Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 11.1
1 2 Previous Next  
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-03-10 23:48
Sie waren, mit Verlaub, auch überhaupt nicht gemeint und das "Tschüß" lediglich als Sinnbild für Leute, die sich hier verabschieden - und was Sie von mir denken, haben Sie bereits hinlänglich klar gemacht. Sie rühmen sich zwar, sich aus Rücksicht auf mich zurückgezogen zu haben, um sich dann mit posten Ihres Artikels gleich selbst zu widerlegen. Ich würde Sie an dieser Stelle ja gerne Fragen, wieso Sie glauben, auch nach ihrem "Abschied" mehr Wirkung auf mich zu erzielen, wenn Sie ihre unsachliche Kritik immer und immer wieder neu wiederholen - aber ich habe schon damals vergeblich gefragt, was Sie mir in der Sache [ad rem] vorzuwerfen haben. Aber ich will es Ihnen einfacher machen: Sie brauchen mir nichts vor Augen zu führen, da steht schon klipp und klar: "Horst Wandersleben hält dich mir großer Wahrscheinlichkeit für einen Vollpfosten!".

Nein, ich dachte da eher wehmütig an Frank Quisinski, der hier wohl nicht mehr zurückkehren wird. Ich sehe ihn viel auf Talkchess schreiben, wo er mitunter genauso miese Reaktionen erntet, wie sie hier ab und an üblich sind.

Vae victis.

Mike
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-03-11 11:30
Hallo Mike,

Zitat:
Nein, ich dachte da eher wehmütig an Frank Quisinski, der hier wohl nicht mehr zurückkehren wird. Ich sehe ihn viel auf Talkchess schreiben, wo er mitunter genauso miese Reaktionen erntet, wie sie hier ab und an üblich sind.


keine Angst, der kommt wieder. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber in ein paar Jahren ganz sicher. Der hat sich hier wahrscheinlich schon öfter verabschiedet als Du Postings in 24 Stunden schreiben kannst. Und ist immer wieder gekommen. Zum Glück, weil Frank ist ein absoluter Aktiv-Posten, der immer wieder Bewegung rein bringt. Man muß ja nicht alles gut heißen, was er macht - unbestritten ist aber, daß er das Computerschach mit seinen Aktionen immer wieder nach vorne gebracht hat.

Gruß, Thomas
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-03-11 12:54
Hallo Thomas,

danke für die Blumen
Aber so oft habe ich mich doch noch gar nicht verabschiedet.

Wenn ich richtig mitgezählt habe waren es drei hoch und heilig gefeierte Verabschiedungen aus dem CSS Forum.

1x weil Links zu einer nicht freien Zarkov Version gepostet wurden (ca. vor 9 Jahren).
1x weil es Meinungsverschiedenheiten zwischen Dieter Steinwender und meiner Person gab (ca. vor 8 Jahren).
1x weil mir eine Schreibpause auferlegt wurde, die zugegeben um die Gemünter zu beruhigen, auch OK war. Wenn gleich ich immer noch nicht weiß was ich verbrochen habe. Bin mehrfach falsch interpretiert wurden, habe mich für die gewählte Ausdrucksweise mehrfach entschuldigt und dennoch sind weitere Diskussionen entbrannt. Aber egal ...

Dann gab es noch TalkChess
Auch dort habe ich mich verabschiedet.
Hier weil aufgrund klarer Lizenzbedingungen von Arena dagegen verstoßen wurde und ich das in dieser Art und Weise nicht akzeptiert habe. Erst Recht wenn gegen den Willen der Verantwortlichen Arena für irgendwelche Setups genutzt wird.

Das war glaube ich vor ca. 4 Jahren.

ChessBits:
Da bin ich gekillt wurden
Verstanden hat das niemand, ich auch nicht und selbst die Admins irgend wann nicht mehr, wie mir der leider verstorbene ELVIS versicherte. Tja, ELVIS der fehlt mir wirklich.

Arena:
Das war ja das eigene Forum.
Das habe ich im Einvernehmen mit Martin Blume eine Zeit geschlossen.

Dann gab es mal eine dumme Situation in der ich mich über die anderen Admins trotz Abstimmung stellen musste, weil ich einen Anwalt am Hals hatte. Der hatte auch noch Recht und da blieb mir gar nichts anderes übrig. Dumm von mir war aber die anderen Admins nicht im Detail darüber zu informieren. Bei den Admins habe ich mich dann mehrfach dafür entschuldigt und es gab auch keine Probleme mit Patrick, Alex, Michael und Peter.

Peter eröffnete dann die SCHACHWERKSTATT.
Dort habe ich aktiv versucht Beiträge zu setzen.
Warum ich dann aus der SCHACHWERKSTATT ausgetreten bin weiß ich nicht mehr. Hatte wohl zu tun mit einer privat schlechten Phase, kurz danach habe ich auch eine längere Pause eingelegt bzw. war jobmäßig total ausgelastet.

Tja, wer viel schreibt macht viele Fehler.
So auch ich, davon spreche ich mich ja gar nicht frei.

So viele Austritte waren das gar nicht und ich hatte für jeden meine Gründe die vielleicht von Mitgliedern der jeweiligen Foren mal mehr und mal weniger nachvollzogen werden konnten.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, bin auch nur ein Anwender wie jeder andere auch der es gerne mal ein wenig übertreibt

Und stelle bei Deinem Lob Deine Aktivitäten nicht unter dem Scheffel. Den Winboard News-Ticker hast Du viel besser gemacht als ich, nicht nur weil Dein englisch um Klassen besser ist. Schade das Du aufhören musstest. Leo beschränkt sich ja auf Engine News aber das was er macht, macht er richtig gut und insofern können wir froh sein das Leo es macht.

Mein Problem ist eher, dass ich oftmals einen Rattenschwanz hinter mir herziehe. Mir sind schon viele Leute auf die Füße getreten, sicherlich bin ich das auch. Gerne werden Gelegenheiten ausgenutzt. Selbst sehe ich das nicht so, bin nicht nachtragend und auch mit niemanden der Computerschächler innig verbunden bzw. verheiratet.

Wichtig ist mir etwas zu versuchen, Verbindungen zu nutzen.
Mir war es ehrlich gesagt auch in den letzten Jahren zu langweilig.
Dann liegt es ja an mir die Situation zu ändern

Aber fest steht, die Winboard Zeiten waren interessanter als Computerschach heute!

Wie dem auch ist, gestern habe ich Tord die Interview Fragen gesendet.
Mein Englisch wird morgen noch berichtigt und dann hoffe ich auf spannende Antworten.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-03-11 13:57
"1x weil mir eine Schreibpause auferlegt wurde, die zugegeben um die Gemünter zu beruhigen, auch OK war."

Hallo Frank,

ich hatte schon seinerzeit den leisen verdacht, dass du meinen damaligen beitrag falsch gedeutet hast:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=20535#pid20535

Nach deinen heutigen zeilen wird dieser verdacht deutlich lauter.
Ich habe im CSS-forum seit einiger zeit keinerlei funktion mehr.
Ich wollte dir mit meinen zeilen lediglich einen anstoß geben, denn du hautest damals die beiträge im halbstundentakt raus.

Viele grüße
Horst
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-03-11 14:35
Hallo Horst,

ja, ich hatte in der Tat etwas übertrieben.
Gehörte ja selbst zu den erhitzen Gemütern.

Aber in der Tat, Dein Beitrag hat mich verärgert.
Selten, dass mich ein Beitrag ärgert.
Da muss ich schon lange, sehr lange zurückdenken.

Du hast die Sache ja nun klar gestellt.
Und insofern war es mal wieder eine Missverständnis.
Wie so oft bei Forendiskussionen.

Wie dem auch ist, ich halte es nach wie vor auch für besser nicht im CSS Forum zu schreiben.
Das hat damit zu tun, weil viele meiner Beiträge einen Rattenschwanz nach sich ziehen.

Das kostet mich Zeit, anderen Mitgliedern ganz sicher auch Nerven und bringt absolut nichts.

Daniel hat heute oder gestern geschrieben, dass der Umgang im Forum besser werden sollte.
Damit hat er Recht und "leider" sind solche Beiträge offenbar immer wieder notwendig.

Vermutlich ist es so, dass für viele Personen die sich mit Computerschach beschäftigen das Anspruchsdenken so gewaltig wird dass unter Umständen selbst nicht mehr zwischen "Gut und Böse" unterschieden werden kann. Gerade im Hinblick auf kommerzielle Software, Preispolitik etc..

Das ist SCHADE, zumal es doch Jedem frei steht sich mit Software A oder B zu beschäftigen.

Selbst ziehe ich es vor über Tatsachen zu diskutieren oder über Themen über die es sich lohnt zu diskutieren.
Schon allein deswegen um die Computerschachflagge, umzingelt von Goldmedaillen, gebührend wehen zu lassen.

Oftmals denke ich dann ...
Die Piraten-flagge steht für so einige im Vordergrund.

Diese Leute vergraulen viele Poster die einfach nur über Computerschach diskutieren möchten.

Tja, die Zeiten haben sich nicht verändert.
Der Unterschied zu früher ist eher, dass wir gebildeter aussehen.
Dank Gilette und so ein paar anderen Firmen die uns verkleiden.

Gruß
Frank
Parent - By Michael Enderle Date 2010-03-11 16:01
hi

hoha - eine "warum ich das forum verlassen hab" diskussion.

ich habs 1x gemacht weil ich unter keinen umständen mit einigen der hier postenden in einen topf geworfen werden will.
das ich mich wieder registrieren lies ist reiner pragmatismus - so arbeitet es sich mit dem foreum - das ich auch wärend meiner abstinenz regelmässig las - einfach besser.

das ändert aber nichts daran dass ich mit einigen der hier postenden personen IN KEINSTER WEISE DER SELBEN MEINUNG BIN NOCH IHRE ERGÜSSE HIER FÜR IRGEND EINER ART UNTERSTÜTZEN MÖCHTE.

gruss
micha
Parent - By Michael Waesch Date 2010-03-11 16:33
Als er sich hier verabschiedet hatte, habe ich mir seinen letzten Beitrag noch einmal angesehen, wo er sich wirklich sehr viel Mühe gegeben hat. Leider postet er ja hier nicht mehr die Links zu den Seiten - und da ich von CCC auch nicht gerade die beste Meinung habe, entgeht mir auch vieles, was er dort schreibt. Ich habe zwar versucht, von hier aus einiges auf den Schirm zu bekommen, muß aber gestehen, daß ich die Link-Gestaltung hier etwas verwirrend empfinde.

Na, vielleicht dauert´s ja doch keine Jahre, bis er zurückkommt. 

Mike
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-03-10 17:36
hi

die lizenzbedingungen sind teil des kaufvertrages und somit aus meiner sicht bindend.
wenns einem nicht gefällt - nicht kaufen!

gruss
micha
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-03-10 17:42
Hallo Michael !

Das sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings ist es in der Praxis etwas anderes
ob der Lizensierende sein Recht auch wirklich durchsetzten wird. Ich kann
mir nicht vorstellen das jemand tatsächlich verklagt wird, weil er in Thüringen
mit Junior spielt.

Auf der anderen Seite ist diese Lizenz natürlich schon ein starkes Stück,
aber m.E nach deutschem Recht legal.

Gruß
Daniel
Parent - By Werner Mueller Date 2010-03-10 18:57
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]
Hallo Michael !

Das sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings ist es in der Praxis etwas anderes
ob der Lizensierende sein Recht auch wirklich durchsetzten wird. Ich kann
mir nicht vorstellen das jemand tatsächlich verklagt wird, weil er in Thüringen
mit Junior spielt.

Auf der anderen Seite ist diese Lizenz natürlich schon ein starkes Stück,
aber m.E nach deutschem Recht legal.

Gruß
Daniel
[/quote]
Das siehst Du falsch.

Ein Verkäufer kann den allgemein üblichen Gebrauch einer Ware nicht willkürlich einschränken.
Dieser Punkt 5 hat etwa die gleiche Rechtswirksamkeit wie ein Aufkleber am Kondom-Automaten: Ausschließlich zum Gebrauch mit der eigenen Ehefrau!
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2010-03-10 19:19
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]Auf der anderen Seite ist diese Lizenz natürlich schon ein starkes Stück, aber m.E nach deutschem Recht legal.[/quote]
Hallo Daniel,

ich bezweifle, dass der Thüringen-Passus legal ist, weil er die Rechte des Käufers unzulässig einschränkt.

Gruss,
khm
Parent - By Michael Waesch Date 2010-03-10 17:48
So ist es. Und natürlich gebe ich auch Daniel recht, wenn er andeutet, daß zwischen Recht haben und dieses auch durchsetzen zu können/wollen/versuchen ein Unterschied besteht.

Mike

"Vor dem Recht sind alle gleich. Aber nicht vor den Rechtsprechern!". [Stanislaw Lec]

"Bereits das Paragraphenzeichen sieht wie ein Folterinstrument aus.". [Stanislaw Lec]
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-03-10 13:23
Das ist ja schon krass so einen extra punkt über ein privatturnier in die lizenzbestimmungen aufzunehmen.
Aber der bekanntheitsgrad des turnieres scheint recht groß zu sei und man befürchtet was.....ja was eigentlich?!
Man könnte das nun wiederum auch für ranglisten umdeuten

--
TM
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-03-10 13:35
man befürchtet gar nichts. es geht allein um die Einschüchterung des Kunden.
Nun - diese Engine werde ich sowieso nicht kaufen.
Parent - By Werner Mueller Date 2010-03-10 14:14
[quote="Werner Schüle"]
Hallo,
ich habe mir mal die Lizenzbedingungen angeschaut:
Darf nicht beim Turnier in Thüringen teilnehmen, wenn dort auch Robbo und Co. starten dürfen:

5.  THUERINGEN 2010 TOURNAMENT RESTRICTION
This Software may not be used to play in the forthcoming Thueringen tournament
of 2010, if that tournament includes Ippolit or any of its derivatives (variously
named Igorrit, Robbolito, Firebird, IvanHoe and Tankist), except with the
express premission of Amir Ban or Shay Bushinsky.


Gruß
Werner
[/quote]
Ist Computerschach nicht ein tolles Hobby?

Oder wo sonst kann man regelmäßig so herrlich - am Boden liegend, tränenerstickt um Atem ringend und geradzu um Gnade flehend - ablachen? (wobei ich diese Lizenzbestimmung nirgendwo sonst gesehen habe und einfach mal davon ausgehe, dass Deine Beschreibung den Tatsachen entspricht)

Vielleicht kommt es auch dann erst so richtig witzig, wenn man sich unter obigem Link von Ingo (http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?p=43178#43178), sozusagen als 'warm up', unseren TW aus M reingezogen hat, welcher sich ins Schwert stürzen will, weil er 'H13 is getting closer.' (als Antwort auf die Frage nach dem Erscheinungstermin von Hiarcs 13) als das Ende von Hiarcs falschversteht. (Leider klärt man ihn noch rechtzeitig auf.)
Parent - - By Harald Faber Date 2010-03-10 15:24
[quote="Werner Schüle"]
Hallo,
ich habe mir mal die Lizenzbedingungen angeschaut:
Darf nicht beim Turnier in Thüringen teilnehmen, wenn dort auch Robbo und Co. starten dürfen:

5.  THUERINGEN 2010 TOURNAMENT RESTRICTION
This Software may not be used to play in the forthcoming Thueringen tournament
of 2010, if that tournament includes Ippolit or any of its derivatives (variously
named Igorrit, Robbolito, Firebird, IvanHoe and Tankist), except with the
express premission of Amir Ban or Shay Bushinsky.

Gruß
Werner
[/quote]
       
Selten so gelacht. 
Lass mich raten: Die Lizenzbedingungen bekommt man wie immer erst NACH DEM KAUF zu Gesicht?    Wie das wohl bei einer Rückabwicklung aussieht, weil ich mit diesen Lizenzbedingungen nicht einverstanden bin? Wie die wohl funktioniert? 
Schätze, ich werde mit Amir noch mal ein ernstes Wörtchen reden äh schreiben müssen. 
Gruß,
Harald
Parent - By Werner Schüle Date 2010-03-10 16:23
Hallo Harald,
jeder kann sich die Engine runterladen und installieren. Funktioniert sogar ein wenig ohne die Aktivierung - und diesen Text findet man dann auch so vor.
Bleibt dann jedem selbst überlassen, ob er die Aktivierung kauft oder nicht 

Gruß
Werner
Parent - - By U. Haug Date 2010-03-10 16:44
Hallo miteinander,

[quote="Werner Schüle"]
Hallo,
ich habe mir mal die Lizenzbedingungen angeschaut:
Darf nicht beim Turnier in Thüringen teilnehmen, wenn dort auch Robbo und Co. starten dürfen:

5.  THUERINGEN 2010 TOURNAMENT RESTRICTION
This Software may not be used to play in the forthcoming Thueringen tournament
of 2010, if that tournament includes Ippolit or any of its derivatives (variously
named Igorrit, Robbolito, Firebird, IvanHoe and Tankist), except with the
express premission of Amir Ban or Shay Bushinsky.

Gruß
Werner
[/quote]

ich denke, Werner will für Erheiterung im Forum sorgen. Das muss ja ein Aprilscherz sein, oder?

Uli
Parent - - By Harald Faber Date 2010-03-10 21:35
Hallo Uli,
nein, das ist wohl kein verfrühter Aprilscherz. In einer Email hat mich Amir vor wenigen Minuten explizit auf diesen Passus hingewiesen. Aus welchem Grund auch immer. Ich ging eigentlich davon aus, dass er möchte, dass ich mit Junior in Thüringen spiele.
Und wie ernst das Thema im Hiarcs-Team genommen wird, kann man daran sehen, dass immer wieder Beiträge dazu, z.B. von Thorsten Czub, in deren Forum gelöscht werden.

Im Grunde ist dieser Passus sowas von lächerlich, weil davon sowieso maximal eine Person betroffen sein könnte. Denn mehr als eine Nennung für Junior für Thüringen ist nicht gestattet. Oder man will verhindern, dass Junior in Thüringen startet. Schliesslich ist der neue Junior Vertreiber hiarcs.com, die bereits mit rechtlichen Schritten drohten, falls Hiarcs in Thüringen starten sollte.    Irgendwie hat das ganze etwas von einem Kindergarten.
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-03-11 00:28
bitte was?!?
Hiarcs soll nicht in thüringen starten (dürfen) ?

--
TM
Parent - - By Timo Haupt Date 2010-03-11 06:49
Hallo Thomas,

so ist es. Mir wurde sogar eine Unterlassungsklage angedroht. Deshalb glaube ich auch, dass diese Idee vom Hiarcs-Team stammt und nicht originär von Amir und Shay. Bei der Hiarcs 13 Lizenz wird im übrigen der gleiche Passus in der Lizenz stehen...

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-11 08:14
Hallo Timo

die Frage ist jetzt: Wird Deep Junior 11.1 in Thüringen spielen oder will man möglichem Ärger aus dem Weg gehen?

Gruß
Ingo
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-03-11 09:01
Wenn es nach dem willen des hiarcx-teams ginge, dürfte wohl keine der "etablierten" engines in thüringen spielen.

Hat shredder noch keinen entsprechenden thüringen-bann ausgesprochen?

Bert
Parent - - By Timo Haupt Date 2010-03-11 11:21
Hallo Ingo,

ich bin gespannt, ob sich jemand trauen wird. Harald steht ja mit Amir Ban seit längerem in gutem Kontakt und hat in der Vergangenheit schon öfter Beta-Version von Junior für das Thüringer Turnier bekommen. Ich denke mal, dass Harald sicherlich vorher mit Amir abklären würde, ob es ok wäre, mit Junior zu spielen. Da er jedoch für Rybka ausgelost wurde, stellt sich die Problematik möglicherweise gar nicht. Es sei denn, Harald möchte 2 Engines in Thüringen bedienen oder noch jemand anderes interessiert sich für Junior. Mit Hiarcs ist es das gleiche: Momentan ist niemand mit Hiarcs angemeldet, aber möglicherweise wird noch eine Anmeldung kommen.

Ich werde als Turnierleiter keine Anmeldung mit Junior oder Hiarcs verbieten, nur weil das in den Lizenzbestimmungen dieser Programme steht. Schließlich handelt es sich beim Thüringer Turnier um ein rein privates Turnier, das zur Unterhaltung der Teilnehmer ausgetragen wird. Es treten dort Privatleute mit ihrer gekauften (im Falle von kommerziellen Engines) Software an und sind selbst dafür verantwortlich, ob sie irgendwelche Lizenzen einhalten. Wir könnten auch die Türen schließen und die Ergebnisse für uns behalten, doch da es ein paar Leute da draußen gibt, die sich für die Ergebnisse und Partien möglicherweise interessieren, werden wir diese natürlich veröffentlichen. Die Frage ist nur, ob sich jemand traut, Junior oder Hiarcs anzumelden - nach der jetzigen Situation würde er damit gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen und müsste möglicherweise (ich kann das als Nicht-Jurist nicht beurteilen) mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Ob dieses Risiko (wie hoch das auch immer einzuschätzen ist) jemand eingehen will, wird sich zeigen.

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen und wenn es nur deshalb ist, um die Programmautoren nicht zu brüskieren. Andererseits muss ich auch zugeben, dass mir eine solche Klausel ziemlich unsympathisch ist und mich das als Kunde erst einmal abschreckt. Aber im Falle von Junior wird sich möglicherweise erst zeigen müssen, ob die Autoren überhaupt etwas von dieser Klausel wissen oder ob sie erstmal nur vorsorglich vom Hiarcs-Team dort platziert wurde. Mich erstaunt nämlich ein wenig dieser Zusatz "[...] except with the express premission of Amir Ban or Shay Bushinsky". Das klingt doch nach einer möglichen "Hintertür"...

Viele Grüße
Timo

P.S.: Einen ähnlichen Fall gab es damals schon mal, als Ossi Weiner in der Shredder 5 (?) Lizenz einen Passus aufgenommen hat, dass man zwar mit Shredder spielen, aber keine Ergebnisse veröffentlich dürfe. Nach einem großen Aufschrei der Kunden ruderte Herr Weiner jedoch zurück und erlaubte das Veröffentlichen von Ergebnissen nachträglich noch.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-11 11:59
Hallo Timo,

Danke für die Ausführungenm bin ich mal gespannt was passiert.

[quote="Timo Klaustermeyer"]
...Schließlich handelt es sich beim Thüringer Turnier um ein rein privates Turnier, das zur Unterhaltung der Teilnehmer ausgetragen wird. Es treten dort Privatleute mit ihrer gekauften (im Falle von kommerziellen Engines) Software an und sind selbst dafür verantwortlich, ob sie irgendwelche Lizenzen einhalten. Wir könnten auch die Türen schließen und die Ergebnisse für uns behalten, doch da es ein paar Leute da draußen gibt, die sich für die Ergebnisse und Partien möglicherweise interessieren, werden wir diese natürlich veröffentlichen. Die Frage ist nur, ob sich jemand traut, Junior oder Hiarcs anzumelden - nach der jetzigen Situation würde er damit gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen und müsste möglicherweise (ich kann das als Nicht-Jurist nicht beurteilen) mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
...
[/quote]

Nur kurz dazu: Ich glaube nicht das es rechtlich möglich ist die normale private Nutzung einzuschränken. Dazu kommt noch

1. Man sieht diese Bestimmungen erst NACH dem Kauf und
2. Sie sind in Englisch

Ich habe starke Zweifel das man damit beim "Verbraucherschutz" durchkommt.

Gruß
Ingo
Parent - By Harald Faber Date 2010-03-11 12:14
[quote="Ingo Bauer"]

Nur kurz dazu: Ich glaube nicht das es rechtlich möglich ist die normale private Nutzung einzuschränken. Dazu kommt noch

1. Man sieht diese Bestimmungen erst NACH dem Kauf und
2. Sie sind in Englisch

Ich habe starke Zweifel das man damit beim "Verbraucherschutz" durchkommt.

Gruß
Ingo
[/quote]
Ich auch. Eine solche Nutzungseinschränkung, wäre sie legal, wäre ein Traum der Musikindustrie. "Es ist nicht gestattet, die Musik außerhalb der eigenen Mietwohnung, Mieteigentum, Eigentum oder KFZ abzuspielen oder zu hören."
--
Gruß,
Harald
Parent - - By Harald Faber Date 2010-03-11 12:01
>Hallo Timo
>die Frage ist jetzt: Wird Deep Junior 11.1 in Thüringen spielen oder will man möglichem Ärger aus dem Weg gehen?

>Gruß
>Ingo

Antwort von Radio Eriwan: Kommt drauf an. Wobei ich keinen Ärger fürchte.
Meines Wissens hat sich bisher niemand mit Junior angemeldet außer mir. Ich selbst werde es von Amirs Entscheidung abhängig machen. Amir will noch etwas näher darüber nachdenken. Es geht ja eh nur darum, falls er bei dieser "Pseudo"-Klausel bleiben will, was ich dann mache. Dann gibt es eh nur zwei Möglichkeiten: 1. Ich nehme trotzdem teil. Würde/Wird möglicherweise bedeuten, dass ich Junior kaufen müsste. Auch hier wieder die Gretchenfrage: Kaufe ich Junior (für verhältnismäßig teueres Geld im Vergleich zu Stockfish, Ippolit usw.) trotzdem - und nehme folgerichtig in Thüringen damit teil, um ein Zeichen zu setzen, dass mich solche Drohungen nicht interessieren - oder 2. setze ich ein Zeichen gegen solche Geschäftspraktiken und kaufe nicht, trete also nicht mit Junior in Thüringen an? Ich weiß es noch nicht, habe das noch nicht entschieden. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich Amir von Harveys Gedanken nicht anstecken lassen würde.
--
Gruß,
Harald
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-03-11 12:16
[quote="Harald Faber"]
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich Amir von Harveys Gedanken nicht anstecken lassen würde.
...
[/quote]

Ich hoffe doch sehr dass da der gesunde Menschenverstand regiert. Ich werde HW im Chat auch nochmal sagen das diese Klausel wohl "etwas" übers Ziel hinaus ist.

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-03-11 09:27
Hoppla!
Das ist schon ein starkes Stück! Bin auch kein jurist, aber das sollte dann wirklich mal ein fachmann klären ob dieser lizenzpassus in D eine gültigkeit haben könnte!
Ein moralisches gefühl liegt ja manchmal daneben bei einigen urteilen der rechtssprechung.

Aber das alles wirft dunkle schatten über den enginemarkt!
Ich hatte es in einem anderen kommentar schon erwähnt....was ist mit den ranglisten?
Nur theoretisch....wenn eine der etablierten jetzt ippo/robbo... in seiner liste führen würde.
Ich denke es ist ja paraktisch das gleiche. H oder J spielen dann gegen die "illegalen" ob in einer rangliste oder einem turnier wäre ja dann egal?!

--
TM
Parent - - By Bert Rinzel Date 2010-03-11 09:43
Code:
Nur theoretisch....wenn eine der etablierten jetzt ippo/robbo... in seiner liste führen würde.
Ich denke es ist ja paraktisch das gleiche. H oder J spielen dann gegen die "illegalen" ob in einer rangliste oder einem turnier wäre ja dann egal?!


Deswegen traut sich doch niemand da dran. Da die "tester" dies wissen, wollen sie es sich lieber nicht mit hiarcs u. co verderben.

Bin nur mal gespannt, ob hiarcs oder junior wirklich etwas unternehmen werden. Dann müßten sie ja den beweis antreten, dass die Robbo-Familie illegal ist. Cryptic dürfte hier wohl auch gemeint sein.

Bert
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-03-11 10:27
Du wirst es niemals lernen, Bert !

Wann kam den diese "Klausel" heraus (vorgestern ?) und seit
wann testen die bekannten Listen keinen Ipp/Robb etc. etc. ?

Mann oh Mann.

Und, weil Du das auch noch nicht begriffen hast, die o.g. Engines
werden sehr wohl auf diesem eigenartigen Server eingesetzt !
Nur, wie immer, Du merkst es halt nicht.
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-03-11 10:44
Code:
Wann kam den diese "Klausel" heraus (vorgestern ?) und seit
wann testen die bekannten Listen keinen Ipp/Robb etc. etc. ?


Ihr testet keinen aus der robbo familie, seit CB und Hiarcs u Co ihren Bann ausgesprochen haben. Auch die drohungen von hiarcs gegen das turnier in thüringen sind schon länger bekannt. Der einzige grund sind kommerzielle interessen.

In wirklichkeit spielt Firebird oder wie sie auch immer heissen mögen, inzwischen eine viel größere rolle als euch lieb ist. Was glaubst du wohl, womit in der fernschachszene gearbeitet wird? Etwa mit hiarcs? Das glaubst du doch selbst nicht.

Code:
Und, weil Du das auch noch nicht begriffen hast, die o.g. Engines
werden sehr wohl auf diesem eigenartigen Server eingesetzt !
Nur, wie immer, Du merkst es halt nicht.


Du irrst gewaltig. Selbstverständlich weiß ich, dass einige deinen "empfehlungen" gefolgt sind und in stockfish oder so umbenannt haben. Du kannst sicher sein, dass ich es sehr wohl - und zwar jedesmal - bemerke.

Übrigens deine umbenennungs-empfehlungen sind derart antiquiert, dass du sie nicht weiterempfehlen solltest. Das geht viel einfacher.

Bert
Bert
Parent - By Werner Mueller Date 2010-03-11 11:00
Wenn die Schere der Zensur im Kopf steckt, merkt es der Betroffene zuallerletzt.
(altes chinesisches Sprichwort)
Immerhin - no bad news without good news - für Junior wird's dann wohl denselben 'Tester'-Rabatt geben wie für Hiarcs. 
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-03-11 11:47
Hallo an Alle !

Ich habe beleidigende Beiträge in diesem Thread in das Administrationsforum
verschoben, um wieder etwas Ruhe in diesen Thread zu bekommen.

Insbesondere möchte ich sowohl Gerhard als auch Bert bitten, wie Thomas bereits anmerkte,
etwas sachlicher miteinander umzugehen!

Gruß
Daniel
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-03-11 12:48
das wird ja immer origineller. Ich hatte eigentlich vor, Hiarcs13 zu kaufen.
Wenn das ganze Gezeter aber so weiter geht, werde ich von einem Kauf
Abstand nehmen, und auch meinen Freunden nicht dazu raten, dieses Produkt
zu kaufen.

Ich möchte auch gerne mal wissen ob dieses Verhalten des Hiarcs Teams,
insbesondere des Herrn Williamson, die volle Deckung des Programmierers
Mark Uniacke hat.
Das sind doch Mätzchen die ein renommierter Programmierer nicht nötig hat.
Daher denke ich, vielleicht weiß Mark Uniacke gar nicht welcher Schaden ihm
durch seine Team-Mitglieder bereitet wird.
Parent - - By U. Haug Date 2010-03-11 09:05
Hallo Harald,

[quote="Harald Faber"]
Hallo Uli,
nein, das ist wohl kein verfrühter Aprilscherz. In einer Email hat mich Amir vor wenigen Minuten explizit auf diesen Passus hingewiesen. Aus welchem Grund auch immer. Ich ging eigentlich davon aus, dass er möchte, dass ich mit Junior in Thüringen spiele.
(...)
Irgendwie hat das ganze etwas von einem Kindergarten.
[/quote]

volle Übereinstimmung! Nur mal noch ein kleines Szenario zur Unterhaltung:

Nehmen wir mal an, du hättest Junior auf deiner Festplatte und ich Firebird.
* Es dürfte uns hoffentlich niemand daran hindern, dass wir mit diesen Engines gegeneinander spielen, z.B. bei Schach.de, oder?
* Dürfte uns jemand daran hindern, wenn wir uns mit unseren Laptops treffen und dann gegeneinander spielen?
* Dürfte uns jemand daran hindern, zu veröffentlichen, wer gewonnen hat?
* Dürfte uns jemand daran hindern, ein Turnier mit anderen Schachfreunden und deren Engines in Frankfurt zu veranstalten?
* Darf uns dann jemand daran hindern, dieses Turnier in Thüringen zu veranstalten und das Ergebnis zu veröffentlichen?

Ich habe andere Fächer als Jura studiert, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein solcher Satz in der Lizenzvereinbarung rechtswirksam ist.

Beste Grüße,

Uli

P.S.:

Meine herzlichsten Glückwünsche zum Turniersieg im IECG-Kandidatenfinale 2010. Toll, dass du im WM-Finale dabei bist!!!
Ob du wohl Junior zum Analysieren einsetzen darfst???
Parent - By Bert Rinzel Date 2010-03-11 09:34
Code:
z.B. bei Schach.de, oder?


Man kann es nicht nur, man tut es auch. Bei chessbase wird jeder Firebird-Spieler (o.ä) sofort rausgeworfen.

Bert
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-03-11 11:21
Hallo Uli,

wie alle anderen bin ich natürlich kein Anwalt, habe aber schon eine Vermutung. Prinzipiell kann Dir niemand verbieten in Deinem stillen Kämmerlein Engine X gegen Y zu spielen, ich glaube auch, daß man die Teilnahme in Thüringen kaum untersagen kann (da bin ich aber nicht ganz so sicher) - Die Veröffentlichung der Resultate kann aber meiner Meinung ganz sicher untersagt werden. Wurde der SSDF nicht einige Zeit untersagt Rebel in ihren Listen zu führen ?

Gruß, Thomas
Parent - By Harald Faber Date 2010-03-11 11:50
>Hallo Uli,
>wie alle anderen bin ich natürlich kein Anwalt, habe aber schon eine Vermutung. Prinzipiell kann Dir niemand verbieten in Deinem stillen Kämmerlein Engine X gegen Y zu spielen, ich glaube auch, daß man die Teilnahme in Thüringen kaum untersagen kann (da bin ich aber nicht ganz so sicher) - Die Veröffentlichung der Resultate kann aber meiner Meinung ganz sicher untersagt werden. Wurde der SSDF nicht einige Zeit untersagt Rebel in ihren Listen zu führen ?

>Gruß, Thomas

Verstößt das nicht gegen die Pressefreiheit?
--
Gruß,
Harald
Parent - By Peter Behringer Date 2010-03-11 18:09
Zitat:
ich glaube auch, daß man die Teilnahme in Thüringen kaum untersagen kann (da bin ich aber nicht ganz so sicher) - Die Veröffentlichung der Resultate kann aber meiner Meinung ganz sicher untersagt werden


Untersagen kann man vieles. Es stellt sich aber auch in diesem Zusammenhang vor allem die Frage der Rechtsgrundlage für die Verfolgung eines Anspruches (Schadensersatz - oder was?!) vor einem deutschen Gericht, welcher sich aus einer Zuwiderhandlung wirksam ergeben soll.

Ich finde diese Drohungen gegenüber Anwendern/Hobbyisten extrem bösartig und sehr unhöflich. Grotesk ist es obendrein.

Wie nun dagegen verteidigen?

Clausewitz schreibt:
Zitat:
"Aber die Verteidigung besteht aus zwei verschiedenen Elementen, nämlich der Entscheidung und dem Abwarten.

Abwarten bringt hier nüschte...; es muß also entschieden werden...
Aber was?

Vielleicht einen 'Disclaimer' basteln...

"Because of legal threats issued towards the 0rg4n31s3rZ of the upcoming "Thuringia Anwender Schach Computer Chess Turnier Ereignizz", contents of the tournament table will soon be published only on the wikileaks webpage."
Parent - By Harald Faber Date 2010-03-11 11:49
Hallo Uli,

>Nehmen wir mal an, du hättest Junior auf deiner Festplatte und ich Firebird.
>* Es dürfte uns hoffentlich niemand daran hindern, dass wir mit diesen Engines gegeneinander spielen, z.B. bei Schach.de, oder?

Dort, wo Hausrecht gilt, kann der Hausrecht ausübende natürlich alles untersagen.

>* Dürfte uns jemand daran hindern, wenn wir uns mit unseren Laptops treffen und dann gegeneinander spielen?

Wohl kaum.

>* Dürfte uns jemand daran hindern, zu veröffentlichen, wer gewonnen hat?

Keine Ahnung. Aber wenn wir einen Pressevertreter einladen oder ihm darüber berichten, darf dieser sicherlich berichten im Rahmen der Pressefreiheit.

>* Dürfte uns jemand daran hindern, ein Turnier mit anderen Schachfreunden und deren Engines in Frankfurt zu veranstalten?

Wohl kaum.

>* Darf uns dann jemand daran hindern, dieses Turnier in Thüringen zu veranstalten und das Ergebnis zu veröffentlichen?

Es ist wohl ziemlich egal, WO das Turnier abgehalten wird.

>Ich habe andere Fächer als Jura studiert, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein solcher Satz in der Lizenzvereinbarung rechtswirksam ist.

>Beste Grüße,

>Uli

Geht mir genau so. Deshalb bin ich momentan in intensivem Mailkontakt mit Amir, um dessen Position zu bekommen und meine Konsequenzen daraus abzuleiten.
Eins kann ich dazu aber schon sagen: Von dieser Klausel lasse ich mich nicht einschüchtern. Wenn ich nicht mit Junior antreten sollte, hat das andere Gründe.


>P.S.:
>Meine herzlichsten Glückwünsche zum Turniersieg im IECG-Kandidatenfinale 2010.

Huch, Turniersieg? Weißt Du etwas, was ich nicht weiß?
Gemäß dem letzten Turnierreport könntest Du mit mir noch gleichziehen von den Punkten her und Alessandro de Blasio noch an mir vorbei, wenn ich die Punktestände und offenen Partien zähle. Meine letzte Partie - 7-Steiner mit Springer plus zwei Bauern gegen Springer plus einem Bauern - wird wohl leider remis, womit ich auf 8.5 Punkte (8.5/12, +5 =7 -0) kommen werde. Alessandro mit jetzt 5.5 Punkten und noch 4 offenen Partien kann mich also noch überholen.


>Toll, dass du im WM-Finale dabei bist!!!

Das übertrifft in der Tat meine kühnsten Erwartungen und Hoffnungen. Ohne Niederlage mit "meiner Methode" durchzukommen und ins Finale einzuziehen hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Zugegeben war in mindestens einer Gewinnpartie etwas Glück im Endspiel dabei, aber das gehört wohl dazu und lehne ich nicht ab.


>Ob du wohl Junior zum Analysieren einsetzen darfst???

Ich frage mal Amir. Aber in den Klauseln steht m.W. (ich habe sie noch nicht gelesen) davon nichts drin. Notfalls nehme ich eine Vorgängerversion und nicht die 2010 oder 11.1 - hat ja beim Kandidatenfinale auch super geklappt.
--
Gruß,
Harald
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-03-11 12:39 Edited 2010-03-11 12:41
es gibt eben kommerzielle Anbieter die nicht durch Leistung glänzen sondern
durch kundenunfreundliches Drohgehabe.

Unglaublich ! Soweit ich mich erinnere war es doch Thorsten der sich immer schon
für Hiarcs eingesetzt hat, sogar eine eigene Hiarcs Webseite mit Fotomaterial
aus der frühen Zeit im Netz hat.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Junior 11.1
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill