Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein Patt-Bug ... tja so etwas gibt es auch - Junior 11.1a
- - By Frank Quisinsky Date 2010-03-23 21:05
Hi,

ich schaue mir die SWCR Partien schon sehr genau an und da ich gerade nach dem anstrengenden Test mit Ktulu so richtig in Fahrt bin kommt direkt der nächste Kandidat. Auch Junior 2010 lief nicht unbedingt zufriedenstellend. Heute morgen startete Junior 11.1a in die SWCR. Da Ktulu derzeit Absturz gefährdet ist lasse ich die Matches gegen Junior 11.1a gesondert spielen (bevor ich den Spießroutenlauf gegen die anderen 18 starte).

Endlich bekommt Ktulu 9.0 mal selbst einen geschenkten halben Punkt

Junior 11.1a kündigt Matt an und Ktulu rettet sich unglaublicherweise in ein Patt. Im Grunde ein Patt-Bug. Ein echter PB
Habe Mark Uniacke den Fehler gemailt und werde mir auch sehr genau die 760 Partien ansehen.

Da die Geschichte aber so schön ist hier die Partie:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board




Und Junior spielt:
61. ... Txd1
Darauf hin braucht Ktulu nur 62.Dxg6 zu spielen ... der König muss nehmen und die Partie ist Patt

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-23 21:59
Hallo Frank

Nett - was machst du damit jetzt? Kommt das Spiel in die Datenbank für die Rangliste?

Ich würde sagen ja, schließlich hat Junior so gespielt; andererseits wirfst du Verluste auf Zeit raus und da haben die Engines ja auch so gespielt ...

Nichtsdestotrotz - könntest du die Partie noch mal als reine PGN, also ohne den unsäglichen PGN Viewer (Admin, bitte schmeiß den ganz raus) posten?

Danke und Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-23 22:11
Hi Ingo,

ich weiß noch nicht genau.

Beeinflusse ja nicht, bzw. nur dann wenn z. B. Engine vor dem Matt ist (Matt anzeigt aber dann die 50-Züge Regel greift). Engine setzt nicht Matt. Macht Ktulu, macht Junior 2010.
Tja, in diesem Fall bin ich echt überfragt.

Oder Zeitüberschreitungen ... wenn das Ergebnis unklar ist wiederhole ich die Partie. Ist das Ergebnis klar, dann nicht.
z. B. der Bug von Twisted ... hin und wieder vor dem letzten Zug der dreifachen Stellungswiederholung auf Zeit zu verlieren.

Zeitüberschreitungen mit unklarem Ausgang gibt es bei mir eigentlich nur mit Critter 0.52b bzw. auch wenn Ktulu 9 mit seiner Absturzmeldung kommt.
Glaube ich habe am WE 8 Critter Partien nachspielen lassen.

Ich gönne ja Ktulu den halben Punkt
Nach den ganzen Punkten die Ktulu so im Endspiel verschenkt hat.
Weiß nicht ... was ich hier machen soll.

Finde die Pointe sollte auch belohnt werden.
Auf der anderen Seite sollte ich für Junior 11.1a werten.
Diese goldige Partie nach spielen zu lassen wäre dumm.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-24 10:06
[quote="Frank Quisinsky"]
...

Beeinflusse ja nicht, bzw. nur dann wenn z. B. Engine vor dem Matt ist (Matt anzeigt aber dann die 50-Züge Regel greift). Engine setzt nicht Matt. Macht Ktulu, macht Junior 2010.
Tja, in diesem Fall bin ich echt überfragt.

Oder Zeitüberschreitungen ... wenn das Ergebnis unklar ist wiederhole ich die Partie. Ist das Ergebnis klar, dann nicht.
z. B. der Bug von Twisted ... hin und wieder vor dem letzten Zug der dreifachen Stellungswiederholung auf Zeit zu verlieren.

Zeitüberschreitungen mit unklarem Ausgang gibt es bei mir eigentlich nur mit Critter 0.52b bzw. auch wenn Ktulu 9 mit seiner Absturzmeldung kommt.
Glaube ich habe am WE 8 Critter Partien nachspielen lassen.
...
[/quote]

Alle von dir genannten Punkte sind für mich völlig klare Kandidaten um sie in der Liste zu belassen. Warum, weil es Eigenschaften der Engine sind!
Wenn Twisted nicht Matt setzen kann und auf Zeit verliert ... dann hat die Engine verloren - geht mir im Turniersaal genau so.
Die einfache Frage für mich ist immer - was würde in dieser Situation in einem Turnier entschieden werden. Die WM oder das Menschenturnier möchte ich sehen, wo bei Zeitüberschreitung (oder einem Pattbug) entschieden wird die Partie zu wiederholen!
Ich verstehe überhaupt nicht warum man dann so lange spielen soll bis man ein Ergebniss hat dass einem paßt.

Es gibt EINE Asunahme bei mir. Wenn ich sehe das eine Engine nach der Eröffnungsstellung KEINE Züge gemacht hat und dann auf Zeit verliert. Ich gehe dann davon aus das die Enigne von Windows oder der GUI, aus welchen Gründen auch immer, nicht ordentlich geladen wurde. Diese Spiele wiederhole ich auch. Alles ndere nicht.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-24 10:40
Hallo Ingo,

im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Du z. B. alle Junior 2000 Partien beeinflusst.
Denn Du spielst mich Aufgabefaktor im Wissen, dass Junior 2000 teilweise nicht Matt setzt.

Oder das Du alle Twisted Partien beeinflusst wenn klar ist, dass die Engine hin- und wieder einen Zug vor dem Ende der 3-fachen Stellungswiederholung wegen Zeitüberschreitung verliert. Das Ausgrenzen von einen Fehler ist eine Beeinflussung.

Ob ich hingehe und die Partien im nach hinein korrigiere oder ob Du hingehst und es gar nicht so weit kommen lässt weil der Aufgabefaktor mittels der GUI eingeschaltet ist ... ist das Gleiche in GRÜN.

Lediglich bei anderen Fallgestaltungen ist die Sache kritisch:

- Engine überzieht in unklarer Stellung die Zeit (z. B. bei 40 in 10 im Zug 39).
- Engine bliebt nach den Buchzügen hängen (hatte ich glaube ich auch 1x).
- GUI stürzt ab (hatte ich glaube ich auch 1x ... was kann die Engine dafür).
- Engine bleibt hängen und liegt im Speicher ... nächste Partie wird gestartet und drei Engines sind geladen. Eine andere Engine überzieht dann auf Zeit.
  Diesen Sachverhalt habe ich durchgetestet: Passiert nur 2 Engines ... Spark und Zappa ... die beiden überziehen auf Zeit wenn eine dritte Engine im Speicher hängt. Fällt das auf (2x bei der Blitzratingliste aufgefallen weil Ktulu
  hängen geblieben ist) kannst Du nur alle gespielten Partien löschen.

Es gibt so viele Konstellationen aber ich denke ich kenne die Problemfälle bei den TOP-20 Kandidaten.

Einziger kritischer Fall ist im Grunde wenn Engine in unklarer Stellung die Zeit überzieht. Das passiert eigentlich nur bei Critter und wenn die unregelmäßigen Abstürze von Ktulu kommen. OK, ich wiederhole dann die Critter Partien. Oder auch 2x bei Deep Fritz 12 passiert. Auch diese Partien wurden wiederholt.

Möchte einfach eine saubere Datenbank haben. Spielt jemand Partien nach, die zum Download angeboten werden ... macht Datenschrott keinen sonderlich guten Eindruck.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-24 12:07
Hallo

[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Ingo,

im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Du z. B. alle Junior 2000 Partien beeinflusst.
Denn Du spielst mich Aufgabefaktor im Wissen, dass Junior 2000 teilweise nicht Matt setzt.

Oder das Du alle Twisted Partien beeinflusst wenn klar ist, dass die Engine hin- und wieder einen Zug vor dem Ende der 3-fachen Stellungswiederholung wegen Zeitüberschreitung verliert. Das Ausgrenzen von einen Fehler ist eine Beeinflussung.

Ob ich hingehe und die Partien im nach hinein korrigiere oder ob Du hingehst und es gar nicht so weit kommen lässt weil der Aufgabefaktor mittels der GUI eingeschaltet ist ... ist das Gleiche in GRÜN.

[/quote]

Das ist nicht ganz richtig Frank! Es ist ein wissenschaftliches Prinzip das man Versuchsbedinungen VORHER festlegt. Genau das tue ich. Du beeinflußt HINTERHER. Das ist eine ganz andere Vorgehensweise und macht einen Unterschied! Dazu kommt noch das ich klare Regeln habe (in der GUI) die immer gleich angewand werden, also FÜR UND GEGEN eine Engine. Du suchst gezielt die Engines raus die nicht Mattsetzen können und pusht sie etwas nach oben, bei mir ist das höchstens ein theoretischer Nebenefekt aber nicht beabsichtigt! Der Unterschied liegt also im Konzept!
Ansonsten ist dieses GUI-"Entscheidung" auch eher Praxisbezogen. Wie viele Turniere (Menschen oder Computer) werden denn wirklich bis zum Matt gespielt?)
Aber ja, sollte Twisted mit dem Mattsetzen ein Problem haben könnte er etwas besser abschneiden - allerdings ist das bei mir einfach "Glück gehabt", bei dir Absicht, wo du weißt das du ein realistischeres Ergebniss haben könntest!

Ansonten habe ich noch einige Partien die bis zum Matt gespielt werden. Die Classic entscheidet auf Verlust wenn sich die VERLIERENDE Enigne drei  mal in Folge mit 5 Bauern oder schlechter im Negativen sieht. Viele Spiele schwanken um die 5 und zeigen dann irgendwann eine Mattanzeige, diese Spiele werden zu Ende gespielt. Auch Spiele bei denen z.B. Shredder (oder auch ein paar andere Engines) Werte von +/- 150 Aneigen werden zu Ende gespielt. Da scheint es einen Maximalwert in der GUI zu geben wo sie weiterspielen läßt (wo der genau liegt weiß ich nicht). Genau sind es 3500 Spiele aus 73000 die bis zum Matt gespielt wurden also 5% oder 1/20.

[quote="Frank Quisinsky"]
Lediglich bei anderen Fallgestaltungen ist die Sache kritisch:

- Engine überzieht in unklarer Stellung die Zeit (z. B. bei 40 in 10 im Zug 39).
[/quote]

Kein Problem mit meinem Konzept! Ich frage nochmal: In welchem Turnier wird so etwas wiederholt? Plättchen fällt, verloren - Punkt, aus, Ende!

[quote="Frank Quisinsky"]
- Engine bliebt nach den Buchzügen hängen (hatte ich glaube ich auch 1x).
- GUI stürzt ab (hatte ich glaube ich auch 1x ... was kann die Engine dafür).
[/quote]

Im ersten Fall wiederhole ich auch, im zweiten habe ich keine PGN die ich auswerten kann. Insofern wird auch da das Spiel bei mir automatisch wiederholt.

[quote="Frank Quisinsky"]
- Engine bleibt hängen und liegt im Speicher ... nächste Partie wird gestartet und drei Engines sind geladen. Eine andere Engine überzieht dann auf Zeit.
  Diesen Sachverhalt habe ich durchgetestet: Passiert nur 2 Engines ... Spark und Zappa ... die beiden überziehen auf Zeit wenn eine dritte Engine im Speicher hängt. Fällt das auf (2x bei der Blitzratingliste aufgefallen weil Ktulu
  hängen geblieben ist) kannst Du nur alle gespielten Partien löschen.
[/quote]

Zugegeben unschöne Sache, aber wie häufig kommt das vor? Das bewegt sich bei mir im Promille-Bereich. Habe ich wirklich ganz selten, da die Classic, wenn eine Engine sich irgendwie verabschiedet, stehen bleibt (wie gut das ich mehrer GUIs haben die an einem Turnier spielen). Wenn eine GUI aber stehen bleibt, wird auch keine Enigne zusätzlich geladen die andere Engines beeinflußen könnte. Also dieses unschöne Szenario hat bei mir in der Praxis keinen Einfluß.
Ansonsten macht Spark keine Probleme und Zappa verliert schon mal gerne auf Zeit. Absolut ist Zappa da weit vorne, bezogen auf die Gesamtzahl siener Spiele sind die auf Zeit verlorenen allerdings unter 1Promille (5200 Spiele 32 davon auf Zeit verloren. Wenn ich die ALLE als +1 werten würde (unrealistisch), ginge Zappas Rating um 1Elo rauf ...)

[quote="Frank Quisinsky"]
Es gibt so viele Konstellationen aber ich denke ich kenne die Problemfälle bei den TOP-20 Kandidaten.
[/quote]

Wenn ich meine Quote an Verlusten auf Zeit, die drin bleiben, nachrechne gibt es in der Eloauswertung keine Probleme! Vielleicht liegt das an meinen +3 Sekunden. Was allerdings dann bedeuten würde das Engines Fischer doch deutlich besser spielen würden als deine jahrelange Erfahrung dir sagt. (Ich jedenfalls sehe mit Fischer überhaupt keine Enigne die das nicht können sollte!)

[quote="Frank Quisinsky"]
Einziger kritischer Fall ist im Grunde wenn Engine in unklarer Stellung die Zeit überzieht. Das passiert eigentlich nur bei Critter ...
[/quote]

Unklare Stellungen werden bei mir bis zum erreichen der 50 Züge Regel ausgespielt und Critter macht keine Probleme bei mir!

[quote="Frank Quisinsky"]
Möchte einfach eine saubere Datenbank haben. Spielt jemand Partien nach, die zum Download angeboten werden ... macht Datenschrott keinen sonderlich guten Eindruck.
...
[/quote]

Verluste auf Zeit sind doch kein Schrott! Die gehören zum Spiel! Ich verstehe dich da nicht!

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-24 12:52 Edited 2010-03-24 13:21
Hallo Ingo

Wenn eine Partie in einer Datenbank endet mit:
KD - K, weiß hat die Dame ... mit 0:1 dann fragt sich jeder was ist das denn ...
Engine Fehler, GUI Fehler, Datenbank Fehler ... das möchte ich einfach vermeiden, weil ich selbst gerne Partien aus Datenbanken nachspiele und die ich den Anspruch hege ... das die Datenbank sauber ist. Fallen mir Fehler auf, sende ich in der Regel eine Bugmeldung. In der Regel wird auch berichtigt.

Also, nicht das Du mich falsch verstehst.
Es ist OK wenn Du die Bedingen so festlegst wie Du möchtest.
Aber es gibt auch andere Ansichten dazu und auch die haben eine Berechtigung.

Im Grunde ist hinsichtlich der ELO ... bei der Masse an Partien die gespielt wird ... eh egal.
Ob vielleicht ein ELO mehr oder weniger ... wenn überhaupt ... spielt keine große Rolle.
Wir reden hier eher vom Anspruchsdenken bzw. unterschiedlichen Sichtweisen.

Gruß
Frank


MOD: habe den zitieren-teil von ingo rausgenommen, weil es sonst zu unübersichtlich war
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-24 13:39
Hi,

[quote="Frank Quisinsky"]

Wenn eine Partie in einer Datenbank endet mit:
KD - K, weiß hat die Dame ... mit 0:1 dann fragt sich jeder was ist das denn ...
Engine Fehler, GUI Fehler, Datenbank Fehler ... das möchte ich einfach vermeiden, weil ich selbst gerne Partien aus Datenbanken nachspiele und die ich den Anspruch hege ... das die Datenbank sauber ist.
...
[/quote]

Was willst du machen Frank, eine schöne saubere Datenbank oder eine schöne, suabere Rangliste ... beides geht offensichtlich nicht! Du hast da ein paar Schuhe und du willst beide auf den selben Fuß ziehen ... irgendwo schmerzt das!

[quote="Frank Quisinsky"]
Im Grunde ist hinsichtlich der ELO ... bei der Masse an Partien die gespielt wird ... eh egal.
Ob vielleicht ein ELO mehr oder weniger ... wenn überhaupt ... spielt keine große Rolle.
[/quote]

Habe ich auch schon oben erwähnt, stimmt!

[quote="Frank Quisinsky"]
Wir reden hier eher vom Anspruchsdenken bzw. unterschiedlichen Sichtweisen.
[/quote]

Eben, es geht ums Prinzip - und da läßt sichs doch am besten streiten! 

Gruß
Ingo
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-03-24 14:26
[quote="Frank Quisinsky"]Ob ich hingehe und die Partien im nach hinein korrigiere oder ob Du hingehst und es gar nicht so weit kommen lässt weil der Aufgabefaktor mittels der GUI eingeschaltet ist ... ist das Gleiche in GRÜN.[/quote]
Hallo Frank,

ich glaube auch nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.

Gruss,
khm
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-23 22:24 Edited 2010-03-23 22:28
Hi,

[Event "ktulu-903"]
[Site "Trier-Feyen"]
[Date "2010.03.23"]
[Round "2.1"]
[White "Ktulu 9"]
[Black "Junior 11.1a"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "A26"]
[Annotator "0.26;0.48"]
[PlyCount "124"]
[EventDate "2010.03.23"]
[EventType "simul"]
[Source "Quisinsky"]
[TimeControl "40/600:40/600:40/600"]

{Intel(R) Core(TM)2 CPU          6700  @ 2.66GHz 3000 MHz  W=14.9 plies; 2.
291kN/s; Strong-2010.ctg  B=17.6 plies; 2.295kN/s; Strong-2010.ctg} 1. c4 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} e5 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 2. Nc3 {[%eval 0,0]
[%emt 0:00:00]} Nc6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 3. g3 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:
00]} g6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 4. Rb1 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} a5 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 5. a3 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} f5 {[%eval 0,0]
[%emt 0:00:00]} 6. d3 {[%eval 1,0] [%emt 0:00:00]} Nf6 {[%eval 48,14] [%emt 0:
00:11]} 7. Nf3 {[%eval 26,14] [%emt 0:00:13] (Bg2)} Bg7 {[%eval 48,15] [%emt 0:
00:19] (d6)} 8. Bg2 {[%eval 24,16] [%emt 0:00:47]} d6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:
00]} 9. O-O {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} O-O {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 10.
b4 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} axb4 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 11. axb4 {
[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} h6 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 12. b5 {[%eval 0,0]
[%emt 0:00:00]} Ne7 {[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 13. Qb3 {[%eval 0,0] [%emt 0:
00:00]} Be6 {[%eval 32,16] [%emt 0:00:14]} 14. Bb2 {[%eval 14,13] [%emt 0:00:
10] (Qb2)} Nd7 {[%eval 47,17] [%emt 0:00:27]} 15. Ra1 {[%eval 20,16] [%emt 0:
00:31]} Nc5 {[%eval 42,17] [%emt 0:00:00]} 16. Qc2 {[%eval 19,15] [%emt 0:00:
14]} f4 {[%eval 43,16] [%emt 0:00:01] (Qd7)} 17. Rxa8 {[%eval 37,14] [%emt 0:
00:25] (gxf4)} Qxa8 {[%eval 38,15] [%emt 0:00:08]} 18. Ra1 {[%eval 42,15]
[%emt 0:00:50] (gxf4)} Qe8 {[%eval 53,17] [%emt 0:00:16] (Qc8)} 19. Nd2 {
[%eval 42,14] [%emt 0:00:24] (gxf4)} Qf7 {[%eval 64,15] [%emt 0:00:29] (Nf5)}
20. Nce4 {[%eval 38,14] [%emt 0:00:14]} Nxe4 {[%eval 60,17] [%emt 0:00:06] (b6)
} 21. Nxe4 {[%eval 42,15] [%emt 0:00:19]} Bf5 {[%eval 85,19] [%emt 0:00:48]
(Nf5)} 22. gxf4 {[%eval 55,12] [%emt 0:00:09]} Bxe4 {[%eval 86,17] [%emt 0:00:
15] (exf4)} 23. Bxe4 {[%eval 63,14] [%emt 0:00:10] (dxe4)} Qxf4 {[%eval 46,16]
[%emt 0:00:16]} 24. e3 {[%eval 51,14] [%emt 0:00:04]} Qg5+ {[%eval 43,17]
[%emt 0:00:16] (Qg4+)} 25. Kh1 {[%eval 67,15] [%emt 0:00:17] (Bg2)} Qh4 {
[%eval 45,17] [%emt 0:00:14] (Qf6)} 26. f3 {[%eval 68,14] [%emt 0:00:14] (Rf1)}
c6 {[%eval 48,17] [%emt 0:00:41] (Qg5)} 27. Ba3 {[%eval 73,13] [%emt 0:00:15]}
Nf5 {[%eval 44,16] [%emt 0:00:04]} 28. Rg1 {[%eval 84,13] [%emt 0:00:12] (Qg2)}
Kh7 {[%eval 36,15] [%emt 0:00:16]} 29. Qa4 {[%eval 68,14] [%emt 0:00:08]} cxb5
{[%eval 26,16] [%emt 0:00:14]} 30. Qxb5 {[%eval 95,16] [%emt 0:00:07]} Qf2 {
[%eval 32,18] [%emt 0:00:12]} 31. Qxb7 {[%eval 90,16] [%emt 0:00:14] (Qd5)}
Qxe3 {[%eval 41,19] [%emt 0:00:23]} 32. Qb2 {[%eval 93,17] [%emt 0:00:36] (c5)}
Rf6 {[%eval 47,18] [%emt 0:00:22]} 33. Qg2 {[%eval 99,17] [%emt 0:00:14]} Qa7 {
[%eval 65,18] [%emt 0:00:13] (Ne7)} 34. Bb4 {[%eval 100,16] [%emt 0:00:25]
(Bxf5)} Qf7 {[%eval 25,18] [%emt 0:00:21]} 35. Be1 {[%eval 87,17] [%emt 0:00:
08]} Qe6 {[%eval 31,18] [%emt 0:00:12] (Ne3)} 36. Bf2 {[%eval 93,16] [%emt 0:
00:19]} Rf8 {[%eval 49,19] [%emt 0:00:11]} 37. Rb1 {[%eval 99,17] [%emt 0:00:
17]} Rd8 {[%eval 58,20] [%emt 0:01:10] (Bf6)} 38. Rb6 {[%eval 102,16] [%emt 0:
00:24]} Qf7 {[%eval 67,18] [%emt 0:00:13]} 39. Qg4 {[%eval 101,16] [%emt 0:00:
14] (Bd5)} h5 {[%eval 46,17] [%emt 0:00:37]} 40. Qg2 {[%eval 97,16] [%emt 0:00:
01] (Qg1)} Bh6 {[%eval 25,18] [%emt 0:00:33] (Bf6)} 41. Qg1 {[%eval 84,14]
[%emt 0:00:10] (Bd5)} Bf4 {[%eval 27,17] [%emt 0:00:18] (Rd7)} 42. Ra6 {[%eval
75,16] [%emt 0:00:17] (d4)} Kh6 {[%eval 21,17] [%emt 0:00:14] (Rd7)} 43. Qb1 {
[%eval 79,14] [%emt 0:00:17]} Bg5 {[%eval 18,15] [%emt 0:00:00]} 44. Qb6 {
[%eval 78,14] [%emt 0:00:17] (Qe1)} h4 {[%eval 20,16] [%emt 0:00:14] (Qf8)} 45.
Kg2 {[%eval 89,13] [%emt 0:00:10] (Ra7)} Qf6 {[%eval 0,14] [%emt 0:00:11] (Kh5)
} 46. Ra7 {[%eval 64,12] [%emt 0:00:11] (c5)} Rf8 {[%eval 18,16] [%emt 0:00:26]
(Bf4)} 47. Ra1 {[%eval 51,12] [%emt 0:00:11] (h3)} Bc1 {[%eval -2,17] [%emt 0:
00:16] (Bf4)} 48. Kh3 {[%eval 18,13] [%emt 0:00:09]} Qg5 {[%eval 17,16] [%emt
0:00:03]} 49. c5 {[%eval 8,14] [%emt 0:00:10] (Qb1)} Qd2 {[%eval -177,16]
[%emt 0:00:12] (Ne3)} 50. Bg1 {[%eval -104,13] [%emt 0:00:12] (cxd6)} Qe2 {
[%eval -614,16] [%emt 0:00:17] (d5)} 51. Ra2 {[%eval -534,13] [%emt 0:00:11]}
Qxa2 {[%eval -614,14] [%emt 0:00:00]} 52. cxd6 {[%eval -710,13] [%emt 0:00:20]}
Bg5 {[%eval -661,17] [%emt 0:00:00] (Nd4)} 53. Qf2 {[%eval -728,14] [%emt 0:00:
11]} Qe6 {[%eval -693,18] [%emt 0:00:17]} 54. Kg2 {[%eval -850,16] [%emt 0:00:
22]} h3+ {[%eval -724,18] [%emt 0:00:00] (Nxd6)} 55. Kh1 {[%eval -920,16]
[%emt 0:00:25]} Nxd6 {[%eval -745,21] [%emt 0:00:00]} 56. Bc6 {[%eval -1095,16]
[%emt 0:00:18] (Qg3)} Rc8 {[%eval -813,17] [%emt 0:00:07]} 57. Ba4 {[%eval
-1361,16] [%emt 0:00:07]} Rc1 {[%eval -1453,20] [%emt 0:00:13]} 58. Bc2 {
[%eval -32747,16] [%emt 0:01:02]} Nf5 {[%eval -2116,19] [%emt 0:00:08]} 59. Qe2
{[%eval -32749,15] [%emt 0:00:08]} Nd4 {[%eval -32755,22] [%emt 0:00:12] (Be3)}
60. Qe4 {[%eval -32747,13] [%emt 0:00:39]} Qd5 {[%eval -32757,27] [%emt 0:00:
00] (Qb6)} 61. Bd1 {[%eval -32755,15] [%emt 0:00:10] (f4)} Rxd1 {[%eval -32759,
27] [%emt 0:00:17] (Qxe4)} 62. Qxg6+ {[%eval 0,25] [%emt 0:00:12] (Qg4)} Kxg6 {
[%eval -86,7] [%emt 0:00:00]} 1/2-1/2


Auf die schnelle habe ich keine Engine, ausser Junior 11.1a und J2010 gefunden die den Läufer schlagen wollen.

Schönes Ding

Gruß
Ingo
Parent - - By Klaus S. Date 2010-03-23 22:26 Edited 2010-03-23 22:28
Hi Ingo,

habe mal selber was probiert, einfach die Züge kopiert, in Notepad eingefügt, Header erzeugt und als *.pgn abgespeichert. Geht. Ist aber um-
ständlich, verstehe auch nicht warum der Download-Link nicht geht. War vor längerer Zeit hier auch schon ein Thema.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2010.03.23"]
[Round "?"]
[White "Ktulu 9.03"]
[Black "Junior 11.1a"]
[Result "*"]
[ECO "A26"]
[Annotator "WL"]
[PlyCount "124"]

1. c4{ [%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} e5{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 2. Nc3{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Nc6{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 3. g3{[%eval 0,0] [%emt 0:00: 00]} g6{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 4. Rb1{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} a5{ [%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 5. a3{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} f5{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 6. d3{[%eval 1,0] [%emt 0:00:00]} Nf6{[%eval 48,14] [%emt 0: 00:11]} 7. Nf3{[%eval 26,14] [%emt 0:00:13] (Bg2)} Bg7{[%eval 48,15] [%emt 0: 00:19] (d6)} 8. Bg2{[%eval 24,16] [%emt 0:00:47]} d6{[%eval 0,0] [%emt 0:00: 00]} 9. O-O{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} O-O{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 10. b4{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} axb4{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 11. axb4{ [%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} h6{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 12. b5{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} Ne7{[%eval 0,0] [%emt 0:00:00]} 13. Qb3{[%eval 0,0] [%emt 0: 00:00]} Be6{[%eval 32,16] [%emt 0:00:14]} 14. Bb2{[%eval 14,13] [%emt 0:00: 10] (Qb2)} Nd7{[%eval 47,17] [%emt 0:00:27]} 15. Ra1{[%eval 20,16] [%emt 0: 00:31]} Nc5{[%eval 42,17] [%emt 0:00:00]} 16. Qc2{[%eval 19,15] [%emt 0:00: 14]} f4{[%eval 43,16] [%emt 0:00:01] (Qd7)} 17. Rxa8{[%eval 37,14] [%emt 0: 00:25] (gxf4)} Qxa8{[%eval 38,15] [%emt 0:00:08]} 18. Ra1{[%eval 42,15] [%emt 0:00:50] (gxf4)} Qe8{[%eval 53,17] [%emt 0:00:16] (Qc8)} 19. Nd2{ [%eval 42,14] [%emt 0:00:24] (gxf4)} Qf7{[%eval 64,15] [%emt 0:00:29] (Nf5)} 20. Nce4{[%eval 38,14] [%emt 0:00:14]} Nxe4{[%eval 60,17] [%emt 0:00:06] (b6) } 21. Nxe4{[%eval 42,15] [%emt 0:00:19]} Bf5{[%eval 85,19] [%emt 0:00:48] (Nf5)} 22. gxf4{[%eval 55,12] [%emt 0:00:09]} Bxe4{[%eval 86,17] [%emt 0:00: 15] (exf4)} 23. Bxe4{[%eval 63,14] [%emt 0:00:10] (dxe4)} Qxf4{[%eval 46,16] [%emt 0:00:16]} 24. e3{[%eval 51,14] [%emt 0:00:04]} Qg5+{[%eval 43,17] [%emt 0:00:16] (Qg4+)} 25. Kh1{[%eval 67,15] [%emt 0:00:17] (Bg2)} Qh4{ [%eval 45,17] [%emt 0:00:14] (Qf6)} 26. f3{[%eval 68,14] [%emt 0:00:14] (Rf1)} c6{[%eval 48,17] [%emt 0:00:41] (Qg5)} 27. Ba3{[%eval 73,13] [%emt 0:00:15]} Nf5{[%eval 44,16] [%emt 0:00:04]} 28. Rg1{[%eval 84,13] [%emt 0:00:12] (Qg2)} Kh7{[%eval 36,15] [%emt 0:00:16]} 29. Qa4{[%eval 68,14] [%emt 0:00:08]} cxb5{[%eval 26,16] [%emt 0:00:14]} 30. Qxb5{[%eval 95,16] [%emt 0:00:07]} Qf2{ [%eval 32,18] [%emt 0:00:12]} 31. Qxb7{[%eval 90,16] [%emt 0:00:14] (Qd5)} Qxe3{[%eval 41,19] [%emt 0:00:23]} 32. Qb2{[%eval 93,17] [%emt 0:00:36] (c5)} Rf6{[%eval 47,18] [%emt 0:00:22]} 33. Qg2{[%eval 99,17] [%emt 0:00:14]} Qa7{ [%eval 65,18] [%emt 0:00:13] (Ne7)} 34. Bb4{[%eval 100,16] [%emt 0:00:25] (Bxf5)} Qf7{[%eval 25,18] [%emt 0:00:21]} 35. Be1{[%eval 87,17] [%emt 0:00: 08]} Qe6{[%eval 31,18] [%emt 0:00:12] (Ne3)} 36. Bf2{[%eval 93,16] [%emt 0: 00:19]} Rf8{[%eval 49,19] [%emt 0:00:11]} 37. Rb1{[%eval 99,17] [%emt 0:00: 17]} Rd8{[%eval 58,20] [%emt 0:01:10] (Bf6)} 38. Rb6{[%eval 102,16] [%emt 0: 00:24]} Qf7{[%eval 67,18] [%emt 0:00:13]} 39. Qg4{[%eval 101,16] [%emt 0:00: 14] (Bd5)} h5{[%eval 46,17] [%emt 0:00:37]} 40. Qg2{[%eval 97,16] [%emt 0:00: 01] (Qg1)} Bh6{[%eval 25,18] [%emt 0:00:33] (Bf6)} 41. Qg1{[%eval 84,14] [%emt 0:00:10] (Bd5)} Bf4{[%eval 27,17] [%emt 0:00:18] (Rd7)} 42. Ra6{[%eval 75,16] [%emt 0:00:17] (d4)} Kh6{[%eval 21,17] [%emt 0:00:14] (Rd7)} 43. Qb1{ [%eval 79,14] [%emt 0:00:17]} Bg5{[%eval 18,15] [%emt 0:00:00]} 44. Qb6{ [%eval 78,14] [%emt 0:00:17] (Qe1)} h4{[%eval 20,16] [%emt 0:00:14] (Qf8)} 45. Kg2{[%eval 89,13] [%emt 0:00:10] (Ra7)} Qf6{[%eval 0,14] [%emt 0:00:11] (Kh5) } 46. Ra7{[%eval 64,12] [%emt 0:00:11] (c5)} Rf8{[%eval 18,16] [%emt 0:00:26] (Bf4)} 47. Ra1{[%eval 51,12] [%emt 0:00:11] (h3)} Bc1{[%eval -2,17] [%emt 0: 00:16] (Bf4)} 48. Kh3{[%eval 18,13] [%emt 0:00:09]} Qg5{[%eval 17,16] [%emt 0:00:03]} 49. c5{[%eval 8,14] [%emt 0:00:10] (Qb1)} Qd2{[%eval -177,16] [%emt 0:00:12] (Ne3)} 50. Bg1{[%eval -104,13] [%emt 0:00:12] (cxd6)} Qe2{ [%eval -614,16] [%emt 0:00:17] (d5)} 51. Ra2{[%eval -534,13] [%emt 0:00:11]} Qxa2{[%eval -614,14] [%emt 0:00:00]} 52. cxd6{[%eval -710,13] [%emt 0:00:20]} Bg5{[%eval -661,17] [%emt 0:00:00] (Nd4)} 53. Qf2{[%eval -728,14] [%emt 0:00: 11]} Qe6{[%eval -693,18] [%emt 0:00:17]} 54. Kg2{[%eval -850,16] [%emt 0:00: 22]} h3+{[%eval -724,18] [%emt 0:00:00] (Nxd6)} 55. Kh1{[%eval -920,16] [%emt 0:00:25]} Nxd6{[%eval -745,21] [%emt 0:00:00]} 56. Bc6{[%eval -1095,16] [%emt 0:00:18] (Qg3)} Rc8{[%eval -813,17] [%emt 0:00:07]} 57. Ba4{[%eval -1361,16] [%emt 0:00:07]} Rc1{[%eval -1453,20] [%emt 0:00:13]} 58. Bc2{ [%eval -32747,16] [%emt 0:01:02]} Nf5{[%eval -2116,19] [%emt 0:00:08]} 59. Qe2{[%eval -32749,15] [%emt 0:00:08]} Nd4{[%eval -32755,22] [%emt 0:00:12] (Be3)} 60. Qe4{[%eval -32747,13] [%emt 0:00:39]} Qd5{[%eval -32757,27] [%emt 0:00: 00] (Qb6)} 61. Bd1{[%eval -32755,15] [%emt 0:00:10] (f4)} Rxd1{[%eval -32759, 27] [%emt 0:00:17] (Qxe4)} 62. Qxg6+{[%eval 0,25] [%emt 0:00:12] (Qg4)} Kxg6{ [%eval -86,7] [%emt 0:00:00]} 1/2-1/2

Edit: Du selbst warst schneller
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-23 22:27
Danke für die Mühe!

Frank hatte die PArtie in anderen Foren normal gepostet, da habe ich sie dann gefunden.

Gruß
Ingo
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-03-23 22:34
... dieser Fehler scheint schon lange in Junior zu schlummern:
Ich habe Deep Junior 10.1 und Junior 8 probiert - die verhalten sich genauso !

Gruß
Werner
Parent - By Michael Enderle Date 2010-03-24 10:02
howdy

bin bis junior 5(erster 32 bitter) zurück und auch er schlägt noch munter mit mattankündigung auf d1 .

gruss
micha
Parent - By Michael Enderle Date 2010-03-24 13:00
doppelpost
Parent - By Werner Preuss Date 2010-03-23 22:51
Krieg das mit dem zitieren nicht hin, deshalb copy and paste:

Junior 11.1a kündigt Matt an und Ktulu rettet sich unglaublicherweise in ein Patt. Im Grunde ein Patt-Bug. Ein echter PB
Habe Mark Uniacke den Fehler gemailt und werde mir auch sehr genau die 760 Partien ansehen.

Da wird dann der Junior Bug im Hiarcs update beseitigt!
Genial.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ein Patt-Bug ... tja so etwas gibt es auch - Junior 11.1a

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill