Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Firma Chessbase - Eure Meinung ist gefragt.
Poll Was denkt ihr über CB? Mehfachnennung mögl, aber Plausibilität achten. (Closed)
CB ist eine gesunde Firma, die fortbestehen wird 6 12%
CB ist eine "kranke" Firma, die bald pleite ist 2 4%
Ich hatte nie Schwierigkeiten m. CB-Produkten 7 14%
Ich hatte Schwierigkeiten m. CB-Produkten 2 4%
CB hat Bugs immer beseitigt 2 4%
CB neigt dazu Bugs NICHT zu beseitigen 4 8%
Über den CB-Support kann man nicht meckern 5 10%
Der CB-Support ist mangelhaft 4 8%
Der CB-Support ist überhaupt nicht existent 1 2%
CB hört auf Ideen der Kunden und setzt sie um 3 6%
CB geht NICHT auf Kundenwünsche ein 5 10%
Ich will Gimmicks wie "Schärfemesser" !!! 1 2%
Ich will keine Gimmicks wie "Schärfemesser"!!! 8 16%
Ich nutze die tollen 3D Boards 0 0%
- - By Michael Waesch Date 2010-02-12 23:54
Eigentlich wollte ich mir das ja schenken, aber die Neugier hat gesiegt.

Mike
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-02-13 12:52
Hallo Michael,

umfragen bezüglich Firmen sehe ich generell als kritisch an. Insbesondere
deine teilweise agressiven oder polarisierenden Auswahlpunkte zeigen deutlich
welchen Sinn und Zweck diese Umfrage haben soll.

Es steht jedem frei hier seine Meinung im Forum über Firmen zu äußern, aber
wenn es schon in die Richtung einer Kampagne geht, ist der Bogen überspannt.

Umfrage wird geschlossen.

Gruß
Daniel
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-14 01:16
Also jetzt bin ich doch etwas verblüfft. Das klingt ja fast so, als hätte ich eine Umfrage nach dem Motto "CB ist Sch***, hab ich Recht oder hab ich Recht?" gemacht, dabei sind selbstverständlich auch die Auswahlpunkte dabei, die angewählt werden konnten, wo jeder CB rundherum positiv einschätzen konnte. Ich kann das Argument, daß Umfragen bezüglich Firmen "kritisch" oder heikel sein können, nachvollziehen, aber wenn man in einem Land, das von sich selbst behauptet eine freiheitlich-demokratische Ordnung besitzen, seine Meinung (auch in Umfragen) nicht mehr kundtun kann, werte ich das schon als Zensur und es muß mir gestattet sein, wenigstens das zu sagen.

Ich bedanke mich aber trotzdem bei all jenen, die abgestimmt haben - und mir einen kleinen Eindruck vermittelt haben, in welche Richtung man hier diesbezüglich denkt - und bringe noch einmal zum Ausdruck, daß ich diese Umfrage nicht für bedenklich gehalten habe, denn selbst die, die CB "schlecht" "bewertet" haben, haben mitnichten dadurch den Anspruch erhoben, daß dies faktisch auch so sein müsse, sondern subjektib ihre Meinung geäußert (wie im Titel der Umfrage auch deutlich gemacht), worauf sie ein verbrieftes Recht haben.

Mike
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2010-02-14 02:11 Edited 2010-02-14 02:22
Hallo Michael,

[quote="Michael Waesch"]...daß dies faktisch auch so sein müsse, sondern
subjektib ihre Meinung geäußert (wie im Titel der Umfrage auch deutlich gemacht),
worauf sie ein verbrieftes Recht haben.[/quote]

ich möchte hier nur kurz auf deinen Kommentar "Zensur" und "Meinungsfreiheit" eingehen,
da viele dieses immer wieder im CSS-Forum falsch interpretieren:

Das CSS-Forum ist ein privat geführtes Forum und keine "öffentliche Körperschaft".
Demzufolge unterliegt das CSS-Forum zwar der deutschen Rechtssprechnung,
braucht aber Belange der Öffentlichkeit nicht Rechnung tragen. D.h Grundrechte wie
Meinungsfreiheit gelten nur im sehr engen Rahmen.

Parktisch am Besten vergleichbar ist es mit einer Wohnung oder einem
Kneipen-/Konzertbesuch. Der "Hausherr" kann jeden entfernen oder auch
Handlungen/Meinungen verbieten, da diese in seinen eigenen "4 Wänden" stattfinden.

Also, rein rechtlich gesehen, gibt es hier kein Anpruch auf Meinungsfreiheit. Wir könnten
sogar alle negativen CB-Berichte und Meinungen einfach löschen und wären rechtlich
auf der "sauberen" Seite.

Das tun wir natürlich nicht und ist auch nicht im Interesse des Forums.
Gerade die vielen verschiedenen Ansichten sind ja das Interessante daran.

Gruß
Daniel
Parent - By Michael Waesch Date 2010-02-14 03:36
Mit Verlaub: Ich habe lediglich klargestellt, daß die Nutzer dieses Forums ein verbrieftes Recht auf ihre Meinung haben. Ich habe NICHT impliziert, daß sie auch ein Recht hätten, daß das Forum diese Meinungen unreflektiert publizieren müsse.

Ich wollte auch ebenfalls klarstellen, daß ein Benutzer, wenn er "negativ/kritisch" über CB und/oder deren Produkte abstimmt, MITNICHTEN damit aussagt, daß es faktisch auch so sein müsse, sondern lediglich seiner Meinung Ausdruck verleiht.

Im Übrigen ist nichts privat, was im Internet angeklickt werden kann - und worauf öffentliche Links verweisen.

Aber nur um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen: Ich kann deine Argumente verstehen und habe kein Interesse an irgendwelchen "Herumrechtereien" über Zulässigkeit oder vermeintliche Nicht-Zulässigkeit der Umfrage selbst oder deren Beendung. Ich kann damit problemlos leben, möchte lediglich meiner Ansicht darüber, daß ich es als schade und auch als "überzogen" ansehe. Ich denke, daß man mir diesen Vermerk zugestehen kann.

Mike
Parent - - By Markus Nieder Date 2010-02-16 17:14
Aus zuverlässiger Quelle kann ich berichten, daß Deep Fritz 12 für Chessbase ein weiterer peinlicher Flop ist ! Die Verkaufszahlen halten sich hartnäckig im unteren zweistelligen Bereich. Ich sags nochmal ! Bitte bitte bitte liebes Chessbaseteam, kommt zurück zur Qualität. Jede Woche 5 neue Fritztrainer auf unterstem Niveau zu produzieren und zu horrenden Preisen anzubieten kann nicht das Ziel sein, daß ihr vor Jahren angestrebt habt. Auch dieser Schach.de-Premiumquatsch war eine Schnapsidee. Damit habt ihr mehr Kunden verärgert (Stichwort ChessbaseTV), als hinzugewonnen. Zur Zeit werkelt ihr ja an der Umsetzung dieser "Rent An Engine" Idee. Vergesst es ! Das ist nicht der Rettungsanker eures Geschäfts, sondern eine Totgeburt !

Macht doch einfach mal das was eure Kunden wünschen. Dann kommt auch der Erfolg zurück.

Parent - - By Ulrich Harm Date 2010-02-17 14:41
Hallo Markus und die weitere Runde,

ich kann Deine kritischen Einschätzungen bzgl. Fritz 12 / Deep Fritz 12 aus meiner
Sicht nur bestätigen. Ich selbst habe bis heute als erfahrener Hobbyschachspieler
(phasenweise auch Clubspieler unterer Spielklassen) seit vielen Jahren immer gerne
mit Fritz trainiert und analysiert etc. (habe mir seit dem ersten Fritz (1) unter DOS
mit Ausnahme von Fritz 2 und Fritz 10 bis hin zu Fritz 11 alle Fritz - Versionen
(Single-CPU) zugelegt und war hier mit ein paar Einschränkungen immer ganz
zufrieden. Die Fritz - GUI (bis Fritz 11) hat mir bis heute wegen der guten Bedienfreundlichkeit,
einigen sehr leistungsstarken Funktionen (z.B. Handycap- und Sparring-Modus), der
hervorragenden 2D - Graphik und der starken / genialen Datenbankfunktionen etc. immer
am besten gefallen und ist für mich daher bis heute die Nummer 1. Die Shredder
Classic 4 - GUI ist inzwischen auch schon ganz gut, aber bzgl. 2D - Graphik, einigen
Bedienfunktionen und insbesondere den Datenbankfunktionen immer noch nicht auf
Fritz - Niveau (z.B. Fritz 11 - oder Fritz 8 - GUI).
Aber trotz dieser überwiegend guten Erfahrungen mit Fritz in der Vergangenheit kann ich
heute wirklich nicht mehr erkennen, wozu sich Besitzer älterer Fritz - GUI's
(z.B. ab der Fritz 8 - GUI) heute noch zum Kauf von Fritz 12 (50 Euro) oder gar von
Deep Fritz 12 (100 Euro) entschliessen sollen, erst recht, wenn man nicht an der
Nutzung des Fritz - Servers interessiert ist ! Die Engine spielt heute deutlich
abgeschlagen hinter Rybka 3, Stockfish 1.62 , Naum 4.1 oder Shredder 12 nur noch
in der zweiten Liga und die angeblichen Vorzüge der neuen GUI mit kosmetischen
Verbesserungen der neuprogrammierten Oberfläche (=> vermutlich auch noch mit
diversen Bugs behaftet) und manchen, für mich völlig sinnlosen Spielereien ("Schärfe-
messer" etc. ) können auch nicht wirklich überzeugen. Liest man dann gar noch
von der eher abschreckenden Notwendigkeit einer Online - Registrierung / Aktivierung
(erinnert mich unangenehm an so manche Microsoft-Allüren !), vergeht einem noch mehr
die Lust am Kauf solch relativ teurer Produkte. Für fortgeschrittene User /
Schachspieler wirklich überzeugende innovative Verbesserungen scheinen auf jeden Fall
zu fehlen. Und heute scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kauf einer
Deep - Engine-Version zum Preis von 100 Euro eigentlich auch nicht mehr gerecht-
fertigt angesichts der sehr leistungsstarken und kostengüstigen (bzw. kostenfreien)
Konkurrenz ! Ich habe die Rybka 3 (MP) UCI - Engine bereits vor Jahren für 69.- Euro
erworben, welche bis heute die Referenz an der Weltspitze ist. Stockfish 1.6.2 als
kostenfreie Engine unterstützt heute schon automatisch Multi-CPU's und bei Bedarf
auch 64 bit - Betriebssysteme. So scheint es mir, ist es als Kunde kommerzieller
Schachprogramme heute nicht mehr übertrieben, wenn man zum Preis von
50-60 Euro ein Spitzenprogramm erwarten darf, dass selbstverständlich auch
Mulit-CPU's und bei Bedarf auch 64bit - Betriebssysteme sinnvoll nutzt (=> zumal seit
ein paar Jahren beim Neukauf von PC's Multi-CPU eigentlich inzwischen der Standard
ist). Hier ist es für mich als potentiellem Kunden kaum noch nachvollziehbar, dass man
heute immer noch am alten Zopf der besonders teuren Deep - Versionen (100 Euro )
festhält ! Das mag vor 5 Jahren (als nur wenige Freaks die neuen Multi-CPU Rechner
nutzten) vielleicht noch vertretbar gewesen sein, aber heute sieht das nur noch
nach reiner Geldmacherei aus und passt überhaupt nicht mehr ins Bild.

Soweit dazu erst mal ein paar Anmerkungen von mir,

  Gruss Ulrich
_________________


Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-17 16:02
Die Spielstärke von Fritz ist schon länger für wohl fast alle mehr als ausreichend.
Aber sie ist der von Rybka unterlegen, und bei Stockfish bekommt man sie gratis.
OK

Die GUI erfüllt auch schon seit vielen Versionen sehr gut die Anforderungen.
Was jetzt dazukam, wird viele nicht interessieren.
OK

Bleibt für mich als Fazit:
Fritz ist mehr als ausreichend stark, und hat eine sehr gute GUI.
Nur ist das auch schon mit älteren Versionen gegeben.
Natürlich hat man gratis mit Arena/Stockfish auch schon was sehr feines.

Die Weiterentwicklung der letzten Jahre ist mau.
Das Produkt ist aber doch immer noch sehr gut.
Ist das dann schon Grund genug, um auf eben dieses Produkt zu schimpfen?

Benno
Parent - By Markus Nieder Date 2010-02-17 17:10
[quote="Benno Hartwig"]
Die Spielstärke von Fritz ist schon länger für wohl fast alle mehr als ausreichend.
Aber sie ist der von Rybka unterlegen, und bei Stockfish bekommt man sie gratis.
OK

Die GUI erfüllt auch schon seit vielen Versionen sehr gut die Anforderungen.
Was jetzt dazukam, wird viele nicht interessieren.
OK

Bleibt für mich als Fazit:
Fritz ist mehr als ausreichend stark, und hat eine sehr gute GUI.
Nur ist das auch schon mit älteren Versionen gegeben.
Natürlich hat man gratis mit Arena/Stockfish auch schon was sehr feines.

Die Weiterentwicklung der letzten Jahre ist mau.
Das Produkt ist aber doch immer noch sehr gut.
Ist das dann schon Grund genug, um auf eben dieses Produkt zu schimpfen?

Benno
[/quote]

Auch Crafty ist für die meisten Schachspieler mehr als ausreichend stark. Nur ist Crafty kostenlos !

Lieber Benno - Kein Mensch schimpft auf den guten alten Fritz ! Die GUI ist gut und die Engine auch. Geschimpft wird nur über den "Support" von Chessbase und die Art und Weise, wie eine alte Suppe seit Jahren aufgewärmt und als neues Gericht auf den Tisch gestellt wird. Chessbase hat definitiv keine Ahnung von Marktwirtschaft ! Ich möchte diese Aussage auch gleich mit einem Beispiel untermauern.

Als Fritz 7 auf den Markt kam, wurde irrsinniger Weise mit einem kostenlosen und lebenslangen Account auf Schach.de geworben und das Produkt Fritz 7 auf diese Weise verkauft. Wie wenig Anhung vom Geschäft muss man haben, wenn man eine Dienstleistung lebenslänglich garantiert ? --- Es folgte Fritz 8, Fritz 9, Fritz 10 und Fritz 11. Hier und da ein 3D-Brett mehr und ganz großartig den Schach.de-Server beworben. Die letzten guten Verkaufszahlen gab es bei Fritz 8. Danach ging es immer weiter bergab. Und warum ? Weil Chessbase nicht damit gerechnet hat, dass sich Leute bei erscheinen von Fritz 10 einfach verbilligt Fritz 8 kaufen oder Fritz 9. Der Jahreszugang zu Schach.de ist ja auch hier enthalten. Eine ordentliche Produktplanung läßt eine solche selbstmörderische Situation normal nicht zu. Chessbase zog mit Fritz 12 die Notbremse und führte den Premiumaccount ein. Tolle Sache ! Das was es vorher mit Fritz 8,9,10 und 11 kostenlos gab, kostet ab sofort Geld, wenn man sich nicht Fritz 12 holt. Um der ganzen Fritz 12 Sache einen netten Anreiz zu geben, wurden ab Tag X alle kostenlosen Features (Training, Übertragungen usw) mit dem fantastischen Preis von 5,-EUR/Stück angeboten. Wow !! Mit Verlaub ! Keine dieser Freitagssendungen ist auch nur annähernd 5,-EUR wert. Und wie der Großteil der Fritz-Benutzer zeigt, ist der ganze Premium-Quatsch vielen Leuten noch nicht einmal Fritz 12 wert.

Dann dieser Deep-Käse ! In der heutigen Zeit ist es wirklich KEIN Problem mehr, Threads zu programmieren ! Fritz 12 wurde mit Visual Studio erstellt und dort werden einem ALLE Werkzeuge zur Verfügung gestellt, daß alles Rund läuft. Selbst die berüchtigten Deadlocks (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Deadlock) bekommt man da ohne Weiteres in den Griff. Es braucht mir also niemand kommen und irgendwas was vom Pferd erzählen. Das Chessbase zwei mal mit Fritz 12 Geld verdienen will liegt doch wohl mehr als auf der Hand. Warum sollte man an der Singleengine Fritz 11 weiterentwickeln, wenn man die Zeit einfach in DeepFritz 11 stecken kann, um Deep Fritz 12 zu entwickeln ? Für wie blöd hält Chessbase eigentlich seine Kunden ?

Als Kunde fühlt man sich da einfach veräppelt ! Wenn man dann zum Frustabbau auf Schach.de ein paar Schachpartien spielen will und dem Lotteradmin Lieske meine Nase nicht gefällt, wird einem der bezahlte Zugang zu Schach.de gelöscht. Jetzt braucht mir keiner kommen, dass nur böse Leute auf Schach.de gelöscht werden. Das ist nicht so ! Es reichte manchmal schon das Wort Rybka im Chat zu nennen. Eine solche Willkür und Frechheit kann sich KEINE Firma erlauben. Klar ! Der Kunde wird wohl wegen seinem Schach-Account kaum vor Gericht ziehen und sein Geld einklagen, aber was Chessbase vergisst ist, daß sich ein Kunde nur einmal verarschen läßt (manche auch öfters) und seine Erfahrungen mit Chessbase an Freunde und Bekannte weiterträgt. So schaufelt sich die GmbH Stück für Stück ihr eigenes Grab.

Bevor ich nochmal auch nur einen Cent für ein Chessbaseprodukt ausgebe, verzock ich die Kohle lieber bei einem Hütchenspieler an der Hamburger Alster.

ps.
Habe gerade mitbekommen das es von Fritz 13 eine Black- und eine White-Edition geben wird. Mit der einen kann man nur mit Weiß spielen und mit der anderen nur mit Schwarz. Deep Fritz 13 wird nur 2 Threads unterstützen und pro weiteren Thread werden 49,95EUR fällig. Die Onlineaktivierung gibts bei Fritz 13 dann nicht mehr. Um Fritz 13 zu aktivieren muss man persönlich zu Chessbase nach Hamburg reisen und seine Fingerabdrücke abgeben. Beschwerden werden nur noch zwischen dem 30. und 31. Februar entgegengenommen.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-02-17 16:34
Ich halte Deine Kritik für überzogen.
Fritz liegt keineswegs deutlich abgeschlagen hinter den o.g. genannten Engines.
Deep Fritz 11 liegt nur unwesentlich hinter Shredder 12 und die neue Version könnte den
kleinen Abstand bereits aufgeholt haben. Von 2.Liga kann meiner Meinung nach nicht die
Rede sein. Weiterhin glaube ich nicht, dass irgend jemand überhaupt den Unterschied
zwischen Fritz/Shredder/Stockfish in Bezug auf Spielstärkenunterschiede feststellen
kann, schon gar nicht ein "erfahrener Hobbyschachspieler" !
Die Onlineregistrierung braucht man übrigens nicht, es klappt auch auf PCs ohne jegliche
Online-Verbindung. Und wem die neueren GUIs von CB nicht gefallen der kann die Engine
auch unter CB-GUI 10 (zehn) einbinden. Über den Preis kann man natürlich geteilter Meinung
sein. Wem das zu teuer ist, der braucht nicht zu kaufen. So ist das i.d.R. bei allen Dingen.
Dass es (noch) kein 64-Bit gibt ist auch klar. Fritz würde kein bisschen davon profitieren.
Da die 32-Bit Version jedoch ohne jegliche Probleme unter x64 läuft hat niemand einen Nachteil.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Karl Heinz Krasser Date 2010-02-17 17:50
Satirisch könnte man die Spielstärke/schwäche vielleicht so sehen:

Aus der Reihe: NICHTgeführte und NICHTautorisierte Rosenmontagsinterviews!

KHK: Da dieses Interview nie geführt wurde und daher auch niemals autorisiert wurde bzw. werden wird, erübrigt sich eine Vorstellung und Begrüßung.

Nichtgesprächspartner: Natürlich - aber ich als wesentlicher Autor der Engine Sauercrowd möchte dennoch folgendes nicht sagen: Lang vor meiner Zeit gab es bereits geniösere Schachengines am Markt und sogar ein einzelner kahler Aktenvernichter drückte mich auf den dritten Rang der überschaubaren Szene und dazu sagte auch noch Ron Dennis: der Zweite ist bereits der erste Verlierer! Und dennoch gelang es dem bereits damals schon meist immer unterlegem Sauercrowd Titel zu erzielen.

Dann aber kam so ein französisches Früchtchen - völlig untalentiert und unsensibel - und stellte über Nacht eine signifikant bessere Engine ins Netz. Das wäre ja gerade noch erträglich gewesen, aber dann kam auch noch so ein osteuropäischer Fisch auf den Markt und überflügelte alles.

Nun war der Damm endgültig gebrochen, die Konkurrenz setzte unerlaubt moderne Programmiertechniken ein, anstatt sich der Pflege veralterteter Algorithmen zu widmen - einfach schrecklich, unwürdig ... Immer mehr Nachahmer kamen an Board und fast schon jedes Projekt war besser als meines. (schluchzt)

Aber dann hat mich die Marketingabteilung von Sauercrowd mit ihrem unglaublichen Geschick auch überzeugt: Wir haben das beste, bunteste Programm am Markt - wir brauchen weder Service, Spielstärke und moderne Programmiertechnik - weil mir-san-mir!

KHK: mir-san-mir kommt mir irgendwie bekannt vor!

Nichtgesprächspartner: Ach wo - mit den Weißwürstln sind wir auch in der Vergangenheit immer fertig geworden - ob nach Faust 2 auch noch eine 3er Version kommt macht uns nichts - mir-san-mir und wo mia san, dort is vorn!

(Im Hintergrund hört man eine Frauenstimme)

Nichtgesprächspartner: Nein, Schätzchen ich weiß nicht welche Früchte zu Fisch passen - essen wir doch traditionell Sauerkraut mit Nichts!

KHK: Ich danke für das nichtgegebene Interview - da ich auch nicht hier bin, kann ich (gottseidank) nicht zum Essen bleiben!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-02-17 18:28
[quote="Gerhard Sonnabend"]
[...]
Die Onlineregistrierung braucht man übrigens nicht, es klappt auch auf PCs ohne jegliche
Online-Verbindung.
[...]
Viele Grüsse,
G.S.
[/quote]

Hallo Gerhard
Als nicht Fritz12-User (letzte gekaufte Version Fritz10) verliere ich langsam die
Übersicht. Ist es denn kein Unterschied zwischen Online-Registrierung und der
anscheinend störenden Online-Aktivierung??!! Aus Deiner Bemerkung muss ich
schliessen, dass man mit einem Fritz12 spielen kann [wohl durch Eingabe des
Keys] ohne Online-Verbindung, dass man Fritz12 jedoch Online aktivieren muss,
wenn man den Server nutzen will?? Bislang war ich der Meinung, dass beim
neuen Fritz12 - wie bei CBLight Premium die Online-Aktivierung notwendig ist,
dass man überhaupt alle Funktionen zur Verfügung hat.
Mfg
Kurt
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2010-02-17 18:36
Hi Kurt !

Ich lasse die Engines (zuletzt Deep Fritz 11 und Fritz 12) immer unter
der CB-GUI-10 (zehn) laufen. Das neue GUI habe ich nie installiert.
Schon möglich, dass man in diesem Falle irgend etwas online tun muss ?!
Mir jedoch egal, mir reicht es so wie es ist und wie man lesen kann haben
die neuen GUIs eh nicht viel mehr zu bieten als CB-GUI 10. Und der
Server ist für mich eh kein ernstes Thema. Die neuen Engines bekommt
man durch Einlegen der entsprechenden DVD oder eines CD-Dongles
immer zum laufen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-02-17 22:01
Hallo Gerhard
Aha, nun ist alles klar. Du umgehst geschickt die lästigen Dinge von
neuen ChessBase-Programmen und kannst das als nicht Server-
Interessierter natürlich auch tun.
Mfg
Kurt
Parent - - By Ulrich Harm Date 2010-02-17 21:11
Hallo Gerhard und andere Interessierte,

O.K. , das mit der 2. Liga bei (Deep) Fritz 12 ist vielleicht ein wenig übertrieben.
Nach der CETG - Rangliste (40/20) liegt Deep Fritz 11 (4 CPU ) derzeit ca. 50 Elopunkte
hinter Shredder 12 ;  100 Elopunkte hinter Stockfish 1.6 und ca. 150 Elopunkte hinter
Rybka 3. Das ist zwar nicht mehr Weltspitze, aber auch noch nicht zweitklassig
(je nachdem, wie man das sieht).
Den Spielstärkeunterschied zwischen Fritz / Shredder und Stockfish kann ich als Spieler
unterer Spielklassen natürlich nicht durch einen direkten Zweikampf gegen diese Schach-
giganten feststellen. Lasse ich diese Engines aber in Engineturnieren gegeneinander spielen,
so kann ich in der "Zuschauerrolle" dann doch meist bald feststellen, welche Engines in
verschiedenen Aspekten wie Positionsspiel, taktische Stärke, dynamisches Angriffsspiel,
Endspielverständnis / -Wissen jeweils überlegen sind oder nicht (mal ganz abgesehen von
den Endresultaten der jeweiligen Engineturniere). Auch unterschiedliche Spielstile kann man
so mit ein wenig schachlichem Wissen und Erfahrung durchaus erkennen.
So hab ich auf meinen beiden "alten" Single-CPU Rechnern (Win XP / 32 bit) in letzter Zeit öfter
mal Fritz 11 gegen Spitzenengines wie z.B. Rybka 2.3.2a , Rykba 3, Stockfish 1.6.2 oder Shredder 12
spielen lassen und der Spielstärkeunterschied war selbst für einen weniger versierten Schachspieler
wie mich deutlich spürbar.
So war Fritz 11 im Spiel gegen diese Gegner oftmals nicht viel mehr wie ein guter Sparringpartner,
der dann, wenn er das Mittelspiel "überlebt" hat, oft noch beim Übergang ins Endspiel oder im Endspiel
selbst noch zu Boden ging. Zumindest hier (Übergang zum Endspiel und Endspiel) sind Rybka 3,
Shredder 12 oder Stockfish 1.6.2 mindestens eine Klasse stärker als Fritz 11.
Shredder 12 UCI holte mit den (aus meiner Sicht vorteilhaften) Settings Pos. learning = Off und
King Safety = 110) gegen Fritz 11 einen Score von 69 % (Schnellschachturniere mit 10 Min. + 10 Sek.
pro Zug), was schon einen Klassenunterschied bedeutet ... .

Wenn Du schreibst, dass Du weiterhin nur die Fritz 10 - GUI nutzt, dann sagt das ja schon sehr viel aus
bezüglich der Innovationskraft bei der Weiterentwicklung der Fritz - GUI in den letzten Jahren ! Das allein
spricht ja schon Bände !!

Mir geht's übrigens ähnlich. Ich verwende heute meist die Fritz 11 - GUI, hauptsächlich
wegen der leicht verbesserten 2D - Graphik (selten auch schon mal wegen neuerer Features). Ansonsten ist aber
auch die gute alte Fritz 8 - GUI (mit Einbindung von UCI - Engines, Einbindung von Video-Lehrfunktionen etc. )
praktisch gleich gut. Seit dem hat sich bzgl. der GUI für mich eigentlich nichts Wesentliches mehr nach vorne bewegt, wenn
man kein Interesse am Fritz - Server hat.

Soweit noch ein paar Antworten / Anmerkungen von mir zu Deinem Schreiben.

   Gruss Ulrich
_______________



 
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-02-17 21:59
Hallo Ulrich

Zwei Anmerkungen:

a)
Heute müsste man den Vergleich von Deep Fritz 12 mit den von Dir
genannten Engines anstellen.

b)
Die Windows-Nutzer, die gewzungen sind, die neuen Oberflächen von
Microsoft auch beim Office-Paket zu geniessen und kaum darum herum
kommen, sich vertieft damit auseinanderzusetzen, sollten eigentlich
mit der neuen [analogen] GUI von Fritz 12 gut zurechtkommen und
zufrieden sein, dass hier [endlich] gleichartig gerabeitet werden kann.

Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Firma Chessbase - Eure Meinung ist gefragt.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill