Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Clones und Konspirationen
Poll Konsiprationstheorien erhöhen den Unterhaltungswert im Computerschach (Closed)
JA 10 36%
NEIN 13 46%
Keine Ahnung 5 18%
- - By Ingo Bauer Date 2010-02-12 13:44
Hallo

Ich würde gerne eine kleine Umfrage starten um herrauszufinden was dem gemeinen "Computerschächer" wichtig ist.

Mehrfachabstimmung aufgrund wechselnder Interessen sind zulässig!

Danke für eine rege Beteiligung
Ingo
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2010-02-12 15:37
Also "Schachprogrammierung und Transpiration" hätte mir eher gefallen.

Ein Grundproblem scheint zu sein, dass kaum einer mehr mühsam eigene Wege
zu gehen versucht. Lieber bequem von anderen zu profitieren, als selber etwas
Wesentliches zu leisten. Selbst das Testen muss heute automatisch erfolgen.

Welchen Wert hat ein Hobby, wenn man es nicht mehr selber betreibt, sondern
es betreiben lässt? Vielleicht gibt es bald auch schon Miet-Jogger, die für einen
etwas Sport treiben ...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-12 16:02
[quote="Reinhard Scharnagl"]Lieber bequem von anderen zu profitieren, als selber etwas Wesentliches zu leisten.[/quote]Abgesehen davon, das Clonen Mist ist, gilt wohl auch:
"If I have been able to see further, it is because I have stood on the shoulders of giants." (Newton) und diese Einstellung war richtig.
Auch Porsche hat weder das Rad noch den Motor erfunden.
Darum: ich finde es sehr OK(!), wenn jemand z.B. an einer vorhandenen OpenSource weitertüftelt.
Benno
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2010-02-12 17:26
Sich Wissen anzueignen und darauf aufzubauen ist ok.

Bei Werken sieht es anders aus. Eine Monalisa zu überpinseln,
wie kunstfertig auch immer, scheint mir nicht ok. Daran ändert
sich auch nichts, wenn der vorhergehende Künstler dazu animiert
hat. Es bleibt ein Frevel - auch wenn das Resultat gelegentlich
überzeugen kann. Denn der Zweck heiligt eben nicht die Mittel.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2010-02-12 21:32
[quote="Reinhard Scharnagl"]Sich Wissen anzueignen und darauf aufzubauen ist ok.[/quote]Und wie stehst du dazu, wenn sich jemand auf ein OpenSource-Projekt stürtzt, dabei ja direkt von allen Vorarbeiten profitiert.?

Natürlich finde ich es toll, wenn einer von Null anfängt,
und besonders, wenn er etwas Grundlegendes neuartig schafft.
Wenn einer mit irgendwelchen neuen Ideen auf eine OpenSource-Engine aufbaut, finde ich das aber auch ausgesprochen OK, und wenn er die Engine echt verbessert, ist das in meinen Augen klasse.
In diesem Sinne will ich deinem "Lieber bequem von anderen zu profitieren, als selber etwas Wesentliches zu leisten." widersprechen: Es ist bisweilen sehr OK, bequem von anderen zu profitieren, statt diese Arbeit noch einmal zu leisten. Dann kann das Produkt ein Stück weiterzuverbessert werden.

Fortschritte wären torpediert, wenn jeder Entwickler jeden Teilalgorithmus selbst erfinden müsste, selbst programmieren müsste, wenn er noch nicht mal Bibliotheken nutzen dürfte.
Nur eben illegale Quellen darf er nicht nehmen.
Andere schon, und das sollte er meiner Meinung nach auch, wenn er meint, dass ihm das hilft.

Benno
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2010-02-12 23:31
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Reinhard Scharnagl"]Sich Wissen anzueignen und darauf aufzubauen ist ok.[/quote]Und wie stehst du dazu, wenn sich jemand auf ein OpenSource-Projekt stürtzt, dabei ja direkt von allen Vorarbeiten profitiert.?[/quote]
Das Problem ist, dass Computerschach zeitweise so etwas wie ein Wettbewerb war.
Vom Umfang her ähnelt es eher einem Langstreckenlauf, eine Engine herzustellen.
Da scheint es mir nicht fair, mit einer Mannschaft von Staffelläufern konkurrieren
zu sollen. Ginge es vornehmlich darum, das Know-How zu erweitern, so könnte man
ja darüber einfach ein paar Abhandlungen verfassen, mittels derer sich Interessierte
dann schlau machen könnten. Als wiederverwendbarer Source publiziert ist es dagegen
nichts anderes als ein Gratisangebot von Anabolika. Das Einfügen vom fremden Code
(ob formal erlaubt oder nicht) ähnelt bereits Gen-Doping, das uns offenbar bald auch
im wirklichen Leben bevorsteht. Clone-Spezialisten ermogeln sich heutzutage beinahe
Nobelpreise, und im Computerschach lobhudeln ihnen Elo-geile Rennkamelbesitzer mit
offenen Mündern. Wen interessieren noch diverse Konzepte zur Datenstruktur oder
zu anderen Teilaspekten der Schachprogrammierung? Das Publikum verzichtet im
Großen und Ganzen auf solche Details. Die Szene sinkt auf das Niveau eines Publikums
von Hahnenkämpfen, wobei allerdings der Sieger meist vorher schon feststeht, und
sich die Jünger das Siegers dann im Abbrennen von Weihrauch übertrumpfen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-02-13 07:09
[quote="Reinhard Scharnagl"]Das Problem ist, dass Computerschach zeitweise so etwas wie ein Wettbewerb war.
Vom Umfang her ähnelt es eher einem Langstreckenlauf, eine Engine herzustellen.[/quote]ZUmindest ich bin sehr froh, dass dies nicht die einzige Sicht ist, mit der heute Engineentwicklung betrieben wird.
Ich finde gut, dass es möglich ist, dass sich per OpenSource die Leistungen der Leute direkt ergänzen.

Das wohl sportliche "Jeder hat gefälligst alles allein und ohne Hilfe zu erledigen" findet nicht statt, und das ist aus meiner Sicht auch gut so.

Benno
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2010-02-14 09:50
Parent - - By Werner Mueller Date 2010-02-14 11:53
[quote="Reinhard Scharnagl"]
Gen-Doping wird Mode ...

http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article6317937/Gendoping-laesst-sich-nicht-mehr-aufhalten.html
[/quote]
Schlimm, schlimm, man stelle sich dieses Horror-Szenario nur mal auf unser Schachspiel übertragen vor:

Dame, Läufer oder - besonders unästhetisch - Turm gedopt mit Springer-Genen. Und um Platz für all diese Monster zu schaffen, das Brett vergrößert und im respektlosen Unverstand auch noch der Symmetrie des Quadrats beraubt.
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2010-02-14 15:23
Das mit dem Doping beim 10x8 Schach kann ich zwar nicht so recht sehen,
aber ich freue mich natürlich darüber zu erfahren, dass es hier endlich als
die wirklich überlegene Variante des Schachspiels erkannt worden ist!
Parent - By Werner Mueller Date 2010-02-14 17:17
[quote="Reinhard Scharnagl"]
Das mit dem Doping beim 10x8 Schach kann ich zwar nicht so recht sehen,
aber ich freue mich natürlich darüber zu erfahren, dass es hier endlich als
die wirklich überlegene Variante des Schachspiels erkannt worden ist!
[/quote]
Da Du offensichtlich sportliche Events mit Affen-Gen-manipulierten Sportlern als ernsthafte oder gar 'überlegene' Alternative ansiehst, habe ich die Intention Deines Verweises auf den Artikel in der WELT wohl gründlich missverstanden.
Parent - - By Thomas Cutter Date 2010-02-15 09:35
Zitat:
Clone-Spezialisten ermogeln sich heutzutage beinahe
Nobelpreise, und im Computerschach lobhudeln ihnen Elo-geile Rennkamelbesitzer mit
offenen Mündern.


Die offensichtliche Anspielung auf Jan Hendrik Schön im Zusammenhang mit Open Source empfinde ich als unverschämt.
Um ernst genommen zu werden mußt du schon sachlich diskutieren.

An Open Source ist nicht das geringste auszusetzen. Es gibt überragende Beispiele wie nützlich diese Entwicklung ist, sei es Linux, die GNU-Compiler, Perl oder Python. Irgendwo in diese Reihe gehören auch Fruit und Stockfish.

Es bedarf keiner besonderen Betonung, daß Plagiate und anderer Betrug etwas vollständig anderes sind.

Gruß Thomas
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2010-02-15 12:07
[quote="Thomas Cutter"]... An Open Source ist nicht das geringste auszusetzen. Es gibt überragende Beispiele wie nützlich diese Entwicklung ist, sei es Linux, die GNU-Compiler, Perl oder Python. Irgendwo in diese Reihe gehören auch Fruit und Stockfish. ...[/quote]
Es geht doch nicht um OpenSource als solche. Mehrmals habe ich bereits schrieben, wie sinnvoll OpenSource sein kann, wenn z.B. Anwendungsplattformen geschaffen werden. Das Probleme liegen doch ganz woanders.

Irgendwelche Wettbewerbe zwischen Schachprogrammen verlieren durch Patchworken (und Clonen) einfach jeden sportlichen Charakter. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Es wird langsam unmöglich wirkliche Eigengewächse zu erkennen. Turniere von Rang für solche Werke finden kaum statt oder Interesse. Da wird die Versuchung groß, sein Elaborat per Fremdcode zu tunen. Inwiefern das formal legal geschieht, ist hierbei nebensächlich, insbesondere, da dies kaum jemand nachvollziehen kann. Forderungen nach Offenlegung des eigenen Quellcodes schrecken Entwickler eher ab, insbesondere die, welche sich gegen die Unkultur der Offenlegung von Sourcen bei Schachprogrammen aussprechen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2010-02-15 13:16
[quote="Reinhard Scharnagl"]Es wird langsam unmöglich wirkliche Eigengewächse zu erkennen. [/quote]Ich erstrebe auch gar nicht, dies zu erkennen. Und mir würde dieses Erkennen nichts bringen. Die (legal erstellete) Engine selbst interessiert mich. Und Patchwork diskreditiert sie meiner Meinung nach nicht. Wobei: ein Redesign würde dann vermutlich weitere Vorteile bringen können.
Schon die Beschreibungen der Spracklens, der Blick in die legal-offenen Quellen und die allenthalben begrüßenswerterweise einsehbaren Algorithmenbeschreibungen lassen 'Eigengewächse' sowieso seit langem als verdammt unscharfes Gebilde erscheinen.
Die Zeit der Computerschach-Einzelkämpfer geht dem Ende entgegen, oder ist schon lange vorbei. Doppeldeckerpiloten, die die Leinwand der Flügel persönlich flicken, sind halt auch selten geworden.
Man mag beides mit romantischem Blick bedauern.

Benno
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-12 17:54
Konspirationstheorien erhöhen den unterhaltungswert des lebens grundsätzlich.
Parent - - By Udo Kaiser Date 2010-02-13 01:21
Ich denke ihr leistet hier einen Bärendienst.
Denen die dafür sorgen das Programme wie Crafty plötzlich um 300 ELO Punkte zunehmen.
Oder ein Glaurung der unter anderem Namen plötzlich um 300 ELO ansteigt.

Klar es ist einfach hier von Verschwörungen zu schwafeln. Das lächerlich zu machen.

Aber jeder weiß das ein Sprung von 300 ELO, gerade weil es crafty ist, so nicht möglich wäre ohne
entsprechende "Erleuchtung".

Bei euch scheint es ja komplett normal wenn Programme um 650 oder 300 ELO zulegen.

Ich denke ihr glaubt das das ne einfache Sache wäre.
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-13 01:27 Edited 2010-02-13 01:31
Absolutes missverständnis, ich bin in weiten teilen auf deiner hier im forum vertretenen linie.
Aber ich gebe dir recht, dass die schichtungen, wer hier wen auf die schippe nehmen will, in diesem thread nicht mehr erkennbar sind.
Manchmal bringt ironie sich auch selbst zu fall.
Und das ist mir hier wohl passiert.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-13 09:44
Moin,

[quote="Horst Wandersleben"]
Absolutes missverständnis, ich bin in weiten teilen auf deiner hier im forum vertretenen linie.
Aber ich gebe dir recht, dass die schichtungen, wer hier wen auf die schippe nehmen will, in diesem thread nicht mehr erkennbar sind.
Manchmal bringt ironie sich auch selbst zu fall.
Und das ist mir hier wohl passiert.
[/quote]

alter journalistischer Grundsatz: "Ironie, versteht der Leser nie"

Mir aber egal, solange ich hier mitbekomme das wenigstens einer mitdenkt.

Gruß
Ingo
Parent - By Udo Kaiser Date 2010-02-13 10:10
braucht noch einer 300 oder 600 ELO, oder ne total günstige Unisys-Maschine ?
Ich hätte da noch ein paar Ersatzkisten im Keller.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Clones und Konspirationen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill