Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Geschwindigkeitsvergleich Naum 4.1/4.2 64bit
- - By Werner Schüle Date 2010-03-20 10:27
Hallo zusammen,
ich habe mal bei 3 Stellungen (Startaufstellung, Mittelspiel, Endspiel) die Versionen Naum 4.2 und 4.1 jeweils mit 1CPU und 64bit miteinander verglichen.
Die Vergleiche sind nicht einfach, da sich die Suche bei der Version 4.2 verändert hat.
Ich habe nicht die Knoten gemessen, sondern in welcher Zeit gleiche Suchtiefen erreicht wurden. Dabei habe ich darauf geachtet, dass auch die selektive Suchtiefe beim Vergleich identisch war.

Bei diesen Messungen konnte ich eine Geschwindigkeitssteigerung von bis zu 50% messen.

Gruß
Werner
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-20 10:47
Hi,

wie schaut es bei 32-Bit aus?
Habe Naum noch nicht.

Könntest Du den Vergleich mal mit Naum 4.0, 4.1, 4.2 mit 32 und 64 Bit fahren.
Sofern Du Zeit hast.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-03-20 17:12
Hallo Frank,
die 32bit von 4.0 und 4.1 sind so nicht vergleichbar - die suchen sehr unterschiedlich. Bei 4.1 und 4.2 sind die 32bit Versionen nicht sehr unterschiedlich. Es ist kaum ein Geschwindigkeitszuwachs zu sehen, vielleicht 8-10% - also nicht in Elo meßbar.
Ich habe meinen vorherigen Vergleich gemacht, weil Alex die 64bit Version u.a. gezielt schneller gemacht hat. Ich hatte ihm schon vor Weihnachten mal unsere Ergebnisse geschickt - da waren die 32bit und die 64bit Versionen praktisch gleich stark. Das hat ihn vielleicht animiert, da was zu versuchen.

Gruß
Werner
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-20 18:34
Hi Werner,

prima (Deine Kontakte mit Alex, Animation) !!

Was mir aufgefallen ist:

32-Bit:
Im Blitz zwischen 4.0 und 4.1 kaum ein Unterschied.
Bei mittleren Bedenkzeiten ca. 25 ELO stärker.

Habe die 4.2 jetzt auch erhalten.
Schaue mir das auch mal am Abend an.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Geschwindigkeitsvergleich Naum 4.1/4.2 64bit

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill