Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage Fernschachstärke Schachprogramme "pur"
Poll Wie stark schätzt Du die stärksten Schachprogramme "pur" im Fernschach ein? (Closed)
bis 2100 ELO 1 4%
bis 2200 ELO 1 4%
bis 2300 ELO 1 4%
bis 2400 ELO 5 22%
bis 2500 ELO 6 26%
bis 2600 ELO 3 13%
über 2600 ELO 4 17%
auf jeden Fall über der höchsten ELO des Spielers, 2 9%
Fernschach-WM-Titel is realistisch 0 0%
weit über der höchsten ELO des Spielers, der inter 0 0%
- - By Harald Faber Date 2010-03-18 09:33
Moin zusammen,
das Planetenmatch ist inzwischen ein paar Tage her und gab damals jede Menge Anlass zu Spekulationen. Hat Arno Nickel nur aufgrund einer Art Verschwörung verloren? Ist es in der echten Fernschach-Praxis kaum möglich, pro Partie einen schnellen Rechner tagelang rechnen zu lassen? Falls doch, wie stark sind die Programme dann wirklich in echten Fernschachturnieren?

Meiner Meinung nach, wurden diese Fragen eigentlich nie zufrieden stellend beantwortet, nie wirklich durch Fakten belegt noch widerlegt.
Unabhängig von der Frage nach dem Sinn, warum man zu 100% die Maschine rechnen lässt, möchte ich eine kleine Umfrage starten, was Ihr denkt, wie gut man beim Fernschach abschneidet, wenn man wirklich zu 100% Schachprogramme einsetzt, ohne selbst interaktiv zu analysieren. Welche Fernschach-ELO kann man damit wohl erspielen? 2200? 2300? 2400? 2500 oder gar noch mehr?
Zur Orientierung, wie hoch die Zahlen so sind: Meine Wertung liegt bei 2343, womit ich Nr. 126 in der IECG-Rangliste bin - die Nr.1 hat 2682. Damit erreiche ich dennoch durch ein gutes Abschneiden beim IECG-WM-Kandidatenfinale (Rang 1, 2 oder 3) das IECG-WM-Finale. Zu gegebener Zeit werde ich meine Vorgehensweise offen legen. Das werde ich jedoch erst tun, wenn das IECG-WM-Finale durch ist, denn auch darin möchte ich mit der Methode erfolgreich antreten. Sie wird sicherlich für Staunen und Verwunderung sorgen. Tut mir leid, wenn ich Euch damit etwas auf die Folter spannen muss, doch ich möchte nicht durch Preisgabe "meiner Methode" ins offene Messer laufen. Und wie erfolgreich sie letztlich wirklich ist, wird sich im Finale noch herausstellen müssen.

Und nun los zur Abstimmung, an der sich hoffentlich auch Leute beteiligen, die entsprechende Fernschach-Erfahrung mit und/oder gegen Schachprogramme haben.
--
Gruß,
Harald Faber

Mist, als Gast kann man wohl keine Umfrage erstellen. Dann eben so:

Wie stark schätzt Du die stärksten Schachprogramme "pur" im Fernschach ein? Also Eröffnungsbuch verwenden, Programm rechnen lassen, Zug ablesen nach ca. 8 bis 24 Stunden und ausführen, keine interaktive Analyse.

[ ] bis 2100 ELO
[ ] bis 2200 ELO
[ ] bis 2300 ELO
[ ] bis 2400 ELO
[ ] bis 2500 ELO
[ ] bis 2600 ELO
[ ] über 2600 ELO
[ ] auf jeden Fall über der höchsten ELO des Spielers, der interaktiv vorgeht
[ ] Fernschach-WM-Titel is realistisch
[ ] weit über der höchsten ELO des Spielers, der interaktiv vorgeht, Fernschach-WM-Titel ist obligatorisch
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-03-18 11:15
Hallo Harald,
habe dir die Umfrage erstellt.

Grüße Thomas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-18 11:35
Hi Harald,

ich denke seit 2006 hat sich da nicht so viel getan. Vor 4 Jahren ca. 2.350 ELO. Vielleicht 2.450 ELO heute. Wenn allerdings bekannt ist, welche Engine nehme ich für welche Stellung (stark variiert wird) dann könnte die Spielstärke bei guter Hardware gar auf 2.500 ELO gehen. Mehr als 2.500 glaube ich nicht und wenn mehr dann nur geringfügig mehr.

Gruß
Frank
Parent - - By Rudolr Rohs Date 2010-03-18 11:45
Hallo,

ich persönlich glaube, daß wenn man einen guten Rechner und eine gute Hardware hat und dazu ein gutes Eröffnungsbuch und eine Endspieltablebase hat man in einer
einzelnen Partie nur noch sehr schwer zu schlagen ist. Aber dies ist i.d.R. nicht der Normalfall.

Schauen wir uns z.B. mal die ICCF-Weltmeisterschaften an. (Sind ja wohl zumindest eins der Topturniere). dort treten in den letzten WM's regelmäßig 17 Spieler
an. Um mit der reinen Rechentaktik durchzukommen bräuchte man also für die 16 Partien 16 zumindest starke Rechner, außerdem einen von der Normalwohnung
abgetrennten seperaten Rechnerraum, ein riesiges Strombudget usw.. Zwar alles möglich, aber wohl nur für "Extremsportler" geeignet, da ich mir nicht vorstellen
kann, daß eine Frau/Familie dies lange mitmachen würde.

Und ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es für eine vordere Platzierung reichen würde.

Gruß

Rudolf
(bin aber nur ein durchschnittlicher Fernschachspieler)
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-03-18 14:46
[quote="Rudolr Rohs"]
Hallo,
ich persönlich glaube, daß wenn man einen guten Rechner und eine gute Hardware
hat und dazu ein gutes Eröffnungsbuch und eine Endspieltablebase hat man in einer
einzelnen Partie nur noch sehr schwer zu schlagen ist. Aber dies ist i.d.R. nicht der Normalfall. [/quote]

Hallo Rudolf
Schwer zu schlagen sein = Remis genügt nicht, um ein FS-Turnier mit einem
Elo-Durchschnitt über 2500 ELO zu gewinnen.
Mfg
Kurt
Parent - By Rudolf Rohs Date 2010-03-18 16:39
Hallo Kurt, hallo Ulrich

stimme Euch gerne zu, dass es für einen Turniergewinn immer noch nicht reichen sollte.
Ein wenig eigenes Gehirnschmalz gehört immer noch dazu.   

Gruß

Rudolf
Parent - By U. Haug Date 2010-03-18 15:12
Hallo Rudolf,

[quote="Rudolr Rohs"]
Hallo,

ich persönlich glaube, daß wenn man einen guten Rechner und eine gute Hardware hat und dazu ein gutes Eröffnungsbuch und eine Endspieltablebase hat man in einer einzelnen Partie nur noch sehr schwer zu schlagen ist.
(...)
[/quote]

mit gut 200 absolvierten Fernpartien in den letzten zwölf Jahren habe ich die Entwicklung schon ein wenig mitbekommen. Ich stimme deiner Einschätzung zu, dass reine Engine-Spieler immer schwerer zu besiegen sind. Gelegentlich gelingt es aber immer noch, Fernschach ist noch nicht so nahe am Remistod wie manche meinen - aber diese Diskussion gab's vor ein paar Monaten schonmal, wenn ich mich recht erinnere.
Was du aber zusätzlich bedenken solltest: Bei einem typischen Fernschachturnier nehmen 9-15 Spieler teil, und nur die beiden besten kommen in die nächste Runde. Wenn du dieses Ziel ernsthaft ins Auge fasst, genügt es nicht, mit Engine-Hilfe in jeder Partie aufs Remis zu hoffen. Da musst du gute Eröffnungen auswählen, das Risiko richtig dosieren und überlegen, in welchen Partien du bewusst von Computervorschägen abweichst.
Fazit: Im Turnier-Mittelfeld zu landen ist einfacher geworden, an der Spitze zu landen ist schwieriger geworden. Aber die besten setzen sich immer noch durch! So wie Harald im Kandidatenfinale zur IECG WM 2010.

Gruß,

Ulrich
Parent - By U. Haug Date 2010-03-18 13:46
Hallo Harald, liebe Fernschachfreunde,

[quote="Harald Faber"]
Moin zusammen,
das Planetenmatch ist inzwischen ein paar Tage her und gab damals jede Menge Anlass zu Spekulationen. Hat Arno Nickel nur aufgrund einer Art Verschwörung verloren? Ist es in der echten Fernschach-Praxis kaum möglich, pro Partie einen schnellen Rechner tagelang rechnen zu lassen? Falls doch, wie stark sind die Programme dann wirklich in echten Fernschachturnieren?
(...)
Was Ihr denkt, wie gut man beim Fernschach abschneidet, wenn man wirklich zu 100% Schachprogramme einsetzt, ohne selbst interaktiv zu analysieren. Welche Fernschach-ELO kann man damit wohl erspielen? 2200? 2300? 2400? 2500 oder gar noch mehr?
[/quote]

ich tippe so um 2400. Eventuell ein bisschen mehr, wenn man mehrere/viele PCs in einem Turnier gleichzeitig im Einsatz hat und die Energieverschwendung mit seinem Gewissen und seinem Geldbeutel vereinbaren kann.

[quote="Harald Faber"]
Zur Orientierung, wie hoch die Zahlen so sind: Meine Wertung liegt bei 2343, womit ich Nr. 126 in der IECG-Rangliste bin - die Nr.1 hat 2682. Damit erreiche ich dennoch durch ein gutes Abschneiden beim IECG-WM-Kandidatenfinale (Rang 1, 2 oder 3) das IECG-WM-Finale. Zu gegebener Zeit werde ich meine Vorgehensweise offen legen. Das werde ich jedoch erst tun, wenn das IECG-WM-Finale durch ist, denn auch darin möchte ich mit der Methode erfolgreich antreten. Sie wird sicherlich für Staunen und Verwunderung sorgen. Tut mir leid, wenn ich Euch damit etwas auf die Folter spannen muss, doch ich möchte nicht durch Preisgabe "meiner Methode" ins offene Messer laufen. Und wie erfolgreich sie letztlich wirklich ist, wird sich im Finale noch herausstellen müssen.
(...)
Gruß,
Harald Faber

[/quote]

das ist aber jetzt wirklich jammerschade, dass du deine - unbestritten erfolgreiche - Geheimmethode nicht publizierst! Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg im IECG WM-Finale 2010, wird bestimmt ein tolles Turnier! Im Jahr 2004 war ich das einzige Mal selbst dabei und landete letztlich chancenlos auf Platz 9, aber es war ein sehr schönes Erlebnis.

Grüße,

Uli
Parent - - By Peter Martan Date 2010-03-18 14:23 Edited 2010-03-18 14:29
Moin

[quote="Harald Faber"]
Zu gegebener Zeit werde ich meine Vorgehensweise offen legen. Das werde ich jedoch erst tun, wenn das IECG-WM-Finale durch ist, denn auch darin möchte ich mit der Methode erfolgreich antreten. Sie wird sicherlich für Staunen und Verwunderung sorgen. Tut mir leid, wenn ich Euch damit etwas auf die Folter spannen muss, doch ich möchte nicht durch Preisgabe "meiner Methode" ins offene Messer laufen. Und wie erfolgreich sie letztlich wirklich ist, wird sich im Finale noch herausstellen müssen.
[/quote]
Du hast wohl eine besondere Art des Computereinsatzes, dass du selber spielst, würde ja vielleicht nicht soviel Staunen und Verwunderung hervorrufen?
[quote="Harald Faber"]
Also Eröffnungsbuch verwenden,
[/quote]
Sagst du uns dann auch, welches du verwendet hast?
Parent - By Harald Faber Date 2010-03-19 00:01
Hallo Peter,
[quote="Peter Martan"]
Moin

Du hast wohl eine besondere Art des Computereinsatzes, dass du selber spielst, würde ja vielleicht nicht soviel Staunen und Verwunderung hervorrufen?
[/quote]
Nicht? Immerhin habe ich am Brett nur eine DWZ von etwas über 1800, vermutlich nach Auswertung meiner aktuellen Saisonleistung (bisher 4/4 gegen 1400, 1500, 1600, 1700) ca. 1820. Ich würde eine höhere DWZ von jemandem erwarten, der beim Fernschach über 2300 erzielt.
[quote="Peter Martan"]
[quote="Harald Faber"]
Also Eröffnungsbuch verwenden,
[/quote]
Sagst du uns dann auch, welches du verwendet hast?

[/quote]
Klar, aber eben erst nach dem Finale.
--
Gruß,
Harald
Parent - - By Hannes Rada Date 2010-03-18 15:47
Zitat:
Welche Fernschach-ELO kann man damit wohl erspielen? 2200? 2300? 2400? 2500 oder gar noch mehr?


Die Frage ist eigentlich unbeantwortbar.
Vorallem auch deshalb weil die Fernschach-Elo Zahl nicht die Spielstärke wiederspiegelt.
Da gab und gibt es Fernschach - Weltmeister die im Fernschach gegen einen 1800er verloren haben.
Da gibt es Fernschach - GMs deren Elo zahl innerhalb weniger Jahrer von 2600 bis 1900 schwankt.

Die LebKannst Du Dir sowas im Nahschach vorstellen ?
Die Lebensdauer einer Fernschachpartie ist ja manchmal größer als 2 Jahre.
Da kann unglaublich viel passieren. Der Spieler der sie begonnen hat, kann schachlich ganz ein anderer sein, als der der sie beendet hat.
Wirklich wichtig für gute Fernschachresultate sind: viel Zeit zum Analyiseren und dafür ist wieder ein stabiles privates und berufliches Umfeld nötig. Vorteilshaft dafür ist auch gar kein Beruf .... Wer bereits in Rente ist kann nicht gekündigt werden und hat in der Regel mehr Zeit als ein Berufstätiger....
Nicht umsonst ist die  Nr. 1  bei ICCF 2xiger WM Joop van Oosteroom über 70 - Milliardär - ehemaliger IT - Fachmann und hat so nebenei auch noch Nahschach GM Jeroen Piekt als "Sekretär" engagiert.
Spiele schöne und interessante Partien Fernpartien und kümmere dich nicht um die Elozahlen - das ist meine Devise.
Parent - - By Rudolf Rohs Date 2010-03-18 16:48
Hallo Hannes,

deine Aussage kann man nicht pauschalieren. Elozahlen sagen in der Langzeitbetrachtung schon was aus.
Jemand der z.B. permanent Elo 2500 hat dürfte schon ein starker Gegner sein.

Das und wie man seine Elozahl kurzfristig puschen kann ist auch bekannt. Damit kriegt man aber nur
eine tolle Elozahl, welche dann auch sehr schnell wieder Richtung Süden, wenn man dann weiterspielt.
Außerdem wissen die Gegner, wenn sie den Elozahlenverlauf sich ansehen sehr schnell Bescheid.

Gruß

Rudolf
Parent - By Hannes Rada Date 2010-03-18 23:05
[quote="Rudolf Rohs"]
Hallo Hannes,

deine Aussage kann man nicht pauschalieren. Elozahlen sagen in der Langzeitbetrachtung schon was aus.
Jemand der z.B. permanent Elo 2500 hat dürfte schon ein starker Gegner sein.

Das und wie man seine Elozahl kurzfristig puschen kann ist auch bekannt. Damit kriegt man aber nur
eine tolle Elozahl, welche dann auch sehr schnell wieder Richtung Süden, wenn man dann weiterspielt.
Außerdem wissen die Gegner, wenn sie den Elozahlenverlauf sich ansehen sehr schnell Bescheid.

Gruß

Rudolf
[/quote]

Hallo Rudolf,

Elo Zahlen sagen im Fernschach sehr wenig aus.
Ich habe wie bereits erwähnt ICCF - Weltmeister gegen 1800er verlieren gesehen.
Ich habe ICCF Weltmeister gesehen, die sich gegen die von Thomas Winckelmann so verächtlich bezeichneten IECG-Spieler nicht durchsetzen konnten, usw.

Die Spielstärke eines Fernschachspielers wird sich während der langen Partiedauer mehrmals verändern, sei es aus Gründen der persönlichen Befindlichkeit, oder auch
einfach deshalb weil er während der Partie sein Analysewerkezug wechselt.
Stell Dir vor jemand startet eine Partie mit einem Quadcore, später im Mittelspiel oder Endspiel wechselt er dann auf das neueste und beste den 2x Westmere Hexacore und analysiert jetzt mit 12 Kernen, so wird
dadurch unweigerlich seine (Spiel)stärke, oder soll ich besser sagen Analysestärke deutlich steigen.
Fernschach - Elo Zahlen zur Spielstärkebestimmung sind meiner Meinung nach untauglich.
Habe gerade eine FS-Partie beendet bei der ich mit viel Mühe ein Remis gegen einen 1660 Elo Spieler erreicht habe.
Vor 1 1/2 Jahren konnte ich einen 2660 Elo  GM mit Schwarz besiegen. Beide spielten schachlich auf gleichem Niveau.
So was gibts nur im Fernschach und ich mein das auch gar nicht abträglich.
Übrigens ist die Bezeichnung Fernschach heutzutage völlig verfehlt.
Das hatte noch seine Bedeutung als man mit Postkarten Züge übermittelte und es auf der anderen Seite keine Schachserver gab.
Wenn ich heute auf Schach.de eine Blitzpartie spiele, dann spiele ich auch Fernschach, weil ich dem Gegner ja auch nicht physisch nahe bin.
Viel sinnvoller für unser Hobby ist da schon die Bezeichnung Langzeitschach. Oder eben Schach mit langen Bedenkzeiten. Bedenkzeiten die nicht in Sekunden, Minuten und Stunden sondern in Tagen gemessen werden.
So müßte man diese Disziplin bezeichnen.
Parent - By Harald Faber Date 2010-03-19 09:16
Hallo Hannes
[quote="Hannes Rada"]
Zitat:
Welche Fernschach-ELO kann man damit wohl erspielen? 2200? 2300? 2400? 2500 oder gar noch mehr?


Die Frage ist eigentlich unbeantwortbar.

Jein. Deshalb ist es ja eine Schätzfrage.
[quote="Hannes Rada"]
Vorallem auch deshalb weil die Fernschach-Elo Zahl nicht die Spielstärke wiederspiegelt.
Da gab und gibt es Fernschach - Weltmeister die im Fernschach gegen einen 1800er verloren haben.
Da gibt es Fernschach - GMs deren Elo zahl innerhalb weniger Jahrer von 2600 bis 1900 schwankt.

Schon ungewöhnlich, in der Tat.
[quote="Hannes Rada"]
Kannst Du Dir sowas im Nahschach vorstellen ?

So drastisch vielleicht nicht, aber meine DWZ ging z.B. auch schon mal von knapp 1860 auf 1700 irgendwas herunter, als ich wenig Zeit für Schach hatte.
[quote="Hannes Rada"]
Die Lebensdauer einer Fernschachpartie ist ja manchmal größer als 2 Jahre.
Da kann unglaublich viel passieren. Der Spieler der sie begonnen hat, kann schachlich ganz ein anderer sein, als der der sie beendet hat.
Wirklich wichtig für gute Fernschachresultate sind: viel Zeit zum Analyiseren und dafür ist wieder ein stabiles privates und berufliches Umfeld nötig. Vorteilshaft dafür ist auch gar kein Beruf .... Wer bereits in Rente ist kann nicht gekündigt werden und hat in der Regel mehr Zeit als ein Berufstätiger....

Ja, das ist klar. Fernschach ist ein zeitintensives Unterfangen. Wer dafür eine verständnisvolle Partnerin hat oder Single ist, bringt bereits die besten Voraussetzungen mit.
[quote="Hannes Rada"]
Nicht umsonst ist die  Nr. 1  bei ICCF 2xiger WM Joop van Oosteroom über 70 - Milliardär - ehemaliger IT - Fachmann und hat so nebenei auch noch Nahschach GM Jeroen Piekt als "Sekretär" engagiert.
Im Grunde ist es wie bei allen Hobbys, wenn man sie intensiv betreiben will. Man benötigt viel Zeit. Und die hat man in der Regel nur als Schüler, Student, Arbeitssuchender, Rentner, Beamter mit 14Uhr Feierabend usw.
[quote="Hannes Rada"]
Spiele schöne und interessante Partien Fernpartien und kümmere dich nicht um die Elozahlen - das ist meine Devise.
Besonders schön sind natürlich herausgespielte Siege. Dann kommt auch die ELO von allein. Klar, man sollte sich nicht auf ELO versteifen. Aber prinzipiell sagt sie durchaus etwas aus. Eine genügende Anzahl Partien vorausgesetzt und die Entwicklung beobachtet. Wenn ein 2300er gegen einen 1600er nicht gewinnen kann, wird der 1600er nicht lange auf 1600 bleiben, wenn er weitere Partien spielt. Im Normalfall würde ich davon ausgehen, dass es sich um einen Neuling handelt, der zunächst ein Einstiegsrating bekam und sich nun sukzessive nach vorne spielen wird.
--
Gruß,
Harald
Parent - - By Thomas Winckelmann Date 2010-03-18 19:34
Zitat:
Meine Wertung liegt bei 2343..Damit erreiche ich dennoch durch ein gutes Abschneiden beim IECG-WM-Kandidatenfinale (Rang 1, 2 oder 3) das IECG-WM-Finale.  Zu gegebener Zeit werde ich meine Vorgehensweise offen legen. Das werde ich jedoch erst tun, wenn das IECG-WM-Finale durch ist, Gruß, Harald Faber


Ich finde es äußerst amüsant, wie hier die IECG-Vereinsmeisterschaft zur WM hochgejubelt wird.

Die International Correspondence Chess Federation (ICCF) ist der Welt-Fernschach-Verband. Sie ist der Dachverband der nationalen Fernschachverbände und organisiert seit 1947 die Fernschach-Weltmeisterschaften. Der größte Mitgliedsverband ist der Deutsche Fernschachbund (BdF) mit rund 3.000 Mitgliedern.
Der BdF ist ein gemeinnütziger Verein, der die deutschen Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde zusammenschließt und der das ausschließliche offizielle Vertretungsrecht gegenüber dem Ausland für die Fernschachspielerinnen und Fernschachspieler seines Bereichs hat. Er ist somit die vom Weltfernschachbund einzige offiziell anerkannte Organisation der Fernschachspieler Deutschlands für E-Mail-, Serverfernschach-, Fax- und Post-Turniere.

Einfach ausgedrückt: was die ICCF für die Fernschachspieler ist, ist die FIFA für die Fußballer.

Neben diesem offiziellen Welt-Fernschach-Verband ICCF gibt es noch eine Reihe von nationalen und internationalen Fernschach-Vereinen, die aus Freude am Fernschach regelmäßig ihre Vereinsmeisterschaften austragen.

Einer dieser Fernschach-Vereine (IECG) kam vor einigen Jahren auf die aberwitzige Idee, seine Vereinsmeisterschaften in "IECG-World Championships" umzubenennen.

Das wäre so, wie wenn man (außerhalb der FIFA) in einem "Fußball-Länderspiel" Helgoland gegen Legoland den Sieger zum "Fußball-Weltmeister" erklären würde.

Gruß
tw
Parent - By Wolfgang Battig Date 2010-03-19 08:55 Edited 2010-03-19 08:59
[quote="Thomas Winckelmann"]
Zitat:
Meine Wertung liegt bei 2343..Damit erreiche ich dennoch durch ein gutes Abschneiden beim IECG-WM-Kandidatenfinale (Rang 1, 2 oder 3) das IECG-WM-Finale.  Zu gegebener Zeit werde ich meine Vorgehensweise offen legen. Das werde ich jedoch erst tun, wenn das IECG-WM-Finale durch ist, Gruß, Harald Faber


Ich finde es äußerst amüsant, wie hier die IECG-Vereinsmeisterschaft zur WM hochgejubelt wird.

Die International Correspondence Chess Federation (ICCF) ist der Welt-Fernschach-Verband. Sie ist der Dachverband der nationalen Fernschachverbände und organisiert seit 1947 die Fernschach-Weltmeisterschaften. Der größte Mitgliedsverband ist der Deutsche Fernschachbund (BdF) mit rund 3.000 Mitgliedern.
Der BdF ist ein gemeinnütziger Verein, der die deutschen Fernschachfreundinnen und Fernschachfreunde zusammenschließt und der das ausschließliche offizielle Vertretungsrecht gegenüber dem Ausland für die Fernschachspielerinnen und Fernschachspieler seines Bereichs hat. Er ist somit die vom Weltfernschachbund einzige offiziell anerkannte Organisation der Fernschachspieler Deutschlands für E-Mail-, Serverfernschach-, Fax- und Post-Turniere.

Einfach ausgedrückt: was die ICCF für die Fernschachspieler ist, ist die FIFA für die Fußballer.

Neben diesem offiziellen Welt-Fernschach-Verband ICCF gibt es noch eine Reihe von nationalen und internationalen Fernschach-Vereinen, die aus Freude am Fernschach regelmäßig ihre Vereinsmeisterschaften austragen.

Einer dieser Fernschach-Vereine (IECG) kam vor einigen Jahren auf die aberwitzige Idee, seine Vereinsmeisterschaften in "IECG-World Championships" umzubenennen.

Das wäre so, wie wenn man (außerhalb der FIFA) in einem "Fußball-Länderspiel" Helgoland gegen Legoland den Sieger zum "Fußball-Weltmeister" erklären würde.

Gruß
tw


solange sie es "IECG-WM..." nennen... wo ist das Problem? Fernschach-WM wäre nicht ok, denn da hat natürlich die ICCF die "Hoheit".

Im übrigen kommt Dein Posting leicht überheblich rüber, oder anders (klarer) ausgedrückt: es strotzt vor Arroganz!
Parent - By Rudolf Rohs Date 2010-03-19 11:15
Hallo Thomas,

das es neben dem großen ICCF ein paar kleinere Organisationen gibt ist doch nicht schlimm. Der IECG hat weltweite Mitglieder und
spielt entsprechend eine Weltmeisterschaft auf. Ist ein wenig hochtrabend aber auch nicht mehr. Schlißelich behauptet er nicht
den einzigen oder wichtigsten Fernschachweltmeister zu stellen.

Auch in anderen Sportarten wie Boxen gibt es mehrere Weltmeister. Trotzdem weis der interessierte Beobachter den Wert einer Welt-
meisterschaft oder eines Weltmeisters einzuordnen. Auch wenn man also dem kleinen IECG einen Weltmeister großzügig zugesteht,
fällt dem großen ICCF kein Zacken aus der Krone. Der höhere Wert des ICCF-Weltmeisters dürfte keiner anzweifeln.

Abfällige Bemerkungen sind also nicht unbedingt nötig.

Gruß

Rudolf
Parent - - By U. Haug Date 2010-03-19 20:01
Hallo Thomas, hallo liebe Schachfreunde,

[quote="Thomas Winckelmann"]

Ich finde es äußerst amüsant, wie hier die IECG-Vereinsmeisterschaft zur WM hochgejubelt wird.
(...)

Neben diesem offiziellen Welt-Fernschach-Verband ICCF gibt es noch eine Reihe von nationalen und internationalen Fernschach-Vereinen, die aus Freude am Fernschach regelmäßig ihre Vereinsmeisterschaften austragen.

Einer dieser Fernschach-Vereine (IECG) kam vor einigen Jahren auf die aberwitzige Idee, seine Vereinsmeisterschaften in "IECG-World Championships" umzubenennen.

Das wäre so, wie wenn man (außerhalb der FIFA) in einem "Fußball-Länderspiel" Helgoland gegen Legoland den Sieger zum "Fußball-Weltmeister" erklären würde.

Gruß
tw
[/quote]

dass du dich gern über die Emailorganisation IECG lustig machst, hast du schon in mehreren Postings hier gezeigt. Es sei dir unbenommen, solange du dies als deine persönliche Meinung kennzeichnest und nicht als "Tatsache" verkaufen willst, hat sicher kaum jemand ein Problem damit. Rückschlüsse auf den Schreiber müssen natürlich erlaubt sein.

Andere starke Fernschachspieler, die teilweise beim IECG und ICCF aktiv sind oder waren, sind zu objektiveren und differnzierteren Einschätzungen fähig. Ob Leute wie Nigel Robson wohl zum Legoland-Team zu rechenen sind...... ?

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Ulrich
Parent - By Thomas Winckelmann Date 2010-03-19 20:55
Beim BdF las ich folgende Nachricht:

BdF-Team gewinnt gegen IECG
Autor: Uwe Bekemann am 17.03.2010 - 18.28
Der Mannschaftskampf BdF gegen IECG an 55 Brettern, ausgetragen auf dem BdF-Schachserver, ist beendet.
Das BdF-Team hat sich deutlich mit 64 zu 46 Punkten durchgesetzt.
Der Deutsche Fernschachbund e. V. (BdF) dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Mitwirkung und hofft, dass alle Partien Spaß gemacht und zu einem freundschaftlichen Austausch beigetragen haben!
Der ursprünglich geplante Rückkampf kann nicht mehr ausgetragen werden, da IECG ihre Auflösung mit Ablauf des 31.12.2010 beschlossen hat.

Gruß
tw
Parent - - By Hermann Hartl Date 2010-03-18 19:35
Hi,

schwer zu sagen. Erst einmal sollten wir uns auf die Rangliste einigen, die wir für den Wertungszahl-Vergleich heranziehen. So richtig kann man die glaub ich nicht miteinander vergleichen. Ich habe jetzt einmal die IECG Rangliste herangezogen und würde sagen, 2450 dürfte so ziemlich die Grenze sein, eventuell 2500. Eine wesentlich höhere Wertungszahl ist in dieser Rangliste meiner Meinung nach für einen aktiven Spieler nicht erreichbar, da es extrem schwierig ist, sich auf einen solch hohen Level noch zu verbessern. Die in der Klasse ST gestarteten Turniere haben eine durchschnittliche Spielerstärke von meist um die 2400 oder darunter. Es kann sich jeder ausrechnen, welches Ergebniss ein Spieler mit über 2500 in einem solchen Turnier erreichen müßte um sich zu verbessern.
Grüße
Hermann
Parent - By Peter Schneider Date 2010-03-19 14:28
Ich denke, dass die Frage, so wie sie gestellt wurde, nicht zu beantworten ist.
Mittlerweile sind Programme, insbesondere Rybka3 und die Robbo-Familie so stark, dass die Luft, gegen sie zu gewinnen, sehr dünn geworden ist.
Die Wertungszahl eines Fernschachspielers gibt weniger seine "Spielstärke" wider, sondern ist eher ein Mass für seine Bemühungen in früheren Jahren, (als die Programme noch schwächer waren), Siege zu landen und Niederlagen zu vermeiden.
Ich glaube an den Remistod des Fernschachs.
Lg
Peter Schneider
Parent - By Thomas Winckelmann Date 2010-03-20 10:27
Zitat:
Moin zusammen,
das Planetenmatch ist inzwischen ein paar Tage her und gab damals jede Menge Anlass zu Spekulationen. Hat Arno Nickel nur aufgrund einer Art Verschwörung verloren? ...Gruß,Harald Faber


Hallo Harald,
kannst Du Dich noch erinnern? Pluto hatte die einmalige Chance, Arno mit einer genialen Kurzpartie plattzumachen!!
Leider habe ich als Gast keinen Zugriff mehr auf die Original-Antworten. Kann bitte jemand helfen?
Schöne Grüße
tw

Zitat:
Pluto beisst Arno!
CSS-Forum 
Geschrieben von tw am 01. November 2003 11:13:09:

Pluto - Arno [B15]
CSS-CFC Computermatch Chessfriend.com
1.e4 c6 2.d4 d5 3.Nc3 dxe4 4.Nxe4 Nf6 5.Nxf6+ exf6 6.c3 Bd6 7.Bd3 0-0 8.Qc2 Re8+ 9.Ne2 g6 10.h4 Be6 11.h5 f5 12.hxg6 fxg6 13.Bh6 Qf6 14.0-0-0 Qf7

Pluto steht bereits besser und kann nun mit 15.Bf4! seine Killer-Attacke starten!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten:
Re: Pluto beisst Arno! Arno Nickel 01.11.2003 21:31 (0) ..Pluto wird mir bald aus der Hand fressen.
Re: Pluto beisst Arno! Pohl 01.11.2003 16:03 (1)
Ergänzung Pohl 01.11.2003 16:14 (0)
Re: Pluto beisst Arno! Kurt Utzinger 01.11.2003 12:14 (25)
15.Lf4 ?! Pohl 02.11.2003 07:19 (2)
Re: 15.Lf4 ?! Kurt Utzinger 02.11.2003 08:28 (1)
Re: 15.Lf4 ?! Harald Faber 02.11.2003 09:41 (0)
Re: Pluto beisst Arno! simon 01.11.2003 20:20 (14) .....und falls Arno 15...Bf8 spielt?
Re: Pluto beisst Arno! tw 01.11.2003 23:21 (13) ...16.g4!! und der Blitz schlägt ein!
Der Blitz schlägt ein? Harald Faber 02.11.2003 09:44 (12)
Re: Der Blitz schlägt ein / Harald, aufgepasst: 17.Rxh7!! +- tw 02.11.2003 09:59 (11)
Re: Der Blitz schlägt ein? 17.Rxh7?! Harald Faber 02.11.2003 10:09 (10)
Killer-Attack! tw 02.11.2003 11:10 (0)
Re: Der Blitz schlägt ein? 17.Rxh7?! Kurt Utzinger 02.11.2003 10:19 (8)
"Das ist alles nur geklaut...." / Echo aus der Schweiz tw 02.11.2003 10:56 (2)
Re: "Das ist alles nur geklaut...." / Echo aus der Schweiz Kurt Utzinger 02.11.2003 11:28 (1)
Re: "Das ist alles nur geklaut...." / Echo aus der Schweiz tw 02.11.2003 11:54 (0)
Re: Der Blitz schlägt ein: 17.Rxh7! Harald Faber 02.11.2003 10:33 (4)
Re: Der Blitz schlägt ein: 17.Rxh7! Joachim Rang 02.11.2003 14:34 (2)
Rebel 12 Win Harald Faber 03.11.2003 07:57 (0)
Junior 8 Harald Faber 02.11.2003 14:58 (0)
Re: Der Blitz schlägt ein: 17.Rxh7! Kurt Utzinger 02.11.2003 10:47 (0)
Re: Pluto beisst Arno!..... Pluto ist Hiarcs9 WernerH 01.11.2003 17:26 (6)
Re: Pluto beisst Arno!..... Pluto ist Hiarcs9 Joachim Rang 01.11.2003 22:08 (0)
Re: Pluto beisst Arno!..... Pluto ist Hiarcs9 Planet X 01.11.2003 20:16 (0)
Re: Pluto beisst Arno!..... Pluto ist Hiarcs9 Kurt Utzinger 01.11.2003 17:54 (3)
Re: Pluto beisst Arno!..... Pluto ist Hiarcs9 Pohl 02.11.2003 07:10 (1)
Re: Pluto beisst Arno!..... Pluto ist Hiarcs9 Kurt Utzinger 02.11.2003 08:31 (0)
Re: Pluto beisst Arno!..... Pluto ist Hiarcs9 Ein Planet 01.11.2003 17:58 (0)
Re: Pluto beisst Arno! Kepler 01.11.2003 11:39 (0)
 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umfrage Fernschachstärke Schachprogramme "pur"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill