Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 0.52b added to the IPON list ...
- - By Ingo Bauer Date 2010-02-04 20:11
... with 1000 games. 500 more will follow.

http://www.inwoba.de

Interesting engine right at the corner of an very close group of engine!

Bye
Ingo
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2010-02-04 20:17
Sehr gut Ingo, 20 ELO besser ( ) ) als ich dachte.
Ehrlich jetzt ...

Steht bei mir auch auf der Liste.
Dann werde ich ca. auf 2.620 kommen, reicht.
ELO-Zuwachs habe ich mir gestern errechnet, ca. 25-30.

Bin aber immer noch dran mit Hiarcs 12.1 Sharpen PV  und Sparc 0.3a.
Dann folgen Naum 4.1 und Stockfish 1.63 ...
Komodo 1.0 und Critter 0.52b dann als nächsten Pärchen.

Komme bei den Updates nicht mehr mit.
Muss wohl noch zwei Rechner für die Liste abstellen.
Mal schauen.

Gruß
Frank
Parent - - By Ingo Bauer Date 2010-02-04 20:25
[quote="Frank Quisinsky"]
...Bin aber immer noch dran mit Hiarcs 12.1 Sharpen PV ...
[/quote]

Engineoptions nehme ich nicht mit in die Liste auf. Da kommt man vom 100sten ins 1000ste und hat plötzlich 5 verschiedenen Naums + 10Rybkas, die sich kaum unterscheiden, in seiner Liste. Kommt eine Engine nicht mit Naum (nur als Bsp) klar, drückt sie das nach unten, kommt eine gut klar zieht es sie hoch.

Ich teste defaults offiziell; Settings auch, lasse ich aber raus. So habe ich ein paar Shreddersettings die ich aber mit Absicht nicht mit in die Liste nehme.

Zu Critter: Gerade diese Ecke, angefangen mit Onno runter bis Critter finde ich hochinteressant, von da erwarte ich demnächst Sprünge nach oben.

Gruß
Ingo
Parent - By Frank Quisinsky Date 2010-02-05 04:23
Hallo Ingo,

wobei in der SWCR ja immer nur eine Engine bewertet wird.

In der Readme von Hiarcs stehts mit dem Paramater Sharpen PV (wobei aber auf längere Bedenkzeiten verwiesen wird). Michael Scheidl sprach es kürzlich auch an, CCRL testete das wohl auch. Selbst war ich auch neugierig wie es bei mittleren Bedenkzeiten ausschaut. Wahrscheinlich ... ist jetzt schon abzusehen erhalte ich das gleiche Ergebnis nach 720 Partien.

Nun gut, ich weiß es jetzt zumindest und der Verweis in der Readme wurde zumindest beleuchtet.
Bin auch kein Fan von Parameter Einstellungen und teste normal mit den Grundeinstellungen.

Genau:
Die Ecke ist interessant. Immer schon gewesen. Gerade zu beobachten wie sich Engines entwickeln. Am liebsten würde ich das mit allen 500 Engines machen aber das geht nicht. Und da mich nunmal auch die Spielstärksten interessieren muss ich mich beschränken ... auch wenn ich hierdurch viel verpasse. Bewundere Leo wie er das macht oder Günther Simon, so viele die sich mit vielen Engines beschäftigen. Irgendwo muss ich dann auch die Grenze ziehen. Aber die 20 mit denen ich mich beschäftige kenne ich dann.

Sind ja auch einige Engines wo die Entwicklung eingestellt wurde:
Zappa, Fruit, Glaurung, Ktulu, Loop ...
Und dennoch spielen die noch in den TOP-20.

Wäre natürlich interessanter Engines in den TOP-20 zu haben die aktuell in der Entwicklung stehen.
Insofern gut das sich Critter einnistet.

Mal schauen was dann mit Hannibal wird.
Twisted Logic Nachfolger.
Wäre auch ein Kandidat.
Bison ein weiterer.

Und dann kommt hier und dort wieder ein Paukenschlag und eine neue Engine ist unter den TOP-20.

Finde das sich im Moment ziemlich viel bewegt.
Die letzten Jahre ist es eher ruhig gewesen.

Gruß
Frank
Parent - By Ingo Bauer Date 2010-02-05 11:22
... with 1500 games now. Test finished!

http://www.inwoba.de

It lost a few elo vs more equal opponents but still within the best 15 unique engines!

Bye
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter 0.52b added to the IPON list ...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill