Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 12, Eindrücke ... Junior 11.1a startet bald.
- - By Frank Quisinsky Date 2010-03-16 11:15
Hallo zusammen,

in der SWCR läuft derzeit Deep Fritz 12. Über 500 der 760 Partien sind gespielt und gestern Abend habe ich mir viele Partien im Detail angesehen. Auch ein paar Statistiken zu Deep Fritz 12 erstellt.

Deep Fritz 12 wurde offenbar ganz wesentlich zu Fritz 12 geändert. 7% weniger Remis sind eine Menge (Remisquote von 46% auf 39% runter). Nur noch ganz wenige Partien, die Deep Fritz 12 bis zum Matt schnell gewinnt. Deep Fritz spielt also nicht mehr so aggressiv. Dafür wurde das Endspiel deutlich verbessert. Glaube die Verbesserungen im Endspiel liegen höher als die festgestellten 40 ELO bei der Gesamtspielstärke. Dafür ist das Mittelspiel etwas schwächer geworden.

Letztendlich bestätigen sich bei mir die Ergebnisse von IPON und CEGT. Derzeit 41 ELO mehr bei einem Core im Vergleich zu Fritz 12.

Ganz ehrlich:
Fritz 12 hat mir besser gefallen, rein gefühlsmäßig spielt die Engine einfach sehr offen, strebt auch mehr die offenen Linien an. Also, bei Deep Fritz 12 hat sich im Vergleich zu Fritz 12 der Spielstil geändert. Hatte gerade damit angefangen mich mit Fritz 12 anzufreunden, aber die Engine läuft ja nicht weg

OK, 40 ELO für Deep Fritz 12 aber Fritz 12 spielt mit mehr Feuer.
Mal auf die nächsten 250 Partien warten und dann startet ja Deep Junior 11.1a in der SWCR.

Junior 2010 legte in den letzten Partien ein paar Pünktchen drauf und liegt nun ca. bei 2.665. Auch Junior 11.1a wird wegen Vergleichbarkeit in der SWCR als zweite Engine (neben Fritz) unter der Fritz 12 GUI spielen. Bin gespannt ob Junior 11.1a das hohe Rating halten kann. Habe von mehreren Quellen vernommen, dass Junior 11.1a um 20 ELO zugelegt hat.

Kommt leider bei der ganzen Mühe die sich Ingo macht nicht raus.
Bin daher sehr gespannt auf den Test.

Junior 2010 hat in der SWCR nach dem Deep Fritz 12 Test genau 1.200 Partien gespielt.
Da kann es eigentlich, auch zu einer anderen Liste, nicht zu 40 ELO Differenzen kommen.

Nach wie vor ...
Nach meinen Eindrücken spielt die w32 besser als die x64.

Zwischen IPON und SWCR fällt leider nur Junior 2010 mit großen Abweichungen auf. Ansonsten gleichen sich die Listen an, sofern ich bei der 32-Bit SWCR den errechneten ELO-Zuwachs hinzurechne. Für die Berechnung vom ELO-Zuwachs habe ich ein Q6600 abgestellt, der Partien 32-Bit gegen 64-Bit spielt.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Stefan Ratzmann Date 2010-03-16 12:02
Danke Frank,

das ist mal ein vernüftiger Beitrag.Ansonsten hört man hier ja nur noch gemecker.
Mach weiter so...

Gruß
Stefan
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-03-16 12:21
[quote="Frank Quisinsky"]
Hallo zusammen,

in der SWCR läuft derzeit Deep Fritz 12. Über 500 der 760 Partien sind gespielt und gestern Abend habe ich mir viele Partien im Detail angesehen.

[...]

Viele Grüße
Frank
[/quote]

Hallo Frank
Wenigstens einer, der sich die Partien nicht nur anschaut, sondern sich gar noch
traut, in wenigen Worten seine Eindrücke zu schildern. Solche Beiträge sind rar
geworden in der heutigen Szene.
Gruss
Kurt
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-03-16 16:36
Ein schöner Beitrag mit wertvollen Informationen.

Danke !
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-17 11:08
Hallo,

nun ja wie das so ist.
Habe mir weitere Partien angesehen.
Bin jetzt selbst am Zweifeln (hinsichtlich meiner Aussage zum evtl. schwächeren Mittelspiel).

Also fest steht:
- deutlich besser im Endspiel
- weniger aggressiv

Das mit dem Mittelspiel (vermutlich schlechter als Fritz 12) bleibt fraglich. Ist eine Vermutung aufgrund der Bauernketten. Die Bauern werden nicht mehr so aggressiv eingesetzt, dadurch kommt es offenbar zu weniger offenen Linien. Werde das mal näher analysieren anhand von Fritz 12 Partien. Hätte ich doch noch 500 ELO mehr

Gruß
Frank
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-03-17 12:01
die Frage die sich mir Stellt ist, ob man für 2665 ELO dann 59 EURO ausgeben sollte.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-17 12:38
Hi,

also Junior spielt verhältnismäßig öfters sehenswerte Partien als andere Engines. Der Spielstil ist wirklich ausgesprochen interessant. Schaust Du "nur" auf die ELO, kann ich Deine Überlegung nachvollziehen. Junior eignet sich auch gut für Eröffnungstraining. Entweder findet Junior schneller wie keine andere Engine die besten zweischneidigen Zug und wirklich eine Neuerung aufgrund der total eigenwilligen Eröffnungsbehandlung. Solche Engines sind immer interessant.

Wie dem auch ist, bei allen Engines gibt es Pro und Contra.

Ktulu ist ein gutes Beispiel:
Habe immer geschrieben, dass Ktulu im Endspiel stark ist. Aber Ktulu liegt nun auch 250 ELO hinter Rybka 3 (32-Bit). Gegen deutlich spielstärkere Engines kommt die Ktulu Stärke nicht mehr so deutlich zum Ausdruck. So verliert auch Ktulu normal im Endspiel gegen Programme die 100-150 ELO besser sind. Der Endspielvorteil ist zwar noch da, macht sich aber nicht mehr so deutlich bemerkbar als in Zeiten wo Ktulu die Nummer 4-5 war (2006, 32-Bit, 1Core).

Für Analysen werden die Meisten eh nur die TOP 5 einsetzen:
Rybka 3, Naum 4.2, Stockfish 1.6.3, Deep Shredder 12 und Deep Fritz 12

Von der Spielanlage sind Rybka 3 und Naum 4.2 vergleichbar (wobei ich jetzt natürlich nicht von einem Clone rede)
Die anderen drei unterscheiden sich deutlich.

Fraglich ist dann welche anderen Programm kommen mit Stärken die diesen TOP 5 fehlen.
Das herauszufinden ist schwierig bzw. fast unmöglich.
Das geht nur mit aufwendigen Statistiken, denn bei den privaten Eindrücken fehlt die Spielstärke aber dennoch ... ein Spieler mit 1.600 ELO sollte einen Spielstil beurteilen können.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Andreas Wutzke Date 2010-03-18 10:50
Hallo Frank,

auch wenn ich manchmal nicht deiner Meinung bin, finde die meisten deine Beiträge hier sehr lesenswert.
Manchmal regen mich deine Aussagen zum Spielstil eines Programms dazu an selbst tests mit dieser Engine durchzuführen.
Sowas ist viel nützlicher als nur die reine Statistik zu publizieren.
Auch die Interviews der Programmierer echt klasse!

Deshalb danke für die viele guten Beiträge und bitte weiter so....

Viele Grüße aus München
Andi

P.S. Auch viele Beiträge von Kurt U. sind eine richtige Bereicherung für unser schönes Hobby, danke!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 12, Eindrücke ... Junior 11.1a startet bald.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill