Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessmaster 8000 sieht gegen Mchess kein Land....
- - By Andreas Wutzke Date 2010-03-07 01:30
Servus,

nachdem der Chessmaster 6555 sich in meinem Mchess Turnier locker durch die ganze Qualifikation gespielt hat, (mit einigen Prachtpartien) hab ich natürlich erwartet dass der Chessmaster 8000
genauso locker durchmaschiert, aber Johan de Koning scheint die king engine in der default einstellung irgendwie total falsch eingestellt zu haben.

Die Frage ist nur ob er das absichtlich macht. Den der King spielt mit Settings scheinbar deutlich besser..
Während Chessmaster 6000 default in meinem Turnier gegen Mchess 8.42 deutlich ausgeschieden ist, spielte CM 6555 mchess 8.42 locker aus, genauso wie Mchess 8.70.
Auch Chessmaster 8000 scheint in mchess 8.70 seinen meister gefunden zu haben. Ob die Settings auch beim CM 8k besser sind probiere ich gerade aus, erste Partien sind sehr vielversprechend.....

Übrigens das gleich konnte ich bei Mchess feststellen. Auch Mchess spielt in der default einstellung recht mässig und lässt sich durch settings deutlich verbessern.
Frag mich obn das auch bei anderen Programmen so ist?
Wer hat da erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Andi
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-03-07 11:49
[quote="Andreas Wutzke"]
[...]
Auch Mchess spielt in der default einstellung recht mässig und lässt sich durch settings deutlich verbessern.
Frag mich ob das auch bei anderen Programmen so ist? Wer hat da erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Andi
[/quote]

Anhand von nur wenigen Partien ist es immer schwierig, bereits solche Aussagen zu machen. Nur ein
Test über viele Partien gegen 5-10 Gegner kann in solche Fällen die notwendige Klarheit schaffen. Wir
(Rolf Bühler und ich) haben früher ja ausgiebig CM-Settings getestet. Immer wieder waren Settings
darunter, die einer bestimmten Engine massgeblich überlegen waren, dann jedoch gesamthaft doch
einiges schwächer dastanden als die Default-Settings, wenn man genügend Partien gegen genügend
Gegner unter absolut den selben Bedingungen gespielt hatte. Von daher also meine Skepsis zu Deinen
m.E. noch ungenügend fundierten Feststellungen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2010-03-07 12:46
Hallo Kurt,

hast du das mit dem King Setting testen inzwischen ganz aufgehört?

Was Mchess angeht, nun ja das is mein Lieblingsprogramm und daher hab ich in ca 10 Jahren mehr als  1200 Turnierpartien auf langem Level (meist 40Z/120 Rest in 1h oder 90+30 etc)
Gegen die unterschiedlichsten Gegner auf unterschiedlicher hardware. Ich glaube kaum dass es jemand gibt der sich intensiver mit mchess beschäftigt hat.
Denke dass ich das Programm mittlerweile ganz gut einschätzen kann.
Dabei hab ich gesehen, das Mchess gegen gewisse Gegner fast immer verliert, dann hab ich mir die Partien angeschaut und die Fehler analysiert.
Dann hab ich an den Parametern gedreht und plötzlich spielt er gegen diesselben Gegner fast immer remis....

Hab natürlich auch gegen Gegner gespielt bei denen die default gut ausgesehen hat. Auch da konnte ich keine verschlechterung feststellen.
Bin überzeugt, dass ich mchess mit Setting verbessert hab nur um wieviel besser das kann ich momentan nicht sagen.
Dazu brauch ich tatsächlich noch viel mehr Partien. Und ich behaupte auch nicht dass ich schon die optimalen settings gefunden hab.
Möglicherweise kann man da noch viel mehr rausholen....

Übrigens hab ich noch 2-3 schöne Partien aus dem Match CM 8000 default gegen Mchess 7.1 und Mchess 8.0, falls du mal wieder was kommentiert willst würde mich freuen....

Viele Grüße aus München
Andi
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-03-07 14:02
[quote="Andreas Wutzke"]
Hallo Kurt,

hast du das mit dem King Setting testen inzwischen ganz aufgehört?


Ja, mit dem Testen von Settings des TheKing wie auch generell mit dem Testen
von Schachprogrammen [eine kleine Ausnahme privater Natur] habe ich schon
vor knapp zwei Jahren aufgehört. Das ständige MUSS, die stärkste Hardware
zu haben und die sich damals schon anbahnende Tendenz, nur noch ganz kurze
Bedenkzeiten zu verwenden, dafür aber auf diese Weise ganz rasch eine immense
Anzahl von Partien zu haben, sowie weitere Gründe haben mich bewogen, mit den
Tests aufzuhören.

Zitat:
Was Mchess angeht, nun ja das is mein Lieblingsprogramm und daher hab ich in
ca. 10 Jahren mehr als  1200 Turnierpartien auf langem Level (meist 40Z/120 Rest in 1h oder 90+30 etc)
Gegen die unterschiedlichsten Gegner auf unterschiedlicher hardware. Ich glaube kaum dass es jemand
gibt der sich intensiver mit mchess beschäftigt hat.


Mein Respekt vor dieser Leistung. Mir hat MChess auch immer gefallen, sogar dann noch, als das
Programm schon lange nicht mehr zu den Top gehört hat.

Zitat:
Denke dass ich das Programm mittlerweile ganz gut einschätzen kann. Dabei hab ich gesehen, dass
Mchess gegen gewisse Gegner fast immer verliert, dann hab ich mir die Partien angeschaut und die Fehler
analysiert. Dann hab ich an den Parametern gedreht und plötzlich spielt er gegen diesselben Gegner fast immer remis....

Hab natürlich auch gegen Gegner gespielt bei denen die default gut ausgesehen hat. Auch da konnte ich keine
verschlechterung feststellen. Bin überzeugt, dass ich mchess mit Setting verbessert hab nur um wieviel besser
das kann ich momentan nicht sagen. Dazu brauch ich tatsächlich noch viel mehr Partien. Und ich behaupte
auch nicht dass ich schon die optimalen settings gefunden hab. Möglicherweise kann man da noch viel mehr rausholen....


Dann wünsch ich Dir weiterhin viel Vergnügen mit MChess - ist ehrlich und nicht ironisch gemeint.

Zitat:
Übrigens hab ich noch 2-3 schöne Partien aus dem Match CM 8000 default gegen Mchess 7.1
und Mchess 8.0, falls du mal wieder was kommentiert willst würde mich freuen....


Dann her mit diesen Partien.

Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chessmaster 8000 sieht gegen Mchess kein Land....

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill