Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ausschlachten von Datenbanken unter ChessBase 10
- - By Dieter Eberle Date 2010-02-09 10:11
Hallo zusammen,
wenn ich unter ChessBase 10 eine Datenbank gegen eine Referenzdatenbank ausschlachte und anhake, dass ich die Dubletten in der Clip-DB haben möchte, funktioniert das nicht. Es wird zwar korrekt eine ausgeschlachtete Datenbank erstellt, aber in der Clip-DB, wo ich mir die Kandidaten anschauen möchte, kommt nichts an. Weiß jemand, ob das in früheren Programmversionen funktioniert hat?
Gruß, Dieter
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-09 22:13
Ich habe das mal eben für dich unter CB8 getestet. Dazu habe ich mir eine kleine Anzahl von Partien aus der Referenzdatenbank (BigBase) in eine separate DB kopiert. Dann habe ich in der Kopie, die Namen der Turnierorte von einigen Turnieren geändert, um einige Unterschiede zu produzieren. Dann habe ich den "Ausschlacht"-Vorgang gestartet.

Die neue Datei hatte dann nur noch die Partien mit den geänderten Namen - und auch bei mir war das Clipboard absolut leer, obwohl ich auch bei "Dubletten -> Clip_DB" vorher ein Häkchen hatte.

Ich schätze mal, daß man CB8 in dieser Hinsicht auch "knicken" kann.

Mike
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-09 22:26
Danke Mike,
jetzt weiß ich immerhin, dass das Problem schon länger existiert. Wenn man nur die Dubletten einer einzigen Datenbank löschen will, funktioniert die Geschichte mit der Clip-DB.
Gruß, Dieter
Parent - - By Michael Waesch Date 2010-02-09 22:28 Edited 2010-02-09 22:31
Ich weiß ja jetzt auch nicht genau, wie versiert du im Umgang mit Chessbase bist, aber Dubletten finden, wo jeder Namen und Turniere anders nennt (Köln, Koeln, Cologne etc) ist das immer eine heikle Sache und man muß m.E. nach mit dem Risiko leben, dadurch auch Daten zu verlieren - und das Dubletten trotzdem bestehen bleiben - je nach Vorgang.

Mike
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-09 23:05
Hallo Mike,
ich habe wegen der von Dir geschilderten Problematik zum Löschen von Dubletten meist die Datenbank ins alte cbf Format konvertiert, mit einem sehr guten cbf tool (das zu einer Suite von cbf tools gehört, der Name fällt mir wieder ein) die Dubletten gelöscht und wieder zurückkonvertiert.
Gruß, Dieter  
Parent - - By Dieter Eberle Date 2010-02-09 23:43 Edited 2010-02-10 09:31
Hallo,
die tollen cbf tools von Rob Weir findet man hier
http://chess.eusa.ed.ac.uk/Chess/Links/Pittsburgh/uti.html
in der Datei cbpower.zip. Zum Löschen von Dubletten kenne ich nichts besseres als darin enthaltene cbdedupe. 
Gruß, Dieter
Parent - By Michael Waesch Date 2010-02-09 23:57
Danke für die Tips.

Mike
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ausschlachten von Datenbanken unter ChessBase 10