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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der brillante Schachzug (65)
- - By Walter Eigenmann Date 2010-05-01 01:26
Zu den ältesten Kernkompetenzen der Schachprogramme zählt die Mattsuche -
doch nach wie vor sind nicht alle Schachprogramme gleich kompetent...

Gruss: Walter

Matt in 22 Zügen (Van Essen 2005)



Lösung: http://glareanverlag.wordpress.com/2010/05/01/der-brillante-schachzug-65_glarean-magazin/#more-12695

.
Parent - - By Peter Martan Date 2010-05-01 08:24
Hallo Walter!

Wie schon im talkchess auf kgburcham's posting:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=345414&t=34091

Stockfish 1.7 und Movei finden den Lösungszug, nicht aber das Matt in absehbarer Zeit, beide verlaufen sich in einer Zugwiederholung.
Wie schwer die Aufgabe ist, sieht man an den Spezialisten, sowohl Chest als auch Gustav brauchen dafür wohl eine ganze Weile, ich hab's mit beiden nur mal kurz probiert, Langzeittests folgen vielleicht noch.
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-05-01 08:57
Hallo,

6 Sekunden auf einem AMD XP 3200 ist lang ?



FEN: 2K1k1br/3p1n1r/2p2pN1/P2p1N2/2P4P/5p2/P2P4/8 w - - 0 1

ChestUCI:
FEN: 2K1k1br/3p1n1r/2p2pN1/P2p1N2/2P4P/5p2/P2P4/8 w - -   (8+10)
Stellungs-Analyse:  C0/R0/K1/P6/X14   W:8/23
Parameter im Clipboard gefunden:  #13; 00:06 @ C0/R0/K1/P0/X0;
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C1/R0/K0/P0/X0] in 22 ...  (Hash=64MB)
AutoTurbo-Suche nach 1. Spezial-Matt [C0/R0/K1/P0/X0] in 22 ...  (Hash=64MB)
13/22  00:06     1.911.280  318.546  +M13  1.a5-a6
13/13  00:06     2.008.688  322.163  +M13  1.a5-a6 f3-f2 2.a6-a7 f2-f1Q 3.a7-a8N Qf1-f4 4.Na8-c7+ Qf4xc7+ 5.Kc8xc7 d5xc4 6.a2-a4 c4-c3 7.d2xc3 d7-d6 8.Kc7-c8 d6-d5 9.a4-a5 c6-c5 10.a5-a6 d5-d4 11.a6-a7 d4-d3 12.a7-a8Q Nf7-d6+ 13.Nf5xd6+
Matt in 13 gefunden !  (1. Lösung in 00:06)
13/13  00:06     2.008.688  322.163  +M13  1.a5-a6 f3-f2 2.a6-a7 f2-f1Q 3.a7-a8N Qf1-f4 4.Na8-c7+ Qf4xc7+ 5.Kc8xc7 d5xc4 6.a2-a4 c4-c3 7.d2xc3 d7-d6 8.Kc7-c8 d6-d5 9.a4-a5 c6-c5 10.a5-a6 d5-d4 11.a6-a7 d4-d3 12.a7-a8Q Nf7-d6+ 13.Nf5xd6+

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - - By Peter Martan Date 2010-05-01 10:06 Edited 2010-05-01 10:11
Nein, das ist suppi!

Offenbar haben wir es hier aber auch mit einem Spezialisten in Sachen Chest- Parameter zu tun, ein solcher bin ich leider nicht.

Ich hatte nur schnell mal die 4 AutoTurbo- settings probiert, die bei mir halt am häufigsten funktioniert haben bisher.
Gustav würde es mit den genau richtigen manuell eingestellten Parametern flott schaffen, auch den hab ich nur mit automatischen Einstellungen probiert.
Parent - By Michael Diosi Date 2010-05-01 10:11
Hallo,

Nur die Stellung ist die nach dem 9ten Zug und nicht die Anfangsstellung. So ist das wenn man keine richtigen FEN postet (warum auch immer). Grüsse an Thomas

Michael
http://www.playwitharena.com

Parent - - By Peter Martan Date 2010-05-01 10:30
Übrigens, ich hatte ja nur von der Ausgangsstellung aus probiert, geht's von der aus auch?
Du hast nach dem 8.Zug angesetzt wie kgburcham, richtig? Da ist dann nur noch die Hürde 9.Kc8 zu überwinden aber 8 Züge sind halt schon vorgegeben.
Von da aus schafft's ja Stocki und Zappa auch.
Parent - By Michael Diosi Date 2010-05-01 16:40
Hallo,

Vielleicht Alybadix wenn man da ein paar Optionen ausprobiert aber mein Rechner ist zu langsam auch dafür.
Bei Alybadix könnte man Sidebadix probieren aber es hilft wohl nicht viel bei der Zugzahl.

Da gibts noch einiges aber ob es reicht ?

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2010-05-01 15:47
Die letzten 13 Züge sind leicht zu lösen, denn hier braucht der schwarze
König kein Fluchtfeld. Gustav findet die Lösung mit automatischer Para-
metereinstellung in 1,2 s (AMD 2,21 GHz)
Die letzten 14 Züge dauern 2 s.
Die letzten 15 Züge dauern 9 s, deutlich länger, hier muß der König ein
Fluchtfeld haben.
Der zweite Zug 2.d4+ gibt dem König 3 Fluchtfelder. Um das ganze Matt in 22
durchzurechnen, müssen also 3 Fluchtfelder eingestellt sein. Dafür braucht
Gustav Tage, vielleicht auch Wochen.

OJe
Parent - - By Peter Martan Date 2010-05-01 18:30
Danke, Olaf!
So hatte ich das ohnehin angenommen, ich hab nur zuerst übersehen, dass Michael vom 9.Zug ausgegangen war, das hab ich mitverschuldet, weil ich auf das posting von kgburcham aus dem talkchess verwiesen hatte, der dort zeigt, dass danach Stockfish und Zappa das Matt finden.
Ich glaube übrigens nach wie vor, dass auch Chest hier nicht so bald zu einer Lösung der ganzen 22 Züge kommen wird.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2010-05-02 00:39
In Kenntnis der Lösung habe ich die Parameter rausgepuzzelt:

Fluchtfelder: 3
Drohtiefe: 0
max. Zugzahl Schwarz: 14
Ausnahmen: 4
gültig von: 1
gültig von: 1
gültig bis: 170
Mattfeld: beliebig
alle Lösungen: nein
Zugzahl unbekannt: nein

Gustav findet die Lösung in 2:17 Stunden (AMD 2,16 GHz, 99 MB Hash)
Das war ein recht alter Billigrechner mit 512 MB und On-Board-Grafik,
die noch was davon abhaben will.

Wie lange braucht Chest?
Finden andere Schachprogramme die Lösung?

Gruß
OJe
Parent - - By Peter Martan Date 2010-05-02 09:27
Hallo Olaf!

Ich hab die 4 bei mir für sowas häufigsten AutoTurbo- Einstellungen von Chest nach jeweils guten 2 Stunden abgebrochen, weil ich leider nicht sagen kann, was hier für Chest das genau beste wäre, ein echter Fachmann könnte das natürlich, ich wollte nur nicht auf gut Glück ewig rumprobieren, vielleicht liest ja Franz Huber zufällig mit.
Das ist überhaupt immer das Problem, kennt man die Lösung und den Weg, kann man das Programm natürlich darauf tunen, mit automatischen Parametern würde Gustav hier ja wohl auch noch etwas länger brauchen, oder?
Du musst es nicht wieder extra ausprobieren, eine Schätzung würde mit genügen, danke nochmals.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2010-05-02 11:01
Habe nochmal an den Parametern gedreht:
wenn die schwarzen Züge auf 15 erhöht werden, reichen 2 Ausnahmen
aus. Damit schafft Gustav die Lösung in einer knappen halben Stunde.

Zur Abschätzung, wie lange Gustav mit automatischen Parametern braucht,
muß man die Aufgabe mit einem, zwei und drei Fluchtfeldern und "Zugzahl
unbekannt" rechnen. Das jeweils möglichst lange, weil man dann mit Hilfe
des Steigerungsfaktors recht gut die Rechenzeit abschätzen kann. Ich
werde das gelegentlich mal tun, weil es mich selber interessiert. Ich schätze,
daß es auf einige Wochen hinausläuft.
Die Aufgabe ist kein richtiger Mehrzüger, dafür fehlt das präzise Spiel am
Schluß. Deshalb tut sich Gustav recht schwer. Normale Mehrzüger dieser
Länge putzt Gustav gewöhlich mit automatischen Parametern weg.

Hier ist z.B. ein Matt in 36 Zügen:
http://www.selivanov.ru/download/Awards/2010/CupMOREMOVERS.pdf
Für Gustav ist das eine Sekundensache.

Viele Grüße
OJe
Parent - - By Michael Diosi Date 2010-05-02 14:34
Hallo,

Was wurde eigentlich an Gustav noch verändert ? Ich sehe da ist ein neuer Buchstabe in der Versionnummer aufgetaucht. Danke

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - By Olaf Jenkner Date 2010-05-02 22:05
Hallo Michael,

ich habe hier einen Auszug der Liesmich-Datei.

Viele Grüße
OJe

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Gustav 3.0h  Dezember 2005

Unter dem Menüpunkt
läßt sich die Buchstabengröße in der Lösungsausgabe
einstellen (steht nicht im Handbuch).

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Gustav 3.0i  März 2006

Eine Position kann zusätzlich in gewöhnlicher Notation
eingefügt werden, z.B. Ke5 Dc2 Sg1 Bf3 Kg3 Th3 Bh4

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Gustav 3.0j  Mai 2006

Beschleunigung der Rechengeschindigkeit bei Hilfsmatts
ca. um das Fünffache und bei orthodoxen Mattaufgaben im
Brute-Force-Modus um ca. 20 Prozent.
Die Aufgabensammlung wurde um alle vierzügigen Hilfsmatts
aus den FIDE-Alben von 1965 bis 1997 erweitert.

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Gustav 3.0k  September 2006

Geringfügige Änderungen.

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Gustav 3.0l  Dezember 2006

Beschleunigung der Rechengeschindigkeit bei Selbstmatts
um ca. 10-15 Prozent.
Die Aufgabensammlung wurde um die Aufgaben aller Alben von
vor 1965 erweitert.

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Gustav 3.0m  Februar 2007

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.0j besteht.
In manchen Fällen wird ein Hilfsmatt in 1 wird nicht gelöst,
wenn der Mattzug 6 Fluchtfelder nimmt (Ja, das gibt es):
Kc4 Te8 Be7 Kf6 Sf8  1.Ke5 e7:f8#

Durch Verknüpfen der Endung *.GST mit Gustav läßt sich das
Programm durch Doppelklick auf eine Problemdatei im Explorer
starten.

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Gustav 3.0n  Anfang Mai 2007

Beschleunigung der Rechengeschindigkeit bei Hilfsmatts,
wirkt besonders bei mehr als 4 Zügen.

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Gustav 3.0o  Ende Mai 2007

Geringfügige Änderungen.

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Gustav 3.0p  Ende Juni 2007

Fehler bei der Lösungsausgabe beseitigt, der zum Absturz
führte. Er trat bei mehreren Tausend getesteten Aufgaben
bisher das einzige Mal bei Aufgabe 13302 aus "Die Schwalbe"
Heft 224 auf.

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Gustav 3.0q  Ende Juli 2007

Geringfügige Änderungen.

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Gustav 3.0r  August 2007

Geringfügige Änderungen.

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Gustav 3.0s  Oktober 2007

Beschleunigung der Rechengeschindigkeit bei Selbstmatts,
wirkt sich besonders bei Miniaturen oder Aufgaben mit wenig
schwarzem Material aus, teilweise doppelte Geschwindigkeit.

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Gustav 3.1a  Dezember 2007

Das Feld, auf dem der König matt wird, kann angegeben werden.
Dadurch kann die Lösungssuche stark beschleunigt werden, es
wird aber keine Lösung gefunden, falls z.B. in 2 Varianten
das Matt auf verschiedenen Feldern erfolgt.
Falls nicht "alle Lösungen suchen" angeklickt ist, erscheint
eine Warnfarbe.

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Gustav 3.1b  Januar 2008

Geringfügige Änderungen.

Die Aufgabensammlung wurde um alle Aufgaben des FIDE-Albums
1998-2000 erweitert.

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Gustav 3.1c  März 2008

Bei Rechnern mit mehr als 2 GB Hauptspeicher trat ein Fehler
bei der Berechnung des freien Speicherplatzes auf. Das Programm
lief nicht auf solchen Rechnern, jetzt können maximal 1900 MB
Speicher benutzt werden.

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Gustav 3.1d  Ende März 2008

Die Lösung kann jetzt im RTF-Format mit Diagramm gespeichert
werden, indem unter der Eintrag
aktiviert wird. Unter kann
die Buchstabengröße verändert werden. Damit kann das Problem
des automatischen Zeilenumbruchs bei längeren Aufgaben etwas
gemindert werden.

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Gustav 3.1e  April 2008

Beim Laden von Aufgaben aus einer GST-Datei wird die Lösung
mit angezeigt, sofern sie schon einmal berechnet wurde und
im automatischen Speichermodus der Lösung auf die Festplatte
geschrieben wurde. Der Name muß nach dem in Punkt 6.4.1. des
Handbuchs beschriebenen Verfahren gebildet sein. Die Lösungs-
datei muß sich in dem Verzeichnis befinden, in das zuletzt
eine Lösung gespeichert wurde. Falls sie woanders ist, kann
man das Verzeichnis auch in der Registry unter

einstellen.
Ein Nachspielen einer solchen Lösung ist nicht möglich.

Zusätzlich zur Angabe des Mattfelds (s. Gustav 3.1a) kann jetzt
allgemeiner die Gegend (z.B. Linie A, Rand, Ecken...) angegeben
werden.
Die Figuren, in die Weiß umwandeln darf, können festgelegt
werden.
Bei Selbstmatt/-patt können Figuren, die von Weiß geschlagen
werden dürfen, angegeben werden.
Für Bildschirme mit mehr als 1000 Pixeln wurde Gustav verbrei-
tert. Es können 13 Züge während der Lösungsberechnung angezeigt
werden. Die Einschränkung der Umwandlungs- und Schlagfähigkeit
steht bei kleinen Bildschirmen nicht zur Verfügung.

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.0n besteht.
Im Hilfsmatt wird in seltenen Fällen die Lösung nicht gefunden:
Hilfsmatt in 2,5: Kf3 Te6 Sg4 Kd5 Sd6 - unlösbar, dabei 1.Sh6

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.1b besteht.
Bei Mattaufgaben wird in seltenen Fällen eine nicht vorhandene
Lösung anzeigt. (siehe Anhang A)

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Gustav 3.1f  Mai 2008

Auch bei kleinen Bildschirmen kann die Einschränkung der
Umwandlungs- und Schlagfähigkeit durchgeführt werden durch
Klick auf den Menüpunkt .

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.0m besteht:
Im Selbstmatt wird in seltenen Fällen die Lösung nicht
gefunden. (siehe Anhang B).

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.0 besteht:
Bei einer sehr speziellen Pendelei erkennt Gustav irrtümlich
eine Stellungswiederholung, so daß die Lösung nicht gefunden
wird. (siehe Anhang C)

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Gustav 3.1g  August 2008

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.1c besteht:
Bei der Einstellung "Zugzahl unbekannt" fehlte bei Aufgaben mit
mehr als einer Lösung über der Lösungsausgabe der Hinweis auf die
Zahl der Lösungen. Der Fettdruck funktionierte jedoch.

Beseitigung eines Fehlers bei der Lösungsanzeige:
Wenn man eine orthodoxe Mattaufgabe mit 6 oder mehr Zügen rechnet
und es Züge gibt, die zweizügig mattsetzen, wurde das Kurzmatt als
Matt in einem Zug angezeigt.

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Gustav 3.1h  Oktober 2008

Beseitigung eines Fehlers beim Selbstmatt:
Wenn man das Mattfeld vorgibt, wurde in sehr seltenen Fällen die
Lösung nicht gefunden. Bisher hatte Gustav während der Berechnung
mitunter Matts als solche akzeptiert, wenn sie auf einem anderen
Feld erfolgten. Das konnte die Berechnung durcheinender bringen.
Jetzt wird rigoros jedes Selbstmatt auf einem anderen Feld als
nicht existent betrachtet.

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Gustav 3.1i  Anfang Dezember 2008

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.0p besteht:
Im Hilfsmatt wurde in seltenen Fällen die Lösung nicht gefunden:
Hilfsmatt in 2,5: Kc5 Lg8 Bg3 Kg6 Be5 g4 g7
unlösbar, dabei 1.Kd6

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Gustav 3.1j  Ende Dezember 2008

Beseitigung eines Fehlers bei Selbstpatts. In seltenen Fällen
wurde die Lösung nicht gefunden (siehe Anhang D).

Beseitigung eines Fehlers bei orthodoxen Mattaufgaben. In selte-
nen Fällen wurde die Lösung nicht gefunden, wenn mit "Zugzahl
unbekannt" gerechnet wurde: 
Matt in 2: Ke1 Th1 Te2 Ld1 Ka1
unlösbar, dabei gibt es 4 Lösungen.

Bisher wurden keine Duale gesucht, wenn das Problem im Modus
"Zugzahl unbekannt" in weniger als der angegebenen Zugzahl
gelöst wurde. Duale werden jetzt immer angezeigt.

Zwei neue Menüpunkte im Menü :
"nur vollzügige Varianten" und "Duale in Kurzvarianten"
Wem die Lösungsausgabe zu unübersichtlich ist, der kann sie auf
die vollzügigen Varianten beschränken, umgekehrt kann man auch
sämtliche "Duale" in den Kurzvarianten ausgeben lassen.

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Gustav 3.1k  Silvester 2008

Beseitigung eines Fehlers bei Hilfsmatts mit mindestens zwei
Zügen, bei denen Weiß beginnt.
Lösungen wurden nicht gefunden, wenn der erste schwarze Zug bei
verschiedenen Lösungen die gleiche Rochade ist. Dann wird nur
eine Lösung gefunden:
Hilfsmatt in 2,5 Zügen: Ka1 Td5 Bd6 Ke8 Ta8 Sa6 
Nur 1.Th5 wird gefunden, obwohl auch andere Turmzüge möglich sind.
Grund ist, daß nach der ersten Lösung die Rochadeerlaubnis für
Schwarz nicht wiederhergestellt wurde.
Den Fehler gibt es schon seit der ersten Version 3.0 von 2004.
Da es kaum Aufgaben gibt, bei denen in der zweiten Lösung Schwarz
denselben Rochadezug macht, blieb der Fehler bis jetzt unerkannt.

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Gustav 3.1l  Mai 2009

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.0m besteht:
In seltenen Fällen wird ein Selbstmatt in einem Zug nicht
gefunden. (siehe Anhang E)

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.0s besteht:
In sehr seltenen Fällen wird bei Selbstmatts die Lösung nicht
gefunden: Selbstmatt in 2 Zügen: Ka8 Tf4 La7 Lb8 Lc8 Kd5 La6 Bb5
Wird der Blockbauer b5 durch einen weißen auf a4 ersetzt,
tritt der Fehler nicht auf.

Beseitigung von zwei Fehlern bei der Lösungsausgabe, die seit
Version 3.0k bestehen:
Bei "nur vollzügige Varianten eingeschaltet" und "Zugzahl
unbekannt ausgeschaltet" wurde nur der erste weiße Zug ange-
zeigt, wenn eine kürzere Lösung gefunden wurde.
Bei "nur vollzügige Varianten eingeschaltet" und "Zugzahl
unbekannt eingeschaltet" wurde die Zugausgabe zu zeitig abge-
brochen, falls die Lösungstiefe eingeschränkt worden war und
eine kürzere Lösung gefunden wurde.

Bisher war es möglich, daß das Eingabefenster oder das
Fenster für die Aufgabenauswahl unsichtbar wird, wenn das
Hauptfenster stark verschoben wird, weil sich die Position
relativ zu diesem ändert. Das kann nicht mehr passieren.

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Gustav 3.1m  Juni 2009

Beseitigung von zwei Fehlern, die seit Version 3.0m bestehen:
Im Selbstmatt wird in seltenen Fällen die Lösung nicht
gefunden. (siehe Anhang F und G).

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Gustav 3.1n  September 2009

Neuer Parameter für Selbstmatts: Matt möglich durch Umwandlungs-
figur:
Wenn Schwarz nur noch Bauern hat, welche alle auf der zweiten
Reihe stehen, ist nur noch ein Matt durch eine Umwandlungsfigur
möglich. Da dies sehr unwahrscheinlich ist, sucht Gustav bei
deaktiviertem Parameter in solchen Positionen nicht weiter.

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Gustav 3.1o  Oktober 2009

Bei der Lösungsausgabe in eine Datei werden jetzt alle für
die Lösungssuche wichtigen Parameter mit ausgegeben.

Die Anzeige der gespeicherten Lösung beim Laden von Aufgaben
aus einer GST-Datei (siehe Gustav 3.1e) funktioniert jetzt
auch für Lösungen, die mit Diagramm gespeichert wurden.

Während der Berechnung wird die Nummer des ersten weißen Zuges
angezeigt (nicht bei automatischen Parametern).

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.0n besteht:
Im Hilfsmatt wird in seltenen Fällen die Lösung nicht gefunden,
wenn die letzten beiden weißen Züge Königszüge sind
(siehe Anhang H).

Beseitigung eines Fehlers bei der Lösungsausgabe, der seit
Version 3.0s besteht. In seltenen Fällen werden Mattdrohungen
als Mattzüge nach "nebst" angegeben, obwohl ein schwarzer Zug
den Mattzug eindeutig macht:
Beispiel: Ke5 Th8 Le8 Kd8
Lösungsausgabe bisher:
1.Ke5-d6  nebst 2.Le8-f7/Le8-g6/Le8-h5/Le8-d7/Le8-c6/Le8-b5/Le8-a4#
Lösungsausgabe jetzt:  1.Ke5-d6 Kd8-c8 2.Le8-c6#

Beseitigung eines Fehlers bei Selbstpatts, den es schon seit der
ersten Version 3.0 von 2004 gibt. In seltenen Fällen wird die
Lösung nicht gefunden (siehe Anhang I).

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Gustav 3.1p  November 2009

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.0 besteht:
Bei einer sehr speziellen Pendelei erkennt Gustav irrtümlich
eine Stellungswiederholung, so daß die Lösung nicht gefunden
wird. (siehe Anhang J)

-----------------------------------------------------------

Gustav 3.1q  Anfang Januar 2010

Die Anzeige der gespeicherten Lösung beim Laden von Aufgaben
aus einer GST-Datei (siehe Gustav 3.1o) machte bei großen
Dateien Probleme. Jetzt werden nur noch die ersten 150 Zeilen
angezeigt.

Beseitigung eines Fehlers in der Lösungsausgabe bei Selbstpatts.
Bei der Aufgabe aus Anhang I wurde die Lösung nicht vollständig
ausgegeben.

-----------------------------------------------------------

Gustav 3.1r  Mitte Januar 2010

Beseitigung eines Fehler, der nur bei Hilfsmatts mit mindestens
drei Zügen, bei denen beide schwarze Rochaden möglich sind, auf-
getreten ist.

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Gustav 3.1s  Anfang Februar 2010

Beschleunigung der Rechengeschindigkeit bei Selbstmattminimalen
in Miniaturform mit schwarzem Läufer, Springer oder Bauern.

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.1h besteht:
Bei "eigene Parameter" wurde für den Wert "gültig bis" immer 170
genommen, egal was eingegeben wurde.

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.1o besteht:
Bei Hilfsmatts wurde bei der Einstellung "eigene Parameter"
keine Lösung gefunden.

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Gustav 3.1t  Ende März 2010

Wenn keine Lösung gefunden wurde und nach manuellem Abbruch
der Berechnung wird der Bildschirm anders eingefärbt.

Beseitigung eines Fehlers bei Selbstmatts, der seit Version
3.1a besteht:
Wenn bei "eigene Parameter" das Mattfeld eingeschränkt wird,
wurden in sehr seltenen Fällen nicht vorhandene Matts angegeben
(siehe Anhang K).

Beseitigung eines Fehlers, der seit Version 3.0j besteht:
In einigen Fällen wurde das Matt durch weiße Rochade (orthodo-
xes Matt und Hilfsmatt) nicht gefunden (siehe Anhang L).

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Parent - - By Michael Diosi Date 2010-05-02 15:06
Hallo,

gibt es mehr zu Schwalbe Heft 238, August 2009 und dem Gustav-Artikel ? Das wäre gut. So versteckt in der Schwalbe kommen die wenigsten dazu das zu lesen.

Danke

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - By Olaf Jenkner Date 2010-05-02 23:30 Edited 2010-05-03 10:47
Parent - By Michael Diosi Date 2010-05-02 11:32
Hallo,

Fluchtfelder bei Chest=4 (da er anders zählt)

aber das wird wohl zu lange dauern.
vielleicht Alybadix  müsste ich aber erst installieren.

Bei Gustav wissen wir es schon... 2 Stunden ist schon sehr schnell

Popeye und WinChloe sind eher für Märchenaufgaben geeignet werden also hier nicht viel bringen.

Bisher ist wohl Gustav am schnellsten.

Michael
http://www.playwitharena.com
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2010-05-03 19:36
Ich habe die Aufgabe mal 16 Stunden mit drei Fluchtfeldern
laufen lassen. Das Ergebnis ist ernüchternd:

11:  00 : 00 : 21 : 10   Faktor  2,78
12:  00 : 00 : 54 : 30   Faktor  2,57
13:  00 : 02 : 19 : 28   Faktor  2,56
14:  00 : 05 : 59 : 57   Faktor  2,58
15:  00 : 15 : 57 : 00   Faktor  2,66

es fehlen noch sieben Züge bis zur Tiefe der Lösung.
Falls der Faktor bei 2,66 bleibt, haben wir
16*2,66^7 = 15076 Stunden, das sind 628 Tage.
Vielleicht sinkt der Faktor wieder, aber auch im
günstigsten Fall würde es Monate dauern, bis die
Lösung mit automatischen Parametern gefunden werden
würde.

Gruß OJe
Parent - By Peter Martan Date 2010-05-03 20:47
Danke nochmals, Olaf, dass du dir soviel Arbeit machst. Dafür ist die halbe Stunde mit den optimalen Parametern erst recht gut und offenbar auch ungeschlagen geblieben.
Parent - By Michael Diosi Date 2014-07-11 09:56
Hallo Olaf,

konntest Du bitte mal aktualisieren...ich habe Version 3.2i hier.

Danke,
Michael
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