Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM-Partie 1 war ein schönes Beispiel der Comuterdefizite
- - By Thomas Lagershausen Date 2010-04-24 18:40
Nach 18.Zügen ist eigentlich für jeden vernünftigen Menschen sehr klar zu erkennen, daß der Weißspieler gegen den schwarzen König zu Werke gehen wird.

Topalovs 19.Sf4 ! ist der natürliche Zug. Weiß plant mit Tf1-f3-g3 einen Frontalangriff gegen den Bauern g6 welcher unmittelbar vor dem schwarzen König steht.

Jetzt nehmen wir das einmal als positionelle Teststellung:


Und was ziehen die angeblichen Elo 3000-Spieler aus Metall?

Nicht schön, oder?
Parent - - By U. Haug Date 2010-04-24 19:47
Hallo miteinander,

sehr schön, dass es in diesem Forum sogar noch einige gibt, die sich für SCHACH interessieren...

[quote="Thomas Lagershausen"]
Nach 18.Zügen ist eigentlich für jeden vernünftigen Menschen sehr klar zu erkennen, daß der Weißspieler gegen den schwarzen König zu Werke gehen wird.
(...)

Und was ziehen die angeblichen Elo 3000-Spieler aus Metall?

Nicht schön, oder?
[/quote]

Ich hab die erste WM-Partie eine Zeit lang live verfolgt und war beeindruckt! Beide spielten die Eröffnung im Blitz-Tempo, aber schon kurz nach dieser Phase wurde es brennend interessant. Ich finde, Veselin Topalov hat seinen kraftvollen Angriffsstil voll zur Gelzung bringen können - hierin ist er Anand wahrscheinlich überlegen. Dass Computerengines den weißen Vorteil erst sehr spät erkennen, überrascht in so einer Partie natürlich nicht.

Grüße und hoffentlich erleben wir noch ein paar so schöne Partien!

Ulrich
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-04-24 20:01
ich habe mich nach 15 min eingeklinkt und war überrascht, dass die eröffnung schon so weit fortgeschritten war.
Denke das war ein typischer topalov...immer aktiv, was versuchen und auf angriff.
Aber ich denke auch, dass anand mit schwarz bei korrektem gegenspiel remis hätte halten können.

Kommen bestimmt noch so spannende partien zustande....hoffe ich jedenfalls!

--
TM
Parent - - By U. Haug Date 2010-04-24 20:22
[quote="Thomas Müller"]
(...)
Aber ich denke auch, dass anand mit schwarz bei korrektem gegenspiel remis hätte halten können.
(...)
TM
[/quote]

Mag sein. Aber dieser Satz dürfte für jede Schachpartie gelten! Topalov hat schon sehr stark seinen Angriff eingefädelt!

Ulrich
Parent - By Olaf Jenkner Date 2010-04-24 22:28
Nein, der Satz gilt nur für schwarze Verlustpartien
Parent - By Dietmar Klinger Date 2010-04-26 19:37
[quote="Thomas Müller"]
Aber ich denke auch, dass anand mit schwarz bei korrektem gegenspiel remis hätte halten können.[/quote]

Anand war noch nicht richtig am Brett.
Hinzu kommt das er voll in eine vorbereitete Variante gelaufen ist.
Seine Eröffnungswahl war für viele als 1.Partie auch etwas unverständlich.
Doch wie er ja selber sagte habe er einfach furchtbar gespielt.
Eine Wiederholung wird es daher wohl auch nicht geben um zu Wissen ob es in der Praxis remis ist.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM-Partie 1 war ein schönes Beispiel der Comuterdefizite

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill