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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Der brillante Schachzug (61)
- - By Walter Eigenmann Date 2010-03-07 02:07
Ob M. Garcia seine folgende Studie unter Zuhilfenahme von Maschinen
komponiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher aber ist, dass sie
eine Teufelei ist - gerade für Maschinen...

http://glareanverlag.wordpress.com/2010/03/07/der-brillante-schachzug-61/

Gruss: Walter

Weiß am Zuge

1k6/bPN2pp1/Pp2p3/p1p5/2pn4/3P4/PPR5/1K6 w
Parent - - By Anton Stadlhofer Date 2010-03-07 10:40
Hallo Walter

Ich glaube nicht, daß irgendein Schachprogramm Sa8! findet - dafür wird einfach Tf2? zu hoch
bewertet! (zwischen +1.5 und +2 Bauerneinheiten)

lg          Anton
Parent - - By Peter Martan Date 2010-03-07 13:26 Edited 2010-03-07 13:30
Hallo Anton!
Da wirst du wohl recht haben, es braucht schon eine Weile mit Programmen mit wenig Nullzug, sie von der Lösung im Rückwärtsgang zu überzeugen.
1.Tf2?! ist wohl auch ausreichend zum weißen Gewinn, wenngleich das bei weitem nicht so schön geht, ist die Fortsetzung auf Walters site nach dem 7.Zug z.B. folgendermaßen ziemlich schlüssig ausspielbar, scheint mir:

1. Rf2 Kxc7 2. Rxf7+ Kc6 3. dxc4 b5 4. b8=N+ Bxb8 5. Rb7 Ba7 6. Rxa7 Kb6 7.
Rxg7 Kxa6 8. cxb5+ Kxb5 9. Kc1 Kb4 10. Kd2 Kc4 11. Re7 a4 12. Ra7 Kb5 13. Ra8
Kb4 14. Kd3 Nc6 15. Ke4 Kb5 16. a3 Na5 17. Ke5 Nc4+ 18. Kxe6 Kc6 19. Rf8 Kb6
20. Kd5 Ne3+ 21. Ke4 Nc4 22. Kd3 Na5 23. Kd2 Nc4+ 24. Kc3 Na5 25. Rb8+ Kc6 26.
Kd3 Nb7 27. Ra8 Kb5 28. Ke4 Nd6+ 29. Kd5 Nf7 30. b4 axb3 31. Rf8 Nh6 32. Rb8+
Ka4 33. Kc4 Kxa3 #26
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-07 13:39
Hallo Peter,

[quote="Peter Martan"]
1.Tf2?! ist wohl auch ausreichend zum weißen Gewinn, wenngleich das bei weitem nicht so schön geht, ...
[/quote]

Wenn wir warten bis die Maschinen nach menschlichen begriffen "schön" spielen - werden wir alt und grau darüber!

Gruß
Ingo
Parent - - By Günter Müller Date 2010-03-07 13:56
Hallo
Wenn Shredder 12 genug Zeit hat findet er im MV-Modus bei Tiefe 29/29 auf AMD 64 X2 4600+ 512MB hash folgendes

Der brillante Schachzug (61)
1k6/bPN2pp1/Pp2p3/p1p5/2pn4/3P4/PPR5/1K6 w - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 12 UCI:

1. +-  (3.62): 1.Na8 Nxc2 2.Kxc2 cxd3+ 3.Kxd3 b5 4.a4 c4+ 5.Kc3 b4+ 6.Kxc4 Bf2 7.Kb5 Ka7 8.Kxa5 f5 9.Kb5 Bd4 10.Nc7 Bf6 11.Nxe6 g5 12.a5 f4 13.Nc5
2. +-  (1.91): 1.Rf2 Kxc7 2.Rxf7+ Kc6 3.dxc4 b5 4.b8N+ Bxb8 5.Rb7 Ba7 6.Rxa7 Kb6 7.Rd7 Kxa6 8.Rd6+ Kb7 9.cxb5 Nxb5 10.Rxe6 a4 11.Rg6 Nd4 12.Kc1

( 07.03.2010)
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-07 14:30
Hallo

[quote="Günter Müller"]

Wenn Shredder 12 genug Zeit hat findet er im MV-Modus bei Tiefe 29/29 auf AMD 64 X2 4600+ 512MB hash folgendes

Der brillante Schachzug (61)
1k6/bPN2pp1/Pp2p3/p1p5/2pn4/3P4/PPR5/1K6 w - - 0 1

Analysis by Deep Shredder 12 UCI:

1. +-  (3.62): 1.Na8 Nxc2 2.Kxc2 cxd3+ 3.Kxd3 b5 4.a4 c4+ 5.Kc3 b4+ 6.Kxc4 Bf2 7.Kb5 Ka7 8.Kxa5 f5 9.Kb5 Bd4 10.Nc7 Bf6 11.Nxe6 g5 12.a5 f4 13.Nc5
2. +-  (1.91): 1.Rf2 Kxc7 2.Rxf7+ Kc6 3.dxc4 b5 4.b8N+ Bxb8 5.Rb7 Ba7 6.Rxa7 Kb6 7.Rd7 Kxa6 8.Rd6+ Kb7 9.cxb5 Nxb5 10.Rxe6 a4 11.Rg6 Nd4 12.Kc1

( 07.03.2010)
[/quote]

Es ist zwar schön das Shredder 12 UCI das findet, was ich nicht verstehe ist warum so etwas nicht in Shredders eigener GUI laufen läßt. Die interessanten Informationen Tiefe, Zeit und Hashgröße fehlen - oder müßen oben 'händisch' eingefügt werden! Schade!

Gruß
Ingo
Parent - - By Günter Müller Date 2010-03-07 14:55
Hallo Ingo
Ich schätze die Shredder GUI sehr , besonders die 6 men TBS.
Analysiere aber immer mit CB - GUI wegen der UNDO Funktion.

Einmal falsch gelöscht oder eingefügt und dann nur kurz UNDO!! Das ist es.

Außerdem hat CB merge selected games.

MfG
Günter
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-07 15:02
Moin

[quote="Günter Müller"]
Hallo Ingo
Ich schätze die Shredder GUI sehr , besonders die 6 men TBS.
Analysiere aber immer mit CB - GUI wegen der UNDO Funktion.

Einmal falsch gelöscht oder eingefügt und dann nur kurz UNDO!! Das ist es.

Außerdem hat CB merge selected games.

MfG
Günter
[/quote]

Hier geht es um Analyse und nicht Datenbank - aber ich gebe dir ja recht Datenbanktechnisch ist CB-Schlaraffenland und die Classic eher Fastenzeit!

Wieviel Hash und wie viele Varianten hast du denn benutzt? Bei mir ist die Classic jetzt bei Tiefe 31 für zwei Varianten und hat Sa8 noch nicht als Alternative.

Gruß
Ingo
Parent - - By Günter Müller Date 2010-03-07 15:10
Hallo Ingo
Ich habe mit 6 Varianten begonnen und dann die Anzahl wärend der laufenden Analyse reduziert.
Zu Beginn war Na8 an sechster Stelle.

MfG
Günter
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-07 15:29
Ja, so geht das!

1k6/bPN2pp1/Pp2p3/p1p5/2pn4/3P4/PPR5/1K6 w - -

Engine: Deep Shredder 12 x64 (4096 MB)
by Stefan Meyer-Kahlen

29     13:20  +3.75    1.Na8 Nxc2 2.Kxc2 g5 3.dxc4 f5 4.Kd3 e5
                       5.Ke2 g4 6.Ke3 f4+ 7.Kf2 g3+ 8.Kf3 e4+
                       9.Kg2 e3 10.Kf3 a4 11.a3 e2 12.Kxe2 g2
                       13.Kf2 f3 14.Kg1 (3.693.287.772) 4616
                       SB:8.099.839

29     10:06  +1.83    1.Rf2 Kxc7 2.Rxf7+ Kc6 3.dxc4 b5
                       4.b8B Bxb8 5.Rb7 Ba7 6.Rxa7 Kb6
                       7.Rd7 Kxa6 8.Rd6+ Kb7 9.cxb5 Nxb5
                       10.Rxe6 a4 11.Rg6 Nd4 12.Kc1 Nc6
                       13.Kd2 Kb6 14.Rxg7 (2.680.261.978) 4422
                       SB:1.945.292


Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Martan Date 2010-03-07 16:54 Edited 2010-03-07 17:02
Hallo Ingo!
Und nun könnte man natürlich glauben, Shredder hätte das auf 2 Varianten in 10 Minuten geschafft.

In Wirklichkeit beginnt er jedesmal, wenn man die Variantenzahl erhöht oder vermindert, mit einer neuen Zeitzählung, das ist der Grund, warum ich da auch immer wieder, bei den Partien oder Stellungen, die ich im chessbase- Format gespeichert hab, den MV - Modus von Fritz verwende und nicht extra zum Shredder- GUI wechsle, die Zeiten sagen so und so nix darüber, wie man zu ihnen gekommen ist.
Noch zu schön oder kurz: was wem gefällt, ist gerade beim Schach natürlich sehr Geschmackssache, andererseits ist natürlich gerade da der klarste Weg, der meistens auch der kürzeste ist, der sogenannte schönste, mir zumindest gefällt da meistens das am besten, was ich am ehesten verstehe.
Kürzer ist die Hauptlösung allemal, eine Nebenlösung ist 1.Tf2 trotzdem auch.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-07 17:09 Edited 2010-03-07 17:12
[quote="Peter Martan"]
Und nun könnte man natürlich glauben, Shredder hätte das auf 2 Varianten in 10 Minuten geschafft.

In Wirklichkeit beginnt er jedesmal, wenn man die Variantenzahl erhöht oder vermindert, mit einer neuen Zeitzählung, das ist der Grund, warum ich da auch immer wieder, bei den Partien oder Stellungen, die ich im chessbase- Format gespeichert hab, den MV - Modus von Fritz verwende und nicht extra zum Shredder- GUI wechsle, die Zeiten sagen so und so nix darüber, wie man zu ihnen gekommen ist.
...
[/quote]

Das ist richtig, wollte auch gar nichts zu den Zeiten sagen, allerdings dauert es auch nur rund 1 Minute bis ich von 6 Varianten runter bin auf 2 mit Sa8 als zweite Variante, und dann halt nochmal die obigen Minuten.

ABER:


2 Dinge:

1. Entweder es geht um die Analyse oder um Zeiten.

Wenn es um Analyse geht (also das WIE) sollten die einfachste, bequemste vielleicht auch die schnellste Methode zählen,
Wenn es um Zeiten geht (also das WIE SCHNELL), können wir (fast) alle unser geposteten Analysen in die "Tonne treten" und alles der Reproduzierbarkeit mit Single-Engines wiederholen ...

2. Die obige Darstellung der selben Sache aus der CB-GUI im Vergleich zur Classic GUI ist doch nicht besser? Da fehlen doch bei CB alle Infos ausser die Bewertung (VON HAND wurde die Tiefe dazugeschrieben!) - bei der Classic ist automatisch Tiefe, Zeit, Hash alles da.
(und genau um diese Darstellung ging es mir!)

Gruß
Ingo

PS: Ubrigens MP:


1k6/bPN2pp1/Pp2p3/p1p5/2pn4/3P4/PPR5/1K6 w - -

Engine: Deep Shredder 12 x64 (4096 MB)
by Stefan Meyer-Kahlen

27     6:42   +2.50    1.Na8 Nxc2 2.Kxc2 f5 3.dxc4 a4 4.Kd3 g5
                       5.Ke3 e5 6.Kf3 g4+ 7.Kg3 e4 8.Kf4 a3
                       9.bxa3 b5 10.cxb5 c4 11.b6 c3
                       12.bxa7+ Kxa7 13.Ke3 c2 14.Kd2 (1.866.668.928) 4639
                       SB:2.759.565

27     5:22   +1.67    1.Rf2 Kxc7 2.Rxf7+ Kc6 3.dxc4 b5
                       4.b8N+ Bxb8 5.Rb7 Ba7 6.Rxa7 Kb6
                       7.Rd7 Kxa6 8.Rd6+ Kb7 9.cxb5 Nxb5
                       10.Rxe6 g5 11.Rg6 Nd4 12.a4 Kc7
                       13.Rxg5 Kd6 14.Rg6+ (1.444.409.910) 4483
                       SB:1.275.017

best move: Nc7-a8 time: 8:47.422 min  n/s: 5.449.649  CPU 397.5%   n/s(1CPU): 1.370.980  nodes: 2.874.177.460 SB: 4.792.342


Die selbe Analyse, der selbe Rechner, Zeiten halbiert ...
Parent - By Günter Müller Date 2010-03-07 18:05
Hallo

1k6/bPN2pp1/Pp2p3/p1p5/2pn4/3P4/PPR5/1K6 w - -

Engine: Deep Shredder 12 (1024 MB)
by Stefan Meyer-Kahlen

Nach 1.Na8 Nxc2 2.Kxc2 ist der schnelle Gewinn unübersehbar.

   +4.62   2...a4 3.dxc4 a3 4.bxa3 e5 5.Kd3 f5 6.Ke3
  +4.76   2...e5 3.dxc4 e4 4.Kd2 f5 5.Ke3 a4 6.a3
   +4.76   2...g5 3.dxc4 f5 4.Kd2 g4 5.Ke1 f4 6.Kf2
   +4.76   2...f5 3.dxc4 g5 4.Kd2 g4 5.Ke1 f4 6.Kf2
   +4.76   2...g6 3.dxc4 g5 4.Kd2 f5
   +4.76   2...f6 3.dxc4 g5 4.Kd3 f5 5.Ke2 g4 6.Kf2

MfG
Günter
Parent - - By Peter Martan Date 2010-03-09 13:01
Hallo Ingo!

Weil das Thema MV- Modus schon lange ein besonderes Anliegen von mir ist, dazu noch etwas weiter ausholend:

Auch Shredder hat es bei mir nicht in 3 Stunden auf single core (der Reproduzierbarkeit halber) geschafft, auf 8 Varianten gleichzeitig rechnend, 1.Sa8 zur HV zu machen. Natürlich ist das mit dem schrittweise Reduzieren praktikabel, fair, wenn man die Lösung nicht kennt oder gar reproduzierbar in welcher Zeit von wievielen auf wieviele, ist es nicht, zu schnell auf zu wenige, lässt unterschätzte auch immer wieder herausfallen.
Ein irgendwie einstellbarer MV- Modus, möglichst auch zur automatischen Retroanalyse, warum nicht auch zum zur Partie ausspielen, wäre schon lang ein großer Wunsch von mir an GUIs. Auch Vasik Rajlich hat mir dazu einmal im Rybka- Forum geantwortet, dass es ein feature des GUI und nicht der engine wäre und dass auf diese Weise gespielte Partien "might be fun to watch".
Was da außer Monte Carlo (einem feature, dass ich, ohne es wirlich in praxi viel auspobiert zu haben, für ein eher sinnloses halte in den meisten Stellungen, die nicht ohnehin leichter anders lösbar sind) noch am ehesten dem nahe kommt, was ich mir wünschen würde, ist das der Stellungsanalyse von Fritz.
Hier habe ich z.B. Firbebird 1.2, der ebenso wie die meisten anderen im MV- Modus 10 und mehr Varianten braucht, um 1.Sa8 dabei zu haben, vielleicht 5 Minunten lang auf meinem low end Quad mit folgenden Variblen rechnen lassen:
16 HZ Suchtiefe +1 für jeden Wurzelzug, 16 Verzweigungen im ersten, 3 im 2., 2 im 3. und 1 im 4.HZ jeweils nur für die weiße Seite, 200 Hundertstelbauern pro Bewertungsfenster, Option schlechte Varianten Abschneiden angewählt, 10 HZ Länge pro Variante.

[Event "40'/40+20'/20+30'"]
[Site "Dort"]
[Date "2010.03.07"]
[Round "?"]
[White "Garcia"]
[Black "61"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Martan,Peter"]
[SetUp "1"]
[FEN "1k6/bPN2pp1/Pp2p3/p1p5/2pn4/3P4/PPR5/1K6 w - - 0 1"]
[PlyCount "11"]
[TimeControl "40/2400:20/1200:1800"]

1. Na8 (1. Rf2 cxd3 2. Na8 (2. Ne8 g5 3. Kc1 (3. Nf6 Kc7 4. Kc1 b5 5. Ne4 f5 6.
Nxg5 $11 {[%eval 0,16]}) 3... Nf5 4. Nf6 Kc7 5. Rg2 b5 6. Rxg5 $16 {[%eval 89,
16]}) (2. Kc1 Kxc7 3. Rxf7+ Kc6 4. Rf8 Nb5 5. b8=Q Bxb8 6. Rxb8 $16 {[%eval
118,16]}) 2... Nf5 3. Kc1 (3. Rh2 Nh6 4. Rg2 Nf5 5. Rh2 Nh6 6. Rg2 $11 {[%eval
0,16]}) 3... g5 4. Rg2 f6 5. Kd2 c4 6. Rh2 $18 {[%eval 183,16]}) (1. Ne8 Nxc2
2. Kxc2 b5 3. dxc4 (3. Nd6 b4 4. Nxc4 a4 5. Kd2 Kc7 6. Ke3 $11 {[%eval -3,16]})
3... b4 4. Kd3 g5 5. Ke4 Bb6 6. Nd6 $14 {[%eval 51,16]}) (1. Nb5 cxd3 2. Rh2 (
2. Rf2 Nxb5 3. Rxf7 Nd4 4. Rf8+ Kc7 5. Rc8+ Kd7 6. Kc1 $11 {[%eval 0,16]}) (2.
Rd2 Nxb5 3. Rxd3 (3. Rh2 Nd6 4. Kc1 c4 5. Rh7 g5 6. Rg7 $19 {[%eval -326,16]})
3... Nd4 4. a4 Kc7 5. Rg3 g6 6. Rh3 $19 {[%eval -143,16]}) 2... Nxb5 3. Rh8+
Kc7 4. Rc8+ Kd7 5. b8=Q Bxb8 6. Rxb8 $16 {[%eval 122,16]}) (1. Rg2 Kxc7 2. dxc4
(2. Rxg7 cxd3 3. Rxf7+ (3. Kc1 b5 4. Rxf7+ Kb6 5. b8=R+ Bxb8 6. Rb7+ $19 {
[%eval -149,16]}) 3... Kc6 4. Kc1 Kb5 5. Rf8 Kxa6 6. b8=Q $17 {[%eval -136,16]}
) (2. Kc1 cxd3 3. Rxg7 (3. Kd2 g6 4. a4 c4 5. Kc3 Nb3 6. Rh2 $19 {[%eval -353,
16]}) 3... b5 4. Rxf7+ Kb6 5. b8=R+ Bxb8 6. Rb7+ $19 {[%eval -150,16]}) 2... g6
3. Rh2 (3. Rg3 b5 4. cxb5 Nxb5 5. Rh3 Nd4 6. Rh8 $17 {[%eval -90,16]}) 3... Nc6
4. Rh7 Nb8 5. Rxf7+ Kc6 6. Re7 $11 {[%eval -15,16]}) (1. Rh2 Kxc7 2. dxc4 (2.
Rh8 b5 3. dxc4 (3. Rc8+ Kb6 4. dxc4 Nc6 5. cxb5 Kxb5 6. Kc2 $17 {[%eval -124,
16]}) 3... bxc4 4. Rc8+ Kb6 5. b8=Q+ Bxb8 6. Rxb8+ $17 {[%eval -80,16]}) (2.
b8=B+ Bxb8 3. dxc4 (3. a7 Bxa7 4. dxc4 Bb8 5. Rh7 Nf5 6. Kc2 $19 {[%eval -426,
16]}) 3... b5 4. cxb5 Nxb5 5. Rh7 Kb6 6. Rxg7 $19 {[%eval -247,16]}) 2... Nc6
3. Rh7 (3. Rh8 Nb8 4. Rc8+ Kd7 5. Rg8 f5 6. Rxg7+ $17 {[%eval -109,16]}) 3...
Nb8 4. Rxg7 Nxa6 5. Rxf7+ Kc6 6. Kc2 $15 {[%eval -49,16]}) (1. Rd2 Kxc7 2. dxc4
(2. a4 g5 3. dxc4 (3. Rf2 f5 4. dxc4 f4 5. Kc1 f3 6. Kd2 $19 {[%eval -411,16]})
3... f5 4. Rh2 f4 5. Rh7+ Kc6 6. Rh8 $19 {[%eval -278,16]}) (2. Rf2 f5 3. dxc4
(3. Rg2 cxd3 4. Kc1 Kc6 5. Rxg7 Kb5 6. Kd2 $19 {[%eval -341,16]}) 3... g5 4.
Rg2 g4 5. a4 Nc6 6. b3 $19 {[%eval -298,16]}) 2... g5 3. Rg2 (3. Rh2 b5 4. cxb5
Nxb5 5. Rh8 g4 6. Rc8+ $17 {[%eval -87,16]}) 3... f6 4. Rh2 b5 5. cxb5 Nxb5 6.
Rh8 $17 {[%eval -80,16]}) (1. Rc1 Kxc7 2. dxc4 (2. Rf1 f5 3. Rg1 (3. dxc4 g5 4.
Kc1 g4 5. Kd2 g3 6. Ke3 $19 {[%eval -354,16]}) 3... cxd3 4. Rxg7+ Kc6 5. Kc1
Kb5 6. Kd2 $19 {[%eval -341,16]}) 2... b5 3. Rg1 (3. cxb5 Nxb5 4. Rh1 g5 5. Rh8
g4 6. Rc8+ $17 {[%eval -87,16]}) 3... g6 4. cxb5 Nxb5 5. Rh1 g5 6. Rh8 $17 {
[%eval -87,16]}) (1. Rc3 Kxc7 2. dxc4 g5 3. Rg3 (3. Rh3 b5 4. cxb5 Nxb5 5. Rh8
g4 6. Rc8+ $17 {[%eval -87,16]}) 3... f6 4. Rh3 b5 5. cxb5 Nxb5 6. Rh8 $17 {
[%eval -80,16]}) 1... Nxc2 2. Kxc2 g5 3. dxc4 f5 4. Kd3 f4 5. Ke4 f3 6. Kxf3
$18 {[%eval 624,16]} 1-0

Leider gehen die gewählten Optionen aus der Notation nirgends hervor, die Partiedaten sind reine Phantasie, nämlich aus den letzten Partieeinstellungen übernommen.
Ferner ist natürlich der Großteil der notierten Varianten unnötiger Schmarrn, aber unterbricht man die Sache an einer Stelle, wo man sich der beiden in Frage kommenden schon sicher ist, wird alles bis dahin Berechnete auch notiert, zum Schluss weglöschen, was man nicht braucht, ist auch kein Problem
Auch hat im Zug um Zug Fortschreiten der hochselektive Firebird offenbar viel bessere Chancen von den 16 zu untersuchenden Varianten in einer Tiefe von nur 17 HZ, wenn nochmal 10 dazukommen Schritt für Schritt, die beste herauszuschälen.
Kann sein, es war zweimal MP- Glück, ich musste das jetzt dann also nochmal auf single core wiederholen, aber ob mit ein- oder ausgeschaltetem Nullzug, was hier sonst absolut nicht egal ist, war praktisch irrelevant, außer dass Nullzug aus natürlich etwas länger brauchte.

Das Ergebnis auf single core mit sonst gleichen Einstellungen wie oben (hash auch wieder 1024, für single core sicher zuviel hier, vielleicht wäre auch bei 4 Kernen für die kurzen Rechnenzeiten zwischen den Zügen weniger besser gewesen?):

[Event "40'/40+20'/20+30'"]
[Site "Dort"]
[Date "2010.03.07"]
[Round "?"]
[White "Garcia"]
[Black "61"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Martan,Peter"]
[SetUp "1"]
[FEN "1k6/bPN2pp1/Pp2p3/p1p5/2pn4/3P4/PPR5/1K6 w - - 0 1"]
[PlyCount "11"]
[TimeControl "40/2400:20/1200:1800"]

1. Rf2 (1. Ne8 Nxc2 2. Kxc2 cxd3+ 3. Kxd3 (3. Kd2 c4 4. Nd6 b5 5. a4 bxa4 6.
Nxc4 $19 {[%eval -182,16]}) 3... g5 4. Nf6 b5 5. a4 bxa4 6. Kc4 $17 {[%eval
-94,16]}) (1. Nb5 Nxb5 2. Rh2 (2. Rf2 Nc7 3. Rxf7 (3. dxc4 f5 4. Rg2 Nxa6 5.
Rxg7 Nc7 6. Kc2 $19 {[%eval -218,16]}) 3... Nxa6 4. dxc4 g5 5. Rg7 Nc7 6. Rxg5
$17 {[%eval -71,16]}) (2. dxc4 Nc7 3. Rd2 (3. Rg2 Nxa6 4. Rxg7 f5 5. Kc2 Nc7 6.
Rg8+ $19 {[%eval -210,16]}) 3... Nxa6 4. Rd8+ Kc7 5. Re8 Kd7 6. Rg8 $19 {
[%eval -199,16]}) 2... cxd3 3. Rh8+ (3. Rh3 Kc7 4. Rxd3 Nd4 5. Rh3 f5 6. Rh8
$19 {[%eval -200,16]}) 3... Kc7 4. Rc8+ Kd6 5. b8=Q+ Bxb8 6. Rxb8 $16 {[%eval
120,16]}) (1. Na8 Nxc2 2. Kxc2 cxd3+ 3. Kxd3 b5 4. a4 c4+ 5. Kc3 b4+ 6. Kxc4
$18 {[%eval 385,16]}) (1. Rg2 Kxc7 2. dxc4 (2. Rxg7 cxd3 3. Rxf7+ (3. Kc1 b5 4.
Rxf7+ Kb6 5. b8=R+ Bxb8 6. Rb7+ $17 {[%eval -134,16]}) 3... Kc6 4. Kc1 Kb5 5.
Rf8 Kxa6 6. b8=Q $17 {[%eval -122,16]}) (2. Kc1 cxd3 3. Rxg7 (3. Kd2 g6 4. a4
Nf3+ 5. Ke3 Ne5 6. Ke4 $19 {[%eval -341,16]}) 3... b5 4. Rxf7+ Kb6 5. b8=R+
Bxb8 6. Rb7+ $17 {[%eval -134,16]}) 2... g6 3. Rh2 (3. a4 Nc6 4. Rf2 Ne5 5. Kc2
g5 6. Kc3 $15 {[%eval -54,16]}) 3... b5 4. cxb5 Nxb5 5. Rh8 Nd4 6. Rc8+ $11 {
[%eval -12,16]}) (1. Rh2 Kxc7 2. dxc4 (2. Rh8 b5 3. dxc4 (3. Rc8+ Kb6 4. dxc4
Nc6 5. cxb5 Kxb5 6. b8=R+ $17 {[%eval -132,16]}) 3... bxc4 4. Rc8+ Kb6 5. b8=Q+
Bxb8 6. Rxb8+ $17 {[%eval -85,16]}) (2. b8=Q+ Bxb8 3. dxc4 (3. a7 Bxa7 4. dxc4
f5 5. Kc1 f4 6. Rh8 $19 {[%eval -420,16]}) 3... b5 4. cxb5 Nxb5 5. Rh7 Kb6 6.
Rxg7 $19 {[%eval -238,16]}) 2... Nc6 3. Rh7 (3. Rh8 Nb8 4. Rc8+ Kd7 5. Rg8 f5
6. Rxg7+ $17 {[%eval -98,16]}) 3... Nb4 4. Rxg7 Nxa6 5. Rxf7+ Kc6 6. Kc2 $15 {
[%eval -52,16]}) (1. Rc1 Kxc7 2. dxc4 (2. Rf1 f5 3. dxc4 (3. Rg1 cxd3 4. Rxg7+
Kc6 5. Kc1 Kb5 6. Kd2 $19 {[%eval -318,16]}) 3... g5 4. Kc1 g4 5. Kd2 g3 6. Ke3
$19 {[%eval -312,16]}) (2. Rg1 cxd3 3. Rxg7 (3. Rg2 g6 4. Kc1 b5 5. Rh2 Kb6 6.
Rh8 $19 {[%eval -459,16]}) 3... d2 4. Rxf7+ Kc6 5. Rf1 Kb5 6. Rd1 $19 {[%eval
-290,16]}) 2... Nc6 3. Rh1 (3. Rg1 g6 4. Rh1 f5 5. Rg1 Nb8 6. Rxg6 $17 {[%eval
-98,16]}) 3... Nb8 4. Rh7 f5 5. Rxg7+ Kd6 6. Rg8 $17 {[%eval -98,16]}) (1. Rc3
Kxc7 2. dxc4 (2. a4 f5 3. dxc4 (3. Rxc4 g5 4. Rc1 f4 5. Rg1 f3 6. Ka2 $19 {
[%eval -629,16]}) 3... f4 4. Rc1 g5 5. Rh1 f3 6. Kc1 $19 {[%eval -333,16]}) (2.
a3 cxd3 3. Rxd3 (3. b8=Q+ Bxb8 4. Rxd3 b5 5. Rg3 Nf5 6. Rh3 $19 {[%eval -498,
16]}) 3... b5 4. Rg3 g6 5. Rh3 Kb6 6. Rh8 $19 {[%eval -322,16]}) 2... Nc6 3.
Rg3 (3. Rh3 Nb8 4. Rh7 f5 5. Rxg7+ Kd6 6. Rg8 $17 {[%eval -98,16]}) 3... g6 4.
Rh3 f5 5. Rg3 Nb8 6. Rxg6 $17 {[%eval -98,16]}) (1. Rd2 Kxc7 2. dxc4 (2. a4 g5
3. dxc4 (3. Rh2 cxd3 4. Kc1 b5 5. axb5 Kb6 6. Rh8 $19 {[%eval -380,16]}) 3...
f5 4. Rg2 g4 5. b3 Nc6 6. Rh2 $19 {[%eval -315,16]}) (2. Rf2 f5 3. dxc4 (3. Rg2
cxd3 4. Rxg7+ Kc6 5. Kc1 Kb5 6. Kd2 $19 {[%eval -364,16]}) 3... g5 4. Rg2 g4 5.
a4 Nc6 6. Kc1 $19 {[%eval -287,16]}) 2... Nc6 3. Rh2 (3. Rg2 g6 4. Rf2 f5 5.
Rg2 Kd6 6. Rxg6 $17 {[%eval -98,16]}) 3... Nb8 4. Rh7 f5 5. Rxg7+ Kd6 6. Rg8
$17 {[%eval -98,16]}) (1. Rxc4 Kxc7 2. Rc1 (2. b4 axb4 3. Rc1 (3. Kb2 b5 4. Rc1
Kb6 5. Rg1 Nf5 6. Rc1 $19 {[%eval -542,16]}) 3... g5 4. Rh1 b5 5. Rh7 Kb6 6.
Rxf7 $19 {[%eval -324,16]}) (2. a4 f5 3. Rc1 (3. Ka2 f4 4. Rc1 f3 5. Rh1 b5 6.
axb5 $19 {[%eval -421,16]}) 3... f4 4. Rg1 f3 5. Rxg7+ Kc6 6. Rg1 $19 {[%eval
-365,16]}) 2... b5 3. Rg1 (3. Rh1 Kb6 4. Rh8 Nc6 5. Rc8 g5 6. Kc1 $19 {[%eval
-216,16]}) 3... g6 4. Rh1 Kb6 5. Rh7 Kxa6 6. Rxf7 $19 {[%eval -201,16]}) 1...
cxd3 2. Na8 (2. Ne8 g5 3. Kc1 (3. Nf6 b5 4. Kc1 Kc7 5. Rg2 c4 6. Rxg5 $11 {
[%eval 0,16]}) 3... Nf5 4. Rg2 c4 5. Rxg5 Ne7 6. Nd6 $18 {[%eval 435,16]}) (2.
Nb5 Nxb5 3. Rxf7 Nd4 4. Rf8+ Kc7 5. Rc8+ Kd6 6. Kc1 $11 {[%eval 0,16]}) 2...
Nf5 3. b3 (3. Kc1 g5 4. Rg2 f6 5. Kd2 c4 6. a4 $16 {[%eval 87,16]}) 3... c4 4.
bxc4 b5 5. Rh2 Nh6 6. cxb5 $18 {[%eval 688,16]} 1-0

Natürlich viel weniger schön, erfüllt aber auch dann seinen Zweck, wenn man gleich sieht, dass die 1. Variante mit der Nebenlösung 1.Tf2 nur deshalb am Ende so hoch bewertet wird, weil sich Schwarz (auf eine einzelne Verzweigung festgelegt, spart hier Zeit aber auch relevantes Ergebnis ein) auf 1... cxd3 einlässt, was Weiß noch einmal die Chance zu 2.Sa8 gibt, die der auch wahrnimmt und damit eigentlich eine Mischung aus Haupt- und Nebenlösung am Ende bewertet.
In der Reihenfolge der Notation kommen dann zwar noch 1.Se8 und 1.Sb5 vor 1.Sa8, bewertet sind die aber beide an ihren Enden viel schlechter als die Variante nach dem Lösungszug, der, wenn auch erst als dritte Nebenvariante notiert, folgendermaßen herauskopiert, durchaus Sinn macht, auch in der Bewertung:

[Event "40'/40+20'/20+30'"]
[Site "Dort"]
[Date "2010.03.07"]
[Round "?"]
[White "Garcia"]
[Black "61"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Martan,Peter"]
[SetUp "1"]
[FEN "1k6/bPN2pp1/Pp2p3/p1p5/2pn4/3P4/PPR5/1K6 w - - 0 1"]
[PlyCount "11"]
[TimeControl "40/2400:20/1200:1800"]

1. Na8 Nxc2 2. Kxc2 cxd3+ 3. Kxd3 b5 4. a4 c4+ 5. Kc3 b4+ 6. Kxc4 $18 {[%eval
385,16]} 1-0

Dieses Ergebnis, auf single core wohl auch halbwegs reproduzierbar, hat ca. 10 Minuten gedauert, das muss halt natürlich erst wieder, wie ja letztlich alles, einfach geglaubt werden, ob das noch gespeichert wird oder nicht, ist mir aber eigentlich schon eher wurscht, man kann's ja, denk ich, wahrscheinlich auch relativ leicht selbst reproduzieren zum Nachprüfen.
Wäre das Ganze etwas einfacher einstellbar und für Retroanalyse (ist es insofern eh auch ein wenig, als bestehende Varianten eines Baumes ab der Startverzweigung bis zur eingegeben Suchtiefe mitberücksichtigt werden, wie mir scheint) automatisch und vielleicht auch noch als match- modus für engine- Partien verwendbar, das wäre doch was, hmh?
Jetzt könnte dann ein mit anderen Rechnern vernetztes GUI ja noch zum Schluss die Varianten den anderen engines der anderen Rechner mitteilen und schon hätten wir für Triple- und Multibrain wieder eine echte Cluster- Alternative, Ingo, was meinst du?
Parent - By Peter Martan Date 2010-03-09 13:55
Weil's so schön war, gleich noch 2 mal Fritz 10, das erste auf 4 Kernen, das zweite auf einem.

[Event "40'/40+20'/20+30'"]
[Site "Dort"]
[Date "2010.03.07"]
[Round "?"]
[White "Garcia"]
[Black "61"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Martan,Peter"]
[SetUp "1"]
[FEN "1k6/bPN2pp1/Pp2p3/p1p5/2pn4/3P4/PPR5/1K6 w - - 0 1"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2010.??.??"]
[TimeControl "40/2400:20/1200:1800"]

1. Na8 (1. Ne8 Nxc2 2. Kxc2 cxd3+ 3. Kxd3 (3. Kd2 c4 4. Nd6 b5 5. a4 bxa4 6.
Nxc4 $19 {[%eval -279,16]}) 3... b5 4. Nd6 c4+ 5. Ke4 g5 6. Nxf7 $14 {[%eval
30,16]}) (1. Nb5 Nxb5 2. Rh2 (2. Rf2 Nc7 3. Rxf7 (3. dxc4 f5 4. Rg2 Nxa6 5. a4
Nc7 6. Rxg7 $19 {[%eval -336,16]}) 3... Nxa6 4. dxc4 g5 5. a4 Nb4 6. Rg7 $19 {
[%eval -238,16]}) (2. dxc4 Nc7 3. Rd2 (3. Rg2 Nxa6 4. Rxg7 f5 5. Re7 Nc7 6. a4
$19 {[%eval -336,16]}) 3... Nxa6 4. Rd8+ Kc7 5. Re8 Kc6 6. a3 $19 {[%eval -320,
16]}) 2... Kc7 3. Rh8 (3. dxc4 Nd6 4. Rh8 g5 5. Rg8 b5 6. cxb5 $17 {[%eval
-111,16]}) 3... Nd6 4. dxc4 g5 5. Rg8 b5 6. cxb5 $17 {[%eval -111,16]}) (1. Rg2
Kxc7 2. dxc4 (2. Rxg7 b5 3. Rxf7+ (3. dxc4 Kb6 4. Rxf7 Kxa6 5. cxb5+ Nxb5 6.
Kc2 $19 {[%eval -200,16]}) 3... Kb6 4. b8=Q+ Bxb8 5. Rb7+ Kxa6 6. Rxb8 $19 {
[%eval -176,16]}) (2. Kc1 g6 3. dxc4 (3. Rf2 f5 4. dxc4 g5 5. Rh2 b5 6. cxb5
$19 {[%eval -360,16]}) 3... b5 4. cxb5 Nxb5 5. Rh2 Nd4 6. Rh8 $19 {[%eval -275,
16]}) 2... g6 3. Rh2 (3. Rf2 f5 4. Rg2 f4 5. Rxg6 f3 6. Rg1 $19 {[%eval -308,
16]}) 3... b5 4. cxb5 Nxb5 5. Rh8 Nd4 6. Rc8+ $19 {[%eval -145,16]}) (1. Rf2
Kxc7 2. Rxf7+ Kd8 3. Rf8+ Kc7 4. Rc8+ Kd6 5. Ra8 cxd3 6. Rxa7 $18 {[%eval 516,
16]}) 1... Nxc2 2. Kxc2 g5 3. dxc4 g4 4. Kd3 a4 5. Ke4 e5 6. Kd5 {[%eval 32752,
16]} 1-0

Mit den Einstellungen vom Vorposting, eigentlich ein Traumergebnis von den Bewertungen, den Varianten selbst (naja ), vor Allem aber der Zeit, das war in 2 Minuten erledigt.
Dass er da in der Hauptlösung in seiner Euphorie gleich zu einem Matt in 8 nach 6 Zügen kommt, sei ihm bei der Schnelligkeit verziehen, hat er halt etwas dramatisiert.


Auf single core musste ich den bösen Fritz leider 3x starten, weil er, obwohl ich beim zweiten Mal schon das Abschneiden schlechter Varianten abgewählt hatte, (das gilt offenbar erst für die Verzweigungen, nicht die Wurzelzüge) hartnäckig nur 4 erste Züge berechnen wollte, sieht man ja aber gleich am Anfang und nach Hinaufsetzen des Wertes fürs Bewertungsfenster auf 500 Hunderstelbauern war 1.Sa8 auch dabei und obwohl Anfangs erst an 16.Stelle, wenn ich recht gesehen habe, wird das dann sehr wohl zum Schluss die HV, das Matt ist wieder etwas kurzzügig und die Sache hat fast eine halbe Stunde gebraucht.
Diesen Tribut zollt man hier natürlich nicht dem single core sondern der Tatsache, dass 16 Varianten berechnet werden, auf Quad nur 4, weil das Bewertungsfenster viel kleiner war.

[Event "40'/40+20'/20+30'"]
[Site "Dort"]
[Date "2010.03.07"]
[Round "?"]
[White "61"]
[Black "Garcia"]
[Result "1-0"]
[Annotator "Martan,Peter"]
[SetUp "1"]
[FEN "1k6/bPN2pp1/Pp2p3/p1p5/2pn4/3P4/PPR5/1K6 w - - 0 1"]
[PlyCount "11"]
[EventDate "2010.??.??"]
[TimeControl "40/2400:20/1200:1800"]

1. Na8 (1. Ne8 Nxc2 2. Kxc2 cxd3+ 3. Kxd3 (3. Kd2 g5 4. Kxd3 b5 5. Nf6 Kc7 6.
b3 $19 {[%eval -155,16]}) 3... b5 4. Nd6 c4+ 5. Ke4 g5 6. Nxf7 $11 {[%eval 0,
16]}) (1. Nb5 Nxb5 2. Rh2 (2. Rf2 Nc7 3. Rxf7 (3. dxc4 f6 4. Re2 f5 5. Kc1 a4
6. Kd2 $19 {[%eval -321,16]}) 3... Nxa6 4. dxc4 g5 5. a4 Nb4 6. Re7 $19 {
[%eval -246,16]}) (2. dxc4 Nc7 3. Rd2 (3. Rg2 Nxa6 4. Rxg7 f5 5. Kc2 Nc7 6.
Rg8+ $19 {[%eval -357,16]}) 3... Nxa6 4. Rd8+ Kc7 5. Re8 Kd6 6. Rg8 $19 {
[%eval -352,16]}) 2... Nd6 3. Rh8+ (3. dxc4 Kc7 4. Rh8 a4 5. Rg8 b5 6. cxb5 $17
{[%eval -95,16]}) 3... Kc7 4. dxc4 e5 5. a4 g6 6. Rg8 $11 {[%eval -20,16]}) (1.
Rg2 Kxc7 2. dxc4 (2. Rxg7 cxd3 3. Rxf7+ (3. Kc1 Nc6 4. Rxf7+ Kd6 5. Kd2 Nb8 6.
Kxd3 $19 {[%eval -298,16]}) 3... Kd6 4. Kc1 Nc6 5. Rf8 b5 6. b3 $19 {[%eval
-285,16]}) (2. Kc1 g6 3. dxc4 (3. Rf2 f5 4. dxc4 g5 5. Rh2 b5 6. cxb5 $19 {
[%eval -358,16]}) 3... b5 4. cxb5 Nxb5 5. Rh2 Nd4 6. Rh8 $19 {[%eval -273,16]})
2... g6 3. Rh2 (3. Rf2 f5 4. Rg2 f4 5. Rxg6 f3 6. Rg1 $19 {[%eval -293,16]})
3... b5 4. cxb5 Nxb5 5. Rh8 Nd4 6. Rc8+ $19 {[%eval -146,16]}) (1. Rh2 Kxc7 2.
Rh8 (2. dxc4 Nc6 3. Rh7 (3. a4 Nb4 4. Rh7 Nxa6 5. Rxg7 Kxb7 6. Rxf7+ $19 {
[%eval -232,16]}) 3... Nb4 4. Rxg7 Nxa6 5. Rxf7+ Kc6 6. a4 $19 {[%eval -210,16]
}) (2. Kc1 cxd3 3. a4 (3. Rh7 b5 4. Rxg7 Kb6 5. Rxf7 Kxa6 6. Kd2 $19 {[%eval
-557,16]}) 3... b5 4. axb5 Nxb5 5. Rh8 Nd4 6. Rg8 $19 {[%eval -515,16]}) 2...
b5 3. dxc4 (3. Rc8+ Kb6 4. b8=Q+ Bxb8 5. Rxb8+ Ka7 6. Rf8 $19 {[%eval -288,16]}
) 3... bxc4 4. Rc8+ Kb6 5. b8=Q+ Bxb8 6. Rxb8+ $19 {[%eval -194,16]}) (1. Rc1
Kxc7 2. dxc4 (2. Rf1 f5 3. dxc4 (3. Rg1 cxd3 4. Rxg7+ Kc6 5. Kc1 Kb5 6. Rg8 $19
{[%eval -520,16]}) 3... g5 4. Kc1 g4 5. Kd2 g3 6. Ke1 $19 {[%eval -472,16]}) (
2. Rd1 cxd3 3. Rxd3 (3. a4 c4 4. Rc1 Kc6 5. Rxc4+ Kd5 6. Rc1 $19 {[%eval -827,
16]}) 3... b5 4. Rg3 g6 5. Rh3 Kb6 6. Rh8 $19 {[%eval -505,16]}) 2... b5 3.
cxb5 (3. Rg1 g6 4. cxb5 Nxb5 5. Rh1 f5 6. Rg1 $19 {[%eval -320,16]}) 3... Nxb5
4. Rg1 g6 5. Rf1 f5 6. Rg1 $19 {[%eval -320,16]}) (1. Rc3 Kxc7 2. dxc4 (2. a4
cxd3 3. Rxd3 (3. b8=R Bxb8 4. Rxd3 b5 5. Rh3 Kb6 6. Rh8 $19 {[%eval -776,16]})
3... b5 4. Rh3 Kb6 5. Rh8 Nc6 6. Rg8 $19 {[%eval -484,16]}) (2. a3 cxd3 3. Rxd3
(3. b8=Q+ Kxb8 4. Rxd3 f6 5. Rh3 Ka8 6. b4 $19 {[%eval -790,16]}) 3... b5 4.
Rg3 g6 5. Rh3 Kb6 6. Rh8 $19 {[%eval -508,16]}) 2... b5 3. cxb5 (3. Rg3 g6 4.
cxb5 Nxb5 5. Rh3 g5 6. Rh7 $19 {[%eval -296,16]}) 3... Nxb5 4. Rh3 g5 5. Rh7
Kb6 6. Rxf7 $19 {[%eval -286,16]}) (1. Rd2 Kxc7 2. dxc4 (2. a4 cxd3 3. Rxd3 (3.
Rg2 b5 4. Rxg7 Kb6 5. Kc1 Nb3+ 6. Kd1 $19 {[%eval -559,16]}) 3... b5 4. axb5
Kb6 5. Rg3 g6 6. Rh3 $19 {[%eval -457,16]}) (2. Rf2 f5 3. Rg2 (3. dxc4 g5 4.
Rg2 g4 5. b3 b5 6. cxb5 $19 {[%eval -593,16]}) 3... cxd3 4. Rxg7+ Kc6 5. Kc1
Kb5 6. Rg8 $19 {[%eval -520,16]}) 2... b5 3. cxb5 (3. Rg2 g6 4. cxb5 Nxb5 5.
Rf2 f5 6. Rg2 $19 {[%eval -320,16]}) 3... Nxb5 4. Rg2 g6 5. Rh2 f5 6. Rg2 $19 {
[%eval -320,16]}) (1. dxc4 Nxc2 2. Nxe6 (2. Ne8 Nb4 3. Nxg7 (3. a3 Nxa6 4. Nxg7
Kxb7 5. Ne8 Bb8 6. Nf6 $19 {[%eval -716,16]}) 3... Nxa6 4. a3 Kxb7 5. Ne8 Bb8
6. Nf6 $19 {[%eval -716,16]}) (2. Nb5 Nb4 3. Nd6 (3. a3 Nxa6 4. Nd6 f5 5. Nf7
Nc7 6. Nd8 $19 {[%eval -769,16]}) 3... f5 4. Nf7 Nxa6 5. Nd8 g5 6. Kc1 $19 {
[%eval -769,16]}) 2... Nb4 3. Nxg7 (3. Nd8 f5 4. a3 Nxa6 5. Kc2 Nc7 6. Kd3 $19
{[%eval -648,16]}) 3... Kc7 4. Nf5 Bb8 5. a7 Bxa7 6. Nh6 $19 {[%eval -419,16]})
(1. Nxe6 Nxc2 2. dxc4 (2. Kxc2 cxd3+ 3. Kxd3 (3. Kc3 fxe6 4. Kxd3 b5 5. Ke4 c4
6. a3 $19 {[%eval -1243,16]}) 3... fxe6 4. a4 Kc7 5. Ke4 b5 6. axb5 $19 {
[%eval -846,16]}) (2. Nd8 Nb4 3. dxc4 (3. a3 Nxa6 4. dxc4 f5 5. Kc2 Nc7 6. Kd3
$19 {[%eval -648,16]}) 3... f5 4. b3 g5 5. Kc1 Nxa6 6. Kd2 $19 {[%eval -641,16]
}) 2... Nb4 3. Nxg7 (3. Nd8 f5 4. Kc1 Nxa2+ 5. Kd2 Nb4 6. Ke3 $19 {[%eval -613,
16]}) 3... Kc7 4. Nf5 Bb8 5. a7 Bxa7 6. Nh6 $19 {[%eval -419,16]}) (1. Rf2 Kxc7
2. Rxf7+ (2. dxc4 f6 3. Rh2 (3. a4 Nc6 4. Rh2 Kd6 5. Rh8 Nb8 6. Rg8 $19 {
[%eval -323,16]}) 3... b5 4. cxb5 Nxb5 5. Rh8 g5 6. Rc8+ $19 {[%eval -155,16]})
(2. b3 cxd3 3. Rxf7+ (3. Kc1 f6 4. Rh2 b5 5. Rh8 e5 6. Kd2 $19 {[%eval -654,16]
}) 3... Kc6 4. Kc1 Kb5 5. Rf8 Nc6 6. Rc8 $19 {[%eval -368,16]}) 2... Kc6 3. Rf8
(3. dxc4 b5 4. b8=Q Bxb8 5. Rb7 Ba7 6. Rxa7 $14 {[%eval 61,16]}) 3... cxd3 4.
Kc1 Nb5 5. b8=Q Bxb8 6. Rxb8 $16 {[%eval 71,16]}) (1. Rxc4 Kxc7 2. Rc1 (2. a3
b5 3. Rc1 (3. Rc3 a4 4. Rc1 Kb6 5. Rh1 Kxa6 6. Rh8 $19 {[%eval -657,16]}) 3...
Kb6 4. b4 axb4 5. axb4 Kxa6 6. Rxc5 $19 {[%eval -553,16]}) (2. a4 b5 3. axb5 (
3. Rc1 Kb6 4. axb5 Kxb5 5. Rg1 Nf5 6. Rc1 $19 {[%eval -550,16]}) 3... Kb6 4.
Rc1 Kxb5 5. Rg1 Nf5 6. Rc1 $19 {[%eval -550,16]}) 2... b5 3. Rg1 (3. Rh1 Kb6 4.
Rh8 Nc6 5. Rf8 f5 6. Re8 $19 {[%eval -426,16]}) 3... g6 4. Rh1 Kb6 5. Rh7 Kxa6
6. Rxf7 $19 {[%eval -359,16]}) 1... Nxc2 2. Kxc2 cxd3+ 3. Kxd3 b5 4. a4 bxa4 5.
Kc4 a3 6. bxa3 {[%eval 32738,16]} 1-0
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2010-03-07 14:17
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Peter,

[quote="Peter Martan"]
1.Tf2?! ist wohl auch ausreichend zum weißen Gewinn, wenngleich das bei weitem nicht so schön geht, ...
[/quote]
Wenn wir warten bis die Maschinen nach menschlichen begriffen "schön" spielen - werden wir alt und grau darüber!
[/quote]

Nö, schön müssen sie nicht spielen - wir sind schon zufrieden, wenn sie den schnellsten Weg finden

Gruss: Walter

.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-03-07 14:27
Hi

[quote="Walter Eigenmann"]

Nö, schön müssen sie nicht spielen - wir sind schon zufrieden, wenn sie den schnellsten Weg finden

Gruss: Walter

[/quote]

Von Sa8 = "schön" (besser wäre "ungewöhnlich") lass ich mich noch überzeugen, aber ob es, mit all den möglichen Abweichungen, wirklich die kürzeste Möglichkeit ist ...

Bye
Ingo
Parent - By Walter Eigenmann Date 2010-03-07 18:11
[quote="Ingo Bauer"]
Hi
[quote="Walter Eigenmann"]
Nö, schön müssen sie nicht spielen - wir sind schon zufrieden, wenn sie den schnellsten Weg finden
Gruss: Walter
[/quote]
Von Sa8 = "schön" (besser wäre "ungewöhnlich") lass ich mich noch überzeugen, aber ob es, mit all den möglichen Abweichungen, wirklich die kürzeste Möglichkeit ist ...
[/quote]

Aber definitiv.
Und kriegt mit viel Retroanalyse sogar Shredder hin... Probier's einfach aus  

Gruss: Walter

.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-03-07 14:06
[quote="Peter Martan"]
[...]
1.Tf2?! ist wohl auch ausreichend zum weißen Gewinn, wenngleich das bei weitem nicht so schön geht
[...]
[/quote]

Hallo Peter
Du bist mir zuvor gekommen, auch ich glaube, dass Weiss so oder so gewinnen kann.
Mfg
Kurt
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