Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 5 Züge Buch
- - By Christian Grieshammer Date 2008-09-20 09:22
Ich habe mal von einem 5 Züge Buch gelesen (Ich weiß den genauen Namen nicht mehr). Kann mir jemand sagen wo man es runterladen kann?
Kennt jemand eine Möglichkeit unter CB Oberfläche, wenn man den Computergegner mit Weiß und Buch spielen läßt, den Computer zu zwingen nur mit b3 Larsen zu beginnen, um mehrere Partien aus einer bestimmten Eröffnung mit Schwarz üben zu können? Bei Benutzung einer Eröffnungs DB wird das Buch rausgeworfen.
Danke
Parent - By Reinhard Wenk Date 2008-09-20 11:54
Soweit ich weiss , hat der Michael Scheidl mal eines gemacht . aber ob es das noch gibt fragst du ihn am besten selber
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-09-20 19:18
Das 5moves.ctg (5moves.zip) war früher bei Michael Scheidl
unter
http://members.aon.at/computerschach/links.htm#downloads
erhältlich, ist aber heute leider "verschwunden".
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-09-22 03:43
Das Buch ist nicht "heute verschwunden", sondern ich mußte es vor einigen Monaten aus Platzgründen entfernen, um neue, bessere Bücher uploaden zu können. Ich habe dort nur 10 MB Webspace.

Man kann unter Fritz jedes CTG-Buch als 5-Züge-Buch benutzen, indem man einfach die Ausspieltiefe in den Buchoptionen so einstellt. Für allgemeine Enginetests würden dafür Balanced-12.ctg oder -16.ctg in Normaleinstellung zudem größeren Abwechslungsreichtum bei den Beginnzügen bieten.

Permanent Brain's Downloads

mfg.
Michael
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-22 08:00 Edited 2008-09-22 08:08
Hi Michael !

Ich denke mal wegen deinem Platzproblem könnten wir eine kurzfristige Lösung finden, damit niemand auf ein Buch verzichten muss.
Schliesslich haben wir hier genug auf dem Server zur Verfügung.

Melde dich bitte mal bei mir unter unten genannten E-Mailaddresse.

Gruß
Daniel
Parent - - By Michael Scheidl Date 2008-09-22 19:13
Hallo Daniel,

Dein Mailaccount oder -Provider akzeptiert leider meine Absender-Mailadresse nicht. Darum die Antwort hier:

Danke für das freundliche Angebot. Da sich einige Computerschachfans nach wie vor für ein 5-Züge-Buch zu interessieren scheinen, habe ich eine neue Version des 5moves-Buches erstellt, das PB5moves.ctg. Es ist ein sehr kompaktes CTG-Buch das in dieser geringen Tiefe ein ausgewogenes Repertoire ausspielt. Wenn Du es von einem Fourmswebspace zum Download anbieten willst, was mich freuen würde, bitte ich nur darum zu erwähnen, daß die empfohlene Buchoption NORMAL ist.

Downloadlink:

http://rapidshare.com/files/147461005/PB5movesCTG.zip.html

mfg.
Michael
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2008-09-24 08:31
Hallo Michael,

hmmmm ist ja merkwürdig. Bisher gab es keine Probleme mit dieser E-Mailadresse!
Ok, ich gehe mal davon aus das es erlaubt sein wird dein Buch dann auf CSS
-Online anzubieten.

Gruß
Daniel
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-09-26 11:09
[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]Bisher gab es keine Probleme mit dieser E-Mailadresse![/quote]
Davon merkt der Empfänger nichts, nur der Absender weil er eine Nichtzustellbarkeits-Mail bekommt. Ich hatte einen Hotmail-Account benutzt.

[quote="Daniel Mehrmann (CSS-Forum)"]Ok, ich gehe mal davon aus das es erlaubt sein wird dein Buch dann auf CSS-Online anzubieten.[/quote]
Sicher, danke vielmals.

mfg.
Michael
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2008-09-20 20:55
Ich benütze 5moves.ctg sehr oft 

Wie kann ich Dir die 5moves.zip (1471 KB) senden?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-09-20 21:49
Hallo Ernest
Ich hätte auch Interesse ... bei mir ist das Buch
irgendwo verloren gegangen. Mein eMail:
utzingerkurt(at)web.de
Vielen Dank.
Mfg
Kurt
Parent - - By christian Grieshammer Date 2008-09-21 00:53 Edited 2008-09-21 01:22
griesshammer.dr (ett) t-online.de
Danke

Anm. Mod.:
Ich habe die emailadresse ein wenig verändert, damit sie ein bisschen schwerer von scanprogrammen gelesen werden kann.
Zusätzlich vermute ich, dass Grieshammer wie beim namen angegeben mit nur einem s geschrieben wird. Horst
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2008-09-21 13:51
[quote="christian Grieshammer"]griesshamm...(ett)... [/quote]
Schon geschickt, aber ich kriege ein error message:
: host mx02.t-online.de[194.25.134.9] said:
    550-5.1.1 user unknown 550 5.1.1 Unknown recipient. (in reply to RCPT TO
    command)

Hast Du eine andere e-mail address?
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-21 14:24
Das habe ich doch schon vermutet, dass das eine s zu viel ist.
Versuche es mal mit: grieshammer.dr (ett) t-online.de
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2008-09-21 16:07
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]Versuche es mal mit...[/quote]
Hallo Horst,
Ich hatte Christian gut gelesen  und nur mit 1 "s" die Adresse geschrieben...
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-09-21 17:25 Edited 2008-09-21 17:29
Dann versuche es mal mit zwei s.
Denn der schreibfehler kann Christian auch beim namen unterlaufen sein. Bei nicht registrierten schreibern akzeptiert die software leider keine deutschen sonderzeichen im namen.
Ich vermute jetzt mal, dass er "Christian Grießhammer" heißt.

PS.
Ich habe ihn in der suchmaschine gefunden!
http://regensburg.cylex.de/firma-home-regensburg/dr-med--christian-griesshammer-5060787.html
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2008-09-21 18:59
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]Ich habe ihn in der suchmaschine gefunden!
http://regensburg.cylex.de/firma....html
[/quote]Sehr schlau und hilfreich, Horst! 
Aber sogar mit dieser Adresse (mit dem extra Punkt...) geht es nicht...
Parent - By Ernest Bonnem Date 2008-09-22 12:48
Also endlich hat es geklappt (zwei s, ohne Punkt...) 
Parent - By Ernest Bonnem Date 2008-09-21 15:59
Hallo Christian,
Du solltest im Forum "registrieren". Dann kann ich Dir "Nachricht senden" 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-09-22 08:45
Das Buch steht nun auf meiner Homepage zur Verfügung
http://www.utzingerk.com/downloads.htm
Mfg
Kurt
Parent - - By Ulrich Harm Date 2008-09-24 10:16
Hallo Christian,

ich hab vor längerer Zeit ( 2-4 Jahre ) schon mal die Bücher 5moves.ctg  und ein 12moves - Buch von Michael Scheidl downgeloadet, welche
ich seitdem unter der Fritz - GUI für Engineturniere verwende ( mit Buchoption = "normal" , da ich will, dass die Engines nicht nur mit bestimmten
auf ihre Stärken abgestimmten ("getunten") Eröffnungsvarianten zurechtkommen, sondern ihre Leistung mit einem "normalen" ( der üblichen Turnierpraxis
entsprechenden ) breiten Eröffnungsreportoire unter Beweis stellen können ( => also genau der Gegenteilige Ansatz wie bei einigen Enginefreaks, die auf
irgendwelchen Servern mit speziell auf "ihre" Engine getunten Büchern experimentieren ). Eine für meine Zwecke gute Engine zeichnet sich dadurch aus,
dass bei einem "normalen" ( die menschliche Turnierpraxis in aller Breite wiederspiegelnden ) Eröffnungsbuch eine gute Gesamtleistung erspielt, also mit den unterschiedlichsten Stellungstypen ( von sehr offenen, taktisch motivierten Stellungen bis hin zu trockenem Positionsschach ... ) gut klarkommt.
Natürlich sollten deutlich minderwertige Eröffnungsvarianten vermieden werden, um zu starke Nachteile für eine Engine zu vermeiden ( daher die Buchoption "normal"  und nicht "handycap"). Inzwischen benutze ich für Engineturniere fast nur noch das 12moves - Buch, da es natürlich ein deutlich
abwechslungsreicheres Reportoire an Varianten bringt ohne bereits bis ins fortgeschrittene Mittelspiel ( oder gar Überleitung ins Endspiel ) zu führen, was auch nicht meinen Vorstellungen entspricht, da ich ja die Leistung der Engines und nicht die des Eröffnungsbuches testen will. So stellen Bücher wie das 12moves - Buch einen für meine Begriffe guten Kompromiss für das Testen von Engines dar.
Man kann unter der Fritz - GUI natürlich auch die eigenen Bücher der jeweiligen Engines auf z.B. 12 Züge begrenzen ( "Einstellung Buchoptionen vor dem Start des Engineturnieres"), aber bei diesen Versuchen war es mir immer wieder passiert, dass nach den 12 Zügen eine der beiden spielenden Engines (Engine A) zunächst einen eigenen Zug berechnet und ausgeführt hat, worauf dann aber die andere Engine B erneut auf das Eröffnungsbuch zurückgegriffen hat (!), wenn die entstandene Stellung im Buch vorhanden war ( evtl. auch so ein unangenehmer Bug der Fritz - GUIs ...  ).
Das hat mich bald genervt, sodass ich dann auf das 5moves-Buch und später auf das 12moves - Buch ( für alle Engines ) umgestiegen bin, um derartige Probeme grundsätzlich zu vermeiden. Damit bin ich bis heute sehr zufrieden für meine Zwecke des Engine - Testens !
An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an M. Scheidl ! Er oder andere Experten hier im Forum können Dir sicher auch einen Download - Link für ein geeignetes Buch ( z.B. 12moves - Buch ) zukommen lassen. 

     

Gruss Ulrich
------------------
Parent - - By Christian Grieshammer Date 2008-09-24 22:48
Hallo Ulrich
Ist das das balanced 12 Züge Buch das es hier gibt? http://members.aon.at/computerschach/links.htm#downloads
Grüße Christian
Parent - By Ulrich Harm Date 2008-09-26 13:01
Das Buch trägt den Namen "PB12moves.ctg"  ( => Autor :  M.Scheidl ) und konnte vor ca. 2-3 Jahren von einem
Link, der hier im Forum angegeben war, kostenfrei downgeloadet werden.
Ist vermutlich nicht identisch mit dem "Balanced-12.ctg Buch" , erfüllt aber vermutlich im wesentlichen genau den gleichen
Zweck für Engine - Tests  ( Testen mit einem üblichen breiten Turnier - Eröffnungsrepertoir ).

So gesehen ist es vermutlich ziemlich gleich, welches dieser Bücher man zu diesem Zweck verwendet.

    Gruss Ulrich
------------------

Parent - By Michael Scheidl Date 2008-09-26 13:11
Ja, das ist es. Besser als das Balanced-12 ist natürlich das Balanced-16; beide kann man je nach Geschmack auf andere Zugtiefen begrenzen indem man die Fritz-Buchoptionen benutzt. Ausdrücklich empfohlen sind für diese Bücher die (F4) Buchoptionen "normal" und "Partienminimum=3" damit sie so funktionieren wie vom Erfinder vorgesehen. Anwendungen welche diese Vorgaben ignorieren sind ihrerseits zu ignorieren. Dankeschön!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 5 Züge Buch

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill