Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer Schachrechner
- - By Volker Göbel Date 2010-04-05 04:58
Hallo Schachfreunde.

Speziell sind die gefragt die sich etwas mit Hardware auskennen.
Ich möchte mir einen neuen Schach PC anschaffen.
Als Prozessor soll es der neue Six-Core i7 980 extreme sein.
Jetzt wüsste ich mal gerne von jemandem der Erfahrung hat, welches zuverlässige Motherboard ich nehmen soll?
Genauso wüßte ich noch gerne wie stark das Netzteil für so einen Rechner sein soll?
Das Netzteil (wie auch alle anderen Komponenten), sollen natürlich gute Teile sein, also keine billige No-Name Ware.
Wenn mir da jemand etwas Hilfestellung geben könnte wäre das super.
Im vorraus schon mal herzlichen Dank für Antwort auf mein Anliegen.

Gruß, und frohe Ostern
Volker
Parent - - By Wilfried Arheit Date 2010-04-05 05:43
Hallo Volker,
guck mal bei PCTweaker.
Die bieten ein Komplettsystem an,
wo alle Komponenten beschrieben sind.
MfG Wilfried
Parent - By Volker Göbel Date 2010-04-05 12:42
Hallo Wilfried,

Danke für den Tip.

Mittlerweile weiß ich was ich für ein Board nehmen werde.

Das Asus Rampage II extreme, werde ich in den neuen Rechner einbauen.

Gruß

Volker
Parent - - By U. Haug Date 2010-04-09 10:11
Hallo Volker, Wilfried, .....

[quote="Wilfried Arheit"]
Hallo Volker,
guck mal bei PCTweaker.
Die bieten ein Komplettsystem an,
wo alle Komponenten beschrieben sind.
MfG Wilfried
[/quote]

vom neuen Intel-Flagschiff Core i7 980x habe ich bisher wenig gehört. Ob ein PC, bei dem allein der Prozessor 1000 EUR kostet, eine Kaufüberlegung wert ist, sollte jeder individuell entscheiden, darum soll es in meinem Beitrag nicht gehen.

Aber: Meines Wissens soll der Core i7 980x es ein Sechskernprozessor sein. Korrekt?
Da stellt sich die Frage, ob dies für Hardcore-Computerschachler überhaupt optimal ist. Ich meine einmal gut begründet gelesen zu haben, dass die Anzahl der Kerne stets eine Zweierpotenz sein sollte, um die Parallelisierung wirkungsvoll einsetzen zu können. Kann ein Experte da bitte etwas genaueres schreiben?

Gruß,

Ulrich
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-04-09 11:01
Hallo

das spielt eigentlich keine Rolle. Lediglich der Zuwachs an Spielstärke von 4 auf 6 cores ist nicht so gravierend. Früher sagte man so als Faustformel: Verdoppelung der Geschwindigkeit ist etwa +40 ELO. Also ist grob geschätzt ein Plus von 20 ELO auf so einer CPU zu erwarten ( im Vergleich zu i7 4 x 3,33MHz).
Ich glaube dem Computerschach Enthusiasten der sich eine 6 core CPU zulegt geht es mehr um den Spassfaktor und um die gute Übertaktbarkeit der CPUs. Mit 32nm Strukturen und freiem Multiplikator lässt sich der i7 980x hervorragend übertakten, und im Bereich von 4 GHz liegt der Stromverbrauch ähnlich wie bei i7 quad systemen.

MfG Clemens Keck
Parent - By U. Haug Date 2010-04-09 11:13
Hallo Clemens,

danke für deine Antwort.

[quote="Clemens Keck"]
Hallo

das spielt eigentlich keine Rolle. Lediglich der Zuwachs an Spielstärke von 4 auf 6 cores ist nicht so gravierend. Früher sagte man so als Faustformel: Verdoppelung der Geschwindigkeit ist etwa +40 ELO. Also ist grob geschätzt ein Plus von 20 ELO auf so einer CPU zu erwarten ( im Vergleich zu i7 4 x 3,33MHz).
Ich glaube dem Computerschach Enthusiasten der sich eine 6 core CPU zulegt geht es mehr um den Spassfaktor und um die gute Übertaktbarkeit der CPUs. Mit 32nm Strukturen und freiem Multiplikator lässt sich der i7 980x hervorragend übertakten, und im Bereich von 4 GHz liegt der Stromverbrauch ähnlich wie bei i7 quad systemen.

MfG Clemens Keck
[/quote]

jaja. Irgendwann wird es ja wohl auch eine Achtkern-CPU mit 32nm-Fertigung geben. Das könnte dann interessanter werden aus meiner Sicht.

Ulrich
Parent - By Christian Griesshammer Date 2010-04-05 08:15
Glückwunsch,  ich habe so einen Rechner bestellt mit Übertaktung auf 4,0 Ghz und Wasserkühlung
Grüße Christian
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neuer Schachrechner

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill