Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gambit Shredder
- - By Werner Schüle Date 2010-02-21 23:07
Hallo zusammen,
nachdem im CCC eine Gambit-Suite veröffentlicht wurde (von A. Silver), habe ich beschlossen diese mal zusammen mit Gambit-Einstellungen für Shredder zu testen. Nach 30/150 Spielen sieht es so aus:

Rybka 2.3.2a x64 1CPU - Deep Shredder 12 x64 1CPU  5.5 - 4.5  55.00%  
Rybka 2.3.2a x64 1CPU - DShredder 12 Gambit x64 1CPU  5.5 - 4.5  55.00%  
Rybka 2.3.2a x64 1CPU - Mambit Shredder 12  7.0 - 3.0  70.00%

Es wird eng-eng gespielt, ponder off, 40 Züge in 4 Minuten.

Gruß
Werner
Parent - - By Peter Martan Date 2010-02-22 06:30
[quote="Werner Schüle"]
Mambit Shredder 12
[/quote]

Zuviel der Ehre!

Ich hatte damals nur den Eindruck, dass in Teststellungen die Unterbewertung des eigenen gegen das Material des Gegners die Suche öfters schneller positiv beeinflusst, habe aber schon bald selbst bemerkt, dass das für die kleinere Hälfte der Probierten galt.
Ich verwende sowas eigentlich praktisch nur für bestimmte Mittel- bis Übergang ins Endspiel- Stellungen aus Partien zur Rückwärtsanalyse, um Verzweigungen aufspüren zu lassen, die gerade bei den Topengines in der letzten Zeit seltener und seltener werden, wenn man sie automatisch suchen lässt. Ich kann mich erinnern, früher hatten zwei der oben gereihten bei jedem zweiten Zug des Anderen eine etwas andere Bewertung und es gab noch und noch Varianten im Rücklauf, bei dem ich immer auf Bewertungsunterschied 0.00 einstelle, heute muss man froh sein, wenn überhaupt ein, zwei dabei sind.
Gerade die mit Mambit automatisch ins Minus versetzte hilft da etwas, im Spiel ist sie sowieso zu pessimistisch, Shredder versucht dann erst recht Remis zu erreichen, scheint mir.
Ein echtes Tier ist eine Deep Junior 2010- Gambitversion, die opfert wirklich herzhaft, was sich aber natürlich auch eher selten lohnt.
Mehr als diese Tuning- Art bewährt sich, scheint mir, ein Taktik- Tuning in der Suche selbst, das gibt's bei Shredder ja leider nicht mehr, beim 11er war der "solid"- Spielstil da eine echte Alternative, wenn's nicht so auf Geschwindigkeit ankam.
Das ist im Ausspielenlassen immer das Hauptproblem, scheint mir, es kommt bei gleichen Bedenkzeiten, egal wie lang sie sind, immer auf die Ökonomie der berechneten Varianten an, echte Abkürzungen, die nicht solche ins Remis sind, werden immer schwerer zu finden.
Falls Schach am Ende doch bei auch nur korrektem Spiel zwingend remis ist, wäre das natürlich auch irgendwie kein Wunder.
Parent - By Werner Schüle Date 2010-02-22 21:47
Hallo,
es war nur ein wenig Neugierde, die mich veranlasst hat, das mal auszuprobieren. Hier das Ergebnis:

Rybka 2.3.2a x64 1CPU - Deep Shredder 12 x64 1CPU  29.0 - 21.0  58.00%  
Rybka 2.3.2a x64 1CPU - DShredder 12 Gambit x64 1CPU  26.0 - 24.0  52.00%  
Rybka 2.3.2a x64 1CPU - Mambit Shredder 12  34.5 - 15.5  69.00%

Die original Gambit Engine hat sich in diesem Test ein wenig besser geschlagen.

Gruß
Werner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gambit Shredder

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill