Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Geheimtipp für die Clone-Fans ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-03-22 15:33
Hi,

ein kleiner Geheimtipp für die Clone-Fans / Freaks / Liebhaber oder wie auch immer.

Morgen lade ich die SWCR Ausgabe 04/2010 hoch. Zum Download steht dann eine 16.000 Partien Datenbank mit mittleren Bedenkzeiten und Ponder = On, 32-Bit.

Nun, was hat das mit den Clones zu tun?
Ganz einfach ...

Konfiguriert ein Spießroutenlauf, 40 in 10 mit Ponder gegen 20 Engines aus der Liste je 40 Partien.
(SWCR Bedingungen)

Das wären dann 800 Partien und die dauern auf einer Maschine lediglich 23-24 Tage, sofern die SWCR Bedingungen eingehalten werden und die Maschine durch läuft.
In den 24 Tagen juckt zwar der Schuh, weil schon wieder x neue Clone-Versionen verfügbar sind und das alles so langatmig ist aber ... mit dieser Hilfe der Datenbank ist es sehr einfach eine ELO von einem favorisierten Programm zu bestimmen.

So hat dann Jeder - wie gesagt und geschrieben - sehr schnell eine ELO von seinem favorisierten Clone.
Ob nun Firebird 1.2 oder GlauIVANrung oder sonst was.

Die Ergebnisse in die Datenbank setzen, Bayesian starten und fertig.

Das ist interessanter als Rybka 3 - Clone X 100 Partien.
Dabei kommt nichts vernünftiges raus.

Das kann nicht so schwierig sein.
Ein Service von einem der Listenbetreiber ...
Für Personen die sich den Zeitaufwand ersparen möchten 16.000 Partien bei 40 in 10 zu spielen, was auf einem Rechner ca. 500 Tage dauern würde.

Gruß
Frank
Parent - - By Alex Schmidt Date 2010-03-22 16:59
Hallo Frank,

mal wieder zum Ippolit, Robbolito, Firebird Thema...

Du behauptest ja immernoch voller Überzeugung, dass es sich dabei um einen Rybka-Clone handelt.

Allerdings solltest Du akzeptieren, dass die ganze Clone-Behauptung auf sehr wackligen Füßen steht. Was mehr kann ein Programmierer machen, als den sourcecode zu veröffentlichen? Bisher wurde keine einzige Zeile von identischem Code gezeigt.

Im Gegenteil: Die Leute die behaupten, es ist ein Rybka Clone ziehen sich zurück. Es wurde immer von 'Ähnlichkeiten' in der Bewertung gesprochen, Larry Kaufmann hat im CCC darüber diskutiert, dass seine Tabellen verwendet wurden. Aber es gibt 2 einfache Gegenargumente: 1.: FireBird hat keine Tabellen. Jeder der sourcecode lesen kann wird das bestätigen. Die Werte werden auf andere Weise ermittelt, sie können also nicht 'illegal kopiert' sein. 2.: Diese Tabellen von Rybka sind schon lange öffentlich zugänglich. Das heisse ich zwar nicht für gut, aber falls jemand die Tabellen benutzen möchte, würde er doch die frei zugänglichen nehmen, und nicht erst Rybka decompilieren.

Über die vielen Unterschiede habe ich schon im CCC geschrieben. Wenn man die Engines vergleicht findet man absolut nichts, das darauf hindeutet, FireBird wäre ein Rybka Clone, ausser in manchen fällen ähnlichen Bewertungen.

Schade, dass ich gegen eine Wand spreche.

Ich schliesse nicht aus, dass Ideen aus einem decompilierten Rybka genommen wurden, es ist aber mit Sicherheit kein Clone.

Ich schliesse aber auch nicht aus, dass in anderen (kommerziellen) Engines Ideen aus einem decompilierten Rybka vorhanden sind. Zwei kommerzielle Programmierer haben sogar zugegeben Rybka decompiliert zu haben. Warum nur?

Ich bin es echt leid, nur weil plötzlich einen neue Nr. 1 Engine erhältlich ist verlangen kommerzielle Firmen von uns das Programm nicht zu verwenden. Wenn es ein Clone ist sollen sie mit Beweisen rausrücken, das können sie aber nicht.

Auf der anderen Seite ist es mehr als wahrscheinlich, dass Rybka auf Fruit basiert. Dafür gibt es viele Indizien die auch gezeigt wurden. Namhafte _unabhängige_ Programmierer ohne kommerzielle Interessen sprechen von Beweisen.

Frank, Du hast mal die Amateure sehr unterstützt. Werde nun nicht zum Spielball kommerzieller Interessen.

Grüße,
Alex

PS: Ich habe auch mit VR gesprochen. Er sagt er hat Beweise, will aber keinerlei Details geben, noch will er sagen, was "geclont" wurde.

Er spricht von "grossen Mengen wörtlichem code". Er kann aber nicht sagen, welche Teile geklont sind, oder wie er wörtlichen Code ín einem decompilierten Code finden konnte. Die Argumente sind meiner Meinung nach geradezu lächerlich. Auch mit dem Hintergrund, dass die Bewertung in FireBird völlig anders funktioniert als in Rybka.
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-03-22 17:20
Hi Alex,

Danke für diesen klaren, aufklärenden Beitrag! - hätte ich nicht besser ausdrücken können.

Gruß, Michael

P.S. Ich dachte Frank wollte nichts mehr mit diesem Forum zu tun haben!
Parent - By Lasser Juergen Date 2010-03-22 18:37
Hallo Alex
Auch ich hätte es nicht besser Formulieren können. Ich sehe es genauso keine Beweise offenlegen aber allwissend immer von einem Clone reden ist eine Schwache leistung. Böse Zungen behaupten das es Taschengeld gibt von der Kommerziellen Seite wenn man glaubhaft verkaufen das die Ippolitt Familie ein Clone ist ohne Beweise vorzulegen.
@Michael
den Satz hättest Du dir sparen können
P.S. Ich dachte Frank wollte nichts mehr mit diesem Forum zu tun haben!
Mfg
   Jürgen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-03-22 21:55
[quote="Michael Hoeppenstein"]P.S. Ich dachte Frank wollte nichts mehr mit diesem Forum zu tun haben![/quote]Ich finde gut, dass Frank wieder hier ist. (Hallo, Frank)
Benno
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-03-22 22:22
Hallo Benno,
ich finde es auch gut, wenn Frank wieder hier schreibt. Aber entschieden besser wäre es, wenn er sich dabei an Fakten hielte.
Gruß, Dieter
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-22 22:50
Hi Dieter,

welche Fakten meinst Du?
Nicht das wir uns falsch verstehen.

Meinst Du weil ich von Clones gesprochen habe.
Sind Firebird, Ivanhoe, Robbolito und so weiter alles unterschiedliche Programme, oder sind die Programme aufgrund der Igorrit Sourcen entstanden?
Dann wären es doch Clones, oder nicht?

Ganz unabhängig wie Igorrit entstanden ist.
Oder was meist Du jetzt?

Eigentlich ging es mir nur darum, dass Jeder sich ein Rating sehr einfach selbst berechnen kann.

Welche Version sollte denn ein Ratinglisten Betreiber in eine Ratingliste aufnehmen?
Darum ging es mir!

Beispiel: Nehme ich IvanHoe auf kommt sofort danach ... Firebird 1.2 wäre aber 30 ELO besser. Gleiches wenn ich Firebird aufnehme. Der nächste kommt dann ... aber es gibt doch schon eine viel bessere neuere Version. Natürlich könnte ich das Spielchen mitspielen aber wer soll die Rechner, den Strom etc. bezahlen?

Einfacher ist es, wenn Personen die ein Interesse an ein Rating der favorisierten Clone Versionen haben sich dieses selbst erstellen.
Ausgangsposting.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-03-22 23:33
treu dem motto..."welches schweinderl hättens denn gern?"
Auf mich macht einzig firebird einen einigermaßen strukturierten eindruck.
Jedenfalls weiß man vom wem das ding ist und es gibt eine zentrale webseite.
Alles andere ist ein einziges chaos!

--
TM
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-23 00:01
Hi Thomas,

bei Toga war es auch nicht anders. Bei den ganzen Versionen blickten offenbar nur die Toga Fans durch. Hatte ja im Nachhinein versucht zumindest mal im Blitz viele Versionen aufzunehmen um herauszufinden welche vielleicht am Besten blitzt. Schaut nach Toga 1.42 JD aus. Aber die Unterschiede sind wirklich sehr gering und kaum messbar. Wie es dann bei längeren Bedenkzeiten ausschaut ist auch wieder fraglich wobei ich denke das sich die ganzen Fruit Clones hier gleich verhalten.

Für den Tipp im Forum die Beta von Grapefruit 1.0 einzusetzen war ich dankbar. Die Beta blitzt offenbar 60 ELO besser!
Zur Zeit beschäftige ich mich wieder mit den Fruit Clones, weil viele nicht die Mindestanzahl in der Blitz Ratingliste von 400 Partien haben und ich dann aufgrund der Ungenauigkeiten auf die Schnelle nicht feststellen kann ob sich dann ein Programm für die SWCR eignet bzw. 2.575-2.600 ELO überspringt. Diese Liste nutze ich ja eigentlich nur dazu bzw. um wie beschrieben mir die vielen Toga Clones anzusehen.

Werde jetzt mal Spike 1.2 Turin und TheKing 3.50 hinzufügen. Vielleicht auch noch den ChessTiger. Die müssten aber nach CEGT schwächer als Smarthink 1.20 sein. Glaube ich habe mit Ktulu 9.x wirklich nun die TOP-20 komplett. In der Nacht endet der Test.

Zusehen bei Ktulu Matches ist nichts für schwache Nerven. Jetzt hat Ktulu mal wieder eine gute Serie gegen deutlich bessere. Auf der anderen Seite gegen gleichstarke Engines werden zu viele Punkte abgegeben. Das geht rauf und runter, dass Rating war erst nach ca. 600 Partien sicher. Das habe ich auch noch nicht erlebt. Schwankte zwischen Partie 250 und 550 von 2.589 - 2.626 ... krass ... wie gesagt bei keiner anderen Engine bislang gesehen, dass ein Rating um 40 ELO zwischen Partie Nummer 250 und 550 so derart und in aller Beständigkeit rauf und runter geht. Seit Partie-Nummer 650 bewegt sich das Rating um +-5, dass ist OK.

Gruß
Frank
Parent - - By Thomas Cutter Date 2010-03-23 09:49
Zitat:
bei Toga war es auch nicht anders.


Aber erst als Thomas Gaksch sich wieder zurückgezogen hatte, begann die Versionsvielfalt, die keine wesentliche Verbesserung mehr gebracht hatte, soweit ich das verfolgt habe.

Viele Grüße Thomas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-23 19:13
Hallo Thomas,

in dieser Zeit machte ich nichts und habe das gar nicht verfolgt.
Daher spiele ich in der Blitz-Liste auch ein wenig mit den Fruit Clones, weil ich wissen ob es bei den Clones zu Verbesserungen gekommen ist.

Fest steht aber:
Toga 1.42 JD läuft absolut stabil, habe hier noch überhaupt nichts fehlerhaftes gesehen und scheinbar auch im Blitz vor den anderen Clones.
Vielleicht werde ich Toga 1.42 JD auch in die SWCR aufnehmen, eigentlich wollte ich aber nicht mit Clones in der Hauptliste spielen.
Bin da hin- und hergerissen.

Gleiches auch mit Firebird.
Es gibt auch viele Anhaltspunkte die dafür sprechen das Rybka 3 nicht geklont wurde.
Das bezweifle ich ja nicht aber es gibt auch viele die dafür sprechen.
Aber lassen wir das ... sonst gibt es wieder die Endlosschleife.
Das Thema ist einfach zu kontrovers.

Gruß
Frank
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-03-23 19:42
[quote="Thomas Müller"]Jedenfalls weiß man vom wem das ding ist...[/quote]...was wohl nur soviel bedeutet wie: er fertigte womöglich die letzten Änderungen.
Von einem "von wem das Ding ist" möchte ich schon mehr erwarten.
Benno
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-03-23 00:08
Hallo Frank,
"welche Fakten" ist nicht das Thema, sondern dass Du fortgesetzt ganz im Stile der Bildzeitung Meinungsmache betreibst. Dass Du es dabei mit der Wahrheit nicht so genau nimmst, haben wir gesehen. Dass man das, was Du schreibst, nicht hinterfragen darf auch.
Gruß, Dieter
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-23 00:38
Hallo Dieter,

mir liegt nichts daran mit Dir auf diesem Niveau zu diskutieren bzw. jetzt zu einer Retour zu greifen.

Wir können uns gerne über alle möglichen Computerschachthemen unterhalten aber bitte stilvoll. Ich finde das interessanter auch für andere Personen die solche Diskussionen verfolgen.

Zu Deiner Meinung über meine Person:
Das ist OK für mich, wirklich!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-22 22:30
Hi Benno,

jetzt habe ich wirklich nichts böses im Schilde geführt und wollte den Firebird Fans eine einfache Möglichkeit anbieten ein Rating zu berechnen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, möchten einige offenbar diese Engines in den Ratinglisten sehen. Da aber viele mit verschiedenen Versionen dieser Programme testen, dachte ich mir, so kann jeder sehr einfach seinen Favoriten unter zur Hilfenahme der SWCR Datenbank einsetzen und sich ein Rating berechnen.

Hoffe nicht, dass dies jetzt in eine von mir nie und nimmer gewollte Diskussion endet.
Insofern halte ich mich zu dem Thema hier im Forum auch eher zurück.
Das endet nur in sinnlosen Endlosschleifen und alles mögliche wird dann wieder hinein interpretiert.

Es steht ja wirklich Jedem frei sich mit Software x oder y zu beschäftigen und das ist auch gut so.
Bin wie gesagt mal gespannt ob jemand die Idee aufgreift.
Einfacher geht es nicht ...

Lade morgen die SWCR Datenbank hoch.
Sind dann 16.000 Partien, zur Zeit laufen die letzten Ktulu Partien.

Gruß
Frank
Parent - By Ralf Badera Date 2010-03-22 18:52
Hallo Alex,
Applaus. Das unterschreibe ich zu 100%.

MfG,
Ralf
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-03-22 19:12
Hallo Alex,

[quote="Alex Schmidt"]Schade, dass ich gegen eine Wand spreche.

wenn Du den Unterschied zwischen öffentlicher und veröffentlicher Meinung berücksichtigst, wirst Du zu dem Ergebnis kommen das Du nicht gegen eine Wand sprichst.
Zitat:
Frank, Du hast mal die Amateure sehr unterstützt. Werde nun nicht zum Spielball kommerzieller Interessen.

Frank hat das Problem dass er irgendwann ein Interview mti VR veröffentlichen möchte. Eine Berichterstattung über Freeware-Engines, die mindestens gleich stark, wenn nicht sogar stärker sind als Rybka, ist da kontraproduktiv.
Zitat:
Ich habe auch mit VR gesprochen. Er sagt er hat Beweise, will aber keinerlei Details geben, noch will er sagen, was "geclont" wurde.

Bei mir hat sich inzwischen die Meinung verfestigt, dass Rybka in irgendeiner Weise auf Ippolit & Co. basiert: Es hat offensichtlich noch nie ein Udate auf irgendeine Rybka-Version gegegen, und Rybka 4 wird es wohl auch nicht geben. Die penetrante, aber nicht bewiesene Clone-Behauptung von VR ist für mich ein Indiz, dass die Engines "auf einer anderen Ebene" miteinander zu tun haben.

Gruss,
khm
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-22 19:30
Hi Karl-Heinz,

mit Vas hatte ich ein Interview in der Vergangenheit erstellt. Derzeit habe ich ehrlich gesagt auch kein großes Interesse ein weiteres folgen zu lassen. Zur Zeit warte ich ja auf die Antworten vom Tord (Stockfish Interview). Das interessiert mich persönlich auch wesentlich mehr.

Vielleicht werde ich Vas auch mal wieder fragen aber er steht derzeit noch nicht mal auf meiner Liste.
Das müsste in diesem Fall jemand anderes versuchen!

Viele Grüße
Frank
Parent - By Alex Schmidt Date 2010-03-22 19:39
[quote="Karl-Heinz Milaster"][quote="Alex Schmidt"]Schade, dass ich gegen eine Wand spreche.[/quote]
wenn Du den Unterschied zwischen öffentlicher und veröffentlicher Meinung berücksichtigst, wirst Du zu dem Ergebnis kommen das Du nicht gegen eine Wand sprichst.[/quote]

Der Satz war eher an Frank gerichtet

Alex
Parent - By Bram Mourik Date 2010-03-22 19:13
Danke Alex für deine Post,

Auch ich kann mich ganz mit deine Antwort einverstehen.
Firebird spielt sicherlich anders wie Rybka, das habe ich auch feststellen können und in diesen Foren mit GM Partie Analysebeispiele deutlich gemacht.

Gruss Bram
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-22 19:22
Hi Alex,

wir scheinen zur Abwechslung ja mal unterschiedliche Ansichten zu haben.
Macht nichts.

Bin mal gespannt ob ein Ratinglisten-Nörgler die Idee vom Vorposting aufgreift.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-03-22 20:56
[quote="Frank Quisinsky"]
...
Ob nun Firebird 1.2 oder GlauIVANrung oder sonst was.
...
[/quote]
Dann wird es demnächst wohl auch nie einen Stockfish gegeben haben.
Der gute Tord - auch nicht besser als diese Decembristen.   
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-22 21:22
Hi,

ups, den Namen GlauIVANrung habe ich bei einer Interview Frage verwendet, natürlich jetzt und hier aus dem Zusammenhang gerissen.
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich das geschrieben habe.

Die Clone-Fans müssen jetzt richtig sauer auf mich sein, erst schreibe ich Firefox statt Firebird und jetzt das.
Das war wirklich keine Absicht, sorry!

Gruß
Frank
Parent - By Werner Mueller Date 2010-03-22 23:21
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi,

ups, den Namen GlauIVANrung habe ich bei einer Interview Frage verwendet, natürlich jetzt und hier aus dem Zusammenhang gerissen.
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich das geschrieben habe.

Die Clone-Fans müssen jetzt richtig sauer auf mich sein, erst schreibe ich Firefox statt Firebird und jetzt das.
Das war wirklich keine Absicht, sorry!

Gruß
Frank
[/quote]
Bedenklich, bedenklich (wo man doch die Umschalt-Taste so lange festhalten muss) - klingt schwer nach Tourette-Syndrom. 
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-22 21:31
[quote="Frank Quisinsky"]
[...snip..]
Ob nun Firebird 1.2 oder GlauIVANrung oder sonst was.
[...snip...]
[/quote]

Das ist absolut daneben, Frank !!!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-22 22:17
Hi Gerhard,

was ist daneben?
Das Interview was Du noch nicht kennen kannst bzw. die gestellte Frage aus der einen Namen zitiert habe.
Das ich GlauIvanRung geschrieben habe.
Das ich mich geirrt habe und dafür entschuldigt habe.
Das ich darauf hingewiesen habe, dass mittels der SWCR Datenbank sehr leicht und einfach ein Rating ermittelt werden kann.

Was ist jetzt daneben?

Schreibe ruhig, ich meine ich kann ja nicht hell sehen.

Wird jetzt wieder verdreht?
Nur zu ... wenn es denn glücklich macht!
Wie gesagt, ich habe keine Probleme damit!

Ach ja ...
Ausgangsposting war eigentlich ...

Wer möchte kann ja die SWCR Datenbank benutzen um schneller ein Rating zu ermitteln.
Nicht das mein Ausgangsposting in Vergessenheit gerät.



Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Schneider Date 2010-03-23 01:01
Was ist eigentlich aus den Stellungstests geworden??
Z.B. von dem von Herrn Eigenmann, der ja die Ansicht vertrat, dass die Einstufung in seinem Stellungstest recht gut mit Engineturnierranglisten korrelierte?
Über das Abschneiden in den Tests der ippos, robbos, ivanhoes und firebirds und deren Versionen konnte man hier niemals was lesen...
Und von Stockfish, dem ja niemand Clone-Verdacht nachsagt, - übrigens auch nicht...
Lieben Gruss
Peter Schneider
Parent - By Dieter Esser Date 2010-03-23 08:53
Stellungstest - ach da war ja noch was.

Den Swiss und den EET habe ich am Anfang zur Bestimmung meines IvanHoe Kandidaten mal durchprobiert.

Ergebnisse waren auf dem Q9550 mit 512 MB Hash (mit 60s pro Stellung)

Swisstest: 61 / 64
EET: 92 / 100

Übrigens auch weit vor dem Fisch.

Gruß
Dieter
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-03-23 17:28
Hallo Frank,
was ist aus Ktulu 9.03 geworden?
bzw. wie beurteilst du das Ergebnis?
gibt es nach wie vor Abstürze?
(ich hatte dem Author etliche Fehlermeldungen zugesandt)
wird es ein update geben?

Gruß
Werner
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-23 18:51
Hallo Werner,

Problem 1: Beim Ende der Ponder-Suche (UCI-Fehlermeldung, herausgefunden mit Shredder GUI LogFiles) gibt es zeitweise einen Crash und die Windows Fehlermeldung legt sich auf die GUI. Ich dachte erst an ein Problem welches mit Läufern im Zusammenhang stand, denn die von mir gesammelten Stellungen waren alles Endspielstellungen bei denen Ktulu noch einen Läufer hatte. Rahman hat hier alles mögliche durchsucht, auch beim Zeitmanagement gesucht und suchte definitiv an der falschen Stelle. Wie gesagt, die Lokalisierung vom Problem ist mir erst am Wochenende zufällig aufgefallen, als ich zusah bei einer Testpartie und plötzlich der Absturz kam.

Problem 2: Ktulu hat in 13 Partien nicht Matt gesetzt. Vergleichbares Problem was Junior 2010 hat. Allerdings spielt Ktulu ohne TBs. Immer einen Zug vor dem Matt geht es dann wieder von vorne los Das ist nervig, weil ich alle 760 Partien kontrollieren musste bzw. hier das Ergebnis natürlich korrigiert habe. Aber solche Fehler fallen im Grunde nur auf wenn bis zum Matt gespielt wird. Glaube das macht sonst kein Ratinglistenbetreiber.

Problem 3: 7 Zeitüberschreitungen. Den Fehler habe ich auch gefunden. Liegt die Fehlermeldung auf dem Bildschirm bleibt Ktulu im Speicher. Dann kommt es bei der nächsten bzw. irgend welchen folgenden Partien zu den Zeitüberschreitungen. Das ist offenbar ein Folgefehler von Problem 1.

Problem 4: Warum Ktulu wenn ein Matt gefunden wurde noch rechnet bleibt mir schleierhaft. Warum dann oftmals das Matt nicht konsequent durchgezogen wird ist mir auch schleierhaft. Bei den Mails mit Rahman hat sich herausgestellt, dass er ohne Ponder und nicht bis zum Matt spielen lässt. Er schrieb mir immer, dass er meine Probleme nicht nachvollziehen könne, klar ... er testet anders. Nun ist das geklärt aber erst seit diesem WE. Er versucht also die Probleme zu fixen ist aber kaum zu Hause und macht das wenn er die Zeit hierfür findet.

Problem 5: Eine Katastrophe sind offenbar die Bewertungen für den Turm. Ktulu gibt gerne 2 Leichtfiguren für den Turm und einen Bauern im Mittelspiel. Das passierte in den 760 Partien sehr oft. Gegen starke Gegner wird Ktulu dann an die Wand gespielt. Zumal Ktulu auch im frühen Mittelspiel mit solchen Täuschen um die Ecke kommt.

Problem 6: Falscher Läufer zu Randbauer bei gegnerischen Bauern auf dem Brett. Ktulu erkennt das Remis nicht und tauscht dumm ab, Partie enden mit Remis. Auch sehr oft aufgefallen und auch hier wurden Punkte einfach so verschenkt.

Problem 7: Ktulu hat z. B. einen Turm und Gegner Läufer und Springer und Bauern. Ktulu gibt den Turm für den Bauern und sieht nicht das Läufer und Springer ja gewinnen können. Glaube 2 Punkte wurden so verschenkt.

Und so weiter ...
Eine längere Liste habe ich Rahman gesendet.
Ich hoffe er fixt und aber das wird sicherlich dauern.

Mit den 760 SWCR Partien hatte ich richtig Arbeit, jede Partie einzeln geprüft.
Viele Punkte wurden auch im frühen Endspiel verschenkt. Es passiert nichts, ausgeglichene Stellung und vor der 50-Züge Regel kommt Ktulu dann mit einer merkwürdigen Öffnung. Glaube allein gegen Rybka waren 2 verschenkte Punkte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich der Test gelohnt hat. Der Programmierer ist versorgt mit Material.
Wenn Ktulu bugfrei ist und diese groben Fehler behoben werden, dann könnte ich mir gar vorstellen, dass Ktulu nur deswegen um ca. 30-50 ELO zulegt. Was dann in etwa die Spielstärke von Spark 0.3 oder Hiarcs 12.1 auf 32-Bit wäre. Wurde mal Zeit das ich mir Ktulu nach längerer Pause wieder angesehen habe. Eine Ratingliste ohne Ktulu ist für mich eigentlich nicht vorstellbar da mich sehr schöne und positive Zeiten mit Rahman verbinden. Er ist nach wie vor einer der Talente aber durch seine Auszeit aus privaten Gründen ist er nun etwas zurückgefallen. Vielleicht konnte ich Rahman wieder etwas motivieren, zumindest habe ich das versucht.

Ja und zu den Partien selbst:
Schaue Dir mal die Einzelstatistiken an. Unglaubliches durcheinander. Sehr gut gegen ZapChess, Katastrophe gegen Protector. Viele Einzelmatches nach 40 Partien gar gewonnen aber dennoch nur Platz 17. Weil ... gegen 200 ELO besseren TOP-Programme sind die Niederlagen zu hoch. Hier werden die Ktulu Fehler dann noch gnadenloser ausgenutzt.

Glaube um die 20 Partien unter 55 Züge verloren und nur 1 oder 2 gewonnen.
Ktulu macht nichts in der Eröffnung, bleibt passiv ... schiebt die Bauern nicht vor und zieht die Figuren hin- und her, spielt auf Abtausch aber ab Zug 60 kommt die starke Phase. Super Partien gegen egal welche TOP-Engine, da muss Ktulu wirklich niemanden fürchten.

Verärgert hat mich eine Partie gegen Hiarcs 12.1.
Ktulu lässt sich mit KS - KT matt setzen.

Aber gerade gegen Hiarcs wurden Verlustpartien in dieser Partiephase noch rumgerissen.

Fazit.
ELO 2.400 im frühen Mittelspiel
ELO 2.600 im späten Mittelspiel
ELO 2.750 im frühen Endspiel
ELO 2.700 im späten Endspiel

Und da bekanntlich vor dem Endspiel das Mittelspiel kommt liegt Ktulu bei 2.600 ELO.
Schade aber derzeit die Realität.

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Geheimtipp für die Clone-Fans ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill