Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Twisted Logic 20100131x added to the IPON list ...
- - By Ingo Bauer Date 2010-02-08 10:29
... with 1500 games.

http://www.inwoba.de

16th in the overall engines list.

Bye
Ingo
Parent - - By Günther Höhne Date 2010-02-08 11:57
Hallo Ingo,

vielen Dank! Das Ergebniss ist etwas hinter meinen Erwartungen, die Verbesserung gegenüber dem Vorgänger scheint nicht gerade weltbewegend zu sein.

Gruß
Günther
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-08 12:16
Moin,

Ja ich hatte auch gehofft das er sich VOR Loop einreiht. Hat nicht geklappt, aber trotzdem eine nette Ergänzung.

Gruß
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-08 14:34 Edited 2010-02-08 14:37
Hi Ingo,

mein Gott bist Du schnell
Der frischesten Ergebnisse kommen von Dir!

Wollte auch testen, zunächst mal im Blitz.
Bei der Vorgängerversion gab es einen schlimmen Endspiel Fehler, so dachte ich ... wenn der behoben ist ... mindestens 50 ELO mehr.
Dem scheint nicht so zu sein, aber der Programmierer konzentriert sich ja offenbar auf ein neues Projekt.

Übrigens zu Deinem ELO-Vergleich:
Mache es Dir einfacher!

1. Nehme die Partien von CEGT, CCRL (glaube die können ja heruntergeladen werden) und Deine.
2. Kennzeichne die Engines der fremden Listen mit CE für CEGT und CC für CCRL vor dem Engine Namen.
3. Suche Dir drei Vergleichsengines heraus (am Besten Engines die nicht ganz unten oder oben stehen, gut wären Engines mit vielen Partien) ... weißt Du alles selbst.
4. Nur bei den Vergleichsengines solltest du einen einheitlichen Namen wählen.
5. Idealerweise löscht Du alles an Engines, die nicht mehr als 350 Partien gespielt haben ... OK, mit dieser meiner These kannst Du Dich ja nicht anfreunden, egal.

Nun berechne eine neue Liste.

Im Grunde sind die Ergebnisse dann schon recht gut.
Siehst Du krasse Abweichungen (Naum ist wirklich so ein Fall) solltest Du die Engines mit den 3 höchsten und 3 niedristen Abweichungen einfach löschen.

Nun vergleiche die Zahlen mit den restlichen Engines.

Eine Möglichkeit!
Kommt kein perfektes aber ein brauchbares Ergebnis dabei heraus.
Kannst Du auch mit anderen Vergleichsengines wiederholen und das Ergebnis wird fast immer gleich sein.

Fest steht, dass die Abweichungen sich in einem Rahmen von +-20 halten (egal wie viele Partien, ob nun 500 oder 1000 gespielt wurden).
Gehst Du dann auf die Suche nach Gründen kannst Du diese auch leicht erklären.

Im Grunde sind die Unterschiede zwischen den Listen nicht so trivial.
Aber ich finde CEGT und CCRL werden unübersichtlich, konzentrieren zu sehr auf x64.
Das haben nur die wenigstens und insofern wird es immer komplizierter durchzublicken.

Was aber auch verständlich ist, bei dem System welches verwendet wird.
Immerhin testen die Gruppen schon über einen sehr langen Zeitraum.

Ganz unabhängig der schon oftmals diskutierten Details zu Beeinflussungsfaktoren etc..

Habs auch schon gemacht, komme mit meinen Ergebnissen sehr nahe an Deinen Ergebnissen heran.
Näher als zu allen anderen Listen, aber mit anderen Mitteln, nicht mit den Partien selbst.
Bin früher zu Zeiten der ATL-4 so vorgegangen.

Wunderte mit über Glaurung.
Die Engine tanzte nur bei mir aus der Reihe.
Hat sich aber im weiteren Verlauf meiner Partien nie gelegt.
Glaurung blieb das Problemkind

Könnte mit Ponder zu tun haben, aber ich glaube das hat eher mit der gleichmäßigen Anzahl an Partien für die jeweiligen Eng-Eng Matches zu tun.

Gruß
Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-02-08 17:29
Hallo

[quote="Frank Quisinsky"]
...
Übrigens zu Deinem ELO-Vergleich:
Mache es Dir einfacher!

1. Nehme die Partien von CEGT, CCRL (glaube die können ja heruntergeladen werden) und Deine.
2. Kennzeichne die Engines der fremden Listen mit CE für CEGT und CC für CCRL vor dem Engine Namen.
3. Suche Dir drei Vergleichsengines heraus (am Besten Engines die nicht ganz unten oder oben stehen, gut wären Engines mit vielen Partien) ... weißt Du alles selbst.
4. Nur bei den Vergleichsengines solltest du einen einheitlichen Namen wählen.
5. Idealerweise löscht Du alles an Engines, die nicht mehr als 350 Partien gespielt haben ... OK, mit dieser meiner These kannst Du Dich ja nicht anfreunden, egal.
[/quote]

Damit könnte ich aber auch meine Vergleichsengines verschieben ... nene das muß eleganter "mathematisch" gehen!

...
Fest steht, dass die Abweichungen sich in einem Rahmen von +-20 halten (egal wie viele Partien, ob nun 500 oder 1000 gespielt wurden).
Gehst Du dann auf die Suche nach Gründen kannst Du diese auch leicht erklären.
...
[/quote]

Wenn ich Enignes habe die ein +/- Abweichung von 10 Elo aufweisen bekomme ich bei +/-20 Bauchschmerzen und "leicht erklären" ist nur leicht gesagt!

...
Aber ich finde CEGT und CCRL werden unübersichtlich, ...
[/quote]

Soweit gebe ich dir Recht ...

...konzentrieren zu sehr auf x64. Das haben nur die wenigstens und insofern wird es immer komplizierter durchzublicken.
[/quote]

... dem überhaupt nicht mehr.

1. Kann man das x64 oder 32b in aller Regel sehr einfach auseinanderhalten und
2. Haben immer mehr, mit jedem Tag, ein x64-OS - mein Tip, in 2 Jahren ist die Mehrheit der neu verkauften FertigPCs mit einem x64-OS ausgerüstet!

Was aber auch verständlich ist, bei dem System welches verwendet wird.
Immerhin testen die Gruppen schon über einen sehr langen Zeitraum.

Ganz unabhängig der schon oftmals diskutierten Details zu Beeinflussungsfaktoren etc..
...
[/quote]

Zu den unterschiedlichen Systemen kommt demnächst noch was.

Gruß
Ingo
Parent - By Thomas Müller Date 2010-02-08 14:25
bei mir waren es +9 zur vorversion, also praktisch keine verbesserung.
Dachte es kommt eine MP, aber dauert wohl noch?!

--
TM
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Twisted Logic 20100131x added to the IPON list ...