Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Protector 1.3.2 x64 JA added to the IPON list ...
- - By Ingo Bauer Date 2010-02-11 13:06
... with 1000 games.

http://www.inwoba.de

8th in the overall engines list. Not too bad!

Bye
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-02-11 13:48
Hallo Ingo,

das Protector 1.3.2 J eine Verbesserung gegenüber Toga II 1.4 beta5c ist, war mir schon lange klar. War für mich auch ein Grund, den Motor mal beim Masters auszuprobieren. Leider war Rybka dann doch zu stark.
Wie der Autor angekündigt hat, soll die nächste Version, dann wieder TB unterstützen, nachdem er nun nach langer Wartezeit, doch eine Genehmigung dafür erhalten hat.
Danke für den Test und für den Klasse Service!

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-11 13:57
Hallo

Danke, ich bemühe mich und freue mich über jedes "Feedback" und noch mehr über ein Lob!

Ansonsten 29 Elo, sooo schnell nehme ich jetzt nicht wieder NOCH einen "TOGA" auf.

Ich bin etwas enttäuscht, weil es schwierig scheint die Single-Liste auf 20 "einzigartige" Enignes auszuweiten, sofern man besser als Crafty 23.1 bleiben will. Sollten da noch Vorschläge sein bin ich ganz Ohr, ansonsten ist demnächst Pause bei mir.

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-02-11 14:23
Hallo Ingo,

der Chess Tiger könnte noch im Bereich von Crafty liegen und ist sicher eigenständig, vermutlich der letzte Preprocessor überhaupt unter den stärkeren Engines. Ktulu und Johnny würden mir noch in den Sinn kommen, ich weiß aber nicht in wie weit Johnny noch frei erhältlich ist. SmarThink könnte auch ein möglicher Kandidat sein. Aber wahrscheinlich willst Du in dem Stärkebereich nicht allzu sehr in die Breite gehen.

Gruß, Thomas
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-11 14:42
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
...
der Chess Tiger könnte noch im Bereich von Crafty liegen und ist sicher eigenständig, vermutlich der letzte Preprocessor überhaupt unter den stärkeren Engines. Ktulu und Johnny würden mir noch in den Sinn kommen, ich weiß aber nicht in wie weit Johnny noch frei erhältlich ist. SmarThink könnte auch ein möglicher Kandidat sein. Aber wahrscheinlich willst Du in dem Stärkebereich nicht allzu sehr in die Breite gehen.
[/quote]

Beim Tiger (den ich sogar noch irgendwo habe, bin ich mir fast sicher das der unter Crafty liegt (ich schaue heute Abend mal die anderen Lsiten durch). Ktulu scheint mir, je mehr ich darüber lese, ein einziger großer Bug zu sein, Jonny ist nicht frei, ich wollte in dieser Liste eigentlich nur freie Enignes testen und eben keine Privatversionen.
In die Breite will ich gerne gehen, nur nicht unter Crafty 23.1 (nach oben habe ich Platz)

Einein UCI-QUARK (war da was?) würde ich natürlich, sofern er frei wäre, sofort mit aufnehmen!

Gruß
Ingo
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-02-11 15:22
Hallo Ingo,

> Einein UCI-QUARK (war da was?) würde ich natürlich, sofern er frei wäre,
> sofort mit aufnehmen!

Grins, dann sind wir schon zwei, die von 'nem UCI-Quark träumen. Die Probleme sind vor allem 1,3 & 5 und heißen Amelie, Tobias & Nico... Das kann noch einige Jahre dauern... Aber es lockt mich langsam wieder, wobei man ja, sollte man sich dann deutlich verstärken, gleich befürchten muß, daß einem Abschreiben unterstellt wird.

Gruß, Thomas
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-02-11 19:58
"Die Probleme sind vor allem 1,3 & 5 und heißen Amelie, Tobias & Nico... Das kann noch einige Jahre dauern..."

Das darfst du doch hoffentlich mit bestimmen, wie lang diese arithmetische reihe noch werden soll.
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-02-11 15:27
Hallo Ingo,

SmarThink 1.20 x64 und Bison 9.11 x64 sehe ich deutlich vor Crafty 23.1 x64.
http://sourceforge.net/projects/bison/files/

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-11 16:35
Hallo Günther,

Smarthink ist wirklich  "Unterkannte", Bison interessanter. Die CEGT hat eine 64er Bison getestet. Ich weiß nicht ob die sich Spielstärkemäßig unterscheiden aber dein Link führt nur zu einer 32bit Version.

Trotzdem Danke für den Vorschlag und Gruß
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-02-11 16:55
[quote="Ingo Bauer"]
Bison interessanter. Die CEGT hat eine 64er Bison getestet. Ich weiß nicht ob die sich Spielstärkemäßig unterscheiden aber dein Link führt nur zu einer 32bit Version.
[/quote]

Hallo Ingo,

Du hast recht, die 64-bit Version gibt es hier.
http://www.sdchess.ru/engines/Bison9.11.x64.rar
So viel ich weiß, profitiert Bison sehr deutlich von 64-bit.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-13 19:39
Hallo

[quote="Günther Höhne"]

Du hast recht, die 64-bit Version gibt es hier.
http://www.sdchess.ru/engines/Bison9.11.x64.rar
So viel ich weiß, profitiert Bison sehr deutlich von 64-bit.

[/quote]

Danke Günther,

ich habe es wirklich probiert, aber bei rund 230 Spielen ist mir das Ding irgendwas zw. 23 und 30 mal abgeschmiert. immer am Ende einer Partie, so das zwar nichts verfälscht wurde, aber trotzdem so, dass ich in Windows XP64 ein "OK" klicken mußte.

Kurz: Für eine Partie, oder eine Analyse mag die Enine gehen, für ein größeres Turnier nicht.

Trotzdem Danke
Ingo

PS: Auf der anderen Seite habe ich jetzt eine ziemlich komplette Liste, auch ein gutes Gefühl
Parent - By Günther Höhne Date 2010-02-13 21:59
Hallo Ingo,

bleibt die Hoffnung das nachfolgende Bison Versionen , kein solch nervtötendes Problem verursachen.

Gruß
Günther
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-02-11 17:03
Hallo Ingo,

ich meine aber gelesen zu haben, daß Bison auch auf Fruit basieren würde (evtl. ein Bitboard-Rewrite) - mag mich aber täuschen, den Source habe ich mir nicht angeschaut. Du wolltest ja eigenständige Projekte, deshalb habe ich Bison nicht genannt.

Gruß, Thomas
Parent - By Günther Höhne Date 2010-02-11 17:08 Edited 2010-02-11 17:17
Hallo Thomas,

wen dem so wäre, hätte Patrick Buchmann bei UEL Bison nicht in der Liga, denn er dort hat schon einen Fruit. Derivate nimmt er nicht auf.
http://pagesperso-orange.fr/lefouduroi/tournois/uci/uel.htm

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-11 17:29
Hallo Thomas,

[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Hallo Ingo,

ich meine aber gelesen zu haben, daß Bison auch auf Fruit basieren würde (evtl. ein Bitboard-Rewrite) - mag mich aber täuschen, den Source habe ich mir nicht angeschaut. Du wolltest ja eigenständige Projekte, deshalb habe ich Bison nicht genannt.

Gruß, Thomas
[/quote]

[Ironie an] ... und wo hast du das gelesen, bitte die Quelle! Du kannst doch nicht solche Anschuldigungen erheben ohne einen 100% Beweis vorzulegen![Ironie aus].

Im Ernst, ich forsche mal ein bischen vielleicht finde ich was, aber im Moment bin ich ein bischen der Testerei müde und noch ein vermeintlicher Fruit dann Toga dann Protector macht mich nicht an.

Und was Günter betrifft, ich bin ziemlich sicher das verdammt viel auf Fruit basiert und nicht mehr entdeckt wird ... Selbst meine Liste halte ich für weniger "originär" als ich sie gerne hätte - leider.

Gruß
Ingo
Parent - By Günther Höhne Date 2010-02-11 17:45
[quote="Ingo Bauer"]
Und was Günter betrifft, ich bin ziemlich sicher das verdammt viel auf Fruit basiert und nicht mehr entdeckt wird ... Selbst meine Liste halte ich für weniger "originär" als ich sie gerne hätte - leider.
[/quote]

Hallo Ingo,

da habe ich auch keinen Zweifel, möglicherweise hast Du sogar mehr als 50% dabei , die mit Fruit Ideen versehen sind. Wenn Du das alles erforschen willst, hast Du keine Zeit mehr zum testen.

Gruß
Günther
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2010-02-11 23:51
Hallo Ingo,

[quote="Ingo Bauer"][quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Hallo Ingo,

ich meine aber gelesen zu haben, daß Bison auch auf Fruit basieren würde (evtl. ein Bitboard-Rewrite) - mag mich aber täuschen, den Source habe ich mir nicht angeschaut. Du wolltest ja eigenständige Projekte, deshalb habe ich Bison nicht genannt.

Gruß, Thomas
[/quote]

[Ironie an] ... und wo hast du das gelesen, bitte die Quelle! Du kannst doch nicht solche Anschuldigungen erheben ohne einen 100% Beweis vorzulegen![Ironie aus]. [/quote]

grins, ich find die Quelle nicht mehr... Ehrlich ! Spielstärkemäßig dürfte die Engine wohl tatsächlich Deine Aufmerksamkeit verdienen.

[quote="Ingo"]Und was Günter betrifft, ich bin ziemlich sicher das verdammt viel auf Fruit basiert und nicht mehr entdeckt wird ... Selbst meine Liste halte ich für weniger "originär" als ich sie gerne hätte - leider.[/quote]

naja, ich würds nicht übertreiben - nur sollte man sich klar sein, daß originäre superstarke Engines jenseits der Crafty-Schwelle nicht einfach von den Bäumen fallen. Ich mein, was haben Leute wie Frans Morsch, Ed Schröder, Johan de Koning, SMK usw. jahrelang gemacht ? Däumchen gedreht ?

Gruß, Thomas
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-02-12 07:51
Moin Thomas

[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
...
[quote="Ingo"]Und was Günter betrifft, ich bin ziemlich sicher das verdammt viel auf Fruit basiert und nicht mehr entdeckt wird ... Selbst meine Liste halte ich für weniger "originär" als ich sie gerne hätte - leider.[/quote]

naja, ich würds nicht übertreiben - nur sollte man sich klar sein, daß originäre superstarke Engines jenseits der Crafty-Schwelle nicht einfach von den Bäumen fallen. Ich mein, was haben Leute wie Frans Morsch, Ed Schröder, Johan de Koning, SMK usw. jahrelang gemacht ? Däumchen gedreht ?

...
[/quote]

Es geht mir weniger um die absolute Spielstärke, als vielmehr um die Tatsache das zw. Crafty und Rybka fast 400 Elo liegen! Mir ist klar das Crafty eigentlich für 99.99 aller Schachspieler völlig ausreichen würde, das sich in den 400 Elo nur rund 20 eigenständige Engines befinden sollen finde ich traurig.

Gruß
Ingo
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2010-02-11 18:18
[quote="Ingo Bauer"]
Hallo Günther,

Smarthink ist wirklich  "Unterkannte", Bison interessanter. Die CEGT hat eine 64er Bison getestet. Ich weiß nicht ob die sich Spielstärkemäßig unterscheiden aber dein Link führt nur zu einer 32bit Version.

Trotzdem Danke für den Vorschlag und Gruß
Ingo
[/quote]

Hallo Ingo,

Smarthink 1.20 x64 liegt in unserer 40/20-Liste ca. 40 ELO vor Crafty 23.1 x64 (http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20SingleVersion/rangliste.html). Ist allerdings m.W. nicht frei erhältlich, das Paket muss man bei lokasoft.nl kaufen, ca. 40 Euro, was ich
angesichts der Spielstärke für völlig überzogen halte (das nur am Rande...).

Ansonsten würde ich mir auch mal Bison zu Gemüte führen, eine sicher sehr interessante Engine.

Was Jonny angeht, so hat uns Johannes die Version 3.08 (Pamplona) privat zur Verfügung gestellt. Wenn Du ihn anschreibst könnte ich mir vorstellen,
dass er sie Dir ebenfalls schickt. Er wollte seinerzeit nur wissen, wer sie hat, damit er einen ungefähren Überblick hat (Kontakt lief über Werner, wenn ich mich recht erinnere). Die WM-Version liegt bei uns etwa auf Crafty 23.1-Niveau.

Gruß
Wolfgang
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-02-11 18:52
Moin,

[quote="Wolfgang Battig"]
..
Smarthink 1.20 x64 liegt in unserer 40/20-Liste ca. 40 ELO vor Crafty 23.1 x64 (http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20SingleVersion/rangliste.html). Ist allerdings m.W. nicht frei erhältlich, das Paket muss man bei lokasoft.nl kaufen, ca. 40 Euro, was ich
angesichts der Spielstärke für völlig überzogen halte (das nur am Rande...).
[/quote]

Kein Wiederspruch hier!

[quote="Wolfgang Battig"]
Ansonsten würde ich mir auch mal Bison zu Gemüte führen, eine sicher sehr interessante Engine.

Was Jonny angeht, so hat uns Johannes die Version 3.08 (Pamplona) privat zur Verfügung gestellt. Wenn Du ihn anschreibst könnte ich mir vorstellen,
dass er sie Dir ebenfalls schickt. Er wollte seinerzeit nur wissen, wer sie hat, damit er einen ungefähren Überblick hat (Kontakt lief über Werner, wenn ich mich recht erinnere). Die WM-Version liegt bei uns etwa auf Crafty 23.1-Niveau.
[/quote]

Jonny würde ich gerne und sofort testen, ich könnte auch Johannes kontaktieren, leider läuft das der Prämisse zuwieder das ich nur frei erhältliche Engine (komerziel oder nicht) veröffentliche. Ich finde freie Ranglisten sollten nur öffentlich zugängliche Engines enthalten. Wenn ich eine Bbeta habe veröffentliche ich die auch nicht mit in meiner Liste obwohl sie natürlich drin ist ...

Ich glaube ich mache mal wieder das was jede Liste ab und zu braucht - Pflege. Sprich ich werde ein paar fehlende Spiele nachholen.
In meinem Fall fehlt der Basisengine inzwischen etwas Fleisch.

Danke für die Tipps und Gruß
Ingo
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-02-11 22:43
... 1500 games now and another 13 Elo+

Still 8th place but close to Zappa Mexico II x64 now.

http://www.inwoba.de

Bye
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Protector 1.3.2 x64 JA added to the IPON list ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill