Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / EGTB-Endspiel-Analysen von Partien im PGN-Format
Poll Ist ein solches Tool sinnvoll? (Closed)
Ja 7 54%
Nein 0 0%
Keine Ahnung 6 46%
- - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-03-13 07:20 Edited 2010-03-13 07:23
Hallo,

falls es einen Bedarf für Endspiel-Analysen auf der Basis von Nalimov-Tablebases gibt, könnte ich ein solches Tool (eine Erweiterung meines Freeware-Tools PGNtoEPD) schreiben, das Partien im PGN-Format auf Endspiel-Stellung unter sucht und alle Positionen in einer EPD-Datei abspeichert.
Diese EPD-Datei kann man in Shredder Classic (auch in der c't-Version) laden und die einzelnen Positionen bis zu einer vorgegeben Suchtiefe analysieren.
Dazu braucht man eine Engine, die Nalimov-Tablebases benutzt. Im Zweifelsfall würde ich eine Engine schreiben, die nur auf Nalimov Tablebases zugreift (Freeware).

Gruss,
khm
Parent - - By peter struwel Date 2010-03-13 09:44
eine sehr schöne und gute idee! wenn es nicht zu aufwendig ist? ich hätte schon spass daran so ein tool anzuwenden.

peter
Parent - - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-03-14 10:09
Hallo Peter,

da ich bereits das Freeware-Tool PGNtoEPD geschrieben habe, ist der Aufwand für die Erkennung von Tablebase-Positionen gering.
Etwas mehr Arbeit wäre es, eine Engine zu Schreiben, die auschliesslich Tablebase-Positionen analysiert, falls es keine UCI-Engine gibt, die unabhängig von den GUI-Einstellungen TableBases benutzt.
Aber auch hier hält sich der Aufwand in Grenzen.
Allerdings scheint das Interesse an einer solchen Analyse-Möglichkeit hier sehr gering zu sein.
Vielleicht liegt das ja daran, dass hier immer mehr Leute unterwegs sind, die sich nicht wirklich für Schach/Computerschach interessieren.

Gruss,
khm
Parent - By peter struwel Date 2010-03-14 10:14
da hast du wohl recht damit, zu viele bean counters ...

peter
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-03-14 18:18
Ergänzung:
Ich habe inzwischen die Tablebase-Abfrage in PGNtoEPD eingebaut.
In der Endversion (falls sie es dann geben wird), wird das Ergebnis der Tablebase-Abfrage an der entsprechenden Stelle als Kommentar in die Partie eingefügt.
Weiterhin ist geplant, auch einen Gewinnweg einzufügen.
Dies wird eine interessante Erweiterung meine Online-Datenbank sein, die zur Zeit aber abgeschaltet ist.
Leider habe ich feststellen müssen, dass die meisten meiner 6 DVDs mit Sechsteiner CRC-Fehler haben, darum kann ich nur Tests mit Fünfsteinern machen.
Vielleicht kann mir jemand die gängigsten Sechsteiner (Download-Versionenen, nicht ChessBase-Kopien) gegen Material- und Portokosten kopieren und zuschicken.

Gruss,
khm
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / EGTB-Endspiel-Analysen von Partien im PGN-Format

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill