Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 11.1 added to the IPON list
- - By Ingo Bauer Date 2010-03-11 18:30
... with 1000 games.

http://www.inwoba.de

Transmission of the next 700 games is running.

Bye
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-11 19:34
[quote="Ingo Bauer"]
... with 1000 games.

http://www.inwoba.de

Transmission of the next 700 games is running.

Bye
Ingo
[/quote]

Nicht schlecht der "neue" Junior bisher:
Code:

...
34 Deep Junior 2010               : 2634   10  10  3400    37.8 %   2720   30.9 %
   Shredder Classic 4 32b         : 2634   16  16  1200    50.2 %   2632   37.2 %
36 Naum 2.2 32b                   : 2630   14  14  1300    47.2 %   2650   44.8 %
37 Rybka 1.0 Beta 32b             : 2629   15  15  1300    47.8 %   2644   37.3 %
38 Deep Junior 11.1               : 2626   18  18  1000    32.8 %   2751   32.7 %
...


Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Harald Faber Date 2010-03-11 20:07
Irgendwann wird auch der letzte Beancounter-Schach"experte" hier merken, dass Junior bei kurzen bis ultrakurzen Bedenkzeiten nicht viel taugt und erst mit vernünftiger Bedenkzeit sein wahres Potential zeigt. :rolleyes:
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-11 21:22
Moin Harald

[quote="Harald Faber"]
Irgendwann wird auch der letzte Beancounter-Schach"experte" hier merken, dass Junior bei kurzen bis ultrakurzen Bedenkzeiten nicht viel taugt und erst mit vernünftiger Bedenkzeit sein wahres Potential zeigt. :rolleyes:
[/quote]

Na ja, ich habe es schon mehrmals geschrieben und mache das hier nochmal. Ich glaube nicht, und habe auch noch keine Beweise dazu gesehen, dass irgendeine Engine sich bei langen oder kurzen Bedenkzeiten gravierend in ihrem Rating den anderen gegenüber ändert.

Die CEGT hat zw. ihrer 40/4 und 40/20 bei gleicher Berechnungsgrundlage, aber 5-facher Zeit 19 Elo Unterschied bei Junior 2010. Der Vergleich hinkt ein bischen da einmal 32, einmal 64bit, einmal viele und einmal zu wenig Spiele. Junior 10.1 hat gar nur 2 Elo Unterschied zw. den Listen, deutlich mehr Spiele und gleiche Versionen.
CCRL hat zw. 40/4 und 40/40 (10fache Zeit) und Junior 10.1 (immer alles Single) 4 Elo Differenz!
Wenn ich das richtig verstanden habe benutzen beide Ranglisten für ihre Blitz und Mittelzeiten den selben Anker ... einen riesigen Unterschied kann ich nicht feststellen. Warum sollte, wenn bei 5/10 facher Zeit wenig bis keine Änderung passiert bei nochmaliger 5facher Zeit plötzlich ein Sprung oder "wahres Potential" passieren?

Aber angenommen du hättest Recht, wieviel Elo soll die Engine denn bei 40/2h + 40/2h + 60 Rest gut machen? 20, 40 oder 80 Elo (was ich nicht  glaube). Was ist deine ehrliche Schätzung bzgl des "Eloturbos" von Junior.

Und noch eines, nicht das man mich missversteht: Rating hat NICHTS mit Spielstil zu tun! Wem Junior gefällt der legt sowieso nicht so viel Wert auf eine Platzierung!

Gruß
Ingo

PS: Wie immer eine theoretische Einschränkung von mir: Die Zugerzeugung dauert praktisch immer eine gewisse Zeit. Sollte also ULTRAKURZ gespielt werden hat eine Engine irgendwann gar keine Zeit mehr zu evaluieren. Meine ca. 16 Minuten pro Spiel auf einem 3GHz PC sind allerdings weder KURZ noch ULTRAKURZ, sondern meilenweit davon entfernt. 16 Minuten pro Spiel als Schnitt ist schon grenzwertig zw. Blitz und Aktivschach für mich.
Parent - - By Peter Martan Date 2010-03-12 08:41
Danke Ingo!
Hast du vielleicht bei den Partien nachgeschaut, ob die Endspielbugs ausgebessert wurden?
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-12 08:55
Moin,

[quote="Peter Martan"]
Danke Ingo!
Hast du vielleicht bei den Partien nachgeschaut, ob die Endspielbugs ausgebessert wurden?
[/quote]

Ich teste was geliefert wird! (Wie ungefähr 99.99% aller Käufer und User)

Allerdings ist der Endspielbug auch irrelevant, da ich vom Hiarcssupport gesagt bekommen habe es beträffe nur 6Steiner-Tbs und ich nur mit 4 Steinern spiele. Das auf die 4 Steiner ordentlich zugegriffen wird habe ich selbstverständlich vorher getestet und habe es auch in einigen Spielen beobachten.

Kurz: Nach allem was ich weiß betrifft ein etwaiger Bug meinen Test nicht! (und offensichtlich auch nicht das Rating!)

War dieses Ding nicht schon angeblich in J2010 drin? Wenn ja, halten die Programmierer die Auswirkung für offensichtlich für so gering, dass sie das beheben des Fehlers für J11.1 für nicht nötig hielten. Ich will Amir B. und Shay B. da nicht wiedersprechen!

Gruß
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-11 21:50
[quote="Harald Faber"]
Irgendwann wird auch der letzte Beancounter-Schach"experte" hier merken,
[...snip...]
[/quote]

Vielen Dank, Harald.
Werde ich mir merken !
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-11 22:19
Moin

[quote="Gerhard Sonnabend"]
[quote="Harald Faber"]
Irgendwann wird auch der letzte Beancounter-Schach"experte" hier merken,
[...snip...]
[/quote]

Vielen Dank, Harald.
Werde ich mir merken !
[/quote]

Ich dachte er meinte mich, http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=21904;hl=beancounter, der "Experte" ist allerdings von Harald - aber bei solchen Nicklichkeiten bin ich ganz relaxt und denke mir jeder hat mal klein angefangen

Gruß
Ingo
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2010-03-12 02:26
[quote="Gerhard Sonnabend"]Nicht schlecht der "neue" Junior bisher:[/quote]
Hallo Gerhard,
Fehlt da nicht ein   oder ???

Deep Junior 2010               : 2634   10  10  3400   
Deep Junior 11.1               : 2626   18  18  1000   
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-12 09:51
[quote="Ernest Bonnem"]
Fehlt da nicht ein   oder ???
Deep Junior 2010               : 2634   10  10  3400   
Deep Junior 11.1               : 2626   18  18  1000   
[/quote]

Hi Ernest !

Ja, die fehlen, da ich "es" bereits im Vorfeld gewusst hatte,
siehe: http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=2224#pid21810
Geglaubt hat mir das zu diesem Zeitpunkt (wie üblich) keiner.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-03-12 07:54
Moin Ingo

vielen Dank für den Testlauf.
Ich hatte es befürchtet, da ich gesehen habe wie schwach DJ11.1 schon beim CCT12 aufspielte.
Ich bin von den Verkaufsangeboten seitens Junior sehr enttäuscht. Nicht das man eine schwächere engine zum Verkauf anbietet...sondern dass man sie 2 mal anbietet.
Das ist schon eine Frechheit!

Gruß, Clemens
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-03-12 09:00
[quote="Clemens Keck"]
Moin Ingo
[...]
Ich hatte es befürchtet, da ich gesehen habe wie schwach DJ11.1 schon beim CCT12 aufspielte.
[...]
Gruß, Clemens
[/quote]

Hallo Clemens
Aller Unkenrufe zum Trotz bin ich noch immer der festen Meinung, dass Junior vergleichsweise
zu anderen Engines schlicht und einfach viel mehr Zeit braucht, um gute Leistungen zu bringen.
Es gibt momentan - wenn ich mich nicht täusche - keine einzige Test-Liste, wo Engines auf
Turnierstufe gegeneinander antreten. Man kann das ja auch bei der Analyse von Partien
sehen: Junior wechselt bei längeren Bedenkzeiten mehr als andere Engines die Zugwahl. Als
krasses Gegenbeispiel Hiarcs, wo es kaum eine Rolle spielt, ob man den 15 Min oder 5 Stunden
rechnen lässt, selten kommt was Neues.
Mfg
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-03-12 09:40 Edited 2010-03-12 09:45
[quote="Kurt Utzinger"]....

Es gibt momentan - wenn ich mich nicht täusche - keine einzige Test-Liste, wo Engines auf
Turnierstufe gegeneinander antreten. ....[/quote]

Hallo Kurt,

muss eine Täuschung sein....

1. SSDF

2. CEGT - 40/120 (2 Listen: 1+2CPU / Quadliste)

Die CEGT-Liste lag seit März 2009 brach, weil Heinz van Kempen derzeit leider - aber nach vielen Jahren auch verständlich - kein Interesse am Computerschach hat. Seit einigen Monaten versuchen Jörn Gronemann und ich die Listen wieder zu beleben (Jörn testet Quad, ich den "Rest"). Leider geht das sehr langsam voran, weil die Partien "elend" lang dauern (ca. 4 games pro Tag) und ich zumindest auch bei der Blitzliste und (ein wenig) bei 40/20 engagiert bin.

Mittlerweile haben sich aber einige Partien angesammelt (insgesamt ca. 1400), sodass es in Kürze - hoffentlich noch vor Ostern - endlich ein Update beider Listen geben wird. Ein neuer Junior wird darin allerdings (noch) nicht enthalten sein, da wir zuerst schon länger auf dem Markt befindliche Engines wie Stockfish, (Deep)Fritz 12, Deep Shredder 12 usw. integrieren möchten. Wir werden da also immer mehr oder weniger deutlich der Aktualität hinterherhinken, das ist bei maximal 2 beteiligten Rechner aber nicht zu vermeiden. Zum Vergleich: Heinz hatte 4 Quads und einen Dual-PC quasi rund um die Uhr laufen (7/24)!

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-03-12 10:10
Hallo Wolfgang

Sorry, wie konnte ich Euch vergessen.

Wenn ich mir die Resultate von Deep Junior 10.1 so ansehe, dann muss
ich mich wohl korrigieren und feststellen, dass meine auf die Erfahrungen
in der Vergangenheit basierenden Aussagen heute anscheinend nicht mehr
zuzutreffen. Das Programm Junior ist heutzutage offensichtlich auf allen
Spielstufen nur noch als Mitläufer ohne richtigen Punch anzutreffen.

Und da die Junior-UCI's offenbar nur unter der Chess-Base-GUI laufen (??),
habe ich als Linux-User (teils mit wine) natürlich keine Chance, die neusten
Junior-Versionen zu kaufen/zu verwenden. Schade, denn unter SCID-Linux
laufen natürlich alle Linux-Schachprogramme wie aber auch alle übrigen
UCI-Engines absolut einwandfrei. Weiss der Teufel, weshalb Junior-UCI
andere Standards verwendet.

Gruss
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-03-12 10:23
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Wolfgang

Sorry, wie konnte ich Euch vergessen.


kein Problem, war ja auch lange nichts von der Turnierliste zu hören/lesen...

Zitat:
....

Und da die Junior-UCI's offenbar nur unter der Chess-Base-GUI laufen (??),


naja, laufen tun sie m.W. auch unter anderen GUI oder hat Ingo Bauer seine Junior-Tests etwa
unter CB durchgeführt? Kann ich nicht glauben...

Die Analysefunktionen sollen lt. Frank Q. unter CB-GUI aber besser sein. Ohne Gewähr, da nicht ausprobiert.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-12 10:38
Hallo

[quote="Wolfgang Battig"]

Zitat:
....
Und da die Junior-UCI's offenbar nur unter der Chess-Base-GUI laufen (??),


naja, laufen tun sie m.W. auch unter anderen GUI oder hat Ingo Bauer seine Junior-Tests etwa
unter CB durchgeführt? Kann ich nicht glauben...


Natürlich unter der Classic 4 - gibt auch fast keine Probleme. Ich hatte 7 Abstürze in 1000 Spielen, das ist normaler Durchschnitt. Allerdings reißt die Engine dann die ganze GUI mit, das ist ungewöhnlich! Das Junior 11.1 nicht unter WINE läuft schiebe ich mal, ohne es wirklich zu wissen, auf die zu ladende DLL. Die verhindert auch das ich die Engine, entgegen ALLEN anderen UCI Engine auf ein Netzwerklaufwerk installieren kann. J2010 hat das Netzlaufwerk noch anstandslos akzeptiert. (Beide Juniors müssen natürlich lokal auf den Rechnern aktiviert werden)

[quote="Wolfgang Battig"]
Die Analysefunktionen sollen lt. Frank Q. unter CB-GUI aber besser sein. Ohne Gewähr, da nicht ausprobiert.


Hat Frank dazu irgendwo etwas geschrieben? Würde mich interessieren, ich seh nicht wo der Unterschied in der Analyse liegen sollte! So wie ich die Sache sehe werden alle Optionen die Junior 2010/11.1 bietet von der Classic unterstützt.

Gruß
Ingo
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-03-12 11:08
[quote="Ingo Bauer"]

Hat Frank dazu irgendwo etwas geschrieben? Würde mich interessieren, ich seh nicht wo der Unterschied in der Analyse liegen sollte! So wie ich die Sache sehe werden alle Optionen die Junior 2010/11.1 bietet von der Classic unterstützt.

Gruß
Ingo
[/quote]

In diesem Thread http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=2235 kommt folgende Aussage von ihm:

"Was auch noch sein könnte ...
Amir optimiert für Fritz GUI. Das kann schon aufgrund vom Analyseverhalten von Junior 2010 erkannt werden. Unter Shredder GUI geht gar nichts, unter Fritz funktioniert das. Daher lasse ich Junior auch  unter der Fritz GUI in der SWCR spielen. Aber ob irgend ein Engine-Verhalten aufgrund der Verwendung einer anderen GUI 30 ELO ausmacht glaube ich nicht."


Was er damit genau meint, weiß ich nicht und kann es auch nicht überprüfen, weil ich weder DJ2010 noch die 11.1 habe.

Gruß
Wolfgang
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-12 13:08
Hi,

Junior 2010:
Baue doch einfach eine Stellung auf und starte Junior 2010 unter Shredder Classic 4.0.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-12 17:12
Hallo Frank

[quote="Frank Quisinsky"]

Junior 2010:
Baue doch einfach eine Stellung auf und starte Junior 2010 unter Shredder Classic 4.0.
...
[/quote]

Habe ich gemacht (1Thread/2GB Hash/64bit Engine jeweils der Reproduzierbarkeit wegen):



Wie man sehen kann kennt J2010 das UCINEWGAME Kommando nicht, ist also "nur" UCI 1. Allerdings ist das kein Problem, da er sich danach entprechend der Spezifikation verhält, also einfach weitermacht... alles ist gut.

Allerdings fällt auf das beide Engines nicht zu den gesprächigsten gehören. Beim Vor- und Zurückanalysieren passiert schon mal einige Minuten nichts, da die Engine nichts neues zu sagen hat ... eigentlich auch OK.

Kleine Sache: Beide Engines haben unter W7 eine Priorität "unter normal", die selbe Installation unter XP64 läßt die Enignes als "normal" laufen. Unter W7 könnte das zu etwas verringerter Performance führen.

Gruß
Ingo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-13 11:39 Edited 2010-03-13 11:45
Hallo,

Also kurz zur Aufklärung über Junior, Bugs, Classic und CB.

Frank hat Recht was das "nicht Analysieren" von J2010 und J11.1 in der Classic betrifft - allerdings nur in Tbs Positionen und nicht in der von mir gewählten obigen Grundstellung.

Problem: Junior hat definitiv einen Tbs Access Bug.

Jetzt fragte ich mich natürlich warum man das in der Classic sieht, aber nicht in CB. Also habe ich mir mal das UCI Protokol angesehen und konnte anschließend den Fehler in der Konsole reproduzieren, insofern ist es ein 100% Junior Bug und nicht GUI abhängig.
In der CB sieht man ihn nicht weil man praktisch NICHT der GUI den Tbs Access verbieten kann. Ich habe leider keinen Einblick in die UCI Kommunikation unter CB, vermute aber das die GUI IMMER die Kontrolle über die Tbs in der Hand hält. Selbst das löschen der Pfade in intprechenden GUI-TAB bringt Junior nicht zum Absturz.
"Toll" könnte man sagen, aber leider heißt das auch, das man mit CB nie weiß ob die GUI nicht in den Tbs Zugriffen "rumpfuscht". Für mich bedeutet das, dass ich mein Testen unter CB (wie bisher auch) auf ein Minimum beschränken muß, da ich - platt gesagt - nicht weiß ob die Engine oder die GUI gewonnen hat ...!

Inwieweit der Bug die Ratings von Junior 2010 und Junior 11.1 beeinflußt hat kann ich nicht 100% sagen. Ich spiele mit "aufgeben", insofern wurden die Spiele auch alle ordentlich beendet (Keine erhöhte Zahl an Partien die auf Zeit verloren wurden für Junior), ich weiß aber nicht, ob die Enigne sich womöglich schon in der Suche "verzettelt". Ich müßte für beide Junior Versionen nachanalysieren ob sie, sobald ein Tbs Access auftritt, langsam Spiele ins Negative schieben. Da zu Unterscheiden ob das Aufgrund von Tbs-Access Problemen oder einfacher Fehlkalkulation geschieht ist aber leider unmöglich (ich vermute aber, das der Einfluß des Bugs auf das Rating eher gering ist). Insofern ist das bei mir erspielte Rating das echte Rating der Engines, so wie sie geliefert werden! Das Rating bleibt deswegen, trotz Bug, in meiner Liste bestehen. Sollte ein Update kommen das sich wesentlich in der Spielstärke unterscheidet, werde ich mir überlegen ob ich evtl J11.1 aus der Liste wieder entferne!

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-13 12:19
Hi Ingo,

zwei Dinge:

1. Wobei sich die Fritz 12 GUI anders verhält. Ich hatte auch gerade etwas zu dem Fehler im Forum geschrieben. Es sind meines Erachtens drei Fehler. Die Fritz 12 GUI händelt die TBs anders als die Shredder GUI. Hat offenbar mit der Zugübertragung zu tun. Ein zumindest merkwürdiges TB-Verhalten unter der Fritz 12 GUI ist mir nicht aufgefallen.

2. Ob nun Partien in einer Ratingliste korrigiert werden oder nicht korrigiert werden obliegt natürlich den Betreiber einer Ratingliste. Es gibt wie zu so vielen anderen Punkten bei Ratinglisten unterschiedliche Sichtweisen.

Mittels Partiesuche unter ChessBase 10 von Fritz 12 GUI gespielten Partien kann mit der Texteingabe "Zeit" die Zeitüberschreitungen heraus gefiltert werden. Bei den unter der Shredder 12 GUI gespielten Partien mit der Texteingabe "Time". Da diese Partien nun bei vereinzelten Engines vorkommen (bei mir: Critter, Twisted Logic und Junior, jetzt gar auch 2x von 128 Partien bei Deep Fritz 12) ist es einfach zu korrigieren. Schwieriger wird es Partien zu finden, wo Junior nicht Matt gesetzt hat. In der Regel müssen alle Remispartien von Junior ab Zugnummer 75 geprüft werden. Das ist aufwendig aber so lange dauert das auch nicht. Ich hoffe das dieser Fehler bei 11.1 draußen ist, wäre eine Erleichterung.

Mich persönlich interessiert die tatsächliche Spielstärke, so bin ich schon bei Ratinglisten vorgegangen die ich vor 10 Jahren in Winboard Zeiten erstellt habe. Schon allein um die entsprechenden Programmierer auf die Fehler hinzuweisen. So gingen auch viele andere Winboarder vor und dank diesem Einsatz sind viele Programme heute von groben Fehlern befreit. Es ist zwar nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, oder die Aufgabe anderer Tester aber eine E-Mail ist schnell geschrieben. Schließlich liegt mir ja etwas daran, dass die Engines möglichst fehlerfrei laufen. So dachte ich früher ... heute auch nur noch eingeschränkt.

Korrekturen nehme ich z. B. dann vor wenn die Sache eindeutig ist. Wenn nicht lasse ich die Partie nach spielen oder schätze die Partie selbst ab, wobei ich dann meist das Ergebnis lasse. Habe eine solche Partie gestern gefunden von Critter - Fritz. Fritz hatte +1, Critter in Zug 40 die Zeit überzogen. Fritz hatte die Qualle mehr, einen Bauern weniger. Diese Partie habe ich so belassen, Punkt für Fritz. Wäre die Partie aber ausgeglichener gewesen hätte ich diese wohl wiederholen lassen.

Über diesen Punkt lässt sich streiten.

Bei der früheren ATL-4 bin ich viel krasser vorgegangen.
Es gab bei ca. 20.000 Partien unter der Arena GUI 37 Zeitüberschreitungen. Glaube nicht, dass eine andere GUI eine solch gute Statistik aufweisen kann. Arena hat einiges an Wissen hinsichtlich Gegenmaßnahmen bei Engine Fehlern. Alle Partien wurden wiederholt.

Es gab 58 Partien die unter 18 Zügen mit Remis durch dreifache Stellungswiederholung endeten. Habe hier die Eröffnungen aus der PGN-Random Datenbank entfernt, die Partien gelöscht und neu spielen lassen. Das mache ich z. B. bei der SWCR nicht. Habe viele Partien die ab Zug 14 mit einem solchen Remis endeten.

42 Partien von ca. 1.200 wo Junior 2010 nicht Matt gesetzt hat obwohl Mattanzeige natürlich da war ist schon heftig. Aber das sind natürlich keine Remispartien, denn normal wird mit Aufgabefaktor gespielt und Junior hätte auch so die 21 Punkte mehr.

---

Ich glaube Amir benutzt absolut nur die Fritz 12 GUI und das seit Urzeiten. Glaube auch das der Fehler Partien unter der Shredder GUI beeinflusst, ich hatte das getestet als Junior 2010 herauskam und entschieden, dass Junior in der SWCR unter der Fritz GUI spielt. Damit will ich nicht sagen, dass die Shredder GUI buggy ist.

Eher wie von Dir beschrieben ist ein Fehler in Junior, der sich aber wahrscheinlich unter der Fritz GUI nicht auf das Spielverhalten auswirkt. Die wenigen Zeitüberschreitungen haben zwar auch mit den TBs zu tun aber das muss ein anderer Fehler sein. Die Zeitüberschreitungen sowohl unter der Fritz 12 als auch unter der Shredder 12 GUI sind recht selten. Glaube 5 von 1.200 Partien.

Ansonsten schön, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast und den Support benachrichtigt hast. Ich habe einen Grundsatz, ich mache das in der Form nicht mehr. Damit habe ich mich jahrelang beschäftigt (Arena Test) und habe auch keine Lust mehr darauf (Fehlermeldungen im Detail). Derzeit nur bei Ktulu den ich gerade aufs Korn nehme und einen Fehler zu finden. Schaut mit einer Testversion derzeit gut aus.

30% der ganzen Zeit rund um Arena habe ich damit verbracht und ich will ja meine Motivation aufrecht erhalten und nicht wieder Dinge tun die nur in Arbeit ausarten.

Insofern gebe ich Dir auch Recht das bei einem kommerziellen Programm genau das nicht passieren darf.
Auf der anderen Seite, Fehler sind dazu da, dass diese berichtigt werden und ich möchte gar nicht wissen wie viele in den ganzen Programmen sind (siehe Rybka).

Kein Programm ist fehlerfrei .

Gruß
Frank
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-03-13 12:33
Hallo zusammen,
nach meinen Tests hat die Deep Junior 11.1 x64 (auch) ein Problem mit der Stellungseingabe.
Wenn ich in der Deep Shredder 12 GUi eine Stellung eingebe, also z.B. aus der Grundstelllung die 4 Läufer entferne und danach auf Analyse drücke, kommt hier eine Fehlermeldung: DJ hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Innerhalb CB passiert das nicht.

Dafür hatte ich auch innerhalb Arena Probleme, wenn ich ein Stellung aufgebaut habe mit tb-Zugriff, solange die tbs nicht auf c:\tbs sind (bei mir sind sie auf J:\tbs - dem USB-Stick. Wobei ich nicht mehr sicher weiss, welchen Einfluß die UCI-Einstellungen innerhalb Arena hatten (ich glaube, ich musste mal die UCI Optionen: alle tbs auf J:\tbs abschalten und dafür die Hashgröße und den tb-Pfad beim Konfigurieren der Engine eingeben. Auf alle Fälle hatte ich auch hier unerklärliche Abstürze nach den Installation - aber nach etlichen Versuchen läuft die engine hier auf allen Rechnern und greift auf die 5-Steiner zu. Und vermutlich sind meine Ergebnisse ein wenig besser wie bei Ingo (morgen wissen wir mehr - bin derzeit etwa 20 Punkte über der Version 2010, aber erst 250 Spiele)

Gruß
Werner
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-13 12:48
[quote="Werner Schüle"]
Hallo zusammen,
nach meinen Tests hat die Deep Junior 11.1 x64 (auch) ein Problem mit der Stellungseingabe.
Wenn ich in der Deep Shredder 12 GUi eine Stellung eingebe, also z.B. aus der Grundstelllung die 4 Läufer entferne und danach auf Analyse drücke, kommt hier eine Fehlermeldung: DJ hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Innerhalb CB passiert das nicht.
[/quote]

Das probiere ich mal aus - in der Konsole.

[quote="Werner Schüle"]
Dafür hatte ich auch innerhalb Arena Probleme, wenn ich ein Stellung aufgebaut habe mit tb-Zugriff, solange die tbs nicht auf c:\tbs sind (bei mir sind sie auf J:\tbs - dem USB-Stick. Wobei ich nicht mehr sicher weiss, welchen Einfluß die UCI-Einstellungen innerhalb Arena hatten (ich glaube, ich musste mal die UCI Optionen: alle tbs auf J:\tbs abschalten und dafür die Hashgröße und den tb-Pfad beim Konfigurieren der Engine eingeben. Auf alle Fälle hatte ich auch hier unerklärliche Abstürze nach den Installation - aber nach etlichen Versuchen läuft die engine hier auf allen Rechnern und greift auf die 5-Steiner zu. Und vermutlich sind meine Ergebnisse ein wenig besser wie bei Ingo (morgen wissen wir mehr - bin derzeit etwa 20 Punkte über der Version 2010, aber erst 250 Spiele)
...
[/quote]

Wenn mich nicht alles täuscht, testest du unter CB - böswillig könnte man jetzt annehmen das die GUI der Enigne 30 Elo "gutschreibt". Ich bin nicht sicher ob man DJ11.1 so wie er ist überhaupt ordentlich testen kann.

Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-13 13:00 Edited 2010-03-13 13:03
Hallo

[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Werner Schüle"]
Hallo zusammen,
nach meinen Tests hat die Deep Junior 11.1 x64 (auch) ein Problem mit der Stellungseingabe.
Wenn ich in der Deep Shredder 12 GUi eine Stellung eingebe, also z.B. aus der Grundstelllung die 4 Läufer entferne und danach auf Analyse drücke, kommt hier eine Fehlermeldung: DJ hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Innerhalb CB passiert das nicht.
[/quote]

Das probiere ich mal aus - in der Konsole.

[/quote]

Tja, ich würde gerne sehen was die CB GUI da so sendet aber das macht die Classic:

Sat Mar 13 12:54:25 2010:   to Deep Junior 11.1 UCI (0): ucinewgame
Sat Mar 13 12:54:25 2010:   to Deep Junior 11.1 UCI (0): isready
Sat Mar 13 12:54:25 2010: from Deep Junior 11.1 UCI (0): readyok
Sat Mar 13 12:54:25 2010:   to Deep Junior 11.1 UCI (0): position fen rn1qk1nr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RN1QK1NR w KQkq -
Sat Mar 13 12:54:25 2010:   to Deep Junior 11.1 UCI (0): go infinite

und schon ist die J11.1 Engine tot. Das obige ist völlig normaler UCI Standard! Gibt man mit "UCI" vorneweg, obiges in der Konsole ein schießt man die Engine ab. Es hat also nichts mit der GUI zu tun. "ucinewgame" ist der Engine nicht bekannt und bei "position fen ..." schmiert sie ab.

Die CB GUI "deckelt" irgendwie einige Bugs von Junior, insofern verschafft die GUI der Engine 100% einen Vorteil. Wie groß der ist ...?

Gruß
Ingo
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-03-13 13:10
[quote="Ingo Bauer"]
Wenn mich nicht alles täuscht, testest du unter CB - böswillig könnte man jetzt annehmen das die GUI der Enigne 30 Elo "gutschreibt". Ich bin nicht sicher ob man DJ11.1 so wie er ist überhaupt ordentlich testen kann.
Gruß
Ingo[/quote]

Hallo Ingo,
wie bist denn du heute drauf? Lauter böswillige Unterstellungen   
Im Augenblick laufen 8 matches - und CB ist nur einmal dabei 
Und wieso sollte CB dem Deep Junior Elos gutschreiben? Ich würde als CB genau das Gegenteil tun 
Wenn man davon ausgeht, dass die tbs soo viel nicht bringen - warum kann man dann die Engine nicht ordentlich testen?
Außerdem möchte ich hier gar nicht aufzählen, was bei mir schon alles Komische passiert ist - insbesondere wenn auf einem Quad mehr als 1 match gleichzeitig lief. Bei dir gibts so was natürlich nicht 

Happy Testing
Werner
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-13 13:23
[quote="Werner Schüle"]

wie bist denn du heute drauf?
[/quote]

Etwas "angefressen" wegen 2 Tage testen und dann haufenweisen fehler finden (mit Hilfe!)

[quote="Werner Schüle"]
Lauter böswillige Unterstellungen   
[/quote]

Ich schrieb ja extra "böswillig".

[quote="Werner Schüle"]
Im Augenblick laufen 8 matches - und CB ist nur einmal dabei 
Und wieso sollte CB dem Deep Junior Elos gutschreiben? Ich würde als CB genau das Gegenteil tun 
[/quote]

CB macht das natürlich unfreiwillig mit ihrer UCI implementation ... aber ich nehme mal an du weißt was ich meine.

[quote="Werner Schüle"]
Wenn man davon ausgeht, dass die tbs soo viel nicht bringen - warum kann man dann die Engine nicht ordentlich testen?
[/quote]

Nein nein, in einem anderen Beitrag schrieb ich ganz deutlich das ich nicht gleube das der Fehler einen großen Einfluß auf ein rating hat.
Das mit dem "ordentlich testen" war mehr eine Grundsätzliche Sache mit der ich meinte das man eben nicht 100% sicher sein kann ob, zumindest in Endspielen, die Engine oder die GUI gerade spielt ...

[quote="Werner Schüle"]
Außerdem möchte ich hier gar nicht aufzählen, was bei mir schon alles Komische passiert ist - insbesondere wenn auf einem Quad mehr als 1 match gleichzeitig lief. Bei dir gibts so was natürlich nicht 
[/quote]

Was denn? Einen Absturz einer Engine habe ich schon mal, manche Engine mehr, die meisten weniger. Also mit der Classic ist mir nichts gravierend negatives aufgefallen, CB habe ich bis zu Deep Fritz 12 sowieso immer nur EINE GUI laufen lassen, insofern war das unkritisch, mit DF12 habe ich die zwei GUIs in unterschiedlichen Usern getrennt. Aufgefallen ist mir auch da nichts das ich auf mehrere Matche gleichzeitig zurückführen könnte ...

Gruß
Ingo
Parent - - By Werner Schüle Date 2010-03-13 14:02
Hallo Ingo,
es gibt uci-engines, bei denen man ein logfile erzeugen kann. Ich habs gerade mit Alaric0702b probiert. Innerhalb Chessbase (Deep Fritz 11) sah da so aus:
uci
setoption name Hash value 64
setoption name Ponder value false
isready
position fen rn1qk1nr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RN1QK1NR w KQkq - 0 0
go movestogo 40 wtime 900000 btime 900000
stop
setoption name Clear Hash
quit

Gruß
Werner
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-13 14:18
[quote="Werner Schüle"]
[...snip...]
es gibt uci-engines, bei denen man ein logfile erzeugen kann. Ich habs gerade mit Alaric0702b probiert.
Innerhalb Chessbase (Deep Fritz 11) sah da so aus:
[...snip...]
[/quote]

Kleiner Zusatz/Tip von mir:
sollte die Engine von Haus aus kein Logfile ausgeben können,
so kann man auch "Wb2UCI" dazwischen schalten und damit
kommt man auch an die Kommunikation zwischen dem GUI
und der Engine !

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-03-13 01:45
[quote="Frank Quisinsky"]
Hi,

Junior 2010:
Baue doch einfach eine Stellung auf und starte Junior 2010 unter Shredder Classic 4.0.

Gruß
Frank
[/quote]

meinst Du das hätte ich nicht gemacht, wenn ich die Engine hätte, Frank? Ich erwähnte aber, dass....
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-13 11:02
Hi Wolfgang,

oh Sorry, wollte doch auf einen anderen Beitrag antworten. Natürlich habe ich gesehen, dass Du die Engines nicht hast.

Habe gestern Ingo gemailt was ich meinte und er konnte dann nachvollziehen. Er hat sich offenbar sehr viel Mühe gemacht und den Fehler auch gemeldet, habe selbst auch Mark Uniacke angeschrieben.

Wie dem auch ist, unter der Fritz GUI kann ich den Fehler nicht sehen.

Bzw. Junior 2010 hat im Grunde 3 Fehler, durch einen wird offenbar ein anderer produziert.

1. Setzt nicht Matt (wenn bis zum Matt gespielt wird, zumindest die w32).
2. Überzieht die Zeit aber nicht vor der Zeitkontrolle sondern mitten drin. Meist wenn auf TBs zugegriffen werden. Passiert selten aber ist ein Anhaltspunkt das etwas mit dem TB Zugriff nicht stimmt.
3. Spielst merkwürdige Züge wenn bei wenigen Figuren auf die TBs zugegriffen werden.
4. Analysiert nicht richtig nach Eingabe einer Stellung unter der Shredder GUI, kommt zum Windows Crash (einfach nachvollziehbar, baue KSL - K unter der Shredder GUI auf und lasse analysieren).

Das merkwürdige Verhalten bei Verwendung der TBs kann ich unter Fritz GUI nicht sehen. Das Matt-Setzen Problem ist bei Shredder 12 und Fritz 12 GUI gleich. Die Zeitüberschreitungen sind selten und auch bei beiden GUIs zu sehen. Abhilfe würde schaffen, Junior 2010 einfach ohne TBs spielen zu lassen.

In der SWCR habe ich mir damit beholfen, dass Junior 2010 die einzige Engine ist bei der ich die Fritz Option (Endspieltabellen benutzen) angeschaltet ist. Die Partien der Zeitüberschreitungen schaue ich mir an und wiederhole unter Umständen. Die Partien wo Junior nicht Matt setzt korrigiere ich. Damit hat Junior keinen ELO-Vorteil, sondern ich korrigiere so einfach nur die Fehler.

Junior 11.1 habe ich auch aber die Engine steht derzeit auf der SWCR Warteliste. Angeschaut habe ich mir lediglich ob die Engine unter Shredder noch abstürzt wenn ich KSL-K aufbaue. Der Fehler ist noch drin. Damit werden auch noch andere Fehler drin sein. Ob das Matt-Setzen Problem behoben ist weiß ich daher noch nicht.

Wird schon, bin mir sicher die Programmierer schauen sich das genau an. Wäre nicht das erste mal das ein Update nach einer neuen Veröffentlichung kommt und dagegen ist auch nichts zu sagen. Spricht ja in diesem Fall von einem guten Support. Daher befürworte ich das auch das Junior von Mark Uniacke vertrieben wird. Da gibt es einen Ansprechpartner bei WCL passiert nichts. Meine seinerzeitigen E-Mails blieben ohne Antwort.

Wie dem auch ist:
Junior ist Klasse und entwickelt sich langsam zu einer meiner favorisierten Engines. Der Spielstil ist einfach nur Klasse !!

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-12 19:25
... with 1700 games.

http://www.inwoba.de

Testing finished, comments on the web site!

Bye
Ingo
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-12 19:37
[quote="Ingo Bauer"]
... with 1700 games.
http://www.inwoba.de
Testing finished, comments on the web site!
[/quote]

Vielen Dank f.d. Test, Ingo !

Viele Grüsse,
G.S.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 11.1 added to the IPON list

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill