Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR Main: Spark 0.4 nach 680 von 760 ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-04-19 13:19
Hi,

und hier das Ergebnis von Spark 0.4.
Fehlen noch die Partien gegen Deep Fritz 12 und Ktulu 9.03.

(Deep Fritz 12 läuft unter der Fritz 12 GUI und Ktulu 9.03 muss ich einzeln unter Shredder starten, zu viele Partieabbrüche, Hänger ... dass ich Ktulu immer gesondert testen muss).

Interessant ist:
Im Blitz sind es zwischen Spark 0.3a und Spark 0.4 62 ELO.
Bei 40 in 10 sind es derzeit 28 ELO.

Spark blitze noch nie gut bzw. erreicht immer schwächere Zahlen, viel im Blitz ab.
Vielleicht wurde hier gefeilt und die Engine spielt nun ausgeglichener beim Verhältnis Blitz / mittlere Bedenkzeiten (habe keine andere Erklärung).
Wie gesagt, rede immer von 32-Bit, scheint ja bei 64-Bit nicht so zu sein, zur Zeit keine Ahnung, muss ich mir ansehen.

Wer die SWCR Hauptratingliste verfolgen möchte:
http://www.schach-welt.de/spezial/computerschach-/swcr-engines-top-20-.html

Nach Spark 0.4 folgt Stockfish 1.7.1 JA und dann Critter 0.60 (Hauptratingliste).

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-19 13:39
viel könnte ja auch mit "f" geschrieben werden

Schreibe einfach zu schnell ... kann das nicht mehr ändern.
Egal, Fehler sind hier nicht so wichtig.

Gruß
Frank
Parent - - By Anton Stadlhofer Date 2010-04-20 16:23
Hallo Frank

kennst du den downloadlink für spark 0.4? (oder ist das eine BETA Version?)

meine letzte version ist nämlich spark 0.3a!

danke im voraus      Anton
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-20 16:49
Hallo Anton,

also die Blitz-Partien habe ich mir teilweise angesehen. Da gab es eine Partie wo Spark mit KT-K nicht matt setzen konnte. Auch nicht mit KSL-K. Allard wolle das fixen. Die Partien mit längeren Zeiten schaue ich mir noch an. Bin mir eigentlich sicher, dass er auch den nächsten Spark wieder frei gibt (wenn ich seine Kommentare richtig deute). Also, offiziell ist die Engine noch nicht verfügbar.

Werde mir am Freitag die Partien ansehen und nach Fehlern suchen. Soll ja auch etwas bringen ... nicht nur ein Ratinglistenergebnis.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-20 23:49
Hallo Anton,

noch eine kurze Info für Dich:

Spark 0.4 ist "lediglich" eine Entwicklungs-Zwischenstufe. Das Programm steht also derzeit voll und offenbar auch sehr erfolgreich in der Entwicklung, wahrscheinlich sind noch größere ELO-Sprünge als jetzt von 0.3a auf 0.4 zu erwarten. Hinsichtlich einer Release Version habe ich Allard gerade mal gefragt, bin eh zur Zeit mit dem Programmierer am mailen. Da er aber noch so einiges vor hat, kann es etwas dauern.

Werde dann im Schach-Welt News-Ticker berichten. Kannst Du ja mal in den nächsten Tagen besuchen.
Sobald die News vorliegt bringe ich das auf die Seiten.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Anton Stadlhofer Date 2010-04-21 05:56
Hallo Frank

danke für deine aktuellen Infos!

lg      Anton 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR Main: Spark 0.4 nach 680 von 760 ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill