Moin Thomas,
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
...
nur eine kurze Anmerkung. Du machst einen kleinen Fehler, Du solltest eigentlich nicht die absoluten Elo-Zahlen betrachten sondern die Intervalle. So lange sich die Intervalle der beiden Listen überschneiden ist alles im grünen Bereich, erst wenn sich die Intervalle nicht überschneiden liegt man außerhalb der 95% Regel. Das dürfte im Schnitt bei jeder 20. Engine vorkommen.
[/quote]
Uff, ich kann nicht alles in eine Liste packen, aber genau das ist doch das was ich meinte. Die Intervalle (fast alle positiv gerichtet hier) sind 25 mal ausserhalb bei mir, und wer meint (da bin ich mir selber nicht sicher) das man den doppelten Intevall nehmeen muß sind es imer noch 6 von 40 die bei mir ausserhalb liegen. Wenn du jetzt CEGT UND IPON beide doppelte Intervalle nehmen willst, wird aber auch die Wahrscheinlichkeit VIEL geringer (als die 5%) das das so ist.
Also: JA die Wahrscheinlichkeit besteht, das das aber bei allen 6/25 Engines der Fall ist isrr wohl SEHR gering!
(Naum 4.1 ist ein schönes Bsp. Mein Intervall voll hoch, CEGT voll runter und wir überschneiden uns immer noch nicht. OK 5% Wahrscheinlichkeit ... aber in diesem Stil haben wir mehrere Engines (aus gerade mal 40), wie Wahrscheinlich ist denn das? Wenn es pro Engine so ist, das JEDE engine mit 5% wahrscheinlichkeit ausserhalb eines Intervalls liegen kann frage ich mich warum 25 von 40 das auch tun? Ich finde das alles seltsam.
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Ein zweites Problem Deiner Gegenüberstellung: Du eichst auf eine Engine, deren Elo-Zahl ja eben auch nicht fix ist sondern ein Intervall darstellt. Damit könntest Du quasi die ganzen Elo-Zahlen innerhalb des Intervalls nach oben oder unten schieben.
[/quote]
Auch richtig, sollte aber doch mit dem Intervall und meiner obigen Erklärung, abgedeckt sein - oder!?
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Prinzipiell sollte man meiner Meinung auf mehrere Engines eichen, also einen Mittelwert bilden, dann dürfte das genauer werden, aber meine Stochastik-Fähigkeiten sind seit der Schulzeit leider reichlich eingerostet. Haben wir nicht einen Mathe-Lehrer unter uns ? Der könnte etwas background liefern.
[/quote]
Mit der Logik würde man über ALLE Engines eichen und hat womöglich ein perektes Ergbniss. Das erklärt aber NICHT warum eine mehrere einzelne Engine so weit abweichen.
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Deine angesprochenen Unterschiede sehe ich schon, aber ich finde eher die Übereinstimmungen - die auch Gerhard schon festgestellt hat - beeindruckend, das zeigt doch, daß das System recht gut funktioniert auch bei unterschiedlichsten Ranglistenansätzen.
[/quote]
Hmm, das muß dann unterschiedliche Wahrnemung sein, ICH frage mich warum es zu so großen Unterschiedne kommt.
[quote="Thomas Mayer (Quark)"]
Vielleicht auch noch eine Anmerkung zur CEGT. Ich glaube um so ein Projekt aufrecht zu erhalten muß man den Helfern schon ihren Spaß lassen und jeder muß sich zwar an gewisse Regeln halten aber hat doch einige Freiheiten, was genau er macht, z.B. hinsichtlich Eröffnungen / Eröffnungsstellungen. Durch die große Zahl der Partien finde ich, daß dies eben doch eine ausgezeichnete Abbildung der Spielstärkeverhältnisse gibt - trotz, oder vielleicht auch gerade wegen der teilweise unterschiedlichen Testweisen. Wir sollten das ganze auch nicht zu wissenschaftlich betrachten, letzten endes ist es vor allem unser Hobby und wir wollen ein bißchen gute Laune dabei haben um Energie für die vielleicht weniger erbaulichen Teile unseres Daseins zu haben...
[/quote]
Das mit dem Hobby stimmt ohne Zweifel, Kritik muß aber erlaubt sein (Wobei das obige eigentlich neutral ist, das ist so(!), warum weiß keine Mensch mit Sicherheit). Nachdem ich das heute auch noch mit der CCRL verglichen habe glaube ich allerdings das die CEGT trotz meiner Kritik(en) noch fast seriös ist
Gruß
Ingo