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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Harte Nuß!
- - By Anton Stadlhofer Date 2010-03-12 17:17
Hallo

[Event "URS-ch U18 Yerevan, Txd5 "]
[Site "?"]
[Date "1969.??.??"]
[Round "?"]
[White "Kozlovskaya, Valentina"]
[Black "Suleimanov, Salman"]
[Result "1-0"]


1. Txd5!! cxd5 2. c6 Lc8 3. La6 Ka8 4. Lxc8 Txc8 5. Te1 Tb8 6. Ld4 Tb6 7. Lxb6 1-0

Welches Schachprogramm findet den Lösungszug "Txd5"! (und in welcher Zeit!)

Schönes Wochenende         Anton
Parent - - By Peter Martan Date 2010-03-12 17:29 Edited 2010-03-12 17:34
Hallo Anton!

Wie nett, dass du als heutige Freitags- Nuß ausgerechnet ein gefundenes Fressen für unseren Gambit- Junior ausgesucht hast.

Ist das Zufall, oder hast du selber schon gesehen, wie der darauf abfährt?

Neue Partie
1k2rb1r/pbp1q1pp/2pp4/2PnpP2/Q7/1P3NP1/PB5P/2KR1B1R w - - 0 1

Analysis by Deep Junior 2010 win32 UCI5:

1.Txd5
  +/=  (0.53)   Tiefe: 6   00:00:00  7kN
1.Txd5 e4 2.cxd6 cxd6 3.f6 gxf6
  +/=  (0.54)   Tiefe: 6   00:00:00  11kN
1.Txd5 Df7 2.Td2 e4 3.Sd4 e3 4.Lc4 d5 5.La6 Lxc5
  +/=  (0.69)   Tiefe: 9   00:00:00  172kN
1.Txd5 Df7 2.Td2 Dxf5 3.Le2 e4 4.Sd4 Dxc5+ 5.Kb1 Dg5 6.Db4 Dc5 7.Dxc5 dxc5
  +/-  (1.02)   Tiefe: 12   00:00:00  2501kN
1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8 4.Lxc8 Txc8 5.Td1 Df6 6.Da6 Dh6+ 7.Kb1 Tb8 8.Lc1 Dh5
  +/-  (0.99)   Tiefe: 15   00:00:09  55453kN
1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8 4.Te1 Df7 5.Lxc8 Txc8
  +/-  (0.89)   Tiefe: 17   00:00:22  127mN
1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8 4.Te1 Lxa6 5.Dxa6 Tb8 6.Ld4 exd4 7.Txe7 Lxe7 8.Sxd4 Tb6 9.Da4 Lg5+ 10.Kb1
  +/-  (1.01)   Tiefe: 18   00:00:44  251mN
1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8 4.Te1 Dd8 5.Lb7+ Lxb7 6.cxb7+ Kxb7 7.Db5+ Kc8 8.Dxd5 h5 9.Da8+ Kd7 10.Dxa7
  +/-  (0.95)   Tiefe: 19   00:01:24  482mN

Für eine HV mit 4.Lxc8 fehlte leider im Moment die Zeit, muß noch mal bis morgen weg.


Schönes Wochenende, Anton!

P.S.:

Default gefällt Junior der Zug wohl auch, bei kurzer Bedenkzeit verwirft er ihn allerdings zunächst nochmal:

2: Anton - DJ5
1k2rb1r/pbp1q1pp/2pp4/2PnpP2/Q7/1P3NP1/PB5P/2KR1B1R w - - 0 1

Analysis by Deep Junior 2010 win32 UCI3:

1.La6 g6 2.cxd6 Lh6+ 3.Kb1 Dxd6 4.fxg6
  -/+  (-0.79)   Tiefe: 6   00:00:00  6kN
1.cxd6 cxd6 2.De4 Df7 3.Lc4
  =  (-0.10)   Tiefe: 6   00:00:00  20kN
1.cxd6 cxd6 2.Kb1 Dd8 3.Le2 Se3 4.Td3 Db6 5.Tc1 Sxf5
  =/+  (-0.31)   Tiefe: 9   00:00:00  170kN
1.Lc4 Se3 2.cxd6 cxd6 3.Tde1 Sxc4 4.Dxc4 d5 5.Da4
  =  (-0.02)   Tiefe: 9   00:00:00  296kN
1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8 4.Lxc8 Txc8 5.Db5
  =  (0.10)   Tiefe: 9   00:00:00  491kN
1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8 4.Lxc8 Txc8 5.Da6 Tb8 6.Td1
  =  (0.12)   Tiefe: 12   00:00:00  1198kN
1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8 4.Lxc8 Txc8 5.Td1 d4 6.Da6 Tb8 7.h4 Df7
  =  (-0.10)   Tiefe: 15   00:00:02  11132kN
1.La6 Lxa6 2.Dxa6 Dd7 3.Da4 Dxf5 4.Sh4 Dg5+ 5.Kb1 Le7 6.Dxc6 Se3 7.Db5+ Kc8 8.Da6+ Kb8
  =  (0.00)   Tiefe: 15   00:00:11  63437kN
1.La6 Df7 2.Thf1 Le7 3.Lc4 Dxf5 4.Lxd5 cxd5 5.c6 Lc8 6.Lc3 De4 7.Db5+ Ka8 8.La5 a6 9.Dxd5
  =  (-0.02)   Tiefe: 17   00:00:29  177mN
1.La6 Df7 2.Thf1 Le7 3.Lc4 Dxf5 4.Lxd5 cxd5 5.c6 Lc8 6.Db5+ Ka8 7.h4 De4 8.Tde1 Dg6 9.Da5 Ld8 10.Td1
  =  (-0.02)   Tiefe: 18   00:00:52  307mN

Aber das weißt du ja wahrscheinlich eh schon alles, stimmts?
Parent - By Peter Martan Date 2010-03-12 21:54
Schon wieder zu Hause und gleich weitergeschaut.
Außer dem obligaten Pro Deo 1.6 Q3

Analysis by ProDeo 1.6Q3:

1.Ld3 Df6 2.g4 Se3 3.Tde1 Dh6
  =  (-0.13)   Tiefe: 6   00:00:00  114kN
...
1.Ld3 Df7 2.Sg5 Dh5 3.Se6 g6 4.g4
  =  (-0.05)   Tiefe: 13   00:01:10  144mN
1.Txd5
  =  (-0.05)   Tiefe: 13   00:01:54  247mN
1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6
  +/=  (0.67)   Tiefe: 13   00:02:00  259mN
1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6
  +/=  (0.56)   Tiefe: 14   00:02:30  329mN

ist noch R3 dynamic vorn dabei, tippt gleich drauf, wird dann wieder unsicher und braucht wieder einmal ewig für eine HV

Analysis by Rybka 3 Dynamic 32-bit:

1.Ld3 Df6 2.Kb1
  =/+  (-0.30)   Tiefe: 6   00:00:00  10kN
1.Ld3 g6 2.fxg6 hxg6 3.Lxg6 Lh6+
  =/+  (-0.48)   Tiefe: 7   00:00:00  33kN
1.Txd5
  =  (-0.10 !)   Tiefe: 7   00:00:00  46kN
1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8
  =/+  (-0.39)   Tiefe: 7   00:00:00  52kN
1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.Ld3 g6 4.fxg6 hxg6 5.Sh4
  =/+  (-0.53)   Tiefe: 8   00:00:01  142kN
1.Ld3 g6 2.fxg6 hxg6 3.Lxg6 Lh6+ 4.Kb1 Teg8 5.Le4 Le3
  =  (-0.25)   Tiefe: 8   00:00:03  280kN
...
1.La6 Df7 2.Lxe5 Lxa6 3.Dxa6 Sb4 4.Da4 dxc5 5.g4 Ld6 6.The1 Lxe5 7.Txe5 Td8 8.Txc5 Txd1+ 9.Kxd1 Td8+ 10.Ke2 De7+ 11.Te5 Dd6 12.Kf1
  =  (-0.19)   Tiefe: 13   00:00:53  4743kN
1.La6 Df7 2.Lxe5 Lxa6 3.Dxa6 Sb4 4.Da4 dxc5 5.g4 Ld6 6.The1 Lxe5 7.Txe5 Td8 8.Txc5 Txd1+ 9.Kxd1 Td8+ 10.Ke2 De7+ 11.Te5 Dd6 12.Kf1
  =  (-0.19)   Tiefe: 14   00:00:54  4864kN
1.La6 Df7 2.Sd2 Lxa6 3.Dxa6 Sb4 4.Dc4 Dxc4+ 5.Sxc4 Sxa2+ 6.Kb1 Sb4 7.cxd6 cxd6 8.Sxd6 Lxd6 9.Txd6 Kc7 10.Tdd1 Thf8 11.g4 Sd5
  =  (-0.09)   Tiefe: 15   00:01:58  10355kN
1.Txd5 cxd5[] 2.c6[]
  =  (0.00)   Tiefe: 15   00:02:18  12242kN
1.Txd5
  =  (0.20 !)   Tiefe: 16   00:03:02  17043kN
1.Txd5
  +/=  (0.40 !)   Tiefe: 16   00:03:24  18760kN
1.Txd5
  +/-  (0.80 !)   Tiefe: 16   00:07:31  43416kN
1.Txd5
  +-  (1.60 !)   Tiefe: 16   00:09:31  53574kN
1.Txd5 cxd5[] 2.c6[] Lc8 3.La6[] Ka8 4.Lxc8[] Txc8 5.Te1[] Tb8 6.Ld4[] Tb6 7.Lxb6 cxb6 8.Kb2[] Dc7 9.Sg5 Dc8 10.c7 a6 11.Dc6+ Ka7[] 12.Se6 Le7[] 13.Sxg7
  +-  (1.68)   Tiefe: 16   00:11:22  63056kN
Parent - By Anton Stadlhofer Date 2010-03-13 13:25
Hallo Peter

äh........  mit deinem Spezial Setting (jaja der Peter ist halt ein richtiger (Taktik)Fuchs!!) knackst du natürlich
fast alle Taktikaufgaben!

Bei solchen Lösungszeiten (0 sec) habe ich mir schon gedacht, ist dieses Beispiel denn wirklich so leicht?
dem ist natürlich nicht so - analysiert man mit den voreingestellten "DEFAULT settings" (zumindest mit den meisten
Schachprogrammen!), so schaut das natürlich gleich anders aus!

lg      Anton
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-12 22:50
Es gibt auch Positionen, die Computer so gut wie gar nicht einschätzen können.



Als Mensch sieht man sofort, daß Weiß nur nicht nehmen darf, um das Remis zu sichern. Die Stellung ist uralt und vermutlich auch hier schon bekannt.

Mike
Parent - - By Klaus S. Date 2010-03-12 23:33
Hi Michael,

alle Shredder Versionen ab 7.04 können es. Sie spielen sofort 1.Kd2 mit einem Score von -0.29

Code:
Deep Shredder 12 UCI by Stefan Meyer-Kahlen, www.shredderchess.com
CPU0: GenuineIntel Intel64 Family 6 Model 23 Stepping 10 2799 MHz
CPU1: GenuineIntel Intel64 Family 6 Model 23 Stepping 10 2800 MHz
Engine: Deep Shredder 12 UCI  (512 MB)
von Stefan Meyer-Kahlen
loading shredderbase E:\UCI_Engines\ShredderBases\all345_fast.tbe
shredderbases with 5 pieces found (441 MB)
35/46   0:01   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Td8 4.Kc2 Tf8 (2.317.313) 1613
36/48   0:01   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Td8 4.Kc2 Tf8 (3.062.904) 1692
37/48   0:02   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Td8 4.Kc2 Tf8 (4.293.209) 1688
38/50   0:03   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Td8 4.Kc2 Tf8 (5.802.246) 1706
39/52   0:04   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Td8 4.Kc2 Tf8 (7.916.751) 1793
40/52   0:07   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Td8 4.Kc2 Tf8 (14.284.487) 1919
41/54   0:09   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Td8 4.Kc2 Tf8 (18.721.394) 1976
42/52   0:12   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Td8 4.Kc2 Tf8 (26.359.455) 2033
Bester Zug: Kc2-d2 Zeit: 0:14.867 min  K/s: 2.061.011  CPU 99.3%   K/s(1CPU): 2.075.539  Knoten: 30.031.000

Shredder 11 UCI by Stefan Meyer-Kahlen, www.shredderchess.com
loading shredderbase E:\UCI_Engines\ShredderBases\all345_fast.tbe
shredderbases with 5 pieces found (441 MB)
Engine: Shredder 11 UCI (512 MB)
von Stefan Meyer-Kahlen
31/41   0:01   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Thh8 4.Kc2 Kd7 5.Kd2 Ke6 6.Kc2 Ke7 7.Kd2 (2.439.918) 1580
32/43   0:01   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Thh8 4.Kc2 Kd7 5.Kd2 Ke6 6.Kc2 Ke7 7.Kd2 (3.222.913) 1613
33/43   0:02   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Thh8 4.Kc2 Kd7 5.Kd2 Ke6 6.Kc2 Ke7 7.Kd2 (4.410.110) 1643
34/45   0:03   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Thh8 4.Kc2 Kd7 5.Kd2 Ke6 6.Kc2 Ke7 7.Kd2 (5.962.840) 1669
35/40   0:04   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Thh8 4.Kc2 Kd7 5.Kd2 Ke6 6.Kc2 Ke7 7.Kd2 (7.974.891) 1687
36/47   0:06   -0.29   1.Kd2 Ta8 2.Kc2 Tb8 3.Kd2 Thh8 4.Kc2 Kd7 5.Kd2 Ke6 6.Kc2 Ke7 7.Kd2 (10.782.644) 1702
Bester Zug: Kc2-d2 Zeit: 0:07.925 min  K/s: 1.707.613  CPU 96.7%   K/s(1CPU): 1.765.887  Knoten: 13.052.994
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-13 00:06
Ich weiß. Shredder warb damals sogar mit diesem Umstand, sofern ich mich recht erinnere. Aber außer Shredder wüßte ich jetzt kein Programm.

Es gibt auch noch mehr künstliche Stellungen, wo Computer meist rigoros versagen und das Remis nicht erkennen:



Mike
Parent - By Peter Martan Date 2010-03-13 11:51
Hallo Mike!
Wege, die engines bei solchen Stellungen auf den richtigen Weg zu führen, gibt es natürlich schon und wahrscheinlich weißt du es eh, dass sie irgendwann draufkommen, wenn man sie ein paar Züge ausspielen lässt. Dann nehmen sie bei Retroanalyse das 0.00 meist auch im hash mit zurück zur Ausgangssstellung, und wenn man das Umkehren vom Ausspielen zum Zurückgehen nicht manuell machen will, ist eine weitere Möglichkeit das automatische "Stellungsanalyse"- feature vom Fritz- GUI.

Hier z.B. Stockfish 1.6 in der smooth scaling- Version von Dann Corbit, weil der sehr schnell in die Tiefe kommt. Als Einstellung im GUI kann man auf Verzweigungen ruhig ganz verzichten, weil die meisten engines ohnehin nach einer Weile nicht schlagen, sondern einen Königszug favorisieren, dafür empfiehlt es sich, eine große Suchtiefe und eine große Variantenlänge einzugeben.
Ich hab in diesem Fall als Suchtiefe, weil die sowieso in kurzer Zeit erreicht wird, 50 und als Varantenlänge 99 (Maximum) gewählt, weiß leider nicht, wie lange es gedauert hat, weil ich erst um einiges später wieder geschaut hab, schätze aber hier auf Dualcore unter 10 Minuten, was ich so als Fortschrittsgeschwindigkeit am Anfang sah, das GUI speichert das leider nicht.
Nach 15 Zügen hört die engine ohnehin zu rechnen auf, wenn sie das sichere Remis erkannt hat.

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[SetUp "1"]
[FEN "8/5p2/4k1p1/7p/pp5B/bp6/1p6/1K6 b - - 0 1"]
[PlyCount "29"]

1... Kd6 2. Bg5 Kd5 3. Be7 f5 4. Bd6 Ke6 5. Bf4 g5 6. Bxg5 Kd5 7. Bf4 Kc4 8.
Bg5 Kd3 9. Bf4 h4 10. Bh6 Ke4 11. Be3 Kd5 12. Bg5 h3 13. Bf4 Ke4 14. Bc7 f4 15.
Bxf4 Kxf4 $11 {[%eval 0,0]} 1/2-1/2

Dass Stockfish sich das danach auch gemerkt hat, zeigt er im normalen Analyse- output der Ausgangsstellung:

Neue Partie
8/5p2/4k1p1/7p/pp5B/bp6/1p6/1K6 b - - 0 1

Analysis by Stockfish 1.6s:

1...Kd5 2.Lf6 Ke6 3.Lg5 Kd7 4.Le7 f5 5.Lg5 Kc7 6.Lh6 Kd7 7.Le3 g5 8.Lxg5 Ke8 9.Lf4 Kd7 10.Lg3 Kc6 11.Lf4 Kd5 12.Lc7 Kc6 13.Lf4
  =  (0.00 --)   Tiefe: 6   00:00:00  1kN
...
1...Kd5 2.Lf6 Ke6 3.Lh4 Kd5
  =  (0.00)   Tiefe: 62   00:00:04  24813kN
Parent - By Thomas Müller Date 2010-03-12 23:13
Hab mal Naum 4.1 x64 laufen lassen....

Analysis by Naum 4.1:

1.Da4-e4 g7-g6 2.f5xg6 h7xg6 3.De4xg6 Lf8-h6+
  =/+  (-0.43)   Tiefe: 6/17   00:00:00  14kN
1.Lf1-a6 g7-g6 2.La6-d3 Lf8-h6+ 3.Kc1-b1 Lh6-e3
  =/+  (-0.39)   Tiefe: 6/19   00:00:00  31kN
1.Da4-e4 g7-g6 2.f5xg6 h7xg6 3.De4xg6 Lf8-h6+ 4.Kc1-b1
  =/+  (-0.52)   Tiefe: 7/21   00:00:00  64kN
1.Lf1-d3 g7-g6 2.f5xg6 h7xg6 3.Ld3xg6 Lf8-h6+ 4.Kc1-b1 Sd5-e3 5.Td1-c1 Te8-c8 6.Lg6-e4 De7-e6 7.c5xd6 c7xd6 8.h2-h4 Th8-g8
  =/+  (-0.51)   Tiefe: 7/21   00:00:00  67kN
  =  (-0.05)   Tiefe: 16/42   00:00:11  55325kN
1.Lf1-a6 De7-f7 2.Lb2xe5 d6xc5 3.g3-g4 Lf8-d6 4.Th1-e1 h7-h5 5.h2-h3 h5xg4 6.h3xg4 Lb7xa6 7.Da4xa6 Df7-d7 8.Da6-a4 Te8-e7 9.Te1-e4 Dd7-e8
  =  (-0.19)   Tiefe: 17/46   00:00:24  133mN
  =  (-0.15)   Tiefe: 18/51   00:00:51  291mN
1.Td1xd5 c6xd5 2.c5-c6 Lb7-c8 3.Lf1-a6 Kb8-a8 4.La6xc8 Te8xc8 5.Th1-e1 Tc8-b8 6.Lb2-d4 e5xd4 7.Te1xe7 Lf8xe7 8.Sf3xd4 Le7-g5+ 9.Kc1-c2 Tb8-b6 10.Sd4-b5 Tb6xc6+ 11.Kc2-d3 a7-a6 12.Sb5-d4 Tc6-b6
  =  (-0.14)   Tiefe: 19/49   00:01:34  551mN
  +-  (2.45)   Tiefe: 24/62   00:35:54  12412mN, tb=276

--
TM
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-03-13 12:12
Hallo Anton
Erneut eine wirklich harte Nuss. Unten die Analysen
von Deep Sjeng WC2008.
Mfg
Kurt

Engine:

1k2rb1r/pbp1q1pp/2pp4/2PnpP2/Q7/1P3NP1/PB5P/2KR1B1R w - -

Engine: Deep Sjeng WC2008 (64 MB)
von Gian-Carlo Pascutto

11/29  0:01   -0.26    1.Ld3 Df7 2.Le4 g6 3.Sh4 Lh6+ 4.Kb1 Teg8
                       5.Thf1 Tf8 6.Ld3 Thg8 7.fxg6 (2.851.065) 2045

12/31  0:03   -0.32    1.Ld3 Df7 2.Le4 g6 3.Sh4 Lh6+ 4.Kb1 Teg8
                       5.Thf1 Tf8 6.Da3 Dd7 7.cxd6 cxd6
                       8.fxg6 Txf1 9.Txf1 Se3 (8.054.214) 2459

13/37  0:06   -0.33    1.Ld3 Tg8 2.Kb1 g6 3.fxg6 hxg6 4.De4 Lh6
                       5.Sh4 Le3 6.Sxg6 De6 (17.932.717) 2591

14/37  0:14   -0.40    1.Ld3 g6 2.fxg6 Lh6+ 3.Kb1 hxg6
                       4.Lxg6 Se3 5.Td2 Teg8 6.Ld3 Tg4
                       7.Da5 Sd5 8.Tf2 Le3 9.cxd6 cxd6 (39.123.521) 2661

14/40  0:24   -0.29    1.Ld3 g6 2.fxg6 Lh6+ 3.Kb1 hxg6
                       4.Lxg6 Se3 5.Td2 Df6 6.Sh4 Tef8
                       7.cxd6 cxd6 8.Te1 Sc4 9.Tde2 Sd2+
                       10.Ka1 Lg5 11.Le4 (65.055.283) 2671

15/40  0:30   -0.28    1.Ld3 g6 2.fxg6 Lh6+ 3.Kb1 hxg6
                       4.Lxg6 Teg8 5.Le4 Le3 6.Sh4 De6
                       7.cxd6 cxd6 8.Dc4 Dg4 9.The1 Lf2
                       10.La3 (81.311.448) 2666

16/42  1:02   -0.34    1.Ld3 g6 2.fxg6 Lh6+ 3.Kb1 hxg6
                       4.Lxg6 Teg8 5.Lc2 Le3 6.cxd6 cxd6
                       7.The1 Lb6 8.Td2 Df6 9.Le4 Tg4
                       10.Tde2 Thg8 11.Sd2 (169.208.131) 2689

17/48  2:13   -0.30    1.Ld3 g6 2.fxg6 Lh6+ 3.Kb1 hxg6
                       4.Lxg6 Teg8 5.Lc2 Le3 6.cxd6 cxd6
                       7.The1 Lb6 8.Te2 De6 9.Dc4 Tg4
                       10.Te4 Thg8 (360.538.225) 2708

18/53  4:46   -0.32    1.Ld3 g6 2.fxg6 Lh6+ 3.Kb1 hxg6
                       4.Lxg6 Teg8 5.Lc2 Le3 6.cxd6 cxd6
                       7.The1 Lb6 8.Te2 De6 9.Dc4 Tg4
                       10.Te4 Thg8 11.Txg4 (779.072.196) 2721

18/55  9:31   0.00++   1.La6 (1.569.176.926) 2744

18/59  11:00  0.00     1.La6 Lxa6 2.Dxa6 Dd7 3.Da4 Te7 4.g4 h5
                       5.Sh4 Sf4 6.The1 e4 7.Txe4 Txe4
                       8.Dxe4 hxg4 9.Dxf4 Txh4 10.cxd6 cxd6
                       11.Le5 dxe5 12.Dxe5+ Dc7 13.Td8+ Kb7
                       14.Dxc7+ (1.808.547.200) 2739

19/61  16:02  0.00     1.La6 Lxa6 2.Dxa6 Dd7 3.Da4 Te7 4.g4 h5
                       5.Sh4 Tg8 6.Sg6 Tf7 7.Txd5 cxd5 8.c6 Dc8
                       9.Db5+ Ka8 10.Dxd5 De8 11.Db5 Dc8
                       12.Dc4 De8 13.Db5 (2.645.058.895) 2749

20/61  31:57  0.00     1.La6 Lxa6 2.Dxa6 Dd7 3.Da4 Te7 4.g4 h5
                       5.Sh4 Tg8 6.Sg6 Tf7 7.Txd5 cxd5 8.c6 Dc8
                       9.Db5+ Ka8 10.Dxd5 De8 11.Db5 Dc8
                       12.Dc4 De8 13.Db5 (5.280.085.368) 2753 TB:2

21/61  72:20  0.00     1.La6 Lxa6 2.Dxa6 Dd7 3.Da4 Te7 4.g4 h5
                       5.Sh4 Tf7 6.Sg6 Tg8 7.Txd5 cxd5 8.c6 Dc8
                       9.Db5+ Ka8 10.Dxd5 De8 11.Db5 Dc8
                       12.Dc4 De8 13.Db5 (11.972.840.182) 2758 TB:2

21/61  96:03  +0.30++  1.Txd5 (15.763.158.758) 2735 TB:2

21/61  191:19 +1.72    1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8
                       4.Lxc8 Txc8 5.Te1 Te8 6.Ld4 exd4
                       7.Txe7 Lxe7 8.Da5 Lf6 9.Dxc7 Te7
                       10.Dxd6 Tc8 11.b4 a6 12.Kd2 Tec7
                       13.Se5 Lxe5 14.Dxe5 (30.340.960.122) 2643 TB:2

Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-14 03:23
Hallo

[quote="Anton Stadlhofer"]


1. Txd5!! cxd5 2. c6 Lc8 3. La6 Ka8 4. Lxc8 Txc8 5. Te1 Tb8 6. Ld4 Tb6 7. Lxb6 1-0

Welches Schachprogramm findet den Lösungszug "Txd5"! (und in welcher Zeit!)

[/quote]

Ich war doch neugierig ob nicht auch Shredder das etwas findet und tatsächlich braucht er nicht so lange:


1k2rb1r/pbp1q1pp/2pp4/2PnpP2/Q7/1P3NP1/PB5P/2KR1B1R w - -

Engine: Deep Shredder 12 x64 (2048 MB)
by Stefan Meyer-Kahlen

...

21/55  9:57   -0.38    1.Bd3 g6 2.fxg6 Bg7 3.Be4 hxg6 4.Nh4 Qg5+
                       5.Kb1 Qg4 6.Bxg6 Qxa4 7.bxa4 Ref8
                       8.cxd6 cxd6 9.Be4 Rf2 10.Rdf1 Re2
                       11.Re1 (2.045.177.854) 3420 SB:556

21/62  16:48  +2.48    1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8
                       4.Bxc8 Rxc8 5.Re1 Qd8 6.Bd4 exd4
                       7.Nxd4 Qg5+ 8.Kd1 Qg4+ 9.Re2 Be7
                       10.Qb4 Rb8 11.Nb5 Rxb5 12.Qxg4 Bf6
                       13.Qh5 Be5 14.Qf7 (3.593.688.309) 3564
                       SB:3.844

22/64  23:03  +1.94    1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8
                       4.Bxc8 Rxc8 5.Re1 Re8 6.Bd4 exd4
                       7.Rxe7 Bxe7 8.Qa5 Bf6 9.Qxc7 Rb8
                       10.Kb1 d3 11.Qxd6 Rhd8 12.Qc5 Rb6
                       13.c7 Rc8 14.Qxd5+ (5.018.584.018) 3626
                       SB:6.124

23/63  26:23  +2.10    1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8
                       4.Bxc8 Rxc8 5.Re1 Re8 6.Bd4 exd4
                       7.Rxe7 Bxe7 8.Nxd4 Bg5+ 9.Kc2 Re7
                       10.Qa5 Rc8 11.h3 Be3 12.Ne6 g6 13.g4 Bc5
                       14.b4 (5.755.470.133) 3634 SB:6.885

24/66  32:38  +2.12    1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8
                       4.Bxc8 Rxc8 5.Re1 Re8 6.Bd4 exd4
                       7.Rxe7 Bxe7 8.Nxd4 Bg5+ 9.Kc2 Re7
                       10.Qa5 Rc8 11.h3 Be3 12.Ne6 g6 13.g4 Bc5
                       14.b4 (7.149.768.500) 3650 SB:13.098

25/71  49:48  +2.27    1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8
                       4.Bxc8 Rxc8 5.Re1 Re8 6.Bd4 exd4
                       7.Rxe7 Bxe7 8.Nxd4 Bg5+ 9.Kc2 Re7
                       10.Ne6 Be3 11.Qa5 Rc8 12.Qxd5 Rb8
                       13.Qc4 h6 14.Kc3 (11.025.529.880) 3689
                       SB:25.633

26/72  81:26  +2.32    1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8
                       4.Bxc8 Rxc8 5.Re1 Re8 6.Bd4 exd4
                       7.Rxe7 Bxe7 8.Nxd4 Bg5+ 9.Kc2 Re7
                       10.Ne6 h6 11.Qa5 Rc8 12.h4 Be3
                       13.Qxd5 Rb8 14.a3 (18.310.856.651) 3747
                       SB:64.340

best move: Rd1xd5 time: 143:55.187 min  n/s: 3.803.391  CPU 399.2%   n/s(1CPU): 952.753  nodes: 32.842.877.162 SB: 173.010


War allerdings ein MP-Lauf. Ich habe also keine Ahnung ob der nächste nur 3 Minuten oder 3h dauert ... Allerdings sollte diese "Nuß" auch für Shredder als Single knackbar sein.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-14 08:44
Nochmal Hallo

Hier hier noch das ganze als echter reproduzierbarer Test, sprich Single:




Engine: Deep Shredder 12 x64 (2048 MB)
by Stefan Meyer-Kahlen

...

22/56  46:34  -0.23    1.Bd3 g6 2.fxg6 Bg7 3.Be4 hxg6 4.Kb1 Qe6
                       5.Rhe1 Ref8 6.Rd3 Rf6 7.Qa5 Qd7 8.h4 Rhf8
                       9.Ka1 Ka8 10.Nd2 Bh6 11.Ba3 g5
                       12.hxg5 (2.452.872.395) 877

22/67  86:14  +1.99    1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8
                       4.Bxc8 Rxc8 5.Re1 Re8 6.Bd4 exd4
                       7.Rxe7 Bxe7 8.Qa5 Bf6 9.Qxc7 Re7
                       10.Qxd6 Rc8 11.b4 Re3 12.Qxd5 Rc3+
                       13.Kd1 Rd8 14.Qe4 (4.829.206.083) 933

23/66  97:43  +2.11    1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8
                       4.Bxc8 Rxc8 5.Re1 Re8 6.Bd4 exd4
                       7.Rxe7 Bxe7 8.Nxd4 Bg5+ 9.Kc2 Re7
                       10.Ne6 Be3 11.Qb5 Rb8 12.Qxd5 Bb6
                       13.Qc4 Rbe8 (5.485.023.638) 935

24/68  113:18 +2.11    1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8
                       4.Bxc8 Rxc8 5.Re1 Re8 6.Bd4 exd4
                       7.Rxe7 Bxe7 8.Nxd4 Bg5+ 9.Kc2 Re7
                       10.Ne6 Be3 11.Qb5 Rb8 12.Qxd5 Bb6
                       13.Qc4 Rbe8 (6.380.129.881) 938

25/70  153:28 +2.19    1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8
                       4.Bxc8 Rxc8 5.Re1 Re8 6.Bd4 exd4
                       7.Rxe7 Bxe7 8.Nxd4 Bg5+ 9.Kc2 Re7
                       10.Ne6 Be3 11.Qb5 Rb8 12.Qxd5 Bb6
                       13.Qc4 Rbe8 (8.696.696.845) 944

26/74  254:38 +2.35    1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8
                       4.Bxc8 Rxc8 5.Re1 Re8 6.Bd4 exd4
                       7.Rxe7 Bxe7 8.Nxd4 Bg5+ 9.Kc2 Re7
                       10.Ne6 Be3 11.Qa5 Rc8 12.Qxd5 Rb8
                       13.Qc4 h6 14.b4 (14.589.888.787) 954

best move: Rd1xd5 time: 317:25.984 min  n/s: 964.721  CPU 99.9%   n/s(1CPU): 965.686  nodes: 18.374.033.140


Bye
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2010-03-14 10:59
Hallo Ingo, hier muss ich mich natürlich schon nochmal rückmelden.

Mal ganz abgesehen davon, dass es natürlich auch hier wieder einen Mambit- Shredder gibt, der den Zug sofort findet:

1k2rb1r/pbp1q1pp/2pp4/2PnpP2/Q7/1P3NP1/PB5P/2KR1B1R w - -

Engine: Deep Shredder 12 UCIMP0 (1024 MB)
von Stefan Meyer-Kahlen

11/30  0:01   -4.89    1.Txd5 Df7 2.Td2 Dxf5 3.cxd6 cxd6
                       4.Lg2 Le7 5.Tf1 Dh5 6.Kb1 Thf8
                       7.Tdf2 Lf6 8.Ka1 Ka8 (1.165.762) 819

12/33  0:03   -5.88    1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8
                       4.Lxc8 Txc8 5.Td1 Df7 6.Da6 Tb8
                       7.Sd4 Le7 8.Sb5 Lg5+ 9.Kb1 Le3 10.f6 Thf8
                       11.Txd5 (2.701.167) 839

13/45  0:05   -5.45    1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8
                       4.Lxc8 Txc8 5.Te1 Dd8 6.Sd4 Tb8
                       7.Sb5 Txb5 8.Dxb5 Db8 9.Da4 Le7
                       10.h4 Db6 11.Ld4 Lg5+ 12.hxg5 Dxd4 (4.989.517) 849

leider verwirrt er sich in seinem Bewertungsdschungel in der Folge wieder eher selbst, wie es scheint, bleibt aber hartnäckig beim richtigen Lösungszug, auch wenn er vielleicht nicht immer ganz aus den richtigen Motiven gewählt wird, wurscht, stabil auf der Lösung.


19/54  8:01   -4.16    1.Txd5 Df7 2.Td2 Dxf5 3.cxd6 cxd6
                       4.Lg2 Le7 5.Tf1 De6 6.Kb1 Tc8 7.Ka1 Tc7
                       8.Te2 Lf6 9.Sh4 c5 10.Lxb7 Txb7
                       11.Dc6 Tb6 (430.901.106) 894 SB:2

und zu guter Letzt wird die HV auch irgendwann wieder besser.

20/56  19:05  -4.08    1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8 4.Ld4 exd4
                       5.Te1 Lxa6 6.Txe7 Lxe7 7.Dxa6 Tb8
                       8.Da5 Tb6 9.Sxd4 a6 10.Se6 Kb8
                       11.Dxd5 Lf6 12.g4 Tb5 13.Dd3 Le5
                       14.g5 (1.030.354.700) 899 SB:77

Auch hast du natürlich sofort bemert, dass die Bewertung um ca. +6 bis +7 korrigiert gesehen werden muss, weil der arme sein eigenes Material soviel nichtiger bewertet als das des Gegners, dafür gibt er es halt auch bereitwilligst hin und wie man sieht, es hilft.

Wie gesagt, von solchen Spielereien wollen wir wieder einmal tunlichst absehen, das ist nix für seriöse Tester.
Wie ich dir schon beim 61.Brillanten allerdings ausführlich geschildert habe, ist das feature "Stellungsanalyse" vom Fritz- GUI eine Methode, den Multivariantenmodus mit dem Ausspielenlassen zu kombinieren und bringt auf gar nicht so komplizierte Art echte best moves, auch wenn eine engine hartnäckig eine Weile an ihr vorbeirechnen will, schneller zu Tage als single variant und auch schneller als MV, wenn man nicht so genau weiß, wieviele Varianten man wie schnell auf wie wenige reduzieren muss:

[Event "40'/40+20'/20+30'"]
[Site "Dort"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "1k2rb1r/pbp1q1pp/2pp4/2PnpP2/Q7/1P3NP1/PB5P/2KR1B1R w - - 0 1"]
[PlyCount "11"]
[TimeControl "40/2400:20/1200:1800"]

1. Rxd5 (1. Kb1 g6 2. fxg6 Ne3 3. Re1 Bh6 4. Bd3 hxg6 5. Qe4 Rhg8 6. Rxe3 $11 {
[%eval -16,13]}) (1. Ba6 Qf7 2. Rhf1 Be7 3. Rd2 Bf6 4. g4 h6 5. h4 e4 6. Bxb7
$15 {[%eval -68,13]}) (1. Qe4 g6 2. fxg6 hxg6 3. Kb1 g5 4. Bd3 Bh6 5. h3 Qd7 6.
Ka1 $15 {[%eval -50,13]}) (1. cxd6 cxd6 2. Kb1 c5 3. Bg2 Nb6 4. Qb5 Qd7 5. Qxd7
Nxd7 6. Rhf1 $17 {[%eval -131,13]}) (1. Nd2 Qg5 2. Bd3 Qe3 3. Qc4 Ba6 4. Qxa6
Nb4 5. Qa4 Nxd3+ 6. Kb1 $17 {[%eval -130,13]}) (1. Re1 g6 2. Bd3 Bh6+ 3. Kb1
Qf6 4. g4 gxf5 5. Bxf5 Be3 6. cxd6 $17 {[%eval -101,13]}) (1. Be2 g6 2. fxg6
Bh6+ 3. Kb1 hxg6 4. Qe4 Qe6 5. Ka1 Rhf8 6. Qh4 $17 {[%eval -96,13]}) (1. Bc4
Ne3 2. Rd3 Nxc4 3. bxc4 Qf7 4. Ra3 a6 5. Rb3 Ka8 6. cxd6 $15 {[%eval -46,13]})
(1. Rg1 g6 2. cxd6 cxd6 3. fxg6 Bh6+ 4. Kb1 hxg6 5. Bd3 Rhf8 6. Bxg6 $19 {
[%eval -151,13]}) (1. Bh3 g6 2. Nh4 Bh6+ 3. Kb1 Bg5 4. Rxd5 cxd5 5. c6 Bc8 6.
Qb5+ $17 {[%eval -98,13]}) (1. a3 g6 2. fxg6 Bh6+ 3. Kb1 Rhf8 4. Be2 hxg6 5. h4
Rf5 6. Ka2 $19 {[%eval -150,13]}) (1. h3 g6 2. fxg6 Qf6 3. Rd3 Bh6+ 4. Kb1 Be3
5. Nh4 Bxc5 6. Rf3 $17 {[%eval -109,13]}) (1. g4 g6 2. Bd3 Bh6+ 3. Kb1 gxf5 4.
gxf5 Rhg8 5. h4 Ne3 6. Rdg1 $17 {[%eval -139,13]}) (1. Qa5 Qf7 2. cxd6 Bxd6 3.
Qd2 Qxf5 4. Nh4 Qg4 5. a3 Rhf8 6. Be2 $19 {[%eval -171,13]}) (1. Nh4 Ne3 2. Re1
Nxf1 3. Rhxf1 Qf7 4. Qb4 Ka8 5. Rf2 Ba6 6. Ng2 $17 {[%eval -99,13]}) (1. Ba1 g6
2. fxg6 Ne3 3. Re1 Bh6 4. Kb1 Nxf1 5. Rhxf1 Rhf8 6. Qe4 $17 {[%eval -86,13]}) (
1. Qa3 Qf6 2. Bd3 Qh6+ 3. Kb1 e4 4. Rde1 Ne3 5. Bd4 exd3 6. cxd6 $19 {[%eval
-143,13]}) (1. h4 g6 2. fxg6 Bh6+ 3. Nd2 Ne3 4. Re1 Nxf1 5. Rhxf1 hxg6 6. Bd4
$17 {[%eval -128,13]}) (1. Bd3 g6 2. fxg6 Bh6+ 3. Kb1 hxg6 4. Bxg6 Reg8 5. Bc2
Be3 6. b4 $11 {[%eval 2,13]}) 1... cxd5 2. c6 Bc8 3. Ba6 Ka8 4. Bxc8 Rxc8 5.
Re1 Rb8 6. Bd4 $18 {[%eval 246,13]} *

Sorry für diese wieder anders als mit Kopieren und Einfügen unleserliche pgn, sie demonstriert aber halt am exaktesten, wieviel Blödsinn auch berechnet werden musste, damit die richtige Lösung mit einer ganz guten HV und Bewertung dabei heraus kommt.
Löscht man die Untervarianten alle weg, bleibt aber ganz gut lesbar über:

[Event "40'/40+20'/20+30'"]
[Site "Dort"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "Neue Partie"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "1k2rb1r/pbp1q1pp/2pp4/2PnpP2/Q7/1P3NP1/PB5P/2KR1B1R w - - 0 1"]
[PlyCount "11"]
[TimeControl "40/2400:20/1200:1800"]

1. Rxd5 cxd5 2. c6 Bc8 3. Ba6 Ka8 4. Bxc8 Rxc8 5. Re1 Rb8 6. Bd4 $18 {[%eval
246,13]} *

Absichtlich hab ich nicht einfach entkommentiert, weil die Bewertung am Schluss ist ja das Wichtigste. Zwar wurden alle 23 anderen Varianten zuerst berechnet, die eine, die sich erst am Ende als beste herausstellt, wird aber automatisch zur HV.
Die Einstellung waren: 24 Verzweigungen im ersten HZ, 13+1(für Wurzelzüge) Suchtiefe, keine weiteren Verzweigungen bei späteren HZen, Bewertungsfenster 500 (sicherheitshalber um nix zu früh abzuwerfen), 10 HZ Variantenlänge. (Das ist noch wichtig, beim ersten Durchlauf mit nur 6 hatte ich zwar auch die ersten drei Züge der besten HV dabei, die Bewertung war aber noch unter der einer anderen Variante )
Auch wenn das Ganze auf single core 20 Minuten und ein paar zerquetschte Sekunden gedauert hat, (1x3Ghz eines Dualcore mit WinXP 32 und 1024 Mb hash) ist es immer noch um einiges schneller als single variant auf single core und auch schneller als MV auf single core, nur ein einzelner Versuch MV auf Quad war ungefähr gleich schnell. (Nach einer Viertelstunde Lösungszug obenauf, dann allerdings noch eine lange Weile bis zu einer brauchbaren HV und Bewertung)

Hier der Vergleich mit MV single core, die Bewertung ist ja wohl immer noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei, die HV ist recht gut. (Und ja, zugegeben, ich hätte den ganzen Durchlauf bis zur 20.Variante des 16. Halbzuges nicht mehr abwarten müssen, früher gibt's aber halt keine neue Bewertung der HV).

1k2rb1r/pbp1q1pp/2pp4/2PnpP2/Q7/1P3NP1/PB5P/2KR1B1R w - -

Engine: Deep Shredder 12 UCI (432 MB)
von Stefan Meyer-Kahlen

16     24:18  +0.30    1.Txd5 cxd5 2.c6 Lc8 3.La6 Ka8
                       4.Lxc8 Txc8 5.Te1 Dd8 6.Ld4 exd4
                       7.Sxd4 Dg5+ 8.Kd1 Dg4+ 9.Kc2 Le7
                       10.Txe7 Thf8 11.Da6 Tb8 12.Dd3 Tbc8
                       13.Se6 Dxf5 14.Sxc7+

16     23:36  -0.06    1.Ld3 Df7 2.Kb1 g6 3.Sh4 g5 4.Sf3 Le7
                       5.Le4 Ld8 6.Sd2 Se3 7.Tde1 Sg4
                       8.cxd6 cxd6 9.Lxc6 Dxf5+ 10.Le4 Lxe4+

...
Hier erspare ich dem gequälten Leser die Auflistung der restlichen 17 Varianten des auf 20 eingestellten MV- Modus, eigentlich ein Entgegenkommen diesem feature gegenüber, weil in der Fritz- Stellungsanalyse hatte ich 24, soviel kann Shredder aber nicht im normalen MV anzeigen!

16     42:38  -1.46    1.Td2 g6 2.Kb1 Lh6 3.Te2 gxf5 4.Ka1 Df7
                       5.Lg2 Dh5 6.Da3 Td8 7.The1 Thg8

Was will der Dichter uns damit sagen?
Dass engine- unterstütze Analyse von bm- Aufgaben eine Frage der Einstellungen der engine und des GUI ist, mittlerweile bei dem Angebot an engines vielleicht mehr noch als die Wahl der richtigen engine und vor Allem davon, wie sehr sich der Mensch in welcher Hinsicht einmischt.

Insbesonders fasziniert mich aber immer wieder der Gedanke dabei, dass selbst wenn das ausgefuchste taktisch wirklich anspruchsvolle Stellungen sind, sie sind dadurch einfach relativ einfach, dass sie einen eindeutigen best move haben, den man taktisch berechnen und forciert beweisen kann.
Um wieviel anspruchsvoller müssen doch ausgeglichene Stellungen sein wie die Grundstellung, in denen es gilt, "stille" Züge zu finden, die nachhaltig das Stellungsgleichgewicht strategisch planbar und taktisch durchführbar beeinflussen aber nicht zugunsten des Gegners.
Parent - - By peter struwel Date 2010-03-14 11:13
hi peter,

bist du in der lage auch unter der arena gui so gute ergebnisse zu erzielen, oder geht das nur unter fritz?

grüße

peter
Parent - By Peter Martan Date 2010-03-14 13:26
Rehi, Peter!

Wenn du das feature "Stellungsanalyse" des Fritz- GUIs meinst, kenn ich unter Arena nichts derartiges, das sagt aber wieder nix, weil ich mit Arena wieder wenig Erfahrung hab.
Auch das Monte Carlo- feature, das ja Ähnlichkeiten hat, hab ich noch kaum probiert, halte aber unberufen wenig davon, die zwei GUIs, die ich viel verwende, sind Fritz und Shredder, auch Aquarium und Idea darin sollte man sich vielleicht näher anschauen heutzutage, kenne ich aber auch praktisch nicht.
Der Menüpunkt Stellungsanalyse im Fritz gibt aber sicher einiges her, wenn man sich mit dem Umgang etwas vertraut gemacht hat. Eigentlich natürlich schon mehr für Stellungen, die keinen eindeutigen best move haben. (Diese sogenannten kniffligen löst man ja meistens ohnehin am schnellsten durch Ausprobieren, wenn man weiß, es gibt eine Pointe und die engine findet sie nicht ohnehin gleich von selbst.)
Diese anderen, wie auch immer wir sie nennen wollen, sind aber halt auch jedenfalls die häufigeren, wie Ingo Bauer so richtig ausführt.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-14 11:21
[quote="Peter Martan"]
...
Was will der Dichter uns damit sagen?
[/quote]

Endlich

[quote="Peter Martan"]
Dass engine- unterstütze Analyse von bm- Aufgaben eine Frage der Einstellungen der engine und des GUI ist, mittlerweile bei dem Angebot an engines vielleicht mehr noch als die Wahl der richtigen engine und vor Allem davon, wie sehr sich der Mensch in welcher Hinsicht einmischt.

[/quote]

Meine Worte ...

[quote="Peter Martan"]
Insbesonders fasziniert mich aber immer wieder der Gedanke dabei, dass selbst wenn das ausgefuchste taktisch wirklich anspruchsvolle Stellungen sind, sie sind dadurch einfach relativ einfach, dass sie einen eindeutigen best move haben, den man taktisch berechnen und forciert beweisen kann.
Um wieviel anspruchsvoller müssen doch ausgeglichene Stellungen sein wie die Grundstellung, in denen es gilt, "stille" Züge zu finden, die nachhaltig das Stellungsgleichgewicht strategisch planbar und taktisch durchführbar beeinflussen aber nicht zugunsten des Gegners.

[/quote]

Wobei klar ist das gelieferte Engines eben für unklare Positionen gemacht sind, die meisten Positionen in einem Spiel unklar sind und deswegen die Engines den Menschen heutzutage an die Wand spielen. Natürlich kann man obige Stellungen raussuchen (übrigens machen das alle auch nur mit Engineunterstützung sonst würden viele 'Stellungsperlen' heute schlicht übersehen werden!) und sich wundern das Enignes Probleme damit haben, an der Realität der meisten Spiele geht das aber vorbei. Engines sind ALLESKÖNNER und keine spezialisierten "Analyseengine für Positionen mit einem fürs menschliche Auge schönen Zug"!

Ich sehe eigentlich keine Möglichkeit wie man das Analysieren den Engines 100% alleine überlassen kann. Wenn der Mensch eingreift ist die Kombination aus Mensch-Maschine in den nächsten Jahren sicherlich besser als die Maschine allein.

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2010-03-14 11:41 Edited 2010-03-14 11:46
[quote="Ingo Bauer"]
Wobei klar ist das gelieferte Engines eben für unklare Positionen gemacht sind, die meisten Positionen in einem Spiel unklar sind und deswegen die Engines den Menschen heutzutage an die Wand spielen.
[/quote]

Sind Stellungen wie die in Rede stehende nun den Menschen oder den engines unklarer?


[quote="Ingo Bauer"]
Natürlich kann man obige Stellungen raussuchen (übrigens machen das alle auch nur mit Engineunterstützung sonst würden viele 'Stellungsperlen' heute schlicht übersehen werden!) und sich wundern das Enignes Probleme damit haben, an der Realität der meisten Spiele geht das aber vorbei. Engines sind ALLESKÖNNER und keine spezialisierten "Analyseengine für Positionen mit einem fürs menschliche Auge schönen Zug"!
[/quote]

Wieso nimmst du an, Ingo, dass, wie du sie nennst, "unklare" Stellungen, für die die engines deiner Meinung nach konzipiert sind, von engines besser behandelt werden als die "Perlen"?
Ich würde einfach der Wahrscheinlichkeit nach davon ausgehen, dass sie sie ebenso taktisch und erst daher auch natürlich strategisch erst recht fehlerhaft behandeln wie die "klaren", wenn die entsprechend kompliziert sind, es fällt dem taktisch halt noch ein paar Nummern patzerhafter rechnenden Menschlein nur noch weniger auf als dort, wo er (meistens eh erst mit Hilfe der engines, geb ich ja auch ruhig zu) beweisen kann, dass es einen sicheren Gewinn- oder Remisweg gibt.
Ich würde einfach davon ausgehen, dass ohne Kenntnis der Theorie der Meisterpraxis, wie man in echten (nicht nur positionellen) Gambits ja auch immer wieder sieht, Fallen, die schon in der Eröffnung entsprechen clever aufgebaut sind, von engines auch nicht ohne Hilfe des Menschen durchschaut werden, sie vermeiden sie nur einfach im Spiel gegeneinander auch ohne Bücher als nicht berechenbar. Das fällt im Spiel engine- engine nicht auf, weil's dadurch halt einfach nicht zu solchen Stellungen kommt, im Spiel Mensch gegen Maschine höchstens im Fernschach, wo die Menschen engine- Unterstützung verwenden und dadurch Chancen haben, solche Stellungen gegen die reinen engine- Spieler durchzusetzen.
In diesen Fällen gelingt das allerdings wieder deshalb eher selten, weil dann am anderen Ende der Leitung meist auch eine Mensch- Maschine- Kombination sitzt.

Daher überlasse ich dir in diesem Sinne gerne den Schlusssatz, auf den wir uns leicht einigen können:

[quote="Ingo Bauer"]
Ich sehe eigentlich keine Möglichkeit wie man das Analysieren den Engines 100% alleine überlassen kann. Wenn der Mensch eingreift ist die Kombination aus Mensch-Maschine in den nächsten Jahren sicherlich besser als die Maschine allein.
[/quote]

P.S.: Warum das allerdings in noch so vielen Jahren anders werden sollte, wüsste ich nicht, für den Fall nämlich, dass der schachspielende Mensch mit seinen Programmen mitlernt, wie er sie optimal einsetzen kann in allen Stellungen, in denen das andere Menschen und oder Maschinen und oder andere Mensch-Maschine-Kombinationen nicht so gut können.
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-14 12:17
[quote="Peter Martan"]
...

Sind Stellungen wie die in Rede stehende nun den Menschen oder den engines unklarer?
[/quote]

Philosophische Frage. Was ist "unklar" ... Eigentlich ist das egal!

[quote="Peter Martan"]
[quote="Ingo Bauer"]
Natürlich kann man obige Stellungen raussuchen (übrigens machen das alle auch nur mit Engineunterstützung sonst würden viele 'Stellungsperlen' heute schlicht übersehen werden!) und sich wundern das Enignes Probleme damit haben, an der Realität der meisten Spiele geht das aber vorbei. Engines sind ALLESKÖNNER und keine spezialisierten "Analyseengine für Positionen mit einem fürs menschliche Auge schönen Zug"!
[/quote]

Wieso nimmst du an, Ingo, dass, wie du sie nennst, "unklare" Stellungen, für die die engines deiner Meinung nach konzipiert sind, von engines besser behandelt werden als die "Perlen"?
[/quote]

Weil wie ich schrieb die unklaren Stellungen überwiegen in einer Partie und Menschen höchstens noch eine Promillchance haben gegen gute Engines.

[quote="Peter Martan"]
Ich würde einfach der Wahrscheinlichkeit nach davon ausgehen, dass sie sie ebenso taktisch und erst daher auch natürlich strategisch erst recht fehlerhaft behandeln wie die "klaren", wenn die entsprechend kompliziert sind, es fällt dem taktisch halt noch ein paar Nummern patzerhafter rechnenden Menschlein nur noch weniger auf als dort, wo er (meistens eh erst mit Hilfe der engines, geb ich ja auch ruhig zu) beweisen kann, dass es einen sicheren Gewinn- oder Remisweg gibt.
[/quote]

Dieses "taktisch" und "strategisch" ist aber die menschlich Art zu denken. Den Enignes ist die Unterscheidung "egal" oder "Startegie ist auch nur tiefe Taktik" und im Sinne von "wichtig ist was hinten raus kommt" haben die Engines da völlig emotionslos Recht! Aber unefähr das hast du ja auch geschrieben.

[quote="Peter Martan"]
P.S.: Warum das allerdings in noch so vielen Jahren anders werden sollte, wüsste ich nicht, für den Fall nämlich, dass der schachspielende Mensch mit seinen Programmen mitlernt, wie er sie optimal einsetzen kann in allen Stellungen, in denen das andere Menschen und oder Maschinen und oder andere Mensch-Maschine-Kombinationen nicht so gut können.
[/quote]

Ok, sicher kann ich natürlich nicht sein, ich schließe aus der Vergangenheit auf die Zukunft. Engines + Hardware entwickeln sich seit 40 Jahren kontinuierlich weiter. Lange Zeit hat der Mensch dieser Entwicklung "überlegen" zugesehen. Seit rund 5 Jahren ist die Sache plötzlich anders und der Mensch bemüht sich mit Lerntechniken und Computerunterstützung etwas von dem Vorsprung der Engines aufzuholen. Allerdings wird der Mensch das nur bis zu einem gewissen Punkt machen können, dann versagt seine Leistungsfähigkeit. Bei Computern und Engines sehe ich hingegen keine Verlangsamung in der Entwicklung, insofern kommt vielleicht irgendwann der Punkt wo der Mensch beim Schachspiel vielleicht nur noch "schlechte" Entscheidungen treffen kann (von Glückstreffern abgesehen)

Aber wie gesagt, in den nächsten Jahren sehe ich das noch nicht ...

Gruß
Ingo
Parent - By peter struwel Date 2010-03-14 10:03
ohne fummelei und trickserei, just original settings und rechnen lassen:

Engine:
FireBird 1.2 w32:
   1  00:00            53  0  -2,22  Td1xd5 c6xd5
   1  00:00            56  0  -0,93  c5xd6 c7xd6
   1  00:00            85  0  -0,88  Da4a5
   1  00:00            95  0  -0,78  Da4e4
   1  00:00           133  0  -0,23  Kc1b1
   1  00:00           133  0  -0,23  Kc1b1
   2  00:00           380  0  -0,36  Kc1b1 Sd5e3
   2  00:00           670  0  -0,36  Kc1b1 Sd5e3
   3  00:00           934  0  -0,45  Kc1b1 Sd5e3 c5xd6 c7xd6
   3  00:00         1.042  0  -0,45  Kc1b1 Sd5e3 c5xd6 c7xd6
   4  00:00         1.584  0  -0,79  Kc1b1 Sd5e3 Td1d2 Se3xf5 Da4e4 g7g6 Lf1c4
   4  00:00         2.906  0  -0,74  Da4e4 Sd5f6 De4b4 e5e4
   4  00:00         3.268  0  -0,74  Da4e4 Sd5f6 De4b4 e5e4
   5  00:00         4.939  0  -0,78  Da4e4 Sd5f6 De4e3 De7d7 c5xd6 c7xd6
   5  00:00         5.289  0  -0,78  Da4e4 Sd5f6 De4e3 De7d7 c5xd6 c7xd6
   6  00:00         8.965  0  -0,91  Da4e4 Sd5f6 De4e3 De7d7 c5xd6 c7xd6 Sf3xe5 Dd7xf5
   6  00:00        11.957  385.000  -0,57  Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 g3g4 Sf5h4 Sf3d4 De7d7
   6  00:00        13.848  446.000  -0,57  Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 g3g4 Sf5h4 Sf3d4 De7d7
   7  00:00        14.978  483.000  -0,57  Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 g3g4 Sf5h4 Sf3d4 De7d7
   7+  00:00        22.832  485.000  -0,49  Lf1d3
   7+  00:00        24.829  528.000  -0,29  Lf1d3
   7  00:00        46.745  994.000  -0,57  Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 g3g4 Sf5h4 Sf3d4 De7d7
   7  00:00        47.195  1.004.000  -0,57  Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 g3g4 Sf5h4 Sf3d4 De7d7
   8  00:00        50.179  796.000  -0,57  Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 g3g4 Sf5h4 Sf3d4 De7d7
   8  00:00        83.016  1.064.000  -0,57  Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 g3g4 Sf5h4 Sf3d4 De7d7
   9+  00:00        95.793  1.019.000  -0,49  Lf1d3
   9+  00:00        95.793  1.019.000  -0,49  Lf1d3
   9+  00:00       103.038  1.096.000  -0,41  Lf1d3
   9  00:00       106.471  1.132.000  -0,43  Lf1d3 De7f7 Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 Sf3g5 Df7d7 Th1f1 g7g6
   9  00:00       120.957  1.109.000  -0,43  Lf1d3 De7f7 Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 Sf3g5 Df7d7 Th1f1 g7g6
  10  00:00       146.698  1.173.000  -0,45  Lf1d3 De7f7 Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 Da4e4 g7g6 g3g4 Sf5e7 Th1f1
  10  00:00       178.091  1.263.000  -0,45  Lf1d3 De7f7 Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 Da4e4 g7g6 g3g4 Sf5e7 Th1f1
  11-  00:00       369.139  1.476.000  -0,53  Lf1d3 De7f7 Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 Da4e4 g7g6 g3g4 Sf5e7 Th1f1 Df7d5
  11  00:00       507.083  1.620.000  -0,59  Lf1d3 De7f6 Kc1b1 g7g6 Da4h4 Df6xh4 Sf3xh4 g6xf5 Sh4xf5 Sd5b4 c5xd6 c7xd6 Ld3e2 c6c5 Th1f1 Lb7e4+ Kb1a1
  11  00:00       577.607  1.608.000  -0,59  Lf1d3 De7f6 Kc1b1 g7g6 Da4h4 Df6xh4 Sf3xh4 g6xf5 Sh4xf5 Sd5b4 c5xd6 c7xd6 Ld3e2 c6c5 Th1f1 Lb7e4+ Kb1a1
  12+  00:00       687.785  1.694.000  -0,51  Lf1d3 De7f6 Kc1b1 g7g6 Da4h4 g6xf5 Dh4xf6 Sd5xf6 Ld3xf5 Th8g8 Td1d2 Lb7c8 Lf5xc8 Te8xc8 Th1f1 Lf8h6
  12+  00:00       687.785  1.694.000  -0,51  Lf1d3 De7f6 Kc1b1 g7g6 Da4h4 g6xf5 Dh4xf6 Sd5xf6 Ld3xf5 Th8g8 Td1d2 Lb7c8 Lf5xc8 Te8xc8 Th1f1 Lf8h6
  12  00:00       960.592  1.809.000  -0,50  Lf1d3 g7g6 f5xg6 h7xg6 c5xd6 c7xd6 Ld3xg6 Lf8h6+ Kc1b1 Te8f8 Lg6e4 Sd5b6 Da4a5 c6c5 Le4xb7 De7h7+ Kb1a1 Dh7xb7
  12  00:00     1.065.569  1.749.000  -0,50  Lf1d3 g7g6 f5xg6 h7xg6 c5xd6 c7xd6 Ld3xg6 Lf8h6+ Kc1b1 Te8f8 Lg6e4 Sd5b6 Da4a5 c6c5 Le4xb7 De7h7+ Kb1a1 Dh7xb7
  13  00:01     1.596.917  2.003.000  -0,46  Lf1d3 g7g6 f5xg6 h7xg6 Ld3xg6 Lf8h6+ Kc1b1 Te8f8 Da4e4 Th8g8 Sf3h4 Tf8f2 Td1f1 Sd5f6 De4e1 Tf2d2 Sh4f5
  13  00:01     1.779.226  1.996.000  -0,46  Lf1d3 g7g6 f5xg6 h7xg6 Ld3xg6 Lf8h6+ Kc1b1 Te8f8 Da4e4 Th8g8 Sf3h4 Tf8f2 Td1f1 Sd5f6 De4e1 Tf2d2 Sh4f5
  14+  00:01     4.010.848  2.541.000  -0,38  Lf1d3 g7g6 f5xg6 h7xg6 Ld3xg6 Lf8h6+ Kc1b1 Te8f8 Da4e4 Th8g8 Th1f1 Sd5e3 c5xd6 c7xd6 Sf3xe5 d6xe5 De4xe5+ De7xe5 Lb2xe5+ Kb8c8 Tf1xf8+ Lh6xf8 Lg6f7
  14+  00:01     4.010.848  2.541.000  -0,38  Lf1d3 g7g6 f5xg6 h7xg6 Ld3xg6 Lf8h6+ Kc1b1 Te8f8 Da4e4 Th8g8 Th1f1 Sd5e3 c5xd6 c7xd6 Sf3xe5 d6xe5 De4xe5+ De7xe5 Lb2xe5+ Kb8c8 Tf1xf8+ Lh6xf8 Lg6f7
  14  00:02     6.394.718  2.728.000  -0,37  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 De7g5 Th1e1 Lf8h6 f5xg6 h7xg6 Ld3xg6 Te8f8 Lg6d3 Dg5h5 Te1e2 Tf8f2
  14  00:02     6.563.583  2.692.000  -0,37  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 De7g5 Th1e1 Lf8h6 f5xg6 h7xg6 Ld3xg6 Te8f8 Lg6d3 Dg5h5 Te1e2 Tf8f2
  15  00:03     7.719.388  2.744.000  -0,33  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 De7f7 f5xg6 h7xg6 Th1f1 Df7e6 Da4e4 Lf8h6 Tf1f3 De6h3 Td1h1 g6g5 Sh4f5 g5g4 Tf3f2
  15  00:03     8.169.805  2.708.000  -0,33  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 De7f7 f5xg6 h7xg6 Th1f1 Df7e6 Da4e4 Lf8h6 Tf1f3 De6h3 Td1h1 g6g5 Sh4f5 g5g4 Tf3f2
  16  00:03    10.399.664  2.808.000  -0,40  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 De7f7 f5xg6 h7xg6 Th1f1 Df7e6 Da4e4 Lf8h6 Tf1f3 De6h3 Td1h1 g6g5 Sh4f5 g5g4 Tf3f2
  16  00:05    15.086.452  2.882.000  -0,40  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 De7f7 f5xg6 h7xg6 Th1f1 Df7e6 Da4e4 Lf8h6 Tf1f3 De6h3 Td1h1 g6g5 Sh4f5 g5g4 Tf3f2
  17  00:06    17.791.305  2.927.000  -0,40  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 De7f7 f5xg6 h7xg6 Th1f1 Df7e6 Da4e4 Lf8h6 Tf1f3 De6h3 Td1h1 g6g5 Sh4f5 g5g4 Tf3f2
  17  00:07    20.596.218  2.929.000  -0,40  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 De7f7 f5xg6 h7xg6 Th1f1 Df7e6 Da4e4 Lf8h6 Tf1f3 De6h3 Td1h1 g6g5 Sh4f5 g5g4 Tf3f2
  18  00:10    31.793.691  3.059.000  -0,38  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 De7f7 f5xg6 h7xg6 Th1f1 Df7e6 Da4e4 Lf8h6 Tf1f3 g6g5 Sh4f5 g5g4 Tf3f1 Te8f8 De4c4 a7a5 Sf5xh6 De6xh6
  18  00:12    37.312.378  3.049.000  -0,38  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 De7f7 f5xg6 h7xg6 Th1f1 Df7e6 Da4e4 Lf8h6 Tf1f3 g6g5 Sh4f5 g5g4 Tf3f1 Te8f8 De4c4 a7a5 Sf5xh6 De6xh6
  19-  00:24    74.241.613  3.113.000  -0,46  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 De7f7 f5xg6 h7xg6 Th1f1 Df7e6 Da4e4 Lf8h6 Tf1f3 g6g5 Sh4f5 g5g4 Tf3f1 Te8f8 De4c4 a7a5 Sf5xh6 De6xh6
  19  00:32   103.137.582  3.146.000  -0,47  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 Sd5e3 Td1e1 Lf8h6 Lb2c1 Se3d5 Lc1b2 De7f7 Th1f1 g6g5 Sh4g2 g5g4 Tf1f2 Te8f8 Tf2e2 Df7h5 Sg2h4 Lh6g5 Sh4g2 Lg5f6 c5xd6 c7xd6
  19  01:25   283.194.254  3.334.000  -0,47  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 Sd5e3 Td1e1 Lf8h6 Lb2c1 Se3d5 Lc1b2 De7f7 Th1f1 g6g5 Sh4g2 g5g4 Tf1f2 Te8f8 Tf2e2 Df7h5 Sg2h4 Lh6g5 Sh4g2 Lg5f6 c5xd6 c7xd6
  20  01:36   320.946.665  3.337.000  -0,47  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 Sd5e3 Td1e1 Lf8h6 Lb2c1 Se3d5 Lc1b2 De7f7 Th1f1 g6g5 Sh4g2 g5g4 Te1e4 Df7h5 h2h4 g4xh3/ep Te4h4 Dh5f7 Th4xh3 Df7f6 Tf1h1
  20  01:53   379.936.884  3.340.000  -0,47  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 Sd5e3 Td1e1 Lf8h6 Lb2c1 Se3d5 Lc1b2 De7f7 Th1f1 g6g5 Sh4g2 g5g4 Te1e4 Df7h5 h2h4 g4xh3/ep Te4h4 Dh5f7 Th4xh3 Df7f6 Tf1h1
  21+  03:07   633.088.743  3.371.000  -0,39  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 Sd5e3 Td1e1 Lf8h6 Lb2c1 Se3d5 Lc1b2 De7g5 Da4a5 Lb7c8 Th1f1 Te8f8 f5xg6 Tf8xf1 Te1xf1 h7xg6 c5xd6 c7xd6 Tf1f7 Dg5e3
  21+  03:07   633.088.743  3.371.000  -0,39  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Sf3h4 Sd5e3 Td1e1 Lf8h6 Lb2c1 Se3d5 Lc1b2 De7g5 Da4a5 Lb7c8 Th1f1 Te8f8 f5xg6 Tf8xf1 Te1xf1 h7xg6 c5xd6 c7xd6 Tf1f7 Dg5e3
  21  03:30   709.043.698  3.369.000  -0,49  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Th1e1 Lf8h6 Ld3e4 a7a6 Sf3h4 De7f6 f5xg6 h7xg6 Te1f1 Df6e6 Le4xd5 c6xd5 c5c6 Lb7c8 Da4b4+ Kb8a8 Db4a5 Te8e7 Da5xd5 De6xd5 Td1xd5 Ka8b8 Kb1c2 Lh6g5 Lb2c1 Lg5xc1 Tf1xc1 Te7f7 Td5d2 g6g5
  21  04:16   866.516.390  3.379.000  -0,49  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Th1e1 Lf8h6 Ld3e4 a7a6 Sf3h4 De7f6 f5xg6 h7xg6 Te1f1 Df6e6 Le4xd5 c6xd5 c5c6 Lb7c8 Da4b4+ Kb8a8 Db4a5 Te8e7 Da5xd5 De6xd5 Td1xd5 Ka8b8 Kb1c2 Lh6g5 Lb2c1 Lg5xc1 Tf1xc1 Te7f7 Td5d2 g6g5
  22  04:48   974.852.863  3.383.000  -0,44  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Th1e1 Lf8h6 Ld3e4 De7f7 Sf3h4 Te8f8 Td1d3 g6xf5 Sh4xf5 Df7h5 Sf5xh6 Dh5xh6 h2h4 Tg8g4 Da4a3 Tf8f2 Lb2c1 Dh6e6 Le4xh7 Tf2g2 Te1f1 Tg4xg3 Tf1f8+
  22  06:02  1.231.216.030  3.398.000  -0,44  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Th1e1 Lf8h6 Ld3e4 De7f7 Sf3h4 Te8f8 Td1d3 g6xf5 Sh4xf5 Df7h5 Sf5xh6 Dh5xh6 h2h4 Tg8g4 Da4a3 Tf8f2 Lb2c1 Dh6e6 Le4xh7 Tf2g2 Te1f1 Tg4xg3 Tf1f8+
  23+  10:43  2.229.156.056  3.464.000  -0,36  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Th1e1 Lf8h6 Ld3e4 a7a6 Sf3h4 De7f6 Td1d3 Te8e7 Te1d1 g6g5 Sh4f3 g5g4 Sf3d2 Sd5e3
  23+  10:43  2.229.156.056  3.464.000  -0,36  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Th1e1 Lf8h6 Ld3e4 a7a6 Sf3h4 De7f6 Td1d3 Te8e7 Te1d1 g6g5 Sh4f3 g5g4 Sf3d2 Sd5e3
  23  11:18  2.351.849.269  3.465.000  -0,40  Lf1d3 Th8g8 Kc1b1 g7g6 Th1e1 Lf8h6 Ld3e4 De7f7 Sf3h4 Te8f8 Td1d3 g6xf5 Sh4xf5 Df7h5 Sf5xh6 Dh5xh6 Lb2a3 Tg8g4 Da4a5 Dh6e6 La3c1 h7h6 h2h3 Tg4g7 g3g4 Sd5f4 Lc1xf4 Tf8xf4
  23+  12:55  2.688.505.815  3.465.000  -0,28  Td1xd5
  23+  21:40  4.592.519.189  3.532.000  +1,29  Td1xd5
  23  32:26  6.861.144.324  3.525.000  +1,57  Td1xd5 De7f7 Td5d2 Df7xf5 Lf1e2 g7g6 g3g4 Df5e6 Le2a6 h7h5 Da4b4 De6c8 Td2g2 Kb8a8 La6d3 Th8g8 g4xh5 Lf8h6+ Kc1c2 Dc8h3 Db4g4
  23  32:29  6.870.250.260  3.525.000  +1,57  Td1xd5 De7f7 Td5d2 Df7xf5 Lf1e2 g7g6 g3g4 Df5e6 Le2a6 h7h5 Da4b4 De6c8 Td2g2 Kb8a8 La6d3 Th8g8 g4xh5 Lf8h6+ Kc1c2 Dc8h3 Db4g4
  24+  35:00  7.405.675.315  3.525.000  +1,65  Td1xd5 De7f7 Td5d2 Df7xf5 Lf1e2 g7g6 g3g4 Df5e6 Le2a6 h7h5 Da4b4 De6c8 Td2g2 Kb8a8 La6d3 Th8g8 Kc1b1 Lb7a6 Ld3c2 h5xg4
  24+  35:00  7.405.675.315  3.525.000  +1,65  Td1xd5 De7f7 Td5d2 Df7xf5 Lf1e2 g7g6 g3g4 Df5e6 Le2a6 h7h5 Da4b4 De6c8 Td2g2 Kb8a8 La6d3 Th8g8 Kc1b1 Lb7a6 Ld3c2 h5xg4
  24+  37:26  7.918.057.927  3.525.000  +1,73  Td1xd5 De7f7 Td5d2 Df7xf5 Lf1e2 g7g6 g3g4 Df5e6 Le2a6 h7h5 Da4b4 De6c8 Td2g2 Kb8a8 La6xb7+ Dc8xb7 Db4e4 h5xg4 Tg2xg4 Th8h6
  24+  37:26  7.918.057.927  3.525.000  +1,73  Td1xd5 De7f7 Td5d2 Df7xf5 Lf1e2 g7g6 g3g4 Df5e6 Le2a6 h7h5 Da4b4 De6c8 Td2g2 Kb8a8 La6xb7+ Dc8xb7 Db4e4 h5xg4 Tg2xg4 Th8h6
  24  39:16  8.310.327.187  3.527.000  +1,66  Td1xd5 De7f7 Td5d2 Df7xf5 Lf1e2 Lf8e7 Th1f1 Df5e6 Kc1b1 Th8f8 Td2d1 g7g6 Td1c1 De6f5+ Tc1c2 Df5h3 Le2d3 Tf8f7 Tc2f2 Te8f8 Lb2c3 Dh3e6 h2h4
  24  39:23  8.332.507.337  3.525.000  +1,66  Td1xd5 De7f7 Td5d2 Df7xf5 Lf1e2 Lf8e7 Th1f1 Df5e6 Kc1b1 Th8f8 Td2d1 g7g6 Td1c1 De6f5+ Tc1c2 Df5h3 Le2d3 Tf8f7 Tc2f2 Te8f8 Lb2c3 Dh3e6 h2h4
  25+  47:41  10.111.823.463  3.533.000  +1,74  Td1xd5 De7f7 Td5d2 Df7xf5 Lf1e2 Lf8e7 Th1f1 Df5e6 Da4e4 De6h3 Td2d1 Th8f8 De4e3 Kb8a8 Kc1b1 Lb7c8 Td1c1 Lc8f5+ Kb1a1 Lf5d7 Le2a6
  25+  47:41  10.111.823.463  3.533.000  +1,74  Td1xd5 De7f7 Td5d2 Df7xf5 Lf1e2 Lf8e7 Th1f1 Df5e6 Da4e4 De6h3 Td2d1 Th8f8 De4e3 Kb8a8 Kc1b1 Lb7c8 Td1c1 Lc8f5+ Kb1a1 Lf5d7 Le2a6
  25  56:21  11.977.842.242  3.542.000  +1,75  Td1xd5 De7f7 Td5d2 g7g6 Sf3g5 Df7e7 f5f6 De7xf6 h2h4 Df6e7 Lf1h3 Lf8h6 Th1e1 Lh6xg5 h4xg5 De7xg5 Da4h4 Dg5xh4 g3xh4 d6d5 Lb2xe5 Lb7c8 Lh3g2 Th8f8 b3b4 Lc8f5 Td2f2 Kb8b7 Kc1b2 Te8e7 a2a3 h7h6 Tf2e2
  25  56:34  12.021.101.891  3.541.000  +1,75  Td1xd5 De7f7 Td5d2 g7g6 Sf3g5 Df7e7 f5f6 De7xf6 h2h4 Df6e7 Lf1h3 Lf8h6 Th1e1 Lh6xg5 h4xg5 De7xg5 Da4h4 Dg5xh4 g3xh4 d6d5 Lb2xe5 Lb7c8 Lh3g2 Th8f8 b3b4 Lc8f5 Td2f2 Kb8b7 Kc1b2 Te8e7 a2a3 h7h6 Tf2e2
  26+  1:22:04  17.534.968.678  3.561.000  +1,83  Td1xd5 De7f7 Td5d2 g7g6 Sf3g5 Df7e7 f5f6 De7xf6 h2h4 Df6e7
  26+  1:22:04  17.534.968.678  3.561.000  +1,83  Td1xd5 De7f7 Td5d2 g7g6 Sf3g5 Df7e7 f5f6 De7xf6 h2h4 Df6e7

Parent - - By Lukas Weber Date 2010-03-14 13:39
der winfinder (version von rybka) holt das sofort vom baum (unter arena):

Analysemotor: Rybka WinFinder 2.2 (4CPU)

1) Rxd5;               
    Suche Zug: Td1xd5
    Bester Zug (Rybka WinFinder 2.2 (4CPU)): Td1xd5
    Züge identisch! Gefunden in: 00:35
      4  00:00        13.452  174.365  +0.06  Td1xd5 c6xd5 c5c6
      5  00:00        26.020  211.464  +0.19  Td1xd5 c6xd5 c5c6 Lb7c8
      6  00:00        38.292  249.751  +0.19  Td1xd5 c6xd5 c5c6 Lb7c8 Lf1a6
      7  00:00        64.764  264.216  -0.13  Td1xd5 c6xd5 c5c6 Lb7c8 Lf1a6 Kb8a8
      8  00:01       252.324  306.137  -0.13  Td1xd5 c6xd5 c5c6 Lb7c8 Lf1a6 Kb8a8 La6xc8
      9  00:02       499.136  300.302  -0.19  Td1xd5 c6xd5 c5c6 Lb7c8 Da4b5+ Kb8a8 Db5xd5 Lc8xf5 Lf1a6
      9  00:03       977.740  299.762  -0.13  Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 Lf1d3
     10  00:03     1.047.104  301.358  -0.06  Kc1b1 Sd5e3 Td1e1 Se3xf5 Lf1d3 De7f7
     10  00:04     1.047.104  301.358  -0.03  Td1xd5
     10  00:04     1.047.104  301.358  -0.06  Td1xd5
     10  00:04     1.225.432  305.760  -0.03  Td1xd5 c6xd5 c5c6 Lb7c8 Lf1d3 Kb8a8 Th1f1 De7f7 Da4a5
     11  00:06     1.909.692  314.090  -0.13  Td1xd5 c6xd5
     12  00:13     4.123.288  318.395  -0.13  Td1xd5 c6xd5 c5c6 Lb7c8 Lf1d3 g7g6 f5xg6 h7xg6 Kc1b1 Kb8a8 Sf3h4 Th8g8
     12  00:13     4.180.760  318.320   0.00  Kc1b1 De7f7 Lf1d3 Lf8e7 Td1e1 Th8f8 Th1f1 Le7f6
     13  00:19     5.852.896  318.017   0.00  Kc1b1 De7f7 Lf1d3 Lf8e7 Td1e1 Th8f8 Th1f1 Le7f6 h2h4
     14  00:33    10.272.244  321.527  -0.13  Kc1b1 De7f7 Lf1d3 g7g6 Sf3h4 Sd5e3 f5xg6 h7xg6 Td1e1 Lf8h6 Sh4xg6
     14  00:35    10.272.244  321.527  -0.09  Td1xd5
     14  00:37    10.272.244  321.527  -0.06  Td1xd5
     14  00:41    13.244.588  328.675   0.00  Td1xd5 c6xd5 c5c6 Lb7c8 Lf1a6 Kb8a8 La6xc8 Te8xc8 Th1e1 De7d8 Da4b5 Tc8b8 Db5xd5 g7g6

lukas
Parent - By Ernest Bonnem Date 2010-03-14 19:19
Lange nicht fertig!...
Warum auf Tiefe 14 aufhören???
Vielleicht ist sogar Tiefe 19 nicht genügend...

1k2rb1r/pbp1q1pp/2pp4/2PnpP2/Q7/1P3NP1/PB5P/2KR1B1R w - - 0 1
Analysis by Rybka WinFinder 2.2 mp 32-bit:
1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Bd3 g6 4.fxg6 Ka8 5.gxh7 Bh6+ 6.Kb1 Rxh7 7.Re1 Be6
  =  (-0.13)   Depth: 13   00:00:20  4351kN
1.Ba6 Qf7
  =  (0.00)   Depth: 13   00:00:34  7155kN
1.Ba6 Qf7 2.Bxe5 Qxf5 3.Rxd5 Bxa6 4.Qxc6 Qxf3 5.Qxe8+ Bc8 6.Qb5+ Ka8
  =  (0.00)   Depth: 14   00:00:40  8479kN
1.Ba6 Qf7 2.Bxe5 Qxf5 3.Rxd5 Bxa6 4.Qxc6 Qxf3 5.Qxe8+ Bc8 6.Qb5+ Ka8 7.Qc6+ Kb8
  =  (0.00)   Depth: 15   00:01:07  14357kN
1.Ba6 Qf7 2.Bxe5 Bxa6 3.Qxa6 Nb4 4.Qa4 dxc5 5.g4 Bd6 6.Rhe1 h5 7.Ng5
  =  (0.00)   Depth: 16   00:02:11  27908kN
1.Ba6 Qf7 2.Bxe5 Bxa6 3.Qxa6 Nb4 4.Qa4 dxc5 5.g4 Bd6 6.Rhe1 h5 7.Ng5 Qe7
  =  (0.00)   Depth: 17   00:04:08  53023kN
1.Ba6 Qf7 2.Bxe5 dxc5 3.Rhe1 Bd6 4.g4 h5 5.h3 Bxa6 6.Qxa6 Qd7 7.Qa4 Re7
  =  (-0.06)   Depth: 18   00:09:38  124mN
1.Rxd5
  =  (-0.03)   Depth: 18   00:10:37  124mN
1.Rxd5
  =  (-0.06)   Depth: 18   00:10:46  124mN
1.Rxd5
  =  (-0.06)   Depth: 18   00:11:03  124mN
1.Rxd5
  =  (0.19)   Depth: 18   00:11:39  124mN
1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Bd3 g6 4.fxg6 Ka8 5.Nd4 Bh6+ 6.Kb1 Be3
  =  (0.19)   Depth: 18   00:12:54  169mN
1.Rxd5 cxd5 2.c6 Bc8 3.Ba6 Ka8 4.Bxc8 Rxc8 5.Rd1 Qf6 6.Rxd5 Qh6+ 7.Kb1 Qe3
  =  (0.19)   Depth: 19   00:18:27  241mN
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