Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 1.0 JA unter Linux
- - By Horst Wandersleben Date 2010-02-08 16:01
Ich habe mir endlich auf einem rechner ein 64bit-betriebssystem installiert, und zwar Ubuntu 9.10 64 bit.
Alles läuft prima. Insbesondere die schachprogramme, die als 64bit-Linux-versionen vorliegen, machen mir im Shredder-Classic3-GUI großen spaß.
Nun habe ich gerade auch Komodo von Jim Abletts seite runtergeladen und mit freuden festgestellt, dass compilierte Linux-versionen beiliegen.
Leider gelingt es mir weder die 32bit- noch die 64bit-engine einzubinden: "Fehler. Keine gültige Engine!"

Hat jemand ähnliche erfahrungen?
Dann kann ich mir eventuell weitere frustration sparen.
Aber ich bleibe auf alle fälle am ball.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-02-08 17:00
[quote="Horst Wandersleben"]
Ich habe mir endlich auf einem rechner ein 64bit-betriebssystem installiert, und zwar Ubuntu 9.10 64 bit.
Alles läuft prima. Insbesondere die schachprogramme, die als 64bit-Linux-versionen vorliegen, machen mir im Shredder-Classic3-GUI großen spaß.
Nun habe ich gerade auch Komodo von Jim Abletts seite runtergeladen und mit freuden festgestellt, dass compilierte Linux-versionen beiliegen.
Leider gelingt es mir weder die 32bit- noch die 64bit-engine einzubinden: "Fehler. Keine gültige Engine!"

Hat jemand ähnliche erfahrungen?
Dann kann ich mir eventuell weitere frustration sparen.
Aber ich bleibe auf alle fälle am ball.
[/quote]

Hallo Hors
Hast Du der Engine alle notwendigen Rechte erteilt. Habe
diese Unterlassung mit einigen Stunden unnötigem Aufwand
auch schon büssen müssen.
Mfg
Kurt
Parent - By Horst Wandersleben Date 2010-02-08 17:14
Danke, das war's!
Es fehlte der haken bei "Datei als Programm ausführen".
Die anderen programme hatten ihn als voreinstellung, nur Komodo nicht.

Hast einen gut bei mir! 
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-02-08 17:32
Hallo Horst
Linux-Usern helfe ich besonders gerne, soweit es meine
noch relativ bescheidenen Kenntnisse mit diesem OS
überhaupt schon zulassen.

Gruss
Kurt
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-02-08 18:19
Bei Linux-Problemen stehe ich auch gerne zur Verfügung. Arbeite seitca. 10 Jahren nur noch mit Linux (zur Zeit Kubuntu 9.10) und bin nach wie vor begeistert.

Gruß, Michael
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-08 18:37
Ich benutze am liebsten das Shredder12-GUI (Windows) unter Wine. Das läuft hervorragend.
Aber Wine unterstützt nur 32bit. Und ich möchte nun endlich die 64bit-engines auf vollen touren erleben.
Deshalb habe ich jetzt nach der 64bit-installation auf das Shredder-Classic3-GUI zurückgegriffen. Das ist leider etwas spartanisch ausgestattet.
Im moment experimentiere ich ein bisschen mit Scid und Jose.
Gibt es irgendwelche erfahrungen oder empfehlungen, die ihr weitergeben könntet?
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-02-08 18:44
SCID verwende ich für meine Datenbanken: Fernschach, Guru, Referenz, spezielle Eröffnungen, usw. Ich bin sehr zufrieden damit. Man benötigt aber doch eine Weile Einarbeitungszeit bis man alle Funktionen richtig verstanden hat. Auch hier kann man Schachmotoren einbinden, ich bin aber der Meinung, dass die Schredder-GUI das besser handhabt und dort die kN/s höher liegen.

Michael
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-02-08 23:17
[quote="Michael Hoeppenstein"]
SCID verwende ich für meine Datenbanken: Fernschach, Guru, Referenz, spezielle Eröffnungen, usw. Ich bin sehr zufrieden damit. Man benötigt aber doch eine Weile Einarbeitungszeit bis man alle Funktionen richtig verstanden hat. Auch hier kann man Schachmotoren einbinden, ich bin aber der Meinung, dass die Schredder-GUI das besser handhabt und dort die kN/s höher liegen.

Michael
[/quote]

Hallo Michael
Das mit den Knoten könntest Du Recht haben, zumindest bei gewissen Engines.
Ich muss das gelegentlich nochmals prüfen.
Mfg
Kurt
Parent - By Kurt Utzinger Date 2010-02-08 23:15
[quote="Horst Wandersleben"]
Ich benutze am liebsten das Shredder12-GUI (Windows) unter Wine. Das läuft hervorragend.
Aber Wine unterstützt nur 32bit. Und ich möchte nun endlich die 64bit-engines auf vollen touren erleben.
Deshalb habe ich jetzt nach der 64bit-installation auf das Shredder-Classic3-GUI zurückgegriffen. Das ist leider etwas spartanisch ausgestattet.
Im moment experimentiere ich ein bisschen mit Scid und Jose.
Gibt es irgendwelche erfahrungen oder empfehlungen, die ihr weitergeben könntet?
[/quote]

Hallo Horst
Scid ist eine tolle Datenbank, braucht natürlich einige Einarbeitungszeit. Ich benutze
das Programm fast ausschliesslich für Analysen und die Kommentierung von Partien.
Es gibt m.E. kein Programm, wo sich das derart schön, sprich übersichtlich, machen
lässt. Und als Analyse-Engines (32-bit) laufen bei mir unter Scid die folgenden Dinger:

- Bright 04a
- Deep Shredder 11 (Windows)
- Deep Shredder 12 (Linux)
- Deep Sjeng WC2008
- Doch 12
- Fruit
- Glaurung 2.1
- Hermann (div. Versionen)
- Hiarcs 11 UCI MP
- Loop MP
- Movei00_8_438
- Naum 4
- Ruffian 2.0.0
- Rybka 3
- Spike Turin
- Stockfish 1.6 JA
- Tao 5.6
- Toga 142 DJ
- Yace 0.99.56
- Zappa Mexico

Den Deep Junior habe ich nicht zum Laufen gebracht und vermissen
tue ich eigentlich nur Fritz.

Mfg
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2010-02-08 23:05
[quote="Michael Hoeppenstein"]
Bei Linux-Problemen stehe ich auch gerne zur Verfügung. Arbeite seit ca. 10 Jahren nur noch mit Linux (zur Zeit Kubuntu 9.10) und bin nach wie vor begeistert.

Gruß, Michael
[/quote]

Hallo Michael
Dann gehörst Du wirklich zu den Exoten. Für die normalen Sachen habe
ich Linux einigermassen im Griff. Was mir noch nicht gelungen ist, ist mit
meinem Linux auf den Windows-Server im Büro zuzugreifen, damit ich
auch auf dem Linux-Rechner geschäftliche Dinge erledigen kann. Für
solche Fälle muss ich [leider] immer einen Windows-Rechner starten.
Aber vielleicht habe ich mich auch noch zu wenig mit den Remote-
Möglichkeiten von Linux auseinandergesetzt.
Mfg
Kurt
Parent - - By Robert Weck Date 2010-02-09 10:56
Hallo Kurt,

Zitat:
Was mir noch nicht gelungen ist, ist mit
meinem Linux auf den Windows-Server im Büro zuzugreifen, damit ich
auch auf dem Linux-Rechner geschäftliche Dinge erledigen kann. Für
solche Fälle muss ich [leider] immer einen Windows-Rechner starten.
Aber vielleicht habe ich mich auch noch zu wenig mit den Remote-
Möglichkeiten von Linux auseinandergesetzt.

vielleicht wäre eine virtuelle Windowsmaschine was für dich? Virtualbox (von Sun Microsystems) und VMware Player sind kostenlos und auch für Linux Hosts erhältlich. Vielleicht könntest du dir dann deinen Windows-PC sparen?
Es soll angeblich sogar möglich sein, unter einem 32Bit-OS ein 64Bit-OS zu installieren (Horst? ) Habs aber noch nicht selbst getestet...

Gruß,
Robert
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-09 11:24
"Es soll angeblich sogar möglich sein, unter einem 32Bit-OS ein 64Bit-OS zu installieren"

Ich kann mich nur auf ubuntuusers.de beziehen:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/kann-man-ein-64bit-system-in-einer-virtualbox/
Demnach wird für einen 64bit-gast auch ein 64bit-host gebraucht, was mir auch logisch erscheint.

Die Virtualbox als solches kann ich sehr empfehlen, auch wenn ich sie in letzter zeit immer weniger benutze:
http://www.virtualbox.org
Die installation ist bei Ubuntu direkt aus der paketverwaltung möglich.
Ich habe nicht die OSE-version (open source) genommen, sondern mich für die version entschieden, bei der man sich bei Sun registrieren muss.
Das ging problemlos. Werbung ist mir deswegen keine ins haus geflattert.
Parent - By Robert Weck Date 2010-02-09 15:31
Zitat:

"Es soll angeblich sogar möglich sein, unter einem 32Bit-OS ein 64Bit-OS zu installieren"

Ich kann mich nur auf ubuntuusers.de beziehen:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/kann-man-ein-64bit-system-in-einer-virtualbox/
Demnach wird für einen 64bit-gast auch ein 64bit-host gebraucht, was mir auch logisch erscheint.

Ich habe soeben Ubuntu 9.10 64Bit erfolgreich unter XP 32Bit mit VirtualBox installiert. Man muss allerdings explizit als Gast-OS "Ubuntu (64Bit)" angeben (Linux sieht sonst nur eine 32Bit-CPU und weigert sich, die Installation durchzuführen)
Und es muß eine 64Bit-CPU auf dem Gast-Rechner vorhanden sein.

"uname --all" liefert die folgende Ausgabe:
Linux werU64bit9 2.6.31-14-generic #48-Ubuntu SMP Fri Oct 16 14:05:01 UTC 2009 x86_64 GNU/Linux

Zum Vergleich: bei einem 32Bit Ubuntu sieht das so aus:
Linux wer39024-desktop 2.6.31-19-generic #56-Ubuntu SMP Thu Jan 28 01:26:53 UTC 2010 i686 GNU/Linux

Im BIOS sind auch diverse Hardware-Virtualisierungs-Features aktiviert, wobei ich jetzt nicht weiß, ob diese nötig wären (könnte ich aber noch testen)

Ich war auch erstaunt, als ich erfuhr, dass es geht...

viele Grüße,
Robert
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2010-02-08 18:38
Und noch was: Jetzt gibt es endlich native Linux-Chess-Engines. Das war vor einigen Jahren noch Mangelware.

Bei mir läuft z.B. Deep Shredder 12 (64bit), Naum 4.0 MP (64bit) - leider gibt's Naum 4.1 bis jetzt erst als ausführbare Windows-Datei -, Kommodo 1.0 (64bit), Spark 0.3a MP (64bit), Stockfish 1.6.3 MP (64bit), Zappa Mexico II MP (64bit), dann noch Iggorit MP (64bit) selbst compiliert mit RobboTripleBases und RobboTotalBases.

Ich kann mich noch erinnern, wie happy ich war, als ich vor einigen Jahren als einzigsten kommerziellen und stärksten Linux-Schach-Motor, Ruffian 2.1 kaufen konnte. Klar in der Zwischenzeit hat sich vieles geändert.

Für meine Analysen verwende ich die Shredder-GUI für Linux mit spitzen 2-D-Grafik und über Tastaturkommandos leicht zu bedienen.

Gruß, Michael
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2010-02-09 11:35
"Naum 4.0 MP (64bit)"

Hier mal ein beispiel für exzellente kundenbetreuung und damit kundenbindung.
Ich fragte per email bei Alex Naumov wegen eines cross upgrades von Windows zu Linux an.
Innerhalb weniger stunden (weniger als die zeitverschiebung nach Kanada ausmacht   - hat er mir jetzt eigentlich geantwortet, bevor ich gefragt hatte? ) kam seine antwort:
"As someone who have bought almost all Naum versions you definitely earned a free Linux copy."
Und die war im anhang dabei.
Version 4.1 soll folgen:
"Unfortunately I don't currently have 4.1 version compiled for Linux. I will do that when I find some time to install and configure Linux on my machine here in Canada. Not sure when this will happen."

Danke, Alex!
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2010-02-09 11:44
Genau das gleiche habe ich auch erlebt. Spitzenmäßig!

Gruß, Michael
Parent - By Hubert Voss Date 2010-02-09 12:32
Hallo,

vielleicht kann das hier einige Fragen beantworten oder auch einfach nur ermuntern Linux (Ubuntu) zu testen.

Ubuntu Linux Buch gratis als pdf downloaden:

http://www.marko-rogge.de/ubuntu-linux-buch/ 

Hinweis: Das Ubuntu Linux Buch sollte ursprünglich von einem Verlag publiziert werden.
Da es zu Differenzen kam, hat der Autor das Buch nun kostenlos online veröffentlicht.
Wer dem Autor eine kleine Spende zukommen lassen möchte, kann dies auf der offiziellen Webseite tun.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 1.0 JA unter Linux