Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Keine Weltmeisterschaft auf Schach.de ?
- - By Markus Nieder Date 2010-03-22 13:44
Momentan geht das Gerücht um, dass Chessbase keine Übertragungsrechte für den Weltmeisterschaftskampf Anand-Topalov erhält. Genauso wie beim damaligen Kampf zwischen Topalov und Kamsky, soll es Chessbase nicht erlaubt sein, die Partien der Weltmeisterschaft auf dem Schachserver Schach.de / Playchess.com zu übertragen. Das würde auch erklären, warum Chessbase bis jetzt nocht keinen Link zur offiziellen Weltmeisterschafts-Webseite  in den News gebracht hat und auch sonst nur spärlich über die kommende Weltmeisterschaft berichtet.

Hier der Link zur Seite:

http://www.anand-topalov.com/

Weiß einer mehr ?
Parent - - By Peter Behringer Date 2010-03-22 21:28
Soso. Ein Gerücht geht also um:

"Genauso..soll es Chessbase nicht erlaubt sein, die Partien der Weltmeisterschaft auf dem Schachserver Schach.de / Playchess.com zu übertragen..."

Wer will denn das verbieten können? Die FIDE etwa?

Intellectualprobberrrtynonsense! Unwirksam! Stuß!
Parent - By peter struwel Date 2010-03-23 09:44
ja, der veranstalter hat alle rechte! er kann also eine live berichterstattung zulassen oder nicht! auch wer übertragen darf kann er bestimmen! auch eine evtl. anfallende vergütung...

vergleiche sportbereichterstattung z.b. bundesliga im fernsehen...
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-03-23 10:47
[quote="Peter Behringer"]
Soso. Ein Gerücht geht also um:

"Genauso..soll es Chessbase nicht erlaubt sein, die Partien der Weltmeisterschaft auf dem Schachserver Schach.de / Playchess.com zu übertragen..."

Wer will denn das verbieten können? Die FIDE etwa?

Intellectualprobberrrtynonsense! Unwirksam! Stuß!
[/quote]

Den Die Übertragung des Wettkampfs Topalov vs. Kamsky auf Schach.de, konnte Silvio Danailov ohne Probleme mit einem Anwalt in Deutschland verhindern. Warum informierst du dich eigentlich nicht ? Ich wollte wissen, ob hier einer mehr weiß. Du scheinst von der Sachlage ja nun wirklich überhaupt nichts zu wissen !
Parent - - By Peter Behringer Date 2010-03-23 17:55
"Du scheinst von der Sachlage ja nun wirklich überhaupt nichts zu wissen !"

?
Ich will davon ausgehen, daß Danilovwerauchimmer selbstverständlich Bild- u./oder Tonübertragung wirksam untersagen kann; die Übermittlung von Zügen (durch Telefon/wieauchimmer) - also ohne das intellectualpropperrty der offiziellen Seite zu "nutzen") dagegen nicht.

Ende der Durchsage.
Parent - By Markus Nieder Date 2010-03-23 18:15
[quote="Peter Behringer"]
"Du scheinst von der Sachlage ja nun wirklich überhaupt nichts zu wissen !"

?
Ich will davon ausgehen, daß Danilovwerauchimmer selbstverständlich Bild- u./oder Tonübertragung wirksam untersagen kann; die Übermittlung von Zügen (durch Telefon/wieauchimmer) - also ohne das intellectualpropperrty der offiziellen Seite zu "nutzen") dagegen nicht.

Ende der Durchsage.
[/quote]

LOL  Der bulgarische Schachverbad hatte letztes Jahr auch Chessbase dazu veranlasst, die Liveübertragung zu stoppen.

Du hast wirklich keine Ahnung. 
Parent - By Markus Nieder Date 2010-03-23 11:00
[quote="Peter Behringer"]

Wer will denn das verbieten können? Die FIDE etwa?

[/quote]

Kurzer Nachtrag:

Verbieten könnte es die bulgarische Schachförderation. Die hat das schon beim Topalov - Kamsky Match erfolgreich getan und sitzt beim WM Match in Sofia wieder am Drücker:

http://www.anand-topalov.com/en/executive_commitee.html
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-03-23 09:06
Was das Rechtliche angeht: Soweit ich weiß, kann eine Schachpartie nicht als geistiges Eigentum deklariert oder als solches geschützt werden. Das wäre ja auch Quatsch. Einzelne Variante oder gar nur Züge in bestimmten Stellungen. Ansonsten könnte sich ja jemand schnell 1.e4 oder 1.d4 schützen lassen und niemand anders dürfte das spielen

Also kann niemand Chessbase von einer Veröffentlichung abhalten. Frage ist, in wie weit das dann live geht. Der Veranstalter kann Partner technisch unerstützen und es bei nicht-Partner eben lassen. Aber verbieten geht nicht.

Zur Not könnte Chessbase jemanden in den Zuschauerraum setzten, der die Züge per sms rausschickt.
Oder von einer anderen Übertragungsseite abschreiben.

Ich würde es eh lieber bei ChessBomb.com gucken. Was die da machen, finde ich genial.

Viele Grüße,
      Wolfram
Parent - - By Karl Heinz Krasser Date 2010-03-23 09:49
Zitat:
Während des Wettkampfes sorgte die Androhung des bulgarischen Schachverbands für Aufmerksamkeit, die deutsche Firma ChessBase zu verklagen. Chessbase hatte auf dem hauseigenen Server die Partien live übertragen, die Bulgaren hatten explizit davor gewarnt und schalteten laut Aussage auf der Wettkampfhomepage den in der deutschen Schachszene bestens bekannten Anwalt Rainer Polzin ein, um ihre Rechte durchzusetzen.


Original stand auf der Webseite damals:

Warning! It is absolutely prohibited the live broadcast of the moves or video during the game on other websites, media or software without the explicit permission of the orginizers of the match.

Currently the broadcast rights are being violated by ChessBase on its software PlayChess
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-03-23 16:54
Ja, stimmt, das hatte ich auch mit Schmunzeln gelesen.
Ist rechtlich (jedenfalls nach deutschen Recht) trotzdem Quatsch, auch wenn mans auf eine Web-Site schreibt.

Sowas wird aber immer gerne gemacht. Schlimmstes Beispiel auf unsere Breitengraden, gerne bei Verlosungen "Der Rechtsweg ist ausgeschlossen." Das ist echt super. Wahr ist: In einem Rechtsstaat ist der Rechtsweg nie ausgeschlossen. Natürlich kann man klagen, wennn man bei einem Preisausschreiben nicht gewonnen hat. Daß man das schlechte Chancen hat, ist auch klar, aber gehen kann ma den Weg IMMER.

Ciao,
    Wolfram
Parent - - By peter struwel Date 2010-03-23 21:29
auch da irrst du!
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-03-23 21:47
Parent - - By peter struwel Date 2010-03-24 08:55
nein,

denn wer lesen kann, ...

p.s.

es ist immer vorsicht geboten, wenn man sogenannte wahrheiten aus dem internet für bare münze nehmen will!

und juristendeutsch ist nun mal nicht für jedermann verständlich.

peter 
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-03-24 10:52
Ich weiss nicht genau, was Du jetzt sagen willst (und ob Du überhaupt was sagen willst).

Es ist schon verständlich geschrieben auf Wikipedia.
Und wenn nötig, kann ich Dir mehrere andere Nicht-Internet-Quellen nennen, in denen dasselbe steht.

Zum Beispiel in diesem Buch.

http://www.amazon.de/Lexikon-Rechtsirrt%C3%BCmer-Ralf-H%C3%B6cker/dp/3548366597
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2010-03-24 14:51
Wahrscheinlich meint er das hier:

"Bei Spielen und Wetten kann der Hintergrund auch § 762 BGB sein. Danach sind Gewinne aus Spielen und Wetten sogenannte Unvollkommende Verbindlichkeiten. Auf Gewinne aus diesen (Spiel- oder Wett-) Verträgen besteht kein Anspruch. Sie können also auch nicht eingeklagt werden. Mit dem Hinweis macht der Veranstalter auf diese Rechtslage aufmerksam."
Parent - - By Guido Belligoi Date 2010-03-23 10:31
[quote="Wolfram Bernhardt"]
Was das Rechtliche angeht: Soweit ich weiß, kann eine Schachpartie nicht als geistiges Eigentum deklariert oder als solches geschützt werden. Das wäre ja auch Quatsch. Einzelne Variante oder gar nur Züge in bestimmten Stellungen. Ansonsten könnte sich ja jemand schnell 1.e4 oder 1.d4 schützen lassen und niemand anders dürfte das spielen

Also kann niemand Chessbase von einer Veröffentlichung abhalten. Frage ist, in wie weit das dann live geht. Der Veranstalter kann Partner technisch unerstützen und es bei nicht-Partner eben lassen. Aber verbieten geht nicht.
[/quote]
Jaja, ähnlich wie bei Fußballspielen. Da man einen Tritt vor den Ball rechtlich nicht schützen lassen kann (sonst dürfte ja niemand anders mehr vor einen Ball treten) kann man als Veranstalter eines Fußballspiels die Live-Übertragung technisch unterstützen oder eben auch nicht. Verbieten geht nicht.
Warum aber sehen wir so wenig Live-Fußball im Fernsehen? Gibt es dafür vielleicht keinen Markt?
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2010-03-23 16:57
Eine Live-Verantstaltung zu filmen ist was ganz anderes.

Das Übermitteln der Züge (und mehr passiert ja auf Schach.de nicht) entspricht beim Fussball dem Durchgeben der Zwischenstände und ggf. Benachrichtigungen bei Toren. Und das findet man ja nu an sehr vielen Orten während eines Spiels. (100 Seiten im Web, Radio, Videotext, usw.)

Ciao,
     Wolfram
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-03-23 10:52
Auch du hast dich nicht informiert.

Deine Ideen, die Übertragung irgendwie doch zu ermöglichen, hatten die Leute bei Chessbase auch. Aber da hatte Chessbase zu hoch gepokert und ist frühzeitig aus der Übertragung ausgestiegen. Ich erinnere mich noch an die Meldungen auf dem Schach.de-Server, daß man doch bitte keine eigenen Übertragungen starten solle und so weiter.

Hier noch ein Link:

http://www.wccc2009.com/en/news&article_id=41.html

Also jetzt bitte keinen Müll mehr schreiben, daß das nicht geht. Mich interessiert nur, ob einer definitiv sagen kann, ob Schach.de die WM übertragen wird. Danke
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-03-23 17:41
Hi!

Die Überschrift sagt ja schon, daß der Fall nicht endgültig geklärt wurde. Es kam nur fast vors Gericht. Im weiteren Text steht, daß Chessbase sich der Unterlassungsaufforderung gebeugt hat. Daß Chessbase die Unterlassungserkläung unterschrieben oder in anderer Weise akzeptiert hat, steht dort nicht.

Es ging wohl alles sehr schnell und Chessbase war sicherlich schlecht drauf vorbereitet. Das wird im nächsten fraglichen Fall sicher ganz anders sein und vielleicht werden wir dann eine Art Fortsetzung erleben.

Der DSB hat sich dem Problem schon vor längerer Zeit angenommen und kommt klar zu den Ergebnis: Es gibt kein Urheberrecht an einer Schachpartie.
(Gilt hlat ggf. nur für Deutschland, vielleicht sah man das in Bulgarien ja anders)

http://recht.schachbund.de/pdf_dateien/gutachten.pdf

Bitte dort nachlesen, damit wir auf denselben Informationsstand kommen.

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - By Peter Behringer Date 2010-03-23 18:07
Laß es bleiben!

Der Herr möchte lieber nicht nachdenken...; die Idee, nämlich daß eine (Turnier-) Schachpartie (also auch die Züge...) jedermann "gehört" (bzw. niemand speziellem), scheint nicht in  in Nieders Hirnkasten zu passen.
Statt dessen werden wohlfeile Ratschläge erteilt; "schlau machen" soll man sich nun usw. usf. (daß Chessbase vor den Bulgaren eingeknickt ist, ist schade - geschah aber wahrscheinlich um des lieben Friedens willen und begründet noch lange kein Recht).

Ein gereizter Digitaltroll ist das; mehr nicht.
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-03-23 18:11
Warum müssen sich hier immer Leute mit irgendneinem Halbwissen melden ???

1. Hier geht es nicht um das Urheberrecht von Schachpartien !

2. Hier geht es um die LIVE-Übertragungsrechte. Das ist ein himmelweiter Unterschied !

Wie konnte ich nur so dumm sein und hier jemanden vermuten, der mehr weiß als ich ?!?!?!?      
Parent - By Peter Behringer Date 2010-03-23 20:44
Du willst nicht begreifen:

Ton-/Bildübertragung? Das Recht ist handelbar...

"Hier geht es um die LIVE-Übertragungsrechte."

Beim Schach muß nicht zwangsläufig eine Kamera aufgestellt werden, damit sich die interresierten Fans ein Bild, resp. eine Vorstellung von der Partie machen können.

Die Bulgaren wollen folgendes groteskerweise verhindern/verbieten:

Den "Einflüsterer", der einfach nur irgendwo herumsteht (als Eckensteher) und in sein Telefon: 1. c4 e5...usf. hineinmurmelt (oder als SMS versendet) und dies dann von Chessbase verwurstet wird (auf dem Server) - quasi live.

Und das ist eben ein Quark (weil die Grundlage dafür fehlt: Nichteinmal Anand könnte die Veröffentlichung seiner Partien verhindern, weil es ein COPYRIGHT an einer Schachpartie in Deutschland gemäß dem Gutachten* nicht geben kann, bzw. er sicher keines daran hat. Reicht das jetzt?)!

*
die Bestätigung dieser Auffassung vor Gericht steht indes noch aus...; Dr. R. Hübner wollte sich das allerdings "nicht zeigen lassen"...
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2010-03-23 21:16
Wir hatten das Beispiel von Fussballergebnissen. Dort sind die Zwischenstände und Ergebnisse auch nicht schützbar, wohl aber Bild- und Tonübertragungen. Das ist bei Schach auch so. Wir reden ja nur von reinen Zugübertragungen, denke, da sind wir alle derselben Meinung.

Im Rahmen dessen behauptest Du, dass etwas, das nicht schützbar ist, doch schützbar wird, wenn es live übertragen wird.
Wie begründest Du das?

Bei Fussballspielständen während die Spiele ist das auf jeden Fall nicht so.
Wie begründest Du, dass es bei Schach anders sein könnte?

Viele Grüße,
     Wolfam
Parent - By Guido Belligoi Date 2010-03-24 08:22
[quote="Wolfram Bernhardt"]
Bei Fussballspielständen während die Spiele ist das auf jeden Fall nicht so.
Wie begründest Du, dass es bei Schach anders sein könnte?
[/quote]
Es könnte meiner Meinung nach anders sein, weil:
Ein Zwischenstand bei einem Fußballspiel ist nur ein winziger Teilaspekt und spiegelt nicht das Spiel als solches wider.
Die vollständige Zugfolge einer Schachpartie hingegen ist ja quasi das Spiel.

Da sehe ich im Moment einen Unterschied, den ich für wesentlich halte.
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-03-24 10:12
[quote="Wolfram Bernhardt"]

Im Rahmen dessen behauptest Du, dass etwas, das nicht schützbar ist, doch schützbar wird, wenn es live übertragen wird.
Wie begründest Du das?

[/quote]

Diese Behauptung legst du mir in den Mund !

Ich zitiere aus http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=2237/

"Ihre Waffe ist das verdrehte Wort"

Parent - By Michael Waesch Date 2010-03-24 10:41
Du solltest aufhören, mit denen rumzustreiten, zumal du ja auch gemerkt hast, daß sie nicht nur die Information die du wolltest nicht haben, sondern auch nur auf Streit aus sind. Ich denke auch, daß wir nicht feststellen können, wie Chessbase die wirkliche Rechtslage beurteilt, und welche Schlußfolgerungen und Konsequenzen sie daraus ziehen. Meist ist es bei solchen Events so, daß man die Züge schon irgendwo herbekommt und sich auch auf den Servern herumspricht, wer und wo "überträgt". Ob dann aber wirklich jeder einzelne Zugang bekommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und das Flair eines Events kann man sowieso nur mitbekommen, wenn man vor Ort ist.

Aber man könnte hier im Forum die Partien im Nachhinein ja posten - und vielleicht findet sich ja jemand, der sie kommentiert. Das wär ja auch schon was.

Mike
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2010-03-24 11:37
Hi!

Ich habe Deine Postings gerade nochmal gelesen und stelle fast, daß sie extrem kurz sind und man gar nicht weiss, was Du eigentlich sagen willst.

Ich sage: "Schachpartien lassen sich nicht schützen.", du sagst: "Es ght darum, daß es ein live-Event ist."
Daraus habe ich gefolgert, daß du denkst, bei einem live-Event seien Schachpartien doch schützbar. Anders ergeben deine Statements ja keinen Sinn
Wenn Du es doch anders siehst, bitte ich Dich - vielleicht etwas ausfürlicher - zu schreiben, was Du sagen möchtest.

Sorry, wenn ich Dir in der Zwischenzeit was Mund gelegt habe, das war dann wohl eine falsche Interpretation eines der Kurz-Statements.

Dann frage ich doch nochmal nach: Um was geht es Dir? Nirgends steht, dass es wirklich verboten werden kann, Züge einer Live-Partie zu übermitteln.

Dass Chessbase es unterlassen hat, ist ein Indiz, aber kein endgültiger Abschluß.

Viele Grüße,
     Wolfram
Parent - By Dietmar Klinger Date 2010-03-27 17:46
Zitat:
Also kann niemand Chessbase von einer Veröffentlichung abhalten


Davon nicht, aber von einer Live Übertragung.
Denn dazu benötigt man Übertragungsrechte.
Ist wie beim Fußball mit den einzelnen Sendern.
Doch um die Partien dann live zu sehen brauchen wir auch kein ChessBase, denn da gibt es andere Quellen.

MfG Dietmar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Keine Weltmeisterschaft auf Schach.de ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill