Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ich darf mich dann mal wieder verabschieden.
- - By Michael Waesch Date 2010-02-17 07:57
Hallo liebe Schachkollegen,

ich bin in den letzten Tagen ein paar mal angemailt worden, wo Gelegenheitsleser dieses Forums von mir wissen wollten, was ich hier eigentlich suche. Sie würden das CSS-Forum allein schon wegen des rüden Umgangstones meiden - und ich solle mir doch nicht all diese Mühe machen, wenn das hier ohnehin niemanden interessiert - und man mir zum "Dank" bestenfalls an die "Gurgel" ginge. Das hat mich schon zum Nachdenken gebracht - und im Lichte der Entwicklungen, wie Umfrageverbot und laufende Umfragen geschlossen, obwohl doch der eine oder andere vielleicht gerne noch seit Votum abgegeben hätte - über Desinteresse an den von mir verfassten Beiträgen, bis hin zu haltlosen, ja fast schon beleidigenden Unterstellungen, bin ich ebenfalls der Ansicht, daß ich hier falsch bin - und vermutlich werden auch die Antworten auf dieses Posting auch noch den letzten Zweifel, den ich daran noch haben könnte, zerstreuen.

Bestenfalls werde ich noch schreiben, wenn ich jemandem mit einem konkreten Problem weiterhelfen kann und auch hier werde ich bevorzugen, das per E-Mail in aller Stille zu regeln. Apropos E-Mail. Meine E-Mail ist kein Geheimnis [miwaesch(at)web.de] und jeder der glaubt, daß ich ihm irgendwie mit einem (Computer-) Schachproblem helfen kann, darf mich gerne fragen - und ich werde sehen, was ich tun kann.

Abschließend wünsche ich jedem, der das Schachspiel liebt, daß er darin findem möge, wonach er suchte - und vor allem schöne Partien. Ein Großmeister, dessen Name mir entfallen ist, sagte einst, daß man nicht enormes Wissen und/oder Geschick brauche, um Spaß am Schach zu haben!

In diesem Sinne,

Mike
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2010-02-17 10:52
Lass dich nicht unterkriegen Mike,

Wir leben mittlerweile in einer Epoche, wo eine große Anzahl Zeitgenossen sich, von der vorherrschenden Ideologie, zu enthemmten humanistisch ungebildeten Hedonisten haben erziehen lassen.

Bleib einfach der anständige Charakter, der Du bist und geh deinen, von Dir, für richtig erkannten Weg einfach weiter.

Man muß sich im Leben entscheiden, gehört man auf die Seite der vermeintlichen Sieger, oder auf die richtige Seite.

Gruß

Thomas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-17 13:16
[quote="Thomas Lagershausen"]Bleib einfach der anständige Charakter, der Du bist und geh deinen, von Dir, für richtig erkannten Weg einfach weiter.[/quote]Mitunter macht aber schon Sinn, über die Richtigkeit des Weges noch einmal nachzudenken.
Dazu gehört auch zu prüfen, ob man nicht Verständnis gewinnt dafür, dass das Geschriebene von anderen irgendwo zwischen nassforsch und arrogant eigestuft wird. (Laskers "Kampf"...)
'nur immer weiter so'-Leute haben wir sicher, neben anderen, deren Verhalten überdenkenswert ist, zu viele.
Benno
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2010-02-17 13:37
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Thomas Lagershausen"]Bleib einfach der anständige Charakter, der Du bist und geh deinen, von Dir, für richtig erkannten Weg einfach weiter.[/quote]Mitunter macht aber schon Sinn, über die Richtigkeit des Weges noch einmal nachzudenken.
Dazu gehört auch zu prüfen, ob man nicht Verständnis gewinnt dafür, dass das Geschriebene von anderen irgendwo zwischen nassforsch und arrogant eigestuft wird. (Laskers "Kampf"...)
'nur immer weiter so'-Leute haben wir sicher, neben anderen, deren Verhalten überdenkenswert ist, zu viele.
Benno
[/quote]

Volle Zustimmung. Die eigene Meinung auch in Frage zu stellen ist eine Kultur, für die es sich lohnt zu streiten.

Aber man macht den zweiten Schritt nicht vor den Ersten.

Heutzutage gibt es überall Denkverbote, wenn man der Herde der Habgierigen nicht hinterherläuft.

Bei der Lasker-Diskussion ist Mike Vorfestlegung allerdings doch etwas zu wenig Fakten gestützt.

Aber haben wir, in der Jugend, nicht alle ein wenig über das Ziel hinausgeschossen?
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-02-17 13:58
[quote="Thomas Lagershausen"]Aber haben wir, in der Jugend, nicht alle ein wenig über das Ziel hinausgeschossen?[/quote]Haben wir. Und es war angemessen, dass man uns dann nicht zurief "weiter so, nur nicht beirren lassen!".
Dass Mike anderenfalls seinen Schneid verliert, braucht sicher niemand zu befürchten, oder? Ansonsten will ich ja auch sicher nicht, dass Mike geht.
Leute, deren Kopf etwas quer liegt, machen doch das Forum interessant. Auch wenn man sich im Einzelfall auch mal tatsächlich ärgert.
Aber diese Leute sollten unbedingt diese Querlage auch immer mal wieder überdenken. Sonst wird es langweilig mit ihnen und sie sind eben doch unten durch.

Benno
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-02-17 10:54
hi

na ja - die cb-umfrage war schon ein wenig tendenziös - siehe support - Über den CB-Support kann man nicht meckern - Der CB-Support ist mangelhaft - Der CB-Support ist überhaupt nicht existent - 2 negativfragen und eine positiv... beim rest gabs mit ausname dess letzten punktes wenigstens 1 pos. 1 neg aber hier 2 neg...damit kann man eine umfrage auch "beeinflussen!

gruss
micha
Parent - - By De Bruyne Danny Date 2010-02-17 11:46
Hi Mike
Also kurz und bündig!
Was die Andern sagen ist doch egal.
Mach weiter wie vorher, deine Themen sind es wert gelesen zuwerden!!
Habe hier nur wenige Leute gesehen ,die es fertig bringen so Texte zu schreiben wie du es kannst.
Fast so spannend wie ein Buch.
grusse Danny
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-17 14:02
Vielen Dank für deine netten Worte. Das Fähnlein der Aufrechten scheint doch noch nicht vollständig abgetreten zu sein, wie ich es schon befürchtet habe. Dennoch weiß ich nicht, ob es für mich sinnvoll ist, hier weiter zu schreiben - und wenn du ein Stammposter wärst, hätte ich dir nur privat geantwortet, so wie all den anderen, die mich mittlerweile angeschrieben haben. Mag sein, daß sich nicht jeder so gut ausdrücken kann, wie ich, aber ich kenne viele Leute, die einst genauso freigiebig und großzügig waren und immer versucht haben, zu Geben, zu Teilen und der Allgemeinheit etwas Gutes tun wollten. Es erging ihnen nicht besser als mir. Es hat schon seinen Grund, warum man heute von diesen Leuten keine Webseite, keine Beträge oder kostenlose Downloads mehr findet. Niemand hat den Leuten Einhalt geboten, die diese freigiebigen Leute dazu brachten zu verschwinden und ich habe mir nicht eingebildet, daß es bei mir anders sein würde. Es ist schwierig für die Einzelnen, die sich noch für Substantielles interessieren etwas zu machen, da diese zwar die Methoden der Rabulisten verurteilen, aber sich nicht getrauen einzuschreiten - oder überhaupt etwas zu sagen, weil sie dann zurecht fürchten müssen, selbst zum Ziel dieser Leute zu werden. Für den der Geben will sieht es dann so aus, als interessiere sich niemand für seine Beiträge und stellt spätestens dann seine Arbeit ein.

Es ist aber, wie es ist. Wenn es schon so weit ist, daß man zu mir sagt, ich solle gefälligst nicht auf jemanden rumhacken, den ich wegen einer absolut falschen Aussage zurechtwies und nun so tut, als sei ich der unverschämte "Aggressor", der ohne provoziert worden zu sein auf jemanden losging, während man zu dem, der im Unrecht war, nichts zu sagen hatte - ist es Zeit für mich Abzutreten. Dann habe ich hier nichts verloren.

Aber für die kleine, mutige Schar derer, die sich hier zu Wort gemeldet haben, gebe ich gerne noch ein paar nicht geäußerte Gedanken über Laskers "Kampf" zum Besten:

Laskers Kampf im Schach hat mitnichten etwas mit Philosophie, Mathematik oder damit zu tun, daß er "ein großer Mann" gewesen sei, wie einige euch hier vielleicht sogar glauben machen wollten. Hütet euch vor Leuten, die euch glauben machen wollen, sie seien im Besitz von absoluten und unantastbaren Wahrheiten. Lasker mag ein ein kleiner Philosoph gewesen sein, vielleicht sogar auch ein Hobby-Psychologe, aber sein schachlicher Erfolg beruht einzig und allein auf Ehrgeiz und Fleiß. Der Mann hat derart lange Eröffnungen ohne Unterlaß studiert, bis er in der Lage war auch andere Großmeister wie Anfänger "an die Wand" zu spielen. Große Worte sind schnell gedrechselt, wie Lasker in dem umstrittenen Büchlein selbst beweist, aber wahrer und echter Erfolg kann nur dem entstehen, der für seinen Erfolg Schweiß und Tränen opfert.

Man eifert heutzutage auch gerne den ganz "großen" nach, im Schach also den "Großmeistern". Was macht diese Leute überhaupt so groß? Daß sie in einem Spiel, daß die meisten Kinder spätestens in der Jugendzeit wieder aufgeben, besser sind als die meisten? Sollen das unsere Vorbilder sein, statt der echten Helden, die jedes Jahr für überragende wissenschaftlichen Leistungen Nobelpreise verliehen bekommen? Kasparov, Karpov, Kramnik, Topalov ... ja, die "Spielemeister" kennen wir alle, aber kennen wir auch die Namen derer, die sich wirklich um die Gesellschaft verdient gemacht haben? Nein, wir streben den "Spielemeistern" nach, wollen so "gut" sein wie sie und opfern dafür alles, aber wirklich fast alles. Wir erlauben uns keine eigene Meinung mehr, wir erlauben uns keinen eigenen Stil mehr und Spaß am Schach kommt sowieso nicht in die Tüte, den Spaß hieße auch mal fragwürdige Varianten zu spielen und eine geringe Wertungszahl, die vielen alles bedeutet. Wir spielen nicht mehr mit einem "Partner" Schach, sondern gegen einen "Gegner", einen Feind, der gnadelos gebrochen und seine Einzelteile auf den Müll geworfen gehören - und Millionen jubelten als Robert James Fischer genau solche Sätze prägte - und Millionen und Abermillionen jubeln ihm heute auch posthum noch zu für seine menschenverachtenden Äußerungen [und da gibt es mannigfaltige]. Schach ist Krieg geworden und es zählt einzig und allein, daß der Gegner vernichtet wird, egal wie.

Ja, dem Fußballstar werfen wir gerne Millionen in den "Rachen", damit er 90 Minuten lang hinter einem Ball herrennt und oft noch nicht einmal das überzeugend hinkriegt. Mit dem Bier auf dem Sofa schauen wir ihnen zu, wie sie etwas machen, das wir schon längst nicht mehr können - aber der Bauer auf dem Feld, der unsere Nahrung unter enormen Anstrengungen heranzieht [4 Uhr aufstehen, Kühe melken, mit dem Traktor auf´s Feld usw], ja, den strafen wir mit Mißachtung, gestehen im nur einen niederen gesellschaftlichen Rang zu - und die Politiker geben ihm dann noch den Rest, indem sie dafür sorgen, daß er nicht nur keinen gerechten Lohn dafür bekommt, sondern noch nicht einmal mal mehr von dem Leben kann, was er erwirtschaftet.

Das fällt mir abschließend nur noch ein Wahlslogan, der damals noch nicht angepaßten, nicht etablierten, noch nicht wohlgenährten Grünen ein: "Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Wald gerodet ist, erst dann werdet ihr merken, daß ihr Geld nicht essen könnt!".

Mike

Mike
Parent - - By Michael Enderle Date 2010-02-20 10:00
[quote="Michael Waesch"]
...
Das fällt mir abschließend nur noch ein Wahlslogan, der damals noch nicht angepaßten, nicht etablierten, noch nicht wohlgenährten Grünen ein: "Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Wald gerodet ist, erst dann werdet ihr merken, daß ihr Geld nicht essen könnt!".

Mike

Mike
[/quote]

hi

Weissagung der Cree

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann."

    Only after the last tree has been cut down / Only after the last river has been poisoned / Only after the last fish has been caught / Then will you find that money cannot be eaten. "

allerdings ist die quelle und aussage wohl nicht so verbreift.

gruss
micha
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2010-02-20 17:18
Der Spruch stammt meines Wissens von einem Hollywood-Regisseur.
Er kommt aber bei leichtgläubigen Menschen immer noch gut an.
Die Indianer sind ja so viel weiser als wir, das glaubt man gerne.

Na ja, die Ureinwohner von Neuseeland haben die Moas ausgerottet.
Aber das waren keine Indianer.

OJe
Parent - By Michael Enderle Date 2010-02-21 15:16
hi

na ja...hollywood ist sicher für vieles verantwortlich z.b. einen grichischen nationaltanz(sirtaki) den es vor dem film "Alexis Sorbas" gar nicht gab.
auch den knallrote weihnachtsmann(rote kutte und mütze) dürften wir in erster linie der intensiven werbearbeit eines grossen getränkekonzerns(ab 1931) zu verdanken haben.

im vergleich dazu scheint die weissagung(Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.) der cree(datiert vor den politischen äusserungen) noch fast als verbrieft gelten.

gruss
micha
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-02-20 10:31
hast du die "Philosophie des Unvollendbar" schon durchgelesen oder wie kommst
du zu dem Schluß das Lasker ein kleiner Philosoph ist ?
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-02-17 14:14
[quote="Michael Waesch"]
ich bin in den letzten Tagen ein paar mal angemailt worden, wo Gelegenheitsleser dieses Forums von mir wissen wollten, was ich hier eigentlich suche. Sie würden das CSS-Forum allein schon wegen des rüden Umgangstones meiden - und ich solle mir doch nicht all diese Mühe machen, wenn das hier ohnehin niemanden interessiert - und man mir zum "Dank" bestenfalls an die "Gurgel" ginge. Das hat mich schon zum Nachdenken gebracht
[/quote]

Hallo Mike,

ich frage mich was einige Leser dazu treibt andere per E-Mail anzupöbeln, Schreibpausen und ähnliches nahezulegen oder einzufordern, nur weil ihr Horizont ein anderer ist.
Ist es denn so schwer Beiträge zu ignorieren, an denen man kein Interesse hat?? Muss es denn wirklich sein, dass man anderen mit beleidigenden Unterstellungen, jeden Spass an Computerschachdiskussionen nimmt??
Es gibt eben Menschen die sind wie Schiedsrichter, Sie rennen dorthin, wo andere etwas tun, und lauern auf Fehler. Aber kein Grund abzuhauen Mike!

Gruß
Günther
Parent - - By Thomas Müller Date 2010-02-17 14:32
das gleiche habe ich mich auch gefragt
Seltsame zeitgenossen wird es (leider) immer geben.

--
TM
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-02-17 14:39
Da kann ich Thomas und Günther nur zustimmen.

Gruß
Daniel
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ich darf mich dann mal wieder verabschieden.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill