Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR / IPON testweise vermischen ...
- - By Frank Quisinsky Date 2010-03-17 19:11
Hi,

ich habe mir nochmals die IPON Liste angeschaut und mit der SWCR vergleichen. Bis auf Junior (grobe Abweichung) und Naum (kleinere Abweichung) sind die Ergebnisse gleich. Sind 8 Vergleichswerte (6 sind anwendbar, reicht) in der Liste, hier fast absolut gleich (w32 Engines). Bei den anderen Werten errechne ich den ermittelten 64-Bit Zuwachs drauf (auch dann w32 zu x64 gleich). Unterschiede liegen bei +-5.

Bei Ingo dauert eine Partie ca. 16 Minuten bei mir 40 Minuten. Allerdings liegt das bei mir daran, da ich bis zum Matt spielen lassen. Das verzögert um ca. 8 Minuten durchschnittlich für eine Partie. Wir können also 16-18 Minuten bei Ingo vergleichen mit 32 Minuten bei mir. Die Hardwareleistung ist vergleichbar, beide Listen mit Ponder = On, verwende selbst Bücher (Standard Bücher) Ingo Vorgabestellungen.

Festzuhalten ist daher zunächst, dass es bei mir zwar zu höheren Remisquoten kommt (längere Bedenkzeit) aber die Statistiken gleich sind. Der wesentliche Unterschied zwischen IPON und SWCR, natürlich auch das Ingo mit x64 spielen lässt. Bin ja nach wie vor der Meinung, ist nicht notwendig wenn der ELO-Zuwachs bekannt ist. Daher setze ich einen Rechner für die Berechnung des 64-Bit Zuwaches ein, stelle das in der SWCR dann mit einem + Wert dar.

Um jetzt einen etwaigen Unterschied 32 zu 64 Bit zu haben könnten die Ergebnisse testweise vermischt werden. Wobei die 6 gleichen Engines zusammengefügt werden können, weil die Ergebnisse wie gesagt gleich sind. So würde folgendes festgestellt ...

Alle TOP-20 Engines wären dann mit w32 und x64 in einer Liste bei Ponder = On.
Daraus lässt sich überprüfen ob meine 64-Bit Zuwachs Berechnung stimmt.

Ferner sehen die Interessierten die Unterschiede zwischen w32 und x64 der TOP 20 Engines.

Ein wenig Vergewaltigung wegen den unterschiedlichen Remisquoten, höhere Zeit aber das macht sich ja offenbar in der ELO-Statistik nicht bemerkbar.

Die Ergebnisse wäre zwar nicht ganz genau aber zumindest mit einer wahnsinnig guten Genauigkeit, denke +-3 bei der 64-Bit Zuwachsberechnung. Da ich die Partien von Ingo nicht habe kann ich das leider nicht machen. Die SWCR Partien liegen ja zum Download. Werden aber erst mit der Ausgabe 4 für die SCHACHWELT 05/10 wieder aktualisiert.

Wird ca. noch 15 Tage dauern bis Junior 11.1, Ktulu 9 und Deep Fritz 12 die Partien gespielt haben. Danach werden dann wieder alle Partien zum Download angeboten.

Ca. 18.000 müssten das zu diesem Zeitpunkt sein.

Denke eine so gute Liste mit Vergleich w32 und x64 bei Ponder = On hat es wirklich noch nie gegeben.
Vielleicht lässt Ingo sich ja dazu überreden, ca. in 15 Tagen, wenn die neue Version der SWCR steht.

Wäre ein nettes Experiment mit wahrscheinlich gestochen scharfen Werten zwischen w32 und x64.

Gruß
Frank

8 Vergleichswerte:

Rybka 3 32-Bit
Fritz 12
Deep Fritz 12
Hiarcs 12.1 32-bit
Fruit 05/11/03
Shredder 12

Zwei Vergleichswerte sind leider nicht anwendbar:
Naum profitiert nicht von 64-Bit, dennoch sind die Ergebnisse unterchiedlich. Bei mir mit 32-Bit um ca. 15 ELO höher als bei Ingo mit x64
Junior 2010 spielt mit w32 bei mir um ca. 40 ELO höher als Junior 2010 64-Bit. Normal gibt es auch bei Junior keinen 64-Bit Zuwachs.
Aber aufgrund der Abweichungen genau zu diesen beiden Engines sollten bei einem Vergleich die Engines gesondert aufgeführt sein.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-17 21:22
Hallo Frank

[quote="Frank Quisinsky"]
...
Die Ergebnisse wäre zwar nicht ganz genau aber zumindest mit einer wahnsinnig guten Genauigkeit, denke +-3 bei der 64-Bit Zuwachsberechnung.
[/quote]

Wenn wir beide Listen einfach zusammenwerfen würde würde sich die Genauigkeit der neuen Liste um ca. 1 Elo verbessern. Also von +/- 10 auf +/- 9 bei mir ...

Ansonsten hätten wir 6 Engines gleich. Ich habe gerade mal über den Daume gepeilt wie wir angleichen müßten. Entweder muß deine Liste 5 Elo runter, oder meine im ganzen 5 Elo rauf. (Würden wir das ganze in einer PGN gleichzeitig auswerten geschieht das aautomatisch) Wenn wir dies 5 rauf oder runter gehen sind unsere Unterschiede noch kleiner ... so ganz sehe ich nicht die Notwendigkeit!

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-17 22:40
Hi Ingo,

OK, Du könntest das ja testweise mal in Angriff nehmen.
Warte damit dann bis die Ausgabe 4 der SWCR steht. Dann stehen alle aktuellen Partien wieder zum Download zur Verfügung.

Im Grunde werden dann bei 6 Engines die Partien zusammengefügt und alle anderen tauchen in der Liste neu auf.
Müsstest dann nur bei den SWCR Engines (SWCR dahinterschreiben, fällt dann besser auf). Oder wie auch immer, Du machst das schon.
10-15 Minuten Arbeit.

Bin neugierig darauf.
Wäre auch dumm wenn das nicht gemacht wird denn die Ergebnisse sind ja nun wirklich bis auf Naum 4.1 / 4.0 (ca. 15 ELO Abweichung) und Junior 2010 (ca. 30 ELO Abweichung) gleich. Auch die Deiner x64 Bit wenn ich meine w32 nehme und den berechneten Zuwachs hinzurechne.

Vielleicht ergeben sich auch noch Anhaltspunkte die wir übersehen haben, bzw. Auffälligkeiten bei den Engines (sehe aber sonst nichts).

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-18 18:57
Hallo Frank,

Nein, ich sehe immer noch keine Notwendigkeit. Auch halte ich das für konzeptionell falsch.
(Nur weil der ein oder andere Formel 1 Fahrer sich nach seiner Kariere in der DTM tummelt, werfe ich auch nicht die Rennen zusammen um eine Gesamtrangliste zu ermitteln)

Wenn ich das mal für uns privat mache ist das "fun" und ok aber für ein offizielle Liste bin ich nicht zu haben.

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-18 19:04
Hi,

schade, macht aber nichts.
Hatte ja in einem anderem Thread geschrieben, dass ich die x64 Liste ca. im Oktober starte.
Bis dato werden w32 Ergebnisse gesammelt

Gruß
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / SWCR / IPON testweise vermischen ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill