Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 32bit/64bit Vergleich
- - By Werner Schüle Date 2010-03-17 21:38
Hallo zusammen,
ich habe mal bei 3 Stellungen (Startaufstellung, Mittelspiel, Endspiel) verglichen, um wieviel die 64bit Versionen von Deep Junior 2010 und 11.1a schneller sind, weil in einem anderen Thread über die Elo-Unterschiede diskutiert wurde:
- Version 2010 etwa 5%
- Version 11.1a etwa 4%
Ich habe nicht die Knoten gemessen, sondern in welcher Zeit gleiche Suchtiefen erreicht wurden. Daraus schließe ich: die Elo-Zahlen müssen identisch sein, wenn eine Engine nicht nen bug hat. Ich habe auf alle Fälle immer dieselben Hauptvarianten gehabt, gehe also davon aus, dass beide Versionen gleiche Ergebnisse liefern müssten (nach sehr vielen Spielen natürlich).

Gruß
Werner
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-17 21:49
Hi Werner,

[quote="Werner Schüle"]
Hallo zusammen,
ich habe mal bei 3 Stellungen (Startaufstellung, Mittelspiel, Endspiel) verglichen, um wieviel die 64bit Versionen von Deep Junior 2010 und 11.1a schneller sind, weil in einem anderen Thread über die Elo-Unterschiede diskutiert wurde:
- Version 2010 etwa 5%
- Version 11.1a etwa 4%
Ich habe nicht die Knoten gemessen, sondern in welcher Zeit gleiche Suchtiefen erreicht wurden. Daraus schließe ich: die Elo-Zahlen müssen identisch sein, wenn eine Engine nicht nen bug hat. Ich habe auf alle Fälle immer dieselben Hauptvarianten gehabt, gehe also davon aus, dass beide Versionen gleiche Ergebnisse liefern müssten (nach sehr vielen Spielen natürlich).
...
[/quote]

Eine 'gleiche' Enigne ist Shredder 12 in 32 und 64 bit. Mit 4-5% liegt Junior etwas höher als Shredder, allerdings sind 5% Geschwindigkeitsunterschied in Elos nicht nachweisbar! Schöne neue Engine also als Vergleichspunkt für Listen!

Danke für den Test
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 32bit/64bit Vergleich

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill