Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engineverwaltung bei Fritz 11, Rybka 3 etc
- - By Dr. Manfred Peter Date 2010-03-04 18:59
Mein Problem:

Meine Enginesammlung habe ich auf einer externen Festplatte.
Nun hat sich durch eine neue Software (Navi) der Laufwerksbuchstabe verschoben.
Alle Engines werden dadurch nicht mehr erkannt.
Ich helfe mir durch Verschiebung nach inaktiv und bilde die engine neu.
im inaktiven Bereich sammelt sich aber Datenmüll und z.T. habe ich dort schon Engines mit dem gleichem Namen,
sodass ich manchmal die Mitteilung bekomme "engine gleichen Names gibt es schon"
Meine einfache (!) Frage:
Wie kann man den Datenmüll im inaktiven Bereich der enginverwaltung löschen?
Die Löschfunktion, als die normalste Funktion jedes Programmes finde ich bei den Fritz/Rybka/Shredderoberflächen
nicht 
Wer kann mir helfen? Auf meine Chessbaseanfrage bekomme ich gar keine Antwort....
Vielen Dank
Manfred
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-03-04 19:39
ich nehme mal an du hast windows xy
gehe in die verwaltung bzw datenträgerverwaltung.
Dort mit rechtsklick auf die externe festplatte und dort den laufwerksbuchstaben ändern auf den ursprünglichen wert (D/E/F?)
Wenn diese nicht frei ist, musst du schauen durch welches andere gerät (navi?) es belegt wurde und dieses vorher ändern. praktisch wieder frei machen.

--
TM
Parent - - By Dr. Manfred Peter Date 2010-03-04 22:30
Vielen Dank
Ich nutze übrigens windows xp
Das mit dem LW Buchstaben ist sicher kein unlösbares Problem
Trotzdem beantwortet das die Frage nicht warum man keine Löschfunktion in der
Verwaltung hat.
Bei mir hat sich auch aus der Vergangenheit (xx Crafty Versionen etc)
viel Datenmüll angesammelt, den ich gerne löschen möchte.
Wie geht das mit dem Löschen? 
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-03-04 22:52
ja ok wenn du löschen willst dann...
schaue mal (habe vista x64) unter deinem angemeldeten Userprofile
...\appdata\roaming\chessbase\engines.uci\inactive engines\....
dort sind die entsprechenden dateien
evtl. heisst der ordner auch nur ....\engines\inactive engines\...

habe gerade gesehen dass ich da auch mal aufräumen könnte

--
TM
Parent - - By Dr. Manfred Peter Date 2010-03-05 18:05
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich musste neben inaktive Engine.uci auch noch inaktive Engine (Cometen) löschen...
Aber trotzdem erstaunt mich schon, dass man hier "hart" in die Programmdateien eingreifen muss
und Chessbase hierfür keine Standardlöschfunktion vorgesehen hat........
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-03-05 20:13
ja ist leider so, das wäre in der tat mal etwas was CB verbessern könnte, anstatt ein neues 3d-brett o.Ä.

--
TM
Parent - By Markus Nieder Date 2010-03-07 18:46
[quote="Thomas Müller"]
ja ist leider so, das wäre in der tat mal etwas was CB verbessern könnte, anstatt ein neues 3d-brett o.Ä.

--
TM
[/quote]

Oder einfach mal etwas weniger Geld in eine neue Büroaustattung investieren und dafür einen ordentlichen Support anbieten.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-03-07 19:18
[quote="Dr. Manfred Peter"]
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich musste neben inaktive Engine.uci auch noch inaktive Engine (Cometen) löschen...
Aber trotzdem erstaunt mich schon, dass man hier "hart" in die Programmdateien eingreifen muss
und Chessbase hierfür keine Standardlöschfunktion vorgesehen hat........
[/quote]

Das ganze Prinzip ist doch unnötig. Weshalb soll man zwischen "aktiven Engines" und "nicht
aktiven Engines" unterscheiden (können)? Bei anderen GUI's funktioniert es bestens ohne
diesen mir rätselhaften Trick. Entweder habe ich eine Engine zum Laden zur Verfügung oder
eben nicht.
Mfg
Kurt
Parent - By Dr. Manfred Peter Date 2010-03-09 18:13
Kurt Utzinger schrieb.
Das ganze Prinzip ist doch unnötig. Weshalb soll man zwischen "aktiven Engines" und "nicht
aktiven Engines" unterscheiden (können)?

Naja, Sinn macht es schon bei den hunderten über die letzten Jahre verfügbaren engines den
"aktiven Enginefundus" überschaubar zu halten.
Der Unsinn fängt nur da an wo ich immer zu "zuaktiven" kann ohne die Möglichkeit der Löschung
einzuplanen.
Bei mir hatte ich -wie gesagt- durch eine LW-Buchstabenänderung plötzlich ca. 30 nicht mehr funktionierende
engines. Löschen ging nicht, also rüber nach inaktiv und neue engine erstellen.
Ein Allerweltsproblem,wie ich lernte nur über den Durchgriff zur Basisdatei lösbar.
Mich wundert es dass ich offenbar bisher der Einzige (?) mit dem Problem bin....
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engineverwaltung bei Fritz 11, Rybka 3 etc

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill