Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zu erwartende Spielstärken der nächsten updates
- - By Peter Martan Date 2010-03-19 08:53
Hallo Alle!

http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=338015&t=33336

ist ein thread im talkchess, der mich zu dem hier veranlasst hat.
Ich hatte auch schon ganz viel getippt wieder, hab's aber wieder gelöscht (keine Angst, oder besser gesagt keine verfrühten Hoffnungen, ich hab's schon kopiert und gespeichert auch ) und möchte die Frage einfach mal nur so zur Diskussion stellen.
Schon auch ein bisschen im Zusammenhang mit den jüngsten Diskussionen hier über Ranglisten und ob man Ippolit- Derivate mit aufnehmen sollte.
In meiner weiteren Läuterung, nicht unnötig rhetorische Fragen zu stellen und sie mir gleich selbst zu beantworten, noch eine konkrete informative Frage, die ich für mich selbst ohne Hilfe von Fachleuten wirklich nicht schlüssig beantworten kann:

Nähme man einen oder mehrere Robis zu den demnächst ja vielleicht doch ohnehin zu erwartenden noch zahlreicheren und noch etwas mehr Rübi- like spielenden engines in die Ranglisten auf, würde das das allgemeine Elo- Niveau, ohne dass man manuell eichend eingriffe, heben oder senken?

Und hätte es Einfluss nicht nur auf die absoluten Werte, sondern auch auf die Ranglistenplätze (das war, glaub ich, doch wieder etwas rhetorisch, ich meine natürlich, wie sehr) und auf die Elo- Differenzen zwischen den engines?
(Das war wieder informativ gefragt, ist aber wohl dieselbe Frage wie die nach den absoluten Werten, beeinflusst es die Absolutwerte, muss es natürlich auch die Differenzen beeinflussen, oder?)

Und zurück zur Spekulation über die nächsten updates, werden die auch in diesem Licht, nämlich in Summe betrachtet (anders geht's ja nicht in Ranglisten), wieviel Elozugewinn erwartet ihr für Hiars 13, Naum 4.3, Stocki 1.7, Crafty 23.03 und z.B. auch den nächsten Cyclone, die nächste Togaversion?
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-19 11:43
Hallo Peter,

ich habe 400 Firefox 1.0 Beta Partien bei 40 in 10, die 32-Bit Variante würde demnach in der 32-Bit SWCR ca. 23 ELO über Rybka 3 liegen. Im Blitz habe ich 500 Partien, hier sind es 35 ELO. Bei der Berechnung einer ELO-Liste hat das Auswirkungen, der Abstand zur Nummer 1 (wäre ja demnach Firefox) zu der letzten Engine (Twisted Logic) wäre noch größer und die Remisquoten aller anderen fallen ab. Auswirkungen sind je nach ELO-Berechnungsprogramm unterschiedlich. Bei ELO-Stat werden die ELOs der Engine die unten liegen geringer und der die im Mittelfeld liegen weichen um bis zu 8 von denen von Bayesian ab. Ich hatte schon mehrfach geschrieben, warum ich Bayesian für besser halten. Bei Bayesian wäre die Berechnung also genauer. Sehe nichts mehr was für ELOstat spricht.

Cyclone, Toga Clones.
Wie lange gibt es schon Fruit 2.1 (über 5 Jahre) !!
Die ELO-Steigerung in diesen 5-Jahren (ohne x64 oder mehrere Cores) beträgt ca. 60 ELO, wobei 30 ELO offenbar auf einen sehr guten Spielstil zurückzuführen ist (siehe Toga Forum, habe die Info daraus entnommen). Dieser Stil ist offenbar auch in Cyclone eingeflossen und von daher liegen Cyclone xTreme, Grapefruit 1.0 Beta und Toga 1.42Jd nicht so weit auseinander. Da wird sich also ganz sicher auch in den nächsten Jahren wenig rühren Ich rechne nicht groben ELO-Steigerungen bei Clones, weil die hat es noch nie gegeben. Ein Grund warum mich Clones weniger interessieren, zumal die Programme sich mehr und mehr angleichen und warum soll ich mir alles doppelt antun. Mal 100 ELO mehr wie bei Shredder oder Rybka ... gab es nicht.

Unabhängig davon, dass ich kein Freund der Rybka Clones bin, möchte ich die Engine auch aus folgenden Grund nicht in der Liste haben. Der Spielstil zu Rybka ist mir zu gleich. Je mehr gleiche Engines in der Liste sind, desto größer und zuerlässiger ist die Liste (Thema Angstgegner, wobei Rybka ja wirklich für fast jede Engine ein Angstgegner ist, mithin auch Firebird oder wie sie auch immer alle heißen).

Einzig vorstellbar wäre Rybka 3 herauszunehmen und durch Firebird ersetzen, aber warum sollte ich das tun. Sehe keinen Grund und möchte auch ungerne auf Zeitungszeiten beständig auf Personen hinweisen die gar nicht mit Namen bekannt sind, etc.. Interessant wäre es Rybka 3 ganz herauszunehmen aber die Verfolger rücken immer näher, so wird eine Liste im Grunde nur genaue (aus statistischer Sichtweise).

Wie wichtig unterschiedliche Spielstile für eine Ratingliste sind zeigt derzeit der laufende Kutu Test. Bekanntlich ist Ktulu kein Taktiker, verliert überproportianl viele Partien sehr schnell und hat Stärken im Endspiel. Eine solche Engine gibt es sonst unter den TOP-20 nicht. Daher wird Ktulu einiges durcheinander bringen, ich mag das Interessant ist es nun wenn Ktulu 9 auf Taktiker wie Fritz oder Junior trifft. Eine Partie kann ja schon vor dem Endspiel entschieden werden ... was für eine Aussage, typisch Computerschach.

Gibt noch eine Engine die verhältnismäßig stark ist aber taktisch zusammengeschoben wird ... Scorpio !!
Scorpio muss Ktulu nicht fürchten.

Glaube die Klatsche gegen Deep Fritz 12 war 6:34 (Ktulu hat nicht eine Partie gewonnen) und die gegen Junior 2010 wird um 10:30 liegen. Dadurch werden Deep Fritz 12 und Junior 2010 in der Liste Punkte gewinnen. Hiarcs war immer der Lieblingsgegner und da steht es derzeit 5:6 oder auch gegen Zappa spielte Ktulu immer schon erfolgreich, mal schauen ... derzeit 6:5 !!

Je weniger Clones, je mehr unterschiedliche Engines (Spieltil), je mehr Engines und je größer die Remisquote ... desto besser bzw. aussagekräftiger ist eine Ratingliste bzw. desto weniger Partien für die Ermittlung sind erforderlich.

Zu erwartende Steigerungen:
Im Interview mit Gian-Carlo steht, dass Sjeng ca. 100 ELO besser geworden ist. Bei jeder neuen Stockfish Version sehen wir enorme Steigerungen. Bei Firebird und Co sehe ich nichts bis auf 200 ELO mehr bei den Ankündigungen zu Robbolito auf den Webseiten von Firebird. Mein Gott was werden die Leute verrückt gemacht. Vermutlich ist der ELO Zuwachs bei 40 in 40 gleich null. Und wofür benötigen wir eine Engine ... zum Analysieren. Da gibt es nicht viele Gründe für Firefox bist auf schnelle Engine-Engine Matches. Diese Bemerkungen werden hier wieder ausarten aber das ist meine Meinung und ich sehe auch nichts gegenteiliges. Bei Hiarcs 13 glaube ich eigentlich gar nicht an einen großen Sprung wegen der Programmstruktur bzw. der Spielanlage. Das wird ganz schwierig Hiarcs zu verbessern, bin sehr neugierig auf Hiarcs 13. Mark ist unzweifelhaft ein begnadeter Programmierer, mal schauen. Bei Critter erwarte ich deutliche Sprünge, auch in Komodo steckt offenbar viel Potential (weitere Endspielverbesserungen), Twisted Logic Nachfolger Hannibal soll lt. Interview derzeit um ca. 50 ELO besser sein. Naum soll sich weiter verbessert haben, glaube das Naum zukünftig wie Stockfish deutlicher zulegen wird. Beide werden aller Voraussicht nach an Rybka 3 in Kürze vorbeiziehen. Wenn ich mir so die ELO-Entwicklungen ansehe dann finde ich diese Erläuterungen auch logisch. Vielleicht findet ja der Naum Programmierer irgendwelche Ideen in den Sourcen der Clones die dann vielleicht besser umgesetzt auch zu ELO-Steigerungen führen.

Gruß
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2010-03-19 17:51
Hallo Frank!

[quote="Frank Quisinsky"]
ich habe 400 Firefox 1.0 Beta Partien bei 40 in 10, die 32-Bit Variante würde demnach in der 32-Bit SWCR ca. 23 ELO über Rybka 3 liegen. Im Blitz habe ich 500 Partien, hier sind es 35 ELO. Bei der Berechnung einer ELO-Liste hat das Auswirkungen, der Abstand zur Nummer 1 (wäre ja demnach Firefox) zu der letzten Engine (Twisted Logic) wäre noch größer und die Remisquoten aller anderen fallen ab. Auswirkungen sind je nach ELO-Berechnungsprogramm unterschiedlich. Bei ELO-Stat werden die ELOs der Engine die unten liegen geringer und der die im Mittelfeld liegen weichen um bis zu 8 von denen von Bayesian ab. Ich hatte schon mehrfach geschrieben, warum ich Bayesian für besser halten. Bei Bayesian wäre die Berechnung also genauer. Sehe nichts mehr was für ELOstat spricht.
[/quote]

Ich nehme mal an, mit Firefox meinst du Firebird. Man kann sich allerdings die Namen wirklich nicht mehr alle merken.

Danke für das Insiderwissen über Tests, die du eigentlich nicht machen wolltest, ich verstehe aber sehr gut, dass das eigene Interesse an einer Sache, selbst wenn es noch so gering ist, etwas anderes ist, als Veröffentlichungen darüber. Die Zahlen klingen vernünftig und entsprechen in etwa meinen Schätzungen.

[quote="Frank Quisinsky"]
Cyclone, Toga Clones.
Wie lange gibt es schon Fruit 2.1 (über 5 Jahre) !!
Die ELO-Steigerung in diesen 5-Jahren (ohne x64 oder mehrere Cores) beträgt ca. 60 ELO, wobei 30 ELO offenbar auf einen sehr guten Spielstil zurückzuführen ist (siehe Toga Forum, habe die Info daraus entnommen). Dieser Stil ist offenbar auch in Cyclone eingeflossen und von daher liegen Cyclone xTreme, Grapefruit 1.0 Beta und Toga 1.42Jd nicht so weit auseinander. Da wird sich also ganz sicher auch in den nächsten Jahren wenig rühren Ich rechne nicht groben ELO-Steigerungen bei Clones, weil die hat es noch nie gegeben. Ein Grund warum mich Clones weniger interessieren, zumal die Programme sich mehr und mehr angleichen und warum soll ich mir alles doppelt antun. Mal 100 ELO mehr wie bei Shredder oder Rybka ... gab es nicht.
[/quote]
D'accord auch hier. Findest du nicht aber auch den Verdacht naheliegend, dass die sourcen, die ja mittlerweile wirklich noch viel zahlreicher zugänglich sind, als mit Ippo allein, gerade die Fruit- Derivate hätte weiterbringen müssen, wenn die Verwandtschaft außer dass die bitboard- Schwelle dazwischen liegt, so groß wäre, wie vermutet wird?
Gerade Norman Schmidt, der sich um Firebird so verdient gemacht hat, sollte die Ideen doch wirklich verwerten können für Cyclone, nein?
Und wenn sie wie schon gesagt einfach alte Hüte wären, warum dann plötzlich so neue Gesichter drunter?
[quote="Frank Quisinsky"]
Unabhängig davon, dass ich kein Freund der Rybka Clones bin, möchte ich die Engine auch aus folgenden Grund nicht in der Liste haben. Der Spielstil zu Rybka ist mir zu gleich. Je mehr gleiche Engines in der Liste sind, desto größer und zuerlässiger ist die Liste (Thema Angstgegner, wobei Rybka ja wirklich für fast jede Engine ein Angstgegner ist, mithin auch Firebird oder wie sie auch immer alle heißen).

Einzig vorstellbar wäre Rybka 3 herauszunehmen und durch Firebird ersetzen, aber warum sollte ich das tun. Sehe keinen Grund und möchte auch ungerne auf Zeitungszeiten beständig auf Personen hinweisen die gar nicht mit Namen bekannt sind, etc.. Interessant wäre es Rybka 3 ganz herauszunehmen aber die Verfolger rücken immer näher, so wird eine Liste im Grunde nur genaue (aus statistischer Sichtweise).

Wie wichtig unterschiedliche Spielstile für eine Ratingliste sind zeigt derzeit der laufende Kutu Test. Bekanntlich ist Ktulu kein Taktiker, verliert überproportianl viele Partien sehr schnell und hat Stärken im Endspiel. Eine solche Engine gibt es sonst unter den TOP-20 nicht. Daher wird Ktulu einiges durcheinander bringen, ich mag das Interessant ist es nun wenn Ktulu 9 auf Taktiker wie Fritz oder Junior trifft. Eine Partie kann ja schon vor dem Endspiel entschieden werden ... was für eine Aussage, typisch Computerschach.

Gibt noch eine Engine die verhältnismäßig stark ist aber taktisch zusammengeschoben wird ... Scorpio !!
Scorpio muss Ktulu nicht fürchten.

Glaube die Klatsche gegen Deep Fritz 12 war 6:34 (Ktulu hat nicht eine Partie gewonnen) und die gegen Junior 2010 wird um 10:30 liegen. Dadurch werden Deep Fritz 12 und Junior 2010 in der Liste Punkte gewinnen. Hiarcs war immer der Lieblingsgegner und da steht es derzeit 5:6 oder auch gegen Zappa spielte Ktulu immer schon erfolgreich, mal schauen ... derzeit 6:5 !!

Je weniger Clones, je mehr unterschiedliche Engines (Spieltil), je mehr Engines und je größer die Remisquote ... desto besser bzw. aussagekräftiger ist eine Ratingliste bzw. desto weniger Partien für die Ermittlung sind erforderlich.
[/quote]

Hier würde der gute Michael Scheidl wiedermal zu Recht nach seinem Fullqouteverhinderungsbutton rufen, weil mir das aber alles gerade so gut zu meinen Fragen passend scheint...
Die Frage wäre ja, nimmt man die letzte Firefox oder KingArthur- Version auf, wie lange bliebe das die letzte und wie bald müsste man sie ersetzen durch den nächsten PeterPan. Dann wäre es forensisch ungenau, nicht den Ur-Hippo und den Robi 0.0085g1 als zweitbeste der single- versionen auch dazu zu nehmen....
[quote="Frank Quisinsky"]
Zu erwartende Steigerungen:
Im Interview mit Gian-Carlo steht, dass Sjeng ca. 100 ELO besser geworden ist. Bei jeder neuen Stockfish Version sehen wir enorme Steigerungen. Bei Firebird und Co sehe ich nichts bis auf 200 ELO mehr bei den Ankündigungen zu Robbolito auf den Webseiten von Firebird. Mein Gott was werden die Leute verrückt gemacht. Vermutlich ist der ELO Zuwachs bei 40 in 40 gleich null. Und wofür benötigen wir eine Engine ... zum Analysieren. Da gibt es nicht viele Gründe für Firefox bist auf schnelle Engine-Engine Matches. Diese Bemerkungen werden hier wieder ausarten aber das ist meine Meinung und ich sehe auch nichts gegenteiliges. Bei Hiarcs 13 glaube ich eigentlich gar nicht an einen großen Sprung wegen der Programmstruktur bzw. der Spielanlage. Das wird ganz schwierig Hiarcs zu verbessern, bin sehr neugierig auf Hiarcs 13. Mark ist unzweifelhaft ein begnadeter Programmierer, mal schauen. Bei Critter erwarte ich deutliche Sprünge, auch in Komodo steckt offenbar viel Potential (weitere Endspielverbesserungen), Twisted Logic Nachfolger Hannibal soll lt. Interview derzeit um ca. 50 ELO besser sein. Naum soll sich weiter verbessert haben, glaube das Naum zukünftig wie Stockfish deutlicher zulegen wird. Beide werden aller Voraussicht nach an Rybka 3 in Kürze vorbeiziehen. Wenn ich mir so die ELO-Entwicklungen ansehe dann finde ich diese Erläuterungen auch logisch. Vielleicht findet ja der Naum Programmierer irgendwelche Ideen in den Sourcen der Clones die dann vielleicht besser umgesetzt auch zu ELO-Steigerungen führen.
[/quote]

Das alles klingt mir sehr schlüssig und fundiert, Frank, danke dafür.
Nur noch eines: gesetzt den Fall, die engines nähern sich trotz unterschiedlicher Programmstrukturen und Stile weiter aneinander an, liegt das nun deiner Meinung nach dann doch sehr, kaum oder gar nicht an der Veröffentlichung der Ippo- sourcen?
Dass ein gestandener Programmierer wie Mark Uniacke, der schon so lange nach dem Stein der Weisen sucht, nicht zumindest auch besonders gut imstande sein sollte, Ideen in sein Programm zu übernehmen, die gut sind, sollte mich auch wundern.
Nun kann es sein, dass, wovon ich ja in meinen Fragen jedenfalls auch ausgegangen bin, die Ideen so neu jedenfalls nicht sind und das beste daran ihre quantitative Neuzusammensetzung ist, dann hat sich durch Ippo einfach nichts geändert, was sich nicht durch entsprechendes Feintuning aller, die schon lange mit modernen Methoden testen, auch geändert hätte und man könnte eigentlich genau so gut die Hippos, die lang genug am Ball bleiben, mit aufnehmen, zumindest was die Verfälschung oder Berichtigung der Listen und ihrer Werte angeht, andereseits müsste man natürlich auch nicht und darüber sind wir uns ja einig.
Ich schätze, dass Hiarcs zwischen 50 und 100 eher am oberen Ende sein wird, Stocki nicht so bald neu herauskommen wird, weil wenn dem noch ein Sprung gelungen wäre auch nur um die 20, gäb's schon wieder einen (), Crafty wird weiter so wie zuletzt steigen und wahrscheinlich auch schon wieder bald, Naum wird 4.2 ein 4.3 folgen lassen, das wieder um 50 höher sein wird und Cyclone kann ich auch nicht prognostizieren. An Komodo knüpfe ich genau so viel oder so wenig Hoffnung wie an R4, ( richtig, da hab ich mich ume Schätzungen gedrückt, ich denke nur, hätte Vasik mit Rübi die Robis auch nur bereits halbwegs deutlich abgehängt, wäre ihm eine Kaufversion, die dann überhaupt noch von einer Mietversion unterscheidbar wäre doch lieber früher als später und Kommodo kann sich doch von der ohnehin noch nicht so hohen Latte durchaus noch deutlicher steigern als z.B. R3? )
Sehr hoffen würde ich auf Spark, da kann aber einfach der Wunsch der Vater des Gedanken sein, von Fritz und Shredder fang ich lieber gar nicht mehr an, die werden ja jetzt wahrscheinlich nicht wieder so bald kommen, kann aber vielleicht auch ein Irrtum sein, ich vermute bei SMK immer ein paar Asse im Ärmel, vielleicht sogar noch mehr was das GUI, als was die engine angeht. (Das gilt natürlich erst recht für Frans Morsch und das Fritz- GUI, die wirklichen Neuerungen könnten engine- Vernetzungen über's GUI sein, die vielleicht sogar nicht nur einzelne engines betreffen aber meiner Meinung nach vielleicht echte Alternativen zu Clustern darstellten)

Soweit meine natürlich völlig unbegründeten Vermutungen, nicht um dir wenigstens irgendwo ein wenig zu widersprechen, sondern weil ich meine, dass es eigentlich für die weitere Entwicklung der in den Listen wiedergegebenen Spielstärken kaum mehr eine Rolle spielen wird, spätestens wenn alle die updates, über die wir jetzt spekuliert haben, heraußen sind, die Frage, die das alles ja noch so völlig ins Reich der Fiktion rückt, ist ja vor Allem, wann wird das Alles sein.

Dass sich Hiars, Junior und Naum so lange Zeit gelassen haben und sich einige noch etwas länger werden Zeit lassen, liegt so und so auf der Hand und auch nur sehr bedingt an Ippo, ich glaube sogar, der ist eher eine Folge als die Ursache davon.
Die wirklichen Steigerungen werden immer schwerer und jedenfalls in den Listen immer schwerer abzubilden, glaubst du nicht auch, dass da ein methodischer Irrtum dahinter sein könnte?
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-19 19:42
Hallo Peter,

Zitat:
Ich nehme mal an, mit Firefox meinst du Firebird. Man kann sich allerdings die Namen wirklich nicht mehr alle merken.


Stimmt, den Firefox gibt es ja auch noch. Opera ist besser, schneller und angenehmer

Zitat:
D'accord auch hier. Findest du nicht aber auch den Verdacht naheliegend, dass die sourcen, die ja mittlerweile wirklich noch viel zahlreicher zugänglich sind, als mit Ippo allein, gerade die Fruit- Derivate hätte weiterbringen müssen, wenn die Verwandtschaft außer dass die bitboard- Schwelle dazwischen liegt, so groß wäre, wie vermutet wird?
Gerade Norman Schmidt, der sich um Firebird so verdient gemacht hat, sollte die Ideen doch wirklich verwerten können für Cyclone, nein?
Und wenn sie wie schon gesagt einfach alte Hüte wären, warum dann plötzlich so neue Gesichter drunter?


Das kann ich nicht beurteilen aber die Sourcen sind für die Clone Programmierer sicherlich nicht mehr Up to Date, sicherlich auch bald nicht mehr die von IvanHoe etc. wenn Stockfish überflügelt hat. Dann stürzen sich die Code-Jäger auf das nächste Opfer. Dann folgt wieder eine ganze Blitz-Welle von Stockfish - Clone Ergebnisse, die Foren werden mit abenteuerlichen Meldungen gefüllt. Bleibt die letzte Resonanz aus, werden die ersten Beschimpfungen kommen. Der Mensch ...

Norman Schmidt versucht zumindest die Sourcen lesbar zu gestalten. Auch wenn das schon mehr als zweifelhaft und umstritten ist aber das kann er offenbar. So gut, dass er sich denkt ... dass mache ich jetzt nicht mehr. Halte "meine" Sourcen jetzt bei mir. Jetzt haben wir ja schon einen doppelt illegalen Clone. Egal, soll er und die Gemeinde glücklich mit den Programmen werden. Ziehe die Arbeiten von Personen vor, die über Jahre eine Arbeit selbst entwickelt haben und viel Gedankengut reingebracht haben. Wie viel schimpfen sich heute Doktor und haben noch nicht mal eine Zeile Ihrer Arbeit selbst geschrieben. Insofern, ruhig bleiben denn solche Dinge muss im Grunde jeder selbst mit seinem Gewissen klären. Der Ersteller der Sourcen, die Anwender der Sourcen und selbst die Sourcen selbst müssen schauen trotz Fehler zu laufen. Es gibt bestimmt Clone-Programm-Anwender die den ganzen lieben langen Tag vor dem PC sitzen zu beten ... bitte stürze nicht ab, stürze bitte nicht ab. Kommt ein Absturz ... SCHEI Shredder oder Fritz GUI ... Damit sind alle Beteiligten, langfristig außer Gefecht gesetzt
Der Mensch ...

Und weil es so schön ist ...
Ich mache das derzeit auch ... bitte keine Zeitüberschreitung mehr ... beim Ktulu Test.
Will ja gar nicht meckern ...

Zitat:
Hier würde der gute Michael Scheidl wiedermal zu Recht nach seinem Fullqouteverhinderungsbutton rufen, weil mir das aber alles gerade so gut zu meinen Fragen passend scheint...
Die Frage wäre ja, nimmt man die letzte Firefox oder KingArthur- Version auf, wie lange bliebe das die letzte und wie bald müsste man sie ersetzen durch den nächsten PeterPan. Dann wäre es forensisch ungenau, nicht den Ur-Hippo und den Robi 0.0085g1 als zweitbeste der single- versionen auch dazu zu nehmen....


Würden alle User die Knete, die für Strom beim Bug-Code Testen drauf geht, einem guten Zweck spenden. Zum Beispiel für Kinder in Not würde auch endlich mal die Computerschach-Ecke etwas positiver im Rampenlicht stehen. Oder wahrscheinlich hätten schon ein SSDF-Haus gebaut werden können, ausgestattet mit 20 Quad-Core Maschinen. Nur von dem verbrasselten Strom.

Möchte den Clone-Code Fans jetzt aber nicht Greenpeace auf den Hals ... obwohl?!

Ein Alptraum:
Einer dieser Programme in einer ELO-Liste, Horror. Bei sicherlich schon ca. 100 Updates die 5 dieser Programme verursacht haben, icn ca. 4 Monaten. Einfach nur Horror. Stromkosten für Bug-Code-Clone Programme. Ist dann ein Programm in einer Liste aufgenommen schreit alles ... ha, das falsche ... Programm b ist besser. Der nächste schreit, gibt doch schon ein Update, mindestens 30 ELO stärker. Ein anderer kommt um die Ecke, alles Quatsch und manipuliert denn bei mir im Blitz gegen Rybka 70:30

Wo ist der gute Michael Scheidl eigentlich.
Er hat schon seit Februar nicht mehr geschrieben, echt schade !!
Ganz sicher ist er nicht mit einer CD voll mit Clone-Code Programme Versionen untergetaucht.

Zitat:
Das alles klingt mir sehr schlüssig und fundiert, Frank, danke dafür.
Nur noch eines: gesetzt den Fall, die engines nähern sich trotz unterschiedlicher Programmstrukturen und Stile weiter aneinander an, liegt das nun deiner Meinung nach dann doch sehr, kaum oder gar nicht an der Veröffentlichung der Ippo- sourcen?
Dass ein gestandener Programmierer wie Mark Uniacke, der schon so lange nach dem Stein der Weisen sucht, nicht zumindest auch besonders gut imstande sein sollte, Ideen in sein Programm zu übernehmen, die gut sind, sollte mich auch wundern.
Nun kann es sein, dass, wovon ich ja in meinen Fragen jedenfalls auch ausgegangen bin, die Ideen so neu jedenfalls nicht sind und das beste daran ihre quantitative Neuzusammensetzung ist, dann hat sich durch Ippo einfach nichts geändert, was sich nicht durch entsprechendes Feintuning aller, die schon lange mit modernen Methoden testen, auch geändert hätte und man könnte eigentlich genau so gut die Hippos, die lang genug am Ball bleiben, mit aufnehmen, zumindest was die Verfälschung oder Berichtigung der Listen und ihrer Werte angeht, andereseits müsste man natürlich auch nicht und darüber sind wir uns ja einig.
Ich schätze, dass Hiarcs zwischen 50 und 100 eher am oberen Ende sein wird, Stocki nicht so bald neu herauskommen wird, weil wenn dem noch ein Sprung gelungen wäre auch nur um die 20, gäb's schon wieder einen (), Crafty wird weiter so wie zuletzt steigen und wahrscheinlich auch schon wieder bald, Naum wird 4.2 ein 4.3 folgen lassen, das wieder um 50 höher sein wird und Cyclone kann ich auch nicht prognostizieren. An Komodo knüpfe ich genau so viel oder so wenig Hoffnung wie an R4, ( richtig, da hab ich mich ume Schätzungen gedrückt, ich denke nur, hätte Vasik mit Rübi die Robis auch nur bereits halbwegs deutlich abgehängt, wäre ihm eine Kaufversion, die dann überhaupt noch von einer Mietversion unterscheidbar wäre doch lieber früher als später und Kommodo kann sich doch von der ohnehin noch nicht so hohen Latte durchaus noch deutlicher steigern als z.B. R3? )
Sehr hoffen würde ich auf Spark, da kann aber einfach der Wunsch der Vater des Gedanken sein, von Fritz und Shredder fang ich lieber gar nicht mehr an, die werden ja jetzt wahrscheinlich nicht wieder so bald kommen, kann aber vielleicht auch ein Irrtum sein, ich vermute bei SMK immer ein paar Asse im Ärmel, vielleicht sogar noch mehr was das GUI, als was die engine angeht. (Das gilt natürlich erst recht für Frans Morsch und das Fritz- GUI, die wirklichen Neuerungen könnten engine- Vernetzungen über's GUI sein, die vielleicht sogar nicht nur einzelne engines betreffen aber meiner Meinung nach vielleicht echte Alternativen zu Clustern darstellten)

Soweit meine natürlich völlig unbegründeten Vermutungen, nicht um dir wenigstens irgendwo ein wenig zu widersprechen, sondern weil ich meine, dass es eigentlich für die weitere Entwicklung der in den Listen wiedergegebenen Spielstärken kaum mehr eine Rolle spielen wird, spätestens wenn alle die updates, über die wir jetzt spekuliert haben, heraußen sind, die Frage, die das alles ja noch so völlig ins Reich der Fiktion rückt, ist ja vor Allem, wann wird das Alles sein.

Dass sich Hiars, Junior und Naum so lange Zeit gelassen haben und sich einige noch etwas länger werden Zeit lassen, liegt so und so auf der Hand und auch nur sehr bedingt an Ippo, ich glaube sogar, der ist eher eine Folge als die Ursache davon.
Die wirklichen Steigerungen werden immer schwerer und jedenfalls in den Listen immer schwerer abzubilden, glaubst du nicht auch, dass da ein methodischer Irrtum dahinter sein könnte?


Ob jetzt die Ippo Sourcen, Stockfish Sourcen oder sonst was für Sourcen.
Sicher schaut der eine oder andere in die Sourcen aber wer z. B. die Interview Serie verfolgt wird dann ein wenig beruhigter sein.

Vielleicht entnehmen Programmierer ja Ideen, dass wäre ja OK.
Bzw. naja, wenn er Ursprung OK wäre, wäre das OK.

Die bisherigen kommerziellen Updates waren doch alle interessant. Viele ELO-Steigerungen unterschiedlicher Programme. Spark ist ganz sicher auch spannend (vergessen). Also die TOP-20 sind zur Zeit so interessant wie schon lange nicht mehr.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Bram Mourik Date 2010-03-19 21:02
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo Peter,

...Unabhängig davon, dass ich kein Freund der Rybka Clones bin, möchte ich die Engine auch aus folgenden Grund nicht in der Liste haben. Der Spielstil zu Rybka ist mir zu gleich.

1) Das ist sicherlich nicht die Geschichte. Firebird zB. analysiert / spielt ganz anders dann Rybka. Das kann man doch einfach feststellen, wenn man die Spiele beobachtet oder Grosmeister Partien analysieren last

2) das es Rybka-Clonen oder Derivaten sind, ist bis heute noch nicht bewiesen

Gruß Bram
Frank
[/quote]
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-19 21:53
Hallo,

vielleicht ist das ja so, möchte das gar nicht in Abrede stellen.
Habe mir natürlich auch ein paar kleine Statistiken meiner 400 Partien bei 40 in 10 erstellt. Die Ergebnisse sind wie bei Rykba gegen andere Engines grob gleich. Ein paar Punkte mehr weil Firebird deutlich schneller ist. Was aber auffällig bei den von Dir angesprochenen Analysen ist, dass nichts mehr passiert. Ich meine wenn Firebird 1x einen Zug gefunden hat, bleibt das Programm bei dem Zug. Das ist bei Rybka mit mehr Analysezeit nicht der Fall. Zumindest bei Analysen von GM Partien, die ich auch sehr gerne mache. Das erklärt auch die bessere Spielstärke im Blitz und bei mittleren Bedenkzeiten.

Ganz ehrlich, ein Fernschachspieler wird sicherlich eher Rybka 3 einsetzen, denn dieses Verhalten ist auffällig. Als wenn dem Programm einfach irgend etwas fehlt. Auch die Robbobases verlangsamen die Engine nur. Baue mal KSL-K auf, ein Beispiel. Das sind Fehler die waren vor 12 Jahren in den ersten WB Engines die auf Nalimov zugegriffen haben. Die x64 funktioniert nicht richtig beim Switchen zwischen Engines unter den verschiedenen GUIs. Da liegt offenbar ein Entladefehler vor, der Speicher wird von den benutzen Cores nicht schnell genug frei geräumt. Etc., etc.. viele Funktionen und Wirbel um Nichts. Ich habe mich an einem Tag 8 Stunden intensiv mit dem Teil beschäftigt, Firebird 1.2 und dann genervt abgebrochen. Könnte die Liste mit Fehler jetzt noch weiter führen aber dazu habe ich wirklich keine Lust. Die Clone-Fans schauen sich die Engines eh nicht richtig an, von denen sehe ich keinerlei Kritik oder Fehlerbeschreibungen.

Also, ganz ehrlich ...
Selbst der Fritz 5.32 ist um Klassen interessanter und läuft stabil ... da ist mir noch nicht ein einziger Fehler aufgefallen (spiele gerne selbst gegen Fritz 5.32).

Das artet jetzt sicherlich wieder aus.
War mein letzter Beitrag zu diesem Thema, egal was jetzt kommt.
Zumindest für dieses Wochenende

Viele Grüße
Frank
Parent - By Bram Mourik Date 2010-03-20 17:51
[quote="Frank Quisinsky"]

...vielleicht ist das ja so, möchte das gar nicht in Abrede stellen.
Habe mir natürlich auch ein paar kleine Statistiken meiner 400 Partien bei 40 in 10 erstellt. Die Ergebnisse sind wie bei Rykba gegen andere Engines grob gleich. Ein paar Punkte mehr weil Firebird deutlich schneller ist. Was aber auffällig bei den von Dir angesprochenen Analysen ist, dass nichts mehr passiert. Ich meine wenn Firebird 1x einen Zug gefunden hat, bleibt das Programm bei dem Zug. Das ist bei Rybka mit mehr Analysezeit nicht der Fall. Zumindest bei Analysen von GM Partien, die ich auch sehr gerne mache. Das erklärt auch die bessere Spielstärke im Blitz und bei mittleren Bedenkzeiten.

Es geht mir um die bessere Vorschlage von Firebird beim Live analysieren und beim analysieren von Partien mit 10 oder 30 sec pro Zug. Dann ist es doch vollig klar das FB eben wie Rybka und andere Top-Engines ein guter und interessante Engine ist.
Z.B. Gm Partie Anand - Kasparov 0-1, 2000 Linares (ein Model Partie von Gary), von 18 Mittelspiel Zuge findet FB 15 (!) Züge ahnlich wie Kasparov, Rybka nur 9 (30 sec pro Zug unter Fritz 12 gui) Und dabei ist es dann auch noch die starkeste Engine. Was woll man mehr haben ?
Naturlich gibt es sich noch einige Bugs, aber FB ist noch ein ganz neuer Engine.


......

"Also, ganz ehrlich ...
Selbst der Fritz 5.32 ist um Klassen interessanter und läuft stabil ... da ist mir noch nicht ein einziger Fehler aufgefallen (spiele gerne selbst gegen Fritz 5.32)"
Das ist doch vollig ein Quatsch-Vergleich

Das artet jetzt sicherlich wieder aus.
War mein letzter Beitrag zu diesem Thema, egal was jetzt kommt.
Zumindest für dieses Wochenende

Viele Grüße
Frank
[/quote]
 

schöne Grüße
Bram
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2010-03-19 13:36
[quote="Peter Martan"]
Hallo Alle!

Nähme man einen oder mehrere Robis zu den demnächst ja vielleicht doch ohnehin zu erwartenden noch zahlreicheren und noch etwas mehr Rübi- like spielenden engines in die Ranglisten auf, würde das das allgemeine Elo- Niveau, ohne dass man manuell eichend eingriffe, heben oder senken?
[/quote]
Heben.
[quote="Peter Martan"]
Und hätte es Einfluss nicht nur auf die absoluten Werte, sondern auch auf die Ranglistenplätze (das war, glaub ich, doch wieder etwas rhetorisch, ich meine natürlich, wie sehr) und auf die Elo- Differenzen zwischen den engines?
(Das war wieder informativ gefragt, ist aber wohl dieselbe Frage wie die nach den absoluten Werten, beeinflusst es die Absolutwerte, muss es natürlich auch die Differenzen beeinflussen, oder?)
[/quote]
Ich denke, dass einige Engines einen kräftigen Schub durch die Robbo-Quellen bekommen werden, bei einigen wird eine Übernahme der Ideen und Techniken nicht möglich sein.
[quote="Peter Martan"]
Und zurück zur Spekulation über die nächsten updates, werden die auch in diesem Licht, nämlich in Summe betrachtet (anders geht's ja nicht in Ranglisten), wieviel Elozugewinn erwartet ihr für Hiars 13, Naum 4.3, Stocki 1.7, Crafty 23.03 und z.B. auch den nächsten Cyclone, die nächste Togaversion?
[/quote]
Hiarcs: +80, Naum: +60, Stockfish: +40, Crafty: +10. Cyclone: keine Ahnung
Parent - By Peter Martan Date 2010-03-19 13:52
[quote="Georg Hutschenreuter"]
Heben.
[/quote]

Dacht ich natürlich zunächst auch, dann hat mich folgende Überlegung verunsichert:
Nimmst du nur zu den momentanen Listen einen Einzelnen dazu, der im R3- Niveau punktet, werden die anderen davon zwar natürlich nicht profitieren aber auch wahrscheinlich nicht in Summe soviel verlieren, wie der eine einspielt.
Vor Allem, wenn du einen Schwachen an seiner Stelle rausnimmst, damit's einfach nicht mehr werden in deiner Liste, wär das Niveau um einen weiteren Spitzenreiter höher natürlich.
Gehst du aber weniger sparsam vor und streichst keine Schwachlinge, nimmst dafür aber nur noch den +80 Hiarcs rein, den +60 Naum und den +40 Stocki, geschweige denn aus Jux und Tollerei auch noch den einen oder anderen Ippo- Epigonen, könnte das dann nicht mehr Deflation machen, als es gute Spielergebnisse gegen Schwächere bringt?
Wie gesagt, ich weiß es wirklich nicht, wollte nur erklären, warum's mir auf den zweiten Blick nicht mehr so klar war.

[quote="Georg Hutschenreuter"]
Ich denke, dass einige Engines einen kräftigen Schub durch die Robbo-Quellen bekommen werden, bei einigen wird eine Übernahme der Ideen und Techniken nicht möglich sein.
...
Hiarcs: +80, Naum: +60, Stockfish: +40, Crafty: +10. Cyclone: keine Ahnung
[/quote]

Danke für deine Einschätzungen!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-03-20 09:50
[quote="Peter Martan"]
[...]
Und zurück zur Spekulation über die nächsten updates, werden die auch in diesem Licht, nämlich
in Summe betrachtet (anders geht's ja nicht in Ranglisten), wieviel Elozugewinn erwartet ihr für
Hiars 13, Naum 4.3, Stocki 1.7, Crafty 23.03 und z.B. auch den nächsten Cyclone, die nächste Togaversion?
[/quote]

Hallo Peter
Vom ganzen (grossen) Beitrag hat nur gerade mal dieser Schluss einen Bezug zum selbst
gestellten Thema. Bin etwas irritiert.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-20 10:03
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Peter Martan"]
[...]
Und zurück zur Spekulation über die nächsten updates, werden die auch in diesem Licht, nämlich
in Summe betrachtet (anders geht's ja nicht in Ranglisten), wieviel Elozugewinn erwartet ihr für
Hiars 13, Naum 4.3, Stocki 1.7, Crafty 23.03 und z.B. auch den nächsten Cyclone, die nächste Togaversion?
[/quote]

Hallo Peter
Vom ganzen (grossen) Beitrag hat nur gerade mal dieser Schluss einen Bezug zum selbst
gestellten Thema. Bin etwas irritiert.
Mfg
Kurt
[/quote]

Irritiert, ich auch Kurt. Ab: " ... wieviel Elozugewinn erwartet ihr für
Hiars 13, Naum 4.3, Stocki 1.7, Crafty 23.03 und z.B. auch den nächsten Cyclone, die nächste Togaversion?
" Ist es ein ganzer Satz und müßte also nach einem Punkt in Großschreibung anfangen.

Kann irgend jemand aus dem davorstehenden Satz: "Und zurück zur Spekulation über die nächsten updates, werden die auch in diesem Licht, nämlich in Summe betrachtet (anders geht's ja nicht in Ranglisten)..." einen Sinn lesen und mir vielleicht helfen was gemeint sein könnte.

@Peter: Mehr Licht! (Du weißt wie ich es meine. Ich jedenfalls habe immer weniger Lust zu versuchen in deine Mails Sinn zu interpretieren!)

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2010-03-20 13:07 Edited 2010-03-20 13:16
Hallo Ingo, hallo Kurt!

Außer diesem Standardsmiley, das ich gern zur Interpunktion hinzunehme, weil nicht nur Ingo Punkte, Beistriche und andere Satzzeichen fehlen, müsste ich mich vielleicht wirklich noch etwas mehr der heutzutage in derlei Medien gern als eigene Subkultur auch deshalb erblühten Schreibweise befleißigen, um hier vielleicht doch besser verstanden zu werden,
*rofl*

Das musste ich mir noch zu meiner eigenen Unterhaltung gönnen, nun zu deinem und Kurts Antwortposting.
Ich glaube, damit ihr und Andere mich hier besser verstehen, sollte ich mehr in Schachnotationen und engine outputs reden, gerade bei solchen Themen wie diesem hier, sind die Kommentare dazwischen aber dennoch dann erst recht die Schwachstellen.
Den von dir zitierten Satz: zerlege ich ihn einfach in die 3 Teile, aus denen er sinngemäß aufgebaut ist, verstehst du ihn inhaltlich auch nicht besser, wetten?
Der dritte Teil, an dem sich auch Kurt festzuhalten versuchte, ist ohnehin klar, Elozugewinne und die genannten Programmversionen einschätzen, aus.
Das mehr an Licht, das du mit dem Herrn Geheimrat suchst, ist das, in dem du diese (die Elozugewinne), wenn du denn dieser meiner Bitte wirklich nachkommen willst, betrachten mögest, das Licht, das erst leuchtet, wenn man es durch Summation (z.B. zu Ranglisten) anknipst.
Dieser zweite Teil des Satzes war vielleicht wirklich nicht gleich jedem so klar wie mir, als ich ihn dachte, ob das daran lag, dass ich ihn zuerst nur dachte und dann schon wußte, was ich meine, bevor ich las, was ich geschrieben hatte, oder erst beim Schreiben herausfand, was ich meinte, weiß ich jetzt selber nicht mehr so genau und versuche mich also auch gar nicht auf's Neue dafür zu rechtfertigen, dass ich es nicht gleich klarer geschafft habe.
Immerhin hatte ich ja aber weiter oben auch schon einiges dazu vorgearbeitet, dachte ich, nachdem das weder bei Kurt noch bei dir so gut durchgekommen zu sein scheint, fang ich lieber damit nochmal von vorn an, werft mir aber dann nicht wieder im Nachhinein vor, wie es auch bei Kurt schon ziemlich wörtlich angeklungen ist einmal, dass ihr nach langen Arbeitstagen oder in diesem Fall halt am frühen Morgen einfach nicht mehr bereit seit, all sowas von mir überaupt wirklich zu lesen.


Langer Absatz, um Eure Aufmerksamkeit nochmal so richtig zu wecken und in der Folge hier jetzt mal einen ganz anderen Stil zu probieren, von dem ich fast sicher bin, dass ihr sofort verstehen werdet, was ich meine. Vielleicht noch weniger eine grammatikalische Stilfrage, als eine der Wortwahl, ich plakatiere jetzt dann mal.

Der dritte Teil des zitierten Satzes: Spekulationen über updates.

Aus der jüngsten Geschichte: Lang keine neue Rybka, davor Eloexplosionen vieler neuer und alter engines im Gefolge der Erfolgsstory dieser einen Überdrüberengine mit den vielen frühen updates,
kurz zuvor aber vielleicht noch im historischen Zusammenhang: Fruit.
Dann wieder nach dieser schon lange ungeduldig erduldeten Künstlerpause: Ippolit und die Comrades!!!

Stille.

Betroffenheit bei den usern, Verwirrung bei den Fachleuten, die Tester testen weiter unbeirrt, so wie sie das schon immer taten, sie scheinen die einzig Aufrechten im Sturm.
Sie sind es, die den usern jetzt völlig zurecht bestätigen, dass sie (die user) selber schuld sind, dass sie sich jetzt gar nicht mehr auskennen, was was wert ist an Spielstärke im Verhältnis zum Preis.

Jetzt meine Antwort auf diese Antwort der Tester, die sich natürlich zu Recht des Testens der Pfuipfui- Klooone entschlagen:
Ihr seid mindestens soviel mitschuldig an solchen Auswüchsen und Verwirrungen wie wir simplen unbedarften user, die wir einfach nur stumpf und unreflektiert vor uns hin und hinter uns her gespielt, geused und getestet haben, vielleicht auch noch hin und wieder herumanalysiert, was ja das fragwürdigste schlechthin ist, weil:

Die Elo, die man jetzt den Robis neben den Rübis nicht mehr gönnt, habt ihr in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses gerückt erst so richtig, natürlich auf den Druck des Publikums hin aber als Fachmann, der vom Laien gefragt ist, kann man sich nicht einfach auf das ausreden, was gehört werden will, man muss die Wertung nach fachlichen Kriterien abgeben und nicht einfach auf Applaus hin.

Die updates der vielen vielen engines, auf die viele viele jetzt erst recht immer gespannter warten, sind deshalb euch Fachleuten in den zu erwartenden Elozugewinnen ohnehin (in einem gewissen aber wirklich schon verdammt kleinen Rahmen) schon so was von klar, bevor die jetzt dann alle erst in einigen Monaten oder schon morgen herauskommen, weil die Richtung, in die das Alles schon sehr lange geht, schon längst eine Hochgeschwindigkeitsschmalspureinbahneisenbahn geworden ist.

Genau so wie die engines selbst alle miteinander, Firebird und Ivanhoe sind die derzeit (wenn ich noch auf dem lezten Stand bin) jüngsten Auswüchse des Selektionsdruckes der Testmethoden. Je schneller eine möglichst schmale ökonomische taktisch ungefährliche einzelne Variante von einer 0815 Stellung aus möglichst weit in die Tiefe berechnet wird, umso besser schneidet das Ding im eng-eng match mit den gängigen Teststellungen und Büchern ab.
Hochgeschwindigkeitsschmalspureinbahnengine, Zug um Zug, kein Blick neben die Geleise und kein Blick zurück.

Dummes Geschwätz schon wieder?
Die Elodifferenzen werden immer größer, die schachliche Entwicklung schreitet immer schneller voran, die hardware wird immer besser genutzt, die Theorie ist in der Eröffnung und im Endspiel durch die engine schon fast erforscht und braucht nur mehr abgespeichert zu werden?

Natürlich kann man es auch so sehen, dass man dann nicht verstehen kann, wie auch immer der das dann formuliert, wie jemand so herummeckern kann, wenn man selbst es doch so positiv sieht, liegt einfach daran, dass man nicht verstehen kann, was man nicht verstehen will.

Dass es nicht nur mir, sondern eigentlich dem Computerschach völlig schnurz sein kann, wer die Comrades sind und aus welchen Bruchstücken der vielen vielen ähnlicher und ähnlicher rechnenden engines zu welchem Zweck sie das Ding zusammengeklaut haben, das muss man nicht so sehen.
Darüber kann man sich einfach weiter aufregen oder es ignorieren, dass es wahrscheinlich einen Zusammenhang gibt, zwischen den Testmethoden und der Entwertung der schachlichen Individualität der Programme, damit natürlich auch ihrer Erfolge im wirschafltichen Überlebenskampf.
Verstehen muss man mich im persönlichen, im tiefenpsychologischen, im politischen und in irgendeinem anderen Sinn nicht, außer rein schachlich, wenn man will.

Ich wollte eigentlich nur gesagt haben, es ist mir persönlich schon so etwas von egal, ob Hiars13 50 oder 100 Elo hinzugewinnen wird,
obwohl ich auch schon immer noch sehr auf dieses update warte als alter Hiarcsfan.
Es wird statistisch gesehen meiner Rechnung nach sowieso schon jetzt wurscht sein, weil auch 100 Elo, wenn die anderen, nur so ein paar, die ich rein willkürlich herausgegriffen habe als die Speerspitzen der Ranglistenentwicklung, auch alle nur so 50 beisteuern, irgendwo werden noch ein paar noch Rykbalikere schon auch noch dazusickern in die Listen und die 100 Elo werden auf 10 gekürzt werden müssen, damit die Zahlenwerte noch halbwegs sinnvoll sind, oder sie werden jenseits der 4000, über die sie sonst demnächst drüberschwappen, dadurch in ihren Relationen entwertet.

Noch einmal noch kürzer: die Unterschiede sind durch zu einheitliche Testmethoden zu gering bewertbar geworden, als dass sie sich in Entwicklungsschritten auszahlten, daher kommt Ippo als freeware meiner Meinung nach und nicht aus den finsteren Verliesen des kapitalistischen Mittelalters.
Frank sollte "ihnen" nicht mit Greenpeace drohen, sondern gleich mit Stalin, ich kann nicht umhin, das ganze hat nach wie vor eine politische Seite für mich.


Was ich zum guten Ende gern geloben will, weil es mich selbst schon etwas peinlich berührt und jedenfalls ungebührlich Zeit kostet, die ist ja immer noch wertvoller als der Strom, der eh aus der Steckdose kommt, der hardware- Aufwand und das reine Hirnschmalz von Leuten, denen eh nichts besseres einfällt:
Ich werde in Hinkunft nicht mehr soviel, was ich halt hin und wieder einfach loswerden will, in ein einzelnes posting packen, dass das das Leserinteresse verscherzt und die Ideenflucht begünstigt, sehe ich ein.
Immerhin musste es ja hier aber für einen ganzen thread reichen, eigene solche eröffne ich ja daher ohnehin eher selten, halten zu Gnaden.
Parent - By Peter Martan Date 2010-03-20 13:23
P.S. ausnahmsweise mal absichtlich in einem extra- posting.
[quote="Peter Martan"]
Noch einmal noch kürzer: die Unterschiede sind durch zu einheitliche Testmethoden zu gering bewertbar geworden, als dass sie sich in Entwicklungsschritten auszahlten, daher kommt Ippo als freeware meiner Meinung nach und nicht aus den finsteren Verliesen des kapitalistischen Mittelalters.
[/quote]

Ein service, dass ich vielleicht schon länger treuen tapferen Lesern meiner Aussschweifungen hätte bereit stellen sollen, den Kernsatz, so es denn einen gibt und er verständlich ist, heraus zu nehmen aus dem Rest.
Habt ihr das Glück gehabt, zuerst den zu lesen, könnt ihr euch das übrige eigentlich eh ersparen.
Bitte, gern geschehen.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-20 13:31
Hallo Peter,

[quote="Peter Martan"]
..
Außer diesem Standardsmiley, das ich gern zur Interpunktion hinzunehme, weil nicht nur Ingo Punkte, Beistriche und andere Satzzeichen fehlen, müsste ich mich vielleicht wirklich noch etwas mehr der heutzutage in derlei Medien gern als eigene Subkultur auch deshalb erblühten Schreibweise befleißigen, um hier vielleicht doch besser verstanden zu werden,
...
[/quote]

Du hast meine Kritik nicht verstanden.

1. Nicht was in den MEdien passiert ist Subkultur! Subkultur ist immer das Abseits des Mainstream und um das gleich zu sagen: Subkultur ist wichtig und interesssant. Subkultur treibt manchmal den Mainstream vor sich her zu neuen Ufern!
2. Du sollst dich nicht dem Mainstream ergeben, sondern deine gedrechselte Schreibweise verständlich und in sinnvollen Sätzen formulieren, wenn du wilst das man reagiert!

Das ist alles und so einfach ist das. An dieser Stelle klinke ich mich aus dieser Diskusion für immer aus.

Gruß
Ingo
Parent - By Peter Martan Date 2010-03-20 15:10 Edited 2010-03-20 15:14
[quote="Ingo Bauer"]
Das ist alles und so einfach ist das. An dieser Stelle klinke ich mich aus dieser Diskusion für immer aus.
[/quote]

Das ist schade Ingo, weil wenn du wirklich an ihr und nicht an irgendwelchen Wortglaubereien interessiert gewesen wärest, hättest du längst alle möglichen Manierismen beiseite gelassen und auf irgend etwas, was du inhaltlich sehr wohl und ohne dich auch nur im Mindesten anstrengen zu müssen, verstanden hast, reagiert und nicht ständig nur auf dem herum geritten, was dir zu unverständlich schien, als dass du darüber hättest nachdenken wollen.
Auch dass du weiter nur kritisierst, dass ich dir zu wenig verständlich schreibe, obwohl ich unmittelbar über deinem Schlusswort eine wirklich kurze und klare Zusammenfassung für den Liebernurkurzmalhinleser gemacht hatte, zeigt mir eigentlich schon, dass du an der Diskussion, die ich meinte führen zu dürfen, einfach nie wirklich teilnehem wolltest.
Eine Entscheidung, die ich aber natürlich gerade von deiner Warte aus durchaus verstehen kann.
Dann wirf aber bitte nicht weiter mir vor, dass du nicht verstehst, was du nicht verstehen willst.
Dass du meine Art Humor nicht teilst oder jedenfalls meinen Wortwitz nicht witzig findest,  kann ich dir ja auch nicht vorwerfen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-03-20 17:38
Hallo Peter
Nun bin ich aber platt. Ich dachte, jetzt kämen dann nur noch normal lange
und verständliche Postings aus Deiner Feder in dieses Forum geflogen.
Stattdessen hast Du Dich einmal mehr selbst übertroffen. Ich muss ehrlich
gestehen, diesen Beitrag nicht (mehr) gelesen zu haben. Sei mir nicht böse,
aber ich zweifle nicht, dass es vielen Lesern ebenso gehen wird. Und das
kann nun doch wirklich nicht der Sinn Deiner Beiträge sein.
Mfg
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2010-03-20 17:56
Ok, Kurt!
Damit muss ich wohl wirklich zur Kenntnis nehmen, dass ich mein Publikum überfordert habe, wenn auch für dich die Quantität allein schon Grund genug ist, es nicht mehr zu lesen.
Bist du aber sicher, dass es nicht auch für dich daran liegen könnte, dass dich das Thema als solches nicht so sehr interessiert, dass du deshalb meinen krausen Gedankengängen nicht mehr so ganz folgen willst?
Wäre dir nämlich der Kernsatz, den ich ohnehin zur Sicherheit, man möge den Rest nicht nur für Wortverliebtheit halten, heraus gestellt hatte,
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=22437#pid22437
klar und verständlich, oder zumindest interessant genug gewesen, hättes du vom Rest ja auch immer noch nur das lesen können, was du nicht nur für Selbstzweck, sondern auch für von Aussage befunden hättest.
Nevermind, lass uns zu Antons letzter Freitags- Nuss zurückkehren, wenn du mit mir herausfindest, ob das eine Teststellung ist, oder nicht, dann verstehst du automatisch, was ich mit dem Ganzen übrigen Geschwafel eigentlich sagen wollte.
Tatsächlich merke ich schon selber mehr und mehr, dass es wohl daran liegt, das ich es einfach nicht wirklich schaffe, auf den Punkt zu bringen, worum sich der ganze thread dreht.
Sorry dafür, es quält mich selbst, echt.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-03-20 18:56
[quote="Peter Martan"]
[...]
Nevermind, lass uns zu Antons letzter Freitags- Nuss zurückkehren, wenn du mit mir herausfindest, ob das
eine Teststellung ist, oder nicht, dann verstehst du automatisch, was ich mit dem Ganzen übrigen
Geschwafel eigentlich sagen wollte.
[...]
[/quote]

Hallo Peter
Jetzt versteh ich, um was es geht! Und zu Deiner Frage: ich finde schon, dass diese eine
(gute) und sehr schwere Teststellung ist.
Mfg
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2010-03-20 19:03
Dank dir, Kurt!
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-21 01:35
Hallo Peter,

Dein Beitrag war diesmal in der Tat etwas schwer zu verstehen, bzw. herauszufiltern, worum es dir eigentlich ging. Zu einigen Punkten kann ich sicher etwas sagen.

Elo-Zugewinn zukünftiger Programme: Der ist mir so ziemlich egal. Ob mir ein 3000-Elo-Programm einen mir unverständlichen [weil ich nix GM] Zug präsentiert, oder ob das ein 3000+x-Programm macht, ist mir völlig "wurscht". Bessere Analyse-Tools sind gefragt, nicht immer mehr rohe "Spielstärke". Plausiblere vorprogrammierte Gegner, a la Chessmaster und nicht immer neue und "bessere" Suchalgorithmen oder Pruning-Techniken! Lehrer, statt stupider Knotenrechner mit Mann-O-Meter! Bessere und vor allem FREIE Formate, statt proprietärer "Firmenmist"!

Und die Kultur, bzw. Subkulturen des Computerschach sind IMO auch keiner sonderlichen Erwähnung mehr wert. Und was Tester und Ratinglisten angeht, so lese ich die bestenfalls sporadisch und bilde mir mein Urteil gerne selbst.

Mike
Parent - By Peter Martan Date 2010-03-21 08:26
[quote="Michael Waesch"]
Elo-Zugewinn zukünftiger Programme: Der ist mir so ziemlich egal. Ob mir ein 3000-Elo-Programm einen mir unverständlichen [weil ich nix GM] Zug präsentiert, oder ob das ein 3000+x-Programm macht, ist mir völlig "wurscht".
[/quote]
Das ist das eine und außerdem werden die 3000+- Programme so zahlreich, wenn auf die gängigen Arten getestet, dass nicht nur die Unterschiede zu den usern, sondern auch die zwischen diesen vielen engines nicht mehr zählen, man wird nicht umhin können, eine Zehnerpotenz anzuhängen, nicht nach oben, nach unten, wenn's weiter Elo heißen soll. Der Name ist egal aber 3000Komma0 Elo klingt vielleicht einfach besser als 300 000 Elo.
Es liegt nicht an den Hippos und auch ohne sie wären die Testmethoden zu stumpf geworden, die immer mehr Spitzenreiter damit noch aussagekräftig zu ordnen. Ja, Ranglistenplätze kann man so weiter ausspielen, von Liste zu Liste und von Tag zu Tag werden sie halt immer mehr fluktuieren.
Mit nur ausgewogenen Eröffnungs- und Teststellungen werden die Unterschiede durch noch so viele Partien mit noch so kurzen match-Zeiten nicht mehr deutlich, wenn man schon die Qualtiät, optimale hardware optimal zu Nutzen, gar nicht mehr einbeziehen will, dann könnte man ja auch noch absichtlich die hardware drosseln, damit man dann noch Unterschiede sieht, z.B auf einem Quad nicht nur 4 sondern 16 matches gleichzeitig laufen lassen, ich werde schon wieder polemisch.
Es geht eben immer dahin mit mir, wenn ich beim Schreiben das Gefühl kriege, ich wiederhole mich, ich hab das Neue an meinen Gedanken immer noch nicht rausgebracht, es wissen eh schon alle, was ich da schon wieder... und es interessiert ja doch keine Sau außer der armen diesseits der Tastatur.

Meistens lösch ich's dann eh wieder aber manchmal muss ich so wie diesmal was beweisen, ein Idee wird fix.
Warum beschäftigen sich die foren allesamt (schau mal nur ins talkchess in der letzten Zeit, eine Teststellung jagt die nächste) mehr und mehr mit den Brillanten, den Perlen und den Nüssen? Mit hat das immer schon Spaß gemacht, aber mehr und mehr
user brauchen das mehr und mehr. Geben tut es die Stellungen schon lange, Anton und Walter finden sowas zwar nicht an jeder Ecke, suchen muss man schon, aber findest du nicht auch, der Bedarf steigt spürbar?
Woher mag das kommen?
Es hat keiner Hippos bedurft, um zu merken, dass die ausgewogenen Test- und Eröffnungsstellungen ausspielen zu lassen, nicht mehr reicht.
Ich behaupte noch einmal frech, die Comrades haben reagiert, du kannst die vielen Robis und Rübis gar nicht mehr alle in eine sinnvolle Liste aufnehmen.
Das ist der wirkliche Sprengstoff daran, das ist Listensprengstoff und ich glaube wirklich mehr und mehr gerade dazu wurde er gelegt.
Nicht erfunden, bestenfalls entdeckt, wie eine gute Bombe einfach aus überall erhältlichen Inkredienzien zu einem genau kalkulierten Zweck zusammengebaut und deponiert, bumm.

Wohl ist es auch sinnlos, eindeutige bm- Aufgaben mit einer einzelnen forcierten Variante, die zum eindeutigen Gewinn führt, ausspielen zu lassen.
Erst recht solch schöne positionelle Stellungstests wie den von Swaminathan et al., die so klare und noch dazu nach Charakteristika geordnete Ergebnisse bringen, braucht man nicht auch noch ausspielen zu lassen, aber:

Die matches, die ausgewogene kurze Bücher verwenden, auf wieviele wirklich häufig daraus ausgespielte Eröffnungsstellungen werden's die bringen? Wenn das Buch auf 5 Züge beschränkt ist, wieviel Unterschied im Stellungstyp wird relativ zur Grundstellung als Basis wirklich geboten?
Nimmst du 50 Teststellungen, die du von Hand dahingehend verliest, dass sie nicht zu weit von der Grundstellung weg sind und sie die engines, die mitspielen, mit möglichst weit weniger als 70 cp für eine Seite, egal welche, bewerten, also vom chessbase- GUI mit höchstens += oder =+, wie groß wird der Unterschied sein zu Ranglisten, die du allein auf die Grundstellung aufsetzt?
Das ließe sich leicht feststellen, braucht man nicht, oder?
Das war das letzte Mal, dass ich das noch einmal repetiert habe, weil sonst wird's wieder
[quote="Michael Waesch"]
Und die Kultur, bzw. Subkulturen des Computerschach sind IMO auch keiner sonderlichen Erwähnung mehr wert.
[/quote]
Subkultur in sprachlicher Hinsicht, nur die meinte ich und ich meinte nur meine eigene.
Der Inhalt, um den es mir tatsächlich gerade in solchen Monsterpostings immer geht, wird durch die launigen Formulierungen, die gerade bei sowas dann halt nur mich selbst bei Laune halten, nicht klarer und vor allem nicht glaubhafter.
Ich entschuldige mich bei mir selbst zum Schluss immer wieder damit, dass es eh nur die überhaupt lesen, die eh schon wissen, worum's geht und dass es niemandem weh tut, es zu lesen (naja, nicht mehr als mir, es zu Schreiben ) und erst recht nicht, es nicht zu lesen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Zu erwartende Spielstärken der nächsten updates

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill