Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / mal sehen wie weit der Junior 7 kommt....
- - By Andreas Wutzke Date 2010-03-18 18:24
Hi,

Junior 7 ist eben in die Qualifikation in mein Mchess vs Best oldies Turnier gestartet....
Mal sehen wie weit der in den 180 min Partien kommt.
Erwarte aufgrund des Spielstils von Junior spektakuläre Partien....

Junior spielt auf 2 Ghz und 256 MB Hash
Mchess auf 1,6 Ghz und 60 M Hash

Die 1. Partie läuft gerade sehr interesante Stellung, beide Könige stehen unsicher....hm

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-03-18 19:36
aktuelle pgn oder stellung wäre echt nett.
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2010-03-18 20:30
Sorry,
leider bringt Junior immer im verlauf der Partie eine Meldung "junior caused an exception" und dann spielt er nicht mehr weiter.....obwohl die Uhr weiterläuft....
Scheint irgendwie Buggy zu sein...

Nachdem es mehrfach nicht geklappt hat, breche ich das match ab Junior 7 ist damit disqualifiziert......

Junior 8 wird ihn im weiteren ersetzen....

Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2010-03-18 23:13
Ok ich geb Junior 7 noch ne 2. Chance.

Ich hab noch einen weiteren PC der aber gerade belegt ist.
Da ist ein anderer Prozessor, anderes Betriebssystem und andere Chessbase GUI (Junior 10 statt Fritz 10) drauf vielleicht läuft er ja da stabiler....

Da der PC bis ca mitte nächster Woche belegt ist, werd ich das Match gegen Fritz 6 und Rebel Century 1.0 vorziehen....

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2010-04-17 00:45
Sodele,

hab das Match Mchess gegen Junior 7 nochmals gestartet, mal sehen ob der Junior diesmal ohne exceptions läuft.......
Puh schon in der 1. partie steht das brett in flammen....

Mchess sackt einfach so nen Bauern auf dem Damenflügel ein während Junior mit h7-h5-h4-h3 gegen den gegenerischen König sturm läuft, der hat halt nerven...

Live Übertragung auf dem Chessbase Server.....

viel Spass beim Kibitzen

Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2010-04-18 14:22
Hi,

die 1. Partie hat Junior verloren. Die 2. sieht sehr nach Remis aus....läuft aber noch....

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2010-04-20 09:16
Servus,

nun Junior 7 hat sich mit 2,5 - 1,5 gegen M-Chess 7.1 durchgesetzt.
Das waren teils rechts wilde Partien.
Nun spielt er gegen M-Chess 8.0...die 1. Partie hat Junior verloren, in der 2. sieht es auch nicht rosig aus, das Endspiel scheint etwas besser für mchess zu sein, sollte aber remis werden.

Mir scheint aber Junior 7 machts nicht mehr lange in dem Turnier.....mit Junior 8 hat sich aber eh schon ein Vertreter der Junior Familie für die Endrunde qualifiziert.

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2010-04-20 09:43
Hallo Andreas,
kannst Du die Partien zeigen? Mir erscheint es komisch, dass Junior gegen den noch älteren MChessPro Partien verliert. Danke.
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2010-04-20 10:20 Edited 2010-04-20 11:14
Hallo,

da ich nicht überall die gleichen Partien posten will, hier ein Link zu einem Forum wo ich schon einige Partien speziell zu Junior  gepostet hab....

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=33835

Junior 7 spielt übrigens auf einem AMD 2400 XP + Prozessor (2Ghz) und nutzt 192 MB für Hash.
Ich hatte zuerst 256 MB für hash gespielt aber damit immer wieder exceptions von Junior, seit ich mit 192 MB spiele läuft er problemlos...
Alle anderen Programme in meinem Turnier spielen mit 256 MB Hash nur M-Chess mit 60 MB (da er nicht mehr kann).
Partien in 180 min.....

Es kommt übrigens bei Schachprogrammen nicht nur aufs alter an. M-Chess hatte für die damalige Zeit sehr innovative komplexe Algorithmen.
Auf modernerer Hardware kommen diese eben erst so richtig in schuss. Natürlichen kommt mchess damit längst nicht an die heutige Spitze ran, aber die damaligen weggefährten von Mchess also Programme aus den jahren 1996-1999 werden locker überholt....Teilweise hält mchess auch mit den Programmen der Jahre 2000-2003 (allerdings erst mit Settings)  mit wie ich mit diesem Turnier ja zeigen will.

Eine andere Motivation für das Turnier ist noch, dass es noch viele Fan von älteren Schachprogrammen wie Junior 7, Chess Tiger, Rebel, Chess Genius, Chess System Tal, Chessmaster 6000, usw gibt.
Diesen Leuten biete ich durch live übertragung auf dem chessbase server den genuss ihr lieblingsprogramm nochmals mit allen seinen stärken und schwächen zu sehen an.
Es kommen teils wirklich spannende partien aufs brett, bin selbst ganz begeistert....

Viel Spass beim Nachspielen.....

Gruß
Andi
Parent - By Andreas Wutzke Date 2010-04-20 23:41
Servus,

Junior 7 verliert ein weiteres mal gegen M-Chess Pro 8.0 und kann damit die 2 Punkte aus den 4 Partien nicht mehr erreichen und scheidet damit aus dem Turnier aus.....
Nun geht es das match gegen den Chess Tiger 13 weiter....

Viele Grüße
Andi
Parent - By Georg Hutschenreuter Date 2010-04-21 08:32
Hallo Andreas,
danke, ich schaue mir die Partien bei Gelegenheit an.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / mal sehen wie weit der Junior 7 kommt....

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill