Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: Stockfish 1.7.1 JA kämpft um Platz 1
- - By Frank Quisinsky Date 2010-04-28 19:14
Hallo zusammen,

dieses kleine Event habe ich mir natürlich für die WM-Zeit aufgehoben. Die Schach-Welt Webseiten haben aufgrund der WM-Berichterstattung (Blog, Chat, Live-Games) sehr viele Zugriffe und von daher ... die Gunst der Stunde für unser geliebtes Hobby nutzen.

Wer die Stockfish Ergebnisse verfolgen möchte:

1. Ergebnisse im News-Ticker (News 117):
http://www.schach-welt.de/spezial/computerschach-/news-ticker.html

2. Diesbezüglich aktuelle ELO-Tabelle:
http://www.schach-welt.de/spezial/computerschach-/swcr-engines-top-20-.html

Bis Samstag früh aktualisiere ich 2x täglich, morgen zwischen 06:00 - 09:00 Uhr und Abends zwischen 18:00 - 21:00 Uhr. Stockfish 1.7.1 JA spielt 800 Partien (Partie dauert ca. 40 Minuten). Vier Partien laufen gleichzeitig. Ein SWCR Testdurchlauf dauert ca. 6-7 Tage. Derzeit wurden schon über 300 der 800 Partien gespielt.

Viel Spaß

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-04-28 19:49
Hhm Frank, das war bei Ingo schon so und
ist bei mir zur Zeit ebenfalls so, siehe:
http://www.pcschach.de/Punkt3.htm

Weshalb also:
"...dieses kleine Event habe ich mir natürlich für die WM-Zeit aufgehoben. Die Schach-Welt Webseiten haben
aufgrund der WM-Berichterstattung (Blog, Chat, Live-Games) sehr viele Zugriffe und von daher ... die Gunst
der Stunde für unser geliebtes Hobby nutzen." ??

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-28 19:55 Edited 2010-04-28 19:59
Hi Gerhard,

aber vergesse nicht:

1. Du und Ingo haben 64-Bit genutzt, glaube die CEGT jetzt auch 32-Bit.

2. Selbst hatte ich Stockfish 1.7.1 JA bislang nur in der eingestellten Blitz-Ratingliste.

3. Gunst der Stunde: Klar, auf den Seiten sind sehr viele Vereinsspieler die mir auch sehr viele E-Mails zu Computerschach-Themen senden. Die verfolgen nicht die CEGT oder die Liste von Ingo, viele nicht. Sehen den Schach-Welt News-Ticker und fragen mich manchmal Löcher in den Bauch. Das ist OK und ich freue mich darüber wenn ich Personen fürs Computerschach begeistern kann. Sagt Frank der aufgrund der vielen Aktivitäten der Vergangenheit wirklich sehr viele Computerschächler kennt, meist nicht persönlich und sich selbst über "neue" Namen oftmals wundert. Gerade wenn es zu viele werden.

Also, die Gunst der Stunde nutzen und ein wenig auf Stockfish hinweisen, denn viele kennen die Engine gar nicht. Vor Minuten habe ich noch erklärt wie Stockfish 1.7.1 JA gegen Fritz 12 ein Engine Match unter der Fritz 12 GUI spielen kann. Der Leser ist total begeistert und kämpft sich gerade durch freie Downloads durch.

Gruß
Frank

Solche Dinge mache ich wirklich am Liebsten, wie einst zu WinBoard Zeiten ...
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-04-29 07:47
Ja, wird echt spannend - auch in der CCRL kämpft Stockfish um Platz 2.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-29 18:52
Hi,

wirklich unglaublich spannend. Stockfish spielt wahnsinnig druckvoll. Schaue schon wieder seit Stunden zu und Stockfish 1.7.1 JA kämpft sich immer weiter an Rybka 3 heran. Werde wieder gegen 21:00 Uhr updaten. Interessant ist auch der Züge-Durchschnitt. Glaube einen so geringen Züge-Durchschnitt bis zum Matt / Remis erreicht Rybka bei weitem nicht. Das liegt bei Rybka auch an der sehr umständlichen Mattführung. Nach dem was ich bislang gesehen habe wäre Stockfish in der Tat, auch vom Spielstil die würdigere Nummer 1. Bin sehr gespannt wie das ausgeht.

Total begeistert ...
Die Engine spielt wirklich wie von einem anderen Stern.

Wenn überhaupt ist Stockfish taktisch anfällig. Gegen Spark wird das deutlich. Aber Spark ist taktisch auch sehr stark. Egal ...
Beim Beobachten der Partien habe ich zwei ganz dicke Endspielbugs von Naum 4.2 gesehen. Werde das heute Abend noch mailen.

Kannst ja nach 21:00 Uhr mal schauen, Stockfish 1.7.1 JA ist jetzt ganz nah dran, nach ca. 480 Partien. Nach einem wirklich schlechten Start (glaube nach 40 Partien waren es 64%) ganz langsam hochgekämpft und jetzt sind es schon deutlich über 75%.

Gruß
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-04-29 20:53
[quote="Frank Quisinsky"]Glaube einen so geringen Züge-Durchschnitt bis zum Matt / Remis erreicht Rybka bei weitem nicht.[/quote]Welche sinnvollen Wertungen könnten einem eigentlich einfallen, wenn man die Partielängen einbeziehen möchte?
Zum einen könnte man höher bewerten wollen, wenn Engines in wenigen Zügen gewinnen, als wenn sie dafür mehr Züge brauchen.
Und man könnte schnelle Verluste höher 'bestrafen' als lange hinausgezögerte.
Unabhängig davon könnte man auch generell kurze Partien (risikoreiche) belohnen, derart, dass schneller gewinnen+verlieren besser gewertet wird als langzügiges gewinnen+verlieren.

Sind dafür mal Konzepte durchdacht worden? Oder ist das Quatsch?

Benno
Parent - By Ingo Althöfer Date 2010-04-29 21:32
[quote="Benno Hartwig"]
... Unabhängig davon könnte man auch generell kurze Partien (risikoreiche)
belohnen, derart, dass schneller gewinnen+verlieren besser gewertet wird
als langzügiges gewinnen+verlieren.

Sind dafür mal Konzepte durchdacht worden?
[/quote]

Seitenanmerkung aus dem Bereich des Spiele-Erfindens:
Bezogen auf die jeweilige Zielgruppe, sollten Partien in einem Spiel
die richtige Länge haben, also weder zu kurz noch zu lang
sein.

Seit einiger Zeit ermitteln einige (erst wenige) Spieleerfinder
durchschnittliche Partielängen mit Computerhilfe in Selbstspiel-
Serien.

Meine Faustregeln:
* 2-Personenspiele mit durchschnittlich mehr als 30 Zugpaaren
sind problematisch. (Ja: Würde Schach heute erfunden, hätte es
wohl kaum eine Chance, den Markt zu erobern.)
* Spiele mit nur ganz wenigen Zügen müssen entsprechend
einfache Regeln haben, sonst fühlen sich die Leute vereimert.

Ingo Althöfer.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-29 22:22
Hallo Benno,

interessant ist ein wenig zu trennen.
Gewinnpartien und Verlustpartien.

Siehst dann sehr schnell, wo Stärken und Schwächen sind (Endspiel, Mittelspiel).

Dann auch getrennt:

Beispiel: Engine A
Partiedurchschnitt aller Partien 85 Züge
Partiedurchschnitt der Gewinnpartien x Züge
Partiedurchchnitt der Verlustpartien x Züge
Partiedurchschnitt der Remispartien bringt an der Stelle nicht viel. Daher auch im Grunde nur die Gewinn- und Verlustpartien interessant. Machst Du mit allen Engines in der Datenbank und dann vergleichst Du das mit Deinen Eindrücken. Z. B. Der Schwäche von Ktulu nach der Eröffnung, taktische Löcher, verliert schnell. Schaust Du in die Statistik bestätigt sich das ... oder das Ktulu stark überproportional zur Gegnerspielstärke ab Zug 80 mächtig viele Partien gewinnt.

Gibt so viele Möglichkeiten, z. b. die Gewinnpartien dann auch wieder teilen nach Anzahl der Figuren die auf dem Brett bei der Mattstellung sind. Damit gehst Du dann sehr ins Detail ... aber dafür habe ich nicht genug Partien, müsste mindestens 100.000 Partien in der Datenbank haben.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-30 14:00
Hi,

also nach dem wirklich verhältnismäßig verkorksten Start hatte Stockfish 1.7.1 JA Rybka 3 nach 480 Partien erreicht (1 ELO mehr). Nun nach 550 Partien sind es 5 ELO mehr und die Aufwärts-Tendenz hält immer noch an. Auch von Partie 580 - 590 wird Stockfish weiter zulegen. Allerdings ist erstmalig die Situation eingetreten das Stockfish gegen eine Engine zurück liegt. Gegen Rybka 3 steht es derzeit 13.5 : 14.5. Das wäre ein Schönheitsfehler. Mal schauen, wie es weiter geht. Werde in ca. 4 Stunden wieder updaten, sollten dann ca. 610 von 800 Partien sein. Dann nochmal morgen früh bei ca. 680 Partien und dann wird der Wettkampf am Montag fortgeführt (bin nicht zu Hause und will das selbst nicht verpassen). Die Endergebnisse liegen dann am Dienstag vor.

Wer das verfolgen möchte kann den Schach-Welt News-Ticker besuchen.

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-05-01 08:56
Hi zusammen,

so habe wieder aktualisiert. Sind nun 700 von 800 Partien gespielt und Stockfish 1.7.1 JA hat nach wie vor 7 Punkte Vorsprung auf Rybka 3. Eine Verbesserung von Version 1.6.3 JA zu 1.7.1 JA von 42 ELO. Am Dienstag erfolgen dann die Endergebnisse da ich nicht zu Hause bin. Zwischenzeitlich laufen die ersten Critter 0.60 Partien.

SCHACHWELT News Ticker:
Einzelergebnisse, News 117
http://www.schach-welt.de/spezial/computerschach-/news-ticker.html

SCHACHWELT, aktuelle Ratingliste:
Mit derzeit 7 ELO Vorsprung
http://www.schach-welt.de/spezial/computerschach-/swcr-engines-top-20-.html

SCHACHWELT, Ratingliste nach bislang 20.500 Partien:
Hier sind es gar 11 Punkte Vorsprung!
http://www.nk-qy.info/swcr-all-games.txt

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR: Stockfish 1.7.1 JA kämpft um Platz 1

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill