Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4, oh je, oh je ...
- - By Michael Waesch Date 2010-04-09 19:41
Nun ist die 135er auch im Rybka-Forum angekommen:

https://www.schachversand.de/e/detail/software/640.html

Da steht, daß Rybka 4 angeblich am 10. Mai kommen soll. Die Reaktionen sind bisher überwiegend pessimistisch. Man rechnet wohl kaum mit nennenswerten Elo-Gewinnen und sieht Stockfish als die kommende Nr. 1.

Falls das kein Aprilscherz sein sollte, weder ein verfrühter noch ein verspäteter, haben sich alle Illusionen, daß Rybka 4 deutlich stärker ist, als alles, was man bisher bekommen konnte, einschließlich und wahrscheinlich vor allem die "Klone, in Luft aufgelöst.

Mike
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-09 20:03 Edited 2010-04-09 20:11
Hi,

bin am Überlegen wie ich mit einen Rybka 4 vorgehen werde.
Da bislang immer noch keine klaren Beweise für die Aussagen des Rybka Programmierers zum Clone Vorwurf bekannt gegeben wurden, werde ich mit dieser Version wahrscheinlich vergleichbar vorgehen wie mit der Ippo Familie. Auch wenn ich kein Fan dieser Programme (Robbo, Ippo, Firebird und Co.) bin, und durchaus mich hinter Personen stelle, die zumindest Ihren Namen nicht leugnen, habe ich ein Problem mit Rybka 4.

Daher werde ich NICHT TESTEN bzw. darüber berichten.

Habe auch lange überlegt ob ich Rybka 3 aus der SWCR nehme.

Denke maximal dann, wenn ich dazu aufgefordert werde, werde ich einer solchen Aufforderung gerne nachkommen bzw. diese natürlich auch veröffentlichen.

Das ist, wie ich finde, die logische Schlussfolgerung zum Tatbestand, dass ich die Ippo Familie nicht offiziell getestet habe bzw. darüber berichtet habe.

Wird seitens der Rybka Verantwortlichen Licht in die ganzen sehr kontrovers geführten Diskussionen gebracht, werde ich mir das vielleicht auch wieder anders überlegen, kommt dann darauf an.

Habe überhaupt gar nichts gegen kommerzielle Software, denn diese ist für mich genauso wichtig wie Freeware. Aber in diesem Fall bzw. mit der Ignoranz, die dem Thema entgegengebracht wurde, kann ich mich nicht anfreunden. Ich finde das war keinesfalls rühmlich für unser Hobby bzw. haben auch die vielen Rybka Käufer ein bissel mehr an Informationen seitens des Rybka Programmierers verdient. Dort herrscht zu diesem Thema allerdings absolute Funkstille. Dem schließe ich mich dann von meiner Seite gerne zukünftig an (Funkstille zu Rybka 4).

Gruß
Frank
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-04-09 20:38
Ich sehe das ähnlich. Erst hört man jahrelang keinen Piep und dann taucht plötzlich in einem CB-Magazin, das nur von wenigen gelesen wird, ein Hinweis auf das angeblich unmittelbar bevorstehende Release von Rybka auf.

Aber: Keine Werbung von seiten Chessbase, keine Werbung bei Convekta, keine Ankündigung [von Vas] im Rybka-Forum. Nach wie vor eisiges Schweigen, weshalb ich auch immer noch nicht an ein Rybka 4 glaube. Und selbst wenn es doch käme, mit einer derart mauen Leistung, werden sich viele, die bis jetzt noch gewartet haben, sich anderweitig umschauen.

Meiner Meinung nach, kann man ein Rybka 4, das nur unwesentlich stärker ist als Rybka 3, getrost in der Schublade lassen. Und die ganzen unaufgeklärten Vorgänge im Rybka-Team, wieso man nicht wenigstens ab und zu etwas zum Stand der Dinge gesagt hat - sprich, die Kundschaft einfach im Regen hat stehen lassen, haben mich glauben gemacht, daß wir es hier nicht mit einem seriösen Produkt zu tun haben.

Furios hat Rybka damals angefangen - und nun sieht es so aus, als würde es mit einem Mega-Flop enden.

Mike
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-09 21:01 Edited 2010-04-09 21:11
Hi Michael,

kommerzielle Anbieter müssen meines Erachtens nicht wirklich sämtliche Karten auf den Tisch legen. Da in heutigen Zeiten wirklich alles zerrissen wird ist es oftmals eher klug zu Schweigen. In diesem Fall alles andere als Klug, denn vergessen wurden die Käufer von Rybka und da zähle ich mich auch zu (unabhängig von anderen Aktivitäten, die in diesem Fall für mich nachrangig sind). Ich hatte mal sehr viel Spaß an diesem Programm aber es gehört schon lange nicht mehr zu meinen Favoriten, daraus mache ich kein Geheimnis.

Nicht zuletzt haben sich sehr viele Anwender im Rybka Forum bemüht Fehler zu finden. Ein Rybka 3 Update gab es nie. OK, auf ein Update besteht auch kein direkt abgeleiteter Anspruch. Aber Kundenzufriedenheit erreicht man so nicht.

Die ganzen kontroversen Diskussionen der letzten Monate und auch hierzu gab es keine weiteren Kommentare. So unschön die Sache vielleicht für Vas auch gewesen sein mag oder auch nicht, ich weiß es nicht. Ich für meinen Teil hätte bei der Benutzung von Rybka 4 die gleichen Bauchschmerzen wie bei der Benutzung der "evtl." Clones. Ich habe mir einen Clone angesehen, ein bissel spielen lassen ... ja ... um mir einen besseren Eindruck machen zu können.

Vielleicht klären sich in den nächsten Wochen nachträglich noch aufgeworfene Fragen und auch ich finde wieder Gefallen an Rybka. Das alles schließe ich nicht aus, denn ein Kunde muss nicht nachtragend bleiben. Bin eh nicht nachtragend. Ein Kunde der mal zufrieden war kann immer wieder begeistert werden. Dafür ist es nie zu spät, aber es ist bereits 5 vor 12.

Möchte jetzt auch keine unschöne Diskussion einleiten aber zur Zeit fühle ich mich nicht gerade wie ein Kunde behandelt.

Mein Gott machen sich Programmierer eine Mühe mit Ihren Support. Ich denke da immer gerne an Stefan Meyer-Kahlen oder auch Mark Uniacke, Onno Garms, Gian-Carlo und wie sie sich alle schimpfen. Die paar EUR für diese ganze Arbeit, im Grunde sind alle vom Computerschachfieber befallen, auch die Programmierer. Das macht die ganze Sache dann auch sympathischer und vor allem persönlicher.

Symphatie kann ich für Vas derzeit keine aufbringen.

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-04-10 09:27
[quote="Michael Waesch"]
[...]
Meiner Meinung nach, kann man ein Rybka 4, das nur unwesentlich stärker ist als Rybka 3, getrost in der Schublade lassen.
[...]
Mike
[/quote]

Hallo Mike
Was insbesondere hat Dich zu dieser doch eindeutig klaren Meinung bewogen?
Meines Erachtens kann doch niemand etwas zur Spielstärke von Rybka 4 sagen,
bevor die neue Engine getestet worden ist.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-04-10 09:40
Hallo Kurt,

[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Michael Waesch"]
[...]
Meiner Meinung nach, kann man ein Rybka 4, das nur unwesentlich stärker ist als Rybka 3, getrost in der Schublade lassen.
[...]
Mike
[/quote]

Hallo Mike
Was insbesondere hat Dich zu dieser doch eindeutig klaren Meinung bewogen?
Meines Erachtens kann doch niemand etwas zur Spielstärke von Rybka 4 sagen,
bevor die neue Engine getestet worden ist.

[/quote]

Na ja, Vasik R. hat in diesem 'Werbeinterview' etwas von rund 50 Elo erzählt - meine ich. Ich will mir das Interview jetzt aber nicht nochmal voll ansehen, vielleicht kann mich ja jemand bestätigen oder wiederlegen.
Ob 50 Elo allerdings "unwesentlich" sind muß jeder für sich selber entscheiden!

Gruß
Ingo
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-04-10 10:23
[quote="Ingo Bauer"]
[...]
Ob 50 Elo allerdings "unwesentlich" sind muß jeder für sich selber entscheiden!
Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo
Für mich sind 50 Elo mehr eine wesentliche Steigerung der Spielstärke.
Mfg
Kurt
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-04-09 21:00
Hi Frank !

Kann es sein, dass sich Deine Meinung um 180 Grad gedreht hat ??
Falls ja, was war der Anlass ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-09 21:04
Hallo Gerhard,

nein, auch wenn Du es mir nicht glauben wirst.
Diese Meinung hat sich Ende Dezember / Anfang Januar gebildet und dazu stehe ich auch.

Es gab keinen gesonderten Anlass!

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-04-09 21:11
Korrigiere mich, so ich denn falsch liegen sollte.
Du hast immer (heftig) gegen Ippo/Robbo/&Co.
geschrieben und Vas immer die "Stange gehalten".
Mich interessiert der "Wendepunkt" resp. der
Auslöser für Deinen offensichtlichen Meinungswechsel.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-09 21:19 Edited 2010-04-09 21:22
Hi,

absolut richtig.
Ich habe "heftig gegen" Ippo / Robbo / & Co geschrieben (besser, ich halte nichts davon) und zu dem Geschriebenen stehe ich auch.
Möchte jetzt nicht wiederholen!

Vas die Stange gehalten:
Das kann ich leider nicht unterstreichen. Max. richtig wäre, dass ich gehofft habe das er für Aufklärung sorgt.

Da musst Du mich falsch interpretiert haben Gerhard.

Für mich ist es logisch ...
Wenn von Vas zu den vielen kontrovers geführten Diskussionen keine Aufklärung kommt (wer kann sonst Licht ins Dunkel bringen), werde ich mich mit zukünftigen Versionen weder privat noch für die eine Zeitschrift beschäftigen.

Nochmals:
Kein offensichtlicher Meinungswechsel!
Würde es einen geben, würde ich das auch schreiben. Damit hätte ich kein Problem.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-04-10 01:09
Hallo Frank,

ich kann mich Gerd nur anschließen: was soll das?? Ist gequirlte K...e für mich. Einmal so und dann wieder andersrum... und überhaupt:
Warum muss man plötzlich Rybka 4 so angehn?? Ich wundere mich was mit Dir los ist...
Hoffentlich bin ich jetzt nicht der Böse, der Dich aus dem Forum vertreibt, denn das will ich als allerletztes, aber Schmeicheln ist nicht mein Ding.

MfG Clemens
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-10 10:19
Hallo Clemens,

ich habe denke ich gut versucht meine Meinung zu vertreten.

Es ist mir klar, dass wenn ich weder Pro Clone oder Pro Rybka auftrete sämtliche Personen mit einer solchen Meinung nicht gerade von Hocker reiße. Aber das ist mir völlig egal, bin hier mit niemanden verheiratet und beziehe keine Position zu Thema A oder B nur weil es andere tun.

Ferner denke ich nicht, dass ich 1x so und 1x so geschrieben habe.
Meine Meinung ist eigentlich klar gewesen, zumindest für mich.
Vielleicht eher unverständlich für andere, dass würde besser passen.

Sorry, ich kann keinen Rybka 4 bejubeln.
Solange ein Programmierer, der irgend welche Behauptungen aufstellt, diese noch nicht mal beweist.

Denke wir befinden uns nicht mehr im Mittelalter wo jeder einfach so an den Pranger gestellt werden kann.
Hexenverbrennung war mal ...

Wenn jemand sagt:
Programm x ist ein Clone von meinem Programm und die ganze Fachwelt diskutiert darüber aber er hält sich nach diesen Äußerungen bedeckt dann ist das nicht seriös, sorry für diese Meinung.

Dann hätte er besser gar nichts gesagt.

Möchte jetzt Ippo nicht in Schutz nehmen aber für mich ist derzeit Rybka genauso schwammig wie die Ippo und Co. Aus völlig unterschiedlichen Gründen aber wie gesagt ...

Rybka 4 ist noch nicht da und wer weiß was kommen wird.
Schauen wir uns mal die Informationen an die noch kommen werden.

Ich schrieb ja schon, ein Kunde ist selten nachtragend.
Nur nach den letzten Monaten und seiner Informationspolitik ist hinsichtlich "Frank kauft noch" schon 5 vor 12.

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-04-10 10:41
Hallo Frank

Du kannst doch schon einige sehr intressante Interviews aufweisen. Warum machst Du nicht mal eines Mit Vas? Das wäre der Hammer, und vielleicht nutzt Vas die Platform und spricht sich mal aus.

MfG Clemens
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-10 11:20
Hi Clemens,

also wenn mir vorgeworfen werden sollte, dass ich vielleicht im positiven oder negativen befangen bin, dann bin ich es in diesem Fall vielleicht im Negativen. Aber Schottland ist noch nicht verloren

1. Ich habe mit Vas schon ein Interview gemacht (ca. 2005 oder 2006, weiß nicht mehr, waren so viele).
2. Aufgrund meiner Erfahrungswerte frage ich bestimmte Quellen nicht mehr nach Interviews. Das ging im Februar in die Hose (möchte dazu jetzt aber nichts weiteres schreiben, war nicht Vas). Gehört nicht in ein Forum.

Und wenn das jetzt bei Dir aufstoßen sollte kann ich das verstehen:
Ich würde ein Interview mit derzeit fast jedem anderen Schachprogrammierer vorziehen.

Versuche mich hier auf Personen zu konzentrieren, die mir noch unbekannt sind (z. B. Critter, Twisted Logic, Protector etc..) oder auf Personen die mir aufgrund hervorragender Leistungen für die Community aufgefallen sind. Vas ist mir in letzter Zeit nicht mehr positiv aufgefallen und von daher habe ich kein Interesse. Vas ist mir seinerzeit mal positiv aufgefallen, daher machte ich eines und bekam auch ein Interview. Ich habe auch kein Problem mit Vas. Wir tauschen vor seiner Zeit der Vermarktung viele E-Mails aus. Verstanden uns gut. Er fragte viele Dinge über diverse Erfahrungswerte und ich gab ihm die Antworten. Das war ein angenehmer E-Mail Austausch.

Aber vielleicht ändert sich das ja wieder ... dann hätte ich ein Interesse, logisch!
Fragen würde ich dennoch nicht, brauche auch eine Interview Pause ... ganz unabhängig davon.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2010-04-09 21:41
Na, da machen aber zwei Knaben hier kräftig üble Stimmung gegen das neue Spitzenprodukt Rybka 4.

Wie üblich interessiert diese Herren nicht die Weiterentwickling des Computerschach, sondern da geht es wohl ausschließlich um verletzte persönliche Eitelkeiten.

Es gibt wohl niemanden der unser Hobby so interessant gemacht hat wie Vas mit seinem revolutionären Rybka.

Und wie dankt man ihm das hier?



Armselig.

Vas schenkte der Computerwelt das mit großem Abstand stärkste Schachprogramm der Welt. Die komplette kommerzielle Konkurrenz von Shredder, Fritz bis zu Hiarcs konnte bis heute diesen phantastischen Entwicklungssprung nicht nachmachen.

Gleichzeitig kamen viele neue Computerschachbegeisterte hinzu da Vas kostenlos frühere Rybkaversionen der Gemeinschaft zur Verfügung stellte.

Während man von der abgehängten Konkurrenz (Shredder, Fritz, Hiarcs), bis heute, nicht eine einzige alte Version kostenlos bekommen kann.

Ohne Rybka wären Schachanalysen, die letzen Jahre, um Klassen schlechter gewesen.

Ich weiß nicht ob Rybka 4 wirklich die nächste Zeit herauskommt. Was ich aber weiß ist eines. Es hat bessere Schachfans verdient, als die, die sich bisher zur Wort gemeldet haben. 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-09 21:57 Edited 2010-04-09 21:59
Hallo Thomas,

schon sind wir wieder beim Thema "Akzeptanz" oder Pro und Contra.

Die von Dir aufgeworfenen Punkte können sicherlich so gesehen werden.

Zu Shredder:
Shredder Classic war auf der CT.

Zu Fritz:
Fritz jetzt auf der PC-Go.

Und in Shredder Classic GUI in Verbindung mit der Engine oder in der Fritz GUI und Engine Entwicklung stecken ein paar Jahre mehr Arbeit als in Rybka.

Da musst Du etwas falsches im Gedächtnis haben bzw. könnte es auch sein, dass Du dir das so manifestiert hast?
Das wäre ja OK.

Rybka ist ferner nicht die einzige Engine die analysieren kann.
Zumal sich bei Langzeitanalysen eh wenig bei Rybka regt. Vielleicht weil das Programm auch sehr schnell die "besseren" Züge findet.

Ohne Zweifel ist und war Rybka eine Errungenschaft.
Das hat auch niemand bestritten, offenbar hast Du etwas gelesen was niemand geschrieben hat.

Selbst wenn es stimmt das er Sourcen von Fruit für Rybka 1.0 Beta benutzt hat, ist es eine Leistung von Version 1 auf 2 und von 2-3 um 75 und dann um 100 ELO zuzulegen.
Auch das ist unumstritten.

Weiterentwicklung des Computerschach:



Die besteht leider nicht aus Rybka!

Vas hat über Ideen, soweit ich weiß, nie öffentlich diskutiert bzw. seine Sourcen frei gegeben.
Ich kann jetzt nicht erkennen, dass er etwas für die Weiterentwicklung des Computerschachs getan hat.

Er hat durch ein starkes Programm die Szene bereichert aber für die Weiterentwicklung des Computerschach waren andere Herren zuständig.
Auch da musst Du etwas verwechseln.

Aber egal ...
Das alles ist Deine Meinung und zumindest hast Du ja kein Problem damit diese so zu vertreten.
Das finde ich gut !!

Gruß
Frank
Parent - - By U. Haug Date 2010-04-09 22:11
Hallo Frank,

[quote="Frank Quisinsky"]
(...)
Weiterentwicklung des Computerschach:
(...)
Vas hat über Ideen, soweit ich weiß, nie öffentlich diskutiert bzw. seine Sourcen frei gegeben.
Ich kann jetzt nicht erkennen, dass er etwas für die Weiterentwicklung des Computerschachs getan hat.
[/quote]

angesichts der Anzahl deiner Beiträge mag ja sowas mal passieren, aber denk doch mal ernsthaft über diese Äußerung nach!
Schon mit Rybka 1 (Freeware) wurde der damalige Ranglistenführer Shredder 9 dermaßen klar übertroffen, dass die Mehrzahl der Computerschachinteressierten bereits dies als MEILENSTEIN ansehen. Und was dann kam, Rybka 2..3.2a und Rybka 3, war auch sensationell gut.
Wenn das keine Weiterentwicklungen waren... ?

Schön, dass offensichtlich jetzt wieder Konkurrenz das Geschäft belebt (z.B. Stockfish 1.6 und 1.7), aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,

Ulrich
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-09 22:51
Hi Ulrich,

wie gesagt:

Ich habe gelesen:
Weiterentwicklung des Computerschachs, davon wurde doch gesprochen.

Du meinst jetzt Weiterentwicklung von Rybka.
Das ist natürlich klar, klar ist Rybka weiterentwickelt wurden.

Siehst Du, so schnell kommen Missverständnisse auf. Daher schrieb ich noch schnell was ich unter Weiterentwicklung verstehe (weil ich mir dachte das genau diese Kommentare kommen werden).
Ist mir schon klar ... bei solchen Themen muss sehr genau formuliert werden (ach, ist eigentlich auch egal).

Gruß
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-09 22:19
Hi,

wobei Weiterentwicklung auch unterschiedlich gesehen werden kann.

Für mich bedeutet Weiterentwicklung:

- Freigabe von Sourcen
- Entwicklung und Bereitstellung, Table-Bases, GUI ...
- Hilfestellungen für andere Programmierer, Artikel zum Thema
- Beteiligung an Standard-Protokollen
- neue innovative Ideen.

Etwas weiter entwickeln, heiß etwas voran treiben.

Vas hat ein starke Engine entwickelt die viele Jahre Maßstäbe gesetzt hat.

Maximal würde ich sagen:

- er hat durch eine starke Engine andere Programmierer animiert.

Auch Animation fördert die Entwicklung.

Allerdings war das dann eher passiver Natur. Denn jeder Programmierer animiert bzw. jeder der etwas macht animiert.

So gesehen finde ich den Begriff "Weiterentwicklung" nicht unbedingt passend.

Aber wie gesagt ...
Das ist nur ein Beispiel:

Jeder Begriff kann auseinander gepflückt werden.
Jeder Satz, jedes Wort.

Weil es einfach zu viele unterschiedliche Sichtweisen gibt.

Gruß
Frank
Parent - - By Andreas Aicher Date 2010-04-10 00:40
Hallo Thomas,
wenn Du Computerwelt durch PC-Welt ersetzt könnte es hinkommen.
Bei mir ist Rybka samt kostenloser Versionen spurlos vorübergangen, ich kenne die Engine nicht und hatte nie eine Möglichkeit sie kennenzulernen.
Vas kennt Apple wohl nicht

schöne Grüsse
Andreas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-10 08:00
Hallo Andreas,

welche Programme setzt Du unter Mac ein?
Bin auch schon lange am liebäugeln mit einem Mac.

x-mal verkauft aber nie selbst einen besessen
Die wenige Schachsoftware, möchte einfach nicht verzichten.

Mittlerweile gibt es ja Shredder (der Programmierer hat wirklich etwas für die Weiterentwicklung des Computerschachs getan) oder Stockfish (auch die machen etwas für die Weiterentwicklung des Computerschachs). Hiarcs, gibt einige. Ruffian ist immer noch ca. unter den TOP 30 der über 500 Engines. Denke Engines gibt es genug, allerdings liegen die von der Spielstärke weit auseinander. Um TOP-20 Liste klafft sicherlich 500 ELO auseinander (Platz 1- 20).

Welche GUI setzt Du ein, bist Du damit zufrieden?

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-04-10 09:00
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Mittlerweile gibt es ja Shredder (der Programmierer hat wirklich etwas für die Weiterentwicklung des Computerschachs getan)
[...]
Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank

Keine Ahnung, ob es unter Mac ebenfalls so ist. Aber die Deep Shredder 12 Linux
Version hat im Vergleich zur Windows-GUI von Deep Shredder 11 UCI einige
beachtliche Negativpunkte, so dass man (vergleichsweise) wirklich nicht von einer
vollwertigen Version sprechen kann, was sich aber im Preis nicht niedergeschlagen hat:

1.)
Keine Möglichkeit für Engine-Zweikämpfe (!!!! unglaublich)

2.)
Kein(e) funktionierende(s) Zwischenablage / Clipboard; man muss
hier zu einer umständlichen Massnahme greifen

3.)
Kein Tastatur-Befehl "Kopieren Analysefenster" (Alt-Umschalt-C)

4.)
Kein Tastatur-Befehl "Kopiere letzte Analyse" (Alt-C)

5.)
Kein Tastatur-Befehl "Kommentar eingeben" (Alt-M)

6.)
Kein Tastatur-Befehl "Engine wechseln" (Ctrl-Q)

7.)
Kein Tastatur-Befehl "Partie analysieren" (Ctrl-F10)

8.)
Kein Tastatur-Befehl "Stellung analysieren" (Umschalt-F10)

9.)
Keine Tastatur-Befehle für das Öffnen der Fenster (Schachbrett, Uhren, Notation, usw.)

10.)
Fortschritt der Analyse nicht einsehbar, so dass nicht nachvollziehbar ist, wann der Zug bei
welcher Suchtiefe und mit  welcher Bewertung zum ersten Mal am Bildschirm auftaucht, nebst
dem Umstand, dass der Analyse-Output viel schlechter ist.

11.)
Bedeutend weniger Möglichkeiten, das Layout anzupassen

12.)
... und einige Dinge mehr

Trotz dieser Shredder-Unzulänglichkeiten und dem Umstand, dass die CB-Produkte unter
Linux nicht laufen, werde ich mir den (Retour-)Umstieg auf Windows nicht mehr antun.

Als nicht mehr Engine-/Engine-User ist mir Punkt 1.) ziemlich egal, aber die Punkte
2.) und 10.) sind für mich doch echt nervend.

In der Praxis führen diese Shredder-Unzulänglichkeiten dazu, dass ich die Linux-GUI
von Shredder kaum nutze und stattdessen fast ausschliesslich mit SCID arbeite.

Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-10 09:49
Hi Kurt,

die Umsetzung von Shredder unter Linux oder auch Mac ist sicherlich noch nicht perfekt. Stefan arbeitet ja meist an mehrere Dinge gleichzeitig. Denke er wird das noch verbessern. Hast Du Ihm diese Infos per E-Mail gesendet?

Ja, Scid ist sehr gut!
Habe mich auch schon Stunden mit Scid beschäftigt aber ich bin ChessBase 10 verwöhnt.
Auch die letzten Änderungen gefallen mir bei Scid und sind sinnvoll.

Ubuntu:
Habe Fritz noch nicht installiert aber es soll doch laufen. Hat doch kürzlich jemand geschrieben das es mittels Wine nun gehen soll. Ist dem nicht so?
Wollte die Fritz 11 Version der PC-Go in den nächsten Tagen unter Ubuntu ausprobieren.

Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-04-10 10:29
[quote="Frank Quisinsky"]
[...]
Ubuntu:
Habe Fritz noch nicht installiert aber es soll doch laufen. Hat doch kürzlich jemand geschrieben
das es mittels Wine nun gehen soll. Ist dem nicht so?
[...]
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Selbst wenn Fritz mit Wine oder einem anderen Tool unter Linux Ubuntu laufen sollte,
werde ich mir das Programm - wie alle anderen Programme, die per Internet aktiviert
werden müssen und gleichzeitig noch Hardware abhängig sind - nie mehr kaufen. Ich
bin nicht mehr bereit, solche Schutzmethoden zu akzeptieren.
Mfg
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-10 11:06
Hi Kurt,

ja, die sind echt lästig und ehrliche Kunden werden mehr und mehr vergrault. Kann ja verstehen dass Software geschützt wird aber es sollten immer Wege sein die ehrliche Kunden nicht vor irgendwelchen möglichen Problemgestaltungen stellen.

Installiere doch Fritz 11 !!

Gruß
Frank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-04-10 17:45
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi Kurt,

ja, die sind echt lästig und ehrliche Kunden werden mehr und mehr vergrault. Kann ja verstehen dass Software geschützt wird aber es sollten immer Wege sein die ehrliche Kunden nicht vor irgendwelchen möglichen Problemgestaltungen stellen.

Installiere doch Fritz 11 !!

Gruß
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Hat denn nicht schon Fritz11 diese Internet-Aktierung
verbunden mit der Hardware-Anbindung?
Mfg
Kurt
Parent - - By Klaus S. Date 2010-04-10 20:13
Hallo Kurt,

nein, Fritz11 war noch ohne Internet-Aktivierung. Hab mal auf meine DVD-Box geschaut, im Nov. 2007 gekauft. Notiere das immer.

Gruß
Wilfried
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-04-11 07:59
Danke Wilfried für diese Präzisierung.
Mfg
Kurt
Parent - By Andreas Aicher Date 2010-04-10 17:05
Hallo Frank,
ich verwende unter Mac Shredder 12, Hiarcs 12, Fruit, Glaurung und Ruffian.
Als Datenbankprogramm ExaChess Pro und Sigma.
Stockfish leider nicht, da ich MacOSX Tiger verwende und es leider nur für die Leoparden gibt, Tord wollte zwar eine Tigerversion kompilieren, hat sich aber nicht mehr gemeldet, auch meine E-Mails unbeantwortet gelassen.
Leider kann ich aber auf Leopard nicht updaten, da einige wichtige Programme dort nicht funktionieren.
Bin aber auch so recht zufrieden, für die Analyse reicht es allemal.

schöne Grüsse
Andreas
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-04-10 01:03
Mensch Thomas

Klasse geschrieben !! Das trifft es doch voll und ganz. Vas hat das Computerschach in eine neue Dimension gehoben. Da gibts kein wenn und kein aber!
Ich gebe zu, ich bin kein RybkaFan viele seiner Anhänger sind mir einfach zu großkotzig, aber ich glaube unter klaren +50 ELO gibt Vas kein update frei.

MfG Clemens
Parent - By peter struwel Date 2010-04-10 14:19
und wenn es denn so käme, dann würden die dekabristen den rybka schneller zusammenfalten als superman die wäsche am waschtag.
Parent - - By Axel Caro Date 2010-04-10 09:06
Zitat:
(...) Wie üblich interessiert diese Herren nicht die Weiterentwickling des Computerschach, sondern da geht es wohl ausschließlich um verletzte persönliche Eitelkeiten.

Es gibt wohl niemanden der unser Hobby so interessant gemacht hat wie Vas mit seinem revolutionären Rybka.

Und wie dankt man ihm das hier?

Armselig. (...)


Hallo Thomas,

du hast mit Deinen Worten das ausgdrückt, was ich beim Lesen des Eingangspostings auch empfunden habe: Da ist ein leidenschaftlich-begabter Programmierer, der auf allerhöchstem Niveau arbeitet, Algorithmen perfektioniert, bekannte Ideen um neue (wenn auch nicht veröffentlichte) Ideen ergänzt und mehrfach hintereinander  die größten Erwartungen übertrifft - und kaum vergeht eine längere Zeit in der er diese Sensationen nicht wiederholt, da kommen ungeduldig-enttäuscht-selbstgerechte Kritiker, die das geleistete für Nichts erachten, da der Programmierer seiner Pflicht, ihre Ungeduld und Enttäuschung zu befriedigen nicht so schnell, wie sie es sich wünschen, nachkommen will!

Ich frage mich (nicht nur in diesem Fall) immer wieder, wer hier wen mit welchem Recht (und mit welcher Expertise) eigentlich kritisiert bzw. be- und verurteilt.

Wobei ich eins klar stellen möchte: Wenn Du hier von zwei Knaben sprichst, dann gehört Frank für mich eindeutig nicht dazu.

Frank hat hier seine Meinung, die er (wie ich finde) nachvollziehbar begründet hat (auch wenn ich seine Auffassung hier nicht teile). Das andere seiner differenzierten Interpretation von "Weiterentwicklung des Computerschachs" nicht folgen können oder wollen, ist nicht seine Schuld.

Gruß
Axel
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-10 10:03
Hi Axel,

bei Rybka stört mich im Grunde ein Punkt und der ganz gewaltig.
Wenn das stimmt was Hyatt schreibt (er benutzte offenbar wichtige Teile von Fruit und Fruit unterliegt der GPL), dann hätte eine kommerzielle Version niemals erscheinen dürfen. Zu diesem Vorwurf hat er nach meinem Wissen noch keine Stellungnahme abgegeben.

Die Frage ist ob er das überhaupt muss.
Wo kein Kläger da kein Richter.

Die Frage ist aber auch ob ich dann einen Rybka kaufen "muss".
Nein, muss ich nicht.

Insofern ist das Programm für mich genauso schwammig wie Ippo und Co.

Denn wenn das stimmt, wurde eine Person ... die etwas für die Weiterentwicklung des Computerschachs getan hat, Fabien, eher in seiner Arbeit und mit seinen Grundsätzen hintergangen. Ein solches Programm kann ich leider nicht bejubeln, ganz unabhängig das sicherlich und unumstritten auch Vas mit seinen Verbesserungen in Rybka der Welt aufgezeigt hat, zu welchen Leistungen ein Schachprogramm in der Lage sein kann. Aber ich denke, dass sollte getrennt werden. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Nur weil jemand etwas gutes gemacht hat, ist das kein Grund über eine weniger gute Tat hinweg zu sehen.

Schließlich wird Rybka für viel Geld von mehreren Firmen verkauft.
Und wie gesagt, mit dem Support bin ich, als Kunde, überhaupt nicht einverstanden.

Damit meine ich nicht den ChessBase Support oder den von Convekta sondern Rybka 3++ oder wie das Teil sich schimpfen sollte. Oder habe ich da etwas verpasst, wurde das gar nicht offiziell angekündigt. Sofern ich mich erinnere wurde ein Update gar angekündigt.

Gruß
Frank

Ich weiß wie viel Arbeit es ist etwas zu entwickeln, einen Beitrag zu leisten, seine Zeit hierfür zur Verfügung zu stellen.
Es ist mir klar, dass viele User darüber anders denken, solche Fragen stellen sich viele Personen gar nicht, die wollen nur anwenden.
Und ich habe weder ein Problem mit Anwendern die mit Ippo und Co glücklich sind oder mit Rybka. Das ist mir egal.
Parent - - By Axel Caro Date 2010-04-10 12:32 Edited 2010-04-10 12:39
Hi Frank,

um mal mit dem Ende Deiner Mail anfzufangen:

Zitat:
Ich weiß wie viel Arbeit es ist etwas zu entwickeln, einen Beitrag zu leisten, seine Zeit hierfür zur Verfügung zu stellen.


Genau deshalb habe ich in meiner Antwort auf Thomas ja auch hervorgehoben, dass ich Dich mit den entsprechenden Ausführungen gerade nicht meinte. Ganz ehrlich: Ich finde das, was Du für das Computerschach geleistet hast und mit neuem Schwung derzeit weiterhin leistest, ist außerordentlich. Respekt und Dank nicht nur dafür, dass Du einen kräftigen Anteil daran hast, dem vor kurzem noch dahinsiechenden Hobby neues Leben einzuhauchen, sondern auch für Deine offene und tolerante Art mit anderen deutlich aber fair zu diskutieren.    

Zitat:
bei Rybka stört mich im Grunde ein Punkt und der ganz gewaltig.
Wenn das stimmt was Hyatt schreibt (er benutzte offenbar wichtige Teile von Fruit und Fruit unterliegt der GPL), dann hätte eine kommerzielle Version niemals erscheinen dürfen. Zu diesem Vorwurf hat er nach meinem Wissen noch keine Stellungnahme abgegeben. Die Frage ist ob er das überhaupt muss.
Wo kein Kläger da kein Richter.


Es ist natürlich schwierig, gerecht zu urteilen, wennman nicht "die ganze Wahrheit" kennt. Du schreibst ja auch, "Wenn das stimmt, was Hyatt schreibt...". Diese Diskussion füllt ja auch schon ganze Bücher und da kommt jeder zu anderen Ergebnissen. Ohne die GPL auswendig zu kennen und ohne Hyatts Stellungnahmen alle zu kennen, ist meine Einschätzung dazu derzeit, dass Ideen, wenn sie erst einmal öffentlich sind, schwerlich urheberrechtlich zu schützen sind. Wenn jemand auf diesen aufbaut und diese eigenständig verbessert und maßgeblich weiterentwickelt und mit neuen Ideen kombiniert, dann habe ich hiermit kein Problem. Die (eher moralische als juristische) Gretchenfrage ist für mich, ob sich jemand ohne große Eigenleistung mit fremden Federn schmückt - und das kann ich bei Vas beim besten Willen nicht erkennen. Daher heißt mein Votum nach (meinem) derzeitigem Wissensstand: Unschuldig!

Zitat:
Die Frage ist aber auch ob ich dann einen Rybka kaufen "muss".
Nein, muss ich nicht.


Klar, kaufen muss niemand nix!

Zitat:

Insofern ist das Programm für mich genauso schwammig wie Ippo und Co.


Uff, das finde ich nun überhaupt nicht! Auch ohne einen persönlichen Eindruck von den "Machern" von Ippo und Co. zu haben, macht diese ganze Sache (pseudokommunistische Parolen, Sendungsbewusstsein, pubertäres Gehabe) auf mich einen derart unseriösen Eindruck, dass ich schon aus diesem Grunde diese Clone- oder Nicht-Clone-Familie weitgehend links liegen lasse (wenn ich auch ein Kurzmatch Stockfish 1.7 gegen IvanHoe habe laufen lassen, was IvanHoe nur knapp gewonnen hat).

Vas hat zumindest sein individuelles Können mehrfach bewiesen (als Programmmierer und als Schachspieler). Seine Forumsbeiträge, Äußerungen anderer mir vertrauenswürdig erscheinender Personen (wie Larry Kaufman) sowie das Interview mit Hernandez haben mir allesamt den Eindruck einer integren, geistreich-humorvoll-sympatischen Persönlichkeit vermittelt, so dass ich Rybka und Ippo bzw. Vas und jene marktschreierischen "comrades and Decembrists" nicht in eine Schublade (ja nicht einmal in denselben Schrank) stecken würde.

Zitat:
Denn wenn das stimmt, wurde eine Person ... die etwas für die Weiterentwicklung des Computerschachs getan hat, Fabien, eher in seiner Arbeit und mit seinen Grundsätzen hintergangen. Ein solches Programm kann ich leider nicht bejubeln


Auch hier hängt natürlich vieles von dem "Wenn das stimmt..." ab und ob, wann, wie jemand hintergangen wurde, kann jeder nach seiner Art beurteilen - am Besten natürlch der Hintergangene selbst: Der sich aber - soweit mir bekannt - neimals öffentlich-deutlich dazu geäußert hat, oder? Was hätte ihn aber davon abhalten sollen? Vielleicht, dass er sich gar nicht hintergangen sieht, weil er hier gar kein Problem sieht?!

Zitat:
Nur weil jemand etwas gutes gemacht hat, ist das kein Grund über eine weniger gute Tat hinweg zu sehen.


Das sehe ich genauso - nur dass mir die "weniger gute Tat" nicht so klar vor Augen steht.

Zitat:
Und wie gesagt, mit dem Support bin ich, als Kunde, überhaupt nicht einverstanden


Das sehe ich ähnlich - von Support durch Vas kann man nicht wirklich sprechen. Gut, er trennt Entwicklung, Vertrieb und Support auch anders als zum Beispiel Stefan-Meyer-Kahlen. Da müsste man sich dann an Convekta oder Chessbase wenden. Aber Du meinst ja auch insbesondere das versprochene (?) R3+ Update. Da kann ich den vorhandenen Unmut gut nachvollziehen. Zumindest hätte Vas hier (wie an manch anderer Stelle auch) klarer kommunizieren sollen. Als One-Man-Show bündelt er seine Kräfte auf das Optimieren von Algorithmen, da kommen dann andere (auch wichtige) Aspekte zu kurz.

Zitat:
Und ich habe weder ein Problem mit Anwendern die mit Ippo und Co glücklich sind oder mit Rybka. Das ist mir egal.


Dito.

Viele Grüße und lass Dich nicht ärgern,
Axel
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-10 17:09
Hallo Axel,

schön, hast Dich mit meinen Beiträgen beschäftigt und nicht etwas hinein interpretiert was ich nicht geschrieben habe.
Dachte ja schon, dass meine Ausdrucksweise missverständlich ist.

Danke für die Blumen (Leistungen von mir).
Auch wenn Geschichte, ich blicke schon stolz auf ganz viele Arbeiten zurück und freue mich wenn eine Aktion ankommt bzw. Interessierte erreicht werden.

Versuche auch immer fair zu bleiben.
Habe ja auch nichts davon Personen anzugreifen, halte davon auch nichts und schon mal gar nichts in einem Forum bei dem ja gerade der Austausch im Vordergrund stehen sollte. Dadurch werden meist nur Leser vergrault.

Vas stecke ich ganz sicher auch nicht mit den von Dir aufgeführten Personen in eine Schublade. Wie gesagt ich trenne das.
Aus "unterschiedlichen" Gründen ist mir sowohl die Ippo Familie als "derzeit" auch Rybka suspekt.

Ich denke das es aufgrund der Situation (Mutmaßungen, keine klaren Statements trotz Anschuldigungen, Stillschweigen bis Ignoranz) gar nicht so gut ist, dass Rybka noch länger auf 1 steht. Negativ Publicity (auch das wird oft von Firmen begrüßt) ist weitläufig immer nachteilig. Auch wenn durch Negativ Publicity viele Leute erreicht werden, langfristig eher schädlich.

Ein Programme sollte auf 1 stehen, welches Positive Energien verbreitet. Denke das würde unserem Hobby sehr viel besser zu Gesicht stehen. Insofern bin ich froh, dass die Rybka Ära endlich zu Ende ist und jetzt auch andere Programme mehr und mehr im Fokus stehen.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-09 22:08
Wäre nicht das erste Mal, dass Niggemann fehlgreift und Sachen ankündigt, nur um Kunden in seinen Shop zu lotsen. Ich warte da lieber auf die Bestätigung im Rybkaforum von Vas persönlich.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-09 23:11 Edited 2010-04-09 23:16
Hi,

etwas ankündigen oder etwas anbieten ist ein Unterschied.

Wenn ein Buchautor ein Buch zu Termin x ankündigt, dieses Buch aber nicht kommt, ist das nicht das Problem von einem Händler.
Der will durch eine Ankündigung nur einen reibungslosen Ablauf bei den Bestellungen sorgen.
Zum Beispiel genau der Punkt der für Günther Niggemann wichtig ist, er möchte den maximal möglichen Support anbieten.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, kommt die Ankündigung auch nicht von Schach Niggemann sondern von dem ChessBase Magazin.
Schach Niggemann hat die Ankündigung übernommen, was üblich ist und als Service von einem Händler auch erwartet wird.

Sowie von einer Zeitschrift erwartet wird das über Produkte dann auch geschrieben wird.
Nur ich habe dabei ganz erhebliche Bauchschmerzen, die ich als Redakteur eigentlich nicht haben dürfte.

Gruß
Frank

Also, dass "Niggemann" fehlgegriffen hat bei einer Ankündigung passiert logischer Weise.
Ca. 100x in einem Kaufhaus wie Saturn täglich.
Kommt die Ware nicht, ist das dumm für den Kunden aber dafür kann dann der Saturn nichts. Es sei denn der Saturn oder besser der Verkäufer hat eine Bestellung verschlampt bzw. nicht weitergeleitet. Was im Eifer des Gefechtes auch vorkommt und verziehen werden kann.

Glaube ich mache mir mal wieder viel zu viel Mühe und werde mich jetzt wieder der SWCR widmen als hier zu schreiben.
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-09 23:38
In welch einer Welt lebst du ? Dem Günterboy geht es in erster Linie um den Verkauf ! Support kommt dann, wenn das Produkt ausgeliefert wird.

Mit NULL Fakten in der Hand wird ein Produkt angekündigt und in der Produktbeschreibung befindet sich lediglich ein Chessbase-Interview.

Bravo !!!

Support sieht für mich anders aus. Da hatte ich mit seinen Mitarbeitern in der Vergangenheit eher Probleme, als Lösungen.

Aber das ist hier nicht das Thema. Mal schauen, wann es etwas offizielles gibt. Auf Copy'n Paste eines Interviews können Kunden gut verzichten.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-10 10:52
Hi,

na klar geht es Nigemann um den Verkauf.
Er stellt sicherlich nicht Personen ein um aus Nächstenliebe dann alles zu verschenken.

Ich weiß ja das für viele Personen das Internet ein kostenloses Kaufhaus ist und der Sinn von Realität schon bei vielen verloren gegangen ist.

Die Fakten stehen doch im ChessBase Magazin.
Ist ChessBase nicht der Anbieter der Software?

Was hat Niggemann damit zu tun, für Schach Niggemann ist das eine Ankündigung wie jede andere auch.
Davon hat er täglich mehrere die er veröffentlicht.

Glaube nicht das es die Aufgabe von Niggemann ist ein Interview selbst zu erstellen.
Da hätte er aber bei den vielen Autoren sehr viel zu tun.

Denke die Interviews sollten eher andere Leute machen als Händler oder die Hersteller selbst (wobei ich jetzt nicht von mir rede).
Habe ja noch nicht mal versucht eines mit Vas zu machen und hatte auch mehrfach geschrieben, dass ich daran überhaupt kein Interesse hätte.

Der Support beginnt weit vor dem Verkauf mit einer guten Organisation. Auch das ist Support, denn eine Organisation sicher gestellt ist auch der Support für alle Beteiligten besser.

Ich frage mich nicht mehr in welcher Welt ein User / Anwender / Hersteller etc. lebt.
Es gibt da zu viele Welten, gibt keine einzige "Welt" mehr. Die hat es noch nie gegeben.

Gruß
Frank
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-10 11:06
[quote="Frank Quisinsky"]

Die Fakten stehen doch im ChessBase Magazin.
Ist ChessBase nicht der Anbieter der Software?

Gruß
Frank
[/quote]

Ich habe das Magazin vor mir liegen. Wo sind bitte die Fakten ?

Du hast bestimmt kein Problem damit, mir diese hier aufzuzählen.

Und bitte nur Fakten und keine wagen Vermutungen ! Danke
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-10 20:32
Hallo Markus,

Ankündigung Schach-Niggemann ... am Ende der Seite (Link siehe Eingangsposting):

Dort steht:

Mit freundlicher Genehmigung
ChessBase Magazin Nr.135 / ChessBase GmbH

Gruß
Frank
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-04-10 03:05
[quote="Frank Quisinsky"]

Also, dass "Niggemann" fehlgegriffen hat bei einer Ankündigung passiert logischer Weise.
Ca. 100x in einem Kaufhaus wie Saturn täglich.
Kommt die Ware nicht, ist das dumm für den Kunden aber dafür kann dann der Saturn nichts. Es sei denn der Saturn oder besser der Verkäufer hat eine Bestellung verschlampt bzw. nicht weitergeleitet. Was im Eifer des Gefechtes auch vorkommt und verziehen werden kann.

[/quote]

Entschuldige nochmal, aber das ist absoluter Blödsinn ! Gerade professionelle Elektronikmärkte sind noch am Leben, weil Sie nur mit Dingen werben, die sie auch 100% anbieten können. Es kann höchstens vorkommen, dass etwas ausverkauft ist. Aber das ist mittlerweile eher selten der Fall. Niggemann mit Saturn zu vergleichen ist übrigens an Größenwahn kaum zu überbieten. Auch der von dir angesprochene maximale Support erinnert eher an Tante Emma Laden. Ich kenne Schachhändler, die kann man 7 Tage die Woche von morgens um 8 bis 1 Uhr Nachts anrufen und man bekommt immer freundlich kompetente Auskunft.

Bevor ich aber abschweife, möchte ich die Fakten zu der Ankündigung von Rybka 4 darlegen:

1. Es existiert kein Cover
2. Es existiert keine Produktbeschreibung
3. Es existiert noch nicht einmal ein offizieller Verkaufspreis (der wurde, genauso wie die Produktspezifikation, einfach von Rybka 3 kopiert)

Wie seriös kann eine solche Ankündigung sein ?

Für mich als Kunden sind solche Sachen nichts weiter als Luftblasen. Aber es soll ja schon Leute gegeben haben die bei Ebay erfolgreich Luftgitarren verkauft haben.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-10 11:03 Edited 2010-04-10 11:07
Hi,

es kann vorkommen, dass etwas ausverkauft ist (im Übrigen eine beliebte Ausrede, zieht fast immer ... halte aber nichts davon)

Vielmehr kommt es vor:

- nicht alle können beliefert werden (Produktion kommt nicht mit oder hat ein Problem).
- Lieferungsprobleme seitens der Lieferfirmen, Versand
- Es haben sich nachträglich noch Probleme eingeschlichen, Produkt verzögert sich.

Ach was schreibe ich da ... gibt x Gründe.

Niggemann und Saturn ... die habe ich nicht hinsichtlich Größe verglichen.
Sondern geschrieben, dass bei einem Warenhaus wie Saturn es 100x täglich vorkommt das sich eine Ankündigung verschiebt. Bei Niggemann sicherlich nicht so oft aber auch dort ... ist doch total logisch.

Immer wieder interessant zu lesen was so in den Köpfen der Leute ist. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass dies keinesfalls die Regel ist

Also, ich bin auch schon um 01:00 Uhr in der Nacht wegen Support angerufen wurden. Gar um 03:00 Uhr in der Nacht. Ob das kostenloser Support war oder kommerzieller Support.
Vielen DANK dafür.

Die Welt geht unter, ich bin wach geworden und mein Rechner fährt nicht mehr hoch. Habe ein Schachprogramm installiert. Auf die Frage was vorher installiert wurde ... Nah 15.000 Schriftarten, die CD habe ich für 3 EUR gefunden, war im Angebot aus Windows 3.11 Zeiten. Dieses Scheiß Schachprogramm, kann nicht schlafen und nun läuft mein Rechner nicht mehr.

Welches Programm wurde denn installiert ...
Na Fritz 5-32 lag auch auf dem Wühltisch ... und was hat der Arena Support damit zu tun ...

Jetzt werden Sie mal nicht frech, Schachprogramm ist Schachprogramm ...

Hoffe nicht das Du auch so ein Kunde bist der um 01:00 Uhr noch die Leute beschäftigst.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Rybka 4, oh je, oh je ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill