Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / IvanHoe 63b gegen Rybka 3 mp x64 (100 Partien)
- - By Stefan Pohl Date 2010-03-16 10:37
Hallo!

Ich habe die neueste (?)(so sicher weiß man das ja nie) Version von Ivanhoe (63b) gegen Rybka 3 mp 64bit antreten lassen und zwar unter den exakt identischen Bedingungen wie im Test vom neuesten Firebird 1.2 (siehe Thread etwas weiter unten), also:  2.83GHz Quadcore (Vista 64bit) im Tempo 3'+3'' (Noomen-Vorgabestellungen, keine Bücher, Rechnen immer abwechselnd mit allen 4 Cores, kein Permanent Brain). Durchschnittliche Knotenzahlen im Mittelspiel: Rybka ca. 200 kN/s, Ivanhoe/Firebird ca. 5000 kN/s. Ivanhoe konnte (wie Firebird) auf die sog. Triplebases zugreifen (3-,4- und 5-Steiner), die auch Ivanhoe komplett in den Hauptspeicher lädt und somit sehr schnell darauf zugreifen kann. Rybka 3 bekam die Nalimov 3-, 4- und 5-Steiner auf einem schnellen USB-Stick und 256MB TB-Cache spendiert. Beide Engines 1GB Hash.

Ergebnisse:

IvanHoe 63b -Rybka 3 mp x64: 59.5 - 40.5 (+30 -11 =59)
Firebird 1.2  - Rybka 3 mp x64: 61.5 - 38.5 (+33, -10, =57)

Ergo: etwa identisches Ergebnis, die Abweichung liegt innerhalb der statistischen Schwankungsbreite bei "nur" jeweils 100 Partien. Beide Engines spielen sehr ähnlich, zeigen sehr ähnliches Rechenverhalten, erreichen sehr ähnliche Suchtiefen und haben praktisch identische UCI-Parameter. Bei IvanHoe gab es einen Absturz, Firebird lief stabil durch. Zeitüberschreitungen gab es nicht, diese waren bei 3'' Fischerbonus aber auch nicht zu erwarten.

Gruß - Stefan
Parent - - By Bram Mourik Date 2010-03-17 18:53
Hi Dieter,

Bei mir gibt es im ersten Testmatch keinen Unterschied, zwischen Ivanhoe B 63m und Firebird 1.2

Dualcore T4300, 2100MHZ, Blitz 4m+2s  Nunn2 2 Match
                     
1   IvanHoe-B 63m     +9/=32/-9 50.00%   25.0/50  0.00
2   FireBird 1.2 x64  +9/=32/-9 50.00%   25.0/50  0.00

grusse Bram
Parent - - By Dieter Esser Date 2010-03-17 20:01
Hm,

der einzige Unterschied - außer der Tatsache, dass MP Engines nicht deterministisch sind - ist die von mir verwendete Version.

Da wir ja eigentlich hier keine direkten Links posten, verweise ich mal auf ein Forum http://forum.immortal223.net/showthread.php?t=223 in der Hoffnung nicht gegen irgendwelche mir nicht bekannten Bestimmungen zu verstoßen. 

Ansonsten halte ich mich mal an die Aussage, dass 100 Games nicht reichen, und lasse mal - in den Stunden, in denen der Quad Abends Langeweile hat - meinen IvanTheTerrible gegen den Rest der Engines auf der Platte im Nunn2 antreten.

Vielleicht gibt es ja einen Angstgegner, als Lieblingsgegner ist mal Fritz12 ausgemacht.

Gruß
Dieter Esser
Parent - By Stefan Pohl Date 2010-03-18 15:56
Hallo Dieter,

danke für den Link, jetzt hab ich Version 63modB4 von PeterPan gefunden. Also laß ich jetzt nochmal den Wettkampf gegen Rybka3 durchlaufen. Bisher siehts etwas besser aus als mit V63b, ist aber noch sehr früh. Ergebnis demnächst.

Gruß  - Stefan
Parent - - By Klaus Ritter Date 2010-03-18 23:38
Habe diese Meldung bei der Installation von Ivan Hoe. Verseucht?

Nicht verfügbar
____________________________
____________________________
Auf Computer seit:
18.03.2010 um 23:24:15
Zuletzt verwendet:
18.03.2010 um 23:25:51
Startobjekt: Nein
Gestartet: Ja
____________________________
____________________________
Sehr wenige Benutzer
Weniger als 10 Benutzer in der Norton Community haben diese Datei verwendet.
____________________________
Hoch
Das Risiko dieser Datei ist hoch.
____________________________
Bedrohungsdetails
SONAR-Schutz überwacht Ihren Computer auf verdächtige Programmaktivitäten.
____________________________
Ursprung

Heruntergeladen von  Nicht verfügbar
____________________________
URL nicht verfügbar
NICHT GEPRÜFT

Quelle
ivan63modb3.exe

gruß,
Klaus
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-03-19 01:52
[quote="Klaus Ritter"]Habe diese Meldung bei der Installation von Ivan Hoe. Verseucht?[/quote]
Das ist eine nichtssagende Meldung, mit der die Sicherheits-Software ihre eigene Wichtigkeit unterstreichen will.
Bei relativ neuen Programmen ist es kein Wunder, dass sie von Norton-Nutzer nur 10 mal installiert wurden.
Die "Bedrohungsdetails" sind ein Hinweis auf die wunderbare SONAR-Funktion von Norton.

Gruss,
khm
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-19 09:05
Hallo,

[quote="Karl-Heinz Milaster"]
[quote="Klaus Ritter"]Habe diese Meldung bei der Installation von Ivan Hoe. Verseucht?[/quote]
Das ist eine nichtssagende Meldung, mit der die Sicherheits-Software ihre eigene Wichtigkeit unterstreichen will.
...
[/quote]

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das da eine Anti-Virensoftware versucht die Geldausgabe zu rechtfertigen. De fakto hat Norton nichts gefunden - und erklärt genau das als verdächtig! Das Problem ist hier nicht Ivon Hoe sondern Norton!

Gruß
Ingo
Parent - - By Dieter Esser Date 2010-03-19 09:22
Der alte Norton 

Würde mich auch wundern, wenn von allen IvanHoe.EXE Dateien mehr als eine Handvoll bei NortonUsern installiert sind. Und hier reden wir auch noch von einem speziellen Compile.

Mich würde eher stören, wie ein - sogenanntes - SecurityPaket sowas weiß. Das heiß doch, dass - sämtliche? - Userdaten an den BigBrother Norton / Symantec verschickt werden. Bei mir wäre das Ding allein dadurch schon von der Platte verschwunden.

Gruß
Dieter
Parent - By Thomas Müller Date 2010-03-19 09:46
soweit ich weiß kann man das senden in den optionen irgendwo weghaken!
Programme tun "meistens" nur das was man selber zulässt

--
TM
Parent - - By Peter Unger Date 2010-03-18 18:09
Hallo Stefan,
du schreibst "3-, 4- und 5-Steiner auf einem schnellen USB-Stick ".
Kannst Du mir mitteilen, welcher Stick das ist, da ich mir einen schnellen Stick anschaffen möchte.
mfg
Peter
Parent - By Klaus E. Date 2010-03-19 02:40
Da ich mich mit derselben Frage beschäftige und auch noch auf der Suche bin:

Bestenliste-Speicher-Sticks:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Speicher-Sticks--index/detail/id/642/

Grüß Klaus
Parent - By Stefan Pohl Date 2010-03-19 08:00
Nö, weiß ich nicht mehr. Typ stand nur auf der Packung. Einfach mal hier im Archiv suchen. Gerhard Sonnabend hat sich hier vor einiger Zeit ausführlich und lesenswert zu diesem Thema geäußert.
Wichtig sind die reinen Zugriffszeiten, nicht Schreib- oder Lesegeschwindigkeit.

Gruß - Stefan
Parent - By Klaus S. Date 2010-03-19 11:43
Siehe hier mal nach http://www.jens.tauchclub-krems.at/diverses/Schach/fritz9_benchmarks.html

ganz unten auch der Seite.

Stefan hat recht, wichtig sind die Zugriffszeiten.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2010-03-19 07:58
Hallo!

Ergänzung des Tests mit der PeterPan-Version, alle Bedingungen wie im 1.Posting

IvanHoe 63modB4 - Rybka3 mp x64: 60.0 - 40.0 (+32, -12, =56)

Ergo: Auch nicht besser als V63b. Und nicht als FireBird 1.2.

Gruß - Stefan
Parent - By Dieter Esser Date 2010-03-19 08:17
Hi Stefan,

man bist du fleißig. 

Ich schaue mir eigentlich immer nur eine MainVersion von IvanHoe genauer an. Das Grundcoding ist ja das gleiche, die vielen Versionen entstehen durch kleinste Abweichungen die Leute wie PeterPan dort einbauen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass dort signifikante Qualitätsunterschiede entstehen.

Interessant wird es erst wieder, wenn ein neues SourceCodeRelease <63 herausgegeben wird und sich eine stabile EXE herauskristallisiert hat.

Bis dahin werden andere 'hochgelobte' Engines auf meinem Quad vernichtet. Fritz 12 ist mit 12% immer noch das Schlusslicht, Stockfish 1.6.2 (1.6.3 will bei mir irgendwie nicht) mit 30% bester der 'Don Quijote' Engines.

Gruß
Dieter
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-03-19 12:36
ich denke auch das firebird im Moment der stärkste Clone ist.

http://schachcomputerwelt.foren-city.de/topic,344,-kleine-turniere-intel-t7600-2x-2-33-ghz.html
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / IvanHoe 63b gegen Rybka 3 mp x64 (100 Partien)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill