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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish 1.7 live for IPON
- - By Ingo Bauer Date 2010-04-08 15:18
Transmission at:

http://www.inwoba.de

Have fun
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-08 16:42
Hi Ingo,

schön, dann mal schauen ...
Und es steckt aufgrund der durchgeführten Änderungen noch sehr viel Potential in dieser Engine.

Fraglich ist nun:
Wie spielt Stockfish, hat sich der Spielstil verändert.
Reicht es bei x64 um Rybka 3 zu überholen.
Reicht es bei w32 um Rybka 3 zu überholen.

Werde gleich mal im News-Ticker der Schach-Welt auf Deine LIVE-Test hinweisen.

Nach 200 Partien ein sehr guter Start.
+60 zu Stockfish 1.6.0 (glaube Du spielst ja nicht mit der 1.6.3 die ja 20 ELO besser als die Vorgänger 1.6.0  - 1.6.2 ist).
Das wären dann nach 200 Partien +40 ELO bei x64. Das würde noch nicht für Rybka 3 reichen.

Warten wir nun mal in Ruhe ab.
Werde das mit Spannung verfolgen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-04-08 16:59
Hallo Frank

Weniger Spekulieren!

1. Es besteht kein Unterschied zw. den verschiedenen Stockfish 1.6.x Versionen. Die Autoren selber haben gesagt das die neueren die alten Versionen ersetzen (substitute) sollen da keine spielstärkeverändernden Änderungen vorgenommen wurden!
2. Natürlich spiele ich schon seit Erscheinen der 1.6.3 mit der 1.6.3!
3. Nach 221 Spielen steht Stockfish 1.7. 16 Elo hinter R3. Steht direkt in der Tabelle das laufenden Turniers!

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-08 17:13
Hi Ingo,

20-30 ELO legte Stockfish 1.6.3 zu den Versionen 1.6.0 - 1.6.2 zu.
Gleiches Ergebnis nach ca. 500 Partien im Blitz und nach ca. 1.000 Partien bei längeren Bedenkzeiten und ich weiß jetzt leider nicht mehr wo aber auch in einer anderen Liste mit größerer Partieanzahl gesehen. Stimmt, die Programmierer schrieben, dass nur Fehler korrigiert sind aber der Test war eindeutig. Daher trennte ich die Version 1.6.0 von 1.6.3 in der SWCR und habe die Versionen auch nicht zusammengefasst. Schaue ich auf die Einzelresultate in der SWCR ist der Zuwachs auch leicht zu erkennen, denn gegen alle anderen waren die Ergebnisse leicht besser.

In Spekulationen liegt die Würze Ingo !!
Erst Recht wenn es einen wirklichen Grund zum Spekulieren gibt.
Wir wissen beide aus Erfahrung das sich viele Gründe in der Vergangenheit in Luftblasen aufgelöst haben.
Meist Ankündigungen kommerzieller Anbieter.

Bei den eher bescheiden auftretenden Stockfish Team war das bislang noch nicht zu beobachten.

Das Stockfish hochzieht war schon seit Version 1.5.1 zu erkennen.
Interessant ist, dass ein Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist.
Siehe z. B. Kommentar von Gian-Carlo in TalkChess.

Die Entwicklung ist wirklich atemberaubend.

Warten wir nun mal ab ...
Bleibt es bei Deinem Resultat wird es knapp bei 32-Bit.
Rybka 3 profitiert ca. 50 von x64 bei Stockfish sind es knappe 30. Insofern wirds knapp. Aber dazu sage ich diesmal in der Tat auch erst etwas wenn das Programm in der SWCR die 760 komplett durchgespielt hat.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Klaus Rosenheim Date 2010-04-08 19:17
In meiner Liste sieht es etwas anders aus. Eine Steigerung von 162 zu 163 ist nicht erkennbar
                      
5 Stockfish 1.6.3 JA 64bit  : 2928  245 (+ 80,=115,- 50), 56.1 %

Rybka 2.3.1                   :  23 (+  9,=  9,-  5), 58.7 %
Rybka 2.3.2a                  :  23 (+  3,= 14,-  6), 43.5 %
Zappa Mexico II               :  23 (+ 12,=  7,-  4), 67.4 %
Rybka 3                       :  24 (+  2,= 13,-  9), 35.4 %
Deep Sjeng 3.0                :  25 (+ 12,=  9,-  4), 66.0 %
HIARCS 12 SP                  :  23 (+  9,= 13,-  1), 67.4 %
Naum 4                        :  20 (+  7,= 11,-  2), 62.5 %
Deep Shredder 12 UCI          :  24 (+ 10,=  9,-  5), 60.4 %
spark-0.3a                    :  21 (+  7,= 13,-  1), 64.3 %
RobboLito 0.085g3 x64         :  19 (+  2,=  7,- 10), 28.9 %
Fritz 12                      :  20 (+  7,= 10,-  3), 60.0 %
    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 RobboLito 0.085g3 x64          : 3037   25  24   542    73.9 %   2856   36.0 %
  2 Rybka 3                        : 3017   22  22   681    75.7 %   2819   34.8 %
  3 Stockfish 1.6.2 JA 64bit       : 2946   27  27   446    66.3 %   2829   33.9 %
  4 Naum 4                         : 2942   20  20   685    65.0 %   2834   43.4 %
  5 Stockfish 1.6.3 JA 64bit       : 2928   32  32   245    56.1 %   2886   46.9 %
  6 Stockfish 1.6 JA               : 2924   27  27   395    60.3 %   2852   38.5 %
  7 Rybka 2.3.2a                   : 2919   19  19   771    65.5 %   2808   42.5 %


MfG
Klaus Rosenheim
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-09 12:53
Hi Klaus,

ja, bei 64-Bit, bei 32-Bit gibt es aber die 20-30 ELO !!

Das hatte ich vor einen Monat auch erst nicht geglaubt weil wie Ingo beschrieben hat, die Programmierer selbst sagten, dass es zu keinen ELO-Sprüngen kommt.
Als ich im Blitz und bei mittleren Bedenkzeiten die Steigerung feststellte lies ich auf meinem Q6600 (damit berechne ich den ELO-Zuwachs der SWCR 64-Bit / 32-Bit dann mit beiden Versionen 600 Partien im Spießroutenlauf mit der 64-Bit 1.6.0 / 1.6.3 spielen. Ergebnis +3 für die 1.6.3 ... also faktisch keine Steigerung.

Viele Grüße
Frank

Mit welcher Bedenkzeit und Hardware spielst du Deine Liste.
Mit oder ohne Ponder?
Parent - - By Klaus Rosenheim Date 2010-04-09 14:48
Hi Frank,
Gespielt wird auf einem Intel Core 2 Quad Q6600. 60Z/26 Min. 60Z/26 Min. Rest in 26 Min. Jede engine nutzt 256mb ram. Gespielt wird mit Buch (pb12)und permanent brain.
Gruß
Klaus
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-09 14:55
Hi,

das schaut gut aus (Verhältnisse untereinander im oberen Drittel).
Bedenkzeit ist auch sehr gut, nur warum ausgerechnet 26 Minuten

Bestätigt auch andere Ergebnisse die ich kenne bei längeren Bedenkzeiten von der Robbo Familie. Bei mir waren es nach 720 Partien bei Firebird 1.0 Beta 24 ELO mehr (40 in 10) als Rybka 3. Im Blitz (Partie in 5 Minuten) waren es glaube ich 36 oder 38 ELO mehr als Rybka 3 nach 560 Partien.

Übrigens habe ich mich im 64-Bit / 32-Bit Wirrwarr tatsächlich in die Irre führen lassen.
Ingo spielt ja mit 64-Bit und da trifft das mit den 20 ELO natürlich nicht zu (in dem Moment des Schreibens nicht daran gedacht).

Gruß
Frank
Parent - - By Klaus Rosenheim Date 2010-04-09 15:49
Bedenkzeit ist auch sehr gut, nur warum ausgerechnet 26 Minuten.

Sieht wohl etwas komisch aus, aber das ergibt nach 24 Stunden etwa 20 Partien pro match. Das ist eine der Grundvoraussetzungen für meine Liste (Minimum 20 Partien pro Begegnung).
Die weiteren Gegner für die 163 sind Fruit Beta x1, Gambit fruit 1.0 beta 4bx, cyclone 1.0, bright-0.4a, dann kommt die 17 dran
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-10 00:40
Hi,

OK, auch eine Möglichkeit.

Habe mir das für die SWCR auch genau ausgerechnet.

4-5 Updates pro Monat bei den TOP-20.
Wie viele Rechner benötige ich ... So kam dann darauf das 4 Partien bei 40 in 10 gleichzeitig laufen müssen.

Hatte die SWCR erst mit 40 in 20 gestartet und schon 2.000 Partien zusammen. Dann alles in die Tonne gedrückt weil mir 14 Programme zu wenig waren. Dachte mir OK, dann 40 in 10 mit 20 Programmen. Darunter wäre ich nicht gegangen, sonst habe ich Probleme zu folgen. 40 in 40 habe ich auch mal eine Zeit gespielt aber da bin ich immer eingeschlafen ... dauert zu lange. 40 in 20 war OK, auch sehr gut um zu verfolgen (entspricht ja in etwas Deinen Bedingungen.

Na dann viel Spaß, kannst ja ab und an mal berichten, würde mich sehr interessieren.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-04-08 19:18
Hi,

auf Playchess ist Rybka kurz davor das erste mal seit Jahren NICHT die meistgeladenste (offizielle) Engine zu sein!
Wenn das passiert mache ich mir ein Bier auf!

Gruß
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-04-08 19:35
[quote="Ingo Bauer"]
auf Playchess ist Rybka kurz davor das erste mal seit Jahren NICHT die meistgeladenste (offizielle) Engine zu sein!
Wenn das passiert mache ich mir ein Bier auf!
[/quote]

Ist logisch, die sehen gerade bei Dir:
Stockfish 1.7 JA - Rybka 3 mp (2907)  18.0 - 13.0  58.06%  Perf=2963
und das macht "Ihnen" Angst
Zumindest denen, welche nicht Robbo/Ippo/Firebird & Co. verdeckt
spielen lassen resp. spielen lassen können...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-04-08 19:42
Hi

[quote="Gerhard Sonnabend"]

Ist logisch, die sehen gerade bei Dir:
Stockfish 1.7 JA - Rybka 3 mp (2907)  18.0 - 13.0  58.06%  Perf=2963
und das macht "Ihnen" Angst
[/quote]

Ja, und wenn man einer der Gläubigen ist, die aus 20, 50, 100 Spielen etwas lesen können macht diese Angst auch Sinn da der einzige Zweck ja Elo erspielen ist. Wenn man also etwas hat von dem man meint es kann die vielen Rybkas da schlagen ...

Nur schade wenn die Rybkainzucht durch eine andere Fischzucht ersetzt wird

[quote="Gerhard Sonnabend"]
Zumindest denen, welche nicht Robbo/Ippo/Firebird & Co. verdeckt
spielen lassen resp. spielen lassen können...
...
[/quote]

Deswegen ja mein "offiziel" im obigen Text. Ich wette das schon länger nicht überall wo Rybka drauf steht auch Rybka drin ist ... hmm, vielleicht doch, aber anders ... egal, da wird man ganz wirr im Kopf

Gruß
Ingo

Deswegen ja mien
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-04-08 19:48
+1
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-04-08 20:42
[quote="Ingo Bauer"]
[...snip...]
3. Nach 221 Spielen steht Stockfish 1.7. 16 Elo hinter R3. Steht direkt in der Tabelle das laufenden Turniers!
[/quote]

Nach 349 Games keinerlei Veränderung, noch immer -16 Points 
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-04-08 20:50
Hi

[quote="Gerhard Sonnabend"]

Nach 349 Games keinerlei Veränderung, noch immer -16 Points 
[/quote]

Aber nicht vergessen, das "Rating" wird sozusagen für statische Gegner berechnet. Die GUI "denkt" die 10 Gegner sind FIX in ihrem Rating. Wenn man das mit Bayeselo oder Elostat auswerten lassen würde, würden sich natürlich die Relationen ändern. Also leichte Verschiebungen sind nach Ende des Turniers immer drin. Dieses "Währenddesturniersrating" ist so über den Daumen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-04-08 20:56
[quote="Ingo Bauer"]
Aber nicht vergessen, das "Rating" wird sozusagen für statische Gegner berechnet. Die GUI "denkt" die 10 Gegner sind FIX in ihrem Rating. Wenn man das mit Bayeselo oder Elostat auswerten lassen würde, würden sich natürlich die Relationen ändern. Also leichte Verschiebungen sind nach Ende des Turniers immer drin. Dieses "Währenddesturniersrating" ist so über den Daumen.
[/quote]

Das ist schon klar.
Allerdings liegt die Ungenauigkeit max. bei +-5 Points,
so es denn nicht sehr viele Engines sind, welche deutlich
anders scoren als bisher.

Schöne Übertragung Ingo - vielen lieben Dank dafür.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-04-08 21:34
[quote="Gerhard Sonnabend"]
...

Schöne Übertragung Ingo - vielen lieben Dank dafür.
...
[/quote]

Danke für das Danke! Ich hoffe die Übertragung steht, leider hängt sich der FTP-Trigger ab und zu weg und ich muß ihn neu anstoßen

Viel Spaß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-08 22:49
Hi Ingo,

schaue auch regelmäßig auf Deine Resultate.

Hattest mir ja per email wie gewünscht die Infos zu den ftptigger gesendet.

Mal drüber nachgedacht und ausprobiert.
Das macht bei mir nicht so viel Sinn.

Ein Test in der SWCR dauert 6 Tage (bis 760 Partien). Also ca. 135 Partien pro Tag. Das wäre für eine solche Live Übertragung zu langwierig und bei Weitem nicht so interessant wie es bei Deinen Bedingungen bzw. der Anzahl der eingesetzen Rechner ist. Außerdem finde ich das es eine Besonderheit von IPON ist und bei meiner SWCR wäre das auch nur eine billige Kopie

Gegen Onno 1.1.1 schaut es wirklich überhaupt nicht gut aus, ist interessant.

Gruß
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-08 21:00
Hi,

wird also sehr wahrscheinlich noch nicht reichen.

Es gibt ja 3 Konstellation.

Im Blitz ist Rybka ca. 20 ELO stärker als Stockfish.
Beim 64-Bit Support erreicht Rybka ca. 20 ELO mehr.
Und letztendlich ist die Firebird Familie im Blitz ca. 35 ELO und bei mittleren Bedenkzeiten ca. 20-25 ELO stärker.

Liegt, sage ich mal, Stockfish 1.7 ca. 20 ELO hinter Rybka 3 bei x64, sind es 40 im Blitz und ca. 70 bis zur Firebird Familie im Blitz.
Dann würde Stockfish in allen Bereichen vorne liegen.

Für die 32-Bit Vergleich auf mittleren Bedenkzeiten könnte es aber reichen, für den 32-Bit Bereich im Blitz dann wahrscheinlich auch noch nicht.

Sei es drum, da steckt so viel Potential in der Engine das auch diese letzte Hürde genommen werden kann.
Und schön, dass es nach kurzer Zeit schon wieder zu einer offenbaren Steigerung gekommen ist.

Gruß
Frank
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-04-08 21:11
[quote="Frank Quisinsky"]
wird also sehr wahrscheinlich noch nicht reichen.
[...snip...]
[/quote]

Würde ich (noch) nicht so sehen.
Z.Zt. ist "lediglich" das Zwischenresultat gegen Onno daran
"Schuld" , dass Stockfish (noch) nicht gleichzieht mit R3.
Wait and see...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-04-08 21:14
Stimmt ...

Übrigens, auch bei Protector 1.3.4 JA.
Da gibt es auch verhältnismäßig schwächere Ergebnisse gegen Onno 1.1.1, passt nicht wirklich aber egal ...

Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-04-08 21:31
... und nicht vergessen:

Deep Fritz fehlt und das harte Feld der Teens, also die Engines zw. 12 und 19 bei mir. Da wird sich beweisen wo Stockfish 1.7 steht - insbesondere wenn es knapp sein sollte oben!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-04-08 21:38
Hi Ingo,

Deep Fritz 12 kann kommen, diese Engine mag Stockfish.

Schaue mal in meine Datenbank ob es Auffälligkeiten bzw. evtl. Angstgegner im unteren Drittel gibt:

Sehe maximal das Stockfish gegen Junior zwar nicht schlecht aber der ELO nicht entsprechend punktet.
Ansonsten sind Angstgegner von den spielschwächeren bei Stockfish Versionen nicht für mich auszumachen.

Gruß
Frank
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