Hallo Ingo,
ich würde mal noch bis Mittwoch warten.

Gruß
Werner
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-05-02 20:32
Moin Werner

[quote="Werner Schüle"]
Hallo Ingo,
ich würde mal noch bis Mittwoch warten.

Gruß
Werner
[/quote]

Mach ich, Danke.

Kommt wieder alles gleichzeitig fürchte ich ... Onno, Hiarcs, Rybka ...

Gruß
Ingo
Parent - By Werner Schüle Date 2010-05-02 21:15
[quote="Ingo Bauer"]
Kommt wieder alles gleichzeitig fürchte ich ... Onno, Hiarcs, Rybka ...
Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo,
was ist dir lieber: so was oder ne Flaute

Gruß
Werner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Onno-1-2-6

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill