Also Anton, ohne MV- Modus hab ich da keine engine gefunden, die das (incl. 5.Le5) findet und dabei bleibt.
Auch mit mehreren Varianten brauchen die meisten 16 und mehr Varianten, um 1.g4 in absehbarer Zeit unter die besten 8 zu bringen, und dabei bleibt's dann natürlich bei den meisten sehr lang, weil die Pointe zu errechnen, die Tiefe nicht erreicht wird.
Bei Deep Junior 2010 reichen auf Quad wenigstens 8 und er bringt dann auch relativ bald 1.g4 an die Spitze.
Reduziert man dann auf eine HV, stimmt die Bewertung 5.Le5 schnell, das ist aber natürlich nicht erlaubt, da kann man ja gleich den Lösungszug eingeben.
Bleibt man fairer Weise auf 8 Varianten, dauert es bei dem einzigen Versuch, den ich bisher durchgehalten habe, 10 Min. bis man folgendes hat:
84: Computer Pluto Chess Tiger 15 - Nickel,A
rn2rbk1/pp3q1p/2p1b1p1/5p2/3P1B2/2PB4/PPQ1NPP1/2KR3R w - - 0 1
Analysis by Deep Junior 2010 win32 UCI3:
1. +/= (0.53): 16.g4 fxg4 17.Txh7 Dxh7 18.Lxg6 Dd7 19.Th1 Te7 20.Le5 Lg7 21.Lh7+ Kf8 22.Sf4 Lf7 23.Sg6+ Lxg6 24.Dxg6 Sa6 25.Th5
2. = (0.00): 16.Th3 Lxa2 17.Tdh1 Lb3 18.Txh7 Lg7 19.Dd2 Sd7 20.Lg5 Sf8 21.T7h3 Se6 22.Th7
3. = (-0.12): 16.b3 a5
4. = (-0.15): 16.c4 Sa6
5. =/+ (-0.41): 16.Th2
6. =/+ (-0.44): 16.Tde1 Lxa2
7. =/+ (-0.51): 16.Sg1 Lxa2
8. =/+ (-0.56): 16.a3 Lb3
:
84: Computer Pluto Chess Tiger 15 - Nickel,A
rn2rbk1/pp3q1p/2p1b1p1/5p2/3P1B2/2PB4/PPQ1NPP1/2KR3R w - - 0 1
Analysis by Deep Junior 2010 win32 UCI3:
1. +/= (0.53): 16.g4 fxg4 17.Txh7 Dxh7 18.Lxg6 Dd7 19.Th1 Te7 20.Le5 Lg7 21.Lh7+ Kf8 22.Sf4 Lf7 23.Sg6+ Lxg6 24.Dxg6 Sa6 25.Th5
2. = (0.00): 16.Th3 Lxa2 17.Tdh1 Lb3 18.Txh7 Lg7 19.Dd2 Sd7 20.Lg5 Sf8 21.T7h3 Se6 22.Th7
3. = (-0.12): 16.b3 a5
4. = (-0.15): 16.c4 Sa6
5. =/+ (-0.41): 16.Th2
6. =/+ (-0.44): 16.Tde1 Lxa2
7. =/+ (-0.51): 16.Sg1 Lxa2
8. =/+ (-0.56): 16.a3 Lb3
Besser als gar nix, erfordert aber schon ziemlich fortgeschrittene Techniken zum Thema engine- tuning und Analysemethoden.