Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 12 added to the IPON List
- - By Ingo Bauer Date 2010-02-19 11:58
Hello

Deep Fritz 12 finished 1200 games as a Single engine. More games will follow.

http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-02-19 12:29
Hallo Ingo,

man bist Du aber schnell! ich habe den Deep Fritz gerade erst ausgepackt...  Das Ergebniss mit 1CPU ist ja für's erste ganz ordentlich, immerhin auf Augenhöhe mit Naum 4.1. Vielen Dank!

Gruß
Günther 
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-02-19 12:33
Hallo

[quote="Günther Höhne"]
Hallo Ingo,

man bist Du aber schnell! ich habe den Deep Fritz gerade erst ausgepackt...  Das Ergebniss mit 1CPU ist ja für's erste ganz ordentlich, immerhin auf Augenhöhe mit Naum 4.1. Vielen Dank!

Gruß
Günther 
[/quote]

Ja, im Verlauf des Tests war DF12 mal vor mal Nach Naum 4.1 und Kommodo. Es war schlicht Pech das er nach 1200 Spielen gerade knapp dahinter war, das kann sich mit den nächstne 100 Spielen wieder ändern. De fakto ist die Engine eine wunderbare Ergänzung in den Engines nach Ryka!

Gruß
Ingo
Parent - - By Harry Schnapp Date 2010-02-19 16:46
Hallo Günther,
Wie ist die Spielstärke von Deep Fritz 12 auf multicores?  Auch "auf Augenhöhe mit Naum4.1" ? Das wäre nicht gerade eine Enttäuschung aber auch kein Grund zur Euphorie.

Gruß,
  Harry
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-02-19 17:07
[quote="Harry Schnapp"]
Hallo Günther,
Wie ist die Spielstärke von Deep Fritz 12 auf multicores?  Auch "auf Augenhöhe mit Naum4.1" ?
Das wäre nicht gerade eine Enttäuschung aber auch kein Grund zur Euphorie.
Gruß,
Harry
[/quote]

Hallo Harry
Müssen denn immer die Vergleiche her bezüglich Engine-Spielstärke? Auch wenn ich (Deep) Fritz 12
nicht mehr habe und aus bekannten Gründen auch nicht kaufen werde, hat doch Fritz 12 sicher
einen ganzen anderen Spielstil als andere Engines und wird in der Analyse an verschiedenen Orten
andere (gute) Züge produzieren, die man bei den übrigen Programmen nicht zu sehen bekommen wird.
Mir hat Fritz immer gefallen, auch wenn die Engine schon längere Zeit in den Engine-Ranglisten nicht
mehr zu den absoluten Besten gehört hat.
Mfg
Kurt
Parent - - By Harry Schnapp Date 2010-02-19 17:32
Hallo Kurt,
Genau das sehe ich auch so! Übrigens der Fritz ist bestellt und ich freue mich darauf ihn zu erhalten und zu testen.
Mein Posting war eine Anspielung auf eine "bestimmte" Sorte von User die NUR Power als fixe Idee im Kopf haben!...
Du verstehst sicher was ich meine...

Viele Grüße,
  Harry
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-19 18:14
Moin

[quote="Harry Schnapp"]
...
Mein Posting war eine Anspielung auf eine "bestimmte" Sorte von User die NUR Power als fixe Idee im Kopf haben!...
...
[/quote]

Mich kannst du nicht gemeint haben

Im Gegenteil möchte ich hier ausdrücklich darauf hinweisen dass, sofern man sich Rybka wegdenken kann, die folgenden 5 Enignes ein so dichtes Feld bilden, dass es ein Glücksspiel wäre in einem Turnier zw. diesen einen "Weltmeister" zu ermitteln! Im Gegensatz zu vielen Unken hier bin ich der Meinung das DF12 ausdrücklich in dieses Favoritenfeld gehört!

Gruß
Ingo
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-02-19 18:35
[quote="Ingo Bauer"]
Moin

[quote="Harry Schnapp"]
...
Mein Posting war eine Anspielung auf eine "bestimmte" Sorte von User die NUR Power als fixe Idee im Kopf haben!...
...
[/quote]

Mich kannst du nicht gemeint haben

Im Gegenteil möchte ich hier ausdrücklich darauf hinweisen dass, sofern man sich Rybka wegdenken kann, die folgenden 5 Enignes ein so dichtes Feld bilden, dass es ein Glücksspiel wäre in einem Turnier zw. diesen einen "Weltmeister" zu ermitteln! Im Gegensatz zu vielen Unken hier bin ich der Meinung das DF12 ausdrücklich in dieses Favoritenfeld gehört!

Gruß
Ingo
[/quote]
Und wer sich seit Wochen und Monaten darin übt, die Engines VOR Rybka wegzudenken, wird das ja wohl noch hinkriegen. 
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-19 19:05 Edited 2010-02-19 19:07
Moin,

[quote="Werner Mueller"]
...Und wer sich seit Wochen und Monaten darin übt, die Engines VOR Rybka wegzudenken, wird das ja wohl noch hinkriegen. 
[/quote]

Wenn man es schafft sich Rybka wegzudenken ist da auch keine andere Engine mehr die man sich davor wegdenken müßte. Insofern ist die Übung einfach nur einfach anzuwenden.

Sprich: Ohne Rybka keiner mehr davor!

Gruß
Ingo

PS: Nein, keine Beweise, ich verlass mich auf meinen Verstand und meinen Bauch und nicht auf vermeintlich "juristische" Prinzipien!
Parent - By Werner Mueller Date 2010-02-20 09:32

[quote="Ingo Bauer"]
Sprich: Ohne Rybka keiner mehr davor!
[/quote]
Hi Ingo,

nimm es nicht zu Ernst, tu' ich auch nicht.

Grüße, Werner
Parent - By Günther Höhne Date 2010-02-19 18:14
[quote="Harry Schnapp"]
Wie ist die Spielstärke von Deep Fritz 12 auf multicores?  Auch "auf Augenhöhe mit Naum4.1" ? Das wäre nicht gerade eine Enttäuschung aber auch kein Grund zur Euphorie.
[/quote]

Hallo Harry,

ich habe nicht den Anspruch das jede Neuerscheinung stärker sein muss als Rybka, für mich ist es schön zu sehen, dass Veteran Fritz weiter Fortschritte macht.
Und diese sind hier klar zu erkennen, bei +56 auf den Vorgänger nach 1200 Games (Single Core). So kann man auch für multicores eine deutliche Steigerung erwarten.

Gruß
Günther
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-02-19 12:39
Vielen Dank Ingo

eine erfreuliche Nachricht finde ich.
Hattest Du mal DF11 als single im Test gehabt?

MfG Clemens
Parent - - By Clemens Keck Date 2010-02-19 12:44
ach ja, und noch was:

gibt es eine Möglichkeit ältere Listen der ipon serie einzusehen? Oder gar ein "complete List" ?
DAs fände ich intressant. zB F12 ist ja nun verschwunden, somit kann kein direkter Vergleich gezogen werden.

MfG Clemens
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-19 13:00
[quote="Clemens Keck"]
ach ja, und noch was:

gibt es eine Möglichkeit ältere Listen der ipon serie einzusehen? Oder gar ein "complete List" ?
DAs fände ich intressant. zB F12 ist ja nun verschwunden, somit kann kein direkter Vergleich gezogen werden.

MfG Clemens
[/quote]



Hallo Clemens - einfach nach unten scrollen!

Gruß
Ingo
Parent - By Clemens Keck Date 2010-02-19 13:15
so einfach ist das

Danke Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-02-20 00:04
Hello

Deep Fritz 12 finished another 300 games. First run ends with 1500 games as a single engine.

http://www.inwoba.de

Deep Fritz 12 gained some Elos and ranking.

Bye
ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Deep Fritz 12 added to the IPON List

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill