Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 11.1a test running ...
- - By Ingo Bauer Date 2010-03-15 07:17
... and visible here:

http://www.inwoba.de

Bye
Ingo

PS: Broadcast seems to be unstable from time to time, i'll try to start it again in case of a breakdown!
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-03-15 08:53
Ich habe die "a" noch nicht runtergeladen.
Was hat sich denn verändert?

--
TM
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-15 09:49
Hallo

[quote="Thomas Müller"]
Ich habe die "a" noch nicht runtergeladen.
Was hat sich denn verändert?

--
TM


Steht in der Email vom Hiarcssupport:

Zitat:

This update addresses fen issues with set up positions which were found as a
result of customer feedback.


FEN war defekt, was im UCI Protokoll wichtig ist um Teststellungen zu schicken.

Gruß
Ingo
Parent - - By Klaus S. Date 2010-03-15 10:38
Hallo Ingo,

warum testest du denn die 11.1a wenn sich gegenüber der 11.1 außer dem FEN-Bug nichts geändert hat ?!??

Gruß
Wilfried
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-03-15 11:16
vielleicht hat er nen Vertrag mit der RWE und muß soundsoviel KWh abnehmen sonst steigt der Strompreis.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-15 11:19 Edited 2010-03-15 11:24
Hallo

[quote="Wilfried Lübkemann"]
Hallo Ingo,

warum testest du denn die 11.1a wenn sich gegenüber der 11.1 außer dem FEN-Bug nichts geändert hat ?!??



Weil es ...
Zitat:
im UCI Protokoll wichtig ist um Teststellungen zu schicken
... und Startaufstellungen z.T als FEN geschickt werden (können).

Ansonsten hat der Fehler J11.1 reproduzierbar ins Nirwana geschickt wenn man Endstellungen analysieren wollte. Ich kann also obendrein nicht sicher sein ob in mein Ersttest J11.1 Endspiele immer richtig behandelt hat.

Ich weiß also nicht 100% das mein Ergebniss von Junior 11.1 gleich bleibt. Ich hoffe doch wenigstens, da J11.1a VOR J2010 rauskommt.

Sicher ist sicher - einen großen Einfluß erwarte ich aber nicht.

Gruß
Ingo
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-03-15 16:15
[quote="Wilfried Lübkemann"]warum testest du denn die 11.1a wenn sich gegenüber der 11.1 außer dem FEN-Bug nichts geändert hat ?!??[/quote]
Hallo Wilfried,

muss er das begründen?
Vielleicht berücksichtigst Du bei Deinem - aus meiner Sicht überflüssigen - Posting die Lawine an Schwachsinn, die Du losgetreten hast.
Aber natürlich bist Du dafür nicht verantwortlich.

Gruss,
khm
Parent - - By Klaus S. Date 2010-03-15 18:46
Code:
Aber natürlich bist Du dafür nicht verantwortlich.


Gut erkannt K-H, wenn sich zwei erwachsene Männer hier wegen Nichtigkeiten so streiten, und jeder
meint mit seiner Sicht der Dinge ins Schwarze treffen zu müssen, die andere Meinung oder Vorwürfe
nicht mit einem lächeln betrachten kann, sondern glaubt immer das letzte Wort haben zu müssen,
dann ist dies in der Tat nicht meine Schuld !!!!

Ich habe Ingo lediglich gefragt, weil er einerseits keine "ähnlichen" Programme testen wollte,
andererseits wollte ich dabei herauskitzeln ob nicht doch noch andere Verbesserungen stattgefunden
haben. (TB-Bug oder ähnliches)

Und dies ganze Theater spielt sich sogar wohl noch am jeweiligen Arbeitsplatz ab. Wohl dem der während
der Arbeit soviel Zeit für soviel Schwachsinn hat.


.
Dies ist kein Computerschach-Forum mehr, das artet immer mehr zum Zickenkrieg aus.
Fast jeder Thread driftet in unnötigen Bahnen ab.

Typisch deutsches Verhalten, jeder will immer der King sein, und andere Meinungen werden wenn sie
einem nicht passen, als persönlicher Angriff ausgelegt.

So wird aus einer Mitteilung/Frage ein ellenlanger Bandwurm mit persönlichen Diffamierungen.
Bis zum 5.Posting ging's noch, was dann kam war ziemlich unnötig, so das sogar ein Mod eingreifen muss.

Wenn auf dieses Posting wieder viele wütende Reaktionen kommen, (und die werden kommen, da bin ich
mir fast sicher) bestätigt dies nur meine Meinung über die "Kultur" hier.     EoM

Mfg
Wilfried
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-16 22:26
Hallo

[quote="Wilfried Lübkemann"]

...
Ich habe Ingo lediglich gefragt, weil er einerseits keine "ähnlichen" Programme testen wollte,
andererseits wollte ich dabei herauskitzeln ob nicht doch noch andere Verbesserungen stattgefunden
haben. (TB-Bug oder ähnliches)
...
[/quote]

Ja, das mit dem "ähnlich" bleibt auch so bestehen weil ich nicht die Gegnerengines mit Engine 2.0, 2.01, 2.1, 2.2, 2.2.1, 2.3.2a ... überfluten will. Das verzerrt nur unnötig das Ergebniss wenn eine Engine nicht, oder besonders gut, gegen die Testengine kann

Dieser Fall ist ein wenig speziell, weil ich
a) Geld für die Verion bezahlt habe und
b) Die neue Version sich evtl. von der vorherigen unterscheidet.

SEBTSVERSTÄNDLICH werde ich nach ENDE des Tests ALLE Spiele von J11.1 (ohne a) aus meiner Liste löschen! Ich warte nur das Ende von 11.1a ab um die beiden Engines EINMAL zu vergleichen. (Interesssanterweise liefert mien Test bis jetzt praktische identische Ergebnisse - das ärgert mich wegen Junior, und das freut mich ob der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse mit meinem Test!)

Gruß
Ingo
Parent - - By Klaus S. Date 2010-03-16 22:47
Hi Ingo,

alles klar. War im ersten Augenblick nur verwundert, weil ja keine Steigerung der Spielstärke angekündigt war, und ich mir nicht ganz sicher war,
ob ich nicht doch was verpasst hatte. Deshalb meine Anfrage.

Wie siehst du denn den hier (jetzt leider gelöschten) entstandenen Streit zwischen Gerhard und Bert? Hast du den überhaupt mitbekommen?
Zog sich über mehr als 10maliges Gemotze und Pöbeleien hin.
Und dann kommt ein Herr Milaster daher und gibt mir die Schuld am Ganzen. Unglaublich.

Es ist nicht schön von der Mod/Adm das dieser Teil des Threads kommentarlos ! gelöscht wurde.

Wie dem auch sei, danke für deine Testarbeit, ist immer mal wieder schön dort reinzuschauen.

Mfg
Wilfried
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-16 23:02
Hi,

[quote="Wilfried Lübkemann"]
...

Wie siehst du denn den hier (jetzt leider gelöschten) entstandenen Streit zwischen Gerhard und Bert? Hast du den überhaupt mitbekommen?
[/quote]
Ja, habe ich mitbekommen, komentiere ich nicht weiter.

[quote="Wilfried Lübkemann"]
Und dann kommt ein Herr Milaster daher und gibt mir die Schuld am Ganzen....
[/quote]

Ja, ich mußte überlegen ob ich dir überhaupt Antworte!
Es schwingt so ein Unterton in deiner Frage mit den mal als "Was soll der Testschwachsinn" interpretieren kann - und genau das hat derjenige der dir das erste mal antwortete ja auch genutzt um in diese Kerbe zu hauen!
Allerdings habe ich mich dann doch entschlossen es als ernstgemeinte Frage zu sehen ... was, wie es scheint, auch richtig war!

Gruß
Ingo
Parent - - By Klaus S. Date 2010-03-16 23:35
Hallo Ingo,

falls dort ein Unterton mitgeschwungen hat, war nicht so gemeint!

Schreibe meistens nur kurze Sätze - um was zu erfahren oder kurz einen Tipp zu geben.
Bin kein Vielschreiber á la Peter Martan, (entschuldigung Peter, mußte sein )

Wäre sonst Journalist oder so geworden - liegt mir aber nicht, bin Handwerker

So jetzt genug,

viele Grüße und gute Nacht.

Wilfried
Parent - By Peter Martan Date 2010-03-17 06:10 Edited 2010-03-17 06:19
[quote="Wilfried Lübkemann"]
Schreibe meistens nur kurze Sätze - um was zu erfahren oder kurz einen Tipp zu geben.
Bin kein Vielschreiber á la Peter Martan, (entschuldigung Peter, mußte sein )

Wäre sonst Journalist oder so geworden - liegt mir aber nicht, bin Handwerker
[/quote]

Verdient, verdient, berechtigte Rügen müssen nicht nur entschuldigt, sondern auch beherzigt werden, verspreche aber aus gegebenem Anlass wieder mal keine Besserung.

In der beruflichen Anfängen musste ich etwas journalistisch tätig sein aber nur für journals im englischen Sinn, da bestanden meine Beiträge aber fast immer nur in Basismaterial, wenn ich schon mal schrieb, wurde es eigenartiger Weise fast immer ganz umgeschrieben.

Erst im jetzigen hohen Alter lässt mich der arme Walter Eigenmann hin und wieder journalisten und immerhin hat mir das auch schon die namentliche Erwähnung in einem wirklich guten Fachbuch eingebracht, nämlich unter meinem richtigen Namen, unter Pseudonymen, die heißen dann natürlich Künstlernamen, haben schon Viele Vieles an Wortwerken unter sich gelassen,  da kann's ja jeder, wenn's nicht ankommt, war's halt wieder der Andere.

Der nominale Stil gelingt mir schon auch, ist aber erst recht meist unbeliebt beim Leser, je nachdem worum's geht, sich auf Zahlen und Fakten zu beschränken ist auch schlechtes journalistisches Handwerk, unter uns Handwerkern übrigens: am meisten wird mir immer vorgeworfen von denen, die damit dann zurecht kommen müssen, wenn ich wortlos zu Werke gehe, Infomangel wird dem Handwerker auch nicht mehr gegönnt, heutzutage. Beim Schach ginge es ja noch am ehesten, Notationen würden reichen, enden aber meistens doch auch eher Matt.

Weil ich nicht ganz dicht bin, (Ingo würde sagen, nicht ganz knusper) versuche ich halt Dichter und dichter zu werden.
Halten aber zu Gnaden: was Andere hier und sonstwo immer wieder an Streitereien miteinander austragen, biete ich halt bisweilen gleich an emtionsgeladener Auseinandersetzung mit mir selbst verbal an, es braucht sich dann sonst gar niemand mehr einzumischen, These und Antithese folgen Schlag auf Schlag aus einer Hand, das erspart den Anderen schon auch viel, findest du nicht?
Sie müssen dann selber gar nix mehr schreiben und lesen natürlich auch nicht mal.


P.S.: Ach ja, die Entschuldigung oder besser gesagt Begründung für jüngste Entgleisungen, das muss einem Dichter verziehen werden, immerhin ging es um "Mein Buch".
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2010-03-16 10:45
Hallo Ingo,

wie sieht es aus mit Deiner weiteren Testplanung? Ich würde mich über Onno 1.2.2 (die neue Onno MP-Version) freuen!
Viele Grüße

Wilfried 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-16 11:19
Hi,

zwischen Onno 1.2.2 und Onno 1.1.1 gibt es bei einem Core keinen Unterschied da keine Änderungen.
Siehe auch SWCR - Blitz.

Allerdings kommt diese Bemerkung vom Programmierer selbst.
Er testet derzeit an weiteren MultiCore Verbesserungen.

Änderungen bei der Spielstärke bzw. Änderungen im Programm wird es, so der Programmierer, erst bei Onno 2.0 geben.
Macht keinen Sinn Onno erneut so viele Partien spielen zu lassen.

Kommt ja Naum 4.2, Protector 1.3.3 ist gekommen.
Hannibal kommt sicherlich sehr bald.
Sjeng wäre interessant, hoffe auf ein neues Release und Hiarcs 13 rückt ja auch näher.
Von Critter kommt sicherlich auch bald etwas und mal schauen wie es bei Stockfish ausschaut (kommt ja bald das Interview mit weiteren Infos).

Insofern haben die Listenbetrieber, selbst bei nur 20 Programmen in den Listen viel zu tun.

Gruß
Frank
Parent - - By Wilfried Eilmes Date 2010-03-16 12:02
Hallo Frank,

Zitat:
zwischen Onno 1.2.2 und Onno 1.1.1 gibt es bei einem Core keinen Unterschied da keine Änderungen.
Siehe auch SWCR - Blitz.

Allerdings kommt diese Bemerkung vom Programmierer selbst.
Er testet derzeit an weiteren MultiCore Verbesserungen.

Änderungen bei der Spielstärke bzw. Änderungen im Programm wird es, so der Programmierer, erst bei Onno 2.0 geben.
Macht keinen Sinn Onno erneut so viele Partien spielen zu lassen.


Das ist mir alles bekannt. Wenn ich aber die Bedingungen bei Ingo richtig lese, dann testet er bei MP Engines mit 2 Cores und Ponder ON. Insofern könnte man hier einmal einen reinen Hardwareunterschied ermitteln. Allerdings weiß ich nicht, ob die weiteren Bedingungen auf Onno 1.2.2 zutreffen. Wenn ich es richtig verstehe, muss Onno 1.1.1 wohl zu den besten 4 Single-Engines gehören, damit die MP-Version die Qualifikation für den Test erhält. Bin mir aber da nicht sicher.

Viele Grüße
Wilfried
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-03-16 12:06
im moment ist kaum ein Unterschied zwischen Onno mit 1 und Onno mit 2 Kernen auszumachen.
Vielleicht ist das parallelisieren noch nicht optimiert.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-16 21:29
Moin Willfried,

[quote="Wilfried Eilmes"]
Wenn ich es richtig verstehe, muss Onno 1.1.1 wohl zu den besten 4 Single-Engines gehören, damit die MP-Version die Qualifikation für den Test erhält. Bin mir aber da nicht sicher.

...
[/quote]

Ja, du hast alles richtig verstanden.

1. zw. 1.1.1 und 1.2.2 ist wohl wirklich als Single kein Unterschied, insofern spare ich mir den Test
2. Wen neine Enigne zu "schwach" ist, läßt man dann lieber ZWEI verschiedene TOP-Single laufen mit besserem Gesamtergebniss.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 11.1a test running ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill