noch nicht!
Wieder zurück zu Naum 4.2 in der SWCR:
Fassen wir mal die Ratinglisten Entwicklung zusammen:
Bis Partie 135 = 21 ELO vor Rykba 3 ...
Ich schrieb ... das eine Engine noch um 50 ELO fällt, bei ca. 125 Partien habe ich noch nicht erlebt.
Bis Partie 300 = 6-14 ELO vor Rybka 3 ...
Dieses Rating war konstant von Partie Nummer 150-300 !!
Und dann ging es los ...
Bis Partie 410 = 18 ELO hinter Rybka 3 ...
Von Partie Nummer 300 - 410 verlor Naum 4.2 ca. 32 ELO !!
STOPDas habe ich bei der Erstellung von Ratinglisten bisher noch nie gesehen!
OK ...
Aber offenbar noch nicht genug ...
Bis Partie 500 = 12 ELO hinter Rybka 3 ...
Wieder 6 ELO hinzugewonnen. Das ist OK und nichts außergewöhnliches. Ich meine ELO Gewinn oder Verlust Zwischen Partie Nummer 400 und 500!
Schwankte eher sehr leicht, Naum spielte also konstant.
Nach meinen Excel Hochrechnungen gibt es nun noch die letzte kritische Phase. Ca. die Partiennummer 560! Bei sämtlichen Ratinglisten die ich berechnet habe, und ich mache das auch schon seit mehr als 10 Jahren, keine Verluste mehr gab die größer als 10 ELO waren. Falsch, gab es 1x ... Glaurung im negativen Sinne vor ca. 4 Jahren bei der ATL-4.
Nun aber der nächste Hammer:
Zum zweiten Mal geht Naum über meine errechneten Maximal-Werte.
Bis Partie 592 = 26 ELO hinter Rybka 3 ...
Und verliert 12 ELO.
Maximalwert ist 10 ELO, bei sämtlichen Berechnungen die ich durchführte und das waren nicht wenig.
Zurück zum Einstiegsrating bzw. obigen Kommentar nach 135 Partien.
21 ELO vor Rybka zu jetzt 26 ELO hinter Rybka = 47 ELO verloren.
Ich schrieb (siehe Thread Naum 4.2 nach 135 Partien) ... mehr als 50 ELO Verlust oder Gewinn gab es bei schon vorliegenden 135 Partien noch nie.
Naum 4.2 ist knapp daraunter, muss jetzt noch ca. 170 Partien spielen.
Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht.
Offenbar ist bei Naum alles möglich.
Es sind jetzt 592 Partien gespielt. Das Rating dürfte, wenn ich das mit allen anderen SWCR Engines vergleiche, nicht mehr um mehr als 7 ELO verändern. Den Rekord hält hier Cyclone xTreme II. Cyclone verlor von Partien Nummer 575 bis 680 noch 7 ELO.
Festzuhalten ist:
In CEGT gab es von Naum 4.0 auf 4.2 eine Verbesserung von 60 ELO, bei Ingo von 45 ELO und bei mir sind es derzeit 51 ELO. Das ist alles im Rahmen, aber nach den ganzen zeitweisen Statistiken (Remis Statistik, gesehene Partien, Verlustpartien-Vergleiche mit Rybka 3 bzw. nach allen anderen Erfahrungswerten) konnte ich nicht davon ausgehen. Hier hat mir offenbar zum ersten mal eine Statistik einen Streich gespielt.
Die aktuelle SWCR:http://www.schach-welt.de/spezial/computerschach-/swcr-engines-top-20-.htmlDennoch Naum 4.2 ist auf Platz 2 hinter Rybka 3, verbessert sich von Platz 4 auf Platz 2 und legt wie vom Programmierer angekündgit um ca. 50 ELO zu.
Gruß
Frank