Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WCCC 2008 (Bejing): Info-Center
1 2 Previous Next  
Poll Bitte wählt eure Top 3 nach 11 Runden aus (Closed)
Falcon (ISR) 2 1%
Jonny (GER) 1 1%
Shredder (GER) 24 18%
Cluster Toga (FR/GER) 12 9%
Diep (NLD) 2 1%
Hiarcs (GBR) 15 11%
A rear guard (AUS) 2 1%
Junior (ISR) 20 15%
Mobile Chess (CHN) 2 1%
Sjeng (BEL) 15 11%
The Baron (NLD) 2 1%
Rybka (USA) 40 29%
- - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-24 14:06 Edited 2008-10-01 08:04
Hallo Computerschachfans !

Nun ist es bald wieder soweit. Vom 28.9. bis 5.10.08 findet in Peking die 16. Computerschachweltmeisterschaft statt. 12 Teilnehmer haben sich bisher gemeldet und fast alle großen Namen sind dieses Jahr vertreten. Es wird jeder gegen jeden gespielt, sodass es 11 Runden geben wird. [UPDATE] Durch zwei kurzfristige Absagen ist die Teilnehmeranzahl auf 10 geschrumpft, sodass 9 Runden gespielt werden.

Anbei ein paar Informationen die ich bisher sammeln konnte.
Ich würde euch bitte hier in diesem Thread weitere Informationen (Teambesetzungen, Hardware, PGN's, Zeiteinteilung der Partien, Liveübetragungen, etc) reinzuschreiben, wenn euch welche bekannt sein sollten. Am Ende sind wir dann vielleicht ganz gut informiert.

Teilnehmer: [UPDATE]

Falcon (ISR)
Jonny (GER)
Shredder (GER)
Cluster Toga (FRA/GER)
Diep (NLD)
Hiarcs (GBR)
A rear guard (AUS)
Junior (ISR)
Mobile Chess (CHN)
Sjeng (BEL)
The Baron (NLD)
Rybka (USA)


Homepage:

http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/

Zeitplan:

http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/event_info.php?id=22

[Zeitplan: UPDATE - Auf deutsche Sommerzeit umgerechnet]

    * 1. Runde: So, 28.9.  4:00 - 9:00  Uhr
    * 2. Runde: So, 28.9. 10:00 - 15:00 Uhr
    * 3. Runde: Mo, 29.9.  4:00 - 9:00  Uhr
    * 4. Runde: Mo, 29.9. 10:00 - 15:00 Uhr
    * 5. Runde: Di, 30.9.  8:00 - 13:00 Uhr
    * 6. Runde: Mi, 1.10.  7:00 - 12:00 4:00-9:00 Uhr
    * 7. Runde: Fr, 3.10.  4:00 - 9:00  Uhr
    * 8. Runde: Fr, 3.10. 10:00 - 15:00 Uhr
    * 9. Runde: Sa, 4.10.  4:00 - 9:00  Uhr
   * 10. Runde: Sa, 4.10. 10:00 - 15:00 Uhr
   * 11. Runde: So, 5.10.  4:00 - 9:00  Uhr


Paarungen:

Runde 4

Baron v Sjeng
Hiarcs v Mobile
Junior v falcon
Rybka v Jonny
Shredder v Toga

Runde 5

Toga v The baron
jonny v Shredder
falcon v rybka
mobile v junior
sjeng v hiarcs

Runde 6

baron v hiarcs
junior v sjeng
rybka v mobile
shredder v falcon
toga v jonny

Runde 7

jonny v baron
falcon v toga
mobile v shredder
sjeng v rybka
hiarcs v junior

Runde 8

baron v junior
rybka v hiarcs
shredder v sjeng
toga v mobile
jonny v falcon

Runde 9

falcon v the baron
mobile v jonny
sjeng v toga
hiarcs v shredder
junior v rybka


Liveübertragungen:

Einige Spiele werden wohl auf dem ChessBase-Server schach.de übertragen. Zumindest hat das HIARCS-Team dies für seine Spiele angekündigt!

[Update]
Shredder überträgt seine Spiele selbst: http://www.shredderchess.de/schach-news/shredder-news/shredder-live-schach-peking.html
[Update]Aufgrund der Internetprobleme in Peking, kann eine Übertragung seitens Shredder nicht garantiert werden.

Umfrage:

Eine Umfrage darf natürlich nicht fehlen. Ich möchte gerne wissen wie ihr die ersten drei Plätze tippt. Daher wählt bitte eure 3 Favoriten in der Umfrage aus.


Gruß
Daniel
Parent - - By Daniel Mehrmann (Mod.) Date 2008-09-24 14:53 Edited 2008-10-01 08:42
Hallo !

Rundenergebnisse:

Round 1    
Toga  -  Hiarcs       1/2-1/2
Shredder  -  Junior  1/2-1/2
Rybka  -  The Baron   1-0
Jonny  -  Sjeng         1-0
Falcon  -  Phone       1-0
    
Round 2    
Hiarcs  -  Jonny        1-0
Sjeng  -  Falcon        1-0
Junior   -  Toga        1-0
Rybka  -  Shredder    1-0
The Baron  -  Phone  1-0
    
Round 3    
Falcon  -  Hiarcs  0-1
Phone  -  Sjeng  0-1
Shredder  -  The Baron  1/2-1/2
Jonny  -  Junior  0-1
Toga  -  Rybka  1/2-1/2

Round 4
Baron -  Sjeng 1/2-1/2
Hiarcs - Mobile 1-0
Junior - Falcon 1/2-1/2
Rybka - Jonny 1-0
Shredder - Toga 1/2-1/2

    
Tabelle nach 4 Runden:    
Rybka    3,5
Hiarcs         3,5
Junior         3,0
Sjeng         2,5
The Baron   2,0
Toga          1,5
Shredder    1,5
Falcon        1,5
Jonny        1,0
Phone        0


Hier ein paar weitere Hardwareinformationen:

Rybka
Im Rybkaforum spekuliert man das Rybka auf dem Rechner von Larry Kaufmann laufen könnte. Das wäre dann ein Octal (8x Intel CPU). Siehe Thread: 40 core cluster

Hiarcs:
Hiarcs wird ebenfalls auf 8 Cores zurückgreifen dürfen. Wieder ein Intel Octal ?

Jonny
Jonny's Hardware wirkt dagegen fast schon bescheiden: Intel Quadcore 3.2 GHz, 4GB RAM

Mobile Chess
Mobile Chess wird auf einem Nokia 6120c Handy laufen und somit einem absoluten Kontrast bieten.

[Update]
Shredder
Shredder wird während der Weltmeisterschaft auch ein 8-Core System, wahrscheinlich Intel, zur Verfügung stehen.

Aus gut unterrichteten Fachkreisen ist zu hören das die Internetanbindung nur 1Mbit betragen soll. Es darf getrost davon ausgegangen werden das über 90% der Teilnehmer ihre Turniermaschinen nicht Vorort haben werden. Während der Partien dürfte es also schon mal etwas knapp mit der Bandbreite ins Internet zugehen und ein Video-Chat ist auf keinen Fall zu starten, ohne sich den Ärger anderer Teilnehmer auf sich zu ziehen.   

Gruß
Daniel
Parent - By Klaus S. Date 2008-09-28 21:48
Hallo zusammen,
habe gerade gelesen das Rybka wohl auf 40!! Cores läuft:
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?pid=110240#pid110240

MfG Wilfried
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2008-09-24 18:07
WM Beijing 2008

Die Spatzen pfeiffen es vom Dach... obwohl das Teilnehmerfeld dieses Jahr als gutbesetztes "Superturnier" zu bezeichnen ist (es spielt alles mit was Rang und Namen hat) dürfte die WM doch ein wenig ungewöhnlich verlaufen. Massive Probleme was das Internet angeht könnten dafür sorgen, das nur lokal gespielt werden kann. Das würde bedeuten, dass die grossen 8- fach und noch dickeren Kisten die alle ja nur via REMOTE laufen dann aussen vor bleiben würden.

Eine WM auf... single Core Athlon Laptop oder... Dual Core Turion hat es sicher lange nicht mehr gegeben...

Noch dazu ist es dann wohl auch fraglich ob überhaupt eine einigermassen gescheite Übertragung möglich ist.

Hoffen wir das in letzter Sekunde doch nochwas geändert wird ansonsten wird das zumindest interessant.

Gruss
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-24 18:21
Hallo Jens,

ich sähe dann noch ein weiteres Problem: Wenn dem denn so ist wie du es schreibst, dann würde das ja wohl das Aus für die Teilnahme des "Toga-Cluster" bedeuten.

Generell denke ich würde der Wegfall des Internets die "Großen" ziemlich ärgern und die "Kleinen" freuen, dass der doch vorhandene Hardwareunterschied nicht mehr so groß ausfallen würde, wenn nur lokal noch gespielt wird. 

Gruß
Daniel
Parent - - By Jens Heerklotz Date 2008-09-24 18:40
Daniel bist jetzt lauten meine Informationen genau so... leider...
David Levy soll heute drüben ankommt und sich wohl "orientieren" und das Problem
begutachten uswuswusw.

Das zumindest ist in einem Gespräch mit dem Team einer anderen Engine so gesagt
worden. Was aber gesichert zu sein scheint ist, das die Verbindung schön langsam
ist.

Leider, denn das bedeutet das die Übertragungsqualität (und QUantität) wiegesagt
sehr leiden wird. Das ist halt schade.

Gruss
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-26 08:41
Hallo Jens !

Danke für die Informationen !
Hälst du uns bitte auf dem Laufenden ?

BTW: Welche Hardware setzt den Sjeng Remote ein ?

Gruß
Daniel
Parent - By Jens Heerklotz Date 2008-09-26 16:48
Hi Daniel

Falls Remote funktioniert- von Chinaseite aus  - wird Sjeng 3.2 auf einem einfachen Intel Q6600 Quadcore laufen.

Gruss
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-09-24 18:33 Edited 2008-09-24 18:37
Hallo Jens

Wenn es 1MBit ist, und die 10Teilnehmer sich auf RDP oder gar ein SSH beschränken sollte das gehen. Wichtig ist das die Verbindung stabil ist.

Je mehr CB-clients, ICC'es, Skype oder anderer "Kelinkram" dazu kommt desto schwieriger wird es. Idealerweise sollte eine Übertragung allerdings von den Remote Rechnern und nicht aus Peking stattfinden.

Es kann gut gehen wenn alle mitspielen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-24 18:36
Hallo Ingo,

welche Hardware würde Shredder denn zur Verfügung stehen wenn Remote gespielt wird ?
Oder packt Stefan gleich sein Apple mit ein ?

Gruß
Daniel
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-09-25 10:48
Hallo Daniel

[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Ingo,

welche Hardware würde Shredder denn zur Verfügung stehen wenn Remote gespielt wird ?
Oder packt Stefan gleich sein Apple mit ein ?

Gruß
Daniel
[/quote]

Bei Shredderchess stehen jetzt ein paar Infos:

http://www.shredderchess.de/schach-news/shredder-news/shredder-live-schach-peking.html

Aber so viel kann ich sagen: Kein Apple, 8Kerne, nichts "selbstgebasteltes" oder "übertaktetes".

Ansonsten versucht Stefan die Spiele zu übertragen. Bei Shredder sind das "nur" ein paar Bytes pro Zug, hoffentlich läßt das die Bandbreite zu.

Gruß
Ingo
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-25 14:07
Hallo Ingo,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe hier meine Beiträge auf den neusten Stand gebracht.

Zur Zeit wird Shredder von den CSS-Forums-Lesern auf den zweiten Platz gesetzt.
Eine Herausforderung für Stefan, welche aber auch möglich ist.

Gruß
Daniel
Parent - By Ingo Bauer Date 2008-09-25 14:46
Moin Moin

[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Ingo,

Zur Zeit wird Shredder von den CSS-Forums-Lesern auf den zweiten Platz gesetzt.
Eine Herausforderung für Stefan, welche aber auch möglich ist.

Gruß
Daniel
[/quote]

Na ja, es ist natürlich ein bischen Kaffeesatzleserei aber ich gebe zu das ich auf einen der ersten drei Plätze für Shredder hoffe/tippe. Welcher Platz genau ist allerdings ein bischen (allerdings für alle) mit Glück behaftet.

Was Spielstärke betrifft traue ich sowieso nur meiner eigenen Rangliste. Da kenne ich die Bedinungen, muß keine Kompromisse eingehen und kann nach bestem Wissen und Gewissen alle "nicht enginerelevanten" Faktoren minimieren.

Gruß
Ingo
Parent - By Andreas Lüttke Date 2008-09-24 22:44
Hallo Jens,

ich wünsche Sjeng und auch Shredder alles Gute und bestmöglichen Erfolg. 

Mal schauen was sich Shredder diesmal hat einfallen lassen, SMK hat sich bislang sehr bedeckt gehalten, hoffen wir das dies auch entsprechende Früchte tragen wird.

Viele Grüsse
Andreas

 
Parent - - By Roland Rösler Date 2008-09-24 18:34
Hallo Daniel,

was ist das denn für eine Umfrage? Da wird eine Weltmeisterschaft gespielt und Du fragst nach den ersten 3? Wer Weltmeister wird ist die einzige spannende Frage, denn nur mit dem Titel kann man Werbung machen; Vize-Weltmeister hört sich schon blöd an.
Und wer wird nun Weltmeister? Keine Ahnung, viel zu ausgeglichen das Feld!

Gruss Roland
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-09-25 09:18
Code:
wird eine Weltmeisterschaft gespielt und Du fragst nach den ersten 3? Wer Weltmeister wird ist die einzige spannende Frage...

"Wer Weltmeister wird?" ist die spannende Frage?
Na, da ist die Favouritenrolle wohl sehr deutlich verteilt.

Wer 2. (oder eben auch 3.) wird, ist unklar.
Und ob es dem 2. gelingt, an den Sieger wenigstens ein Stück weit heranzukommen, mag interessieren.

Code:
Und wer wird nun Weltmeister? Keine Ahnung, viel zu ausgeglichen das Feld!

OK, manche Scherze sind so eindeutig, dass sie auch ohne Zwinkersmily verstanden werden.


Benno
Parent - - By Michael Enderle Date 2008-09-25 14:25
hi

ich hänge mich mal aus dem fenster...1.) hiarcs 2.)rybka 3.)shredder...oder so...

gruss
micha
Parent - - By Peter Martan Date 2008-09-25 15:17
[quote="Michael Enderle"]
hi

ich hänge mich mal aus dem fenster...1.) hiarcs 2.)rybka 3.)shredder...oder so...

gruss
micha
[/quote]

Hi!

Die ersten 3 hab' ich auch so, in der Reihenfolge hätt' ich's eigentlich unwesentlich anders aber die ist sowieso weniger relevant als die Ergebnisse, die Punkteabstände und die Partien selbst. Die großen Fragezeichen sind natürlich neben der hardware die Programmversionen und wo es da echte Neuerungen geben wird. Bei Junior muss es praktisch 11 sein, nachdem der schon vor einem halben Jahr auf dem match gegen den Spanischen Meister hervorgetreten ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er hier noch einmal mit 10x kommt.
Von Shredder wär natürlich ein 12er fein, ob der so heißen wird, hängt vielleicht noch vom Turnierergebnis ab (?), Hiarcs sollte mal mit 12.1 die Käufer von 12 beglücken, für Mac user heißt er ja schon so, eigentlich wäre also 12.2 fällig, Hiarcs Bejing klingt aber auch nett.
Am geheimnisvollsten ist ja wohl Toga, nachdem es um den sagenumwitterten Mara wieder verdächtig still geworden ist und auf den Cluster kann man ja wohl auch gespannt sein.
Parent - By Michael Enderle Date 2008-09-25 18:53
hi

um ehrlich zu zu sein: es ist auch ne grosse portion glück erforderlich. ein punkt ist schnell verspielt und ais dem ersten platz wird der dritte.

gruss
micha
Parent - By Ingo Bauer Date 2008-09-26 18:04
Hallo alle,

Wollte noch auf den Chat hinweisen - Vielleicht sieht man sich ja dort während der WCCC-Spiele. Falls andere oder ich aktuelle Infos bekommen sollte könnte man sich ja dort "vergleichen"

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-09-26 18:14
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]

Eine Umfrage darf natürlich nicht fehlen. Ich möchte gerne wissen wie ihr die ersten drei Plätze tippt. Daher wählt bitte eure 3 Favoriten in der Umfrage aus.

[/quote]

Hallo

Ich glaube da ist noch ein Fehler in der Umfragesoftware. Ich habe gerade, zusätzlich zu meinen drei Stimmen für DIEP und Mobile Chess gestimmt, weil mir die beiden leid taten. Somit habe ich 5 Stimmen abgegeben, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Sorry Daniel - wollte dir keine Arbeit machen! 

Bye
Ingo
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-27 13:38
Hallo Ingo,
das war ein kleiner test von uns, wer charakterfest genug ist, der versuchung zu widerstehen.
In unserer datenbank bist du jetzt mit einem roten punkt markiert.

Spaß beiseite: Tatsächlich kann man zur zeit bei der erstellung von umfragen nur wählen zwischen einer und mehreren antwortmöglichkeiten.
Wie ich Daniel kenne, wird er aber nicht ruhen, bis auch dieses problem gelöst ist.
Viele grüße Horst
Parent - By Ingo Bauer Date 2008-09-27 13:49
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Hallo Ingo,
das war ein kleiner test von uns, wer charakterfest genug ist, der versuchung zu widerstehen.
In unserer datenbank bist du jetzt mit einem roten punkt markiert.
[/quote]

Hallo Horst

Charakterfestigkeit habe ich nicht betrachtet, sondern mehr die Tatsache das ich es als Bug empfand. Jetzt ist es öffentlich und keiner kann mehr heimlich, still und leise schummeln!

Gruß
Ingo
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-10-01 08:03
Hallo Ingo !

Vielen Dank für dein Hinweis. Ich werde dem in der Forumssoftware mal nachgehen!

Gruß
Daniel

PS: Ich habe meine Beiträge auf den neusten Stand gebracht (Zeitplan, Teilnehmeranzahl,...)
Parent - By Ingo Bauer Date 2008-09-27 10:55
Hallo

Die Leitung aus Peking ist wohl schnell genug, Bandbreite scheint auch zu reichen, aber es gibt wohl ab und zu Aussetzer in der Übertragung.

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß
Ingo
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-27 13:34
Die umfrage wird heute abend gegen mitternacht beendet!
Parent - - By Clemens Keck Date 2008-09-27 20:19
HAllo Zusammen

toll! eine extra Rubik für die WM.
Als cluster toga team Mitglied kann ich ein paar Infos beissteuern:
Unser Operator vor Ort ist Timo Klaustermeier.
Unsere Hardware besteht aus drei Knoten mit je 8 Kernen(Intel octa 3,0GHz), also 24 cores.
Spielen wollem wir wenn möglich über RDP. SSH wäre auch machbar und die entsprechenden Ports sind geschaltet.
Bandbreite sei zwar 2Mb aber der Golf Club, wo wohl die WCCC ausgetragen wird, braucht das meiste davon.

MfG Clemens Keck
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-09-27 20:24
[quote="Clemens Keck"]
HAllo Zusammen

toll! eine extra Rubik für die WM.
Als cluster toga team Mitglied kann ich ein paar Infos beissteuern:
Unser Operator vor Ort ist Timo Klaustermeier.
Unsere Hardware besteht aus drei Knoten mit je 8 Kernen(Intel octa 3,0GHz), also 24 cores.
Spielen wollem wir wenn möglich über RDP. SSH wäre auch machbar und die entsprechenden Ports sind geschaltet.
Bandbreite sei zwar 2Mb aber der Golf Club, wo wohl die WCCC ausgetragen wird, braucht das meiste davon.

MfG Clemens Keck
[/quote]

Hallo Clemens,

Nur 24? In Paderborn wart Ihr da schon mal mit mehr am Werk oder irre ich mich da. Nichtdestotrotz hoffe ich euer Netz kann einen ganz großen Fisch fangen!

Wie auch immer ich wünsche euch viel Glück - wenngleich ein bischen weniger als Stefan! 

Bye
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2008-09-27 21:20
hallo Ingo

vielen Dank, auch von meiner Seite bestes Angeln für Shredder!!
Übrigens , in Paderborn waren 16 Knoten am werkeln, also 32 cores AMD.
Die 24 Intel die jetzt werkeln sind mind. gleichschnell, eher etwas schneller.

Auf die nächsten schlaflosen Nächte

Clemens
Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-09-28 07:16
Die erste Runde heute beginnt wegen Internetproblemen später!

Im Hiarcs-Forum, Lt. Message http://www.hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=1677&start=15 überlegt man, in ein Hotel umzuziehen.

Harvey Williamson (Sun Sep 28, 2008 3:23 am): "All games are delayed due to internet problems. We are discussing playing at the Hotel." 
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-09-28 07:41
Gerüchteküche:

Schwere Internetprobleme im Pekinger Golf Club, 1 Runde ausgefallen

Teilnehmer ziehen wahrscheinlich ins Hotel und versuchen es erneut (Viel Glück)

2 Teilnehmer sind raus oder nicht erschienen, deswegen wahrscheinlich nur 9 Runden

Bye
Ingo

PS: alles ohne Gewähr!
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2008-09-28 08:12
[quote="Ingo Bauer"]
Gerüchteküche:
Schwere Internetprobleme im Pekinger Golf Club, 1 Runde ausgefallen
Teilnehmer ziehen wahrscheinlich ins Hotel und versuchen es erneut (Viel Glück)
PS: alles ohne Gewähr!
[/quote]

Ohje. Das lässt ja Schlimmes auch für das Go befürchten.
Die sollten heute ab 12:30 Ortszeit (also 6:30 Mittelauropa)
die erste Runde des 9x9-Turniers beginnen ... und etliche
Teilnehmer hängen wg eingesetzter Massivhardware auch
an der Internet-Verbindung.

Hoffentlich haben sie im Hotel wenigsten in einem Saal
oder in der Lounge Internet-Anschluss. Sonst muessten die
Partien einzeln auf den Hotelzimmern der Teilnehmer durchgeführt
werden - und der Turnierleiter immer hin und her flitzen, um den
Überblick zu behalten

Wenn tatsächlich nur 10 Programme am Start und deshalb nur
9 Runden, hätte das den Vorteil, dass man keine grossen
Zeitstress hat.

IngoA.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-09-28 08:14
Hallo Ingo
Unglaublich ... mehr kann man dazu nicht sagen.
Kurt
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2008-09-28 08:25
Habe eine aktuelle Email (8:16) von SMK erhalten:

> Internet war nicht da, aber alle geben ihr Bestes...

Die Laune scheint also gut zu sein.

Schlimmes befürchte ich für Gian-Carlo Pascutto:
Er hat ja mit Sjeng fürs Schach gemeldet und mit
Leela fürs Go. Wenn nicht beides ins Hotel verlegt
wird, wird er sich entscheiden müssen, ob Go
oder Schach (ich würde auf Go tippen...)

IngoA
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-09-28 08:30
[quote="Ingo Althöfer"]
Habe eine aktuelle Email (8:16) von SMK erhalten:

> Internet war nicht da, aber alle geben ihr Bestes...

Die Laune scheint also gut zu sein.

Schlimmes befürchte ich für Gian-Carlo Pascutto:
Er hat ja mit Sjeng fürs Schach gemeldet und mit
Leela fürs Go. Wenn nicht beides ins Hotel verlegt
wird, wird er sich entscheiden müssen, ob Go
oder Schach (ich würde auf Go tippen...)

IngoA
[/quote]

Alle geben ihr Bestes genügt nicht ... man muss sich schon
fragen, wie so etwas passieren kann (kein Internet). Aber
vielleicht wendet sich ja alles noch zum Guten
Kurt
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2008-09-28 08:33
[quote="Kurt Utzinger"]
Alle geben ihr Bestes genügt nicht ... man muss sich schon
fragen, wie so etwas passieren kann (kein Internet). Aber
vielleicht wendet sich ja alles noch zum Guten
Kurt
[/quote]

"Kein Internet" stimmt nicht, eher "klein Internet".

Ich bin sicher, es wird sehr gut werden.

"Wir" hatten mal 'ne Mikro-WM in Paris (in Frankreich, nicht in Texas),
1997. Das ging auch ziemlich holprig los. Es wurde dann das
Durchbruchs-Turnier für Junior...

IngoA
Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-09-28 08:53
Eine Partie der 1. Runde wurde dennoch schon gespielt. Da das "chinesische Mobile Chess" immer einsatzbereit ist (auch ohne Internet !) durfte es schon mal gegen "Falcon" ran:

[Event "110'/60+25'"]
[Site "Beijing"]
[Date "2008.09.28"]
[Round "1"]
[White "Falcon"]
[Black "Mobile Chess"]
[Result "1-0"]
[ECO "D00"]
[PlyCount "49"]
[EventDate "2008.??.??"]
[TimeControl "60/6600:1500"]

{Erdogan.ctg} 1. d4 {0} Nf6 {288} 2. Nc3 {0} d5 {100} 3. e4 {0} dxe4 {75} 4.
Bg5 {0} Bf5 {88} 5. Nge2 {-0.37/14 95} Nc6 {(e6) 44} 6. d5 {0.49/16 122} Nb4 {
(Ne5) 56} 7. Bxf6 {0.84/16 120} exf6 {71} 8. a3 {0.81/16 59} Na6 {193} 9. Nd4 {
0.83/16 25} Bd7 {77} 10. Bxa6 {0.85/16 164} bxa6 {37} 11. Nxe4 {0.80/16 203}
Qe7 {(Be7) 128} 12. O-O {1.98/16 140} Qe5 {(f5) 81} 13. Qd3 {2.03/14 104} Qxd5
{(Bd6) 83} 14. Nc3 {2.36/14 193} Qb7 {76} 15. Rfe1+ {2.44/14 117} Kd8 {142} 16.
Qc4 {2.43/14 63} Rc8 {(Bd6) 85} 17. Qxf7 {9.86/14 99} Qb6 {(Bd6) 175} 18. Rad1
{13.82/14 118} Bd6 {87} 19. Qxg7 {14.53/14 0} Rf8 {169} 20. Na4 {15.59/14 77}
Qxd4 {(Rb8) 287} 21. Rxd4 {#8/8 0} Rb8 {(c5) 214} 22. Nc5 {#4/5 0} Rf7 {19} 23.
Qxf7 {#3/11 0} Bb5 {(Bxh2+) 10} 24. Qf8+ {#2/1 0} Be8 {7} 25. Rxe8# {#1/8 0}
1-0
Parent - By Jens Heerklotz Date 2008-09-28 15:21
Hallo Ingo

Na das hoffe ich auch. Harvey hat gerade berichtet das zumindest die Schachleute wahrscheinlich ins Hotel umziehen wollen/ werden.
Falls GO im Golfclub sein sollte und Schach im Hotel... dann wäre das das Aus.

Allerdings muss ich mal vorsichtig sagen das die Organisation etc bisher keinen sonderlich tollen Eindruck hinterlässt....

Wer von den Genies ist eigentlich auf die Idee mit dem Golfclub gekommen? Wissentlich das die Inetverbindung besch***** ist?

Warum nicht gleich im Hotel? Da ist wenigstens eine gute Inetanbindung und das Catering etc ist auch besser. VOn den kurzen
Wegen zum Hotelzimmer ganz zu schweigen und der besseren Infrastruktur (Konferenzräume usw).

Die ICGA ist denke ich ein ziemlicher Dilettantenverein. Wenn das so weitergeht kann ich ein Bewerbungsschreiben verfassen mit
dem einfachen Text:

"Hiermit bewerbe ich mich für deinen Job lieber David, da ich quasi alles besser machen kann als du und das mit 100%iger Sicherheit.
Beweis ist garnicht nötig, den schlechter als ihr das bisher gemacht habt GEHT garnichtmehr... oh halt, doch, man kann das Event
ausfallen lassen..."

Ein wenig Kopfschütteln stellt sich bei mir schon ein, selbst unsere privaten "Hinterhofturniere" wie sie oft von anderen bezeichnet
wurden sind wesentlich besser organisiert gewesen...
Parent - By Günther Höhne Date 2008-09-28 11:34
[quote="Ingo Bauer"]
2 Teilnehmer sind raus oder nicht erschienen, deswegen wahrscheinlich nur 9 Runden
[/quote]

Ja leider sind Diep NLD und A rear guard AUS PC nicht angetreten.

http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/tournament.php?id=178

Gruß
Günther
Parent - - By Clemens Keck Date 2008-09-28 09:20
Seit ein Parr Minuten spielen sie.
Gespielt wird im GolfClub. Die Internetprobleme wurden durch einen speziellen Filter behoben.
Somit kann auch remote gespielt werden.
Übertragen wird bisher nur Toga vs. Hiarcs. Und wahrscheinlich auf sherrderchess.

Clemens
Parent - By Peter Martan Date 2008-09-28 09:32
[quote="Clemens Keck"]
Seit ein Parr Minuten spielen sie.
Gespielt wird im GolfClub. Die Internetprobleme wurden durch einen speziellen Filter behoben.
Somit kann auch remote gespielt werden.
Übertragen wird bisher nur Toga vs. Hiarcs. Und wahrscheinlich auf sherrderchess.

Clemens
[/quote]

Dort seh' ich momentan noch nix, aber im Übertragunsraum von playchess.com
Parent - - By Ingo Bauer Date 2008-09-28 10:00
[quote="Clemens Keck"]
Seit ein Parr Minuten spielen sie.
Gespielt wird im GolfClub. Die Internetprobleme wurden durch einen speziellen Filter behoben.
Somit kann auch remote gespielt werden.
Übertragen wird bisher nur Toga vs. Hiarcs. Und wahrscheinlich auf sherrderchess.

Clemens
[/quote]

Moin Moin

Shredderchess hängt aufgrund der Internetprobleme. Alles was ich weis ist, dass Shredder gerade mit Weiß gegen Junior spielt! DAS Spiel hätte ich gerne gesehen!

Gruß
Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2008-09-28 11:04
Ich auch, davon seh' ich aber nix, dafür dürfte Rybka seinen ersten Sieg einfahren mit Weiß gegen The Baron, Cluster Toga gegen Hiarcs sieht stark nach Remis aus aber bei beiden Partien noch nix fix.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2008-09-28 13:08
Shredder vs Junior  unentschieden.
Partie nachspielbar unter
[url]http://www.grappa.univ-lille3.fr/icga/round.php?tournament=178&round=35&id=2
[/url]
IngoA
Parent - - By Clemens Keck Date 2008-09-28 11:32
Runde 1
Hier die Partie von CT
[Event WCCC Beijing]
[Site "?"]
[Date "2008.09.28"]
[Round "?"]
[White "ClusterToga 1.4 beta5c br5"]
[Black "Hiarcs"]
[Result "*"]
[ECO "B90"]
[PlyCount "88"]
[TimeControl "60/6600:0/0:1500"]

  1. e4 {B/0 0} c5 {16} 2. Nf3 {B/0 0} d6 {11}
3. d4 {B/0 0} cxd4 {11} 4. Nxd4 {B/0 0} Nf6 {8} 5. Nc3 {B/0 0} a6 {9} 6. Be3 {
B/0 0} e5 {12} 7. Nb3 {B/0 0} Be6 {11} 8. f3 {B/0 0} Be7 {8} 9. Qd2 {B/0 0} O-O
{9} 10. O-O-O {B/0 0} Nbd7 {11} 11. g4 {B/0 0} b5 {10} 12. g5 {B/0 0} Nh5 {10}
13. Kb1 {B/0 0} Qc7 {9} 14. Nd5 {B/0 0} Bxd5 {9} 15. exd5 {B/0 0} Nb6 {8} 16.
Na5 {B/0 0} Nxd5 {14} 17. Qxd5 {B/0 0} Qxa5 {8} 18. Bd3 {B/0 0} g6 {9} 19. Qb7
{B/0 0} Rfe8 {10} 20. Be4 {B/0 0} Qa4 {11} 21. Bc6 {B/0 0} Rab8 {11} 22. Qa7 {
B/0 0} Rec8 {10} 23. c3 {B/0 0} Ng7 {308} 24. h4 {B/0 0} Nf5 {275} 25. Bb6 {
B/0 0} Rf8 {347} 26. Bf2 {B/0 0} Rfd8 {314} 27. Ka1 {0.64/19 209} Kg7 {
(Da5) 219} 28. Be4 {0.91/20 205} Re8 {695} 29. h5 {0.83/21 0} Qc4 {198} 30.
Qxa6 {0.77/19 52} Bxg5 {49} 31. Rhg1 {0.72/20 192} Kf6 {(Le7) 172} 32. Ba7 {
0.66/18 256} Rbd8 {(Ta8) 17} 33. hxg6 {0.56/21 296} hxg6 {214} 34. Bb6 {
0.49/22 9} Rb8 {217} 35. Qa7 {0.40/21 28} Qe6 {245} 36. Rd3 {0.48/21 0} Rh8 {
(De7) 419} 37. Rgd1 {0.26/20 159} Rbc8 {19} 38. Bb7 {0.14/22 214} Rcf8 {
(Tce8) 17} 39. Bc7 {0.13/21 173} Kg7 {263} 40. Be4 {0.00/23 0} Be7 {1227} 41.
Bb6 {0.00/25 0} Bd8 {194} 42. Bf2 {0.00/23 63} Bh4 {174} 43. Bb6 {0.00/24 92}
Bd8 {263} 44. Bf2 {0.00/25 46} Bh4 {784} *

remis
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2008-09-28 11:53


Hat Cluster-Toga Hardwareprobleme?

Mein  1 1/2 Jahre alter Quad scheint beinahe gleichschnell zu sein.

der erste Nichtbuchzug: Ka1 19 HZ 3 Min. 29 sec auf Cluster

Toga II 1.4 beta5c:Quad 4x 3 Ghz 256 MB Hash

  1/1  00:00             2  0  +0,25  Ka1
  1/3  00:00             8  0  +0,27  Tde1
  1/3  00:00            11  0  +0,36  Td2
  1/5  00:00            26  0  +0,55  Td5
  1/8  00:00            80  0  +0,61  Lb6
  2/8  00:00           318  0   0,00  Lb6 Tf8
  2/8  00:00           414  0  +0,49  Td5 Kh8
  2/9  00:00           792  0  +0,54  b3 Da3
  2/9  00:00         1.000  0  +0,56  Le4 Kf8 Lf5: gf5:
  3/11  00:00         1.440  0  +0,57  Le4 Te8 Lf5: gf5:
  4/14  00:00         2.999  0  +0,41  Le4 Te8 Lf5: gf5: Td5
  4/14  00:00         4.152  0  +0,46  b3 Da5 Le4 Kf8 Lf5: gf5:
  4/14  00:00         5.584  0  +0,54  Td5 Tbc8 b3 Da3
  5/14  00:00         7.393  0  +0,26  Td5 Tbc8 Ld7 Ta8 Dc7
  5/14  00:00         9.452  0  +0,46  b3 Da5 Le4 Kf8 Lf5: gf5:
  5/14  00:00        12.140  0  +0,52  Ka1 Da5 Le4 Te8 Lf5: gf5:
  5/14  00:00        12.041  0  +0,53  Ka1 Da5 Ld5 Kh8 Lf7:
  6/14  00:00        12.527  0  +0,14  b3 Da5 Le4 Kf8 Lf5: gf5: Kb2
  6/16  00:00        18.928  0  +0,34  Ka1 Tdc8 Le4 Kf8 Lb6
  6/15  00:00        18.627  0  +0,40  Ka1 Tdc8 Ld5 a5 Lb6 b4 cb4: Db4:
  6/16  00:00        23.694  0  +0,41  Le4 Te8 b3 Da3 Lf5: gf5:
  7/16  00:00        31.161  0  +0,45  Le4 Te8 Lf5: gf5: Lb6 Kh8 Lc7 Ta8
  7/18  00:00        29.432  0  +0,47  Ka1 Tdc8 Le4 Te8 Lf5: gf5: Td5 Tbc8
  7/19  00:00        52.911  0  +0,52  Tde1 Dc4 Da6: Tdc8 Le4 b4 Dc4: Tc4: Lf5: gf5:
  7/21  00:00        46.894  0  +0,53  Thg1 Kh8 h5 Df4 Tg4 Dh2 Lb6
  8/23  00:00        82.156  0  +0,40  Ka1 Tdc8 Le4 Te8 Lb6 Tbc8 Td5 Ta8
  8/24  00:00        73.267  0  +0,41  Thg1 Kh8 Lb6 Tdc8 Le4 Kg8 Lb7 Te8
  8/23  00:00        85.349  0  +0,52  Tde1 Dc4 Da6: Tdc8 Le4 b4 Dc4: Tc4: Lf5: gf5:
  8/23  00:00        92.912  0  +0,70  Le4 b4 c4 Dd7 Da6: Tdc8 Lb6
  8/26  00:00       112.877  0  +0,82  Le4 b4 c4 Dd7 Da6: b3 Lb6 ba2:+ Ka2: Tdc8
  9/25  00:00       159.682  0  +0,36  Le4 b4 cb4: Db4: b3 Kf8 Da6: Dc3 Lb6
  9/28  00:00       178.371  0  +0,53  Le4 b4 cb4: Db4: b3 d5 Ld5: Da5 Le4 Ld6 Lf5: gf5:
10/28  00:00       311.345  0  +0,26  Le4 b4 cb4: Db4: b3 a5 Le1 Dc5 Dc5: dc5: La5:
10/28  00:00       311.487  0  +0,69  Thg1 Tbc8 Lb7 Td7 Da6: Tc4 Da4: ba4: Le4 Tdc7 Lf5: gf5:
10/29  00:00       434.000  0  +0,79  Thg1 Tbc8 Lb6 Tc6: Ld8: Lf8 Db7 Tc5 Lf6 Sh4:
11/28  00:00       650.184  0  +0,59  Thg1 Tbc8 Le4 Kf8 Lb6 Te8 Td2 Kg7 Ka1 Sh4:
11/29  00:00       677.682  0  +0,61  Thg1 Tdc8 Ld7 Ta8 Db7 Tcb8 De4 Sg7 Dd5 Sf5
11/28  00:00       792.268  0  +0,72  Thg1 Tf8 Ka1 Da5 Le4 Tfe8 Tge1 h6 Lf5: gf5: gh6: Kf8
11/29  00:00       898.689  3.880.000  +0,74  Ka1 Df4 Le4 Te8 Da6: b4 cb4: Tb4: a3 Tb3 Ld5 Tbb8 Lb6
12/31  00:01     1.269.632  3.902.335  +0,60  Thg1 Tf8 Ka1 Tbc8 Le4 Tfe8 Tge1 Dc4 Da6: b4 Dc4: Tc4: Lf5: gf5:
12/32  00:01     1.479.498  3.902.335  +0,66  Ka1 Df4 Le4 Te8 a3 a5 Da5: Se3 Le3: De3: Dc7 De2 Ld5
12/37  00:02     2.238.411  3.880.000  +0,68  Ka1 Df4 Le4 Te8 a3 a5 Da5: Se3 Le3: De3: Dc7 Df2 Ld5
13/32  00:02     2.526.233  3.906.741  +0,70  Ka1 Df4 Le4 Te8 a3 a5 Da5: Se3 Le3: De3: Dc7 Kh8 Th2 Tbc8
14/37  00:08     8.108.168  3.955.000  +0,78  Ka1 Df4 Thg1 Dh2 Lb6 Tdc8 Lc7 b4 Th1 Df4 Lb8: Tc6:
14/38  00:09     8.635.542  3.968.889  +0,87  Ka1 Df4 Thg1 Dh2 Lb6 Tdc8 Le4 b4 cb4: Ld8 Lf2 Tb4: Lf5: gf5: Td6:
15/44  00:12    11.237.099  3.980.000  +0,52  Ka1 Dc4 Le4 b4 Tc1 bc3: Tc3: Db5 Tb3 De8 Tb8: Tb8: Lf5: gf5: Lb6 Dc8
15/41  00:12    12.535.414  3.980.000  +0,58  Ka1 Dc4 Le4 b4 Tc1 bc3: Tc3: Db5 Tb3 De8 Tb6 Tb6: Lb6: Dd7 Da6: Tc8
15/38  00:18    17.516.468  3.997.778  +0,64  Thg1 Tbc8 Lb6 Tf8 Lb7 Tb8 Lc7 Se3 De3: Tb7: Ld6: Ld6: Td6: Te8 Tg4 b4 cb4: Tb4: Tb4: Db4:
15/40  00:21    21.956.639  4.034.286  +0,78  Ka1 Df4 Thg1 Dh2 Lb6 Tdc8 Lb7 Te8 Da6: Dh4: Db5: Lg5: Lc7 Tec8 Lb8: Tb8: b3 Kh8
16/40  00:26    25.183.036  4.036.923  +0,51  Thg1 Tbc8 Lb6 Tf8 Lb7 Tb8 Lc7 Tbe8 Le4 Sh4: Ld6: Ld6: Td6: Td8 Lc2 Dc4
16/41  00:27    28.030.665  4.038.519  +0,70  Ka1 Dc4 Da6: Tdc8 Ld5 Da4 Da7 Tf8 Le4 Da7: La7: Tbc8 Ld3 f6 gf6: Lf6: Lf5: gf5: Td6:
16/40  00:31    30.324.968  4.055.484  +0,84  Ka1 Df4 Thg1 Dh2 Lb6 Tdc8 Lb7 Te8 Da6: b4 cb4: Dh4: Tg4 Dh2 b5 Dc2 Te1 Sd4 Ld4: ed4:
17/46  00:51    50.043.847  4.047.059  +0,68  Ka1 Tdc8 Le4 Kf8 Thg1 Da5 Lb7 Dc7 La6: Da7: La7: Sh4: Td3 Te8 Lb8: Tb8: c4
17/53  01:11    64.552.984  4.010.857  +0,83  Ka1 Tdc8 Le4 b4 b3 De8 cb4: Tb4: Da6: Sd4 Ld4: ed4: h5 Dd7 f4 Dc7 Tc1 Dc1:+ Tc1: Tc1:+ Kb2 Tc3
17/56  01:11    72.476.333  4.010.857  +0,87  Ka1 Da5 Td3 Tdc8 Lb7 Dc7 La6: Dc6 Lc8: Tc8: a3 Ta8 Db6 Dc4 Thd1 Kg7 Td5
18/53  01:35    95.410.817  3.994.526  +0,60  Ka1 Tbc8 Lb6 Tf8 Le4 Ld8 Lf5: gf5: Db7 Lb6: Db6: Df4 Td6: Df3: Thd1 Da8 Td7 Tc4
18/57  01:35    92.175.646  3.994.526  +0,66  Ka1 Tbc8 Lb6 Tf8 Le4 Ld8 Lf5: gf5: Db7 Lb6: Db6: Tfd8 Td6: Td6: Dd6: e4 Dd7 Tc4 De8+ Kg7 De5+ Kg8 Df5: ef3: Df3: Th4:
18/56  01:35    97.506.031  3.994.526  +0,85  Ka1 Tbc8 Lb6 Tf8 Le4 Ld8 Lf5: gf5: Td6: Df4 Thd1 Lb6: Db6: Dh4: Da6: b4 Da4 Dg5: Db4: Tb8 Dc5 Dg2
19/53  05:28   295.713.722  3.975.782  +0,65  Ka1 a5 h5 Df4 Lb6 Tf8 Tdg1 b4 hg6: bc3: gf7:+ Kg7 Tg2 cb2:+ Tb2: Lg5: Tbh2 h6 Dc7 Db4
19/57  05:28   331.085.770  3.975.782  +0,71  Ka1 Tbc8 Lb6 Tf8 Le4 Ld8 Lf5: gf5: Td6: Df4 Thd1 Lb6: Db6: Dh4: Th6 Dg3 Thh1 Tfe8 Da6: Ted8 Td8:+ Td8: Df6
19/64  06:27   385.968.943  3.981.437  +0,72  b3 Da5 Le4 Te8 Td3 b4 c4 Sd4 Ld4: ed4: Td4: Db6 Db6: Tb6: Te1 Lf8 Ted1 Le7 Kb2
20/64  09:17   562.544.874  4.036.581  +0,62  b3 Da5 Le4 Dc3: Td3 Dc8 Tc1 De6 Ld5 Dd7 Tc7 De8 Da6: Tdc8 Tdc3 Tc7: Tc7: Kg7 Ka1 Kh8 La7 Td8 Db7

Gruß
Parent - By Jens Heerklotz Date 2008-09-28 12:15
Hallo TL

Toha scheint YBCW einzusetzen als Parallelisierungsalgo. Dieser ist dafür bekannt mit steigender Core Zahl immer ineffizienter zu sein. Also 200 cores mit diesem Konzept sind kaum schneller als 64 mit einem anderen (besseren). Aber es ist ja nun mal ein Experiment und wird sicher verbessert werden...

Ausserdem ist die ganze Kommunikation schweirig (schicke das an rechner soundso, das an rechner da und dort...)

Gruss
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-09-28 13:52 Edited 2008-09-28 13:57
Hallo Thomas!

Mein Kommentar zur Partie "Cluster-Toga vs. Hiarcs X":

Beide Seiten spielten eine lange - und auf Schach.de "bestens" bekannte Variante (ECO = B90) die man dort im Maschienraum täglich dutzende Male bewundern kann! Diese Variante ist sogar so sehr abgedroschen, dass einige Spieler auf Schach.de sogar aufgehört haben sie zu spielen, jaja!

Die Buchautoren von Toga und Hiarcs haben hier demnach ganze und "perfekte" Arbeit geleistet, und sie haben sich somit neutralisiert. Das Remis war die logische Folge! Aber gut, keiner wollte wohl verlieren, und so sind beide Seiten vermutlich zufrieden?!

In dieser Partie gab es in der Eröffnung für mich "leider" nichts Neues zu sehen. Schade. 

PGN:

[Event "WCCC 2008 R1"]
[Site "?"]
[Date "2008.09.28"]
[Round "?"]
[White "Cluster Toga"]
[Black "HiarcsX"]
[Result "1/2-1/2"]
[PlyCount "90"]
[EventDate "2008.??.??"]
[TimeControl "50/1200:10/1020:1500"]

{2048MB, Hiarcs B.ctg, HARVEYWILLID19E} 1. e4 {0} c5 {B/0 0} 2. Nf3 {18} d6 {
B/0 0} 3. d4 {12} cxd4 {B/0 0} 4. Nxd4 {10} Nf6 {B/0 0} 5. Nc3 {11} a6 {B/0 0}
6. Be3 {12} e5 {B/0 0} 7. Nb3 {13} Be6 {B/0 0} 8. f3 {11} Be7 {B/0 0} 9. Qd2 {
11} O-O {B/0 0} 10. O-O-O {13} Nbd7 {B/0 0} 11. g4 {11} b5 {B/0 0} 12. g5 {10}
Nh5 {B/0 0} 13. Kb1 {12} Qc7 {B/0 0} 14. Nd5 {12} Bxd5 {B/0 0} 15. exd5 {9} Nb6
{B/0 0} 16. Na5 {12} Nxd5 {B/0 0} 17. Qxd5 {15} Qxa5 {B/0 0} 18. Bd3 {11} g6 {
B/0 0} 19. Qb7 {12} Rfe8 {B/0 0} 20. Be4 {12} Qa4 {B/0 0} 21. Bc6 {13} Rab8 {
B/0 0} 22. Qa7 {10} Rec8 {B/0 0} 23. c3 {11} Ng7 {0.10/18 298} 24. h4 {(f4) 13}
Nf5 {0.34/17 261} 25. Bb6 {16} Rf8 {0.35/17 330} 26. Bf2 {20} Rfd8 {0.35/17 295
} 27. Ka1 {(h5) 226} Kg7 {0.35/17 208} 28. Be4 {(h5) 218} Re8 {0.50/19 684} 29.
h5 {11} Qc4 {0.52/17 168} 30. Qxa6 {86} Bxg5 {0.31/16 36} 31. Rhg1 {(hxg6) 204}
Kf6 {0.31/16 162} 32. Ba7 {272} Rbd8 {0.29/18 1} 33. hxg6 {(Bb6) 308} hxg6 {
0.25/18 200} 34. Bb6 {26} Rb8 {0.25/18 205} 35. Qa7 {(Kb1) 39} Qe6 {0.32/17 231
} 36. Rd3 {(Bc7) 15} Rh8 {0.26/18 394} 37. Rgd1 {191} Rbc8 {0.40/18 1} 38. Bb7
{230} Rcf8 {0.31/19 1} 39. Bc7 {(Bd5) 189} Kg7 {0.21/18 247} 40. Be4 {0} Be7 {
0.13/17 234} 41. Bb6 {(Kb1) 12} Bd8 {0.10/18 184} 42. Bf2 {(Bg1) 78} Bh4 {
0.09/18 155} 43. Bb6 {(Bg1) 124} Bd8 {0.02/18 179} 44. Bf2 {62} Bh4 {
0.09/18 200} 45. Bb6 {362} Bd8 {0.00/19 175} 1/2-1/2
Parent - By Clemens Keck Date 2008-09-28 15:09
Hallo

so ist es eben: gewinnt man wars grandios, evtl. der Gegner schwach...
Remisiert man wars abgedroschen oder noch schlechter.
Das sich Hiarcs aus einer sehr gefährlichen Lage schön befreit hat, scheint dabei
Nebensache zu sein, hauptsache erstmal destruktiv kommentiert und sich so über Alles erhoben....

Clemens
Parent - - By Clemens Keck Date 2008-09-28 15:27
Hallo Thomas

ich hoffe nicht das Hardwareprobleme vorliegen. Wir haben das alles eigentlich ausgiebig (6Wochen) getestet.
Es bedeutet auch nicht automatisch, das die angezeigte Zeit für den Zug exakt dem Erreichen der Suchtiefe
entspricht! Das wird Dir doch sicher inn der ein oder anderen Partie schonmal aufgefallen sein
Auch sind die Einwürfe berechtigt, das die Umsetzung von Cluster Toga auf einer anderen Paralellisierung(young brothers wait concept) beruht.
YBWC ist übrigens nach unseren Messungen bis 32 cores noch effektiv, danach verliert es sich.
Ich füge mal die Analyse der Cluster Toga engine mit original pekinghardware bei:
1: ClusterToga 1.4 beta5c br5 - Hiarcs, 110'/60+25'
1r1r2k1/Q3bp1p/p1Bp2p1/1p2pnP1/q6P/2P2P2/PP3B2/1K1R3R w - - 0 1

Analysis by ClusterToga 1.4 beta5c br5:

27.Td2 Df4 28.Thd1 Tdc8 29.Lb7 Txb7 30.Dxb7
  +/=  (0.37)   Tiefe: 6/21   00:00:00  30kN
27.The1 Kh8 28.Le4 Te8 29.Lxf5 gxf5 30.Td5
  +/=  (0.41)   Tiefe: 6/21   00:00:00  39kN
27.The1 Kh8 28.Td5 Tf8 29.Lb6 Dxh4
  +/=  (0.48)   Tiefe: 7/21   00:00:00  52kN
27.Le4 Kf8 28.Lb6 Tdc8 29.Lb7 Kg7 30.Lxc8 Txc8
  +/-  (0.71)   Tiefe: 7/21   00:00:00  105kN
27.Le4 b4 28.c4 Te8 29.Lxf5 gxf5
  +/=  (0.68)   Tiefe: 8/27   00:00:00  197kN
27.Le4 b4 28.cxb4 Dxb4 29.b3 Kf8 30.Dxa6 Tdc8 31.La7 Db5 32.Dxb5 Txb5 33.Lxf5 gxf5
  +/=  (0.26)   Tiefe: 9/30   00:00:00  419kN
27.a3 Kh8 28.Ld5 Te8 29.Lb6 Tec8 30.Lb7 Tg8
  +/=  (0.32)   Tiefe: 9/30   00:00:00  633kN
27.Tde1 Da5 28.Le4 Te8 29.Lxf5 gxf5 30.f4 Tbc8 31.fxe5
  +/=  (0.36)   Tiefe: 9/30   00:00:00  806kN
27.Thf1 Df4 28.Tg1 Tbc8 29.Tg4 Dh2 30.Ld5 Kh8 31.Lxf7
  +/=  (0.37)   Tiefe: 9/30   00:00:00  874kN
27.Ka1 Da5 28.Le4 Kf8 29.Lxf5 gxf5 30.Td5 Tdc8
  +/=  (0.49)   Tiefe: 9/30   00:00:00  954kN
27.Thg1 Tbc8 28.Lb6 Txc6 29.Lxd8 Lxd8 30.Dd7 Lb6 31.Dxc6 Lxg1 32.Txg1 Kg7 33.Db7 Sxh4
  +/=  (0.70)   Tiefe: 9/30   00:00:00  1055kN
27.Thg1 a5 28.h5 Dc4 29.Ld5 De2 30.hxg6 hxg6
  +/=  (0.64)   Tiefe: 10/37   00:00:00  1548kN
27.Thg1 Tbc8 28.Le4 Te8 29.Lb7 Tb8 30.Lc6 Tec8 31.b3 Da3
  +/=  (0.31)   Tiefe: 11/41   00:00:01  3570kN
27.The1 Df4 28.Tg1 Tdc8 29.Lb7 Te8 30.Tg4 Dh2 31.Ld5 Tbc8
  +/=  (0.54)   Tiefe: 11/41   00:00:01  6412kN
27.Ka1 Df4 28.Le4 Te8 29.Dxa6 b4 30.c4 Se3 31.Lxe3 Dxe3 32.Lc6 Tec8
  +/=  (0.64)   Tiefe: 11/41   00:00:01  6475kN
27.Ka1 Tdc8 28.Le4 b4 29.b3 De8 30.cxb4 Txb4 31.Tc1 Txc1+ 32.Txc1 h6 33.gxh6 Lxh4 34.Lxh4 Sxh4 35.Dxa6
  +/=  (0.62)   Tiefe: 12/41   00:00:02  11035kN
27.Ka1 Dc4 28.Le4 b4 29.Ld5 Df4 30.c4 Tdc8 31.Td3 b3 32.Txb3 Txb3 33.axb3 Dd2
  +/=  (0.67)   Tiefe: 13/41   00:00:03  16868kN
27.Ka1 Dc4 28.Le4 b4 29.Tc1 Te8 30.b3 De6 31.Thd1 Lf8 32.Dxa6 d5 33.Dxe6 fxe6 34.Lxf5 gxf5 35.cxb4 Lxb4
  +/=  (0.38)   Tiefe: 14/41   00:00:04  21594kN
27.The1 Df4 28.a3 Tdc8 29.Le4 a5 30.Ka2 Ld8 31.Lb7 Sxh4 32.Lxc8 Txc8 33.Td4 Lb6 34.Txf4 Lxa7
  +/=  (0.51)   Tiefe: 14/41   00:00:07  58795kN
27.The1 Df4 28.a3 Tdc8 29.Le4 a5 30.Ka2 Te8 31.Dxa5 Sxh4 32.La7 Tbd8 33.Dxb5 Lxg5
  +/=  (0.43)   Tiefe: 15/41   00:00:09  68028kN
27.Ka1 Dc4 28.Le4 b4 29.Tc1 Te8 30.b3 Db5 31.c4 Da5 32.Tcd1 Kf8 33.Lxf5 gxf5
  +/=  (0.55)   Tiefe: 15/41   00:00:10  82739kN
27.Ka1 Dc4 28.Le4 b4 29.Tc1 Te8 30.b3 Db5 31.c4 Da5 32.Tcd1 Kh8 33.Lxf5 gxf5 34.Td5 Da3
  +/=  (0.59)   Tiefe: 16/41   00:00:11  102mN
27.Ka1 Da5 28.f4 Tdc8 29.Lb7 Dc7 30.Lxa6 exf4 31.Lxc8 Dxa7 32.Lxa7 Txc8 33.The1 Kf8 34.Td5 f6 35.Txb5 fxg5 36.hxg5 Lxg5 37.Tb7 h5 38.Kb1
  +/=  (0.70)   Tiefe: 17/64   00:00:27  292mN
27.Ka1 Da5 28.Thg1 Tdc8 29.Lb7 Dc7 30.Lxa6 Sxh4 31.Lxc8 Dxa7 32.Lxa7 Txc8 33.Td3 Tc6 34.Kb1 f6 35.gxf6 Lxf6 36.Kc2 Sf5 37.Lf2 Tc4
  +/=  (0.64)   Tiefe: 18/64   00:00:36  431mN
27.Ka1 Da5 28.Thg1 Tdc8 29.Lb7 Dc7 30.Lxa6 Dc6 31.Lxc8 Txc8 32.Db6 Dxb6 33.Lxb6 Sxh4 34.Tg3 Sf5 35.Tg4 Tc6 36.Lf2 f6 37.Tb4 fxg5 38.Txb5
  +/-  (0.72)   Tiefe: 19/64   00:01:30  1254mN
27.Ka1 Da5 28.f4 Tdc8 29.Lb7 Dc7 30.Lxa6 exf4 31.Lxc8 Dxc8 32.Da5 f6 33.Thg1 fxg5 34.hxg5 Ld8 35.Db4 Dc4 36.Da3 Da4 37.Dxa4 bxa4 38.Td3 Lb6
  +/-  (0.72)   Tiefe: 20/74   00:03:29  3130mN
27.Ka1 a5 28.Lb6 Tf8 29.Lc7 Tbc8 30.Ld7 Ta8 31.Db6 Df4 32.Lxf5 Dxf5 33.Dxb5 Dxf3 34.Thf1 Dh3 35.Lxd6 Lxd6 36.Txd6 Tab8 37.De2 e4 38.Da6
  +/=  (0.56)   Tiefe: 21/74   00:06:08  5830mN

(,  28.09.2008)

MfG Clemens
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WCCC 2008 (Bejing): Info-Center
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill