Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lohnt es Schachprogramme zu programmieren?
- - By Fritz Berg Date 2010-02-06 11:14
Hallo!

Dank an alle für die Antworten bezüglich meiner Frage zu Shredder 12 Chessbase.

Nun habe ich gelesen dass Chessbase in Hamburg umzieht. Nach so vielen Jahren. Leider schreibt Chessbase nicht weshalb sie umziehen. Ich vermute aber finanzielle Gründe. Würde mich nicht wundern. Überall schließen ja viel größere Konzerne! In der heutigen Zeit muss man tatsächlich sparsam sein!

Meine Frage darum: Kann man heutzutage mit Schach - und vom Verkauf von Schachsoftware leben? Und: Lohnt es und hat noch Sinn, (kommerzielle) Schachprogramme zu programmieren?

MfG
Fritz
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-02-06 13:15
Hi,

lese doch mal was ein Programmierer dazu schreibt.
Deep Sjeng Interview ...

Oder interessiert es Dich eher was ein Anwender denkt?

Meine Meinung:
Es gibt andere Bereiche die sich mehr lohnen, z. B. Security Anwendungen.
Mit der Angst des Anwenders wird mehr Geld gemacht als mit einem Schachprogramm.
Aber das ist Dir sicherlich auch klar.

Beim Schach ist es vielmehr so ...
Die Programmierer haben eine Hobbybeschäftigung und die auch die Anwender dieser Programme.

Dann gibt es wenige kommerzielle Produkte, viele sind Jahre in der Entwicklung und richtig gut.
Die Entwicklungskosten müssen natürlich auch abgefedert sein.
Die Wartungskosten, Folgekosten ... Entwicklung beginnt mit der Pflege, nicht mit der Erstellung!

Der kommerzielle Markt ist riesig aber er muss auch geschickt genug genutzt werden.
Bei einem Thema wie Schach ist das schwierig aber auch machbar (bekannte Firmen, z. B. die von Dir erwähnte Firma ChessBase) zeigt es doch nun schon seit vielen Jahren auf. Damit Firmen wie ChessBase auch eine Chance haben muss der Markt beobachtet werden. So müssen sich auch Firmen dem Markt anpassen. Angebot und Nachfrage.

Wird die Nachfrage nach Schach-Engines weniger, gibt es auch noch x andere Bereiche.

Gruß
Frank
Parent - By Ingo Althöfer Date 2010-02-07 15:06
[quote="Fritz Berg"]
...
Nun habe ich gelesen dass Chessbase in Hamburg umzieht. Nach so vielen Jahren.
Leider schreibt Chessbase nicht weshalb sie umziehen.
[/quote]

Ich vermute, sie haben sich verbessert.

Persönlich kenne ich die City Nord (Mexikoring). Dort war ich vor
acht Jahren mal bei einer anderen Hardware-Firma und hab dann
durch Zufall "das"  ChessBase-Schild gesehen.
Das Center ist ein ziemlich grosser und anonymer Komplex.
(Und es roch ein bisschen nach Katzensch***)

Dagegen sieht Osterbekstr. 90 (bei Google Maps)
wirklich nett aus: im Grünen, am Wasser.

Ingo Althöfer
Parent - - By Robert Weck Date 2010-02-08 09:27
Zitat:

Nun habe ich gelesen dass Chessbase in Hamburg umzieht. Nach so vielen Jahren. Leider schreibt Chessbase nicht weshalb sie umziehen. Ich vermute aber finanzielle Gründe. Würde mich nicht wundern. Überall schließen ja viel größere Konzerne! In der heutigen Zeit muss man tatsächlich sparsam sein!

Wieso wird eigentlich vermutet, dass es Chessbase finanziell schlecht gehen soll, nur weil sie umziehen, um Miete zu sparen? (sofern dies überhaupt der Hauptgrund ist)

CB ist schließlich ein gewinnorientiertes Unternehmen; selbst wenn sie im Geld schwimmen würden, wären sie dumm, wenn sie diese Einsparungsmöglichkeit nicht nutzen würden...

Gruß,
Robert
Parent - By Markus Nieder Date 2010-02-08 19:16
Vermutet wird nichts. Man kann sich die Infos der einzelnen Unternehmen auf folgender Seite holen:

https://www.ebundesanzeiger.de

Dort einfach mal nach Chessbase suchen. Die letzten Jahre waren nicht rosig. Mit etwas Ahnung von Bilanzen kann man hier eine klare Tendenz erkennen. Gleichzeitig ist es auch sehr einfach den Mietschlüssel der beiden Örtlichkeiten ausfindig zu machen. Das neue Domozil ist hübscher und wesentlich günstiger.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lohnt es Schachprogramme zu programmieren?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill